Forum
Toplist
Chat
Gästebuch


 POTW Archiv
 Clik to enlarge


 News
 Community News
 Newsarchiv
 Com Newsarchiv
 Was ist der RM2k?
 Allgemeine FAQ
 Kontakt


 Member
 Member Zone
 Anmeldung
 Contests
 Forum
 Chat
 Toplist
 Gästebuch


 Demos
 Vollversionen
 Trailer
 Previews
 Dein RPG


 Programme
 Animationen
 Char Sets
 Chip Sets
 Face Sets
 Game Over Screens
 Hintergründe
 Musik
 Monster
 Movies
 Opening Screens
 Panorama
 Soundeffekte
 Scripte
 System Skins
 Misc. Downloads  Deine Files


 Tutorials
 Kurzanleitung
 Sonderzeichen


 Staff Member
 Join Staff
 Staff Zone


 Hosting
 Berichte/Specials
 Umfragen
 Links
 Network
 Bannertausch
 Awards


Newsletter abonieren:

Anmelden
    
Abmelden


  Misc. Berichte/Specials Interview mit Steve

  • Damit die Übersicht verbessert wird haben wir die einzelnden Personen in zwei verschiedenen Farben getaucht. Sanguis Steve

    Sanguis: Wie kamst du auf die Idee von Heinson Hill ?
    Steve: Also das war letztes Jahr...
    Flow und ich warteten nach der Schule auf den Bus und schauten gelangweilt umher. Zufällig fuhr der Bus nach "Heinsen", das ist ein Nachbarsort gerade vorbei. Flow sah die Aufschrift "Heinsen" und murmelte nur "Heinsen Hill", inspiriert von "Silent Hill". Daraus entstand zumindest schon mal die Idee für den Namen. Mittlerweile sehe ich das Spiel als "Silent Hill" fanart, mit dem etwas ulkigen Namen, den ich aber, aus Statusgründen nicht mehr ändere...
    Sanguis: Wieso gerade dieses Genere? Wie kamst du auf diese Silent Hill Art, oder wolltest du noch nie was anderes makern ?
    Steve: Hm, wenn ich ehrlich bin zählt Horror eigentlich nicht zu meinem liebsten Genre. Das ist und bleibt Fantasie, aber das war gerade die Zeit, als "Silent Hill 3" für die PS2 erschien. Da war man sozusagen auf einem "Horrortrip", die Idee war geboren.
    Um etwas zur Geschichte zu erzählen...es gibt ursprünglich insgesamt 3 Versionen, alle gecancelt, und jetzt halt die 4., also die Demo. Es war zu der Zeit eigentlich auch nicht als ernstzunehmendes, communitytaugliches Spiel geplant. Die Idee kam erst später.
    Sanguis: Erhofftest du dir eigentlich einen Erfolg, wie Marlex oder Grandy, z.B. in die Zeitschrift "Screenfun" zu kommen, die ja immer wieder Makergames in ihre Zeitung stellt ?
    Steve: Wenn ich ehrlich bin, ja!
    Nur wage ich es irgendwie zu bezweifeln, das das Spiel Screenfun-tauglich ist, da das Heft eher an jüngerer Spieler/Leser gerichtet ist, und Heinsen Hill nicht wirklich unblutig ist. Ein "Ab 16" Logo würde es mindestens bekommen...
    Würde ich die Chance bekommen würde ich zuschlagen. Kompliment an der Stelle an Grandy, Marlex und auch an Kelven, der ja schon Dauergast in der Screenfun ist.
    Sanguis: Hehe, aber ich denke, sie hatten auch einfach Glueck entdeckt zu werden, was aber nicht heissen mag das ihre Games nicht genial sind.
    Eigentlich fand ich persönlich deine Demo einfach Atemberaubend, diese Athmosphäre kam einfach genial rüber, das Kampf System war auch nicht schlecht. Leider etwas kurz geraten. Achja, die Grafiken, alle self made ?

    Steve: Ja, genau. Eigentlich ist fast alles selber gezeichnet, wobei ich sagen muss das ich mich an den Stil von Kelvens "Calm falls" gerichtet habe. Ich kann das Spiel nur empfehlen.
    Sanguis: Was das Spiel betrifft, die Story, diese kleinen Sachen wie ein Code: 666, oder der altbekannte Ventilator, das ist ja alles Liebe zum Detail, entstanden sie alle spontan, oder hattest du da irgenteine orientierung? Ich mein dein Spiel wirkt schon ziemlich Silent Hill haft, aber wie du bereits sagtest ist es ja eine Art Fanart geworden.
    Steve: Ja, ich habe mich sehr stark an Silent Hill 1&3 orientiert. Da gabs auch eine Art satanische "Parallelwelt", die es in Heinsen Hill auch gibt. Ich verherrliche natürlich keinen Okkult, aber ich denke für ein Horrorspiel ist das die passende Thematik.
    Aber viele Ideen sind auch spontan gekommen, wie der Ventilator. Andere Dinge, wie das Monsterdesign und die Story sind am kräftigsten durchdacht worden. Obwohl ich mich stark an Silent Hill 1&3 orientiert habe, werden Silent Hill 2 fans auf ihre Kosten kommen, zumindest Storymässig.
    Sanguis: Hm, wie hast du es eigentlich geschaft, diese Atmosphäre so gut rüberzubringen? Gib uns allen doch mal ein paar gute Tipps.
    Steve: Also, das erfordert etwas Arbeit, naja, gar nicht mal. Also ich hab viel, viel, viel Silent Hill gespielt, jau, ich bin irgendwie ein "Silent Hill Otaku".
    Das war meine grösste Inspirationsquelle, da zählen aber noch diverse Filme zu. Dann erstellt man einfach mal ein Projekt an dem man rumprobiert, lässt andere Probespielen und hört ihnen zu, was noch besser wäre, was zu verändern wäre, usw. In solch einer Art von Horrorspiel würde ich wenig Action empfehlen und auch sparsam sein mit Schockeffekten. Es soll eher etwas tiefer liegen, subtiler. Deshalb fällt "Heinsen Hill" auch eher ins Genre "Psycho-Horror" und nicht "Survival Horror", den da spielt Action eine grosse Rolle.
    Sanguis: Ja, die Atmo war eigentlich das, was mir an deinem Spiel am meisten gefiel. Sag uns doch mal was dir persönlich an deinem Spiel am meisten gefaellt.
    Steve: Mir persönlich gefällt die Atmo, ich denke das ich die ganz gut rübergebracht habe.
    Aber worauf in etwas stolz bin ist die Story, an der Flow und ich gearbeitet haben und z.T. noch arbeiten. Von der will ich aber noch nicht zu viel verraten. Ich kann aber soviel verraten, das sie tiefgründig ist und z.T. auch recht unerwartet ist.
    Sanguis: Die Demo gab ja nicht wirklich aufschluß auf die Story, ob Traum oder Realität, soetwas blieb verschleiert. Aber sowas baut wirklich coole Spannung auf und macht Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf die VV. Eine weitere Frage, wie lange hast du an der Demo gesessen ?
    Steve: Also an der Demo sass ich an die 2 Monate, wobei ich an einigen Tagen nichts gemacht habe, und an anderen sehr viel gemacht habe. Die meiste Zeit zeichnete ich die Ressourcen.
    Das Konzept aber existiert schon seit einem knappen Jahr.
    Sanguis: Hast du eigentlich alles selbst gemacht, mit der Hilfe von Flow, oder hast du noch Scripte oder andere Hilfe miteinbezogen ?
    Steve: Die "Battleposen" des Helden hat "FFXFreak" gemacht, das KS hab ich mir von "Crazystudios"s Silent Kill Script abgeschaut und die Flow wirkte an der Story mit. Ansonsten hab ich alles gemacht.
    Abseits des Projektes existieren auch schon Artworks von "TschernoBill" und "Sparkfist".
    Sanguis: Hast du noch gegen Ende etwas was du uns allen noch ueber dein Game mitteilen willst, oder noch etwas?
    Steve: Hm, spiegelt bitte meinen Charakter nicht aufs Game über. Damit spreche ich auch noch mal das Thema mit der Verherrlichung an. Ich bin weder Satanist, noch irgendwas. Nur der Spass zählt !
    Viel Spass mit der Demo und macht die Boxen laut...
    Sanguis: Hab ich getan und ich bin fast gestorben.
    Steve: Sowas in der Art war meine Absicht...
    Sanguis: Danke für das Interview Steve, ich hoffe wir sehen uns nochmal und du schenkst mir noch eins für deine bald kommende VV.
    Steve: Mach ich doch gerne !
  •  
    Inhalt dieser Seite untersteht dem Copyright von rpgmaker2000.de. Vervielfältigung und Weiterverbreitung Inhalte sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors gestattet.
    R.R.Design und "Make Your Fantasy Playable" sind Copyright von Raziel. © 2000-2001 Raziel
    RPG Maker Copyright 1995 ASCII Japan | rpgmaker2000.de Version 2.0