Final Fantasy
Final Fantasy I
Final Fantasy II
Final Fantasy III
Final Fantasy IV
Final Fantasy V
Final Fantasy VI
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy X

Square-Games
Chrono Trigger
FF Mystic Quest
FF Tactics
Front Mission 3
Seiken Densetsu
(Secret of Mana)
Xenogears

Other
FF Movie
The Spirits Within
RPGMaker 2000
Can't see me ^_^

[Final Fantasy X Logo]
"The journey home begins"

Diesen Sommer ist es soweit: Final Fantasy wechselt zum dritten Mal die Konsole. Final Fantasy IV, Squares erstes 16bit-Spiel, brachte tiefgreifende Veränderungen im Kampfsystem und Storytelling, die die Serie bis heute prägen. Final Fantasy VII verhalf mit damals revolutionärer Technik und perfekter Präsentation dem RPG-Genre zu einem breiteren Publikum und, zusammen mit einigen anderen Spielen, Sonys Playstation zum Durchbruch. Squares erstes RPG auf der Playstation2 wird wiederum ein Spiel aus ihrer Vorzeigereihe: Final Fantasy X, das im Juli in Japan erscheinen soll, dürfte technisch und spielerisch die Serie weiter vorantreiben als sein von Nostalgie geprägter Vorgänger.

Die deutlichste Veränderung findet auf der technischen Ebene statt. Final Fantasy X wird als erster Teil der Serie vollständig in 3D gehalten sein und auf vorgerenderte Hintergründe oder Bitmaps verzichten. Die Übergänge zwischen Weltkarte und Locations sollen so fließend sein, daß man sie gar nicht erst bemerkt. Dennoch wird das Feeling beim Erkunden der Spielwelt ein anderes sein als bei klassischen 3D-Adventures wie Tomb Raider, was an den festgelegten Kameraeinstellungen liegen wird, die für effektvolle dramaturgische Effekte ähnlich wie bei den Renderbildschirmen aus Final Fantasy VII bis IX sorgen sollen.

Die Spielwelt ist wieder mal komplett eigenständig und soll in Final Fantasy X erstmals deutliche asiatische Einflüsse aufweisen. Zum Vorbild haben sich die Designer das tropische Inselreich Okinawa genommen, das "japanische Hawaii". Diese paradiesische Welt wird von einem Phänomen namens "Sin" heimgesucht, das sich in Naturkatastrophen manifestiert, die aus heiterem Himmel über die Menschen hereinbrechen. Held der Story wird der 17-jährige Tidus (das Wort bedeutet "Sonne" im okinawaschen Dialekt), ein in der Wassersportart "Blitzball" bewanderter Sonnyboy. Ihm zur Seite steht Yuna, die Tochter eines hoch angesehenen Beschwörers. Drei weitere Charaktere sind ein muskulöser Blitzball-Kollege von Tidus (Wakka), eine dunkelhaarige Frau mit einem Fächer (Lulu) und Yunas magisch begabter Leibwächter, ein Tiermensch (Kimari). Gemeinsam reisen sie durch die nur scheinbar idyllische Spielwelt, um Sin zur Strecke zu bringen.

[klicken]
Staring at the sun: Tidus

Das Design der Charaktere wird wie in Final Fantasy VII und VIII und Parasite Eve von Tetsuya Nomura übernommen, die Spielfiguren sind seinem Stil entsprechend realistisch proportioniert. Obwohl Schlüsselszenen auch weiterhin in spektakulären vorgerenderten Zwischensequenzen dargestellt werden sollen, werden die Charaktere in Final Fantasy X mehr Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung haben als in den Vorgängern. Gespräche werden wie in Filmen aus wechselnden Kameraperspektiven gezeigt, in den Close-Ups kommt Mimik ins Spiel. Zusätzlich wird es Sprachausgabe geben, in welchem Umfang, ist allerdings noch nicht klar. Der Sound soll vor allem in den FMVs von den besseren Klangmöglichkeiten der PS2 Gebrauch machen (5.1 Sound), außerdem verspricht Komponist Nobuo Uematsu eine deutlich bessere Samplequalität für den Soundtrack.
[klicken]

In Sachen Gameplay wird sich einiges ändern. Mit dem Produzenten der Front-Mission-Reihe, Toshirou Tsuchida, hat Square einen neuen Mann ins Boots geholt, der das ATB-System entrümpeln soll. Die Kämpfe dürften einen strategischeren Touch bekommen, auf Echtzeitelemente wird man möglicherweise in Zukunft verzichten müssen. Die Kämpfe sollen trotzdem deutlich schneller ablaufen als noch Final Fantasy IX. Eine weitere Besonderheit: Die Summons werden nicht nur kurz per Grafikeffekt auftauchen und eine Spezialattacke loslassen, wie es bisher in allen Teilen der Serie der Fall war; stattdessen sollen sie nach der Beschwörung auf dem Schlachtfeld bleiben und Angreifen und Zaubern wie jeder andere Charakter. Sie sollen angeblich sogar über Limit Breaks verfügen. Mehr Details und Andeutungen zu diesen Neuerungen und auch zu Story und Spielwelt findet Ihr in diesem von uns übersetzten Interview mit den Designern des Spiels.

Um die Spielbalance und die Technik noch zu verfeinern, hat Square den Japan-Release von Final Fantasy X vom ursprünglich geplanten März-Termin auf Juli 2001 verlegt. Die US-Version soll noch Ende des Jahres erscheinen. Bis dahin dürfen wir gespannt sein, wieviele Neuerungen das Spiel wirklich bringen wird, und wie es sich gegen seine ausgezeichneten Vorgänger schlagen kann.



Final Fantasy X

Main

- Informationen
- Interviews
- Bilder
- TGS Screenshots

Downloads

- Videos
 



 
Grandia dt.Version

DM 39.99
Spiel-Info
 
Info-Sheet

System:
PS2
Genre:
RPG
Version:
Jap., US
Release:
2001
 

Gaming Barometer
 
 
 
Final Fantasy und das Final-Fantasy-Logo sowie die anderen hier präsentierten Spiele und dazugehörigen Grafiken und Sounds sind © SquareSoft. Inhalt dieser Seite: © SquareNet. Vervielfältigung und Weiterverbreitung sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors gestattet. Site designed and coded by Ralph Taube & Stefan Baumgartner.
[Another Spoony Bard Production] [Another Spoony Bard Production]