Final
Fantasy IX
![[Final Fantasy IX Boss Guide]](images/ff9-bg.jpg)
Willkommen zu unserem FF9
Boss Guide. Im Folgenden findet Ihr alle
Endgegner aus Final Fantasy IX mit
dazugehörigen Lösungsstrategien. Zu
jedem Boss haben wir den
Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1
bis 10 angegeben, damit Ihr wisst, was
Euch erwartet.
Disc 1
Big Plant
HP: ca. 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Eye Drops, Iron Helm
Strategie: Benutzt Vivis Feuerzauber und
Steiners "Fire Sword"-Technik.
Zidane sollte erst den Iron Helm klauen
und dann regulär angreifen. Lasst ihn
bei Bedarf die Party mit Potions heilen.
Nachdem Ihr der Big Plant ca. 750 HP
abgezogen habt, kommt Euch Blank zu
Hilfe, was die Sache noch etwas einfacher
macht.
Black Waltz
#1/Sealion
HP: ca. 250/ca. 500
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Hi Potion, Phoenix Down
Strategie: Schaltet zunächst Black Waltz
aus, da er sonst den Seelöwen immer
wieder heilen wird. Konzentriert Euch
dann darauf, Zidanes HP-Wert über 160
Punkten zu halten, indem Ihr Potions
schluckt. Schlagt zu, wenn sich die
Chance ergibt. Nach einer Weile gerät
Zidane in Trance, und Ihr könnt dem
Sealion mit ein, zwei Spezialattacken den
Rest geben.
Black Waltz #2
HP: ca. 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Steepled Hat, Leather
Plate
Strategie: Einfach. Heilt mit Garnet,
benutzt das Magic Sword mit Steiner,
schlagt mit Vivi einfach zu (bei Zaubern
kontert Black Waltz mit einem
Gegenzauber) und stehlt mit Zidane. In
ein paar Runden ist der Kampf auch schon
vorbei.
Black Waltz #3
HP: ca. 1100
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Steepled Hat, Linen
Cuirass, Silver Gloves
Strategie: Lasst Zidane alles klauen und
verfahrt dann wie bei Black Waltz #2.
Diesmal lohnt es sich allerdings auch,
mit Vivi zu zaubern, da er direkt im
Trance Mode startet.
Gizamaluke
HP: ca. 3000
Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Ice Staff, Magus Hat,
Elixir
Strategie: Klaut zunächst wieder alles
mit Zidane. Heilt regelmäßig mit Vivi
und haltet die HP aller über 150; wenn
Gizamalukes HP zur Neige gehen, benutzt
er eine stärkere Wasser-Attacke, also
solltet Ihr vor allem gegen Ende des
Kampfes darauf achten, daß auch alle
überleben. Reguläre Attacken oder
Zidanes Trance sollten diesem Boss
schnell den Garaus machen.
Beatrix
HP: ca. 3500
Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Phoenix Down, Chain
Plate
Strategie: Einfach lange genug überleben
(heilen, stehlen, gefallene
Partymitglieder wiederbeleben) und ein
paar Schläge austeilen, wenn sich die
Gelegenheit ergibt. Nach einer Weile wird
Beatrix ganz von selbst den Kampf auf
Ihre Weise beenden ^_^
Disc 2
Black Waltz #3
HP: ca. 1200
Stehlbare Items: Steepled Hat, Lightning
Staff
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Garnet heilt mit dem
Cure-Zauber, Steiner greift an, Marcus
stiehlt. Ein sehr einfacher Kampf.
Ralvurahva
HP: ca. 2300
Stehlbare Items: Bone Wrist, Mythril Fork
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Lasst Marcus zuerst stehlen
und konzentriert Euch mit Garnet auf das
Heilen und das Aufheben von Vergiftungen
(benutzt Antidotes). Greift mit Steiner
und später auch mit Marcus an. Nach
einer Weile verschwindet das Monster von
selbst.
Antlion
HP: ca. 3000
Stehlbare Items: Mythril Vest,
Annoyntment, Gold Helmet
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Klaut zunächst wieder alles
mit Zidane. Lasst Vivi erst seinen Focus
ein paar mal benutzen und dann mit
starken Zaubern wie Thundara angreifen.
Freya sollte in der ersten Runde Rei's
Wind benutzen, um alle mit Regen zu
versehen, und dann mit Lancer angreifen.
Benutzt Ethers, wenn Vivi oder Freya die
MPS ausgehen. Wenn Antlion seinen
Sandsturm anwendet, sollten alle
Charaktere Potions benutzen, um sich
selbst zu heilen.
Beatrix
HP: ca. 4500
Stehlbare Items: Phoenix Down, Thunder
Gloves, Ice Brand
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Wenn Ihr Coral Rings habt,
rüstet sie aus, um Beatrix' Blitzmagie
abzuwehren. Wieder zuerst alles klauen,
mindestens aber das sehr nützliche
"Ice Brand".Schwert. Greift
dann mit Vivis Level-2-Magie an und heilt
mit ihm bei Bedarf. Freya sollte zuerst
Rei's Wind und dann immer wieder Lancer
verwenden. Wenn Ihr Beatrix eine
bestimmtes Maß an Schaden zugefügt
habt, wird sie den gleichen Trick
verwenden wie Ende der ersten Disc, und
der Kampf wird vorzeitig beendet.
Zorn und Thorn
HP: ca. 5000 (Zorn)/ca. 3000 (Thorn)
Stehlbare Items: Partisan (Zorn)/Mythril
Armor, Mythril Armlet (Thorn)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Konzentriert euch immer auf
einen der beiden- am besten sollte zuerst
Thorn, also der Rote, dran glauben, weil
er weniger HP hat. Beide Gegner haben
eine Schwäche gegenüner Eiszaubern. Ihr
könnt die gefährlichen
Kombinationsattacken wie Flare oder
Meteor unterbinden, indem Ihr mit
Blitzmagie angreift (Vivis Thundara oder
Steiners entsprechende "Magic
Sword"-Skill).
Beatrix
HP: ca. 5500
Stehlbare Items: Phoenix Down, Thunder
Gloves, Ice Brand
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Verwendet die gleiche Taktik
wie im letzten Kampf. Am Ende wird
Beatrix wieder die HP aller
Charaktere auf 1 bringen.
Ralvuimahgo
HP: ca. 3300
Stehlbare Items: Phoenix Down, Adaman
Vest, Oak Staff
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Ein einfacher Boss, für den
die Standardprozedur genügen sollte:
Zidane Stehlen und Zuschlagen, Vivi
Angriffsmagie, Garnet Heilen und
Statuskrankheiten kurieren.
Lani
HP: ca. 5700
Stehlbare Items: Coral Sword, Gladius,
Ether
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Stehlt zuerst wieder mit
Zidane (Ihr werdet bei diesem Boss wohl
einige Versuche dafür brauchen), greift
mit Quina und lasst Vivi Angriffszauber
benutzen. Garnet heilt. Manchmal werden
Vivi oder Quina auch mit Potions
aushelfen müssen.
Hilgigars
HP: ca. 8000
Stehlbare Items: Fairy Flute, Mythril
Fork, Phoenix Down
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Da Ihr zwei Heiler in der
Party habt, sollte dieser Kampf kein
Problem darstellen. Hilgigars' stärkste
Attacke ist ein Erdbebenzauber, der die
gesamte Party betrifft. Wenn Vivi oder
sonst jemand in der Party schon
Auto-Float gelernt hat, betrifft ihn das
allerdings gar nicht, was den Kampf umso
einfacher macht ^_^ Einfach jede Runde
mit zwei Cure-Zaubern auf alle Heilen,
mit Zidane stehlen und dann normal
angreifen und mit Vivi ANgriffszauber
loslassen (Focus und dann Bio hat sich
bewährt).
Soulcage
HP: ca. 10.000
Stehlbare Items: Brigandine, Magician
Cloak, Oak Staff
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Einfache Methode: Werft ihm
ein (in Zahlen: 1) Elixir an den Kopf,
und Soulcage geht sofort drauf.
