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[Final Fantasy I: Elfland]

- And so, their journey begins...
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Das Aldi-Meer
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Earth Cave: Lich, Fiend of Earth
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Gurgu-Vulkan: Kyra, Fiend of Fire
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Ice Cave
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Spaß mit dem Luftschiff
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Castle of Ordeals
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Sea Shrine: Kraken, Fiend of Water
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Sky Castle: Tiamat, Fiend of Air
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Grand Finale

2) Das Aldi Meer
Wandert Richtung Osten nach Pravoka. Einige Gegner, auf die Ihr unterwegs trefft, sind möglicherweise zu stark für Euch, lauft ihnen einfach davon. Wer will, kann einen kurzen Abstecher nach Norden einlegen, Matoya's Cave besichtigen und der schönen Musik dort lauschen. Notwendig ist das zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.
Secret: Der wandelnde Besen in Matoyas Höhle verrät Euch einen Zauberspruch: TCELES B HSUP. Rückwärts gelesen heißt das "Push B Select". Wenn Ihr (im Freien) B und Select gleichzeitig drückt, wird die Weltkarte angezeigt und das Prelude gespielt.

In Pravoka angekommen stellt Ihr fest, daß die Stadt von Piraten besetzt wurde. Bevor Ihr die Störenfriede pflichtgemäß zusammenschlagt, solltet Ihr noch im Inn schlafen und speichern. Wenn Ihr unterwegs etwas Gold gesammelt habt, könnt Ihr auch schon ein paar bessere Waffen kaufen, was aber nicht nötig ist. Sprecht den Käpt'n in der nordwestlichen Ecke der Stadt an, und es kommt zum Kampf gegen eine Horde Piraten. Die sind Euch zwar zahlenmäßig überlegen, verfügen aber nur über jeweils 6 HP und sind daher schnell besiegt. Sprecht nun noch einmal mit dem Käpt'n, und Ihr erhaltet sein Schiff. Von nun an könnt Ihr das Aldi-Meer (heißt wirklich so :) besegeln. Es handelt sich um ein von Landmassen begrenztes Binnenmeer.
Secret: Wenn Ihr an Bord des Schiffs seid und 55 mal hintereinander abwechselnd A und B drückt, könnt Ihr ein Mini-Puzzle-Game spielen. Bei dem Verschieberätsel geht es darum, ein durcheinandergeworfenes Bild wieder richtig zusammenzusetzen.

Dreht ein paar Runden mit dem Schiff und killt Seemonster, um EXP und Geld zu erhalten. Vor allem die Kyzoko-Piraten hinterlassen viel Kohle. Verlasst die nähere Umgebung von Pravoka nicht, bevor Ihr diese Einkaufsliste abgearbeitet habt:

Fighter
- Short Sword, Iron Armor, Wooden Shield, Gloves
Black Belt
- Gloves
Thief
- Scimitar, Gloves
Red Mage
- Short Sword, Gloves, MUTE, ALIT, ICE
White Mage
- Gloves, MUTE, ALIT, INVS
Black Mage
- Gloves, MUTE, SLOW

Wie Ihr seht, geht das schon ganz schön ins Geld, und das aufleveln kann eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Wenn Ihr alles beisammen habt, solltet Ihr über Level 5 sein. Segelt nach Süden, wo sich die Stadt Elfland und das Elf Castle befinden. In Elfland erfahrt Ihr von den Elfen, daß deren Anführer -Elf Prince, na klar- vom Schurken Astos in einen magischen Schlaf versetzt wurde. Nur Matoyas Kraut kann ihn aufwecken. Matoya wiederum rückt ihr "Herb" nur raus, wenn Ihr ihr ihren Kristall wiederbeschafft, der ebenfalls von Astots gestohlen wurde. Kauft in Elfland ein paar Heals und Pures ein und wandert Richtung Nordwesten, wo ihr ein Schloß findet. Der einsame König dort wurde ebenfalls von Astos bestohlen und vermißt seine Krone. Er weist Euch darauf hin, daß Astos' Versteck in der Sumpfhöhle am südlichsten Zipfel des Kontinents ist. Bevor Ihr dahin aufbrecht, müsst Ihr aber erstmal zurück nach Elfland und eine Menge einkaufen. Holt Euch die aktuellen Waffen und Rüstungen (Kupferringe für Eure Magier und Black Belts, ein Silver Sword für Euren Fighter) und die folgenden Zaubersprüche:

Red Mage
- CUR2, AFIR, FIR2, AICE, FAST, ICE2
White Mage
- PURE, AICE, CUR2, AFIRE
Black Mage
FIR2, LIT2, ICE2, FAST

Dazu braucht Ihr noch ca. 80 Heal Potions und ca. 20 Pure Potions. Wenn Ihr jetzt einen kurzen Blick auf Euer aktuelles Vermögen werft, werdet Ihr feststellen, daß das Geld nicht ganz ausreicht, um alle diese schönen Sachen zu erwerben. In der Tat könnte ein unbedarfter Spieler meinen, man müsste jetzt stundenlang im Kreis laufen und Monster killen, um sich das alles leisten zu können. Und genau so ist es auch.

Auf dem Grasstreifen um Elfland tummeln sich jede Menge schwerreiche Oger. Lauft im Kreis um die Stadt herum und metzelt alles nieder, was sich Euch in den Weg stellt. Zwischendurch übernachtet Ihr im Inn und kauft neue Ausrüstung, sobald Ihr sie Euch leisten könnt. Wenn Ihr endlich alles beisammen habt und irgendwo zwischen Level 9 und Level 12 seid, wandert Ihr zum Marsh Cave im Südwesten des Kontinents. Auf Ebene 1 [Karte] wendet Ihr Euch zunächst nach Norden, wo Ihr einen Zugang zu einer Schatzkammer findet. Dann geht Ihr zurück und weiter ganz nach Süden. Steigt die Leiter hinab. Auf Ebene 2 [Karte] gibt's drei Schatzkammern, die Ihr tunlichst plündert. Der Zugang zu Ebene 3 ist ganz im Südosten. Der dritte Level [Karte] enthält noch mehr Räume, von denen die meisten aber leerstehen oder mit dem Mystic Key verschlossen sind. Geht schnurstracks zum zentralen Raum (dritte Reihe, zweiter von links) und Ihr findet dort die Krone des Königs aus dem Nordwestschloß. Achtung: Auf dem Feld vor der Schatztruhe halten sich ein paar starke Gegner (Wizards) auf, die gegen Magie weitestgehend resistent sind. Heilt also alle, bevor Ihr die Wizards vermöbelt und die Krone an Euch nehmt. Verlasst anschließend den Dungeon wieder, geht zurück nach Elfland und speichert im Inn.

Euer nächster Weg führt Euch zum Schloß im Nordwesten. Wie sich zeigt, ist der einsame König kein anderer als Astos in Verkleidung. Er verfügt über 168 HP und einen starken Zauberspruch (RUB), der einen Eurer Charaktere augenblicklich killen kann. Gegen Eure Kampfmagie hat er aber keine Chance. Wenn Ihr den Kampf überstanden habt, bekommt Ihr Matoyas Kristall. Besucht Matoya in ihrer Höhle, und Ihr erhaltet das Herb. Gebt dieses dem Berater des Prinzen in Elfland, und Ihr bekommt endlich den Mystic Key.

Klappert nun die ganzen bis dahin verschlossenen Räume ab: Temple of Fiends, Coneria Castle, Elf Castle, Nordwestschloß und die unteren Räume auf Level 3 des Marsh Cave. In Coneria Castle bekommt Ihr TNT, das Ihr schon bald brauchen werdet. Verkauft überschüssige Ausrüstung, stockt Euren Heal- und Pure-Vorrat auf und segelt zu der Anlegestelle ganz im Westen des Aldi-Meeres. Etwas weiter südlich ist der Dwarf Cave. Die Zwerge dort bomben Euch mit Hilfe des mitgebrachten TNT einen Kanal zum äußeren Ozean frei. Außerdem findet Ihr ein paar Schätze (alle Räume durchsuchen). Ihr bekommt auch den ersten Hinweis auf Orb-Kräfte: Von Westen her verrottet die Erde. Also geht Ihr wieder an Bord Eures Schiffes, segelt durch den neu geschaffenen Kanal nach Westen und legt an der ersten Landestelle an, die Euch vor Augen kommt: Die Stadt Melmond.

Weiter: Earth Cave



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  Grandia II
DM 79.99
Spiel-Info
Squarenet Shop
 
Info-Sheet

System:
NES
Genre:
RPG
Version:
Jap., US
Release:
1987

Bewertungen

Story:
2/5
Gameplay:
3/5
Grafik:
3/5
Sound:
3/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: -/10
DeepThought: -/10
MSommet: 6/10
MuadDib: 5/10
Sesostris: -/10
 
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