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Final Fantasy VIII

[Boss Guide]

Willkommen zu meinem FF8 Boss Guide. Wie beim Walkthrough verwende ich auch hier ab und zu aus Bequemlichkeit die englischen Namen der Gegner und Charaktere sowie allgemeine Bezeichnungen für die Zaubersprüche- ich hoffe, Ihr verzeiht mir das. Nach Möglichkeit gebe ich auch die deutschen Bezeichnungen an.
Falls Ihr trotz meiner genialen Ratschläge bei einem Boss nicht weiter kommt, liegt das zumeist daran, daß Ihr nicht genug Zaubersprüche gekoppelt habt und Eure wesentlichen Attribute (Stärke und HP für Squall, HP und Magie für alle anderen) zu schwach ausgeprägt sind. Stupides Level-Sammeln wie in älteren Spielen der Serie bringt bei FF8 so gut wie gar nichts, da Eure Gegner und auch die Bosse mit Euch aufleveln. Stattdessen solltet Ihr Euren allgemeinen Level ruhig niedrig halten (mit Diablos entsprechender Fähigkeit die Zufallsbegegnungen einschränken) und dafür gezielt bei mächtigen Gegnern wertvolle Sprüche ziehen. Gute Plätze zum Sammeln von Sprüchen sind das Island Closest to Hell und das Island Closest to Heaven am westlichen bzw. nordöstlichen Rand der Karte; auf diesen Inseln finden sich massenweise unsichtbare Draw Points für Killer-Spells wie Ultima, Aura, Holy etc. und dazu sehr starke Gegner. Alternativ könnt Ihr mit den entsprechenden GF-Abilities Items in Sprüche verwandeln. Genug gesabbelt...

Disc 1

Ifrit
Ort: Feuergrotte bei Balamb Garden
HP: ca. 1000
Schwierigkeitsgrad: 1 - 2 (je nach Zeitlimit)
Strategie: Dieser Kampf ist denkbar einfach. Beschwört Shiva ein paar mal, und Ifrit ist Geschichte. Im Notfall benutzt ihr einen Heiltrank oder entzieht Ifrit einen Heilspruch, den Ihr dann sogleich auf das gefährdete Partymitglied anwendet.

Biggs & Wedge
Ort: Dollet Communication Tower
HP: ca. 700
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Auch kein großes Problem. Konzentriert Euch auf Biggs, auch wenn ihm sein Untergebener zu Hilfe kommt. GF sind optional, mit normalen Attacken geht's schneller. Entzieht ihm ein paar Heilzauber zum Lagern.

El Viole
Ort: Dollet Communication Tower
HP: ca. 2000 - 3000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Denkt unbedingt daran, ihm gleich zu Beginn des Kampfes die GF Siren zu entziehen. Danach benutzt Ihr laufend Shiva, Ifrit und Quezacotl. Sobald ein Charakter unter die 200-HP-Grenze fällt, benutzt ihr Heilsprüche. Wenn Ihr euch stark genug fühlt, solltet Ihr euch auch etwas Zeit nehmen, um ihm einen Haufen der sehr nützlichen Doppel-Zauber zu klauen. Ansonsten kein besonders harter Boss.

X-ATM092
Ort: Flucht aus Dollet
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Benutzt laufend Qeuzacotl und werft Blitzzauber. Wenn Ihr ihm ca. 1000 Schadenspunkte zugefügt habt, kommt eine Meldung, die Euch zum Weglaufen auffordert. Rennt so schnell Ihr könnt. Wiederholen.

Granaldo
Ort: Trainingscenter
HP: ca. 1500 - 10.000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ein sehr einfacher Kampf. Nutzt die Gelegenheit, um Euch mit reichlich Schutzzaubern einzudecken und fegt ihn anschließend mit Shiva und ein paar Schwertstreichen weg.

Falscher Präsident (Gerogero)
Ort: Timber-Zug
HP: ca. 500 - 3500
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Die erste Erscheinungsform des Doubles ist sehr leicht mit ein paar physischen Attacken aus dem Weg zu räumen. Die zweite seltsamerweise auch. Deckt Euch bei ihm mit Esuna (Medica) ein und gebt ihm anschließend mit Feuerzaubern den Rest. Heilzauber funktionieren auch sehr gut, weil es sich um einen Untoten handelt.

