Startseite News Downloads Gaestebuch W:A/WWP Links Kontakt

 

Sie befinden sich in der Sektion "Downloads"!

Hier biete ich einige meiner Programmier- und RPG-Maker-Künste zum Download an. Die Downloads und darin enthaltenen Ressourcen stammen alle von mir, Sie können sich also sicher sein, dass Sie bei dieser Homepage legale Quellen downloaden können.

Noch ein Hinweis: Alle Dateien wurden komprimiert. Ein Entpackprogramm (z. B. WinZip) ist unter Windows 9x-Systemen oder älter erforderlich, um die Dateien dekomprimieren zu können. Unter Windows ME, 2000 und XP ist dagegen schon ein Entpackprogramm integriert. Bei den QBasic-Programmen sind übrigens auch alle Quellcode-Dateien mitgeliefert, die man mit jedem normalen Text-Editor ansehen kann. (Die Quellcode-Dateien haben immer entweder die Endung ".bas" oder ".au3") Für den RPG-Maker gibt es CHA.EXE, dem ebenfalls der Quellcode beiliegt.

QBasic-Programme

RPG-Maker

AutoIt-Zeugs

 

 

QBasic-Programme
Walk

Ein Denkspiel, bei dem es um folgendes geht: Als Spieler muss man über Bodenplatten laufen, damit diese zerstört werden. Natürlich ist es damit allein nicht getan, das wäre zu einfach ;-) . Verschiedene Bodenplatten, die auf den Spieler unterschiedlich reagieren, werden die Köpfe der Spieler zum Rauchen bringen ;-) .

Download hier

(54 KB)

Sokodos

Ein Sokoban-Klon, geschrieben in QBasic. Es beinhaltet die gleichen Levels wie die AutoIt-Version (siehe unten) und ist dementsprechend schwer zu knacken ;-) . Das Spiel ist, im Gegensatz zur AutoIt-Variante, auch unter DOS lauffähig, allerdings läuft das Spiel "nur" im Textmodus mit ASCII-Grafik ab.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an David W. Skinner, der auf seiner Homepage die vielen Levels zum Download bereitstellt.

Download hier

(81 KB)

Malek

Herausforderung für Tüftler: Bei jedem Zug, den du machst, bewegen sich alle Feinde gleichzeitig auf dich zu. Zieh so, dass sie zusammenstoßen und dich nicht treffen.

Download hier

(222 KB)

Warrior Version 1.10a

ein ASCII-Adventure mit starkem Puzzle-Einschlag, welches eine Art 'Clone' des Spiels "Dark Woods" fungiert. (Die Homepage des "Dark Woods"-Autoren "Jocke the Beast" finden Sie unter http://jockethebeast.phatcode.net/) Im Paket ist außerdem ein Level-Editor enthalten, mit dem man eigene Levels (samt eigenen ASCII-Grafiken) erstellen kann.

Download hier

(186 KB)

Komplettlösung zu Warrior

Auf meinem Webspace wird noch die Komplettlösung zu Warrior gebunkert, die Ihr euch ansehen könnt.

--- Hier online betrachten
Triallev.zip

28 Add-On-Levels für das Spiel "Warrior", allesamt vom Macher selbst. (Also von mir :-) )

--- Download hier

(12 KB)

Auffang

Ein Spiel, bei dem der Spieler einen Behälter steuert, der die Aufgabe hat, heruntergefallene Gegenstände einzusammeln. Vorsicht: Fallen zu viele Gegenstände nicht in den Behälter, ist das Spiel vorbei.

Ursprünglich für den QBasic-Wettbewerb programmiert (welches den letzten Platz bekam :-( ), biete ich das Spiel nun generell zum Download an.

Download hier

(43 KB)

String-Mixer

Zugegeben, es handelt sich bei diesem Programm um eine arg abgespeckte Version des "Passwort-Generators" (siehe unten), welches den Benutzer zur Eingabe eines Wortes auffordert und daraufhin verschiedene Kombinationen des Wortes ausspuckt. Für regelmäßige 9Live-Gucker vielleicht interessant^^

Download hier

(28 KB)

Passwort-Generator

Ein Programm, mit dem man Passwörter generieren kann. Achtung: Unter Windows 2000 nicht ohne Weiteres lauffähig!

Download hier

(36 KB)

 

RPG-Maker
CHA.EXE Version 0.98a

Welcher fortgeschrittene Maker-Programmierer kennt nicht das Problem, eine Grafik so als Charset umwandeln zu müssen, damit es sich nicht mit anderen Grafiken überschneidet. Für diese lästige Aufgabe gibt es nun CHA.EXE: Dieses Programm schneidet Grafiken automatisch Charset-Tauglich zu.

Neu in Version 0.98a: Das Umwandeln von PNG-Dateien ist jetzt auch unter Windows XP problemlos möglich.

Download hier

(177 KB)

4Gewinnt Version 1.08

Eine Umsetzung des bekannten und beliebten 4Gewinnt-Spiels. Leider ist kein Spiel gegen den Computer möglich, dank 8 unterschiedlicher Themes kann es aber durchaus eine Zeit lang fesseln... wenn man einen guten Mitspieler hat.

Download hier

(1,20 MB)

 

AutoIt-Zeugs
Sokoban - Umsetzung des bekannten Klassikers Version 1.01b

Hier bunkert ein Klon des bekannten und beliebten Sokoban-Spielchens. Ziel des Spiels ist, jede Kiste auf ihren vorbestimmten Platz zu verschieben. Hört sich leicht an, ist es aber aufgrund der über dreistelligen Zahl der Levels ganz und gar nicht.

Viel Spaß beim Lösen der Levels ;) .

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an David W. Skinner, der auf seiner Homepage die vielen Levels zum Download bereitstellt.

Download hier

(485 KB)

AutoIt-Tutorial: Ein kleines GUI-Programm

Ein kleines Tutorial, das vor allem für Umsteiger einer anderen Programmiersprache interessant sein dürfte: Es erklärt einem die Grundfunktionen in AutoIt, wie man GUI-Anwendungen erstellt. Es wird empfohlen, die Textdatei auf dem eigenen Computer zu speichern und beim Betrachten in Notepad die Option "Ansicht" -> "Zeilenumbruch" zu aktivieren.

--- Hier online betrachten (txt)

Hier online betrachten (pdf)

(33 KB)

Sie sind der Counter Besucher dieser Homepage