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Final Fantasy VIII

Secrets & Sidequests

1. Winhill Vasen-Subquest
2. Shumi Bildhauer-Subquest
3. Ufos sichten
4. Chocobo-Wälder
5. Deep Sea Forschungscenter
6. Das Rätsel vom Ober-See
7. Die Centra-Ruinen
8. Die Zeitschriften und ihre Fundorte
9. Die SeeD-Tests
10. Optionale GF: Doomtrain, Brothers, Kaktorius
11. Omega Weapon

1. Winhill Vasen-Subquest
Sobald Ihr den Garden als Fortbewegungsmittel benutzen könnt, könnt Ihr in Winhill an Land gehen. Das Dorf befindet sich auf der Weltkarte südwestlich von Timber. Betretet die große Villa am nördlichen Rand des Dorfplatzes und redet mit dem Mann. Er wird Euch von der zerbrochenen Vase erzählen, deren Splitter es zu finden gilt. Hier die Fundorte der einzelnen Teile:
1. Rüstung: Untersucht die Rüstung im Erdgeschoß der Villa genau. Irgendwann kommt ein kleiner Chocobo hervor und hinterlässt das erste Stück.
2. Raines Kneipe: Besucht die Kneipe neben Lagunas Haus. Geht in den ersten Stock und sprecht mehrfach mit der Bewohnerin des Hauses. Geht wieder ins Erdgeschoß und untersucht den Tisch rechts unten.
3. Blumenladen: Betretet den Blumenladen am Rande der Hauptstraße. Untersucht alle Blumen in dem Laden und antwortet auf Anfrage, daß Ihr Blumen liebt. Untersucht nun nochmals die Blumen.
4. Chocobo-Kids: Geht weiter die Hauptstraße hinunter, bis Ihr zu der Kreuzung gelangt, an der ein kleiner Chocobo die Straße überquert. Verpasst ihm einen Tritt in die Rippen, und ihr findet das nächste Vasenstück (sowie ein paar weitere Bonusgegenstände, wenn Ihr den Trick wiederholt).
Wenn Ihr alle Fragmente habt, geht zurück zur Villa und sprecht mit dem Besitzer der Vase. Ihr erhaltet nun eine kleine Belohnung.

2. Shumi Bildhauer-Subquest
Das Shumi-Dorf findet Ihr im Nordosten der Weltkarte. Im Haus ganz links findet Ihr hinten einen Bildhauer, der an einer Laguna-Skulptur arbeitet. Sprecht mit ihm, besucht anschließend den Dorfältesten und dann nochmal den Künstler. Ihr findet heraus, daß ihm noch fünf besondere Steine fehlen, um die Statue zu vollenden.
1. Blauer Stein: Der erste Stein befindet sich direkt neben dem Bildhauer im Atelier. Untersucht einfach den dunkelblauen Brocken hinten im Raum.
2. Windstein: Untersucht die beiden Felsen links neben dem Hotel.
3. Lebensstein: Rechts von der Hütte des Ältesten untersucht Ihr die mittlere Wurzel des Baums und erklimmt die Klippe dort findet Ihr den Lebensstein.
4. Schattenstein: Fahrt mit dem Aufzug wieder nach oben und untersucht in der Lobby den schattigen Bereich rechts am Fuß der Treppe.
5. Wasserstein: Besucht den Schöpfer (Artisan) im Haus neben dem Atelier des Bildhauers und Ihr findet den Wasserstein im Waschbecken.
Geht zum Dorfältesten und holt Euch eine nützliche Belohnung ab. Verlasst nun das Dorf und kommt später noch mal wieder. Bei Eurem zweiten Besuch geht Ihr zum Bildhauer und redet mit allen. Sucht wieder den Ältesten auf und redet mit ihm. Geht nach dem Gespräch nach draußen und sprecht den Moomba an. Folgt ihm ins Haus des Bildhauers. Sprecht nach der Unterredung mit allen Anwesenden, dem Ältesten und seinem Sekretär. Geht zum Schöpfer und diskutiert mit ihm. Verlasst abermals das Dorf und begebt Euch nach Fisherman's Horizon. Dort betretet Ihr das Haus am rechten Rand des Bahnhofs und sprecht mit dem Bewohner. Ihr bekommt nun einen Moomba-Roboter. Bringt diesen dem Schöpfer im Shumidorf, und er wird kooperieren. Besucht nun ein letztes mal den Ältesten, und Ihr bekommt einen sehr praktische Bonusgegenstand.

3. Ufos sichten
Eines der "Okkult Fan"-Magazine gibt Euch Hinweise auf UFO-Sichtungen. Nehmt diese Subquest in Angriff, nachdem Ihr die Ragnarok bekommen habt. Um erfolgreich UFOs zu sichten, solltet Ihr Diabolos "Kein Kampf" (Enc-None)-Ability koppeln. Klappert nun der Reihe nach die folgenden Sichtungsorte auf der Weltkarte ab:
1. Mandy Beach: Der Strand an der Mündung des Timberflusses, wo sich die Eisenbahnschienen kreuzen. Lauft auf und ab, bis Ihr auf das UFO trefft.
2. Winhill: Lauft um die Stadt herum (nicht betreten), bis Ihr das UFO trefft.
3. Kashkubaar-Wüste: Diese Wüste befindet sich in Süd-Esthar.
4. Heades-Halbinsel: Diw winzige Insel am östlichen Rand der Trabia-Eiswüste.
5. Grandidieri-Wald: Südöstlich der Heades-Insel liegt ein Chocobowald. Landet mit der Ragnarok auf der Klippe und lauft herum, bis es zum (harmlosen) Kampf gegen das UFO kommt.
6. Alclad-Ebene: Zuletzt begebt Ihr Euch an die Stelle, wo früher der Garden verankert war, in der Nähe von Balamb. Wenn Ihr dem Alien begenet, greift nicht an; stattdessen gebt Ihr ihm fünf Eurer Elixiere und erhaltet zum Dank die seltenste Karte im Spiel.

4. Chocobo-Wälder
Die Chocobos in Final Fantasy VIII sind ziemlich nervig und weniger nützlich als FF7, wo man immerhin Knights of the Round als Lohn für einen Gold-Chocobo erhielt. Wenn Ihr keine Pocketstation habt, was auf das Gros der westlichen Spieler zutreffen sollte, dann bleiben Euch nur die Puzzles in den Wäldern. Dabei gilt es, mit Hilfe Eures Choco-Zack-Geräts einen erwachsenen Chocobo anzulocken, der für Euch dann seltene Items ausbuddelt. Im Folgenden eine Liste der Chocobo-Wälder und der zu gewinnenden Items:

Name Ort Belohnung
Wald der Anfänger Beim Shumi-Dorf, Nordosten der Weltkarte Aura-Stein
Wald der Grundlagen Trabia-Eiswüste, südlich des ersten Waldes Flare-Stein
Wald der Trennung Hinter Trabia Garden Shell-Stein, Holy-Stein
Wald des Spieles In der Nähe des Waisenhauses Meteor-Stein, Ultima-Stein, Flare-Stein
Wald der Einsamkeit Nordöstlichster Zipfel des Centra-Kontinents Meteor-Stein, Protes-Stein
Wald der Umzäunung Südlich der Esthar-Wüste am unteren Rand der Weltkarte Ultima-Stein, Aura-Stein, Holy-Stein
Heiliger Wald der Chocobos Große Waldebene im Osten der Weltkarte (Chocobo benutzen, um dort hin zu gelangen) Seltene Spielkarte

5. Deep Sea Forschungscenter
Das Deep-Sea-Forschungscenter ist eine nicht auf der Weltkarte angezeigte Insel. Ihr findet sie im äußersten Südwesten der Karte. Landet mit der Ragnarok dort, aber stellt sicher, daß Ihr über starke Zauber und Kopplungen verfügt. Wenn Ihr in das Labor einbrecht, achtet darauf, Euch nur zu bewegen, wenn das blaue Licht nicht leuchtet- ansonsten bekommt Ihr es mit Horden von Monstern zu tun. Wenn Ihr am Mittelpunkt des Eingangsraumes angelangt seid, stellt Euch eine Stimme eine Frage. Antwortet, daß Ihr in friedlicher Absicht gekommen seid, und der erste Kampf entbrennt. Entzieht dem auftauchenden Drachen den sehr mächtigen Meteorspruch, bevor Ihr ihn mit starken Zaubern und Limit Breaks killt. Wenn Ihr gefragt werdet, ob Ihr um Gande flehen wollt, so antwortet mit nein. Der zweite Kampf geht wieder gegen einen Drachen, benutzt die gleiche Taktik wie beim ersten. Auf die dritte Frage ("Warum wollt Ihr kämpfen?") müsst ihr mit der unsichtbaren dritten Antwortoption antworten: "Das ist unsere Natur!". Nun tretet Ihr gegen den Drachenkönig Bahamut persönlich an.

Boss: Bahamut
HP: ca. 12000 - 100000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Diese sehr mächtige GF solltet Ihr zunächst mit dem Blind-Zauber belegen, was seine Attacken wesentlich harmloser macht. Beschwört Cerberus und weist einem Charakter die Heilfunktion zu (Tripelheilzauber). Bedenkt Squall mit Aura und lasst Euren dritten Charakter ständig Tripel-Ausgaben Eurer stärksten Sprüche (Ultima ist sehr praktisch) austeilen. Achtet darauf, ständig auf voller HP-Zahl zu bleiben und reagiert schnell beim Wiederbeleben. Wenn Ihr trotzdem scheitert, müsst Ihr wohl erst ein paar bessere Sprüche zum Koppeln ziehen.

Verlasst das Forschungscenter wieder. Dreht ein paar Runden mit der Ragnarok, leckt Eure Wunden und geht ein bißchen Shoppen. Anschließend kehrt Ihr zurück. Achtet darauf, daß Zell in Eurer Gruppe ist, das erleichtert das Lösen des folgenden Rätsels. Im Eingangsraum findet Ihr nunmehr eine eine Art Leiter anstelle des blauen Glasbehälters. Klettert hinab und untersucht das Kontrollpult, wo Euch das Prinzip der Einheiten und Falltüren erläutert wird. Mit Zell in der Truppe verbraucht Ihr eine Einheit pro zu öffnender Türe und könnt ihn die letzte übernehmen lassen. Nach sechs Stockwerken kommt Ihr zur geheimen Ausgrabungsstätte. In den Ruinen hausen ein paar stärkere Gegner, die für Euch aber kein Problem darstellen sollten. Ein härterer Brocken ist Ultima Weapon, der Boss dieses Dungeons...benutzt Eure verbliebenen zehn Einheiten an der Kontrolltafel in den Ruinen, um ihm gegenüber zu treten.

Boss: Ultima Weapon
HP: ca. 50000 - 160000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Gebt allen Charakteren ausreichend Full-Life-Zauber oder die Wiederbelebungsfähigkeit. Entzieht ihm unbedingt die GF Eden zu Kampfbeginn. Jetzt schnell Cerberus beschwören, Haste auf alle, Aura auf Squall und Meltdown auf Ultima. Greift mit Squalls Limit Break an und verwendet die anderen beiden Charaktere ausschließlich zum Wiederbeleben und Heilen bzw. Erneuern der Sprüche. Diese Weapon ist nicht so hart, wie man zunächst vermuten könnte, aus FF7 sind wir ganz anderes gewöhnt :) Aber wartet nur, bis Ihr Omega trefft...

6. Das Rätsel vom Ober-See
Nördlich von Timber liegt ein See mit leicht schmutziger Wasserfarbe. Eine Halbinsel ragt in den See hinein. Stellt Euch an den letzten Zipfel dieser Halbinsel und drückt X. Jetzt sollten zwei Optionen erscheinen. Lasst eurern Charakter summen, und ein "Schatten" erscheint. Er wird Euch von seinem Freund Mr. Monkey erzählen und Euch Hinweise geben, wo er zu finden ist. Folgt den Hinweisen, um den Affen zu finden. Er wird vor Euch davonlaufen. Kehrt dann einfach zum See zurück und lasst Euch den nächsten Hinweis geben; die einzelenen Tips hängen nicht alle miteinander zusammen, stellen aber nützliche Tips zum Auffinden von Bunosgegenständen dar. Es folgt eine Liste der Hinweise und der Orte, die damit gemeint sind. Ihr solltet die Ragnarok haben, um die Rätsel zu lösen.

Hinweis Ort
Zug nach Dollet/Wald Wald westlich von Dollet. Hier ist Mr. Monkey.
Eisenbahnbrücke Gemeint sind die ganzen Eisenbahnbrücken auf der Weltkarte ^.^ Dort findet Ihr häufig versteckte Draw-Punkte.
Strand bei Balamb Strand bei Balamb: Ihr findet einen Stein mit ein paar Buchstaben
Insel östlich von Timber Die Insel ohne Strand, östlich von Timber gelegen. Hier findet Ihr einen weiteren Stein
Berggipfel mit See und Höhle Der Berg befindet sich in der Nähe von Galbadia Garden. Hier müsst Ihr mit einem (einfachen) Monster kämpfen, um den nächsten Stein zu erhalten.
Mr. Monkey hatte auch so einen Stein Werft zunächst Steine in den See, bis die Meldung kommt, daß der Stein oft gesprungen ist. Geht jetzt in Mr.Monkeys Wald und bewerft ihn mit Steinen :) Er wird einen Stein auf Euch zurückwerfen; das ist der letzte Hieroglyphenstein. Geht zurück zum See und der Schatten wird die Steine für Euch zusammensetzen. Die Wörter ergeben rückwärts gelesen einen Hinweis auf die Ebene nördlich von Esthar. Begebt Euch dorthin und "redet" mit den Steinen. Die roten Steine lügen, d.h., es ist genau das Gegenteil von dem wahr, was sie sagen. Wenn ein roter Stein sagt, daß sich der Schatz nicht hier befindet, dann untersucht ihn ein zweites Mal und ihr habt diese Quest abgeschlossen: Zur Belohnung gibt's einen nützlichen Bonusgegenstand.
Eldbeak-Insel Diese Insel befindet sich nördlich von Balamb. Dort findet Ihr einen Stein, der Euch einen Hinweis auf eine weitere Insel gibt, die sich südlich von Esthar befindet. Dort befindet sich der nächste Schatz, ein weiterer GF-Bonusgegenstand.
Ein kleines, aber schönes Dorf im Wald Auf dem Centra-Kontinent befindet sich ein Wald mit einer kreisrunden Lichtung. Begebt Euch dorthin und seht selbst, was Ihr findet...

7. Die Centra-Ruinen
Der auf dem Centra-Kontinent gelegene Turm beherbergt die beiden nützlichen GF Odin und Tonberry. Das einzig schwierige hier ist das Zeitlimit. Umgeht diese Schwierigkeit, indem Ihr zunächst alle Schalter betätigt, um den Weg zu Odin freizuräumen, auf die Weltkarte zurückgeht, speichert, und dann die Ruinen erneut betretet. Die Schalterrätsel an sich sind nicht schwer: Ersteigt zunächst die Wendeltreppe in den ersten Stock. An der Wand vor Euch sind zwei Leitern. Geht die rechte hinauf, und Ihr kommt auf einen Vorsprung. Aktiviert den Hebel, den Ihr dort findet, und klettert wieder herunter. Auf dem Altar ist nun ein Steinsockel erschienen. Untersucht ihn, und eine neue Treppe erscheint. Geht diese Treppe hoch, und Ihr gelangt zu einem Wasserspeier. Klettert auf den Vorsprung links, um an den Speier heranzukommen, und entfernt sein Auge. Steigt weiter die Wendetreppe hoch. Auf dem Dach steigt Ihr die Leiter zur Turmspitze hoch, wo der nächste Wasserspeier wartet. Gebt ihm das Auge seines Kollegen und lasst ihm sein altes Auge. Ihr bekommt nun einen zufällig generierten Code mit fünf Stellen, den Ihr Euch merken müsst. Nehmt beide Augen wieder mit und geht wieder zu Wasserspeier Nr. 1. Drückt ihm beide Augen aufs ... äh... jawoll, und Ihr werdet aufgefordert, den Code einzugeben. Tut das, und der Weg zu Odin ist freigelegt. Ihr sollet aber sicherheitshalber erst rausgehen und speichern.