Iguions
Ort: Hexenparade in Galbadia
HP: ca. 300 - 1800
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Unbedingt! in diesem Kampf die sehr nützliche GF Carbuncle ziehen. Wenn Ihr die Brothers schon habt, könnt Ihr anschließend kurzen Prozeß mit den Reptilien machen. Ansonsten schlagt munter drauf los und beschwört Eure GF (bis auf Ifrit). Lasst Euch nur nicht zuviel Zeit, manchmal versteinern die Iguions sonst einen oder gar beide Charaktere.

Seifer
Ort: Hexenparade in Galbadia
HP: ca. 200 - 1200
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn Ihr Feuermagie an Eure Elementarverteidigung gekoppelt habt, braucht Ihr Euch keinerlei Sorgen zu machen, weil Seifers stärkster Angriff ein Feuerzauber ist. Ansonsten beschwört Ihr direkt zu Kampfbeginn Carbuncle und schlagt Seifer mit ein paar Gunbladetreffern. Ein einfacher Kampf.

Edea
Ort: Hexenparade in Galbadia
HP: ca. 1300- 7000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Direkt zu Beginn ruft Ihr Carbuncle und seid somit gegen Edeas Elementarzauber immun. Benutzt physische Angriffe und GF aller Art, um Ihr den Rest zu geben; falls angebracht, benutzt Items, um Eure Truppe am Leben zu halten. Erneuert Carbuncle jede zweite Runde, und Ihr seid sicher. Insgesamt auch ein einfacher Kampf. Übrigens könnt Ihr diese Schlacht auch verlieren und trotzdem im Spiel weiterkommen, Euch entgehen lediglich die AP.

Disc 2

Biggs & Wedge
Ort: Bezirksgefängnis
HP: ca. 1500 - 2200
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Erschlagt Wedge (den Blauen) und entzieht Biggs die nützlichen Regenerierungssprüche in Massen. Anschließend erschlagt Ihr ihn auch. Noch ein sehr einfacher Kampf :)

GTM52As, Elite-Soldat
Ort: Bezirksgefängnis
HP: ca. 150 - 5000 (Soldat), ca. 1500 - 20000 (Robos)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Erledigt zuerst den Soldaten mit ein paar normalen Angriffen, sonst heilt er die Roboter. Anschließend setzt Ihr Quezacotl und alles, was Ihr an Blitzzaubern habt, gegen die GTMs ein. Ab und zu verwenden diese ein paar mächtige Attacken, also haltet Euch ständig bereit, Eure Party zu heilen. Mit dieser Taktik dürfte nichts schiefgehen.

BGH251F2
Ort: Raketenbasis
HP: ca. 4200 - 8400
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Hinter diesem kryptischen Namen verbirgt sich ein halbwegs knackiger Endgegner. Vor allem das Zeitlimit könnte Euch zu schaffen machen. Entzieht dem Viech direkt in der ersten Runde den Schutzzauber und belegt damit Eure gesamte Party. Anschließend setzt Ihr Quezacotl und (falls vorhanden) Blitzzauber gegen ihn ein. Möglicherweise müßt Ihr ein- oder zweimal heilen, aber wenn Ihr Quezacotl anfeuert, sollte dieser Kampf kein allzu großes Problem darstellen und in drei bis vier Runden erledigt sein. Anschließend zerlegt Ihr noch flott die drei Soldaten mit Standardattacken.

Ölspucker (Oilyboyles)
Ort: Balamb Garden
HP: ca. 2000 - 15000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Killt sie mit Feuerzaubern und Ifrits Hilfe. Heilt nach Bedarf. Ab und zu müsst ihr Esuna (Medica) einsetzen, um Statuskrankheiten zu heilen. Ein eher einfacher Kampf.

NORG
Ort: Balamb Garden
HP: ca. 4400 - 12000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Kampf ist leicht zu schaffen, wenn man den Dreh raus hat. Beschäftigt zwei Charaktere ununterbrochen damit, die beiden Kugeln anzugreifen, damit diese nicht zum Zuge kommen. Solange die linke und die rechte Kugel blau sind, droht Euch keine Gefahr. Der dritte Charakter (am besten Squall) greift NORG mit physischen Attacken an, bis seine Schutzhülle zerbricht. Dann müsst Ihr ihm schnell die GF Leviathan klauen. Anschließend schlagt Ihr weiter zu, bis NORG den Geist aufgibt. Heilt nach Bedarf.

BGH251F2
Ort: Fisherman's Horizon
HP: ca. 5000 - 8000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Einfacher als bei der ersten Begegnung. Direkt zu Beginn zieht Ihr Schutzzauber und belegt Eure Partymitglieder damit. Anschließend beschwört Ihr Quezacotl und Leviathan, was ihn schnell erledigen dürfte.

Raijin
Ort: Balamb
HP: ca. 500 - 12000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Raijin ist an sich einfach zu erledigen: Benutzt Schutzzauber gegen seine physischen Attacken und erledigt ihn mit GFs (außer Quezacotl) und Zaubern (außer Blitzzauber). Die Kunst bei diesem Kampf ist es, mit möglichst vielen HP in die Folgerunde zu gehen, also werft ab und zu Scan auf Raijin und seht zu, daß Ihr eure Truppe heilt- kurz bevor Ihr ihm den Rest gebt.

Fujin & Raijin
Ort: Balamb
HP: ca. 300 - 9000 (Fujin), ca. 500 - 12000 (Raijin)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Die bisher schwerste Kampf steht Euch bevor. Enzieht bei Kampfbeginn Fujin als erstes die Pandemonium-GF, was sie davon abhält, Windattacken zu schleudern. Anschließend verseht Ihr alle Charaktere mit Schutzzaubern (kann man bei Raijin ziehen) gegen Raijins kräftige Angriffe. Stellt einen Charakter zum Heilen ab und lasst die anderen laufend ihre GFs benutzen (außer Quezacotl). Bei Bedarf erneuert der Heiler sofort die Schutzzauber. Mit Schnelligkeit und vielleicht etwas Glück ist dieser Kampf dann bald vorbei.

Seifer
Ort: Galbadia Garden
HP: ca. 1300 - 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Seifer hat ein bißchen was dazugelernt, ist aber immer noch leicht zu besiegen. Entzieht ihm den Haste-Spruch und wendet ihn auf Eure Charaktere an, beschwört Cerberus (soweit vorhanden) und legt mit Zaubern (vor allem Demi und Bio) und physischen Attacken los. Wenn er seinen Special Move macht, heilt Ihr schnell und kämpft weiter.

Seifer & Edea
Ort: Galbadia Garden
HP: ca. 1000 - 7500 (Seifer), ca. 500 - 16000 (Edea)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Seifer ist wirklich bemitleidenswert :) Beschwört erneut Cerberus und killt ihn so schnell wie möglich mit Zaubern. Wie beim Kampf mit Raijin müsst Ihr darauf achten, möglichst viele HP für Edea aufzubewahren. Wenn Edea schließlich ins Geschehen eingreift, macht Ihr zwei Charaktere zu Beschwörern, die ständig GFs loslassen, und einen dritten zum Heiler, der ihnen mit Tripel-Heilzaubern unter die Arme greift. Vergeßt nicht, ihr die GF Alexander zu entziehen. Der Schlüssel zum Sieg ist hier gutes Timing und eine schnelle Reaktion. Wenn Edea ihre Maelstrom-Attacke loslässt, müsst Ihr sofort heilen.

Disc 3

Abadon
Ort: Salzsee vor Esthar
HP: ca. 500 - 17000
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Ein wirklich einfacher Boss. Benutzt den "Heilen"-Befehl von Leviathan, um ihm mit einem Schlag 9999 Punkte abzuziehen. Heilzauber, Holy und Alexander sind gegen dieses untote Monster ebenfalls extrem wirkungsvoll. Wenn Ihr den hier nicht in drei Runden geschafft habt, solltet Ihr Euch schämen ^^

Fujin & Raijin
Ort: Lunatic Pandora
HP: ca. 5000 - 18000 (Fujin), ca. 5000 - 22000 (Raijin)
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Fujin und Raijin sind etwas einfacher zu schlagen als bei der ersten Begegnung. Sprecht Schutzzauber auf Eure Leute aus und konzentriert Euch zunächst auf Raijin. Wenn Eure physischen Attacken und Limits schon stark sind, benutzt Squalls Limit Breaks und Gunblade-Attacken, ansonsten verwendet Ihr die stärksten Euch zur Verfügung stehenden GF (Shiva, Ifrit, evtl. Bahamut und Cactuar- aber nicht Quezacotl oder Pandemonium!) und heilt bei Bedarf.

Mobile Type 8
Ort: Lunatic Pandora
HP: ca. 5000 - 9000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Ab hier werden die Bosse recht schwierig. Dieser hier hat zwei Angriffsmodi: Wenn Ihr ihn angreift, während die Zwillingslaser aktiviert sind, wird er mit diesen zurückfeuern. Greift daher zunächst nur die Außenlaser an und beschränkt Euch aufs Heilen. Sobald er in den zweiten Modus schaltet, greift Ihr die Haupteinheit mit Euren stärksten Blitzzaubern an (Tripel/Cerberus hilft ungemein). Eine weitere gute Methode ist es, Squalls Angriffswert mit Blitzzaubern zu koppeln. Haltet ansonsten Eure HP auf Maximum und zudem immer einen Charakter bereit, der schnell einen Tripel-Heilzauber auf alle werfen kann, wenn Mobile seine ultimative Attacke ausführt. Da er nicht allzuviele HP hat, dürfte der Kampf so schnell entschieden sein.

Seifer
Ort: Lunatic Pandora
HP: ca. 3500 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Beschwört Cerberus und stellt einen Charakter zum Dauerheilen ab. Die anderen beiden entziehen Seifer Zauber, was das Zeug hält- und zwar den ultrakostbaren, supermächtigen Auraspruch. Glaubt mir, es lohnt sich. Erst wenn Ihr 300 Auras gesammelt habt, geht Ihr zum regulären Kampf über und schlagt Seifer mit Nahkampfangriffen.

Adel
Ort: Lunatic Pandora
HP: ca. 6000 - 51000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Spätestens zu diesem Zeitpunkt des Spiels sind Eure GFs im Kampf nicht mehr allzuviel wert, Ihr müsst also den Sprung hin zu starken physischen Attacken und Limit Breaks schaffen. Dazu ist es wichtig, genug wertvolle Sprüche mit den Eigenschaften Stärke, Vitalität und HP gekoppelt zu haben. Wenn Ihr in diesem Bereich nichts Beeindruckendes vorzuweisen habt, solltet Ihr vor dem Kampf noch mal die Pandora durchstreifen und den Gegnern dort reichlich Sprüche entziehen.
Adel ist hart, aber schaffbar, wenn man gut vorbereitet ist. Das Wichtigste in diesem Kampf ist, daß Rinoa nicht sterben darf. Entzieht Ihr direkt zu Beginn den Regenerierungsspruch und wendet ihn auf sie an. Dann schlagen Eure beiden stärksten Charaktere mit physischen Attacken und dem Aerospruch auf Adel ein, während der schwächste Charakter Eure wirksamsten (Tripel-)Heilsprüche wirft. Wenn sich der Kampf länger hinzieht, solltet Ihr auch Rinoa ein paar Heilzauber gönnen. Denkt nur daran, keine GFs oder flächenwirksamen Sprüche zu beschwören, da diese auch Rinoa beschädigen.

Disc 4

Hexe
Ort: Waisenhaus
HP: ?
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Schön spektakulärer Endgegner :) Haut rein mit allem, was Ihr so habt; versucht, die Zwillingshexen möglichst gleichzeitig zu killen (Ultimazauber etc.). Diese Schlacht ist möglicherweise eine gute Gelegenheit, den Aurazauber auf Squall, Zell oder Irvine anzuwenden, um von ihren starken Limit Breaks zu profitieren. In ihrer letzten Inkarnation beginnt die Hexe einen Countdown, wenn ihre HP zur Neige gehen. Bei 0 wird sie einen starken Ultimazauber sprechen, also haltet Eure HP während des Countdowns auf Maximum und bereitet Euch aufs Wiederbeleben und Heilen vor.

Optionale Bosse in Artemisias Schloss
Alle diese Bosse sind optional, aber Ihr solltet mindestens fünf von ihnen besiegen, um die folgenden versiegelten Kräfte für den Endkampf freizusetzen: Magie, Wiederbelebung, Item, Limit Break, GF. Falls Euch irgendwelche optionalen GF während des Spiels entgangen sind, könnt Ihr sie von manchen dieser Endgegner klauen. Übrigens könnt Ihr im Notfall aus allen diesen Kämpfen fliehen.

Andro (Sphinxaur)
HP: 10000
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Wer in diesem Kampf scheitert, sollte es sich echt nochmal überlegen, ob er es wirklich mit Ultemicia aufnehmen will :) Schlagt einfach zu, bis er stirbt.

Dormen (Trauma)
HP: ca. 5000 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ein nicht sonderlich harter Gegner. Benutzt physische Attacken und GFs und heilt, wenn Bedarf besteht. Hier könnt Ihr Leviathan ziehen.

Wolframator (Red Giant)
HP: 30000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Diablos ist ein echter Killer in diesem Kampf. Ansonsten solltet Ihr Limit Breaks verwenden und den Blendzauber auf ihn aussprechen. Hier könnt Ihr Pandemona ziehen.

Tripel-Kline (Tri-Point)
HP: ca. 2000 - 25000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Koppelt Feuerzauber mit Elementangriff und Blitzzauber mit Elementabwehr; so dürfte Euch seine Mega-Spark-Attacke kaum etwas anhaben können. Schlagt zu, bis er das Zeitliche segnet.
Hier könnt Ihr Siren ziehen.

Cocutos (Krysta)
HP: ca. 5000 - 20000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Boss ist sehr stark gegen physische Attacken und wird automatisch einen Gegenangriff einleiten, wenn Ihr ihn mit Waffen attackiert. Benutzt stattdessen Eure GF und haltet Eure HP auf Maximum. Am Ende wird er Ultima einsetzen, also solltet Ihr zu diesem Zeitpunkt besser keinen angeschlagenen Kämpfer haben. Hier könnt Ihr Carbuncle ziehen.

Gargantur (Gargantua)
HP: ca. 10000 - 15000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Schlagt auf die Visage ein, damit der echte Boss erscheint. Benutzt auch hier keine physischen Attacken, sondern GF. Nach einem Erdbeben heilt Ihr schleunigst die ganze Party. Wenn er einen Eurer Charaktere zum Berserker macht, sprecht sofort Esuna (Medica) auf diesen Charakter aus. Hier könnt Ihr Cerberus ziehen... den Ihr aber wirklich schon haben solltet...

Catblepus (Catoblepas)
HP: ca. 10000 - 60000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Koppelt starke Blitzzauber an die Elementarverteidigung jedes Partymitglieds. Sprecht Aura auf Squall aus, lasst ein weiteres Partymitglied ständig starke GFs beschwören und den dritten im Bunde heilen. Dieser Boss hat eine Menge HP, ist aber ohne weiteres zu schaffen, wenn Ihr nicht gerade ein schlechtes Timing nach einem seiner Meteor-Zauber erwischt... Hier könnt Ihr Alexander ziehen.

Tiamat
HP: ca. 21000 - 89000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Dieser Boss kann knüppelhart sein. Haltet immer Eure Heil- und Wiederbelebungszauber bereit und greift vornehmlich mit starken Limit Breaks an. Es ist sehr lohnenswert, gleich zu Beginn dieses Kampfes Cerberus und Doomtrain zu beschwören; schmeißt anschließend Haste auf alle und Aura auf Squall und schlagt drauflos. Wenn Ihr schon Eden habt, lohnt es sich, ihn in diesem Kampf zu beschwören; ansonsten könnt Ihr ihn von Tiamat ziehen. Auf geht's in den Endkampf!

Endkampf

Artemisia (Ultemicia)
HP: ca. 43000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Jetzt geht's los ^^ Voraussetzungen für den Endkampf: Mindestens einer, besser zwei Eurer Charaktere sollte über mehr als 8000 HP verfügen; zehn bis 20 Auras, auf zwei Charaktere verteilt; ein paar Meltdowns; so viele Ultimas wie möglich; die GF Cerberus. Optional sehr hilfreich sind Squalls bestes Limitbreak (Lionheart/Herzensbrecher), 100 Megalixiere (erhält man für die Bahamut-Karte), 10 Holy Wars (für die Gilgamesh-Karte). Bildet vor dem Kampf eine Truppe aus Euren drei stärksten Charakteren. Squall wird aller Voraussicht nach dabei sein, verpasst ihm einen möglichst hohen Stärkewert. Daneben braucht Ihr einen Heiler mit hoher HP-Zahl (auf Defense hin koppeln) und einen Magier (auf Magie hin koppeln). Ein gutes Team sind Rinoa als Heilerin und Irvine als Magier. Verpasst allen Euren Leuten die Fähigkeiten Item, Magie, Draw, GF und die Eigenschaften Vitalität erhöhen, Widerstandskraft gegen Zauber erhöhen und wahlweise HP oder Magie erhöhen.
Zu Beginn des Kampfes wählt Artemisia zufällig drei Charaktere aus Eurer Party aus; wenn ein Charakter fällt, wird er nach kurzer Zeit durch einen neuen ersetzt. Heilt nur die GF-besitzenden Charaktere und lasst diejenigen ohne GF verrecken, bis Ihr Eure Elitetruppe beisammen habt (Ihr könnt auch ein wenig nachhelfen, damit es schneller geht ^^). Sobald alle drei GF-Leute in Eurer Party sind, ruft Ihr Cerberus herbei und lasst Euren Magier alle mit Haste versehen. Heilt jede Runde mit dem Heiler. Bedenkt Artemisia mit physischen Attacken, bis ihre HP aufgebraucht sind. Dann wird sie sich zurückziehen und Griever herbeirufen.

Griever
HP: ca. 130000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Euer Magier erneuert den Haste-Spruch, falls nötig, und wirft Aura auf Squall und (falls es sich um Irvine oder Zell handelt) sich selbst. Werft Meltdown auf Griever und hackt mit Squalls und Irvines/Zells Limit Breaks auf ihn ein oder schmeißt Tripel-Ultimas/Flares. Der Heiler heilt selbstredend jede Runde und erneuert bei Bedarf den Auraspruch. Griever verfügt über eine extrem starke Shockwave-Attacke, die er selten anwendet, die aber locker 6000 - 7000 Schadenspunkte anrichtet. Haltet daher immer zumindest Euren Heiler auf maximaler HP-Zahl. Nach Grievers Attacke kann er dann schnell mit einem Doppel-Full-Life die beiden anderen wieder kampftauglich machen. Das muß blitzschnell gehen, sonst verabschieden sie sich für immer. Außerdem hat dieser Boss die unangenehme Angewohnheit, alle paar Runden einem Eurer Charaktere ein komplettes Set von Zaubersprüchen zu entziehen- seht also zu, daß Ihr zügig mit ihm fertig werdet, sonst seid Ihr zu schwach für den echten Endkampf.

Griever & Artemisia
HP: ca. 180000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Beginnt, genau wie bei Griever, mit der Erneuerung des Haste-Spruchs. Beschwört Cerberus, falls sowohl Euer Heiler als auch Euer Magier nicht mehr über Tripel verfügen. Dieser Boss hat stärkere Nahkampfattacken als der alte Griever und ein paar mächtige Sprüche auf Lager. Ihr müsst Eure Heilsprüche gut timen, um hier zu überleben. Wenn Ihr die 100 Megalixiere von Bahamut habt, benutzt diese ab sofort zur Heilung- sie sind schneller anwendbar und heilen auch Statuskrankheiten. Wenn Ihr Euch keinen Fehler leistet, geht Ihr nach einem langen Kampf mit allen drei Charakteren in die letzte Schlacht...

Artemisia (Final Ultemicia)
HP: jede Menge
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: It's party time. Artemisia verfügt über eine extrem lästige Attacke namens Hell's Judgement, die die HP aller Eurer Charaktere augenblicklich auf Null bringt. Daneben schmeißt sie in rasender Folge starke Zauber und klaut, wie Griever, Eure wertvollen Zaubersprüche. Nach einem Hell's Judgement hat Heilung absolute Priorität. Wenn Ihr auf Squalls Limit Break verzichten müsst, um Eure Truppe schnell mit einem Megalixier auf Vordermann zu bringen, tut es. Da Ihr ohne Megalixiere in diesem Fall mit einem Tripel-Heilzauber kaum alle Charaktere auf volle HP-Zahl bringen werdet, sollte Euer Heiler zwei Heilzauber auf sich selbst und einen auf den Magier werfen- Squall bleibt im 1-Punkte-Bereich, damit er laufend Limits verwenden kann, ohne daß Ihr Aura ständig erneuern müsst. Euer Magier unterstützt den Heiler mit zusätzlichen Heilsprüchen und belebt Squall bei Bedarf schnell mit einem einfachen Lebenszauber (HP bleiben im gelben Bereich) wieder. Auch lohnt es sich unbedingt, den Haste-Spruch Eures Heilers bei Bedarf zu erneuern. Wenn Ihr mutig oder gut ausgestattet seid, könnt Ihr den Magier auch Tripel-Ultimas werfen lassen- ansonsten geht lieber auf Nummer Sicher. Wenn Ihr Holy Wars habt, ist das jetzt die Gelegenheit, sie einzusetzen.
Nach einer Weile wird Artemisia ein kleiner Untersatz wachsen und sie wird den mächtigen Apocalypse-Spruch schleudern. Merke: Hell's Judgement + Apocalypse = Sofortiger Tod. Achtet unbedingt darauf, ständig einen Eurer Charaktere über 8000 HP zu halten. Nach einer laaangen Schlacht wird sie schließlich anfangen zu sprechen, dann habt Ihr so gut wie gewonnen. Greift weiter mit Limit Breaks an und vergeßt das Heilen nicht, und Artemisia wird sich letztendlich in einer gewaltigen Explosion auflösen. Lehnt Euch zurück und holt die Taschentücher raus für den schönsten Abspann in der Geschichte der Videospiele.

Optionale Bosse

Diablos
Ort: ab Disc 1, Cids Wunderlampe benutzen (vorher speichern!)
HP: ca. 1600 - 80000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Entzieht Diablos seinen Demispruch und schleudert ihn direkt auf ihn zurück. Heilt Euch bei Bedarf mit starken Heilsprüchen. Nach ein paar gelungenen Demis geht Ihr dazu über, Eure stärksten GF zu benutzen, was ihm dann hoffentlich den Rest geben sollte.

Secreto (Sacred)
Ort: Grab des unbekannten Königs
HP: ca. 850 - 36000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Entzieht ihm zunächst Schutzzauber, die Ihr auch prompt auf Eure Charaktere anwendet. Dann benutzt Ihr Eure stärksten GF oder Aero-Zauber, und er sollte schnell besiegt sein.

Brothers: Secreto & Minotaurus
Ort: Grab des unbekannten Königs
HP: ca. 850 - 36000 (Secreto), ca. 500 - 27000 (Minotaurus)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn Ihr den Float-Spruch habt, wendet ihn sofort auf Eure Charaktere und die Brothers an, was deren Erdmagie zunichte macht. Ansonsten greift Ihr mit starken GF an und heilt bei Bedarf. Der Kampf ist nicht allzu hart und wird reichlich belohnt.

Cerberus
Ort: Galbadia Garden, Disc 2
HP: ca. 7000 - 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Eine der nützlichsten GF im ganzen Spiel. Beginnt dem Kampf, indem Ihr ihm Doppel oder Tripel entzieht und Euren Heiler damit belegt, damit Ihr im Kampfverlauf Eure Truppe schnell wieder auf Vordermann bringen könnt. Beschwört ständig starke GF (Quezacotl oder Pandemonium bringen nichts) und achtet auf seine Erdebeben-Attacke, nach der Ihr sofort heilen müsst. Lasst Euch nicht zu viel Zeit mit diesem Endgegner, dann sollte alles gut gehen.

Bahamut
Ort: Seeforschungszentrum, Disc 3 & 4
HP: ca. 12000 - 100000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Diese sehr mächtige GF solltet Ihr zunächst mit dem Blind-Zauber belegen, was seine Attacken wesentlich harmloser macht. Beschwört Cerberus und weist einem Charakter die Heilfunktion zu (Tripelheilzauber). Bedenkt Squall mit Aura und lasst Euren dritten Charakter ständig Tripel-Ausgaben Eurer stärksten Sprüche (Ultima ist sehr praktisch) austeilen. Achtet darauf, ständig auf voller HP-Zahl zu bleiben und reagiert schnell beim Wiederbeleben. Wenn Ihr trotzdem scheitert, müsst Ihr wohl erst ein paar bessere Sprüche zum Koppeln ziehen.

Ultima Weapon
Ort: Seeforschungszentrum, Disc 3 & 4
HP: ca. 50000 - 160000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Gebt allen Charakteren ausreichend Full-Life-Zauber oder die Wiederbelebungsfähigkeit. Entzieht ihm unbedingt die GF Eden zu Kampfbeginn. Jetzt schnell Cerberus beschwören, Haste auf alle, Aura auf Squall und Meltdown auf Ultima. Greift mit Squalls Limit Break an und verwendet die anderen beiden Charaktere ausschließlich zum Wiederbeleben und Heilen bzw. Erneuern der Sprüche. Diese Weapon ist nicht so hart, wie man zunächst vermuten könnte, aus FF7 sind wir ganz anderes gewöhnt :) Aber wartet nur, bis Ihr Omega trefft...

Kaktorius (Jumbo Cactuar)
HP: ca. 6000 - 60000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: GF sind völlig nutzlos, benutzt lieber Aura, Haste, und Squalls Limit Break. Haltet genug Full-Lifes bereit, um nach seiner 100000-Nadeln-Attacke schnell das Opfer wiederzubeleben. Heilt ansonsten nach Bedarf. Der Kampf dauert lange und wird Euch einige Auras kosten, aber allzuschwer ist er nicht. Freut Euch über die coolste GF nach Tonberri :)

Odin
Ort: Centra-Ruinen
HP: ca. 1000 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Das einzig schwierige hier ist das Zeitlimit. Umgeht diese Schwierigkeit, indem Ihr zunächst alle Schalter betätigt, um den Weg zu Odin frezuräumen, auf di Weltkarte zurückgeht, speichert, und die Ruinen erneut betretet. Benutzt, Haste, beschwört Cerberus, wie üblich Aura auf Squall und ohne Rücksicht auf Verluste mit den stärksten Zaubern und Attacken angreifen. Verwendet keine GF, da diese zu lange Beschwörungszeiten haben.

Tonberry King
Ort: Centra-Ruinen
HP: 5000 - 250000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Schlachtet mindestens 20 Tonberries dahin (dauert lange- benutzt vor allem Squalls Limit Break) und der König aller Tonberries wird Euch gegenübertreten. Dieser Boss hat zwar viele HP, aber keine wirklich gefährlichen Attacken. Also wie üblich: Aura auf Squall, Tripel und Haste auf alle und mit Limits sowie Euren stärksten GF (nach Möglichkeit Eden) angreifen.

Omega Weapon
Ort: Artemisias Schloss
HP: über eine Million
Schwierigkeitsgrad: 9
Strategie: Dies ist Omega Weapon. Geht nicht in diesen Kampf, ohne perfekt vorbereitet zu sein. Ich meine, wirklich perfekt- 100 Ultimas, Holys und Auras für jeden Charakter, alle auf Level 100 und die höchsten GF-Eigenschaften gekoppelt. Alle Heil- und Wiederbelebungssprüche für jeden Charakter in maximaler Anzahl. Die 100 Megalixiere von Bahamuts Karte und die 10 Holy Wars von Gilgameshs Karte sind ebenfalls dringend anzuraten. Squalls beste Waffe und Limit Break sowie die Doomtrain-GF helfen enorm. Achtet darauf, 100 Deaths an die Verteidigung jedes Charakters gekoppelt zu haben, sonst seid Ihr sehr schnell tot.
Als erstes Doomtrain beschwören. Werft Aura auf Squall und spendiert ihm einen Holy War, der beim Auslaufen sofort von einem anderen Charakter erneuert wird. Squall wendet jetzt laufend seine Limits an, die bei korrekter Vorbereitung und ein wenig Glück (Lionheart) gewaltigen Schaden anrichten. Die anderen Chraktere werden mit Heilen, Wiederbeleben, Aura-zaubern und Holy-Wars-schleudern genug zu tun haben. Selbst mit dieser Vorbereitung braucht Ihr immer noch ein Quentchen Glück- die Belohnung fällt dafür mit 250 AP aber auch reichlich aus.



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  Grandia II
DM 79.99
Spiel-Info
Squarenet Shop
 
Info-Sheet

System:
PSX, PC
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
1999

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 8/10
DeepThought: 7/10
MSommet: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 9/10
 

Gaming Barometer
 
 
 
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