Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Programme und Erweiterungen

RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 22:39   #1
Bluedragon3333 Männlich
Anfänger

Benutzerbild von Bluedragon3333

Idee RpgMaker Relight

Guten Tag allerseits ^^

Jetzt wo ich schon 1 einhalb Jahre an meinem Maker code denke ich ist es mal an der Zeit ihn hier vorzustellen
Er ist noch lange nicht fertig, aber im Moment könnt ihr mitwirken...

(mehr dazu weiter unten)

Also der RpgMaker Relight ist ein in Basic geschriebener Maker, der eigentlich
alle Funktionen von den bisherigen Makern enthalten soll.
(Ja auch so Zeux wie den KeyPatch und Mp3 Patch....
das schafft der alles von sich aus )
"Erstelle deine Spiele mit STYLE" : Der Maker besitzt eine eigene
Style-Engine, mit der ihr euren persönlichen Style einhaun könnt.
(Ich mein fürn normales Spiel hockt man schon ein paar
Stunden/Tage/Wochen davor und dann solls wenigstens "gut" aussehen )
Scriptsprache ist auch in Planung, wird aber warscheinlich erst später rauskommen.
Die Engine wird mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln arbeiten und
Maps können 4 Layer haben (Normal,LayerA,LayerB,Events)
Sowas wie Tilesets gibts nicht mehr wirklich, das heisst unendlich
Tiles in einem Tileset und ein TileSet wird auch von allen Projekten genutzt.
(Um das ewige Passable/NonPassable-Rumgelunger einzudämmen)
Der RpgMaker Relight wird auch mit "Relight" geplant. Klingt verwirrend, aber ich erklärs

Relight ermöglicht es dem Maker/Gamer/usw. Inhalte aus dem Internet
abzurufen und inkludiert ein paar Tools.
-> Höre deine eigene Musik während du online mit einem Freund das RPG
spielst und dabei mit ihm chattest. Schalte Erfolge frei.... etc.

Das Projekt sollte etwas größer werden und auch öfters aktualisiert werden,
d.h. automatische Updates usw.

Im Moment gibts leider noch nichts außer Screens hier... kommt aber noch ^^
Screens :

Mal nur einer.... Wenn ihr mehr wollt -> einfach melden

Und noch zur Info: Beim Erscheinen wird warscheinlich erstmal "nur" der Maker
rauskommen (natürlich mit Engine )
Das Relight und die Scriptsprache kommen dann nach und nach. (Updates)

So jetzt aber zum obengenannten Thema:

Was hat euch bisher am Maker übelst aufgeregt, oder gefallen?
Also was soll drinn bleiben, was raus, oder was gar dazu?

Mfg,
Bluedragon3333

PS: Es gibt zwar schon eine Relight-Webseite, aber die war bisher nur zum Test.
Sie wird aktualisert wenn das blöde PhpMyAdmin endlich läuft

PPS: Es wird natürlich FREEWARE!

PPPS: Betatester hier einfach melden. [Kapatzität: 2 Personen]
(OnBoard: Cherry,)
(Wird aber noch ein bisschen dauern)

Geändert von Bluedragon3333 (04.01.2010 um 20:02 Uhr).
Bluedragon3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:35   #2
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Hi!

Im Moment erhalten die Eigener-Maker-Projekte wieder Aufschwung. Das gefällt mir.

Die Idee ist ja mal nicht schlecht. So wie ich das jetzt sehe, hast du erstmal einen Map-Editor mit passender Engine. Dafür hast du ein Jahr gebraucht. Gut.

Ich hab auch mal das selbe versucht, übrigens ebenfalls in einem BASIC-Dialekt, und zwar FreeBasic. Was benutzt du? Ich tippe mal auf BlitzBasic, stimmt das?

