Das folgende Interview mit dem Produzenten von Final Fantasy XI, Tanaka Hiromichi, und dem Direktor, Ishii Kouichi, wurde Mitte Mai 2002 von Dengeki geführt. Diese von uns angefertigte deutsche Version basiert größtenteils auf der englischen Übersetzung von
Xen Gamers.
Frage: Der öffentliche Beta-Test von Final Fantasy XI endete kürzlich in Japan, was war euer Eindruck?
Tanaka Hiromichi: Es war jenseits unseren Erwartungen, wir waren von der Hingabe der Spieler total überwältigt. Es gab Menschen in der Gruppe, die nicht in der Lage waren, einige der Bosse im Spiel zu schlagen, aber die Beta-Tester besiegten sie mit Leichtigkeit. Es gab sehr wenige Probleme mit dem Netzwerk, doch das war zunächst der Grund, um den öffentlichen Beta-Test zu veranstalten. Wir glauben, dass unser multiples Server-Setup sehr stabil ist, vor allem verglichen mit populären Online-RPGs auf dem PC.
Frage: War der durchschnittliche Beta-Tester ein Harcore-Final-Fantasy-Spieler oder eher ein durchschnittlicher Spieler?
Tanaka Hiromichi: Ich würde sagen, dass es gleichmäßig zwischen Final-Fantasy-Fanatikern und Gelegenheitsspielern verteilt war. Es gab einige Spieler, die die Serie vor dem Beta-Test noch nie erlebt hatten.
Ishii Kouichi: Allgemein gesagt, war der durchschnittliche Spieler jemand, der es wahrlich genoss, Spiele zu spielen. Sie waren meistens älter und entdeckten ihre Liebe zu Spielen während der Super-Nintendo-Ära.
Frage: War die Beta-Version von Final Fantasy X der fertigen Version sehr nahe?
Tanaka Hiromichi: Natürlich haben sich einige Aspekte des Spiels seit der Beta-Test-Version geändert. Nichts Großartiges wurde verändert, im Grunde nutzten wird das Feedback der Spieler zur Hilfe, um einige Balancing-Probleme zu lösen.
Ishii Kouichi: Neue Boss-Charaktere wurden hinzugefügt, und die Wachstumsrate der Spieler wurde angepasst. Wir beobachteten auch, wie die Spieler innerhalb der Umgebungen reagierten, um sicherzustellen, dass die Größe einiger Objekte nicht störend war. Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung in Kämpfen wurde auch studiert, wir wollten nicht, dass die Spieler dadurch "Sicherheitszonen" besaßen. (lacht)
Frage: Sicherlich werden viele Neulinge (in Bezug auf Spiele) Final Fantasy XI erwerben. Wie können sie der Komplexität eines Online-RPGs gewachsen sein?
Tanaka Hiromichi: Der beste Weg ist es, zu beobachten und mit seinen Freunden zu reden.
Ishii Kouichi: Für Anfänger wird es zuerst verwirrend sein, weshalb wir planen, in der fertigen Version ein Tutorial einzubauen. Final Fantasy XI ist nicht wie traditionelle, Event-gesteuerte RPGs, also ist es viel schwerer zu erklären. Einer der einfachsten Wege, um zu lernen, ist die Kommunikation mit anderen Spielern.
Tanaka Hiromichi: Erfahrungen zu teilen und seinen Freunden zu lehren, wird wichtig sein. Die Spielanleitung wird gut über 100 Seiten beinhalten, aber es ist wichtig, alles zu lesen.
Ishii Kouichi: Mit Spielern zu reden, die bereits bestimmte Aspekte des Spiels entdeckt haben, kann einem immens weiterhelfen. Sie können einem Hinweise über das Bekämpfen von Bossen geben, und man kann aus ihren Fehlern lernen. Das Spiel wird sehr viel unterhaltsamer sein, wenn die Spieler untereinander kommunizieren und den ersten Schritt machen.
Frage: Die Spieler können in Final Fantasy XI Jobs annehmen, welchen schlagt ihr für Anfänger vor?
Tanaka Hiromichi: Ich kann es nicht wirklich sagen. Es gibt Vor- und Nachteile bei allen Charakter-Rassen.
Ishii Kouichi: Die Rasse und die Beschäftigung eines Charakters in Final Fantasy XI sollte vom Spieler basierend auf seinem Stil ausgewählt werden. Zum Beispiel gibt es stärkere Charakter-Rassen, die normalerweise führende Positionen in einer Party einnehmen. Andere Charaktere haben mächtige Abilitys, sie führen aber typischerweise unterstützende Aufgaben aus.
Tanaka Hiromichi: Es ist für die Spieler wichtig, im Voraus zu entscheiden, was für eine Art von Charakter sie erstellen wollen und welchen Beruf sie erforschen möchten. Ihre Entscheidungen können viele Dinge am Anfang des Spiels um einiges erleichtern.
Frage: Kann man den Umfang seines Charakters ändern? Kann man zum Beispiel einen Kräftigen haben und einen anderen, der mager ist?
Tanaka Hiromichi: Es gibt ein Charakter-Erstellungssystem, das es einem erlaubt, den Körperumfang einzustellen. Manche Details sind vorher schon festgelegt, aber das dient dazu, eine große Zahl an Charakteren gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustellen.
Frage: Welchen Ratschlag würdet ihr Spielern geben, die sich darüber sorgen, eine Party online zu formieren?
Tanaka Hiromichi: Die Spieler könnten sich gezwungen fühlen, sich einer Gruppe von erfahrenen Spielern anzuschließen, aber sie sollten in vernünftigen Grenzen bleiben. Ein Anfänger in einer Gruppe von Charakteren mit hohen Leveln zu sein, kann hin und wieder auch einen Nachteil darstellen. Das Beste, was man machen kann, wenn man anfängt, ist, mit vielen Menschen zu reden, aber versucht, alleine zu kämpfen und zu erkunden, um den Skill Level zu erhöhen - dann tretet einer Party bei.
Ishii Kouichi: Wir vermuten, dass die meisten Spieler sich mit einer ähnlichen Fähigkeitsrate zusammenschließen werden. Das ist ein weiteres Ergebnis des Balancings, das wir seit der Beta-Version betrieben haben.
Frage: Wie ist der Status der PC-Version?
Tanaka Hiromichi: Sie ist noch in Entwicklung, wir rechnen damit, Beta-Tests im Herbst dieses Jahres zu starten.
Frage: Ist das Verlangen nach der PC-Version hoch?
Tanaka Hiromichi: Die PC-Version wird wirklich mit dem amerikanischen Markt im Hinterkopf produziert, jedoch beginnen Breitband-Verbindungen, sich in Japan auszubreiten. Ebenso sind die technischen Daten des durchschnittlichen PCs dabei, sich zu erhöhen. Also können Spieler, die nicht für die PlayStation-2-Version und die Festplatte zahlen wollen, die PC-Version genießen.
Ishii Kouichi: Ich denke, dass es einige Spieler gibt, die eine PC-Version bevorzugen würden. Es ist ein anderer Stil des Spielens, vor einem PC im Gegensatz zu einer Spielkonsole zu sitzen. Ich bin sicher, dass einige der Hardcore-Spieler auch beide Versionen (PS2 und PC) kaufen werden.
Frage: Wird es zeitbedingte Änderungen geben, zum Beispiel Boss-Charaktere, die zu verschiedenen Tageszeiten stärker sind?
Tanaka Hiromichi: Es ist möglich, die Attribute der Bosse zu ändern, aber es wird nicht plötzlich passieren. Konkrete Aspekte werden in Bezug auf die Reaktionen der Spieler abgeschätzt werden, und Patches werden es uns ermöglichen, Missionen und Story-Elemente zu ändern.
Ishii Kouichi: Wir wollen, dass die Spieler denken, als würde sich die Welt jeden Tag verändern, also wird es jederzeit feine Änderungen geben.
Tanaka Hiromichi: Wir planen, die Anzahl an Patches auf einem Minimum zu halten, damit die Spieler sich auf das Spiel konzentrieren können. Viele der feinen Änderungen können auf dem Server selbst vorgenommen werden.
Frage: Also ist alles bereit für das Erscheinen am 16. Mai?
Tanaka Hiromichi: Ja, alles ist bereit, um loszulegen. Lasst uns beten, dass es keine Server-Probleme gibt. (lacht)
Ishii Kouichi: Wir arbeiten bis zum Release jeden Tag an den Online-Servern, um sicherzustellen, dass es keine Probleme geben wird.