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RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

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Alt 05.02.2008, 15:51   #1
Cherry Männlich
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Englische Übersetzungen am Ende des Posts!

Hi. Nachdem MagicMaker im Profiwissenthread ein paar Infos zum Aufbau der LcfMapUnit und ähnlichem gepostet hat und sagte, er hätte das von einem gewissen "sue445", habe ich mal recherchiert und folgendes entdeckt:

http://www.sue445.net

Leider ist die Seite komplett japanisch, dort gibt es aber höchst interessante Infos zum Maker und einige heiße Tools, von denen ich mal 4 heruntergeladen und zu einem Paket geschnürt habe (leider auch alle japanisch):

DOWNLOAD (1,7 MB)!

Im Paket sind enthalten:
  1. Ein komplettes SDK zum RM2k für C++. Enthält alles, was man zum proggen von Tools, die mit dem RM2k erstellte Spiele manipulieren, braucht.
    Beispiel: http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2kdev.exe
    In den Projektordner kopieren, starten, Map-ID eingeben, Enter drücken. Es wird eine BMP mit dem Namen "Map####.bmp" im selben Ordner erzeugt, die die Map enthält.
    Sourcecode des Beispiels (um zu sehen, wie einfach die Sache ist):
    Code:
    //#include <windows.h>
    #include <stdio.h>
    #include "./SDK/index.h"
    #include "sueLib/CImage/CImgUtil.h"
    #include "sueLib/CImage/CBmpIO.h"
    
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
    	int num;
    	CRpgLmu lmu;
    	CRpgLdb ldb;
    
    
    	if(!ldb.Init()){
    		printf("RPG_RT.ldb‚ªŠJ‚¯‚È‚¢\n");
    		return 0;
    	}
    
    	printf("ƒ}ƒbƒv”Ô†H(1`)F");
    	scanf("%d", &num);
    
    	if(!lmu.Init(num, ldb)){
    		printf("Map%04d.lmu‚ªŠJ‚¯‚È‚¢\n", num);
    		return 0;
    	}
    
    	CRpgImage	imgUpper, imgLower;		// ã‘wƒ`ƒbƒv‚Ɖº‘wƒ`ƒbƒv
    	CImage24	imgChip;	// ã‘wƒ`ƒbƒv‚Ɖº‘wƒ`ƒbƒv‚ð‡¬‚µ‚½‚â‚Â(24ƒrƒbƒg”Å)
    	CImage24	imgMap;		// ƒ}ƒbƒv‰æ‘œ
    	int x, y;
    
    	// •Û‘¶‚·‚éƒ}ƒbƒv‰æ‘œ‚ð‰Šú‰»
    	imgMap.Create(lmu.GetWidth()*16, lmu.GetHeight()*16);
    	for(x = 0; x < lmu.GetWidth(); x++){
    		for(y = 0; y < lmu.GetHeight(); y++){
    			// ã‘wƒ`ƒbƒv‚Ɖº‘wƒ`ƒbƒv‚ðŽæ“¾
    			if(lmu.GetUpperChip(x, y, imgUpper) && lmu.GetLowerChip(x, y, 0, imgLower)){
    				// ‰º‘wƒ`ƒbƒv‚Éã‘wƒ`ƒbƒv‚ð‡¬
    				//(0”Ԃ𔲂«F‚É‚·‚é‚Ì‚Å8ƒrƒbƒg‚ÌŽž“_‚Ҭ‚·‚é•K—v‚ª‚ ‚é)
    				imgLower.Blt(imgUpper);
    
    				// 8bits -> 24bits
    				CImgUtil::ConvertColorNum(imgChip, imgLower);
    
    				// ƒ}ƒbƒv‰æ‘œ‚É•`‰æ
    				imgMap.Blt(imgChip, x*16, y*16);
    			}
    		}
    	}
    
    	// png‚ŕۑ¶
    	char file[256];
    	sprintf(file, "Map%04d.bmp", num);
    	CBmpIO::Save(file, imgMap);
    
    	return 0;
    }
    .
    .
    .
  2. Ein RM2k(3)-Debugger.
    • Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
    • Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
    • Events und Maps betrachten
    • Eine Datei mit Variablen/Switch-Namen importieren
    • Maps als Bilder speichern

    Genial, das Tool!!!

    Funktioniert mit 2k und 2k3.

    Damit das funzt, müssen die Dateien des Debuggers ins Projektverzeichnis kopiert werden!
    <<< Map-Dings
    <<< Event-Dings
    .
    .
    .
  3. Ein 2k(3)-Savefile-Editor. Damit lässt sich jedes Detail von einem Save verändern.

    .
    .
    .
  4. Ein BMP/PNG/XYZ-Konverter. Mit Batch-Modus.


Leider verstehe ich da auch fast nix (wegen japanisch), aber es können sicher Leute etwas damit anfange. Wenn das jemand übersetzen könnte, wäre es natürlich noch toller.

Achja: Ich kann nicht garantieren, dass von dem, was ich da gelabert habe, alles stimmt!

Leider ist auch beim SDK alles japanisch, ich durchschaue also nicht alle Funktionen, sonst würde ich sie in den Power Patch einbauen! (kann mir das jemand übersetzen ?)

mfG Cherry

PS: Diese Tools sind nicht von mir sondern von sue445!!!

EDIT: Ich hab ein paar Tools so gut es ging auf englisch übersetzt:
XYZ-Converter: http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgcnv_en.exe
Savegame-Editor: http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2ksav_en.rar
Debugger: http://cherry1.ch.ohost.de/debug_en.rar
__________________

Geändert von Cherry (06.02.2008 um 17:19 Uhr).
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Alt 05.02.2008, 16:13   #2
Veyrne Männlich
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Oha, interessante Entdeckung. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar findige Japanisch-Artisten. Ein Save Game Editor ist natürlich eine nützliche Waffe im Kampf gegen unausgeglichene Spiele. (Speziell beim Spieletest.)
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Alt 05.02.2008, 18:23   #3
Teclis Männlich
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Ich hoffe immer noch, dass man ein paar Teile des SDK übersetzen könnte um damit ein paar Programme zu schreiben. Das würde mich sehr reizen ^^

Dieses Maptool ist einfach mal sau cool ^^
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Alt 05.02.2008, 19:59   #4
Cherry Männlich
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Ich mal den XYZ-Converter größtenteils nach Englisch übersetzt, weil ich denke, dass den einige brauchen können:

http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgcnv_en.exe

mfG Cherry

EDIT: Jetzt auch den Save Editor (nicht komplett, aber so gut es ging):

http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2ksav_en.rar
__________________

Geändert von Cherry (05.02.2008 um 21:10 Uhr).
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Alt 06.02.2008, 16:24   #5
Knumonmaster Weiblich
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Wenn ich wieder unter Windows bin, kann ich mich auch mal versuchen, den Map-, Eventeditor zu übersetzen ...
(wine zeigt leider kein Japanisch)

btw. bei deiner filesave-übersetzung heißen die reiter wie folgt:
system, characters, items, switches, variables

und file > Recently used Projects
und der titel: "RPG Maker 2000/2003 Savedata Change Tool" (oder übersetze Changer)

edit: ja, habs im reshacker gesehen, dass du alles richtig übersetzt hast xD

Geändert von Knumonmaster (06.02.2008 um 17:26 Uhr).
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Alt 06.02.2008, 17:13   #6
Cherry Männlich
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http://cherry1.ch.ohost.de/debug_en.rar
Ich habe jetzt auch den Debugger (so gut es ging) übersetzt und entdeckt, was er kann:
  • Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
  • Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
  • Events und Maps betrachten
  • Eine Datei mit Variablen/Switch-Namen importieren
  • Maps als Bilder speichern

Genial, das Tool!!!

Funktioniert mit 2k und 2k3.

mfG Cherry

PS: Die Sachen, die nicht übersetzt sind, sind es deswegen, weil die nicht in den Resourcen stehen sondern hardgecoded sind. Und da will ich nix rummachen.

EDIT:


EDIT²:
Hier der Inhalt der Hilfedatei zum Debugger (von Google übersetzt): http://translate.google.com/translat...&hl=de&ie=UTF8
EInfach ein bisschen durch die html-Dateien wühlen
__________________

Geändert von Cherry (06.02.2008 um 20:47 Uhr).
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Alt 07.02.2008, 01:34   #7
Veyrne Männlich
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Sehr schön das du dir die Mühe machst. Wird alles direkt mal getestet.
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Alt 07.02.2008, 06:47   #8
Cherry Männlich
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nett, danke. Der Debugger funzt anscheinend nur vollständig, wenn der japanische Maker installiert ist.

Die Suchfunktion (siehe Screen) geht aber 1 A, auch ohne jap. Maker.
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Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 11:42   #9
Gridlock'd Männlich
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Gute Arbeit Cherry.

Kann mir jemand bitte mal das Map-Tool erklären? Also wozu es gut ist...
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Gridlock'd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 12:55   #10
ZidaneFFIX
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Ganz nett, muss mal schaun, ob ich das überhaupt richtig verwenden kann..
ZidaneFFIX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 15:32   #11
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Zitat:
Zitat von Money²
Kann mir jemand bitte mal das Map-Tool erklären? Also wozu es gut ist...
Kann nich genau sagen, wie sinnvoll Bitmap exports von Maps beim RPGmaker sind,, habe mich allerdings mal mit einer anderen Software beschäftigt, wo ich 3 dimensionale Karten als Bitmaps (Graustufen*) exportieren konnte. Der Clue: es war auch möglich sie einzulesen und eine 3dimensionale Landschaft nur durch ein Bitmap zu erstellen.

Naja beim Maker wohl am ehesten nützlich, um seine Map ohne Lichteffekte auf optisch sichtbare Mappingfehler zu überprüfen, ohne das Spiel zu starten ;>


*Graustufenbitmap: Je höher (Z Koordinate) des Chunks desto heller der Pixel.

Geändert von Jan der Superparanoid (07.02.2008 um 16:03 Uhr).
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Alt 07.02.2008, 16:01   #12
Veyrne Männlich
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Gäbe ein paar sinnvolle Verwendungszwecke. Beispielsweise um einfacher Karten von Maps zu erzeugen.
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Alt 20.04.2008, 22:01   #13
MagicMaker
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Cherry, afaik benutzt du doch das SDK jetzt so gerne.

Ich habs mir vorhin auf meinen neuen PC geloadet und bekomm die Meldung wenn ich den Arbeitsbereich öffnen will:



Anscheinend fehlt hier ne ganze Menge an Dateien :-/


~ Denglishes VisualStudio: Liegt dran, hatte erst die deutsche Grundausstattung und dazu hab ich halt das englische VS05 drauf xD.
__________________
~~~~~
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Alt 21.04.2008, 06:21   #14
Cherry Männlich
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Ja, es fehlt eine Menge, ich benutze das SDK auch nicht. Der Map Exporter ist eine GUI, die auf das Beispielprogramm zurückgreift.
__________________
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