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Final Fantasy
History

Erscheinungsdaten und Verkaufszahlen | Features & Staff Spotlight

Features

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Serie in einigen willkürlich ausgewählten Bereichen wie Spieldauer und Charakteranzahl an. Außerdem liste ich auf, in welchen Spielen der Serie populäre FF-Aushängeschilder wie Cid (in fast jedem Teil gibt es einen Charakter dieses Namens) oder die Moogles Auftritte haben.

Spiel Umfang/Spieldauer spielbare Chars/Partygröße Cid Chocobos Moogles
Final Fantasy Modul, 2M / ca. 20 Std. 4 / 4 nein nein nein
Final Fantasy II Modul, 2M / ca. 25 Std. 4* / 4 NPC ja nein
Final Fantasy III Modul, 4M / ca. 20 Std. 4 / 4 NPC ja ja
Final Fantasy IV Modul, 8M / ca. 25 Std. 12 / 5 spielbar ja nein
Final Fantasy V Modul, 16M / ca. 25 Std. 5 / 4 NPC ja ja
Final Fantasy VI Modul, 24M / ca. 40 Std. 16** / 4 NPC ja ja
Final Fantasy VII 3 CDs / ca. 45 Std. 9*** / 3 spielbar ja ja
Final Fantasy VIII 4 CDs / ca. 45 Std. 9**** / 3 NPC ja ja
Final Fantasy IX 4 CDs / ???? Std. 8 / 4 NPC ja ja

* ohne die temporär beitretenden NPCs wie Minh, Josef, Layla...
** incl. Mog, Umaro, Gogo, Banon und "?????" (der Geist aus dem Phantom Train/Cyan's Soul) ^_^
*** incl. Vincent und Yuffie
**** incl. Laguna, Kiros und Ward

Staff Spotlight

Die folgenden Menschen Götter haben die Serie im Verlauf der Jahre entscheidend mitgeprägt und sich zumindest in Nippon einen Bekanntheitsgrad auch über die Videospielszene hinaus erworben. Die hier aufgelisteten drei Persönlichkeiten sind sicher nicht die einzigen, die Final Fantasy zu dem gemacht haben, was es heute ist; aber sie vertreten Square am prominentesten nach außen und verleihen der Serie ein Gesicht. Incl. Fotos zum Ausdrucken und In-den-Schrein-stellen ^_^


Hironobu Sakaguchi
Hironobu Sakaguchi ist seit dem ersten Teil Produzent der Serie und hat sie geprägt wie vermutlich kein anderer. Sämtliche Storylines entspringen zumindest in Grundzügen seiner Feder, und er gibt die generelle Richtung vor, in die sich die Spiele entwickeln. Als seine Inspirationsquellen gibt er "alltägliche Begebenheiten unseres Lebens" an, "Begegnungen, Entdeckungen, Fehden, Kompromisse, Betrug und Liebe". Als dritter Entwickler nach Shigeru Miyamato und Sid Meier wird er im Mai 2000 auf der E3 in die Hall of Fame der Academy of Interactive Arts aufgenommen. Sakaguchis cineastische Ambitionen sind berüchtigt und treten in den neueren FF-Spielen ab Teil VI deutlich zutage. Der demnächst erscheinende Final Fantasy Movie ist sein erstes richtiges Filmprojekt.

Yoshitaka Amano ist ebenfalls seit dem ersten Teil dabei. Als Charakterdesigner liefert er die Artworks, nach denen später in den Spielen die Charaktere und Monster entworfen werden. Sein unverwechselbarer künstlerischer Stil zeichnet sich durch einen fantastischen Umgang mit Farben und Details aus, mit denen er seinen Figuren Würde und Charaktertiefe verleiht. Zu schade, daß in den In-Game-Grafiken davon aus technischen Gründen meistens nicht allzuviel übrig bleibt. Amano hat eine Faszination und Vorliebe für blonde Menschen, was sich in seinen Werken gut erkennen lässt. Das Bild unten links z.B. zeigt Squall und Rinoa ^_^


Waltz for the Moon

Yoshitaka Amano

Neben den Arbeiten an den Final Fantasies (schwerpunktmäßig FF1-FF6 und FF9- an den anderen wirkte er nur am Rande mit) und einigen anderen Videospielen hat sich Amano an Anime (Vampire Hunter D) und Comics (Sandman) versucht- mit Erfolg, auch wenn im Westen der ganz, ganz große Durchbruch bisher ausgeblieben ist. Besucht Amanos offizielle Homepage hier.

Nobuo Uematsu gehört auch zu den großen drei. Seine Musik verleiht einer Serie, die sich mit jedem Teil neu erfindet, den nötigen Zusammenhalt. Was wäre Final Fantasy ohne sein Prelude, den Prologue oder die immer neuen Variationen des Chocobo Themes? Mit besser werdender Soundtechnik haben sich seine Kompositionen von simplen, aber wunderschönen Melodien wie Matoya's Cave (FF1) und The Dragon Spreads Its Wings (FF5) schrittweise bis zu komplexen Arrangements à la Dancing Mad (FF6) oder Liberi Fatali (FF8) weiterentwickelt. Vielen VGM-Fans gilt sein Soundtrack zu Final Fantasy VI als bester OST überhaupt. Nobuos große Spezialität sind neben Character Themes vor allem Upbeat-Melodien und Battle Themes. Sein erklärter Wunsch ist es, auch einmal Filmmusik zu schreiben; einige Stücke seiner neueren Soundtracks wie das FF8 Ending Theme oder das FF7 Main Theme lassen diese Ambition deutlich werden. Privat hört Nobuo am liebsten irische Volksweisen ^_^


Nobuo Uematsu


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