Kamikaze Board



Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Technik (2K/2K3) > Tutorials

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2005, 00:25   #1
Beliar
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Beliar
 
Registriert seit: 14.02.2002
Ort: Azeroth
Alter: 30
Beiträge: 1.143
Standard [Allgemein]Freeland Tutorial - von The-Schnappi

FREELAND SYSTEM

Idee von The-Schnappi
[email protected]


1. Was ist das Freelandsystem?
1.1. Was ist Freeland?
2. Warum veröffendliche ich das Skript?
3. Copyright

1. Was ist das Freelandsystem?

Nun ja, es ist weniger ein System als eine Idee.
Mich hatten bei RPG Maker-Spielen schon immer die Levelübergänge gestört, selten sind zusammenhängend und dann sind es tausende von Karten. Daher Überlegte ich mir dieses System. Erst erschuf ich riesen Karten die ich dann aufwändig gestalltete und Dörfer DIREKT in die Wildnis einband, so das es keine Ladezeiten, bzw. Levelübergänge gab (Beispiel wäre hier wie das Spiel Gothic). Per Skript hab ich dann einen weichen Musikübergang gemacht und noch Spezialeffekte wie Lampenlicht oder Nebel eingefügt. Dies hat jedoch nur einen Haken: Die Chipsets des Makers sind nicht gerade groß und hier setzt mein eigendliches Freelandsystem ein: eine Art dynamisches Levelladen.
Man erstellt bestimmte Engpässe bei den 2 Karten jeweils am Rand (Oben und Unten etwa 8, links und rechts etwa 11) identische Teile der anderen Map, so das man den Übergang nicht merkt und setzt die Ein- und Ausblendeffekte beim Screentranslation auf Instand Display und not Erase so dass keine Effekte beim Levelwechsel zu sehen sind. Tada: Man hat 2 Maps verbunden und 1, scheinbar größere Map erstellt. Vorteilhaft ist es beispielsweise, wenn man 2 Chips miteinander kreuzen will, also eine Stadt und eine Wildnis. Es muss jedoch ein Teil des Chipsets auch auf dem jeweils anderen Chipset zu finden sei, um einen nicht abrußten Levelwechsel zu machen
Beispiel wäre auf der Wildnismap ist dort, wo die Stadt ist, nur eine Grasfläche und kaum gehst du durch den Teleporter der dich auf die Stadtmap bringst ist die Wildnis ein Rasen aber die Häuser der Stadt sind plötzlich da. Also muss auf beiden Chipsets sowohl die Bäume, als auch die Stadtmauern zu finden sein.

1.1 Was ist Freeland?

Ein Fallengelassenes Projekt von mir, wo ich dieses Sysem und ein paar andere Effekte erfand.

2. Warum veröffendliche ich das Skript?

Da ich es wohl nicht mehr Anwenden kann, da ich nurnoch selten mit dem Maker rumhantiere.

3. Copyright

Gibt keins, würde mich aber freuen, wenn ich in den Credits stehen würde :-)

Anhang: Beispiel in Form eines RPGMaker2000-Spiels
Beliar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:37   #2
gon
Neuling
 
Registriert seit: 27.12.2005
Alter: 24
Beiträge: 29
Standard AW: [Allgemein]Freeland Tutorial - von The-Schnappi

bild geht nich
gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:07   #3
Ogoku Männlich
Goblin
 
Benutzerbild von Ogoku
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: NRW
Beiträge: 132
Standard

Der Link funtioniert nicht mehr
Ogoku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 18:16   #4
Isothien Männlich
Chocobo
 
Benutzerbild von Isothien
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Midgard
Alter: 25
Beiträge: 6.710
Standard

Existiert das Beispiel Projekt noch?
Wenn ja, wäre es gut, wenn es wieder hochgeladen würde...
__________________




[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:15   #5
Knumonmaster Weiblich
Lightmap-Master
 
Benutzerbild von Knumonmaster
 
Registriert seit: 27.01.2003
Alter: 27
Beiträge: 1.285
Standard

ich hab auch schon ein Projekt mit solch einem Effekt versehen. Ich benutze dafür an jedem Rand 10 Tiles. Den Übergang habe ich zwar mit einem Effekt versehen, sah schöner aus und ich möchte mit dem Spiel auch keine Illusion von einer riesen-Map erzeugen ^^ (mal sehen, änder ich vll noch xD)
Es hat eben nur den Vorteil, dass der Held immer in der Mitte der Map bleibt!

^^ dann sind wir ja beide erfinder XD nya ich hatte eigentlich an Zelda und Pokemon gedacht, bei denen ja sowas inder Art verwendet wird.
Knumonmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 23:49   #6
Gridlock'd Männlich
Thug Life
 
Benutzerbild von Gridlock'd
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 29
Beiträge: 1.793
Standard

Die Idee ist mir bekannt, seit ich den Rpg-maker 2000 kenne. Und das war am Anfang seiner Veröffentlichung, bzw. der ins Englische (von DonMiguel) übersetzten Version.

Dann gibt es also keine Weltkarte? Sondern nur die normale Karte, wie z.B. bei Diablo oder Sacred? ...

Hmmm... ich finde gerade die Weltkarte hatte immer in Spielen wie Terranigma oder Final Fantasy etwas mystisches. Geheime Orte oder ähnliches.
__________________
"I don't advocate senseless violence of any human being. I'm the one who's been beat down. But I will not be a victim again." ~ Tupac Shakur
Gridlock'd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 21:35   #7
Gravedigger Männlich
Neuling
 
Benutzerbild von Gravedigger
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Südhessen
Alter: 28
Beiträge: 4
Standard

Was spräche gegen eine Kombination von Freeland und Weltkarte? Große begehbare Areale die über eine Weltkarte verbunden sind. Fände ich klasse.
__________________
Mein Spiel, es geht endlich los!
Aktuelle Version:
0.0.4
Gravedigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 16:24   #8
Isothien Männlich
Chocobo
 
Benutzerbild von Isothien
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Midgard
Alter: 25
Beiträge: 6.710
Standard

Das nimmt der ganzen Freeland Idee aber irgendwie den Sinn o.o
__________________




[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 19:36   #9
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin
 
Benutzerbild von Coincidence
 
Registriert seit: 17.04.2004
Ort: Münster
Alter: 28
Beiträge: 5.186
Blog-Einträge: 12
Standard

Genau - es geht ja grade darum, das ganze als eine einzige frei begehbare Landschaft zu sehen, mit Weltkarte wäre es doch so wie alles andere auch. Na ja, ich denke, Freeland war eine feine Idee, litt aber darunter, dass das gegnertechnisch ohne großen Skriptaufwand nur mit Zufallsbegegnungen funktioniert. Ein "Pokémon" wäre also möglich, ein "Zelda" würde Probleme machen, wenn man die Mapgrenzen übertritt, denn egal wie es aussieht, man wird eben doch auf eine andere Map gebracht.

Coincidence
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:28   #10
Isothien Männlich
Chocobo
 
Benutzerbild von Isothien
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Midgard
Alter: 25
Beiträge: 6.710
Standard

Wieso wäre das Gegnertechnisch nicht möglich?
Ich verstehe nicht worauf, du hinaus willst.
__________________




[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]

Geändert von Isothien (20.01.2008 um 12:25 Uhr).
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 16:35   #11
Darkchrono Männlich
Neuling
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 25
Beiträge: 41
Standard

denke ma das es darauf bezogen is das die gegner denn wieder auf ne bestimmte stelle auf der map geportet werden da der maker die momentane cord nich speichert und wenne denn ne karte hast wo 6-7 gegner sind speicher die ma schön alle in cordinaten dis wird sicher sehr nervig -.-
vor allem können die monster dir denn nur ne bestimmte weite folgen und sobalt de aus de map raus und in die nächste rennst is dis monster weg -.-
Darkchrono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 17:58   #12
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin
 
Benutzerbild von Coincidence
 
Registriert seit: 17.04.2004
Ort: Münster
Alter: 28
Beiträge: 5.186
Blog-Einträge: 12
Standard

Genau - es wirkt auf den Spieler, als wandere er über eine einzige große Map. Trotzdem überschreitet er unsichtbare Grenzen, die die Gegner einfach nicht passieren können. Aus dem diesem Grund sind nur Zufallsbegegnungen möglich. :)

Coincidence
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 18:03   #13
Darkchrono Männlich
Neuling
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 25
Beiträge: 41
Standard

so..leichenschändung is zwar verboten aber diesma is es ja in ein topic der schon öfter in diesem jahr ein paar post sein eigen nennen konnte

denn das so hoch gelobte FLS wie ichs gerne nenne hatt nicht nur das prob mit den monstern..sondern auch andere sachen denn damit lassen sich wirklich nur so spiele wie pokemon oder zelde gut bestücken den sobald es wirklich ins detail geht sprich map mit tieren belegen etc damits bissel lebendiger rüber kommt geht das ganz genau wie bei den monstern den bach runter daher eine nette idee aber nur für simple games oder zelda und pkm ableger geeignet...schade drum sitz ich doch selbst grade an einer riesen rtp map die so lebendig wie möglich rüber kommen soll^^
Darkchrono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:47   #14
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥
 
Benutzerbild von Freya
 
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Noch in meinem kleinen Kämmerchen
Alter: 27
Beiträge: 4.931
Blog-Einträge: 30
Standard

Links/Bilder gehen nicht mehr.
__________________

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Allgemein]Story Tutorial - von Ryu der einsame Wolf Beliar Tutorials 0 04.04.2005 00:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
RPGA.info