Final
Fantasy VIII
Secrets &
Sidequests
1. Winhill
Vasen-Subquest
2. Shumi Bildhauer-Subquest
3. Ufos sichten
4. Chocobo-Wälder
5. Deep Sea Forschungscenter
6. Das Rätsel vom Ober-See
7. Die Centra-Ruinen
8. Die Zeitschriften und ihre Fundorte
9. Die SeeD-Tests
10. Optionale GF: Doomtrain, Brothers,
Kaktorius
11. Omega Weapon
1.
Winhill Vasen-Subquest
Sobald Ihr den Garden als
Fortbewegungsmittel benutzen könnt,
könnt Ihr in Winhill an Land gehen. Das
Dorf befindet sich auf der Weltkarte
südwestlich von Timber. Betretet die
große Villa am nördlichen Rand des
Dorfplatzes und redet mit dem Mann. Er
wird Euch von der zerbrochenen Vase
erzählen, deren Splitter es zu finden
gilt. Hier die Fundorte der einzelnen
Teile:
1. Rüstung: Untersucht die Rüstung im
Erdgeschoß der Villa genau. Irgendwann
kommt ein kleiner Chocobo hervor und
hinterlässt das erste Stück.
2. Raines Kneipe: Besucht die Kneipe
neben Lagunas Haus. Geht in den ersten
Stock und sprecht mehrfach mit der
Bewohnerin des Hauses. Geht wieder ins
Erdgeschoß und untersucht den Tisch
rechts unten.
3. Blumenladen: Betretet den Blumenladen
am Rande der Hauptstraße. Untersucht
alle Blumen in dem Laden und antwortet
auf Anfrage, daß Ihr Blumen liebt.
Untersucht nun nochmals die Blumen.
4. Chocobo-Kids: Geht weiter die
Hauptstraße hinunter, bis Ihr zu der
Kreuzung gelangt, an der ein kleiner
Chocobo die Straße überquert. Verpasst
ihm einen Tritt in die Rippen, und ihr
findet das nächste Vasenstück (sowie
ein paar weitere Bonusgegenstände, wenn
Ihr den Trick wiederholt).
Wenn Ihr alle Fragmente habt, geht
zurück zur Villa und sprecht mit dem
Besitzer der Vase. Ihr erhaltet nun eine
kleine Belohnung.
2.
Shumi Bildhauer-Subquest
Das Shumi-Dorf findet Ihr im Nordosten
der Weltkarte. Im Haus ganz links findet
Ihr hinten einen Bildhauer, der an einer
Laguna-Skulptur arbeitet. Sprecht mit
ihm, besucht anschließend den
Dorfältesten und dann nochmal den
Künstler. Ihr findet heraus, daß ihm
noch fünf besondere Steine fehlen, um
die Statue zu vollenden.
1. Blauer Stein: Der erste Stein befindet
sich direkt neben dem Bildhauer im
Atelier. Untersucht einfach den
dunkelblauen Brocken hinten im Raum.
2. Windstein: Untersucht die beiden
Felsen links neben dem Hotel.
3. Lebensstein: Rechts von der Hütte des
Ältesten untersucht Ihr die mittlere
Wurzel des Baums und erklimmt die Klippe
dort findet Ihr den Lebensstein.
4. Schattenstein: Fahrt mit dem Aufzug
wieder nach oben und untersucht in der
Lobby den schattigen Bereich rechts am
Fuß der Treppe.
5. Wasserstein: Besucht den Schöpfer
(Artisan) im Haus neben dem Atelier des
Bildhauers und Ihr findet den Wasserstein
im Waschbecken.
Geht zum Dorfältesten und holt Euch eine
nützliche Belohnung ab. Verlasst nun das
Dorf und kommt später noch mal wieder.
Bei Eurem zweiten Besuch geht Ihr zum
Bildhauer und redet mit allen. Sucht
wieder den Ältesten auf und redet mit
ihm. Geht nach dem Gespräch nach
draußen und sprecht den Moomba an. Folgt
ihm ins Haus des Bildhauers. Sprecht nach
der Unterredung mit allen Anwesenden, dem
Ältesten und seinem Sekretär. Geht zum
Schöpfer und diskutiert mit ihm.
Verlasst abermals das Dorf und begebt
Euch nach Fisherman's Horizon. Dort
betretet Ihr das Haus am rechten Rand des
Bahnhofs und sprecht mit dem Bewohner.
Ihr bekommt nun einen Moomba-Roboter.
Bringt diesen dem Schöpfer im Shumidorf,
und er wird kooperieren. Besucht nun ein
letztes mal den Ältesten, und Ihr
bekommt einen sehr praktische
Bonusgegenstand.
3.
Ufos sichten
Eines der "Okkult Fan"-Magazine
gibt Euch Hinweise auf UFO-Sichtungen.
Nehmt diese Subquest in Angriff, nachdem
Ihr die Ragnarok bekommen habt. Um
erfolgreich UFOs zu sichten, solltet Ihr
Diabolos "Kein Kampf"
(Enc-None)-Ability koppeln. Klappert nun
der Reihe nach die folgenden
Sichtungsorte auf der Weltkarte ab:
1. Mandy Beach: Der Strand an der
Mündung des Timberflusses, wo sich die
Eisenbahnschienen kreuzen. Lauft auf und
ab, bis Ihr auf das UFO trefft.
2. Winhill: Lauft um die Stadt herum
(nicht betreten), bis Ihr das UFO trefft.
3. Kashkubaar-Wüste: Diese Wüste
befindet sich in Süd-Esthar.
4. Heades-Halbinsel: Diw winzige Insel am
östlichen Rand der Trabia-Eiswüste.
5. Grandidieri-Wald: Südöstlich der
Heades-Insel liegt ein Chocobowald.
Landet mit der Ragnarok auf der Klippe
und lauft herum, bis es zum (harmlosen)
Kampf gegen das UFO kommt.
6. Alclad-Ebene: Zuletzt begebt Ihr Euch
an die Stelle, wo früher der Garden
verankert war, in der Nähe von Balamb.
Wenn Ihr dem Alien begenet, greift nicht
an; stattdessen gebt Ihr ihm fünf Eurer
Elixiere und erhaltet zum Dank die
seltenste Karte im Spiel.
4.
Chocobo-Wälder
Die Chocobos in Final Fantasy VIII sind
ziemlich nervig und weniger nützlich als
FF7, wo man immerhin Knights of the Round
als Lohn für einen Gold-Chocobo erhielt.
Wenn Ihr keine Pocketstation habt, was
auf das Gros der westlichen Spieler
zutreffen sollte, dann bleiben Euch nur
die Puzzles in den Wäldern. Dabei gilt
es, mit Hilfe Eures Choco-Zack-Geräts
einen erwachsenen Chocobo anzulocken, der
für Euch dann seltene Items ausbuddelt.
Im Folgenden eine Liste der
Chocobo-Wälder und der zu gewinnenden
Items:
Name |
Ort |
Belohnung |
Wald
der Anfänger |
Beim
Shumi-Dorf, Nordosten der
Weltkarte |
Aura-Stein |
Wald
der Grundlagen |
Trabia-Eiswüste,
südlich des ersten Waldes |
Flare-Stein |
Wald
der Trennung |
Hinter
Trabia Garden |
Shell-Stein,
Holy-Stein |
Wald
des Spieles |
In
der Nähe des Waisenhauses |
Meteor-Stein,
Ultima-Stein, Flare-Stein |
Wald
der Einsamkeit |
Nordöstlichster
Zipfel des Centra-Kontinents |
Meteor-Stein,
Protes-Stein |
Wald
der Umzäunung |
Südlich
der Esthar-Wüste am unteren Rand
der Weltkarte |
Ultima-Stein,
Aura-Stein, Holy-Stein |
Heiliger
Wald der Chocobos |
Große
Waldebene im Osten der Weltkarte
(Chocobo benutzen, um dort hin zu
gelangen) |
Seltene
Spielkarte |
5.
Deep Sea Forschungscenter
Das Deep-Sea-Forschungscenter ist eine
nicht auf der Weltkarte angezeigte Insel.
Ihr findet sie im äußersten Südwesten
der Karte. Landet mit der Ragnarok dort,
aber stellt sicher, daß Ihr über starke
Zauber und Kopplungen verfügt. Wenn Ihr
in das Labor einbrecht, achtet darauf,
Euch nur zu bewegen, wenn das blaue Licht
nicht leuchtet- ansonsten bekommt Ihr es
mit Horden von Monstern zu tun. Wenn Ihr
am Mittelpunkt des Eingangsraumes
angelangt seid, stellt Euch eine Stimme
eine Frage. Antwortet, daß Ihr in
friedlicher Absicht gekommen seid, und
der erste Kampf entbrennt. Entzieht dem
auftauchenden Drachen den sehr mächtigen
Meteorspruch, bevor Ihr ihn mit starken
Zaubern und Limit Breaks killt. Wenn Ihr
gefragt werdet, ob Ihr um Gande flehen
wollt, so antwortet mit nein. Der zweite
Kampf geht wieder gegen einen Drachen,
benutzt die gleiche Taktik wie beim
ersten. Auf die dritte Frage ("Warum
wollt Ihr kämpfen?") müsst ihr mit
der unsichtbaren dritten Antwortoption
antworten: "Das ist unsere
Natur!". Nun tretet Ihr gegen den
Drachenkönig Bahamut persönlich an.
Boss: Bahamut
HP: ca. 12000 - 100000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Diese sehr mächtige GF
solltet Ihr zunächst mit dem
Blind-Zauber belegen, was seine Attacken
wesentlich harmloser macht. Beschwört
Cerberus und weist einem Charakter die
Heilfunktion zu (Tripelheilzauber).
Bedenkt Squall mit Aura und lasst Euren
dritten Charakter ständig
Tripel-Ausgaben Eurer stärksten Sprüche
(Ultima ist sehr praktisch) austeilen.
Achtet darauf, ständig auf voller
HP-Zahl zu bleiben und reagiert schnell
beim Wiederbeleben. Wenn Ihr trotzdem
scheitert, müsst Ihr wohl erst ein paar
bessere Sprüche zum Koppeln ziehen.
Verlasst
das Forschungscenter wieder. Dreht ein
paar Runden mit der Ragnarok, leckt Eure
Wunden und geht ein bißchen Shoppen.
Anschließend kehrt Ihr zurück. Achtet
darauf, daß Zell in Eurer Gruppe ist,
das erleichtert das Lösen des folgenden
Rätsels. Im Eingangsraum findet Ihr
nunmehr eine eine Art Leiter anstelle des
blauen Glasbehälters. Klettert hinab und
untersucht das Kontrollpult, wo Euch das
Prinzip der Einheiten und Falltüren
erläutert wird. Mit Zell in der Truppe
verbraucht Ihr eine Einheit pro zu
öffnender Türe und könnt ihn die
letzte übernehmen lassen. Nach sechs
Stockwerken kommt Ihr zur geheimen
Ausgrabungsstätte. In den Ruinen hausen
ein paar stärkere Gegner, die für Euch
aber kein Problem darstellen sollten. Ein
härterer Brocken ist Ultima Weapon, der
Boss dieses Dungeons...benutzt Eure
verbliebenen zehn Einheiten an der
Kontrolltafel in den Ruinen, um ihm
gegenüber zu treten.
Boss: Ultima Weapon
HP: ca. 50000 - 160000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Gebt allen Charakteren
ausreichend Full-Life-Zauber oder die
Wiederbelebungsfähigkeit. Entzieht ihm
unbedingt die GF Eden zu Kampfbeginn.
Jetzt schnell Cerberus beschwören, Haste
auf alle, Aura auf Squall und Meltdown
auf Ultima. Greift mit Squalls Limit
Break an und verwendet die anderen beiden
Charaktere ausschließlich zum
Wiederbeleben und Heilen bzw. Erneuern
der Sprüche. Diese Weapon ist nicht so
hart, wie man zunächst vermuten könnte,
aus FF7 sind wir ganz anderes gewöhnt :)
Aber wartet nur, bis Ihr Omega trefft...
6.
Das Rätsel vom Ober-See
Nördlich von Timber liegt ein See mit
leicht schmutziger Wasserfarbe. Eine
Halbinsel ragt in den See hinein. Stellt
Euch an den letzten Zipfel dieser
Halbinsel und drückt X. Jetzt sollten
zwei Optionen erscheinen. Lasst eurern
Charakter summen, und ein
"Schatten" erscheint. Er wird
Euch von seinem Freund Mr. Monkey
erzählen und Euch Hinweise geben, wo er
zu finden ist. Folgt den Hinweisen, um
den Affen zu finden. Er wird vor Euch
davonlaufen. Kehrt dann einfach zum See
zurück und lasst Euch den nächsten
Hinweis geben; die einzelenen Tips
hängen nicht alle miteinander zusammen,
stellen aber nützliche Tips zum
Auffinden von Bunosgegenständen dar. Es
folgt eine Liste der Hinweise und der
Orte, die damit gemeint sind. Ihr solltet
die Ragnarok haben, um die Rätsel zu
lösen.
Hinweis |
Ort |
Zug
nach Dollet/Wald |
Wald
westlich von Dollet. Hier ist Mr.
Monkey. |
Eisenbahnbrücke |
Gemeint
sind die ganzen Eisenbahnbrücken
auf der Weltkarte ^.^ Dort findet
Ihr häufig versteckte
Draw-Punkte. |
Strand
bei Balamb |
Strand
bei Balamb: Ihr findet einen
Stein mit ein paar Buchstaben |
Insel
östlich von Timber |
Die
Insel ohne Strand, östlich von
Timber gelegen. Hier findet Ihr
einen weiteren Stein |
Berggipfel
mit See und Höhle |
Der
Berg befindet sich in der Nähe
von Galbadia Garden. Hier müsst
Ihr mit einem (einfachen) Monster
kämpfen, um den nächsten Stein
zu erhalten. |
Mr.
Monkey hatte auch so einen Stein |
Werft
zunächst Steine in den See, bis
die Meldung kommt, daß der Stein
oft gesprungen ist. Geht jetzt in
Mr.Monkeys Wald und bewerft ihn
mit Steinen :) Er wird einen
Stein auf Euch zurückwerfen; das
ist der letzte Hieroglyphenstein.
Geht zurück zum See und der
Schatten wird die Steine für
Euch zusammensetzen. Die Wörter
ergeben rückwärts gelesen einen
Hinweis auf die Ebene nördlich
von Esthar. Begebt Euch dorthin
und "redet" mit den
Steinen. Die roten Steine lügen,
d.h., es ist genau das Gegenteil
von dem wahr, was sie sagen. Wenn
ein roter Stein sagt, daß sich
der Schatz nicht hier befindet,
dann untersucht ihn ein zweites
Mal und ihr habt diese Quest
abgeschlossen: Zur Belohnung
gibt's einen nützlichen
Bonusgegenstand. |
Eldbeak-Insel |
Diese
Insel befindet sich nördlich von
Balamb. Dort findet Ihr einen
Stein, der Euch einen Hinweis auf
eine weitere Insel gibt, die sich
südlich von Esthar befindet.
Dort befindet sich der nächste
Schatz, ein weiterer
GF-Bonusgegenstand. |
Ein
kleines, aber schönes Dorf im
Wald |
Auf
dem Centra-Kontinent befindet
sich ein Wald mit einer
kreisrunden Lichtung. Begebt Euch
dorthin und seht selbst, was Ihr
findet... |
7.
Die Centra-Ruinen
Der auf dem Centra-Kontinent
gelegene Turm beherbergt die beiden
nützlichen GF Odin und Tonberry. Das
einzig schwierige hier ist das Zeitlimit.
Umgeht diese Schwierigkeit, indem Ihr
zunächst alle Schalter betätigt, um den
Weg zu Odin freizuräumen, auf die
Weltkarte zurückgeht, speichert, und
dann die Ruinen erneut betretet. Die
Schalterrätsel an sich sind nicht
schwer: Ersteigt zunächst die
Wendeltreppe in den ersten Stock. An der
Wand vor Euch sind zwei Leitern. Geht die
rechte hinauf, und Ihr kommt auf einen
Vorsprung. Aktiviert den Hebel, den Ihr
dort findet, und klettert wieder
herunter. Auf dem Altar ist nun ein
Steinsockel erschienen. Untersucht ihn,
und eine neue Treppe erscheint. Geht
diese Treppe hoch, und Ihr gelangt zu
einem Wasserspeier. Klettert auf den
Vorsprung links, um an den Speier
heranzukommen, und entfernt sein Auge.
Steigt weiter die Wendetreppe hoch. Auf
dem Dach steigt Ihr die Leiter zur
Turmspitze hoch, wo der nächste
Wasserspeier wartet. Gebt ihm das Auge
seines Kollegen und lasst ihm sein altes
Auge. Ihr bekommt nun einen zufällig
generierten Code mit fünf Stellen, den
Ihr Euch merken müsst. Nehmt beide Augen
wieder mit und geht wieder zu
Wasserspeier Nr. 1. Drückt ihm beide
Augen aufs ... äh... jawoll, und Ihr
werdet aufgefordert, den Code einzugeben.
Tut das, und der Weg zu Odin ist
freigelegt. Ihr sollet aber
sicherheitshalber erst rausgehen und
speichern.
Boss: Odin
HP: ca. 1000 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Benutzt, Haste, beschwört
Cerberus, wie üblich Aura auf Squall und
ohne Rücksicht auf Verluste mit den
stärksten Zaubern und Attacken
angreifen. Verwendet keine GF, da diese
zu lange Beschwörungszeiten haben.
Von nun an
wird Euch Odin alle paar Kämpfe zur
Hilfe kommen und die Gegner direkt vom
Schlachtfeld fegen. Versucht möglichst,
diese GF schon vor dem Ende von Disc 3 zu
erhalten, sonst entgeht Euch auf der
Lunatic Pandora was...
Nun ist
der Weg frei, um nach Tonberry zu suchen.
Dazu schlachtet mindestens 20 Tonberries
auf der unteren Ebene der Ruinen dahin
(dauert lange- benutzt vor allem Squalls
Limit Break) und der König aller
Tonberries wird Euch am Ende des
zwanzigsten Kampfes gegenübertreten.
Boss: Tonberry King
HP: 5000 - 250000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Dieser Boss hat zwar viele HP,
aber keine wirklich gefährlichen
Attacken. Also wie üblich: Aura auf
Squall, Tripel und Haste auf alle und mit
Limits sowie Euren stärksten GF (nach
Möglichkeit Eden) angreifen.
8.
Die Zeitschriften und ihre Fundorte
Es gibt eine ganze Reihe von
unterschiedlichen Zeitschriften in der
Welt von Final Fantasy VIII. Die Magazine
dienen höchst unterschiedlichen Zwecken.
Im Folgenden eine Auflistung der
wichtigsten Exemplare. Die meisten
Magazine könnt Ihr auch in der
Buchhandlung in Esthar kaufen.
