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  Main Sites Was ist der RPG Maker 2000?

  • Hintergründe: Der RPG Maker 2000 ist der jüngste Sproß der von ASCII geschaffenen RPG Maker Serie, von der es auch auf dem SNES (2 Teile), der PSX und eben auf dem PC (RM95 und 2000) Teile gibt. Leider hatte es aber nie ein Teil offiziell in westliche Gefilde geschafft (lediglich für die PSX Version gab (?) es einen US Relaese Date). Glücklicherweise nahm sich die Rom Hacker Gruppe Kanji Hack dem RM95 an und veröffentlichte einen englischen Patch der das Programm zu ca. 90% ins Englische übersetzte. Dies war praktisch die Geburt einer RPG Maker Fangemeinde im Westen und der Ansporn zu vielen RPG Makern von Fans von denen allerdings bisher kein einziger das Beta Stadium verlassen hat, die aber durchaus Potenzial aufweisen. Auch der RPG Maker 95 erhielt erst durch Don Miguel (einem Russen) eine komplett Englische Übersetzung, da Kanji Hack den Patch nicht fertigstellte. Eben dieser Don Miguel hat jetzt vor kurzem auch den RM2k ins Englische fertig übersetzt und gegen diese Version sehen alle anderen ziemlich alt aus.

    Die Datenbank bietet viele nützliche Dinge zum bearbeiten deines RPGs. Ihr könnt eure Spiel sofort aus dem Editor heraus testen.

  • Das Programm: Der RM2k ist kein Spiel, sondern ein Tool; ein Programm zum erstellen von eigenen RPGs und das ohne Programmierkenntnisse. Der Anwender hat Pro Map (von denen unendlich viele geschaffen werden können) zwei „Baukästen" (einen für jede Ebene) zur Verfügung. Aus denen er seine Bausteine mit der Maus auswählt und sie auf der Karte zusammensetzt. Will man nun ein Haus bauen setzt man in der Unteren Ebene die Mauern und legt in der Oberen Eben die Dachziegel. Dabei kann man mit Mühe durchaus die Grafikqualität eines guten SNES RPGs erreichen. Aber natürlich machen ein RPG nicht nur die Landschaften aus, weshalb es einen umfassenden „Event" Editor gibt, der vom einfachen Plausch, bis zur Programmierung von Tag und Nachtzyklen alles zuläst und trotzdem schon nach kurzer Zeit gut zu beherrschen ist. Dabei hat man erstmals den Komfort, Events oder bestimmte Teile davon in die Zwischenablage zu Kopieren und nach belieben zu verfielfältigen. Desweiteren wartet er mit einer komplett überarbeiteten GUI auf die durch das zusammenlegen aller Optionen in ein Win95 like Karteikartensystem sehr viel übersichtlicher ist als das Icon wirrwar vergangener Tage ist. Der größte Vorteil des RM2k gegenüber seinen Vorgängern ist aber seine Erweiterungsfähigkeit. Man kann eigene Sounds, Karten, Charaktere ja sogar Videos importieren und für sein Spiel verwenden, eine Möglichkeit die bei Konsolen einfach nicht zu realisieren ist und beim 95er durch eine Beschränkung an möglichen Karten und Charakteren sehr viel geringer war. Außerdem kann man sein fertiges Spiel „compilieren" wodurch man eine normale Anwendung erhält die unabhängig von dem Hauptprogramm läuft. Der einzige Schwachpunkt ist das Kampfsystem, das obwohl um Welten besser als im Vorgänger, immer noch nicht frei konfigurierbar ist und so noch den einen oder andern Wunsch offen läst.

  • PS: Vielen Dank nochmals an olrpgfan der diesen Bericht geschrieben hat.
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