Final
Fantasy VIII
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Willkommen zu meinem FF8
Boss Guide. Wie beim Walkthrough verwende
ich auch hier ab und zu aus
Bequemlichkeit die englischen Namen der
Gegner und Charaktere sowie allgemeine
Bezeichnungen für die Zaubersprüche-
ich hoffe, Ihr verzeiht mir das. Nach
Möglichkeit gebe ich auch die deutschen
Bezeichnungen an.
Falls Ihr trotz meiner genialen
Ratschläge bei einem Boss nicht weiter
kommt, liegt das zumeist daran, daß Ihr
nicht genug Zaubersprüche gekoppelt habt
und Eure wesentlichen Attribute (Stärke
und HP für Squall, HP und Magie für
alle anderen) zu schwach ausgeprägt
sind. Stupides Level-Sammeln wie in
älteren Spielen der Serie bringt bei FF8
so gut wie gar nichts, da Eure Gegner und
auch die Bosse mit Euch aufleveln.
Stattdessen solltet Ihr Euren allgemeinen
Level ruhig niedrig halten (mit Diablos
entsprechender Fähigkeit die
Zufallsbegegnungen einschränken) und
dafür gezielt bei mächtigen Gegnern
wertvolle Sprüche ziehen. Gute Plätze
zum Sammeln von Sprüchen sind das Island
Closest to Hell und das Island Closest to
Heaven am westlichen bzw. nordöstlichen
Rand der Karte; auf diesen Inseln finden
sich massenweise unsichtbare Draw Points
für Killer-Spells wie Ultima, Aura, Holy
etc. und dazu sehr starke Gegner.
Alternativ könnt Ihr mit den
entsprechenden GF-Abilities Items in
Sprüche verwandeln. Genug gesabbelt...
Disc 1
Ifrit
Ort: Feuergrotte bei Balamb Garden
HP: ca. 1000
Schwierigkeitsgrad: 1 - 2 (je nach
Zeitlimit)
Strategie: Dieser Kampf ist denkbar
einfach. Beschwört Shiva ein paar mal,
und Ifrit ist Geschichte. Im Notfall
benutzt ihr einen Heiltrank oder entzieht
Ifrit einen Heilspruch, den Ihr dann
sogleich auf das gefährdete
Partymitglied anwendet.
Biggs & Wedge
Ort: Dollet Communication Tower
HP: ca. 700
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Auch kein großes Problem.
Konzentriert Euch auf Biggs, auch wenn
ihm sein Untergebener zu Hilfe kommt. GF
sind optional, mit normalen Attacken
geht's schneller. Entzieht ihm ein paar
Heilzauber zum Lagern.
El
Viole
Ort: Dollet Communication Tower
HP: ca. 2000 - 3000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Denkt unbedingt daran, ihm
gleich zu Beginn des Kampfes die GF Siren
zu entziehen. Danach benutzt Ihr laufend
Shiva, Ifrit und Quezacotl. Sobald ein
Charakter unter die 200-HP-Grenze fällt,
benutzt ihr Heilsprüche. Wenn Ihr euch
stark genug fühlt, solltet Ihr euch auch
etwas Zeit nehmen, um ihm einen Haufen
der sehr nützlichen Doppel-Zauber zu
klauen. Ansonsten kein besonders harter
Boss.
X-ATM092
Ort: Flucht aus Dollet
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Benutzt laufend Qeuzacotl und
werft Blitzzauber. Wenn Ihr ihm ca. 1000
Schadenspunkte zugefügt habt, kommt eine
Meldung, die Euch zum Weglaufen
auffordert. Rennt so schnell Ihr könnt.
Wiederholen.
Granaldo
Ort: Trainingscenter
HP: ca. 1500 - 10.000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ein sehr einfacher Kampf.
Nutzt die Gelegenheit, um Euch mit
reichlich Schutzzaubern einzudecken und
fegt ihn anschließend mit Shiva und ein
paar Schwertstreichen weg.
Falscher
Präsident (Gerogero)
Ort: Timber-Zug
HP: ca. 500 - 3500
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Die erste Erscheinungsform des
Doubles ist sehr leicht mit ein paar
physischen Attacken aus dem Weg zu
räumen. Die zweite seltsamerweise auch.
Deckt Euch bei ihm mit Esuna (Medica) ein
und gebt ihm anschließend mit
Feuerzaubern den Rest. Heilzauber
funktionieren auch sehr gut, weil es sich
um einen Untoten handelt.
Iguions
Ort: Hexenparade in Galbadia
HP: ca. 300 - 1800
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Unbedingt! in diesem Kampf die
sehr nützliche GF Carbuncle ziehen. Wenn
Ihr die Brothers schon habt, könnt Ihr
anschließend kurzen Prozeß mit den
Reptilien machen. Ansonsten schlagt
munter drauf los und beschwört Eure GF
(bis auf Ifrit). Lasst Euch nur nicht
zuviel Zeit, manchmal versteinern die
Iguions sonst einen oder gar beide
Charaktere.
Seifer
Ort: Hexenparade in Galbadia
HP: ca. 200 - 1200
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn Ihr Feuermagie an Eure
Elementarverteidigung gekoppelt habt,
braucht Ihr Euch keinerlei Sorgen zu
machen, weil Seifers stärkster Angriff
ein Feuerzauber ist. Ansonsten beschwört
Ihr direkt zu Kampfbeginn Carbuncle und
schlagt Seifer mit ein paar
Gunbladetreffern. Ein einfacher Kampf.
Edea
Ort: Hexenparade in Galbadia
HP: ca. 1300- 7000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Direkt zu Beginn ruft Ihr
Carbuncle und seid somit gegen Edeas
Elementarzauber immun. Benutzt physische
Angriffe und GF aller Art, um Ihr den
Rest zu geben; falls angebracht, benutzt
Items, um Eure Truppe am Leben zu halten.
Erneuert Carbuncle jede zweite Runde, und
Ihr seid sicher. Insgesamt auch ein
einfacher Kampf. Übrigens könnt Ihr
diese Schlacht auch verlieren und
trotzdem im Spiel weiterkommen, Euch
entgehen lediglich die AP.
Disc
2
Biggs
& Wedge
Ort: Bezirksgefängnis
HP: ca. 1500 - 2200
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Erschlagt Wedge (den Blauen)
und entzieht Biggs die nützlichen
Regenerierungssprüche in Massen.
Anschließend erschlagt Ihr ihn auch.
Noch ein sehr einfacher Kampf :)
GTM52As,
Elite-Soldat
Ort: Bezirksgefängnis
HP: ca. 150 - 5000 (Soldat), ca. 1500 -
20000 (Robos)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Erledigt zuerst den Soldaten
mit ein paar normalen Angriffen, sonst
heilt er die Roboter. Anschließend setzt
Ihr Quezacotl und alles, was Ihr an
Blitzzaubern habt, gegen die GTMs ein. Ab
und zu verwenden diese ein paar mächtige
Attacken, also haltet Euch ständig
bereit, Eure Party zu heilen. Mit dieser
Taktik dürfte nichts schiefgehen.
BGH251F2
Ort: Raketenbasis
HP: ca. 4200 - 8400
Schwierigkeitsgrad:
3
Strategie: Hinter diesem kryptischen
Namen verbirgt sich ein halbwegs
knackiger Endgegner. Vor allem das
Zeitlimit könnte Euch zu schaffen
machen. Entzieht dem Viech direkt in der
ersten Runde den Schutzzauber und belegt
damit Eure gesamte Party. Anschließend
setzt Ihr Quezacotl und (falls vorhanden)
Blitzzauber gegen ihn ein.
Möglicherweise müßt Ihr ein- oder
zweimal heilen, aber wenn Ihr Quezacotl
anfeuert, sollte dieser Kampf kein allzu
großes Problem darstellen und in drei
bis vier Runden erledigt sein.
Anschließend zerlegt Ihr noch flott die
drei Soldaten mit Standardattacken.
Ölspucker
(Oilyboyles)
Ort: Balamb Garden
HP: ca. 2000 - 15000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Killt sie mit Feuerzaubern und
Ifrits Hilfe. Heilt nach Bedarf. Ab und
zu müsst ihr Esuna (Medica) einsetzen,
um Statuskrankheiten zu heilen. Ein eher
einfacher Kampf.
NORG
Ort: Balamb Garden
HP: ca. 4400 - 12000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Kampf ist leicht zu
schaffen, wenn man den Dreh raus hat.
Beschäftigt zwei Charaktere
ununterbrochen damit, die beiden Kugeln
anzugreifen, damit diese nicht zum Zuge
kommen. Solange die linke und die rechte
Kugel blau sind, droht Euch keine Gefahr.
Der dritte Charakter (am besten Squall)
greift NORG mit physischen Attacken an,
bis seine Schutzhülle zerbricht. Dann
müsst Ihr ihm schnell die GF Leviathan
klauen. Anschließend schlagt Ihr weiter
zu, bis NORG den Geist aufgibt. Heilt
nach Bedarf.
BGH251F2
Ort: Fisherman's Horizon
HP: ca. 5000 - 8000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Einfacher als bei der ersten
Begegnung. Direkt zu Beginn zieht Ihr
Schutzzauber und belegt Eure
Partymitglieder damit. Anschließend
beschwört Ihr Quezacotl und Leviathan,
was ihn schnell erledigen dürfte.
Raijin
Ort: Balamb
HP: ca. 500 - 12000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Raijin ist an sich einfach zu
erledigen: Benutzt Schutzzauber gegen
seine physischen Attacken und erledigt
ihn mit GFs (außer Quezacotl) und
Zaubern (außer Blitzzauber). Die Kunst
bei diesem Kampf ist es, mit möglichst
vielen HP in die Folgerunde zu gehen,
also werft ab und zu Scan auf Raijin und
seht zu, daß Ihr eure Truppe heilt- kurz
bevor Ihr ihm den Rest gebt.
Fujin & Raijin
Ort: Balamb
HP: ca. 300 - 9000 (Fujin), ca. 500 -
12000 (Raijin)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Die bisher schwerste Kampf
steht Euch bevor. Enzieht bei Kampfbeginn
Fujin als erstes die Pandemonium-GF, was
sie davon abhält, Windattacken zu
schleudern. Anschließend verseht Ihr
alle Charaktere mit Schutzzaubern (kann
man bei Raijin ziehen) gegen Raijins
kräftige Angriffe. Stellt einen
Charakter zum Heilen ab und lasst die
anderen laufend ihre GFs benutzen (außer
Quezacotl). Bei Bedarf erneuert der
Heiler sofort die Schutzzauber. Mit
Schnelligkeit und vielleicht etwas Glück
ist dieser Kampf dann bald vorbei.
Seifer
Ort: Galbadia Garden
HP: ca. 1300 - 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Seifer hat ein bißchen was
dazugelernt, ist aber immer noch leicht
zu besiegen. Entzieht ihm den
Haste-Spruch und wendet ihn auf Eure
Charaktere an, beschwört Cerberus
(soweit vorhanden) und legt mit Zaubern
(vor allem Demi und Bio) und physischen
Attacken los. Wenn er seinen Special Move
macht, heilt Ihr schnell und kämpft
weiter.
Seifer & Edea
Ort: Galbadia Garden
HP: ca. 1000 - 7500 (Seifer), ca. 500 -
16000 (Edea)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Seifer ist wirklich
bemitleidenswert :) Beschwört erneut
Cerberus und killt ihn so schnell wie
möglich mit Zaubern. Wie beim Kampf mit
Raijin müsst Ihr darauf achten,
möglichst viele HP für Edea
aufzubewahren. Wenn Edea schließlich ins
Geschehen eingreift, macht Ihr zwei
Charaktere zu Beschwörern, die ständig
GFs loslassen, und einen dritten zum
Heiler, der ihnen mit Tripel-Heilzaubern
unter die Arme greift. Vergeßt nicht,
ihr die GF Alexander zu entziehen. Der
Schlüssel zum Sieg ist hier gutes Timing
und eine schnelle Reaktion. Wenn Edea
ihre Maelstrom-Attacke loslässt, müsst
Ihr sofort heilen.
Disc
3
Abadon
Ort: Salzsee vor Esthar
HP: ca. 500 - 17000
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Ein wirklich einfacher Boss.
Benutzt den "Heilen"-Befehl von
Leviathan, um ihm mit einem Schlag 9999
Punkte abzuziehen. Heilzauber, Holy und
Alexander sind gegen dieses untote
Monster ebenfalls extrem wirkungsvoll.
Wenn Ihr den hier nicht in drei Runden
geschafft habt, solltet Ihr Euch schämen
^^
Fujin & Raijin
Ort: Lunatic Pandora
HP: ca. 5000 - 18000 (Fujin), ca. 5000 -
22000 (Raijin)
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Fujin und Raijin sind etwas
einfacher zu schlagen als bei der ersten
Begegnung. Sprecht Schutzzauber auf Eure
Leute aus und konzentriert Euch zunächst
auf Raijin. Wenn Eure physischen Attacken
und Limits schon stark sind, benutzt
Squalls Limit Breaks und
Gunblade-Attacken, ansonsten verwendet
Ihr die stärksten Euch zur Verfügung
stehenden GF (Shiva, Ifrit, evtl. Bahamut
und Cactuar- aber nicht Quezacotl oder
Pandemonium!) und heilt bei Bedarf.
Mobile Type 8
Ort: Lunatic Pandora
HP: ca. 5000 - 9000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Ab hier werden die Bosse recht
schwierig. Dieser hier hat zwei
Angriffsmodi: Wenn Ihr ihn angreift,
während die Zwillingslaser aktiviert
sind, wird er mit diesen zurückfeuern.
Greift daher zunächst nur die
Außenlaser an und beschränkt Euch aufs
Heilen. Sobald er in den zweiten Modus
schaltet, greift Ihr die Haupteinheit mit
Euren stärksten Blitzzaubern an
(Tripel/Cerberus hilft ungemein). Eine
weitere gute Methode ist es, Squalls
Angriffswert mit Blitzzaubern zu koppeln.
Haltet ansonsten Eure HP auf Maximum und
zudem immer einen Charakter bereit, der
schnell einen Tripel-Heilzauber auf alle
werfen kann, wenn Mobile seine ultimative
Attacke ausführt. Da er nicht allzuviele
HP hat, dürfte der Kampf so schnell
entschieden sein.
Seifer
Ort: Lunatic Pandora
HP: ca. 3500 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Beschwört Cerberus und stellt
einen Charakter zum Dauerheilen ab. Die
anderen beiden entziehen Seifer Zauber,
was das Zeug hält- und zwar den
ultrakostbaren, supermächtigen
Auraspruch. Glaubt mir, es lohnt sich.
Erst wenn Ihr 300 Auras gesammelt habt,
geht Ihr zum regulären Kampf über und
schlagt Seifer mit Nahkampfangriffen.
Adel
Ort: Lunatic Pandora
HP: ca. 6000 - 51000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Spätestens zu diesem
Zeitpunkt des Spiels sind Eure GFs im
Kampf nicht mehr allzuviel wert, Ihr
müsst also den Sprung hin zu starken
physischen Attacken und Limit Breaks
schaffen. Dazu ist es wichtig, genug
wertvolle Sprüche mit den Eigenschaften
Stärke, Vitalität und HP gekoppelt zu
haben. Wenn Ihr in diesem Bereich nichts
Beeindruckendes vorzuweisen habt, solltet
Ihr vor dem Kampf noch mal die Pandora
durchstreifen und den Gegnern dort
reichlich Sprüche entziehen.
Adel ist hart, aber schaffbar, wenn man
gut vorbereitet ist. Das Wichtigste in
diesem Kampf ist, daß Rinoa nicht
sterben darf. Entzieht Ihr direkt zu
Beginn den Regenerierungsspruch und
wendet ihn auf sie an. Dann schlagen Eure
beiden stärksten Charaktere mit
physischen Attacken und dem Aerospruch
auf Adel ein, während der schwächste
Charakter Eure wirksamsten
(Tripel-)Heilsprüche wirft. Wenn sich
der Kampf länger hinzieht, solltet Ihr
auch Rinoa ein paar Heilzauber gönnen.
Denkt nur daran, keine GFs oder
flächenwirksamen Sprüche zu
beschwören, da diese auch Rinoa
beschädigen.
Disc 4
Hexe
Ort: Waisenhaus
HP: ?
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Schön spektakulärer
Endgegner :) Haut rein mit allem, was Ihr
so habt; versucht, die Zwillingshexen
möglichst gleichzeitig zu killen
(Ultimazauber etc.). Diese Schlacht ist
möglicherweise eine gute Gelegenheit,
den Aurazauber auf Squall, Zell oder
Irvine anzuwenden, um von ihren starken
Limit Breaks zu profitieren. In ihrer
letzten Inkarnation beginnt die Hexe
einen Countdown, wenn ihre HP zur Neige
gehen. Bei 0 wird sie einen starken
Ultimazauber sprechen, also haltet Eure
HP während des Countdowns auf Maximum
und bereitet Euch aufs Wiederbeleben und
Heilen vor.
Optionale
Bosse in Artemisias Schloss
Alle diese Bosse sind optional,
aber Ihr solltet mindestens fünf von
ihnen besiegen, um die folgenden
versiegelten Kräfte für den Endkampf
freizusetzen: Magie, Wiederbelebung,
Item, Limit Break, GF. Falls Euch
irgendwelche optionalen GF während des
Spiels entgangen sind, könnt Ihr sie von
manchen dieser Endgegner klauen.
Übrigens könnt Ihr im Notfall aus allen
diesen Kämpfen fliehen.
Andro
(Sphinxaur)
HP: 10000
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Wer in diesem Kampf scheitert,
sollte es sich echt nochmal überlegen,
ob er es wirklich mit Ultemicia aufnehmen
will :) Schlagt einfach zu, bis er
stirbt.
Dormen
(Trauma)
HP: ca. 5000 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ein nicht sonderlich harter
Gegner. Benutzt physische Attacken und
GFs und heilt, wenn Bedarf besteht. Hier
könnt Ihr Leviathan ziehen.
Wolframator
(Red Giant)
HP: 30000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Diablos ist ein echter Killer
in diesem Kampf. Ansonsten solltet Ihr
Limit Breaks verwenden und den
Blendzauber auf ihn aussprechen. Hier
könnt Ihr Pandemona ziehen.
Tripel-Kline
(Tri-Point)
HP: ca. 2000 - 25000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Koppelt Feuerzauber mit
Elementangriff und Blitzzauber mit
Elementabwehr; so dürfte Euch seine
Mega-Spark-Attacke kaum etwas anhaben
können. Schlagt zu, bis er das Zeitliche
segnet. Hier könnt Ihr Siren
ziehen.
Cocutos
(Krysta)
HP: ca. 5000 - 20000
Schwierigkeitsgrad:
3
Strategie: Dieser Boss ist sehr stark
gegen physische Attacken und wird
automatisch einen Gegenangriff einleiten,
wenn Ihr ihn mit Waffen attackiert.
Benutzt stattdessen Eure GF und haltet
Eure HP auf Maximum. Am Ende wird er
Ultima einsetzen, also solltet Ihr zu
diesem Zeitpunkt besser keinen
angeschlagenen Kämpfer haben. Hier
könnt Ihr Carbuncle ziehen.
Gargantur
(Gargantua)
HP: ca. 10000 - 15000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Schlagt auf die Visage ein,
damit der echte Boss erscheint. Benutzt
auch hier keine physischen Attacken,
sondern GF. Nach einem Erdbeben heilt Ihr
schleunigst die ganze Party. Wenn er
einen Eurer Charaktere zum Berserker
macht, sprecht sofort Esuna (Medica) auf
diesen Charakter aus. Hier könnt Ihr
Cerberus ziehen... den Ihr aber wirklich
schon haben solltet...
Catblepus
(Catoblepas)
HP: ca. 10000 - 60000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Koppelt starke Blitzzauber an
die Elementarverteidigung jedes
Partymitglieds. Sprecht Aura auf Squall
aus, lasst ein weiteres Partymitglied
ständig starke GFs beschwören und den
dritten im Bunde heilen. Dieser Boss hat
eine Menge HP, ist aber ohne weiteres zu
schaffen, wenn Ihr nicht gerade ein
schlechtes Timing nach einem seiner
Meteor-Zauber erwischt... Hier könnt Ihr
Alexander ziehen.
Tiamat
HP: ca. 21000 - 89000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Dieser Boss kann knüppelhart
sein. Haltet immer Eure Heil- und
Wiederbelebungszauber bereit und greift
vornehmlich mit starken Limit Breaks an.
Es ist sehr lohnenswert, gleich zu Beginn
dieses Kampfes Cerberus und Doomtrain zu
beschwören; schmeißt anschließend
Haste auf alle und Aura auf Squall und
schlagt drauflos. Wenn Ihr schon Eden
habt, lohnt es sich, ihn in diesem Kampf
zu beschwören; ansonsten könnt Ihr ihn
von Tiamat ziehen. Auf geht's in den
Endkampf!
Endkampf
Artemisia
(Ultemicia)
HP: ca. 43000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Jetzt geht's los ^^
Voraussetzungen für den Endkampf:
Mindestens einer, besser zwei Eurer
Charaktere sollte über mehr als 8000 HP
verfügen; zehn bis 20 Auras, auf zwei
Charaktere verteilt; ein paar Meltdowns;
so viele Ultimas wie möglich; die GF
Cerberus. Optional sehr hilfreich sind
Squalls bestes Limitbreak
(Lionheart/Herzensbrecher), 100
Megalixiere (erhält man für die
Bahamut-Karte), 10 Holy Wars (für die
Gilgamesh-Karte). Bildet vor dem Kampf
eine Truppe aus Euren drei stärksten
Charakteren. Squall wird aller
Voraussicht nach dabei sein, verpasst ihm
einen möglichst hohen Stärkewert.
Daneben braucht Ihr einen Heiler mit
hoher HP-Zahl (auf Defense hin koppeln)
und einen Magier (auf Magie hin koppeln).
Ein gutes Team sind Rinoa als Heilerin
und Irvine als Magier. Verpasst allen
Euren Leuten die Fähigkeiten Item,
Magie, Draw, GF und die Eigenschaften
Vitalität erhöhen, Widerstandskraft
gegen Zauber erhöhen und wahlweise HP
oder Magie erhöhen.
Zu Beginn des Kampfes wählt Artemisia
zufällig drei Charaktere aus Eurer Party
aus; wenn ein Charakter fällt, wird er
nach kurzer Zeit durch einen neuen
ersetzt. Heilt nur die GF-besitzenden
Charaktere und lasst diejenigen ohne GF
verrecken, bis Ihr Eure Elitetruppe
beisammen habt (Ihr könnt auch ein wenig
nachhelfen, damit es schneller geht ^^).
Sobald alle drei GF-Leute in Eurer Party
sind, ruft Ihr Cerberus herbei und lasst
Euren Magier alle mit Haste versehen.
Heilt jede Runde mit dem Heiler. Bedenkt
Artemisia mit physischen Attacken, bis
ihre HP aufgebraucht sind. Dann wird sie
sich zurückziehen und Griever
herbeirufen.
Griever
HP: ca. 130000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Euer Magier erneuert den
Haste-Spruch, falls nötig, und wirft
Aura auf Squall und (falls es sich um
Irvine oder Zell handelt) sich selbst.
Werft Meltdown auf Griever und hackt mit
Squalls und Irvines/Zells Limit Breaks
auf ihn ein oder schmeißt
Tripel-Ultimas/Flares. Der Heiler heilt
selbstredend jede Runde und erneuert bei
Bedarf den Auraspruch. Griever verfügt
über eine extrem starke
Shockwave-Attacke, die er selten
anwendet, die aber locker 6000 - 7000
Schadenspunkte anrichtet. Haltet daher
immer zumindest Euren Heiler auf
maximaler HP-Zahl. Nach Grievers Attacke
kann er dann schnell mit einem
Doppel-Full-Life die beiden anderen
wieder kampftauglich machen. Das muß
blitzschnell gehen, sonst verabschieden
sie sich für immer. Außerdem hat dieser
Boss die unangenehme Angewohnheit, alle
paar Runden einem Eurer Charaktere ein
komplettes Set von Zaubersprüchen zu
entziehen- seht also zu, daß Ihr zügig
mit ihm fertig werdet, sonst seid Ihr zu
schwach für den echten Endkampf.
Griever
& Artemisia
HP: ca. 180000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Beginnt, genau wie bei
Griever, mit der Erneuerung des
Haste-Spruchs. Beschwört Cerberus, falls
sowohl Euer Heiler als auch Euer Magier
nicht mehr über Tripel verfügen. Dieser
Boss hat stärkere Nahkampfattacken als
der alte Griever und ein paar mächtige
Sprüche auf Lager. Ihr müsst Eure
Heilsprüche gut timen, um hier zu
überleben. Wenn Ihr die 100 Megalixiere
von Bahamut habt, benutzt diese ab sofort
zur Heilung- sie sind schneller anwendbar
und heilen auch Statuskrankheiten. Wenn
Ihr Euch keinen Fehler leistet, geht Ihr
nach einem langen Kampf mit allen drei
Charakteren in die letzte Schlacht...
Artemisia
(Final Ultemicia)
HP: jede Menge
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: It's party time. Artemisia
verfügt über eine extrem lästige
Attacke namens Hell's Judgement, die die
HP aller Eurer Charaktere augenblicklich
auf Null bringt. Daneben schmeißt sie in
rasender Folge starke Zauber und klaut,
wie Griever, Eure wertvollen
Zaubersprüche. Nach einem Hell's
Judgement hat Heilung absolute
Priorität. Wenn Ihr auf Squalls Limit
Break verzichten müsst, um Eure Truppe
schnell mit einem Megalixier auf
Vordermann zu bringen, tut es. Da Ihr
ohne Megalixiere in diesem Fall mit einem
Tripel-Heilzauber kaum alle Charaktere
auf volle HP-Zahl bringen werdet, sollte
Euer Heiler zwei Heilzauber auf sich
selbst und einen auf den Magier werfen-
Squall bleibt im 1-Punkte-Bereich, damit
er laufend Limits verwenden kann, ohne
daß Ihr Aura ständig erneuern müsst.
