![]() |
|
RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.11.2008
|
![]() Erstmal vorweg vielleicht: Ich bin hier im Forum neu. Ich hab vor 7 Jahren oder so mal mit dem Maker "gearbeitet", hatte damals aber noch keine Ahnung von nichts. Mittlerweile hab ich aber Erfahrung was Spieleentwicklung angeht und beherrsche einige Programmiersprachen.
Zum Thema: Ich hab hier grad was kleines geschrieben was man benutzen kann, um sozusagen Text auf dem Bildschirm auszugeben auszugeben. Ich benutze dazu ein leeres Picture, eins mit dem ANSI-Zeichensatz drin, geschrieben mit RMG2000 (Erklärung unten), und Bananan-Joes Destiny Patch (der ziemlich geil is, so nebenbei ![]() Dieses liest dann den angegebenen String (Strings gehören bei mir mit zu Variablen, also wurde dieser mit vor dem Call angegeben; hoffe ich verwirr euch nicht), ändert vorher noch fix die Palette des leeren Pictures auf die des ANSI-Pictures, geht dann die Buchstaben einzeln durch und kopiert sie auf das leere Picture. Wenn ihr das jetz kapiert habt, dann herzlichen Glückwunsch. Ich erkläre meist ziemlich scheisse. Egal. Was noch anzumerken wäre: Es gibt keine automatischen Zeilenumbrüche (was dann doch ein wenig zu kompliziert wäre, in diesem Falle). Eine "Zeile" kann maximal 53 Zeichen enthalten. Sollten mehr angegeben sein, wird das ganze automatisch gekürzt (hoffe ich; nicht getestet). Nur die ersten 9 Farben der Palette werden übernommen. Entweder ich schreib das noch so um dass es dynamisch ist, oder ihr ändert das halt selbst. Ist nicht schwer. Erklärung zum "ANSI-Picture": Der ANSI-Zeichensatz besteht im Grunde aus 256 Zeichen, für die die das nicht wissen sollten. Die ersten 32 sind Zeichen, welche nicht als Text ausgegeben werden können, das 33. Zeichen ist die Leerzeile, danach geht's halt weiter. Ich habe in dem Picture die wichtigsten Zeichen drin, und zwar identisch kopiert aus einer Message Box, welche die RMG2000 Font benutzt hat (gefixt für den europäischen Zeichensatz, hab aber nur Umlaute und ß mit ins Picture). Ich habe auch die Zeichen %, & und @ rausgenommen, weil diese ihre Nachbarn überlappt haben. Viele Zeichen sind leer, weil ich zu faul war, die reinzukopieren. Brauch ich sowieso nicht. Wenn ihr die braucht, könnt ihr font_rmg2000.png selbst editieren. Die Zeichenreihenfolge steht in jeder gescheiten Ascii-Tabelle. Der schwarze Bereich rechts unten im Picture ist theoretisch unnutzbar, weil der ANSI-Zeichensatz dort bereits aufhört. Guuut...also, Handhabung sollte klar sein, setzt Kenntnisse mit dem Destiny Patch voraus. Ich habe eigentlich nicht vor das zu erklären. Sollte jemand doch eine genaue Code Erklärung brauchen schreib ich aber noch eine. Ich hab das gerade alles recht hektisch geschrieben, und hoffe ich habe nichts vergessen. Achja, das alles ist für den Rm2k, sollte aber klar sein, da der Destiny Patch meines Wissens nach nirgendwo sonst funktioniert. Wenn ihr das Ding in eurem Projekt nutzen wollt, nur zu. Ihr müsst mich nicht erwähnen, aber dankbar wäre ich trotzdem, solltet ihr das tun ![]() Im Anhang ist das Projekt zum testen, kopieren und vielleicht sogar bestaunen ![]() ![]() Edit: Ahh, tja. Hatte halt doch was vergessen. Also, die Message Box ist zum vergleichen, und damit die Font stimmt müsst ihr die beigelegte Font noch in euren Font Ordner schieben. Hab vergessen dass ich die zu Testzwecken mal geändert hatte, wollte probieren ob das mit dem ändern so klappt wie ich mir das vorgestellt hatte. Also -> Anhang Update. Edit2: Titel editiert, vielleicht ist es somit klarer dass das hier keine Anfrage ist ![]() Geändert von Crow (11.11.2008 um 14:47 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Neuling
|
![]() Tut mir sehr leid wegen des Doppel-Posts, ich mag sowas eigentlich auch nicht. Jedoch möchte ich den Thread nochmal bumpen und drauf hinweisen, dass ich gerne etwas Feedback zu meiner Kreation hätte
![]() Geändert von Crow (12.11.2008 um 19:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Kein Problem.
Also, was soll ich dazu sagen? Funktioniert ![]() Und ich finde es sehr gut und praktisch. Fehler habe ich keine gefunden. Ich bin sicher, dass es einige gibt, denen dieses Skript weiterhelfen wird. mfG Cherry
![]() |
#4 |
Neuling
|
![]() Das ist doch schonmal was
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Erklärt mich für doof, aber ich kann das Script beim besten Willen nicht runterladen.
Da steht: "Anhänge, die auf Freischaltung warten" Kann es sein, dass erst ein Mod *zu Cherry blick* den Anhang freischalten muss? Würde auch erklären, weshalb es hier keine Antworten gibt... ![]() MfG Bananen-Joe
![]() |
#6 | |
Neuling
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
SoF is Back!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.01.2003
|
![]() Freigeschaltet.
![]() |
#8 | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Zitat:
Tut mir Leid für die unnötige Verzögerung.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
destiny-patch, text |