Damit die Übersicht verbessert wird haben wir die einzelnden Personen in zwei verschiedenen Farben getaucht.
Raziel
Marlex
Ich wünsch euch viel Spaß beim lesen. Um die Screenshots zu vergrößern einfach auf das gewünschte Bild klicken.
Raziel: Hi
Marlex: Hi
Raziel: Bevor wir mit dem Interview über VD anfangen kannst du etwas über dich erzählen?
Marlex: klar, was brauchst du denn?
Beruf : Student. Arbeitet durchschnittlich 2 Stunden pro Tag an VD
Raziel: Dann vielleicht noch Hobbies, Interesen,....
Marlex: Hobbys: Pen&Paper Rollenspiele, Computerspiele (Vor allem RPG“s und WiSims). Fantasy bücher lesen.
Raziel: Ok das müßte reichen ^_^. Kommen wir nun Zu Vampires Dawn
Marlex: gut gut
Raziel: Wie bist du auf die Geschichte von VD gekommen?
Marlex: Also, eigentlich hatte ich ja schon immer den Wunsch, mal ein eigenes Vampir Rollenspiel zu machen, da Vampire mich doch zur Zeit sehr faszinieren. Als ich dann das Buch "Das Schloß der Vampire" gelesen hatte war ich mir sehr sicher, nach "Dunkle Schatten" ein Vampir RPG zu machen. Als ich anfing, gab es im Grunde nicht mal einen Grundaufbau der Story. Der Anfang war vollkommen Intuitiv von mir gestaltet worden wobei ich aber im Hinterkopf doch schon so einige Szenen hatte, die ich unbedingt verwirklichen wollte wobei diese "Szenen" sicherlich von diversen Büchern inspiriert sind. So kam es halt dann, das sich die Story bruchstückhaft weiterentwickelte, zumal ich das Intro ziemlich spät erst gemacht habe. Aber zum Glück passte am Ende dann doch alles sehr gut zusammen und das Ergebnis sieht man ja in der Demo, wobei ich absichtlich an einer sehr spannenden Stelle die Demo beendet habe Quasi wie bei Lindenstraße oder "Unter Uns" ^_^.
Raziel: Kannst du uns einen Überblick geben was uns noch so alles bevorstehen wird in der Vollversion von VD? (also featurets etc)
Marlex: Also eigentlich wollte ich das ja noch sehr geheimhalten, da der Ideenklau wieder aktuell geworden ist, aber weil du es bist, mache ich mal eine Ausnahme :)
Raziel: Du mußt ja auch nicht alles veraten ^_~.
Marlex: Also, die Vollversion wird auf jedenfall eine Art Wirtschaftskreislauf beinhalten da man von besiegten Gegnern kein Geld mehr bekommt. Das fande ich irgendwie besonders unlogisch, wenn eine Krabbe dann nach dem Kampf 200 Goldstücke fallen lässt. Das wollte ich nicht so haben, und so kam mir dann eine clevere Art des Geldverdienens in den Sinn wo man keine Monster oder ähnliches Töten muss man wird im Spiel Minen erobern, die dann ausgebeutet werden , und somit Geld produzieren. Dieser Fakt beinhaltet aber auch, das es nicht möglich sein wird, durch ständiges Monstertöten ein Vermögen aufzubauen. Das erhöht zum einen den Schwierigkeitsgrad, zum anderen ist es aber dann auch wichtig, das der generelle "Einkauf" im Spiel ausgewogen bleibt und man nicht ewig warten muss, bis man sich wieder was kaufen kann aber das werde ich hoffentlich zur Zufriedenheit aller hinbekommen.
Als anderes großes Feature gibt es nun Seelen, diese können auf vielfältige Weise im Spiel verwendet werden, unter anderem auch in einer Art "Mixer", wobei man also unterschiedliche Arten von Seelen kombinieren kann, und so andere Ergebnisse erhält, ähnlich dem "Kochsystem" in Breath of Fire 2.
Raziel: Wie weit bist du jetzt mit der Vollversion und was wäre ein reeler Termin für das erscheinen von VD?
Marlex: Also in Prozent ausgedrückt würde ich sagen, das VD zur Zeit zu etw 18 % fertig ist. Ich arbeite vor allem derzeit an den Events und Systemen, die das Umfeld von VD betreffen, und weniger die Story selber. Die Kämpfe werde ich ganz zum Schluß machen, womit wohl auch die Frage geklärt wäre, ob es Kämpfe geben wird.
Ein reeler Termin erscheint für mich etwa Mitte Oktober, da ich dann 3 Monate Semesterferien hatte, und dann doch VD fertig bekommen haben sollte ^_^
Raziel: Kannst du uns vielleicht schon einen kleinen Überblick geben wie es mit der Story weitergehen wird?
Raziel: Das würde bestimmt vielen sehr interessieren :)
Marlex: Das will ich doch hoffen !
Dann hat das spannende Ende der Demo ja seinen Zweck erfüllt ^_^ ! Also auf jedenfall wird der Spieler durch seine Aktionen die Story stark beeinflussen können, je nachdem, ob Valnar sich zu einem Freund von Asgar, oder zu dessen Feind entwickeln soll. Ich werde beide Möglichkeiten ausschöpfen und ausarbeiten, so das der Wiederspielbarkeitswert gewahrt bleibt. Konkret geht es erstmal so weiter, das nachdem Asgar nun Alaine wiederbelebt hat, auch in Valnar der Wunsch wächst, Aysha wiederzubeleben doch zuerst muss er ihre Leiche finden, und dann wird Valnar natürlich noch rausfinden wollen, was es denn mit dem Mord an seiner Freundin auf sich hat und wieso Aysha nun offenbar ein Vampir war, und warum sie so brutal getötet wurde. Valnar erfährt dann noch von dem Heiligen Kreuzzug der Vampire, wie es dazu kam, und was mit den Vampiren passierte. Vincent Weynard wird noch eine große Rolle für die Story spielen, in welcher Form mag vielleicht erahnbar sein, aber das möchte ich jetzt nicht preisgeben :).
Raziel: Haben deine Spiele, egal ob dein Klassiker Dunkle Schatten oder jetzt VD, irgendwelche Vorbilder gehabt? Oder hattest du bestimmte Personen die dich zu den einzelnden Spielen inspiriert hatten?
Marlex: Nun, wie die meisten auch , war ich besonders von Auroras Tear beeindruckt.
Also diese Demo veröffentlich wurde, hatte ich gerade Dunkle Schatten so zur Hälfte fertig, wenn ich mich recht erinnere. Das hat mir dann doch stark imponiert, da ich damals noch nicht so die große Ahnung vom RPG Maker hatte, und eine Charakterauswahl war für mich undenkbar ^_^. Naja, so habe bis auf weiteres versucht, Dunkel Schatten so gut wie möglich zu beenden, anhand von AT habe ich gesehen, was möglich ist. Nun, aber nachdem DS fertig wahr, und ich mir Gedanken mit VD gemacht habe, hatte ich allmählich doch den Respekt vor AT verloren. Das soll keineswegs bedeuten, das AT schlecht ist, um Gottes Willen nein :) ! Aber es hatte nicht mehr die Art von "Meisterstück" für mich, da ich nun allmählich selber in der Lage war, derartige Techniken zu verwenden, wie Charakterauswahl, Pictures, Variablen, Forks u.s.w. So war es dann nicht mehr Idol, sondern nur noch Lieblings RPG Maker Game. Andere RPG Maker Spiele habe ich mir eigentlich nicht als Vorbild genommen. Abgesehen vom RPGMaker bereich haben mich viele Bücher inspiriert, und auch andere NON RPG Maker Spiele, wie Vampire : Die Maskerade oder auch Daggerfall (unglaublich, aber wahr ^_^). Und das Minensystem ist wohl aus Jagged Alliance 2 entnommen :).
Raziel: Hat es dich sehr überascht das deine beiden Spiele besonders VD so eingeschlagen haben? Und was für Reaktionen der Leute die deine Spiele gespielt haben hast du mitbekommen? (gut so? :) )
Marlex: Nun , ich sage mal, ich habe es gehofft. Da DS die erste wirkliche Vollversion war, habe ich doch irgendwie angenommen, das es doch ziemlich bekannt wird. Bei VD habe ich dann schon gedacht, das es gut ankommt, da ich mir meiner Fähigkeit mit dem Maker schon bewusst bin. Aber man kann ja nie wissen ^_^. Aber VD ist wirklich sehr bekannt, was mich natürlich sehr freut. Es ist inzwischen sogar schon soweit, das ich eine Anfrage eines Amerikaners bekommen habe, ob ich an dessen Spiel mitarbeiten will. Im grunde wäre das ja nicht "allzu" bemerkenswert, aber dieser Amerikaner hatte das bekannteste RPG Maker 95 Spiel gemacht. Das hat mich dann doch schon etwas mit Stolz erfüllt. Von Greene habe ich dann die Anfrage bekommen, ob er den Soundtrack mit selbstgemachten Stücken erweitern darf. Das hat mich auch sehr gefreut, zumal gute grusel Midis selten zu finden sind. Und last but not least arbeitet gerade Christian Gawlik (dürfte bisher den meisten wohl unbekannt seni ^_^) an einer Deluxe Version von Dunkle Schatten, mit erweiterten Gebieten und besseren Chipsets. Das wollte ich eigentlich selber schon machen, aber da mich doch VD zeitlich sehr beansprucht, habe ich das an jemand anderen abgegeben, der das freundlicherweise übernehmen will. Dafür will ich mich hier nochmals bedanken. Aber es sollte schon allen bewusst sein, das die Deluxe Version erst nach meiner knallharten Kontrolle veröffentlicht wird. So das man nicht mit negativen Überraschungen rechnen muss und der meiner Meinung nach doch vorhandene Qualitätsstandard auf jedenfall gewahrt bleibt, und im positiven Fall wesentlich erhöht wird.
Raziel: Danke nochmal für das Interview
Marlex: Gern geschehen ^_^ ! Und ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner genialen Seite !
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