Can't see me ^_^

News Archiv: Juli 2001


Weitere Final Fantasy X Release Infos


[Donnerstag, 19 Juli 2001, 20:56 by ColdMephisto | Kommentar schreiben]
Während der Veranstaltung im Virgin Megastore gab Squares Präsident Hisashi Suzuki bekannt, dass die erste Lieferung von Final Fantasy X 2,14 Millionen Kopien des Spiels enthält. Die Vorbestellungen belaufen sich auf ungefähr 1,4 Millionen Stück.

Suzuki verdeutlichte, dass die momentane Situation der von Final Fantasy VII ähnelt. Anfangs verkaufte sich der siebente Teil eher mäßig, da die Play Station eine völlig neue Konsole war, so wie jetzt die Play Station 2. Dafür wurde das Spiel zum Dauerbrenner und sicherte sich über mehrere Jahre hinweg einen oberen Platz bei den Verkaufscharts. Man hofft, dass Final Fantasy X einen ähnlich langanhaltenden Erfolg haben wird - derzeit könnte eine Preissenkung der Play Station 2 dahingehend sicherlich einiges bewirken.

Die Übersetzung der europäischen und US-amerikanischen Versionen beginnt, sobald die Entwickler aus ihrem Urlaub zurückkehren. Europäische Versionen wird es insgesamt fünf geben. Jedoch kündigte Suzuki an, dass diese keine eigene, sondern amerikanische Sprachausgabe und nur übersetzte Untertitel enthalten werden.

Final Fantasy X auf der neuerschienenen Festplatte zu installieren dauert ca. zwölf Minuten - bei 1,8 GB eine recht lange Zeit, aber das sollte wohl niemandem vom Kauf des Spiels abhalten. Eine Video-Demo der japanischen Seite techside.net veranschaulicht den Unterschied bei den Ladezeiten der Versionen mit und ohne Festplatte recht gut. Spielstände werden allerdings weiterhin auf der Memory Card gespeichert, wobei eine davon für bis zu 99 Final Fantasy X-Spielstände Platz bereithält.

Square braucht Monster-Designer


[Donnerstag, 19 Juli 2001, 15:45 by Zeitdrache | Kommentar schreiben]
Was macht mehr Spaß, als die größten Stars einer Firma zu parodieren? Nicht viel, das denkt zumindest Square. Direktor Takashi Tokita hat mit der Arbeit an dem Sequel zu Hanjyuku Hero angefangen, eine Spiele-Serie, die in Japan sowohl auf dem Famicom als auch später auf dem Super Famicom erschienen ist.

Hanjyuko Hero ist eine RPG-Simulation, wo Spieler um Feindesland kämpfen. Dem Hauptcharakter ist es möglich, ein Monster zu beschwören, welches als Ei erscheint, was prima zum allgemein komödiantischen Charakter des Spiels paßt. Frühere Versionen des Spiels haben sehr viele Seitenhiebe auf Spiele wie Final Fantasy gehabt.

Aus Interesse an aufkommenden Künstlern hat Square für die neueste Version des Spiels Zeichnungen aus der Öffentlichkeit angenommen. Obwohl die früheren Versionen des Spiels über 100 vorgefertigte Monstertypen hatte wird dieses Mal aus den Einsendungen der Fans gewählt. Bilder können per eMail oder Internet eingesandt werden und sollten vier Bilder vom Monster selbst, einen Namen und eine kurze Beschreibung der zwei Angriffe, die das Monster kann, enthalten.

Posteinsendungen, die zu Square Japan gesandt werden müssen, werden bis zum 24. August akzeptiert, während Squares japanische PlayOnline-Seite Einsendungen bis zum 9. August akzeptiert. Die Ergebnisse des Wettbewerbs sollen im Herbst bekannt gegeben werden. Es steht noch nicht fest, ob Einsendungen aus Nordamerika oder Europa genommen werden. Wenn ja, sollte man durchaus überlegen, ob man sich nicht die Mühe macht. Wie oft hat man schon die Gelegenheit, sich in einem Square-Spiel zu verewigen? ^_^

Erste Eindrücke zu Final Fantasy X


[Donnerstag, 19 Juli 2001, 3:52 by ColdMephisto | Kommentar schreiben]
Heute ist es so weit, der zehnte Final Fantasy-Teil erscheint offiziell in Japan. Einige haben sich das Spiel bereits gekauft und konnten erste Eindrücke aus Final Fantasy X wiedergeben.

Wie man durch das Intro-Video bereits vermuten konnte, wird die gesamte Story in einer Rückblende vermittelt. Tidus sagt abschließend "Das könnte das letzte Mal sein, dass wir uns treffen...daher möchte ich alles erzählen" zu seinen Gefährten und das Spiel springt zum Beginn von Tidus' Abenteuern zurück. Der Tidus der Gegenwart unterbricht das Spielgeschehen dabei ab und an für den ein oder anderen Kommentar. Nach verschiedenen Szenen folgt auch schon der erste Kampf.

Insgesamt laufen die Zufallskämpfe etwas seltener als die der Vorgänger ab, treten aber trotzdem noch relativ oft auf. Dafür sind die Ladezeiten gering gehalten. Reduzieren kann man diese zusätzlich mit der 40 GB großen Festplatte für die PS2, die Ende Juli in Japan erscheinen wird. (übrigens wird Final Fantasy XI ohne die Festplatte gar nicht erst spielbar sein) Dadurch lassen sich die Ladezeiten der Kämpfe und auch beim Betreten von neuen Abschnitten mehr als halbieren.

Die Grafik im Spiel selbst ist tatsächlich so großartig, wie die vielen Screenshots bereits vermuten ließen. Schade nur, dass man die Kameraposition nicht frei verändern kann, denn der festgelegte Kamerawinkel ist in manchen Szenen nicht gerade das Wahre.

Auch die Sprachausgabe wurde gut in das Spiel eingebunden, zumindest in der japanischen Version wird so ziemlich jeder Text lippensynchron gesprochen. Die Pausen zwischen den einzelnen Textzeilen sind allerdings teilweise recht kurz. Und entgegen aller Ankündigungen lässt sich die Sprachausgabe nicht abschalten, nur Untertitel kann man deaktivieren bzw. wieder aktivieren.

Kein so wichtiger Aspekt scheint das Equipment der Charakter zu sein. Jeder einzelne steuerbare Protagonist kann eine Waffe und eine Rüstung tragen; ungetragene Ausrüstung befindet sich in einem Extra-Menü bei den Items. Alte Rüstungen lassen sich vermutlich nicht verkaufen. Später im Spiel besteht die Möglichkeit, Waffen durch bestimmte Elemente verbessern. Dadurch verändern sie neben ihren Eigenschaften auch den Namen und das Aussehen.

Zum Chocobo-Minigame ist leider noch nicht viel mehr bekannt. Wie auf diversen Bildern bereits zu erkennen war, lassen sich wilde Chocobos einfangen. Mit diesen kann man dann ähnlich dem Chocobo-Spiel aus Final Fantasy 7 Rennen bestreiten, wobei der Chocobo durch das Erreichen eines bestimmten Zeitlimits trainiert werden kann.

Auf der Bonus-CD, die dem Spiel beiliegt, finden sich Interviews mit Sakaguchi & Co. und neben einem Trailer zu Kingdom Hearts auch einer zu Final Fantasy XI. Zwei Minuten lang darf man verschiedene Szenen bestaunen, wobei das Spiel die Grafik von Final Fantasy X im bisherigen Stadium noch nicht wirklich zu überbieten scheint, dafür aber schon nette Gimmicks wie einen Wetterwechsel bietet.

Final Fantasy X: Das Intro


[Mittwoch, 18 Juli 2001, 22:29 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Das Final Fantasy X Intro könnt ihr euch nun bei uns herunterladen. Es ist insgesamt nur 10 MB groß und besteht nicht etwa aus einer FMV Sequenz, sondern ist NUR in absolut genialer Spielgrafik gemacht.
Viel Spaß beim Anschauen :)

- Download Final Fantasy X - Intro / 10MB

thx @ timmy

Final Fantasy X Release


[Mittwoch, 18 Juli 2001, 17:39 by Zeitdrache | Kommentar schreiben]
Pünktlich einen Tag vor dem Release von Final Fantasy X für die Playstation 2 haben sich die Händler in Japan wieder allerlei Gimmicks einfallen lassen. Es wird über das ganze Land verteilt Hunderte von Promotions geben. Einfacher gesagt als getan - Final Fantasy X hat schon im Voraus sämtliche Vorbestellungs-Rekorde gebrochen, und die erste Lieferung von 2 Millionen wird sehr schnell weg sein. Trotzdem zahlt sich Hartnäckigkeit aus, besonders für die Leute, die ihre Kopie von FFX im Virgin Megastore kaufen wollen. Die ersten 500 Käufer kriegen hier ein kostenloses Geschenk. Doch obwohl das Geschenk an sich kostenlos ist, werden Tickets verkauft werden, um sicherzustellen, daß wirklich nur die ersten 500 Leute besagtes Geschenk bekommen.

Zusätzlich zu den Geschenken wird ein Interview mit Nobuo Uematsu und Sängerin Rikki stattfinden, welche anschließend den FFX-Song "Isn't it wonderful?" live singen wird. Ein paar zusätzliche Promotions gibt es auch, so bekommt zum Beispiel jeder, der den Soundtrack zum Spiel kauft oder sich die Single reservieren läßt, ein Autogramm von Uematsu und Rikki, die ersten 200 sogar auf "speziellem" Papier. Zusätzlich bekommen die ersten 300 Käufer noch eine besondere "Sound-CD" von FFX.

Ein anderes großes Promotion-Event wird im Shibuya Tsutaya Outlet stattfinden. Der Laden wird früh am Morgen von 7 Uhr bis 8 Uhr geöffnet haben, dann ab 10 Uhr wird FFX draußen verkauft werden. Dieses Event ist jedoch im Vergleich zu dem Virgin-Event eher klein; lediglich die ersten 100 Käufer bekommen ein Geschenk, bestehend aus einen FF Movie-Poster und einem Buch, welches die künstlerischen Aspekte des Spiels detailliert darstellt.

Das Spiel wird 8800 Yen kosten, das entspricht ziemlich genau 160 DM. (Anm.: Teuer! ;_;)

Final Fantasy Movie: Ein Flop in Amerika


[Dienstag, 17 Juli 2001, 21:23 by Zeitdrache | Kommentar schreiben]
Es scheint, als wird Squares Final Fantasy-Film den Erwartungen in Amerika absolut nicht gerecht. Am ersten Wochenende nach Filmstart spielte der Film nur 11,5 Millionen Dollar ein. Einige andere Neuerscheinungen spielten am gleichen Wochenende fast das Doppelte ein. Jurassic Park III, der nächstes Wochenende in Amerika erscheint, wird Final Fantasy höchstwahrscheinlich aus den Top 5 werfen.

Das ist ein harter Schlag für Square. Wie man mittlerweile weiß, muss Final Fantasy unter den Top 20 oder 30 Filmen des Jahres sein, um die Produktionskosten von 112 Millionen Dollar überhaupt zu decken.

Ob sich Final Fantasy halten kann oder nicht, er bleibt trotzdem sehenswert.

Site Update: Drache's Fan-Fiction Shrine


[Sonntag, 15 Juli 2001, 1:52 by AvalancheVII | Kommentar schreiben]
Die Squarenet Special Sektion wurde durch einen neuen heiligen Shrine erweitert. Zeitdrache ehemals bekannt als J-Chan pflegt nun schon seit geraumer Zeit Fan-Fictions zu den Spielen der Final Fantasy Saga zu schreiben: Mit Erfolg! Ihre Fan-Gemeinde wächst und wächst und das nicht ohne Grund. Ihre Geschichten sind mit sehr viel Sorgfalt und Liebe entstanden und mehr als lesenswert. Darum haben wir uns entschlossen Drache einen Shrine zu erbauen, in dem Ihr ab heute so ziemlich jedes Werk erblicken könnt, das von ihr jemals geschaffen wurde.

Auf zum Schmökern in: Drache's Fan-Fiction Shrine

Final Fantasy X Countdown


[Samstag, 14 Juli 2001, 16:09 by Sesostris | Kommentar schreiben]
TheGIA veröffentlichte kürzlich eine News über den neuen Live Countdown auf der japanischen PlayOnline Seite, der die Tage bis zum Erscheinen von Final Fantasy X rückwärts zählt. TheGIA äusserte sich auch scherzhaft darüber, dass diese News wohl öfter gelesen werden als etwa andere Spiele verkauft werden, so verrückt sind die Leute nach diesem neuesten Final Fantasy.
Da kann man nur hoffen, dass diese Hysterie, die Allerwelt herrscht, nach dem Erscheinen von Final Fantasy X nicht in eine bodenlose Enttäuschung abfällt und Final Fantasy X das hält, was uns schon die Videos, Artworks und News versprochen haben.
Jüngste Reviews geben ja auch genügend Veranlassung dazu, sich über/auf dieses Spiel zu freuen, auch wenn das Famitsu Review wohl im Nachhinein doch etwas von der politischen Seite zu betrachten ist. Laut einiger hartnäckiger Gerüchte soll diese Wertung nur mit ein wenig Druck auf die Bewertenden zustande gekommen sein, ob dies der Wahrheit entspricht können wir leider nicht nachvollziehen, Fakt ist aber, dass in den meisten Gerüchten immer ein Funken Wahrheit steckt. Genaueres werden wir jedoch sicherlich mit dem Erscheinen in Japan erfahren...also dann, let's count! ^_^

Sakaguchi über Final Fantasy XI


[Samstag, 14 Juli 2001, 13:26 by AvalancheVII | Kommentar schreiben]
In einem Interview mit der Los Angeles Times gab Final Fantasy Creator Hironobu Sakaguchi Informationen über Squares Gedanken hinsichtlich Onlinespiele, Multi-Plattform Releases und Final Fantasy XI preis.
Sakaguchi erwähnte, dass er sich sehr auf die neue Nintendo GameCube Konsole freut und ein Release von Final Fantasy 11 auf dieser Plattform sowie Microsofts X-Box sicher ist. Auch auf der PS2 und dem PC wird Final Fantasy 11 erscheinen und wohl, so Sakaguchi "durch das Online Gaming eine vollkommen neue Dimension das Spielen mit sich bringen, vollbracht durch die wohl besten Hersteller in der Video-Spiele Branche" ^____^ Wollen wir es hoffen!

Neues Video zum Kampfsystem von Final Fantasy X


[Samstag, 14 Juli 2001, 0:44 by ColdMephisto | Kommentar schreiben]
Ein neues Video zu Final Fantasy X ist erschienen, welches vor allem sehr interessante Kampfszenen beinhaltet. Insgesamt 4,5 Minuten lang kämpfen verschiedene Charaktere in unterschiedlichen Gegenden. So sieht man Auron, Tidus und Wakka in einer Szene, in der Auron gegen Yuna ausgetauscht wird. Diese hilft dem angeschlagenen Tidus mit einem Heilzauber wieder auf die Beine. Im nächsten Kampf bilden Kimari, Lulu und Tidus ein Team. Es spielt sich ein Dialog ab und Lulu spricht Kimaris Namen aus, was wahrscheinlich ein Hinweis darauf ist, dass die Namen der Protagonisten nicht frei wählbar sein werden. Nach diesem Gespräch heilt sich Kimari, indem er vom Gegner HP & MP absaugt. Auch kämpft Tidus allein und Unterwasser gegen einen riesigen Fisch, den man zuvor schon in ein paar Trailern erkennen konnte.
Dazu gab es die Limits von Tidus, Wakka und Auron zu bestaunen. Während Wakka dabei eine Slotmaschine herbeiruft, muss man bei Aurons Limit eine Tastenkombination unter Zeitdruck eingeben. Ferner konnte man auch einen der Aeons beobachten - Ifrit griff einen fliegenden Gegner an.
Neben diesen teils spektakulären Kämpfen enthält das Video auch noch mehrere Nicht-Kampf-Sequenzen - Yuna erblickt man auf dem Wasser, Tidus rutscht zusammen mit ein paar Freunden (darunter Rikku) eine Art Bahn herunter und ist später auf einem Boot zu sehen.

Trotz der beträchtlichen Größe des Videos lohnt sich der Download auf jeden Fall, denn vor allem die Kampfszenen machen Lust auf mehr.

[Zum Vergrößern klicken] [Zum Vergrößern klicken] [Zum Vergrößern klicken] [Zum Vergrößern klicken] [Zum Vergrößern klicken]
[Verschiedene Kampfszenen, u.a. wird Tidus geheilt und spricht selbst noch einen Zauber auf die Party]

[Zum Vergrößern klicken] [Zum Vergrößern klicken] [Zum Vergrößern klicken]
[Im Overdrive-Menü, Ifrit wurde beschworen und Tidus im Kampf gegen einen gewaltigen Fisch]

[Zum Vergrößern klicken] [Zum Vergrößern klicken] [Zum Vergrößern klicken] [Zum Vergrößern klicken]
[Wakkas & Aurons Limit, Kampf gegen einige Gegner und wieder Wakka, der mit seinem Ball angreift]


- Link: Download Final Fantasy X Video (137 MB / 640x480 & 33 MB / 320x240)

Dank an X-Mail, der uns auf das Video aufmerksam machte und dazu Bildmaterial lieferte.

Neues Staff-Mitglied


[Freitag, 13 Juli 2001, 16:22 by Tabris | Kommentar schreiben]
Ich freue mich bekanntgeben zu können, dass ich nun auch bei Squarenet mitarbeite. Vorher kümmerte ich mich um die mittlerweile geschlossene Seite "Secrets of Final Fantasy". Ich werde mich vermutlich in nächster Zeit um die Updates von einigen Sektionen und die Konvertierung alter Inhalte bemühen.

Final Fantasy Movie: Mehr Reviews


[Freitag, 13 Juli 2001, 9:08 by Lagi | Kommentar schreiben]
Nach der Premiere des Final Fantasy Movie "The Spirits Within" in den USA haben die meisten großen Zeitungen und Websites den Film mittlerweile besprochen. Neben enthusiastischer Begeisterung für die technische Leistung gab es auch zahlreiche Verrisse, in denen vor allem Story, Charaktere und Dialoge des Films kritisiert wurden. Die Washington Post etwa urteilte: "But aside from its spooky ramifications, 'Final Fantasy' is as monotonous as Muzak, and when it comes to the plot, both bewildering and trite". Star-Kritiker Roger Ebert schrieb hingegen in der Chicago Sun Times, "The Spirits Within" sei ein filmtechnischer Meilenstein, "like the first talkies or 3-D movies. You want to see it whether you care about aliens or space cannons. It exists in a category of its own, the first citizen of the new world of cyberfilm".

Eine gute Übersicht über die bisher in der US-Presse veröffentlichten Kritiken findet man bei Rotten Tomatoes. Die offizielle deutsche Website zum Film ist unter http://www.final-fantasy-der-film.de/ zu erreichen.

Umfrage Ergebnisse - PlayOnline Preise sind ok


[Freitag, 13 Juli 2001, 3:35 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Unsere Umfrage ergab, dass 390 der 660 abgegebenen Stimmen die Preise des kommenden PlayOnline Service ok finden. 221 stimmten dafür, dass es wohl doch zu teuer sei. Nur 18 Stimmen meinten, dass dies eigentlich noch zu wenig sei...naja, wohl zu viel Geld ;).

In unserer neuen Umfrage wollen wir mal wieder nach eurem Lieblings-Final Fantasy fragen. Diese Umfrage ist immer wieder aktuell und wir haben auch schon Final Fantasy X zur Wahl gestellt; außerdem hatten wir diese nach Final Fantasy 9 nicht mehr, welches sicherlich einige Freunde hat. Happy Voting.

Famitsu bewertet Final Fantasy X


[Mittwoch, 11 Juli 2001, 22:50 by MuadDib | Kommentar schreiben]
Japans berühmtes Videospielmagazin Famitsu hat nun den neuesten Teil der Final Fantasy Reihe genauer unter die Lupe genommen und ein sehr, sehr gutes Urteil abgegeben. Mit Wertungen von 10, 9, 10 und 10 hat Final Fantasy X eine Gesamtwertung von insgesamt 39/40 und schlägt somit den Vorgänger FFIX, der mit 38/40 allerdings auch sehr gut abschnitt.
Scheint so, als wäre Square wieder ein Geniestreich gelungen ^_^

- Quelle: PZone.de

Erste Final Fantasy Movie Kritiken @RPGamer


[Mittwoch, 11 Juli 2001, 13:22 by AvaDib | Kommentar schreiben]
Die englischsprachige RPG-Fanpage RPGamer hatte schon das Vergnügen, bei der amerikanischen Premiere von Final Fantasy: The Spirits Within anwesend zu sein. In ihrem spoilerfreien Review schildern sie ihre Eindrücke und geben ein durchweg positives Fazit. Es scheint, als würde man vom viel befürchteten Flop verschont bleiben. Der Film überzeugt mit einer guten Sci-Fi Story und spricht sowohl normale Kinogänger als auch Fans der Videospielreihe an, da versteckte Insider-Details im Film vorhanden sind.
Als Draufgabe hat RPGamer noch 5 Movies mit Szenen aus dem Film online gestellt.

- zum Review

Aktion Griever Kette


[Mittwoch, 11 Juli 2001, 0:00 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Wie gestern berichtet, läuft unsere Aktion diese Woche aus...Nun haben wir aber so viele Bestellungen erhalten, dass wir dahin tendieren, die ganze Sache noch einen Monat laufen zu lassen. Im Moment kann ich allen, die mir bereits ihre Adresse geschickt haben, sagen, dass sie zu 100% eine Kette bekommen. Alle, die erst jetzt ihre Bestellung machen, muss ich vertrösten, aber wenn alles klappt erhaltet ihr Post von uns. Dies bedeutet dann, dass die Kette kommt, ebenfalls zu 100% :)Auch für die spät entschlossenen gilt: Kurze E-Mail an vorbestellung@tidus.de, bitte Namen und Anschrift gleich hineinschreiben.Achtung !!In den Rechnungen die geschickt wurden steht kein Kontoinhaber, an den Überwiesen werden soll. Bitte tragt dort als Kontoinhaber G.HELBIG ein. Sorry für dieses kleine Missgeschick.

Final Fantasy X Boxart


[Dienstag, 10 Juli 2001, 21:11 by AvaDib | Kommentar schreiben]
Die GIA hat das Boxdesign zum neuen Final Fantasy Teil gefunden. Die Vorderseite ist... traditionell gehalten ;)


FFX: Box-Design Front, Back

Aktion Griever-Kette: Letzte Woche läuft


[Dienstag, 10 Juli 2001, 12:43 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Wer bislang die Chance noch nicht wahrgenommen hatte, die Grieverkette vorzubestellen, sollte sich nun etwas beeilen, denn es sind nur noch 14 Exemplare zu vergeben...Wer noch gar nicht weiß, worum es geht, kann auf unserer Griever Info Page mehr erfahren.
Wer gleich vorbestellen möchte, der schreibt bitte nur eine kurze Mail an vorbestellung@tidus.de
Wie gesagt, die Aktion läuft nicht ewig und für diesen Preis werdet ihr die Kette wohl nie wieder bekommen.
Eine Aktion von Squarenet & White-Dragon

Final Fantasy Movie: Neue Trailer


[Montag, 9 Juli 2001, 16:29 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Zwei Tage noch, dann feiert der Final Fantasy Movie in den USA Premiere. Doch bereits kurz vor dem Kino-Start in den Staaten wurden zwei neue Trailer veröffentlicht, die ganz neue Eindrücke vermitteln.

Die Trailer liegen im "ram" Format vor und können mit dem Quicktime-Player angesehen werden.

- Zu den neuen Trailern
- Quelle www.film.com

Neue Informationen zu Xenosaga


[Sonntag, 8 Juli 2001, 18:32 by ColdMephisto | Kommentar schreiben]
Im Vordergrund des neuen Trailers zu Namcos inoffiziellem Xenogears-Sequel Xenosaga standen bisher unbekannte Charaktere und das Kampfsystem. Im Kampf konnte man Shion, chaos, KOS-MOS (chaos wird tatsächlich klein geschrieben; KOS-MOS soll in Großbuchstaben den Gegenpart dazu symbolisieren) und einen rothaarigen, weiblichen Charakter sehen. Ferner gab es auch ein Gefecht zu beobachten, das Shion in ihrem A.G.W.S. Mech bestritt. Jeder Charakter besitzt dabei vier Werte: HP, EP (= Ethereal Points, die Magiepunkte), eine Messanzeige mit verschiedenen grünen Pfeilen und ein kontinuierlich roter Zähler mit einer Nummer am Ende. Eine große blaue Box in der unteren rechten Ecke des Bildschirms enthält die Charakterportraits.

Es scheint so, als würde Xenosaga auf den bereits in Xenogears verwendeten Combo-Stil vertrauen. In den Menüs kann man verschiedene Moves für die Quadrat-, Dreieck- und X-Taste erkennen, wobei vermutlich jede Attacke EP und AP verbrauchen wird. (die drei Tasten scheinen für Angriffe auf kurze, mittlere und lange Distanz zu stehen)

Zum Vergrößern klicken Zum Vergrößern klicken Zum Vergrößern klicken
Zum Vergrößern klicken Zum Vergrößern klicken
[Xenosaga: Effektvolle Kampfszenen sowie realistische Bilder neuer Charaktere]


In verschiedenen Storysequenzen konnte man ebenfalls einen imposanten schwarzhaarigen Mann mit Brille, sowie einen Charakter mit orangefarbenen Haaren, der Elly verdächtig ähnlich sieht, erkennen. Ebenso taucht das rothaarige Mädchen der Kampfszene wieder auf; diesmal sieht man sie in einer schwarzweißen, Solaris-ähnlichen Uniform, wodurch sie Margie aus Xenogears ein wenig ähnelt. Obwohl sich die Kampfszenen allesamt auf sandigem Untergrund abspielten, waren die Storysequenzen allgemein eher in Hightech-Gängen und im All angesiedelt.

Zuletzt enthüllte der Trailer ein paar Szenen, die sich anscheinend mit Zohars Entdeckung der Erde beschäftigen, welche 1000 Jahre vor den Geschehnissen in Xenosaga stattfand. Im Gegensatz zum in Xenogears verwendeten Anime-Stil enthielten diese Rückblenden extrem realistische Charaktere und Landschaften.

- Quelle: The GIA

FFX: Neue Charakter-Arts, World-Map und Infos


[Sonntag, 8 Juli 2001, 3:15 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Eine ganze Menge neuer Artworks und Wallpapers zu Final Fantasy X hat die GIA veröffentlicht. Einige der besten, darunter auch die World Map, haben wir für Euch hier online gestellt.

[klick für volle Ansicht][klick für volle Ansicht][klick für volle Ansicht][klick für volle Ansicht]
[klick für volle Ansicht][klick für volle Ansicht][klick für volle Ansicht][klick für volle Ansicht]
[World Map, Charakter Artworks, Blitzball Symbole, Waffen]


Erstmals sieht man Kimahri und Auron in voller Lebensgröße; dieses Elefanten-artige Wesen nennt sich übrigens "Ciparf beast". Alles in allem eine sehr interessante Serie, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lässt ^_^

Für weitere Pics schaut in unsere FFX-Bildersektion, welche ein riesiges Update erfahren hat.

FF-Movie: Merchandising-Artikel und Spezial-DVD


[Samstag, 7 Juli 2001, 19:52 by Der Chocobo-Weise | Kommentar schreiben]
Die offizielle FF-Moviesite bietet jetzt auch Merchandising-Artikel zum Film in einem Online-Shop zum Verkauf an.
Im Moment ist allerdings nur ein T-Shirt für 11,99$ erhältlich (siehe Pic).

Zum Vergrößern klicken

Import ist möglich.
Es sollen in Kürze weitere Artikel folgen.

- Offizielle Site: Final Fantasy : The Spirits Within

Jun Aida, der Produzent des Final Fantasy Films hat bekanntgegeben, dass Square plant eine spezielle DVD für die PS2 herauszubringen.
Mit ihr soll es möglich sein die Kamerawinkel in einigen Szenen des Films selbst auszuwählen.
Die Spezial-DVD soll zeitgleich mit der Herkömmlichen im Frühling 2002 in den USA erscheinen.

Statistik: Squarenet im Juni


[Freitag, 6 Juli 2001, 13:30 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Im letzten Monat haben 118248 Final Fantasy-Fans zu uns gefunden.
Dabei riefen sie rund 670000 Seiten auf. Die Beliebtheit der Downloads im letzten Monat war wieder mal phänomenal, insgesamt wurden sage und schreibe 266 GB vom Server gezogen.

Die beliebtesten DL's waren im vergangenen Monat:

- FFX Werbetrailer
- FF VIII - Eyes on me Video
- FF IX - Melodies of Life (Eng) mp3

Insgesamt wieder mal ein Rekord-Monat unsererseits.

Ein Schmankerl noch für die Fans von Fan-Art-Videos:
FFVIII - Blaze of Glory
Dieses Video ist ein Zusammenschnitt verschiedener Sequenzen aus Final Fantasy VIII unterlegt mit der Musik von Bon Jovi - Blaze of Glory. Sehenswerte 45 MB !

Squaresoft pokert hoch


[Donnerstag, 5 Juli 2001, 23:31 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Mit dem Release von Final Fantasy X am 17. Juli in Japan rechnet Squaresoft mit einem landesweiten Absatz von mindestens vier Millionen Exemplaren.

Zwar sind solche Zahlen in der Vergangenheit nicht unbedingt utopisch gewesen, jedoch muss sich Final Fantasy X erst einmal auf der neuen Konsole etablieren. Derzeit wurden in Japan aber nur etwas mehr als vier Millionen PS2 verkauft, sodass fast jeder Besitzer dieser Konsole sich auch Final Fantasy X kaufen müsste, damit Squares Rechnung aufginge. Fakt jedoch ist, dass vorerst nur 2.000.000 Exemplare des Spiels zum Verkaufsstart bereit liegen, die wohl auch ohne Probleme über den Ladentisch gehen werden. Prognosen über weltweite Absätze wagte auch in Japan niemand abzugeben.

Ob's wohl an den nicht ganz so guten PS2-Absatzzahlen liegt? ^_^

GIA-Review zu Final Fantasy Chronicles


[Donnerstag, 5 Juli 2001, 18:12 by ColdMephisto | Kommentar schreiben]
Die GIA veröffentlichte heute ein Review zur PSX-Compilation "Final Fantasy Chronicles", welche die Remakes von Chrono Trigger und Final Fantasy IV enthält.

Diesem kann man entnehmen, dass das enthaltene Final Fantasy IV um einiges besser ist als das, was 1991 für das SNES in den USA erschien. Das damalige Spiel war bekanntlich die Übersetzung der japanischen "Easy Type"-Version. Diese enthielt weniger Waffen, Zaubersprüche, Items und Monster als die "Hard Type"-Version. Zudem waren die Gegner um einiges einfacher, Dungeons nicht so verwirrend aufgebaut, geheime Passagen sichtbar, und die englische Übersetzung ein Graus. In der neuen Version wurden all diese Missstände behoben; das eigentliche Spiel blieb natürlich erhalten - die PSX-Version von Final Fantasy IV gleicht der SNES-Version in Sachen Spielablauf wie ein Ei dem anderen. Hier glänzt allerdings die neue Übersetzung, die den Dialogen (und somit auch den Charakteren) einen klareren, frischeren und kreativeren Charakter verleiht. Die Emulation auf der Playstation verläuft konstant, nur Speichern auf der Memory-Card dauert lang. (dafür baute Square aber eine Art Quicksave ein)

Chrono Trigger erlebte keine so große Veränderung. Das Spiel enthält dem SNES-Original nahegelegene Grafiken und Sounds; insgesamt ca. 15 Minuten lange FMV-Sequenzen wurden beigefügt. War der Wiederspielbarkeitswert schon beim SNES-Original sehr hoch, so ist dieser jetzt durch verschiedene Extras, die man erhält, wenn man eines der zahlreichen Enden freispielt (wie z.B. eine interaktive Liste aller Double und Triple Techs), noch größer. Nachteile hat der PSX-Spieler allerdings durch die nicht allzu besondere Emulation auf der Playstation. Bis der Kampfbildschirm lädt, vergeht die ein oder andere Sekunde, ebenso dauert es, wenn man sich durch die Menüs klickt; die Qualität der FMVs lässt auch zu wünschen übrig.

Für all die, die Chrono Trigger oder Final Fantasy IV noch nicht gespielt haben, lohnt sich der Import auf alle Fälle, Fans der Serie sollten selber entscheiden, ob die Neuerungen ausreichen.

- Quelle: The GIA

Neues Chrono Spiel in Arbeit?


[Mittwoch, 4 Juli 2001, 12:40 by MuadDib | Kommentar schreiben]
Hironobu Sakaguchi gab heute bekannt, dass das Chrono Cross Team bereits Ideen für einen möglichen Nachfolger sammelt. Wie für Gerüchte dieser Art üblich, ist noch nichts Genaueres bekannt. Das Spiel ist in einer sehr, sehr frühen Entwicklungsphase, so dass sich das Team noch nicht einmal für eine Konsole festgelegt hat.

- Quelle: TheGIA

Sky: The Art of Final Fantasy


[Mittwoch, 4 Juli 2001, 8:36 by Lagi | Kommentar schreiben]

Am 19. Juli will Digicube, Squares Merchandisevertrieb, in Japan eine Sammlung sämtlicher Final-Fantasy-Artworks des gefeierten Designers Yoshitaka Amano in Buchform herausbringen. Das Werk soll "Sky: The Art of Final Fantasy" heißen und drei Bände im Schuber mit insgesamt 700 Seiten Umfang und sechs Kilogramm Gewicht umfassen. Enthalten sind Artworks von Final Fantasy I bis IX sowie bisher unveröffentlichtes Material zu Final Fantasy X. Ein vierter Bonusband enthält eine Biographie des Meisters sowie Interviews und Reportagen über seine Studios in Tokio und New York, und ein kleines Daumenkino rundet das Paket ab.

Die Sammlung, die vermutlich nicht außerhalb Japans erscheinen wird, soll 28.000 Yen kosten (ca. 520 DM).

- Quelle: GIA

Wieder neue Details aus Final Fantasy X enthüllt


[Dienstag, 3 Juli 2001, 15:27 by ColdMephisto | Kommentar schreiben]
Immer mehr gibt Square zu ihrem neuesten Final Fantasy bekannt. Vermutlich, um die Münder der Japaner, die das Spiel schon am 17. Juli in Händen halten können, noch wässriger zu machen. ^_^

Rikku benutzt als Waffe nun offiziell eine Kanone des Al Bhed Stammes und keinen Dolch mehr, so wie es auf der Tokyo Game Show Demo einst zu sehen war. Auch eine kleine Neuerung im Kampsystem wird es geben - wenn ein Charakter einen Gegner tötet, ihm mit diesem letzten Schlag aber um einiges mehr HP abzieht, als er noch besitzt (also zum Beispiel eine Attacke, die 2.000 HP Schaden verursacht, während der Gegner nur noch 100 HP übrig hat), erhält dieser Charakter zusätzliche AP (= Ability Points).

Währenddessen wurde das erste Review der japanischen Version veröffentlicht. Jedoch nicht, wie man meinen könnte, in einem Playstation-Magazin, sondern in der japanischen Version des "Playboy". Dem Review kann man nicht viel entnehmen, denn es enthielt eher oberflächliche Aussagen - so soll die Story noch tragischer sein als die aus Final Fantasy VII. Ebenso wurde berichtet, dass das zehnte Final Fantasy rund 80 Stunden lang sein soll. Doch da die Redakteure des japanischen "Playboy" sich sicherlich nicht intensiv mit dem Spielen von RPG's beschäftigen, sollte man diese Einschätzung nicht allzu genau nehmen.

Weiterhin gab Square ein paar neue Fakten zu den Protagonisten des zehnten Teils bekannt. Wieder enthalten diese diverse Spoiler, hört also lieber auf zu lesen, wenn ihr noch nichts über Final Fantasy X erfahren wollt.

Wie man den bisher veröffentlichten Bildern von Auron bereits entnehmen konnte, ist sein rechtes Auge blind, was auch erklärt, warum er immer eine Brille trägt. Der Unfall, bei dem er seine Sehkraft auf diesem Auge verlor, geschah während der Zeit, zu der er als ein Leibwächter für Braska diente.

Es wurde ebenfalls enthüllt, dass das Luftschiff, wie in allen Teilen zuvor, von Cid konstruiert wird. Zudem war Cid ein Freund von Yunas Vater Braska. Eine eigenartige Freundschaft, wenn man bedenkt, dass Cids Al Bhed Stamm und die Beschwörer in keiner guten Beziehung zueinander stehen.

- Quelle: The GIA

Interview mit dem Vorstand von Square


[Dienstag, 3 Juli 2001, 12:37 by ColdMephisto | Kommentar schreiben]
Während dem alljährlichen Treffen mit Aktionären vorige Woche gab Square ihren Sponsoren die Möglichkeit, Fragen an den Vorstand von Square zu stellen. Und da Square letztes Finanzjahr erstmalig Verluste verzeichnen musste, existierte eine Masse an Fragen.

Firmenpräsident Nao Suzuki gab die schlechte Leistung, die Square letztes Jahr aufbrachte, offen zu und schilderte, dass die Zukunft eine Einschätzung der Prioritäten von Square mit sich bringen wird. Diese soll auch beinhalten, ob Square weiterhin Filme produzieren wird. Die hohen Kosten des Final Fantasy Films "Die Mächte in Dir" sind der Punkt, der die Sponsoren am meisten plagt, doch Firmenleiter Yoichi Wada explizierte, dass die Kartenverkäufe des Films nur zwischen dem zwanzigsten und dreißigsten Platz landen müssen, um profitabel zu sein. Eines der kleineren Ziele sei es, das Markenbewusstsein von "Final Fantasy" global zu erhöhen - und dahingehend nennt Square den Final Fantasy Film bereits einen Erfolg.

Auf die Frage hin, ob Square etwas Neues habe, um Final Fantasy zu ersetzen, antwortete Suzuki, dass Square den innigen Wunsch besitzt, eine Marke zu kreieren, die den Erfolg von Final Fantasy noch übertrifft. Dabei steht vor allem das Disney-Spiel "Kingdom Hearts" im Vordergrund, denn dieses stellt den Versuch dar, ein Spiel zu erschaffen, das globalen Erfolg erlangen soll. Wada erklärte außerdem, dass die Verluste zum Teil auch auf ein eingestelltes Spiel, das für den Überseemarkt bestimmt war (vermutlich "Silent Chaos"), zurückgehen.

Ferner wurde erwähnt, dass die Programmierung von Final Fantasy XII gerade beginnt und Square ein Release im März 2003 anstrebt.

Wollt ihr Euch das gesamte, ins Englische übersetzte Interview durchlesen, dann schaut auf Video-Senki.

- Quelle: The GIA

Final Fantasy X OST Tracklist bekannt gegeben


[Montag, 2 Juli 2001, 23:38 by ColdMephisto | Kommentar schreiben]
Die offizielle japanische Playstation-Seite von Sony gab kürzlich die gesamte Tracklist zum zehnten Teil der Final Fantasy Saga bekannt. Wegen den enormen Spoilern, die die Namen der einzelnen Lieder beinhalten, wurde sie recht schnell wieder von der Seite genommen. Jedoch konnte sie auf verschiedenen Seiten dennoch veröffentlicht werden - auch eine unvollständige Übersetzung ist erschienen.

Man kann der Liste entnehmen, dass es in Final Fantasy 10, wie in allen Teilen bis auf Final Fantasy VIII zuvor, wieder Character Themes geben wird. Ebenso wurden dadurch einzelne Storygeschehnisse sowie neue Summons (beschwörbare Monster) enthüllt. Die Spoilerrate ist gewaltig, schaut Euch die Liste daher nur an, wenn Ihr schon über bestimmte Details informiert werden wollt.
Ebenso ist die folgende Analyse mit Spoilern bedeckt, schaut also auf eigene Gefahr nach unten. ^_~

Das Stück "Song of Prayer" wird zu verschiedenen Zeitpunkten im Spiel zu hören sein. Unterschiedliche Variationen des Liedes werden mit den Summons zu tun haben. Dadurch wurden Valfor, Ifrit, Ixion, Shiva und Bahamut offiziell bekannt. Bisher geläufig waren von diesen nur Ifrit, Shiva und Valfor - dass Bahamut wieder auftaucht, ist sicherlich keine große Überraschung, Ixion dagegen ist ein ganz neuer Summon aus Final Fantasy 10 und entstammt der griechischen Mythologie. Auf CD 4 hört man noch mehr Variationen von "Song of Prayer": "Bodyguard", "Lonzo Family", "Yunalesca", "Spira", und "Anima", von denen jedoch nicht alle Summons sein müssen.

Desweiteren bringt die Trackliste bestimmte Szenen des Spiels hervor. So wird die Party einen Ausflug in Unterwasser-Ruinen machen und dem "Al Bhed" Stamm gegenübertreten. Es wird eine Sequenz auf der "Beside Island" geben, die "Operation Mi'ihen", in der Cid, der Al Bhed Stamm und die Ebeon Beschwörer von Seymour gegen die Sin kämpfen, wird stattfinden, und man erlebt die Hochzeit von Yuna und Seymour.

Auch wurde ein neuer Charakter enthüllt. Jekt lautet sein vorrausichtlicher Name, sein Character Theme kann man am Anfang der dritten CD hören. Als Letztes ist der Titel des diesmaligen Chobo Themes bekannt, "Brass de Chocobo" wird es heißen.

- Quelle: The GIA

Forum Update Morgen !


[Montag, 2 Juli 2001, 18:27 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Morgen, Dienstag, werden alle unsere Foren abgestellt, so dass ihr nur noch darin lesen, aber nicht mehr schreiben könnt.
Dies machen wir, um auf die neueste Version der Forensoftware upzudaten (VBulletin2.01). Gegen Abend werden wir das neue Forum dann wieder in Betrieb nehmen, ich schätze, dass es ca. bis 22.00 Uhr brauchen wird.
Es wäre nett, wenn ihr dann gleich wie wild anfangt zu posten und eventuell auftretende Fehler im Fehler-Report-Forum meldet.

Für die forumlose Zeit empfehle ich euch unseren Chatroom.
Squarenet-Chat // Dort wird dann sicher einiges los sein :)

Umfrage Ergebnisse - Rikku um Längen vorne


[Montag, 2 Juli 2001, 10:47 by Sesostris | Kommentar schreiben]
Wie unsere letzte Umfrage gezeigt hat, ist Rikku von der Mehrheit zum allerbesten Charakter gewählt worden. 264 von insgesamt 731 Stimmen entfielen auf die niedliche Diebin. Platz 2 belegte Tidus mit 125 Stimmen, dicht gefolgt von Yuna mit 121 Stimmen. Mein persönlicher Favorit schaffte es nur auf Platz 4 mit ganzen 96 Stimmen. Hier das Ganze in tabellarischer Form:

Rikku 264
Tidus 125
Yuna 121
Lulu 96
Kimahri 52
Auron 53
Seymour 16
Waka 4
gesamt 731

In unserer neuen Umfrage geht es um Final Fantasy XI. Sind ca. 45DM pro Jahr zuviel um Squaresofts Online Service zu nutzen? Oder findet ihr es ok...? ...Antwort wie immer rechts ^_^

Final Fantasy XI auch für GameCube & Xbox ?


[Sonntag, 1 Juli 2001, 21:21 by Sesostris | Kommentar schreiben]
In einem Interview bei GameSpot berichtet Hironobu Sakaguchi, Erschaffer der Final Fantasy-Serie, dass Final Fantasy XI nicht nur für den PC und die PlayStation2 erscheinen soll.
Um möglichst viele zahlende User zu finden, bietet es sich an, das Spiel auf möglichst vielen Plattformen zu releasen. So überrascht es nicht, dass Sakaguchi die Absicht hat, Final Fantasy XI später auch auf anderen Konsolen zu veröffentlichen. Zwar wollte er keine Namen nennen, man wird aber davon ausgehen können, dass Final Fantasy XI für die Xbox und wahrscheinlich auch den GameCube auf den Markt kommen wird.


News Archiv

Juli 2001
Juni 2001
Mai 2001
April 2001
März 2001
Februar 2001
Januar 2001

 
 
SquareNet Shop


Gaming Barometer
 
 
Final Fantasy und das Final-Fantasy-Logo sowie die anderen hier präsentierten Spiele und dazugehörigen Grafiken und Sounds sind © SquareSoft. Inhalt dieser Seite: © SquareNet. Vervielfältigung und Weiterverbreitung sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors gestattet. Site designed and coded by Ralph Taube & Stefan Baumgartner.
[Another Spoony Bard Production] [Another Spoony Bard Production]