Machst du das ganze alleine? Ich muss dich nämlich warnen: ein Map-Editor plus Engine ist erst der erste Stein des Fundaments! Events mit Skripten sind nämlich schon mal SEHR viel Arbeit. Dabei können auch einige Probleme auftauchen, mit denen du nicht gerechnet hast. Ist das Kapitel mal erledigt, kommen wir zum ganzen Rundherum. Ein Kampfsystem zum Beispiel. Von den Leuten, die hier hausen, würden sich relativ wenig ein komplettes KS selbst skripten können, also ist ein (stark anpassbares) Standard-KS wichtig. Dann kommt ein Menü, und alles rundherum. An dein Relight solltest du erst ganz zum Schluss denken. Die Angabe von 19% kommt mir daher etwas übertrieben vor.

Die Infos, auf denen ich diesen Absatz jetzt aufgebaut habe, habe ich nur aus deinem Post. Wenn du weiter bist als ich dachte, vergiss was ich sagte.

Ich will dich mit dem ganzen nicht entmutigen, sondern versuche nur, realistisch zu sein. Es sind schon so viele Projekte gescheitert, z.B. R-PG Minerva, was schon recht weit war. Und da haben viele Entwickler dran gearbeitet, viele Jahre lang (ok, eben die vielen Entwickler waren teilweise auch der Nagel zum Sarg, aber lassen wir das mal).

Jetzt sag ich mal was positives^^: was ich da sehe, sieht schon mal sehr gut aus. Falls du Hilfe brauchst (sag mir halt, welche Sprache das genau ist), kannst du dich natürlich an mich wenden. Wenn du das wirklich hinkriegst, wäre eine Möglichkeit, bestehende RM2k-Projekte so weit wie möglich in Relight-Projekte umzuwandeln (sofern das vom Konzept her möglich ist) sehr förderlich. In dieser Beziehung hab ich mich bereits mit Miroku (aka Davis), der ja damals einen RM2k Emulator schreiben wollte und auch an Minerva mitgewirkt hat, kurzgeschlossen, und Source Code erhalten, mit dem man die Datendateien des Makers auslesen kann, was mir viel Arbeit bei meinen Projekten ersparen wird (sowas zu schreiben dauert nämlich und ist ermüdend), da könnte ich dir also weiterhelfen, wenn du irgendwann mal soweit bist.

Aber bis dahin mal viel Glück!

mfG Cherry

PS: Betatesten könnte ich natürlich auch.

EDIT: Ich hab mal die Alpha getestet. Leider konnte ich keine Projekte laden, da ich sofort diese Meldung erhielt:
Zitat:
---------------------------
Error
RmkRl has quit, cause ur FPS sunk to 10 or less...
OK
Im Projektladefenster konnte ich aber keine Ruckler feststellen.
Alt 04.01.2010, 17:40   #3
Darkas Männlich
Anfänger

Standard

Das Projekt sieht wirklich vielversprechend aus. Ich muss mich Cherry aber anschließen, das Script System ist wirklich viel Arbeit. Ich habe ja selbst einige Erfahrung auf dem Gebiet und es ist oft so dass man Dinge die man plant total unterschätzt. Ich habe beispielsweise gedacht ein KS ist kein Problem, das ist eine Sache von ein paar Stunden. Dann habe ich Realisiert dass es mit der Engine noch garnicht möglich ist ein KS zu scripten, weil noch zu viel von der basis fehlt. Es wird noch einige Monate dauern bis es überhaupt möglich wäre ein KS das sich nicht auf einer Map abspielt zu scripten.

Der Screen den ich gesehen habe sieht sehr gut aus, aber hast du das komplette UI selbst gemacht? Ich kenne einige Bibliotheken für die man Stile erstellen kann, und man sich sehr viel Arbeit spart. Wenn du schon eine solche Bibliothek verwendest ist das natürlich uninteressant für dich.

Du schreibst dass eine Scriptsprache in Planung ist, aber erst später kommen soll. Was mir nicht ganz klar ist: wie erstellt man vorher Spiele? Events und diese ganzen Sachen laufen ja auch per Script. Ohne Scripte könnte man höchstens ein paar Maps erstellen, Teleporte, evtl. NPCs die aber nur ihren Text runterreden können, etc. Oder planst du das so ähnlich wie im RPG Maker XP/VX zu machen?