Boss: Odin
HP: ca. 1000 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Benutzt, Haste, beschwört Cerberus, wie üblich Aura auf Squall und ohne Rücksicht auf Verluste mit den stärksten Zaubern und Attacken angreifen. Verwendet keine GF, da diese zu lange Beschwörungszeiten haben.

Von nun an wird Euch Odin alle paar Kämpfe zur Hilfe kommen und die Gegner direkt vom Schlachtfeld fegen. Versucht möglichst, diese GF schon vor dem Ende von Disc 3 zu erhalten, sonst entgeht Euch auf der Lunatic Pandora was...

Nun ist der Weg frei, um nach Tonberry zu suchen. Dazu schlachtet mindestens 20 Tonberries auf der unteren Ebene der Ruinen dahin (dauert lange- benutzt vor allem Squalls Limit Break) und der König aller Tonberries wird Euch am Ende des zwanzigsten Kampfes gegenübertreten.

Boss: Tonberry King
HP: 5000 - 250000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Dieser Boss hat zwar viele HP, aber keine wirklich gefährlichen Attacken. Also wie üblich: Aura auf Squall, Tripel und Haste auf alle und mit Limits sowie Euren stärksten GF (nach Möglichkeit Eden) angreifen.

8. Die Zeitschriften und ihre Fundorte
Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Zeitschriften in der Welt von Final Fantasy VIII. Die Magazine dienen höchst unterschiedlichen Zwecken. Im Folgenden eine Auflistung der wichtigsten Exemplare. Die meisten Magazine könnt Ihr auch in der Buchhandlung in Esthar kaufen.

Waffen (Weapons)
Die Waffen-Magazine geben Euch Hinweise für das Aufrüsten Eurer, genau, Waffen.

Ausgabe Fundort
März Sendeturm in Dollet
April Nach dem SeeD-Ball in Squalls Zimmer
Mai In der Kanalisation von Deling City, während des Hexenattentats
Juni Raketenbasis, nach dem Bosskampf
Juli Übungshalle von Balamb Garden nach der Schlacht zwischen den Gardens
August Trabia Garden, unter dem Brunnen
Erstausgabe Labor von Dr. Odine, während Lagunas Esthar-Aufenthalt

Mein Hund (Pet Pals)
Damit könnt Ihr Rinoas Hund neue Limit Breaks beibringen. Nach der Lektüre muß die entsprechende Technik im Menü angewählt werden, damit Angel sie lernt.

Ausgabe Fundort
#1 Eisenbahnfahrt nach Timber
#2 Rinoas Zugabteil nach dem Briefing für die Kidnapping-Aktion
#3 Timber Pet Shop
#4 Timber Pet Shop
#5 Esthar Pet Shop
#6 Esthar Pet Shop

Beat 'Em Up (Combat King)
Diese Magazine enthalten Tips für Kampf-Combos, die Zell als Limit Breaks nutzen kann.

Ausgabe Fundort
001 Wüstengefängnis, Zelle im ersten Stock
002 Balamb während der Besetzung, nach dem Bosskampf
003 Balamb, das Mädchen im Hotel
004 Esthar: Der Soldat neben dem parkenden Auto
005 Lunatic Pandora

Timber Maniacs
Die Timber-Maniacs-Magazine sind für das Lösen des Spiels unwichtig. Sie enthalten aber Artikel, die Laguna während seiner Zeit als Reisereporter geschrieben hat. Die Artikel könnt Ihr nach dem Lesen der jeweiligen Ausgabe an Eurem Schulrechner in Balamb Garden abrufen.

Fundorte: Balamb (Zimmer im Gasthaus, Bahnhof); Dollet (Casino, Hotelzimmer); Timber (Redaktionsraum Timber Maniacs, Hotelzimmer); Fisherman's Horizon (Haus rechts vom Bahnhof, Hotelzimmer); Shumi-Dorf (Atelier); Trabia Garden (Grabstein); Waisenhaus (Hauptraum, nachdem Edea dorthin zurückgekehrt ist); Schiff der Weißen SeeD.

Okkult Fan
Die Okkult-Fan-Magazine enthalten Hinweise auf diverse Subquests wie z.B. die UFO-Sichtungen.

Ausgabe Fundort
I Bibliothek des Garden, in den Regalen
II Dollet; ihr müsst den Kenipenwirt zu einer Partie Triple Triad auffordern
III Fisherman's Horizon; Klettert die versteckte Leiter zwischen dem Ausgang und dem Aufzug hinunter.
IV Esthar. Sprecht mit Laguna und allen anderen im Raum.

Sonstige
Hier noch einige Sonderausgaben:

Girly Times
Zu finden in der Redaktion der Timber Maniacs auf einem Stapel alter Magazine. Diese Zeitschrift könnt Ihr dem auf dem Schiff der Weißen SeeDs gegen eine Spielkarte eintauschen.

Die Schattenseite der Politik
Wandzeitung in Timber, im Zugabteil der Rebellengruppe.

Naughty Magazine
Gehört selbstredend Irvine. Zu finden während des Konzerts in Fisherman's Horizon.

9. Die SeeD-Tests
Hier die korrekten Antworten zu den 300 SeeD-Testfragen:

Test-Nr. Antworten
1 J, N, J, J, J, N, N, J, N, N
2 J, N, J, J, J, N, J, J, N, N
3 N, N, J, N, J, J, J, N, J, N
4 N, J, J, J, N, N, J, J, N, N
5 N, N, N, J, J, N, N, J, J, J
6 J, N, J, J, N, N, J, J, N, J
7 J, J, J, J, J, J, N, J, J, N
8 N, J, N, N, J, J, N, N, J, N
9 N, J, N, N, N, N, N, N, J, J
10 J, N, N, N, N, N, N, N, J, N
11 J, J, N, J, J, N, J, N, N, J
12 N, J, N, N, J, N, J, N, J, N
13 J, N, N, N, J, N, N, N, N, N
14 J, J, J, J, N, J, J, N, J, N
15 J, J, N, N, N, N, N, J, N, J
16 J, N, N, J, N, J, N, N, J, N
17 J, N, N, N, J, N, N, J, N, N
18 J, N, N, N, J, N, N, N, N, N
19 J, N, N, J, N, N, N, N, N, J
20 J, J, N, J, N, J, J, J, N, N
21 J, J, J, J, N, N, J, J, J, N
22 N, N, N, J, N, N, N, J, J, N
23 J, N, N, N, N, J, J, J, J, J
24 J, J, N, N, J, J, N, N, N, J
25 J, N, J, J, J, N, N, J, N, N
26 J, J, N, J, N, J, N, J, N, N
27 N, J, N, N, N, N, J, N, J, N
28 J, N, N, J, J, J, N, J, N, N
29 N, N, N, J, J, N, N, N, J, N
30 N, J, N, N, N, N, J, N, N, N

10. Optionale GF
Eine Reihe von Guardian Forces sind nur schwer zu bekommen. Dazu zählen Doomtrain, die Brothers und Kaktorius. Nicht in dieser Liste enthalten sind Cerberus, der sehr einfach zu finden ist, sowie die optionalen GF, die Ihr während des Spiels von den Bossen ziehen könnt. Wie Ihr Bahamut finden könnt, wird in Punkt 5 beschrieben.

Doomtrain
Um diese gegen die späteren Bosse sehr nützliche GF zu erhalten, müsst Ihr mit dem Bahnhofsvorsteher von Tears Point (Esthar-Kontinent) gesprochen und seinen Ring erhalten haben. Um den Ring zu aktivieren, braucht Ihr folgende Gegenstände: 6 Eisenrohre, 6 Morbol-Fühler und 6 Mega-Pillen 2. Eisenrohre könnt Ihr bei Wendigos klauen, die z.B. in der Timber-Region zu finden sind. Morbols gibt es auf der großen Ebene von Esthar sowie auf der Tör-zur-Hölle-Insel (Island Closest to Hell). Mega-Pillen erstellt Ihr Euch am besten durch das schrittweise Raffinieren von billiger Medizin. Dazu braucht Ihr die Medizin-Wandler-Ability der GF Alexander. Wenn Ihr alles beisammen habt, benutzt Ihr den Ring, und Doomtrain ist Euch zu Diensten.

Brothers
Die Brothers sind in dem Grabmal des Unbekannten Königs nördlich von Deling City zu finden. Kauft unbedingt das Orientierungsgerät der Wache vor General Caraways Haus, sonst wird das Labyrinth sehr unübersichtlich. Klappert die beiden Flügel ab, und Ihr findet zunächst Secreto, dann die beiden Brothers zusammen.

Boss: Secreto (Sacred)
HP: ca. 850 - 36000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Entzieht ihm zunächst Schutzzauber, die Ihr auch prompt auf Eure Charaktere anwendet. Dann benutzt Ihr Eure stärksten GF oder Aero-Zauber, und er sollte schnell besiegt sein.

Brothers: Secreto & Minotaurus
HP: ca. 850 - 36000 (Secreto), ca. 500 - 27000 (Minotaurus)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn Ihr den Float-Spruch habt, wendet ihn sofort auf Eure Charaktere und die Brothers an, was deren Erdmagie zunichte macht. Ansonsten greift Ihr mit starken GF an und heilt bei Bedarf. Der Kampf ist nicht allzu hart und wird reichlich belohnt.

Kaktorius
Anzutreffen auf der kleinen Insel südöstlich der Wüste von Süd-Esthar. Ihr solltet einen kleinen Kaktus bemerken, der aus dem Sand ragt. Landet mit der Ragnarok und Kaktorius wird Euch in einen Kampf verwickeln.

Boss: Kaktorius (Jumbo Cactuar, Sabotendar)
HP: ca. 6000 - 60000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: GF sind völlig nutzlos, benutzt lieber Aura, Haste, und Squalls Limit Break. Haltet genug Full-Lifes bereit, um nach seiner 100000-Nadeln-Attacke schnell das Opfer wiederzubeleben. Heilt ansonsten nach Bedarf. Der Kampf dauert lange und wird Euch einige Auras kosten, aber allzu schwer ist er nicht. Freut Euch über die coolste GF nach Tonberri :)

11. Omega Weapon
Bereit für den härtesten Kampf im ganzen Spiel? Omega Weapon erwartet Euch in Ultimecias Schloß auf Disc 4. Teilt Eure Party in zwei Gruppen auf. Eure hoffentlich gut augestattete Kampftruppe wartet beim grünen Kreis am Springbrunnen vor dem Orgelraum. Die andere Gruppe läuft den Glockenturm (bei der Gemäldegalerie) und zieht am Seil. Wechselt nun schnell auf die Kampftruppe und lauft in die Kapelle, wo Omega schon wartet.

Boss: Omega Weapon
HP: über eine Million
Schwierigkeitsgrad: 9
Strategie: Geht nicht in diesen Kampf, ohne perfekt vorbereitet zu sein. Ich meine, wirklich perfekt- 100 Ultimas, Holys und Auras für jeden Charakter, alle auf Level 100 und die höchsten GF-Eigenschaften gekoppelt. Alle Heil- und Wiederbelebungssprüche für jeden Charakter in maximaler Anzahl. Die 100 Megalixiere von Bahamuts Karte und die 10 Holy Wars von Gilgameshs Karte sind ebenfalls dringend anzuraten. Squalls beste Waffe und Limit Break sowie die Doomtrain-GF helfen enorm. Achtet darauf, 100 Deaths an die Verteidigung jedes Charakters gekoppelt zu haben, sonst seid Ihr sehr schnell tot.
Als erstes Doomtrain beschwören. Werft Aura auf Squall und spendiert ihm einen Holy War, der beim Auslaufen sofort von einem anderen Charakter erneuert wird. Squall wendet jetzt laufend seine Limits an, die bei korrekter Vorbereitung und ein wenig Glück (Lionheart) gewaltigen Schaden anrichten. Die anderen Chraktere werden mit Heilen, Wiederbeleben, Aura-zaubern und Holy-Wars-schleudern genug zu tun haben. Selbst mit dieser Vorbereitung braucht Ihr immer noch ein Quentchen Glück- die Belohnung fällt dafür mit 250 AP aber auch reichlich aus.



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DM 79.99
Spiel-Info
Squarenet Shop
 
Info-Sheet

System:
PSX, PC
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
1999

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 8/10
DeepThought: 7/10
MSommet: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 9/10
 

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