![]() |
|
Medien und Kunst Das Forum für alle, die sich für Medien und Kunst interessieren; Egal ob Anime-Fan, Künstler oder passionierter Film-Freak mit einer DVD-Sammlung so groß wie manches Kinderzimmer, hier seid ihr genau richtig. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Hauptmann
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2002
|
![]() Yay, ich war gestern im Kino und das warten hat sich fuer mich gelohnt.
Ich will keinen großen Roman schreiben, aber der Film hat einfach einen unglaublich coolen style, sehr guten Humor und goettliche Dialoge. Persoenlich fand ich es gegen Ende etwas langweilig, aber das ist nicht weiter schlimm, denn der Film ist seit langem mal wieder einer, der mir richtig richtig gut gefaellt. Besonders Marv's Part hat mir sehr gut gefallen. ;p Wer hat ihn gesehen und wie findet ihr ihn?
![]() |
#2 |
Ehrengarde
![]() ![]() Registriert seit: 14.08.2004
|
![]() Ich fass' mich auch kurz, geiler Film. Marv's Part ist geil, allein schon wegen
seinen geilen Methoden die Leute "auszufragen". Das Ende hat mir eigentlich richtig gut gefallen. Argh, ich muss die ganze Zeit aufpassen nich' zu spoilen, also belass' ich's dabei zu sagen, dass man den Film einfach sehen muss. :>
![]() |
#3 |
RPG Makerer!!1
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
![]() Ich würd's ein Meisterwerk nennen. Kunst.
SO muss eine Comicverfilmung aussehen. Rodriguez hat nicht nur die 3 Stories der ersten Sin City Comics 1:1 auf die Leinwand gebracht, jede Kameraeinstellung, jedes Accessoir der Kulissen gleicht einem Bild aus den gezeichneten Vorlagen. Für jeden Fan eine würdevolle Verfilmung der Kultcomics, wohingegen ich aber nun auch die Alterseinstufung "ab 18" endlich nachvollziehen kann, ich hab schon lange nicht mehr so viele Kopfschüsse, so viel rohe Gewalt, soviele Zerteilungen und Morde (obwohl wirklich stilvoll) in einem Film gesehen. Ein kaltblütiges, bildgewaltiges, schauspielerisches Meisterwerk. -Tscherno-
![]() |
#4 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2003
|
![]() Hammer. Auf ganzer Linie überwältigt, hab versucht, was Schlechtes dran zu finden - Fehlanzeige. Kill Bill kann einpacken, Sin City ist da. Wie kann ein Film gleichzeitig so spannend und nervenaufreibend und trotzdem SO stylisch sein? Gewaltfaktor war verdammt hoch, keine Kinder in den Film, bitte. Tarantino's Part war einfach nur herrlich und auch der Humor (wenn auch bitterschwarz) kommt nicht zu kurz, hab richtig oft gelacht. HELL!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Ritter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() "Sin City"
Die Vorfreude war riesig, die Vorschusslorbeeren noch viel riesiger, vom Hype gar nicht zu sprechen. Trotzdem ging ich nicht mit irren Erwartungen ins Kino - schlechte Reviews, die es tatsächlich auch gibt, zum Dank. Bin aber doch mäßig enttäuscht. Off-erzähler sind manipulativ, und es wird bestimmt viele fesseln, aber wirklich kraftvolle Szenen, die emotional packen sind so nicht möglich. Die Devise heißt sowohl bei geschriebenen Geschichten als auch bei Filmen "Show, don`t tell" - und mehr "tell" als in "Sin City" geht ja kaum. Passend: fand auch erst vor kurzem den Off-Erzähler in "Barry Lyndon" schlecht. Ein dramaturgischer Bogen wird nicht gespannt, es wird die Geschichte einer Stadt erzählt, und von drei Individuen darin. Das zwar mit Action geladen bis zum Anschlag, aber von wirklich guten Filmen erwarte ich einen emotionalen Anspruch. So viel zum Thema "´Sin City` ist der beste Film des Jahres und eine Offenbarung sondergleichen". Arschgeil anzuschauen ist "Sin City" nichtsdestotrotz ohne Ende. Die Optik ist atemberaubend; hinlänglich bekannt, aber man muss es erwähnen. Allein dadurch taucht man in eine überwältigende Welt ein - mit all ihren rauhen und extremen Charakteren. Was will ich mit - ich zitiere Kubrick - "Gretchen Modermöse", wenn ich Nancy, Gail und Goldie haben kann. Dazu noch so Ultras wie Marv, Dwight oder Hartigan. Die Action ist roh, gewaltig und gewalttätig. Ich störe mich nicht daran, aber ich kann eine Freundin verstehen, die sagte: "Wer das mag, ist krank". Wer hier nur lachend auf die Leinwand glotzt, tickt meiner Meinung nach leicht falsch. So viel intensive ernste Brutalität muss auch dem Härtesten zumindest zeitweise Zweifel bescheren. Zu lachen gab es trotzdem reichlich. Coole Charaktere mit coolen Sprüchen - gerne, gerne, gerne. Aber doof, wenn der geneigte Zuschauer von einer tief-schwarzen Komödie zu einem bierernsten abgründigen Racheepos geführt wird - und dann im Minutentakt wieder zurück. Nein, das ist nicht nur kein Film für jedermann (und schon gar nicht jederfrau), das ist auch ein Film mit deutlichen Schwächen. Die Optik haut einen um, aber ich fürchte, der Rest wurde dabei auch ausgeknockt. 6/10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2003
|
![]() Also ich musste hin und wieder aufgrund der makabren Satire lachen, du kannst doch nicht verneinen, dass SPOILEReine Kanone im Kopf und ein Hakenkreuz im Arsch/SPOILER etwas witziges an sich hat
![]() Emotional fesselnd fand ich Sin City außerdem schon... hab wirklich mitgefiebert, und eine Bindung zu den Charakteren muss ja nicht zwingend bis ins Tiefste gehen, zumal wir es hier mit einer Comicverfilmung zu tun haben, die eben hauptsächlich cool aussehen soll. Ich fand's geil! Aber ich verstehe auch jeden, der's jetzt nicht so klasse findet. Ist halt alles so 'ne Geschmackssache, ne? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Ritter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Das ist es letztlich wohl immer, auch bei noch so viel schein-objektivität, die ich mir anrechne, arrogant wie ich bin.
![]() Btw.: Sagte doch, es gab zum Lachen. "Hey, ein Pfeil. Sollte mir nicht jemand einen Arzt rufen?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Ehrengarde
![]() ![]() Registriert seit: 11.07.2002
|
![]() Zitat:
Ich möchte jedoch den Blick noch einmal auf einen Aspekt lenken, den Tscherno bereits kurz erwähnte: Die Tatsache nämlich, dass es sich bei Sin City um eine Comic-Verfilmung handelt. Ich habe die Comics gelesen und lobe hier deshalb ausdrücklich die sehr, sehr genaue Umsetzung. Das beginnt beim Inhalt, der bis auf eine Hand voll Szenen (und wirklich nicht mehr) vollständig wiedergegeben ist, führt über die Optik, welche die beeindruckenden Bilder der Vorlage (allerdings um die "grauen Farbtöne" des Schwarz-Weiß-Films erweitert) in Einstellungen einfängt, die deutlich machen, dass der Comic großenteils als Storyboard gedient haben muss; und schließlich landet diese Genauigkeit auch bei der Sprache. Und so wurden die Texte nicht nur fast wörtlich übernommen, sondern eben auch der - im Comic als Denkblase nicht unübliche - Monolog. Zweifellos hat der Film-Verantwortliche die Freiheit, solcherlei Eigenschaften dem Medium Film anzupassen - und er sollte diese Freiheit zwar bedacht und bedingt, aber bestimmt nutzen, um ein sehenswertes Werk zu schaffen. Deshalb soll mein Hinweis nicht dazu dienen, den Schwächen von Sin City einen Freifahrschein auszustellen. Betrachtet man aber, dass der Film den Comic als Medium einerseits, aber speziell als Vorlage für diesen Film offensichtlich würdigen soll, darf man hier durchaus großzügig ein Auge zudrücken. Geändert von rantschy (18.08.2005 um 21:32 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Held
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.03.2002
|
![]() Ich war vorhin mit Ryu Ookami im Streifen drin, und muss sagen: WOW!
Im gegensatz zu vielen anderen fand ich den Film aber irgendwie eher lustig als übermäßig brutal. Da war wirklich viel viel Zeug zum Lachen drin... "Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich habe spass..." Klasse Film, kann man nur empfielen.
![]() |
#11 |
Ehrengarde
![]() ![]() Registriert seit: 12.09.2003
Ort: In den Wäldern der Romantik im gelobten Lande nahe Xanadu.. ^^
|
![]() Ich war vorhin mit Solid Snake im Streifen drin, und muss sagen: WOW!
Im gegensatz zu vielen anderen fand ich den Film aber irgendwie eher lustig als übermäßig brutal. Da war wirklich viel viel Zeug zum Lachen drin... "Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich habe spass..." Klasse Film, kann man nur empfielen. *fg* ----------------------------------------------------------- Okok ich werd natürlich auch was aus eigener Hand sagen. Jo der Film war ganz gut, für nen Film ab 18 habe ich ihn mir aber brutaler vorgestellt. Das kann aber auch nur eventuell daran liegen, dass ich total abgehärtet bin, obwohl ich kein bisschen Horrorfilme mag ^^'...
"Nach einer Weile kriegt man nicht mehr mit wie einem die eigenen Knochen brechen, wie dir die Zähne klappern. Man konzentriert sich nur noch darauf das kleine Ding im Inneren, das man Seele nennt, festzuhalten. Der Rest ist einem egal. Den Rest nehmen sie einem sowieso..." |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Legende
|
![]() Mir fällt spontan grad kein blutrünstigerer Film ein, sorry. Sicher war Sin City auch lustig und due Gewalt oftmals absichtlich ins Witzige gezogen, wie man das aus der Rodriguez / Tarantino Ecke kennt, aber ich war neulich ein zweites Mal drin und halte Sin City nach wie vor für ein unterhaltsames, optisch umwerfendes und dennoch ergreifendes (!) Meisterwerk.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
*schnurrrrrr*
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.02.2002
|
![]() "Trottel, ihr hättet mir in den Kopf schießen sollen!"
XDXDXD Der beste Film seit langem, hatte nen heiden Spaß ![]()
![]() |
#14 |
Ehrengarde
![]() ![]() Registriert seit: 14.08.2004
|
![]() Mir fallen tausende blutrünstigere Filme ein, aber Gewalt ist nicht gleich Blut.
Bei Sin City war das halt ziemlich derbe WIE die Leute sterben und WIE dann in Szene gesetzt wird wie z.B Marv die Leute "ausfragt". D:
![]() |
#15 |
Legende
|
![]() Blutrünstig galt jetzt eher für 'gewalttätig', 'brutal', whatever. Nicht immer so auf die Goldwaage legen.
Movie of the year, soll'n da noch kommen? |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |