-    CoS/DL Forum
     -    Gästebuch
     -    News/Start
     -    Ressourcen
     -    Über Uns


    -    Charaktere
     -    Features
    -   Infos
     -    Komplettlösung
     -    Monster Infos
     -    Schlosskarten
     -    Screens
     -    Skill Infos
     -    Story
     -    Waffen


     -   Charaktere
     -   F.A.Q
     -   Features
    -   Infos
     -   Screens
     -   Story
     -   Waffen

Infos über Castle of Spirits                                       

 

Projekt Castle of Spirits geht in eine entscheidene Phase über. Es ist technisch ausgereift, und endlich Spielbar. So kam ich auf die Idee ein kleines Entwickler Tagebuch zu schreiben was ich alles an CoS mache zur Zeit. Das ganze werd ich täglich fortsetzen bis die Demo erscheint smile

18.12.2003:

Der Demo Release steht kurz bevor. Viele Kleinigkeiten habe ich noch verbessert. Schlafpose für Pain anfangs im Intro im Schlafraum wohin in Liz begleitete und das gar nicht mal schlecht... sogar richtig genial find ich großes Grinsen

Dann gibt es nun auch Lvl Ups da die Gegner nun EXP geben. Habe ich jetzt erst verteilt weil ich den Schwierigkeitsgrad mach momentan. Es gibt aufgrund weiterer Räume nun einfach halber einen 2ten Speicherraum wo man sich auch umsonst heilen kann.

Wichtig war auch das Liz nun m Intro schneller läuft da sie ja Angst hat weil überall Monster auftauchen. Sah komisch aus das sie gemütlich ging und davon labert das sie kaum noch klar denken kann weil sie Panik hat Zunge raus

Sogar einen neuen Gegner habe ich eingebaut mit seiner passenden Energieanzeige.





Die Demo wird definitiv am 20.12.2003 veröffentlicht. Ich bin so gut wie fertig, nur noch bissl rumtesten und ausbessern smile Kleinigkeiten. Vielleicht bau ich noch 2-3 Monster mehr ein oder verteil noch ein paar Items... oder mach noch eine Rätseleinlage dazu... kA mal sehen wozu ich bis zum 20.12. noch Zeit uns Lust habe Zunge raus

So long... CoS is coming sooooooon smile

 

----------------------------------------------------------------------------------

17.12.2003:

Heute Nacht hab ich alle Gegner von ihrer Intelligenz her etwas verändert und ihnen eine Energielebensleiste gegeben. War ne Menge Arbeit das alles umzuskripten ^^ Dafür verfügen alle Monster nun über ihre eigene HP ANzeige sobald man sie angreift smile

Dann hab ich heute eine weitere Szene erstellt die ich absichtlich nicht zeige smile Denn dort wird die Story etwas in Schwung gebracht und es wird die eine oder andere Überraschung in der Story geben. Teilweise wird CoS ziemlich dramatisch, nicht wegen der Action sondern wegen ereignissen aus der Vergangenheit großes Grinsen

Dennoch zeige ich euch mal einen Screen von einem kleinen Raum. Er ist etwas Lehr, liegt aber daran das der Raum im keller der Burg ist großes Grinsen Links erkennt man einen Schluessel Item den man dringend benötigt. Es ist ein grüner Flüssigkristall. Wie und wo man den Einsetzt müsst ihr schon selbst herrausfinden smile



So ich gehe nun weiterskripten smile Hab grad Lust Zunge raus

 

---------------------------------------------------------------------------------

16.12.2003

Das KS ist äußerst Detailverliebt und mitlerweile im vergleich zur Alpha Version des Games entbuggt. Ich zeige nun mal einen Screen aus dem aktuellen KS smile





Die Trefferabfrage ist im Vergleich zur Alpha nun perfekt smile Man trifft immer aus 1 bzw 2 Feldern Entfernung (Schwert hat 2 Felder Reichweite). Neu hinzugekommen ist eine HP Anzeige damit man einschätzen kann ob man nicht lieber die Flucht ergreifen sollte vor einem Gegner.

Der Beispiel Gegner hier ist einer der ersten und hat nur 6 HP ^_^

Ansonsten hab ich für heut lediglich viele Gegner bearbeitet und das KS optimiert. Denn das sollte nicht vernachlässigt werden bei einem AKS Game. Es gibt zwar viele Räume in denen keine Monster auftauchen, aber dennoch versuche ich bei CoS eine 50/50 Reglung einzuhalten. 50 % Action und 50 % Rätsel knacken Augenzwinkern Wobei noch ein wenig herumgelaufe dazukommt und Storysequenzen.

>_< Ach was lassen wir uns einfach überraschen was am Ende aus dem Game wird ^_^

-----------------------------------------------------------------------------------

15.12.2003:

Gestern nacht bein skripten haben sich ein paar Fehler eingeschlichen die mir gar nicht gefallen. Einen Endgegner kann ich leider nicht proggen da wenn man ins Menü geht der Kampf wieder von vorn beginnen würde. Das kann man nicht ändern. Es seih denn ich würde für Endbosskämpfe eine Art Ringmenü einbauen und das Hauptmenü untersagen (magisches Siegel lol). Darum lass ich den Endgeger erst einmal raus ich muss mir da etwas einfallen lassen. Dabei war der Endgeger schon weit geskriptes und konnte mehr als der Endgeger aus SoM traurig
Ich werd mir da was einfallen lassen Augenzwinkern Grosse Bossgegner bekomm ich schon noch hin ^_^

Dann habe ich nun auch einen Bug gefixt der den Alpha Testern auffiehl :>
Und zwar immer wenn man schlug und gleichzeitig zur nächsten Map ging war der Hero unsichtbar und zar so lange bis man nochmal die Schlagtaste drückt Augenzwinkern Den Bug hab ich nun behoben und das wird künftig nicht mehr der Fall sein.

Ansonsten hab ihc heute eine neue Map gemacht mit klasse Lichteffekten oO auf der die Story erstmals einen Sinn bekommt und der Sache richtig Dramatik verleiht smile Die Demo 1 ist dazu da einen ersten Eindruck zu vermitteln und den werd ich euch auch vermitteln smile Release ist entweder der 18.12.2003 oder der 20.12.2003 ( garantiert XD ). Am 19.12.2003 bin ich nämlich nicht zuhause XD ( auf Stern/Usagi meine Freundin freut)
 

-------------------------------------------------------------------------------------------

14.12.2003:

Heute wusste ich nicht so recht was ich machen sollte. Weitere Räume mappen ? Oder irgendwas abwechslungsreiches ?
Nach langer Überlegung kam ich auf den Gedanken das mal ein größerer Endgegner nicht schlecht währe ^_^ Naja ich hatte den Gegner vor 3 Monaten etwa bereits einmal angefangen hab ihn aber noch mal neu geskriptet. Schnell also er ist nun verwundbar (Testweise 50HP, das wird aber zuviel, das währen 50 Schläge mit Schwert und 25 mit der Axt ^_^) mal sehen... vermutlich schraub ich das noch etwas herunter Augenzwinkern
Einen Gegner zu Skripten ist nicht leicht, denn dieser Bossgegner verfügt über KI so hat er mehrere Angriffe auf Lager. Auch musste ich erst einmal die Animationen dafür sauber und flüssig hinbekommen Augenzwinkern Aber das ist mir bisher sehr gut gelungen. Ich werde den Gegner versuchen heute noch komplett fertig zu Skripten. Hier mal ein paar Bilder davon smile







Die Map ist natürlich nur eine TESTMAP. Ich werde die Map erst fertig stellen wo ich weiß wie der Gegner am Ende alles angreift. Es sollen ja keine Hindernisse im Weg sein ^^ Und auch werde ich den Gegner noch umfärben. Jetzt ist er zu bunt. Aber erstmal möchte ich den Gegner fertig skripten ehe ich mit der Optik fortfahre Augenzwinkern

Ich habe aber auch einige neue Maps gemappt, zwar noch nicht eingebaut aber schon mal soweit fertig gestellt. Release währe der 19.12.2003 der Demo. Das wird nix weil ich da meine Freundin abholen muss in Frankfurt (270km von hier) und da verschieb ich das Release besser den 20.12.2003 oder aber eventuell wenn ich gut vorankomme den 18.12.2003, lasst euch überraschen Augenzwinkern

Das war es für heute Augen rollen

 

----------------------------------------------------------------------------------------

13.12.2003:

Wiedereinmal möchte ich von meinem Vortag berichten. Gestern habe ich es tatsächlich geschafft die CoS Alpha Test Demo zu veröffentlichen. Ich war äußerst aufgeregt weil ich noch wusste wie enttäuscht man damals von "MoA" war. Doch wurde die Demo im großen und ganzen positiv aufgenommen. Ich bekam auch einen ersten Testbericht zu der Alpha die die Traumwertung 97% bekam XD. Unterwegs in Düsterburg bekam von dem Tester "nur" 88%. Aber ich denk jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden mit der Demo die ja bald offiziell erscheint.
Es gab auch den einen oder anderen Bug im Game, nichts gravierendes was zum Absturz führen könnte, aber dennoch werd ich versuchen einige der Bugs die meine Tester fanden zu beseitigen smile

Nach dem release brauchte ich erstmal Ruhe, ich spielte ein paar Runden WarCraft 3 wozu ich in den letzten Tagen kaum kam. Gegen 23 Uhr fing ich wieder an an CoS weiterzuwerkeln. Kleinere Schönheitsfehler hab ich nun korrigiert und ich hab angefangen ein paar neue Waffen für das Game zu erstellen. Schwert und Axt gab es bereits. Nun habe/bin ich dabei folgende
Waffen fertig zu machen:


Peitsche: Angriffreichweite 3 Zunge raus und kann genutzt werden um über Abgründe zu kommen ^_^


Enterharken: Stärker als die Peitsche, sonst aber dieselben Eigenschaften.


Handaufsatz: Reichweite 1 man schlägt nahezu mit blosser Hand. Nur ein kleinerer Handaufsatz verstärkt die Angriffe. Eventuell gibt es eine Variante der Waffe mit scharfen Messerspitzen vorn auf der Waffe smile

Ich wahr also mal wieder nicht ganz untätig. Ich bin gespannt was ich morgen alles erleben werde, denn noch haben sich nicht alle Alphatester gemeldet.

 

------------------------------------------------------------------------------------

12.12.2003:

Hi liebes Tagebuch. Heute soll die CoS Alphademo herraus kommen. Mehr als eine halbe Stunde Spiel wollte ich nicht bieten, ist ja eher ein Technik Test als eine Demo...
Doch konnte ich diese Nacht bis 4Uhr30 nicht einpennen und so habe ich sehr viel am Umfang des Games gearbeitet smile Ein paar neue Maps und Gastrollen kamen dazu und die Burg kann man schon ordentlich erkunden. Kämpfe gibt es einige und die ersten Rätsel sind eingebaut smile
Dann hat mich mein Pefektionismus wieder gepackt. Es gibt beleuchtete und dunkle Räume im Game, wenn mann in einem dunklen Raum geht ist der Hero immer noch gleichhell wie in einem hellen Raum. Auch die Battle Animation des Angriffes bleibt gleich hell. Und so hab ich ein komplett neues Feature eingebaut in CoS Augenzwinkern Wenn man einen dunklen Raum betritt passen sich sowohl char als auch BA Farben an und das einfach nur ein kleiner Feinschliff von mir großes Grinsen
Wer das in Aktion sieht weiss das man das ein Feature nennen kann.
Ich entbugge gerade alles was wir noch auffällt liebes Tagebuch. Ich bin sicher das ich heute die Alpha rausgeben werde. Ich bin gespannt wie das Game ankommen wird, ob Erwartungen erfüllt wurden oder ob das Game nicht so gut geworden ist wie man angenommen hatte.

Ich werde mich jetzt nochmal an den letzten Feinschliff wagen, hoffe du wünschst mir Glück liebes Tagebuch, nein, besser wünsch mir viel Erfolg Augenzwinkern

Bis morgen, ich werde mich zeitig bei dir melden Freude

-------------------------------------------------------------------------------------

11.12.2003:

Ich war heute fast fertig mit der Alpha Demo da kam mir auf einmal ein Bug im Menü dazwischen. Eigentlich war es ein fataler Bug.

Also:
Das Menü startet bei mir als Common Event. Und es macht auch niemals Probleme und lief immer einwandfrei, doch dann hab ich bemerkt das man in Sequenzen auch ins Menü gehen kann. Das lies sich auch nicht irgendwie per Switch ausschalten oder per Fork unglücklich Wenn man in einer Sequenz ins Menü geht kommt man nich aus dem Menü raus... man sieht nix, aber das Event läuft weiter.
Man würde also nur nichts sehen. Aber da ich Perfektionist bin habe ich laaaange daran gearbeitet Augenzwinkern
Ich lasse das Menü nun einfach nicht mehr als Common Event laufen, sondern als Parallel Prozess auf den Maps. So kann ich das Menü jederzeit per Switch an und ausstellen smile Auch hat sich einiges getan am Menü aber dazu zeig ich nun mal keine Bilder. Ihr seht es bald in der ersten CoS Demo smile Alpha Tester sehen es bereits früher Augenzwinkern

Ich find es einfach geil was man alles mit dem Maker machen kann. Alphatester werden viele meiner Ideen sehen können und ich bin gespannt auf die Bewertung und ob es besser ankommt als mein "Mysterium of Aiur" Game großes Grinsen

Ich hab technisch alles rausgeholt was ich momentan kann. Die Alpha nutzt schon jetzt 150 Variablen und rund 150 Switches smile

Woran ich jetzt noch arbeiten werde ist die Gegner KI, Gegner sollen Heilzauber nutzen können oder bei mehreren Gegnern soll ein verwundetes Monster geheilt werden von den anderen. Auch Einsatz von Magien werd ich bei den Gegner realisieren smile

Aufwand...CoS ist das komplexeseste Game das ich jemals gemacht habe. Es ist 15 mal so komplex wie mein "Mysterium of Aiur":




By BlackDeath

Bisherige Besucher auf dieser Page: Free counter!

 

COPYRIGHT (c)2003/2004 by BlackDeath Design-Version 1.4

 
Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Inhalten und der Gestaltung der gelinkten Seiten, auf unserer gesamten Website, sowie aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

Diese Seiten sind für eine Auflösung ab 800x600 bis 1200x1024 erstellt worden.
Optimaler Browser: Microsoft Internet Explorer ab Version 4.0