Gutes Gelingen für dein Projekt!
Darkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 20:01   #4
Bluedragon3333 Männlich
Anfänger

Standard

Erst mal danke für die Antworten

@Cherry
Ja eigentlich ist der Maker schon etwas weiter, ein paar Sachen habe ich mal ausgelassen. Der Basic-Dialekt den ich verwende nennt sich PureBasic und ist eigentlich seeeehr einfach. Und für die Alpha auf der Website (das hab ich vergessen zu erwähnen) das waren die allerersten Alphas xD Also die entsprechen dem nicht mehr was der Maker eigentlich ist. Im Grunde klingt ja 1.5 Jahre hart gesagt und auch lang, aber das Projekt war am Anfang eher Spaß (also in Zeiten der ersten Alpha) und ich habe hin und wieder mal dran rumgecoded (so jede 1-2 Monate an nem Abend ) Aber jetzt seit letztem Monat hab ich gesagt, dass ichs richtig mach, also -> Neu angefangen, hier und da was übernommen (halt was gut gecoded war) und sonst wieder verbessert. (zB. ist es jetzt schon fast unmöglich für nen alten Standard-Pc so wenig FPS zu haben, dass der Maker crasht).
Als Betatester nehm ich dich natürlich sofort an Bord, aber muss dich noch drauf hinweisen, dass es ne Weile dauert bis zur Beta.. (Grob:1-2 Monate)
Und auch danach wär es cool wenn du mir hilfst mit nem Importer für Rmk Projekte

@Darkas
KS ist eigentlich nich so ein großes Problem, das ist eigentlich schon fertig Die StyleEngine für das Projekt hab ich selbst geschrieben und die macht das auch ganz schnell und gut. (Wär sonst echt aufwendig)
Zu den Scripts, ich glaub das habt ihr falsch verstanden ^^
Natürlich werden Scripts benutzt, aber erst mal soll es noch nicht möglich sein seine eigenen Scripts zu schreiben (so wie mit dem RGSS oder wie das heisst )
Und danke, dir auch noch gutes Gelingen! Hab dein Projekt auch schon mal ne Zeit lang verfolgt ^^

Mfg,
Bluedragon3333

PS: Bitte nicht die AlphaVersion auf der Website als Projekt werten xD
Und die Website wird erst später aktualisert, erst mal nur der Maker.
Alt 04.01.2010, 21:29   #5
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Was benutzt du? Ich tippe mal auf BlitzBasic, stimmt das?
Hmm, ich tippe eher auf DarkBasic.

Zitat:
Zitat von Bluedragon3333 Beitrag anzeigen
Der Basic-Dialekt den ich verwende nennt sich PureBasic
... warum gibt es so viele Basic-Dialekte? Soo toll ist die Sprache nun auch nicht, ehrlich gesagt finde ich sie eher hässlich O.o

Und viel Erfolg für das Projekt; nimm es mir nicht übel wenn ich es nicht gespannt verfolge, das habe ich schon bei Freezy's Genesis und dem RPG Minerva jahrelang gemacht, nur um nachher enttäuscht zu werden.
Alt 04.01.2010, 21:55   #6
Bluedragon3333 Männlich
Anfänger

Standard

Toll ist Basic nicht, aber dafür so schön einfach bzw. schnell
Und mit dem "Sache-verfolgen" das nehm ich keinem übel ^^ Aber ich werde mein bestest geben diesen Maker fertig zu machen

Back2Topic:
Nochmals die Frage xD Was hat euch bisher am Maker gefallen oder gestört? Was habt ihr vermisst, was was überflüssig?