Euer Magier unterstützt den Heiler mit
zusätzlichen Heilsprüchen und belebt
Squall bei Bedarf schnell mit einem
einfachen Lebenszauber (HP bleiben im
gelben Bereich) wieder. Auch lohnt es
sich unbedingt, den Haste-Spruch Eures
Heilers bei Bedarf zu erneuern. Wenn Ihr
mutig oder gut ausgestattet seid, könnt
Ihr den Magier auch Tripel-Ultimas werfen
lassen- ansonsten geht lieber auf Nummer
Sicher. Wenn Ihr Holy Wars habt, ist das
jetzt die Gelegenheit, sie einzusetzen.
Nach einer Weile wird Artemisia ein
kleiner Untersatz wachsen und sie wird
den mächtigen Apocalypse-Spruch
schleudern. Merke: Hell's Judgement +
Apocalypse = Sofortiger Tod. Achtet
unbedingt darauf, ständig einen Eurer
Charaktere über 8000 HP zu halten. Nach
einer laaangen Schlacht wird sie
schließlich anfangen zu sprechen, dann
habt Ihr so gut wie gewonnen. Greift
weiter mit Limit Breaks an und vergeßt
das Heilen nicht, und Artemisia wird sich
letztendlich in einer gewaltigen
Explosion auflösen. Lehnt Euch zurück
und holt die Taschentücher raus für den
schönsten Abspann in der Geschichte der
Videospiele.
Optionale
Bosse
Diablos
Ort: ab Disc 1, Cids Wunderlampe benutzen
(vorher speichern!)
HP: ca. 1600 - 80000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Entzieht Diablos seinen
Demispruch und schleudert ihn direkt auf
ihn zurück. Heilt Euch bei Bedarf mit
starken Heilsprüchen. Nach ein paar
gelungenen Demis geht Ihr dazu über,
Eure stärksten GF zu benutzen, was ihm
dann hoffentlich den Rest geben sollte.
Secreto
(Sacred)
Ort: Grab des unbekannten Königs
HP: ca. 850 - 36000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Entzieht ihm zunächst
Schutzzauber, die Ihr auch prompt auf
Eure Charaktere anwendet. Dann benutzt
Ihr Eure stärksten GF oder Aero-Zauber,
und er sollte schnell besiegt sein.
Brothers:
Secreto & Minotaurus
Ort: Grab des unbekannten Königs
HP: ca. 850 - 36000 (Secreto), ca. 500 -
27000 (Minotaurus)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn Ihr den Float-Spruch
habt, wendet ihn sofort auf Eure
Charaktere und die Brothers an, was deren
Erdmagie zunichte macht. Ansonsten greift
Ihr mit starken GF an und heilt bei
Bedarf. Der Kampf ist nicht allzu hart
und wird reichlich belohnt.
Cerberus
Ort: Galbadia Garden, Disc 2
HP: ca. 7000 - 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Eine der nützlichsten GF im
ganzen Spiel. Beginnt dem Kampf, indem
Ihr ihm Doppel oder Tripel entzieht und
Euren Heiler damit belegt, damit Ihr im
Kampfverlauf Eure Truppe schnell wieder
auf Vordermann bringen könnt. Beschwört
ständig starke GF (Quezacotl oder
Pandemonium bringen nichts) und achtet
auf seine Erdebeben-Attacke, nach der Ihr
sofort heilen müsst. Lasst Euch nicht zu
viel Zeit mit diesem Endgegner, dann
sollte alles gut gehen.
Bahamut
Ort: Seeforschungszentrum, Disc 3 & 4
HP: ca. 12000 - 100000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Diese sehr mächtige GF
solltet Ihr zunächst mit dem
Blind-Zauber belegen, was seine Attacken
wesentlich harmloser macht. Beschwört
Cerberus und weist einem Charakter die
Heilfunktion zu (Tripelheilzauber).
Bedenkt Squall mit Aura und lasst Euren
dritten Charakter ständig
Tripel-Ausgaben Eurer stärksten Sprüche
(Ultima ist sehr praktisch) austeilen.
Achtet darauf, ständig auf voller
HP-Zahl zu bleiben und reagiert schnell
beim Wiederbeleben. Wenn Ihr trotzdem
scheitert, müsst Ihr wohl erst ein paar
bessere Sprüche zum Koppeln ziehen.
Ultima
Weapon
Ort: Seeforschungszentrum, Disc 3 & 4
HP: ca. 50000 - 160000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Gebt allen Charakteren
ausreichend Full-Life-Zauber oder die
Wiederbelebungsfähigkeit. Entzieht ihm
unbedingt die GF Eden zu Kampfbeginn.
Jetzt schnell Cerberus beschwören, Haste
auf alle, Aura auf Squall und Meltdown
auf Ultima. Greift mit Squalls Limit
Break an und verwendet die anderen beiden
Charaktere ausschließlich zum
Wiederbeleben und Heilen bzw. Erneuern
der Sprüche. Diese Weapon ist nicht so
hart, wie man zunächst vermuten könnte,
aus FF7 sind wir ganz anderes gewöhnt :)
Aber wartet nur, bis Ihr Omega trefft...
Kaktorius
(Jumbo Cactuar)
HP: ca. 6000 - 60000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: GF sind völlig nutzlos,
benutzt lieber Aura, Haste, und Squalls
Limit Break. Haltet genug Full-Lifes
bereit, um nach seiner
100000-Nadeln-Attacke schnell das Opfer
wiederzubeleben. Heilt ansonsten nach
Bedarf. Der Kampf dauert lange und wird
Euch einige Auras kosten, aber
allzuschwer ist er nicht. Freut Euch
über die coolste GF nach Tonberri :)
Odin
Ort: Centra-Ruinen
HP: ca. 1000 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Das einzig schwierige hier ist
das Zeitlimit. Umgeht diese
Schwierigkeit, indem Ihr zunächst alle
Schalter betätigt, um den Weg zu Odin
frezuräumen, auf di Weltkarte
zurückgeht, speichert, und die Ruinen
erneut betretet. Benutzt, Haste,
beschwört Cerberus, wie üblich Aura auf
Squall und ohne Rücksicht auf Verluste
mit den stärksten Zaubern und Attacken
angreifen. Verwendet keine GF, da diese
zu lange Beschwörungszeiten haben.
Tonberry
King
Ort: Centra-Ruinen
HP: 5000 - 250000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Schlachtet mindestens 20
Tonberries dahin (dauert lange- benutzt
vor allem Squalls Limit Break) und der
König aller Tonberries wird Euch
gegenübertreten. Dieser Boss hat zwar
viele HP, aber keine wirklich
gefährlichen Attacken. Also wie üblich:
Aura auf Squall, Tripel und Haste auf
alle und mit Limits sowie Euren
stärksten GF (nach Möglichkeit Eden)
angreifen.
Omega
Weapon
Ort: Artemisias Schloss
HP: über eine Million
Schwierigkeitsgrad: 9
Strategie: Dies ist Omega Weapon. Geht
nicht in diesen Kampf, ohne perfekt
vorbereitet zu sein. Ich meine, wirklich perfekt-
100 Ultimas, Holys und Auras für jeden
Charakter, alle auf Level 100 und die
höchsten GF-Eigenschaften gekoppelt.
Alle Heil- und Wiederbelebungssprüche
für jeden Charakter in maximaler Anzahl.
Die 100 Megalixiere von Bahamuts Karte
und die 10 Holy Wars von Gilgameshs Karte
sind ebenfalls dringend anzuraten.
Squalls beste Waffe und Limit Break sowie
die Doomtrain-GF helfen enorm. Achtet
darauf, 100 Deaths an die Verteidigung
jedes Charakters gekoppelt zu haben,
sonst seid Ihr sehr schnell tot.
Als erstes Doomtrain beschwören. Werft
Aura auf Squall und spendiert ihm einen
Holy War, der beim Auslaufen sofort von
einem anderen Charakter erneuert wird.
Squall wendet jetzt laufend seine Limits
an, die bei korrekter Vorbereitung und
ein wenig Glück (Lionheart) gewaltigen
Schaden anrichten. Die anderen Chraktere
werden mit Heilen, Wiederbeleben,
Aura-zaubern und Holy-Wars-schleudern
genug zu tun haben. Selbst mit dieser
Vorbereitung braucht Ihr immer noch ein
Quentchen Glück- die Belohnung fällt
dafür mit 250 AP aber auch reichlich
aus.
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