Meint Ihr nicht auch, daß
die Spiele früher alle viel besser
waren? Steht Ihr auf schlich... äh,
"klassische" Storylines? Haltet
Ihr FMVs, Renderbackgrounds und Polygone
für Werkzeuge des Teufels und glaubt Ihr,
daß sich die Qualität des Gameplays
stets umgekehrt proportional zur
Grafikqualität verhält? Habt Ihr
tonnenweise Geduld und sowieso zuviel
Freizeit? Dann gehört Ihr zu der
gesellschaftlichen Randgruppe, die auch
heute noch Final Fantasy I durchspielen
kann. Mit diesem Walkthrough wird selbst
der hoffnungsloseste PAL-Warmduscher zum
Hardcore-RPGler gepolt. Schmeißt Euer
NES an oder startet Euren Emulator und
seht, wie die Serie vor mehr als zwölf
Jahren ihren Anfang nahm.
- And
so, their journey begins...
- Das Aldi-Meer
- Earth Cave: Lich,
Fiend of Earth
- Gurgu-Vulkan: Kyra,
Fiend of Fire
- Ice Cave
- Spaß mit dem
Luftschiff
- Castle of Ordeals
- Sea Shrine: Kraken,
Fiend of Water
- Sky Castle: Tiamat,
Fiend of Air
- Grand Finale
1)
And so, their journey begins...
Ihr startet das Spiel auf der
grafisch prachtvollen Weltkarte. Ergänzend sollte
ich vielleicht noch erklären, daß der
rote Pixelfleck in der Mitte des
Bildschirms Eure Party repräsentiert,
während der graue Pixelbrei etwas weiter
oben Coneria Castle darstellt. Betretet
als erstes die Stadt (eines der Häuser
betreten, egal welches) und kauft für
Eure Party die notwendigste Ausrüstung
ein. Als da wären:
Waffen
- Rapiere für Eure Fighter, Thieves und
Red Mages
- Iron Hammers für Eure White Mages
- Wood Nunchakus für Eure Black Belts
- Small Daggers für Eure Black Mages
Rüstung
- Chain Armor für Fighter und Red Mages
- Wooden Armor für Black Belts und
Thieves
- Cloth Armor für White und Black Mages
Sprüche
- CURE jeweils für alle Red und White
Mages
- HARM für alle White Mages
- FIRE und LIT für alle Black und Red
Mages
Vergeßt
nicht, die Teile nach Erwerb über das
Menü auszurüsten. Je nachdem, wieviele
Magier Ihr in der Truppe habt, sprengt
diese Einkaufsliste vermutlich schon Euer
Startbudget von mageren 400 G (Gil?
Gold?). Nach dem Kauf von Waffen,
Ausrüstung und den nötigsten Sprüchen
(CURE ist am Wichtigsten) begebt Ihr Euch
deshalb erstmal nach draußen und schlagt
ein paar Imps und Wölfe tot. Die tummeln
sich in größeren Trupps in den Wäldern
um Corneria. Seltener trefft Ihr dort
auch auf Madponies, die für
Level-1-Charaktere schon gefährlich
werden können; vor denen solltet Ihr
lieber davonlaufen. Wenn Ihr genug Geld
beisammen habt, um die Einkaufsliste
komplett abzuarbeiten, solltet Ihr auch
schon auf Level 2 oder 3 sein. Geht jetzt
ins Schloß nördlich des Dorfes und
sprecht mit dem König im ersten Stock.
Er erklärt Euch, daß Garland seine
Tochter, die Prinzessin, gekidnappt hat.
Klassisch. Garland hält sich im Temple
of the Fiends nördlich des Schlosses
auf. Sprecht auch mit den anderen
Bewohnern des Schlosses und merkt Euch
die beiden Räume, die mit dem Mystic Key
verschlossen sind.
Secret: Auf der ersten
Etage, etwas links von der Mitte, findet
Ihr einen unsichtbaren NPC (sucht mit der
A-Taste)! Er sagt zwar nichts von Belang,
aber wer weiß, was sich dahinter
verbirgt? Einer Theorie nach handelt es
sich um den ersten Cid der
Final-Fantasy-Reihe, der nur seinen Namen
nicht preisgeben will :) Die
unromantischere Erklärung: Ein Bug. Auch
egal, es gilt, eine Prinzessin zu retten.
Schlaft
und speichert im Inn von Coneria und
macht Euch auf den Weg nach Nordwesten.
Betretet den Tempel [Karte]. Hier werdet Ihr
auf Untote treffen, die gegen den
HARM-Spruch empfindlich sind und relativ
viel EXP und Geld abwerfen, aber haltet
Euch nicht zu lange mit Kämpfen auf. In
den vier Ecken des einfachen, quadratisch
aufgebauten Gebäudes befinden sich
Schatzkammern. Die Kammern in der unteren
rechten und oberen linken Ecke sind
leider noch mit dem Mystic Key
verschlossen. Betretet den zentralen
Raum, und Ihr habt Garland und die
Prinzessin schon gefunden. Garland
verfügt über magere 106 HP und greift
ausschließlich mit physischen Attacken
an. Lasst Eure Kämpfer draufschlagen,
schleudert mit dem Red und/oder Black
Mage LIT- und FIRE-Sprüche und heilt bei
Bedarf mit dem White oder Red Mage (mit
CURE oder dem Heiltrank aus einer der
Schatzkammern), dann stellt er kein
Problem dar. Nachdem Ihr ihn besiegt
habt, sprecht Ihr mit der Prinzessin und
werdet automatisch ins Schloß
zurückteleportiert. Sprecht dort mit dem
König und der Prinzessin. Ihr bekommt
eine Flöte (Lute) geschenkt. Schlaft und
speichert wieder im Inn und verlasst dann
die Stadt. Extra für Euch hat der König
eine Brücke über die Meerenge im Norden
bauen lassen, die es Euch erlaubt, den
nächsten Kontinent zu erforschen.
Betretet die Brücke und lauscht
ergriffen dem Prologue in seiner
ursprünglichen Fassung: Ihr habt soeben
die erste Final-Fantasy-Subquest
überhaupt geschafft.
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Meer