Mfg,
Bluedragon3333
Alt 04.01.2010, 23:12   #7
Soul Männlich
Orkschlächter

Standard

ich denke alleine wirst du kaum etwas fertiges hinbekommen, wenn sogar so namenhafte große projekte wie eben genesis oder minerva gescheitert sind...
Soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 23:49   #8
Bluedragon3333 Männlich
Anfänger

Standard

Jap das haben viele schon gedacht, aber Google bestand auch nur (also am Anfang aus 2 Leuten). Windows wurde auch in ner Garage von BillGates und seinem Kollegen entwickelt

Also wenn die das können, warum dann ich nich? ^^

Mfg,
Bluedragon3333
Alt 05.01.2010, 10:31   #9
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Weil du keine Leute hast :O

Es gab zu diesem Thema schon massenhaft Threads, bloß finde ich die grade nicht. Aber da kannst du schon viele Anregungen draus beziehen^^

mfG Cherry
Alt 05.01.2010, 15:12   #10
Bluedragon3333 Männlich
Anfänger

Standard

Ja wir sind zu dritt
Aber es wird schon klappen und wenn nicht -> OpenSource ... dann wirds sowieso fertig Aber soweit wollen wir mal net kommen, lieber machen wir das fertig

Aber wir werden ja sehen ... oder auch nicht ...

Mfg,
Bluedragon3333
Alt 05.01.2010, 15:35   #11
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Bluedragon3333 Beitrag anzeigen
Aber es wird schon klappen und wenn nicht -> OpenSource ... dann wirds sowieso fertig
Oh ja klar.

Profitipp: Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht Zu Freezy's Genesis und dem R-PG Minerva wurde auch der Sourcecode veröffentlicht als es gecancelt wurde, und nichts ist weiter geschehen.
Alt 05.01.2010, 23:56   #12
Darkas Männlich
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
Zu Freezy's Genesis und dem R-PG Minerva wurde auch der Sourcecode veröffentlicht als es gecancelt wurde, und nichts ist weiter geschehen.
Ich denke mal das Problem ist dass alle mit ihren eigenen Vorstellungen in die Sache hineingehen. Es wäre beispielsweise für mich unmöglich gewesen irgendwelchen Code aus den beiden Projekten zu übernehmen, da es 1. von den Sprachen nicht zusammenpasst, und 2. die Ziele komplett anders sind. Wenn jemand genau dasselbe wollen würde wäre er dem Projekt schon vorher beigetreten. Ich denke mal das ist hier genauso, es wird für dich fast unmöglich sein den Code zu verwenden (bis auf bestimmte Teile vielleicht).

Edit: Und das mit dem Open Source ist auch leichter gesagt als getan, ich hab wirklich gekämpft bis ich jetzt 4 Leute (einschließlich mich) zusammen hatte die wirklich konstant dabei sind. Ungefähr 10 Leute waren mal dabei und sind wieder abgesprungen.
Darkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:16   #13
Bluedragon3333 Männlich
Anfänger

Standard

Ja ich hab mir den Source jetzt auch mal angeschaut, aber kann ihn auch nicht verwenden. Die anderen 2 Programmierer sind zum Glück auch konstant dabei und machen fast täglich große Updates. (Im Moment grad Scriptengine und Events im Maker). Naja schaun wa mal

Mfg,
Bluedragon3333
Alt 06.01.2010, 13:21   #14
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Ich wünsch dir/euch viel Erfolg für das Projekt.
Auch wenn ich die Zweifel verstehe und zum Teil auch teile. Solche Projekte gab es nun schon ein paar mal und sind immer aus den gleichen Gründen gescheitert.
Ich hoffe aber für euch das beste. Vielleicht schafft ihr das.

Mfg Syno
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:30   #15
Bluedragon3333 Männlich
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Syno Beitrag anzeigen
Ich wünsch dir/euch viel Erfolg für das Projekt.
Auch wenn ich die Zweifel verstehe und zum Teil auch teile. Solche Projekte gab es nun schon ein paar mal und sind immer aus den gleichen Gründen gescheitert.
Ich hoffe aber für euch das beste. Vielleicht schafft ihr das.
Mfg Syno
Vielen Dank (, ich kanns ja auch verstehen, dass ihr Zweifel habt ...)

Mfg,
Bluedragon3333

=====================================
Nachtrag:
=====================================

EventCondition-Frage:

Reichen bei einem Event die Startconditions:
Tab,Tab,Variable,Item,Hero,Timer ?
Oder sollte noch etwas hinzu?

Geändert von Bluedragon3333 (07.01.2010 um 19:56 Uhr). Grund: NextStep
Bluedragon3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort