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  Misc. Berichte/Specials Alles über Eternal Souls

  • Damit die Übersicht verbessert wird, haben wir die einzelnden Personen in zwei verschiedenen Farben getaucht. Marlex bsJeff
    Das Interview gibt es sowohl in deutsch sowie auch in englisch.

    Deutsch


    bsJeff: Hi, ich bin's bsJeff.

    Ich hab's geschafft die Fragen zu beantworten. Danke für all eure Unterstützung und ich wünsche jedem in Eurer Community nur das Beste!

    Marlex: Zu allererst, wäre es nett, wenn du uns etwas über dich, deine Hobbies, Lieblingsbücher/filme/spiele erzählen könntest?

    bsJeff: I denke mein Hobby ist es Spiele zu machen. Seit ich 5 Jahre alt war, habe ich programmiert und machte einfache Spiel in Basic, Visual Basic, C/C++ usw. Also ist es etwas was ich gerne die ganze Zeit mache. Im Moment benutze ich den RPGMaker2000, welches ein einfaches und komplettes Programm ist. I mag RPGs spielen und mein Lieblingsspiel ist Xenogears.

    Marlex: Wie lange hast du den RPMaker2000? Wie viele Projekte hast du angefangen und wieviele hast du abgebrochen?

    bsJeff: >Also, ich kenne den RPGMaker seit er das erste mal auf dem SNES erschien. Es war sehr simpel, aber zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Als ich den RPGMaker2000 fand (I dachte es war Dezember 1999) Ich began ein Projekt welches Blood Reign hieß. Es war ein einfaches RPG, an dem ich mich versuchte um zu lernen, wie man den RPG2K benutze. Dieses Projekt ist zur Zeit gestoppt, da es ein altes Spiel ist. Nun arbeite ich an Eternal Souls und bin sehr optimistisch im Bezug auf das Spiel.

    Marlex: Welches sind deine Lieblingsspiele auf dem RPGMaker (außer deinem eigenen ^_^)?

    bsJeff: I weiß es nicht wirklich. I habe Spaß daran RPGMaker Spiele zu spielem, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es A Blurred Line. Das war das Spiel, welches mir am meisten gefallen hat.

    Marlex: Mit wem aus der RPGMaker Szene würde du dich am liebsten mal treffen (wen überhaupt mit irgendjemandem)?

    bsJeff: Leute die den RPGMaker benutzen: I weiß nicht. I würde gerne alle kennen, die RPGs machen. Normallerweise sind das coole Leute .
    Professionelle RPGMaker: Wenn ich es könnte, würde ich gerne die Macher von Final Fantasy kennen. Seit ich das erste Mal Final Fantasy spielte, fing ich an RPGs zu mögen.

    Marlex: Ok, kommen wir nun zu deinem Spiel, Eternal Souls. Wie lange hast du daran gearbeitet, und was wirst du noch in deinem großartigen Kampfsystem ändern/verbessern? I hörte, daß du erwähntest, daß es noch nicht fertig sei...

    bsJeff :Ich möchte mich für das Feedback bedanken, welches ich zu dieser Demo bekam. Es war etwas Unglaubliches. I arbeitete 4 Monate und ich denke, daß es sich echt gelohnt hat. Eigentlich is es nur zu 30% fertig. Ich muß noch die Skills für jeden einzelnen, der 14 Charaktere einbauen; Ich ändere die Soul Essentia, wo es möglich sein wird Essentia mit anderen Charakteren zu verbinden und dadurch Link-Effekte im Kampf zu ermöglichen. Ich habe schon viele Ideen erhalten zum Verbessern erhalten, wie z.B. das HP und EP die ganze Zeit angezeigt werden, eine Sound Warnung, wenn der Charakter is bereit zum handeln ist und anderes. Ich bin immer noch offen für Vorschläge!

    Marlex: Vielleicht könntest du uns einige Details der Story erzählen?

    bsJeff: Also, die Story is vorläufig, aber sie wird die Geschichte der Bewohner des Ethes Universums erzählen. Sie werden einem mächtigen Gegner gegenüberstehen, der nicht mit Waffen bekämpft werden kann. Sie werden einer feindlichen und zerbrechlichen Welt gegenüberstehen, ihrem Universum. Sie werden einer neuen Rasse von mysteriösen Wesen, welche auf ihrer Welt erscheinen gegenüberstehen müssen und am Ende müssen sie sich noch selbst gegenüberstehen. Es wird eine interesante Story über die Schöpfung eines neuen Universums und dessen Geschichte.

    Marlex: Die Demo zeigt, daß es viele Charaktere in der Vollversion zum Spielen geben wird. Wird es die Story beeinflußen, welchen Charakter die Spieler auswählen? Planst du das Spiel nicht-linear zu machen?

    bsJeff: Alle Charaktere sind wichtig in der Story. Das Spiel wird ein System besitzen, welches ich Multi-Party system nenne. In Eternal Souls wird es so etwas wie 3 Welten geben: Neoshatt, Wesvahl und Mystenis. Während man eine Party in Neoshatt haben kann, kann man noch eine weitere Party in Mystenis haben und man kann die ganze Zeit, während des Spiels wechseln. Das Spiel wird nicht komplett nicht-linear sein, aber man wird die Möglichkeit hat durch einige Entscheidungen, den Verlauf der Handlung zu beeinflußen.

    Marlex: Was für Features sind geplannt für die Vollversion? Und wann wird die Vollversion fertig sein (wenn es möglich ist das zu sagen ^_^)?

    bsJeff: Ich bin mir sicher, daß es viele interessante Dinge geben wird, aber die werde gerade noch entwickelt. Ich kann sagen, daß das Skill System etwas besonderes wird, es wird eine Waffen Quest und anderes, welches ich gerade entwickle, geben. Ich werde versuchen Mini-Spile dazuzutun, um es spaßig zu machen. Über den Erscheinungstermin, Ich weiß es noch nicht, aber ich denke, daß ich es nicht in diesem Jahr erscheinen lasse. Ich schätze mal es wird irgendwann gegen Ende 2002 draussen sein.

    Marlex: Hast du irgendwelche Vorbilder in der RPGMaker Szene (Leute und/oder Spiele)? Und ist dein Spiel inspiriert durch irgendein existierendes Spiel/Film/Buch ?

    bsJeff: Ich habe schon immer die RPGs von ENIX und SQUARESOFT gemocht, also sind das meine Vorbilder . Ich denke, daß die Inspiraton zu Eternal Souls kam, als ich Xenogears spielte. Es war ein richtig gutes Spiel und motivierte mich ein Spiel zu machen, welches die Leute gerne Spielen würden.

    Marlex: OK, letzte Frage: Was würde du gerne am RPGMaker2000 verbessern? Welche Featueres sollte die nächste Generation von RPGMakern haben?

    bsJeff: RPGMaker2000 war eine Revolution in Sachen Spiel-Herstellern. Es ist ein echt gutes Programm und ich denke es ist großartug für 2D RPGs. Für die nächste Generation von RPGMakern würde ich gerne eine mächtigere Script-Sprache haben (die jetzige ist gut, aber es hat einige Einschränkungen). Ich mag 2D-Grafik, also wäre in der Grafik Rubrik eine Auswahl eine höhere Auflösung zu nutzen sehr willkommen! Ich denke diese sind die wichtigsten. Wenn man weiß wie man mit dem Programm umzugehen hat, dann kann man echt gute Spiele damit machen.


    Übersetzt von [OtW] Yoota


    Englisch


    bsJeff: Hi, it's me bsJeff.

    I finished answering the questions. Thanks for all your support and I wish the best of luck to everybody in your community !

    Marlex: First, it would be nice if you could tell us something about yourself, what are you hobbies, favorit books/films/games ?

    bsJeff: I think my hobby is to make games. Since I was 5 years old I have been programming and making simple games in Basic, Visual Basic, C/C++ and etc. so it's like something that I like to do all the time. At the moment I'm using RPGMaker2000 that is an easy and complete program. I like to play RPGs and my favorite at the moment is Xenogears.

    Marlex: How long do you have the rpgmaker2000 ? How many projects did you start and how many did you cancel?

    bsJeff: Well, I know RPGMaker since it was first released for the SNES. It was very primitive but it got my attention. When I found RPGMaker2000 (I thought it was December/1999) I began a project called Blood Reign. It was a simple RPG that I tried to make just to learn how to use RPG2K. This is project is currently stopped since it is an old game. Now I'm working on Eternal Souls and I'm very optimist about this game.

    Marlex: What are your favorit games of the rpgmaker (except yout own ^_^)?

    bsJeff: I really don't know. I have some fun playing rpgmaker games but if I would choose one it would be A Blurred Line. That was the game that I enjoyed the most.

    Marlex: Who of the rpgmaker scene would you like to meet in real (if any) ?

    bsJeff: People who use RPGMAKER: I don't know I would like to know everybody that likes to make rpgs. Usually they're cool people .
    Professional RPGMakers: If I could, I would like to know the creators of Final Fantasy. Since I first played Final Fantasy I began to like RPGs.

    Marlex: Ok, lets come to your game, Eternal Souls. How long did you work on it, and what are you going to change/improve in your great battle system? I´ve heard you meantioned it wasnt finished yet ...

    bsJeff: I would like to thank the feedback I had from this demo. It was something incredible. I worked on it for about 4 months and I think it was really worth it. In fact it's only 30% complete. I need to include the skills for each one of the 14 characters; I'm changing the Soul Essentia where you'll be able to link the Essentias of the characters enabling link effects in battle. I've already received a lot of ideas to improve it like showing the HP and EP all the time, a sound warning when the character is ready to act and others. I'm still open for suggestions !

    Marlex: Maybe you could give us some details about the story ?

    bsJeff: Well, the story is preliminary but it will tell the story of the inhabitants of the Ethes Universe. They'll have to face a powerful enemy that cannot be fought with weapons. They'll be facing a hostile and fragile world, their own universe. They'll have to face a new race of mysterious beings that appears on their world and finally they'll have to face themselves. It'll be a interesting story about the creation of a new universe and its history.

    Marlex: The demo shows, that there are many charakters to play in the fullversion. Will it change the story, which charakters the players chooses ? Are you planning to make the game non-linear

    bsJeff: All characters are important to the story. The game will feature a system that I call Multi-Party system. In Eternal Souls, there'll be like three worlds: Neoshatt, Wesvahl and Mystenis. While you can have a party in Neoshatt, you can have another party in Mystenis and you switch through them any time. The game will not be totally non-linear but you'll be able to make some decisions that will change the development of the plot.

    Marlex: What features are planned for the fullversion? And when will the fullversion be finished (if its possible to say ^_^) ?

    bsJeff: I'm sure that it'll feature many interesting things but they're being developed. I can tell the skills system will be special, you'll have the weapon quests and others that I'm still developing. I'll try to add some mini-games to make it fun too. About the release date, I don't know yet but I think I'll not be able to release it this year. If I would guess, I think it will be out later in 2002.

    Marlex: Do you have any idols in the rpgmaker scene (people and/or games )? And is your game inspired by any existing game/film/book ?

    bsJeff: I've always liked the RPGs made by ENIX and SQUARESOFT so they're my idols . I think that the inspiration for Eternal Souls came when I played Xenogears. It was a really great game and it motivated me to make a game that people would like to play.

    Marlex: Ok, last question : What would you like to have improved in the rpgmaker2000 ? What features should the next generation of rpgmakers have ?

    bsJeff: RPGMaker2000 was a revolution in terms of game editors. It is really a great program and I think it is great for 2D RPGs. For the next generation of RPGMakers I would like to have a more powerful scripting language (the actual is good but it has some limitations). I like 2D graphics so in the graphics area, an option to use higher resolutions would be welcome. I think those are the most important. If you know how to use the program you can do really great games.
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