Waffen
(Weapons)
Die Waffen-Magazine geben Euch
Hinweise für das Aufrüsten Eurer,
genau, Waffen.
Ausgabe |
Fundort |
März |
Sendeturm
in Dollet |
April |
Nach
dem SeeD-Ball in Squalls Zimmer |
Mai |
In
der Kanalisation von Deling City,
während des Hexenattentats |
Juni |
Raketenbasis,
nach dem Bosskampf |
Juli |
Übungshalle
von Balamb Garden nach der
Schlacht zwischen den Gardens |
August |
Trabia
Garden, unter dem Brunnen |
Erstausgabe |
Labor
von Dr. Odine, während Lagunas
Esthar-Aufenthalt |
Mein
Hund (Pet Pals)
Damit könnt Ihr Rinoas Hund neue Limit
Breaks beibringen. Nach der Lektüre muß
die entsprechende Technik im Menü
angewählt werden, damit Angel sie lernt.
Ausgabe |
Fundort |
#1 |
Eisenbahnfahrt
nach Timber |
#2 |
Rinoas
Zugabteil nach dem Briefing für
die Kidnapping-Aktion |
#3 |
Timber
Pet Shop |
#4 |
Timber
Pet Shop |
#5 |
Esthar
Pet Shop |
#6
|
Esthar
Pet Shop |
Beat
'Em Up (Combat King)
Diese Magazine enthalten Tips für
Kampf-Combos, die Zell als Limit Breaks
nutzen kann.
Ausgabe |
Fundort |
001 |
Wüstengefängnis,
Zelle im ersten Stock |
002 |
Balamb
während der Besetzung, nach dem
Bosskampf |
003 |
Balamb,
das Mädchen im Hotel |
004 |
Esthar:
Der Soldat neben dem parkenden
Auto |
005 |
Lunatic
Pandora |
Timber
Maniacs
Die Timber-Maniacs-Magazine sind für das
Lösen des Spiels unwichtig. Sie
enthalten aber Artikel, die Laguna
während seiner Zeit als Reisereporter
geschrieben hat. Die Artikel könnt Ihr
nach dem Lesen der jeweiligen Ausgabe an
Eurem Schulrechner in Balamb Garden
abrufen.
Fundorte:
Balamb (Zimmer im Gasthaus, Bahnhof);
Dollet (Casino, Hotelzimmer); Timber
(Redaktionsraum Timber Maniacs,
Hotelzimmer); Fisherman's Horizon (Haus
rechts vom Bahnhof, Hotelzimmer);
Shumi-Dorf (Atelier); Trabia Garden
(Grabstein); Waisenhaus (Hauptraum,
nachdem Edea dorthin zurückgekehrt ist);
Schiff der Weißen SeeD.
Okkult
Fan
Die Okkult-Fan-Magazine enthalten
Hinweise auf diverse Subquests wie z.B.
die UFO-Sichtungen.
Ausgabe |
Fundort |
I |
Bibliothek
des Garden, in den Regalen |
II |
Dollet;
ihr müsst den Kenipenwirt zu
einer Partie Triple Triad
auffordern |
III |
Fisherman's
Horizon; Klettert die versteckte
Leiter zwischen dem Ausgang und
dem Aufzug hinunter. |
IV
|
Esthar.
Sprecht mit Laguna und allen
anderen im Raum. |
Sonstige
Hier noch einige Sonderausgaben:
Girly
Times
Zu finden in der Redaktion der Timber
Maniacs auf einem Stapel alter Magazine.
Diese Zeitschrift könnt Ihr dem auf dem
Schiff der Weißen SeeDs gegen eine
Spielkarte eintauschen.
Die
Schattenseite der Politik
Wandzeitung in Timber, im Zugabteil der
Rebellengruppe.
Naughty
Magazine
Gehört selbstredend Irvine. Zu finden
während des Konzerts in Fisherman's
Horizon.
9.
Die SeeD-Tests
Hier die korrekten Antworten zu den 300
SeeD-Testfragen:
Test-Nr.
|
Antworten |
1 |
J, N, J, J,
J, N, N, J, N, N |
2 |
J, N, J, J,
J, N, J, J, N, N |
3 |
N, N, J, N,
J, J, J, N, J, N |
4 |
N, J, J, J,
N, N, J, J, N, N |
5 |
N, N, N, J,
J, N, N, J, J, J |
6 |
J, N, J, J,
N, N, J, J, N, J |
7 |
J, J, J, J,
J, J, N, J, J, N |
8 |
N, J, N, N,
J, J, N, N, J, N |
9 |
N, J, N, N,
N, N, N, N, J, J |
10 |
J, N, N, N,
N, N, N, N, J, N |
11 |
J, J, N, J,
J, N, J, N, N, J |
12 |
N, J, N, N,
J, N, J, N, J, N |
13 |
J, N, N, N,
J, N, N, N, N, N |
14 |
J, J, J, J,
N, J, J, N, J, N |
15 |
J, J, N, N,
N, N, N, J, N, J |
16 |
J, N, N, J,
N, J, N, N, J, N |
17 |
J, N, N, N,
J, N, N, J, N, N |
18 |
J, N, N, N,
J, N, N, N, N, N |
19 |
J, N, N, J,
N, N, N, N, N, J |
20 |
J, J, N, J,
N, J, J, J, N, N |
21 |
J, J, J, J,
N, N, J, J, J, N |
22 |
N, N, N, J,
N, N, N, J, J, N |
23 |
J, N, N, N,
N, J, J, J, J, J |
24 |
J, J, N, N,
J, J, N, N, N, J |
25 |
J, N, J, J,
J, N, N, J, N, N |
26 |
J, J, N, J,
N, J, N, J, N, N |
27 |
N, J, N, N,
N, N, J, N, J, N |
28 |
J, N, N, J,
J, J, N, J, N, N |
29 |
N, N, N, J,
J, N, N, N, J, N |
30 |
N, J, N, N,
N, N, J, N, N, N |
10.
Optionale GF
Eine Reihe von Guardian Forces sind nur
schwer zu bekommen. Dazu zählen
Doomtrain, die Brothers und Kaktorius.
Nicht in dieser Liste enthalten sind
Cerberus, der sehr einfach zu finden ist,
sowie die optionalen GF, die Ihr während
des Spiels von den Bossen ziehen könnt.
Wie Ihr Bahamut finden könnt, wird in
Punkt 5 beschrieben.
Doomtrain
Um diese gegen die späteren Bosse sehr
nützliche GF zu erhalten, müsst Ihr mit
dem Bahnhofsvorsteher von Tears Point
(Esthar-Kontinent) gesprochen und seinen
Ring erhalten haben. Um den Ring zu
aktivieren, braucht Ihr folgende
Gegenstände: 6 Eisenrohre, 6
Morbol-Fühler und 6 Mega-Pillen 2.
Eisenrohre könnt Ihr bei Wendigos
klauen, die z.B. in der Timber-Region zu
finden sind. Morbols gibt es auf der
großen Ebene von Esthar sowie auf der
Tör-zur-Hölle-Insel (Island Closest to
Hell). Mega-Pillen erstellt Ihr Euch am
besten durch das schrittweise Raffinieren
von billiger Medizin. Dazu braucht Ihr
die Medizin-Wandler-Ability der GF
Alexander. Wenn Ihr alles beisammen habt,
benutzt Ihr den Ring, und Doomtrain ist
Euch zu Diensten.
Brothers
Die Brothers sind in dem Grabmal des
Unbekannten Königs nördlich von Deling
City zu finden. Kauft unbedingt das
Orientierungsgerät der Wache vor General
Caraways Haus, sonst wird das Labyrinth
sehr unübersichtlich. Klappert die
beiden Flügel ab, und Ihr findet
zunächst Secreto, dann die beiden
Brothers zusammen.
