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RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

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Alt 24.10.2008, 06:01   #1
Cherry Männlich
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Standard EasyEventExporter

Zitat:
Zitat von readme.txt
EasyEventExporter exportiert in der Zwischenablage abgelegte Events oder Teile davon als Text. Dabei können auch Formatvorlagen (*.eft) genutzt werden.

Unterstützt werden:
- Map-Events
- Seiten von Map- oder Battle-Events
- Common-Events
- Monstergruppen (werden als Battle-Events mit mehreren Seiten verarbeitet)
- Einzelne oder mehrere Event-Befehle

Anwendung:
1. Daten vom RPG Maker in die Zwischenablage kopieren.
2. EEE.EXE öffnen.
3. EasyEventExporter fragt, ob eine Formatvorlage verwendet werden soll. Wird hier "Nein" gewählt, werden die Daten als reine Textdatei exportiert. Wird "Ja" gewählt, erscheint eine Dateiauswahl, wo die Formatvorlage gewählt werden kann.
4. Der exportierte Text wird geöffnet und kann nun kopiert und weiterverarbeitet werden.

Mitgelieferte Formatvorlagen (im Ordner "ftemplates"):
- bbcode_darkbg.eft : Erzeugt phpBB-Forencode, optimiert für dunklen Hintergrund
- bbcode_lightbg.eft : Erzeugt phpBB-Forencode, optimiert für hellen Hintergrund
- vbcode_darkbg.eft : Erzeugt vBulletin-Forencode, optimiert für dunklen Hintergrund
- vbcode_lightbg.eft : Erzeugt vBulletin-Forencode, optimiert für hellen Hintergrund

Leider hat das Programm noch keinen Zugriff auf die Datenbank des RPG-Makers und kann daher keinerlei Namen anzeigen (daher wird z.B. "Hero #1" statt "Alex" erzeugt).
Hier ein Beispiel:

Zitat:
Zitat von EasyEventExporter
--- EVENT ---
Type: Map event
Name: EV0067
Coordinates: (27, 10)
Number of Pages: 2

-- PAGE 1 --
Start conditions:
  • <None>
Sprite: Charaktere5 #1
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Push key
Event level: Same level as hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Call Event: Common Event #2
<> Select Face: Erase
<> Show Message: \c[1]Händler\c[0]
: So sieht man sich wieder. Möchtet ihr etwas
: kaufen?
<> Select Face: Caitlin1 #0, Left
<> Show Message: \c[1]Caitlin\c[0]
: Naja, Ailean ist gerade nicht da ...
<> Select Face: Erase
<> Show Message: \c[1]Händler\c[0]
: Das macht nichts.
<> Select Face: Caitlin1 #0, Left
<> Show Message: \c[1]Caitlin\c[0]
: Wirklich nicht? Selbst wenn ich Waffen
: kaufe?
<> Select Face: Erase
<> Show Message: \c[1]Händler\c[0]
: Selbst dann nicht. Ich komme aus einem fernen
: Land, in dem es auch Frauen gestattet ist Waffen
: zu tragen, müsst ihr wissen.
<> Select Face: Caitlin1 #0, Left
<> Show Message: \c[1]Caitlin\c[0]
: Das muss das Paradies sein.
<> Select Face: Erase
<> Show Message: \c[1]Händler\c[0]
: Haha, leider nicht, wo Licht ist, da ist auch
: Schatten. Aber ich möchte euch nicht mit
: Geschichten über meine Heimat langweilen.
<> Show Message: \c[1]Händler\c[0]
: Also was kann ich für euch tun?
<> Change Switch: [87] = ON
<> Select Face: Erase
<> Show Choices: Einkaufen/Rasten (5 Dukaten)/Verkaufen/Nichts (Option #4 as default)
: [Einkaufen] Handler (Option #1)
. <> Call Event: Common Event #3
. <> Change Switch: [1] = OFF
. <> Memorize Location: Map -> Var. [38], X -> Var. [39], Y -> Var. [40]
. <> Erase Screen: Fade
. <> Change Hero Graphic: Hero #1 -> _Leer #0
. <> Change Variable: [286] = 1
. <> Change Variable: [287] = 1
. <> Teleport: Map #37, (9, 7)
. <> Wait: 0.1 sec.
. <> Call Event: Common Event #46
. <> Wait: 0.1 sec.
. <> Show Screen: Fade
. <> Change Switch: [67] = ON
. <>
: [Rasten (5 Dukaten)] Handler (Option #2)
. <> Fork Condition: If Variable [212] >= 5 then ...
. . <> Change Variable: [212] -= 5
. . <> Call Event: Common Event #3
. . <> Call Inn: Style A, Cost 0$
. . <> Change Variable: [201] = V[202]
. . <> Change Variable: [203] = V[204]
. . <>
. : Else ...
. . <> Show Message: \c[1]Händler\c[0]
. . : Ihr habt leider nicht genug Dukaten bei euch.
. . <> Call Event: Common Event #3
. . <>
. : End of fork
. <>
: [Verkaufen] Handler (Option #3)
. <> Select Face: Erase
. <> Show Message: \c[1]Händler\c[0]
. : Verkaufen? Ha! Das ist mir zu viel Arbeit.
. <> Call Event: Common Event #3
. <>
: [Nichts] Handler (Option #4)
. <> Call Event: Common Event #3
. <>
: End of choice
<>

-- PAGE 2 --
Start conditions:
  • Switch [87] == ON
Sprite: Charaktere5 #1
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Push key
Event level: Same level as hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Call Event: Common Event #2
<> Select Face: Erase
<> Show Message: Was möchtest du?
<> Show Choices: Einkaufen/Rasten (5 Dukaten)/Verkaufen/Nichts (Option #4 as default)
: [Einkaufen] Handler (Option #1)
. <> Call Event: Common Event #3
. <> Change Switch: [1] = OFF
. <> Memorize Location: Map -> Var. [38], X -> Var. [39], Y -> Var. [40]
. <> Erase Screen: Fade
. <> Change Hero Graphic: Hero #1 -> _Leer #0
. <> Change Variable: [286] = 1
. <> Change Variable: [287] = 1
. <> Teleport: Map #37, (9, 7)
. <> Wait: 0.1 sec.
. <> Call Event: Common Event #46
. <> Wait: 0.1 sec.
. <> Show Screen: Fade
. <> Change Switch: [67] = ON
. <>
: [Rasten (5 Dukaten)] Handler (Option #2)
. <> Fork Condition: If Variable [212] >= 5 then ...
. . <> Change Variable: [212] -= 5
. . <> Call Event: Common Event #3
. . <> Call Inn: Style A, Cost 0$
. . <> Change Variable: [201] = V[202]
. . <> Change Variable: [203] = V[204]
. . <>
. : Else ...
. . <> Show Message: \c[1]Händler\c[0]
. . : Ihr habt leider nicht genug Dukaten bei euch.
. . <> Call Event: Common Event #3
. . <>
. : End of fork
. <>
: [Verkaufen] Handler (Option #3)
. <> Select Face: Erase
. <> Show Message: \c[1]Händler\c[0]
. : Verkaufen? Ha! Das ist mir zu viel Arbeit.
. <> Call Event: Common Event #3
. <>
: [Nichts] Handler (Option #4)
. <> Call Event: Common Event #3
. <>
: End of choice
<>

Download: http://cherrytree.at/downloads/eee.rar

mfG Cherry
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Alt 24.10.2008, 12:20   #2
Bananen-Joe Männlich
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Daumen hoch

Tststs, da schläft man in aller seelenruhe und dann wird hier so ein chiques Programm veröffentlicht. ^^

Also ich habe es vorhin getestet und es funktioniert wirklich sehr gut (auch mit dem RM2k3; was hier nirgendwo steht).

Zur Weitergabe von Scripts in Foren ist es daher wirklich sehr praktisch.

Allerdings besitzt das Programm, wenn ich richtig liege, derzeit keine Funktion um den weitergegebenen Code wieder in die Zwischenablage zu laden, oder?
Von daher ist es zwar schon recht gut, aber praktisch nicht so gut zur Weitergabe von Scripts geeignet, wie beispielsweise der MakerExchange (ja, ich weiß, dass der MakerExchange nur RMXP oder RMVX unterstützt), da dieser über diese Funktion verfügt.

Aber diese Funktion wirst du in der Vollversion doch sicherlich eingebaut haben, oder?

MfG Bananen-Joe
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Bananen-Joe's DestinyPatch v2.0
Schöne Grüße an den Menschen ohne RL, die Steinfrucht, den ollen Teetrinker aus Hamburg und den Paranoiden mit Zyklon.
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Alt 24.10.2008, 13:22   #3
Cherry Männlich
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Ja, das ist eigentlich nur eine Art "Nebenprodukt" von einem viel größeren Projekt
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Alt 24.10.2008, 13:25   #4
derula Männlich
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Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Ja, das ist eigentlich nur eine Art "Nebenprodukt" von einem viel größeren Projekt
Jetzt was ich auch, wieso dieses Programm nicht mit Hyper oder Mega anfängt: um den Kontrast zu dem größeren Projekt darzustellen. (GigaEventEditor?)
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"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael
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Alt 24.10.2008, 13:38   #5
Cherry Männlich
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Sowas ähnliches^^ Es beginnt aber auch nicht mit Hyper, Mega, Power, Extreme, Nitro, Apfelkompott oder so. Warts ab
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Alt 26.10.2008, 21:42   #6
Cherry Männlich
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Update zu v0.51 - einfach nochmal runterladen.

Es wurden 2 kleine Bugs gefixt:

1. Umlaute in Move Events (z.B. beim Sounddateinamen) wurden nicht korrekt dargestellt
2. Die Funktion des RM2k3, bei den Startbedingungen einen Vergleich für die Variable (==, >=, <=, >, <, !=) auswählen zu können, wurde ignoriert.

mfG Cherry
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Alt 27.10.2008, 01:20   #7
Veyrne Männlich
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Scheiße. Ich konnte das Programm noch nicht testen, aber die Idee ist schon einmal toll. Ein solches Tool hat wirklich gefehlt um einen guten Blick über fehlerhafte Codes zu werfen. Sowas gehört in die Standardprozedur vieler Hilfestellungen.
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Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
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Alt 27.10.2008, 16:35   #8
Cherry Männlich
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Argh, noch ein Bug gefunden -> korrigiert & reupped.
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Alt 28.10.2008, 20:52   #9
Cherry Männlich
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So, hier nach Nemicas Wunsch eine kleine Referenz zu den Formatvorlagen.

Dabei handelt es sich um stinknormale Textdateien, die man zum Beispiel mit dem Editor öffnen kann.

Diese Datei besteht aus Blöcken, ein Block besteht aus 3 Zeilen:
Code:
Block-ID
Code davor
Code danach
Bei der Ausgabe wird nun der "Code davor" vor dem Text, für den der Block steht, eingefügt, dann der "Code danach".

Zwischen den Blöcken dürfen keine Leerzeilen vorhanden sein, wohl aber Kommentare - diese beginnen mit "//". In der Block-ID-Zeile dürfen auch Kommentare nachgestellt werden.

Es gibt nun folgende Block-IDs:

BODY: Der gesamte erzeugte Text.
HEADER:EVENT: Die Überschrift "--- EVENT ---"
HEADER:PAGE: Die Überschift "-- PAGE xy --"
HEADER:SCRIPT: Die Überschift "- SCRIPT -"
FREELINE: Die Leerzeilen zwischen den Eventseiten
STARTCONDITION:LIST: Die gesamte Liste der Startbedingungen
STARTCONDITION:ENTRY: Die einzelnen Startbedingungen
MOVEMENTPATTERN: Die Bewegungen bei "Custom Movement"
CODE: Das eigentliche Eventskript
INDENT: Eine Einrückung um eine Stufe, bei den Eventbefehlen (in Foren sollte z.B. "." bei "Code bevor" oder "Code danach" stehen, damit die Leerzeichen nicht geschluckt werden)
UNKNOWNCOMMAND: Unbekannter Eventbefehl

Die einzelnen Eventbefehle können auch angesprochen werden, da mache ich mir jetzt aber nicht die Mühe, sie einzeln zu erläutern, sondern poste einfach die entsprechende Stelle aus meinem Sourcecode ^^:



So steht &h2F4E z.B. für den "<> Label"-Befehl.

Zum besseren Verständnis braucht man nur mal eine der eft-Dateien genauer ansehen

mfG Cherry
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