Jedes
Spiel beginnt Ihr in Final Fantasy I
damit, eine Party aus vier Charakteren
zusammenzustellen. Die Wahl der
Charakterklassen will gut überlegt sein,
weil Ihr später keinerlei Gelegenheit
bekommt, die Jobs zu wechseln. Sämtliche
Namen dürft Ihr selbst eingeben (maximal
vier Buchstaben), dafür haben die
Entwickler auch auf überflüssigen Luxus
wie Dialoge und Hintergrundgeschichten
verzichtet. Hier eine Auflistung der
sechs Klassen, unter denen Ihr wählen
könnt.
1.
Fighter
![[Fighter]](images/fighter.gif)
(rechts: Knight)
Der Kämpfer kann die mächtigsten Waffen
und stärksten Rüstungen verwenden und
hat die höchsten HP-Werte aller Klassen.
Er kann kräftig draufhauen, sonst aber
nicht viel. Im Spielverlauf wird der
Fighter eventuell zum Knight befördert
und kann dann auch auf einfache Weiße
Magie zurückgreifen. Mindestens ein
Fighter sollte in jeder Party dabei sein.
2.
Black Belt
![[Black Belt]](images/blackbelt.gif)
(rechts: Master)
Der
Schwarzgurt startet als ziemlich
schwacher Charakter. Er kann kaum
sinnvolle Waffen und Rüstungen verwenden
und ist ein schwächerer Kämpfer als der
Fighter. Ab einem gewissen Level aber
richtet der Black Belt mit seinen bloßen
Händen mehr Schaden an als der Fighter
mit seiner besten Waffe; mit ihm spart
Ihr viel Geld beim Erwerb von Waffen, was
vor allem in der mittleren Spielphase
Zeit und Nerven spart. Irgendwann im
Spielverlauf wächst der Black Belt zum
Master heran und wird noch mächtiger.
Magie kann er aber auch dann nicht
verwenden.
3.
Thief
![[Thief]](images/thief.gif)
(rechts: Ninja)
Der Dieb
ist zu Spielbeginn ein noch schwächerer
Kämpfer als der Black Belt und kann
keinerlei Magie verwenden. Die meisten
Waffen und Rüstungen bleiben ihm
verwehrt. Seine einzige Stärke ist die
hohe Erfolgsquote beim Wegrennen aus
Kämpfen. Nach dem Klassenwechsel aber
wird er zum Ninja und kann praktisch
alles an wichtiger Ausrüstung verwenden
und Schwarze Magie bis zur vierten Stufe
lernen- ein sehr mächtiger Charakter.
Wer es am Anfang des Spiels einfach haben
möchte, wählt den Thief besser nicht.
4.
Red Mage
![[Red Mage]](images/redmage.gif)
(rechts: Red Wizard)
Der Red
Mage ist quasi das Gegenstück zum Thief.
Er schlägt von Anfang an ordentlich zu,
kann Schwarze und Weiße Magie verwenden
und eine gute Auswahl an Waffen und
Rüstungen ausrüsten. Zu Spielbeginn ist
der Red Wizard deshalb mit seinen
Heilsprüchen, seiner Schwarzen Magie und
seinen Schwertkampffähigkeiten eine sehr
nützliche Ergänzung der Truppe. Im
späteren Spielverlauf nimmt seine
Bedeutung jedoch ab, weil ihm die
mächtigsten Sprüche verwehrt sind.
5.
White Mage
![[White Mage]](images/whitemage.gif)
(rechts: White Wizard)
Der White
Mage verfügt ausschließlich über
Weiße Magie, also hauptsächlich Heil-
und Schutzzauber. Er ist im Kampf sehr
schwach und kann auch keine guten
Rüstungen tragen. Die Weißen
Zaubersprüche der höchsten Stufe machen
das aber wieder wett; neben dem Fighter
ist der White Mage ein essentielles
Partymitglied.
6.
Black Mage
![[Black Mage]](images/blackmage.gif)
(rechts: Black Wizard)
Der
Schwarzmagier kann als einzige
Charakterklasse sämtliche Schwarze Magie
lernen. Er ist ein ähnlich schwacher
Kämpfer wie der White Mage. Mit dem
Black Mage kann man nichts falsch machen;
Anfänger sollten aber vielleicht lieber
stattdessen einen Red Mage wählen, der
zur schwarzen Magie noch einfache
Heilsprüche beherrscht und die erste
Spielphase leichter macht.
Empfehlungen
für gute Partys sind:
Fighter,
Fighter, Black Mage, White Mage
Diese Party kann mit zwei robusten
Fightern kräftig draufhauen und vor
allem gut einstecken, was auch wichtig
ist; der White Mage bietet nur den
nötigsten Schutz. Der Black Mage wird
benötigt, weil seine flächenwirksamen
Sprüche der höheren Stufen das Spiel
viel einfacher machen.
Fighter,
Black Belt, Red Mage, White Mage
Eine gute Einsteiger-Allround-Party. Der
Black Belt spart Euch Einkaufskosten für
Waffen und Rüstungen und kann trotzdem
relativ gut zuschlagen. Der Red Mage kann
zusätzliche Heilsprüche aufnehmen und
gleicht mit seinen physischen Attacken in
der Anfangsphase den schwachen Black Belt
aus.
Etwas
exotischere Partys wären z.B.: Zwei
Black Mages und zwei Red Mages, oder: Ein
Black Belt, ein Thief, ein Fighter und
ein White Mage. Wer es sich richtig
schwer machen will, kann auch mit vier
White Mages in den Kampf ziehen :)
Gerüchteweise haben manche Leute das
Spiel so geschafft, aber ich möchte
nicht wissen, wie viele Wochen die mit
Aufleveln verbracht haben.