Boss: Secreto (Sacred)
HP:
ca. 850 - 36000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Entzieht ihm zunächst
Schutzzauber, die Ihr auch prompt auf
Eure Charaktere anwendet. Dann benutzt
Ihr Eure stärksten GF oder Aero-Zauber,
und er sollte schnell besiegt sein.
Brothers: Secreto &
Minotaurus
HP:
ca. 850 - 36000 (Secreto), ca. 500 -
27000 (Minotaurus)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn Ihr den Float-Spruch
habt, wendet ihn sofort auf Eure
Charaktere und die Brothers an, was deren
Erdmagie zunichte macht. Ansonsten greift
Ihr mit starken GF an und heilt bei
Bedarf. Der Kampf ist nicht allzu hart
und wird reichlich belohnt.
Kaktorius
Anzutreffen auf der kleinen Insel
südöstlich der Wüste von Süd-Esthar.
Ihr solltet einen kleinen Kaktus
bemerken, der aus dem Sand ragt. Landet
mit der Ragnarok und Kaktorius wird Euch
in einen Kampf verwickeln.
Boss: Kaktorius (Jumbo
Cactuar, Sabotendar)
HP:
ca. 6000 - 60000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: GF sind völlig nutzlos,
benutzt lieber Aura, Haste, und Squalls
Limit Break. Haltet genug Full-Lifes
bereit, um nach seiner
100000-Nadeln-Attacke schnell das Opfer
wiederzubeleben. Heilt ansonsten nach
Bedarf. Der Kampf dauert lange und wird
Euch einige Auras kosten, aber allzu
schwer ist er nicht. Freut Euch über die
coolste GF nach Tonberri :)
11.
Omega Weapon
Bereit für den härtesten Kampf im
ganzen Spiel? Omega Weapon erwartet Euch
in Ultimecias Schloß auf Disc 4. Teilt
Eure Party in zwei Gruppen auf. Eure
hoffentlich gut augestattete Kampftruppe
wartet beim grünen Kreis am
Springbrunnen vor dem Orgelraum. Die
andere Gruppe läuft den Glockenturm (bei
der Gemäldegalerie) und zieht am Seil.
Wechselt nun schnell auf die Kampftruppe
und lauft in die Kapelle, wo Omega schon
wartet.
Boss: Omega Weapon
HP:
über eine Million
Schwierigkeitsgrad: 9
Strategie: Geht nicht in diesen Kampf,
ohne perfekt vorbereitet zu sein. Ich
meine, wirklich perfekt- 100
Ultimas, Holys und Auras für jeden
Charakter, alle auf Level 100 und die
höchsten GF-Eigenschaften gekoppelt.
Alle Heil- und Wiederbelebungssprüche
für jeden Charakter in maximaler Anzahl.
Die 100 Megalixiere von Bahamuts Karte
und die 10 Holy Wars von Gilgameshs Karte
sind ebenfalls dringend anzuraten.
Squalls beste Waffe und Limit Break sowie
die Doomtrain-GF helfen enorm. Achtet
darauf, 100 Deaths an die Verteidigung
jedes Charakters gekoppelt zu haben,
sonst seid Ihr sehr schnell tot.
Als erstes Doomtrain beschwören. Werft
Aura auf Squall und spendiert ihm einen
Holy War, der beim Auslaufen sofort von
einem anderen Charakter erneuert wird.
Squall wendet jetzt laufend seine Limits
an, die bei korrekter Vorbereitung und
ein wenig Glück (Lionheart) gewaltigen
Schaden anrichten. Die anderen Chraktere
werden mit Heilen, Wiederbeleben,
Aura-zaubern und Holy-Wars-schleudern
genug zu tun haben. Selbst mit dieser
Vorbereitung braucht Ihr immer noch ein
Quentchen Glück- die Belohnung fällt
dafür mit 250 AP aber auch reichlich
aus.
|