![]() | Was bedeutet Emulation...?!? |
![]() | Was sind Roms...?!? |
![]() | Woher bekomme ich Roms...?!? |
![]() | Was bedeutet "GUI"...?!? |
![]() | Was bedeutet "Frontend"...?!? |
![]() | Was bedeutet "Frameskip"...?!? |
![]() | Ist Emulation legal...?!? |
![]() |
Was bedeutet Emulation... ?!? | |
Ein Emulator ist ein Software-Programm, mit dem Dein PC wie ein anderes System funktioniert, sei es ein anderer Computer, eine Spielekonsole, oder eine Arcademaschine. Thatīs it. (mehr oder weniger...) | ||
![]() |
Was sind ROMs... ?!? | |
Eine ROM (-Image) ist eine Kopie des Programmcodes der in einer Cartridge gespeichert ist. Die ROMs braucht man, um die Emulatoren sinnvoll zu nutzen, die Emulatoren sind jedoch in der Regel immer nur ohne ROMs erhältlich. Bei den Computer-Emulatoren sind auch Betriebssystem-ROMs nötig, um den Emulator überhaupt in Gang zu bekommen. | ||
![]() |
Woher bekomme ich ROMs... ?!? | |
Versuchs mal auf meiner Link-Liste, da findest Du Verweise zu diversen ROM-Seiten oder besuch
Emulation Excitment. | ||
![]() |
Was bedeutet "GUI"... ?!? | |
"GUI" bedeutet Graphical User Interface. Die meisten Emulatoren lassen sich aus dem DOS-Prompt mit Parametereinstellungen starten. Einfacher und schneller ist aber eine GUI, wo man mit Maus oder Tastatur wichtige Emulatoreinstellungen vornehmen und ROMS laden kann. | ||
![]() |
Was bedeutet "Frontend"... ?!? | |
Ein Frontend ist ein Programm, mit dem man ein anderes einfacher und komfortabler ausführen kann. Es ersetzt bei einigen Emulatoren die fehlende GUI, wie z.B. FrontRage für R.A.G.E. Sehr zu empfehlen ist der Ultimate Game Manager. | ||
![]() |
Was bedeutet "Framskip"... ?!? | |
Die meisten Emulatoren fordern viel Performance vom PC, um aber Emulatoren auch auf langsameren Rechnern vernünftig zum laufen zu bekommen, kann man neben Änderung der Bildschirmauflösung, Soundqualität, etc. (Beschreibungen der Emulatoren lesen..!) auch einen Frameskip einstellen. Dabei wird festgesetzt, das wievielte Frame vom Emulator berechnet werden soll. Bei einem Frameskip von 2 wird also nur jedes 2. Bild (Frame) berechnet bei 3 nur jedes 3. und so weiter... | ||
![]() |
Ist Emulation legal... ?!? | |
Ich bin zwar kein Jurist, aber.... ROMs sind zunächst in den allermeisten Fällen Copyright-Material. Viele ROM-Seiten geben an, daß die Roms nach 24 Stunden Besitz zu löschen sind, wieviele sich daran halten, muß man wohl nicht näher ausführen..;-) Weit verbreitet ist die Ansicht, daß wenn man das Original- Cartridge besitzt, der Besitz der entsprechenden ROM (so wie eine Art "Sicherheits-Kopie") legal ist. Die Spiele-/Konsolenhersteller dulden wohl meist stillschweigend die Emulation Ihrer alten Spieletitel, einfach weil die meisten emulierten Systeme/Spiele nicht mehr im Handel erhältlich sind und den Herstellern dadurch kein finanzieller Verlust entsteht. Eine Ausnahme bildet hier Nintendo. Einen lesenswerten Artikel zu diesem Thema findet man bei emux: Attention Game Companies. Die IDSA (Interactive Digital Software Association), die schon für die Schließung vom Genesis-(Rom)Part von The Dump verantwortlich war, hat auch für den einwöchigen Blackout von Daveīs Video Game Classics gesorgt und dafür, daß deren sämtliche ROMs bis auf weiteres von der Seite genommen wurden. Auf der Seite CLEAR - the Campaign to Leave Emulators Alone (plus an R) kann man dazu ein wirklich gutes Statement lesen. Die IDSA ist wohl einer der größten Interessenvertretungen für Spielehersteller in den U.S.A.. Aufgrund der vielen E-Mails von Emu-Fans, hat sich nun die IDSA auch noch mal öffentlich dazu geäußert. Aus Ihrem Artikel geht hervor, daß sie das alte Argument, emulierte Spiele seien im Handel nicht erhältlich und damit entstehe kein Verlust, nicht akzeptieren. Prinzipiell werden Copyright-Rechte verletzt und außerdem ist bei einem eventuellen Re-Release von alten Spieletiteln das Interesse wg. der entsprechenden im Umlauf befindlichen ROMs geringer. Ein Retrogamer hat dazu bereits eine lesenswerte Antwort verfasst: Response to the IDSA's stance on ROMs. Dank an Kiko für die Info.
Eine sehr ausführliche Abhandlung zu diesem Thema findet Ihr in der EmuFAQ_071799.zip (135 KB). | ||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |