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![[Final Fantasy: Mystic Quest]](https://archiv.makerpendium.de/finalfantasy.gamesweb.com/squarenet/ffmi/images/mq-logo.jpg)
"Go
save the crystals!"
Mystic
Quest erschien Anfang der
90er in Japan unter dem
Namen Final Fantasy
USA, was einiges
über das Ansehen der
Amis im Ausland aussagt.
:) Der Titel ist nämlich
das spielerisch
schwächste Square-Werk
der 16bit-Ära.
Bezeichnenderweise ist es
auch das erste Spiel der
Final-Fantasy-Reihe, das
in Deutschland erschienen
ist. Das Spiel war als
eine Art Tutorial
konzipiert, das
Anfängern einen leichten
Einstieg in die RPG-Welt
bieten sollte. Im Prinzip
ist Mystic Quest nichts
als eine abgespeckte,
vereinfachte Version der
alten NES-Spiele. |
![[Go, Benni]](images/mq-1.jpg)
Die Story
von Mystic Quest in drei
Bildern: Eins... |
Die
dünne Story handelt
wieder von vier magischen
Kristallen, die jeweils
eines der vier Elemente
repräsentieren und dem
Helden auf seinem Weg zum
gesichtslosen Obermotz
Kraft spenden. Anstelle
einer frei begehbaren
Welt gibt es eine
Jump-n-Run-ähnliche
Landkarte mit
vorgegebenen Pfaden. Die
Partygröße beträgt
maximal zwei Mitglieder.
Eines davon ist Euer Held
Benjamin, das andere
wechselt je nach
Situation. Anstatt Euch
in Zufallskämpfe zu
verwickeln, warten die
drei verschiedenen
Gegnertypen in den
Dungeons immer an den
gleichen Stellen. Die
Kämpfe laufen
rundenbasiert ab, und
Eure beiden Recken haben
die spannende Auswahl
zwischen den Optionen
"Fight",
"Magic" und
"Run".
Aufgelockert wird die
dröge Monsterklopperei
durch ein paar simple
Schalter- und
Schieberätsel;
nennenswerte Secrets gibt
es nicht. |
![[Phoebe ist eine Eurer Mitstreiterinnen]](images/mq-2.jpg)
...zwei...
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![[Der letzte Boss stirbt in maximal drei Runden]](images/mq-3.jpg)
...drei.
Oops, Spoilerwarnung
vergessen.
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Der
Schwierigkeitsgrad ist
praktisch nicht
vorhanden. Wer doch mal
im Kampf stirbt, verfügt
über unendlich viele
neue Versuche- oder kann
weglaufen, was sogar bei
Bosskämpfen möglich ist
und fast immer klappt.
Abspeichern ist jederzeit
möglich. Kurz, auch als
Anfänger muß man sich
in Mystic Quest schon
Mühe geben, um mal den
Game-Over-Screen zu
Gesicht zu bekommen. Grafisch
liegt Mystic Quest noch
unter dem Niveau von
Final Fantasy IV, was vor
allem auf das lieblose
und langweilige
Gegnerdesign
zurückzuführen ist. Der
Soundtrack ist teilweise
ganz nett, aber nichts,
woran man sich länger
erinnert.
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Mystic
Quest kann man selbst
blutigen RPG-Einsteigern
eigentlich nicht
empfehlen. Story und
Gameplay sind auf dem
Stand von 1986, aber es
fehlt jegliche
Herausforderung. Wer es
sich doch antun will,
braucht zwölf, maximal
dreizehn Stunden.
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Mystic Quest
Main
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Tipps, Tricks & Tabellen
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Downloads
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Info-Sheet
System: |
SNES |
Genre: |
RPG |
Version: |
Jap., US, PAL |
Release: |
1992 |
Bewertungen
Story: |
2/5 |
Gameplay: |
2/5 |
Grafik: |
2/5 |
Sound: |
3/5 |
Pers. Meinungen |
AvalancheVII: 5/10 ColdMephisto: 2/10 Lagi: 4/10 MuadDib: 3/10 Sesostris: 3/10 Tabris: -/10 DeepThought: 3/10 |
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