Umständliche Methode: Achtet zunächst
mal darauf, daß mindestens einer Eurer
Charakter auf einem Level ist, das nicht
durch 5 teilbar ist, ansonsten könnt Ihr
wegen seiner Lv5-Death-Attacke gleich
Reset betätigen. Eiko und Garnet sollten
jede Runde heilen und
gegebenenfalls gefallene Partymitglieder
wiederbeleben, Vivi benutzt erst zweimal
seinen "Focus" und greift dann
mit seiner stärksten Feuermagie an,
Zidane stiehlt und greift dann regulär
an. Eventuell könnte sich der Kampf
etwas hinziehen, aber sobald Zidane in
den Trance-Modus übergeht, hat Soulcage
nicht mehr viel zu melden.
Amarant ("Scarlet
Hair")
HP: ca. 9.000
Stehlbare Items: Poison Knuckles, Ether
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ein einfacher, wenngleich
langwieriger Kampf. Greift einfach ganz
normal an und heilt mit Hi-Potions,
sobald Zidanes HP-Wert unter 650 fällt.
Das ist alles.
Disc 3
Ark
HP: ca. 20.000
Stehlbare Items: Holy Lance, Power Vest,
Elixir
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Euer vermutlich schwerster
Bosskampf bisher. Rüstet alle in der
Truppe vor Kampfbeginn mit der
"Clear Headed"-Ability aus, um
sie vor Arks Confuse-Spells zu schützen.
Direkt in der ersten Runde benutzt Freya
Rei's Wind, in den folgenden greift sie
mit Lancer an. Amarant sollte die
stärksten Waffen werfen, die Euch zur
Verfügung stehen und Zidane regulär
angreifen. Steiner greift ebenfalls mit
dem Schwert an. Ark hat sehr viele HP,
also wird der Kampf lange dauern, wenn
Ihr nicht gerade Zidanes Trance-Skills
zum Einsatz bringen könnt. Heilt nach
Bedarf- wenn Ark seine Whirlwind-Attacke
einsetzt, sollten sich alle Charaktere in
der folgenden Runde eine Hi-Potion zu
Gemüte führen. Auch sonst solltet Ihr
nicht zögern, zum heilen auf eine
Attacke zu verzichten, wenn Die HP eines
Teammitglieds in einen kritischen Bereich
rutschen.
Valia Pira
HP: ca. 12.000
Stehlbare Items: n/a (Zidane ist nicht
dabei)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Wenn Ihr alle oder möglichst
viele der Bonus-Items von den roten
Lampen in diesem Dungeon eingesammelt
habt, ist dieser Boss recht harmlos.
Greift einfach mit Euren stärksten
Zaubern an und heilt nach Bedarf- mit
zwei Heilern in der Truppe solltet Ihr
keinerlei Probleme haben. Wenn Valia Pira
Reflect auf sich selbst ausspricht,
solltet Ihr kontern, indem Ihr Eure
eigenen Leute ebenfalls mit Reflect
belegt. Garnets und Eikos Summons sind
vom Reflect-Zauber übrigens nicht
betroffen.
Meltigemini
HP: ca. 24.000
Stehlbare Items: Demon's Vest, Golden
Hairpin, Vaccine
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Auch im Kombipack stellen Zorn
und Thorn keine große Gefahr dar. Heilt
einfach jede Runde und greift mit Euren
stärksten Attacken an. Wenn Zidane
Trance erreicht, habt Ihr so gut wie
gewonnen. Am gefährlichsten sind noch
die Giftangriffe dieses Bosses, weshalb
es nicht schaden kann, möglichst viele
Charaktere mit der Antibody-Ability
auszustatten.
Taharka
HP: 29186
Stehlbare Items: Orichalcon, Mythril
Claws, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Für den Kampf verwendet ihr
möglichst die 'Auto-Haste' Ability und
stellt in jedem Fall einen White Mage zum
Heilen in die Party. Für den Angriff
setzt ihr durchgehend Vivis Zauber wie
'Thundaga' ein (Meteor ist hier
unwirksam) und greift mit den restlichen
Kämpfern normal an, wobei sich Zidane
hier auf sein 'Thievery' und Steiner auf
'Magic Sword' beschränken sollte. Zu
beachten wäre hier im Grunde genommen
nur, dass sich Taharka in bestimmten
Zeitabständen zusammenrollt (Curl /
Compact) und so kaum noch durch physische
Attacken zu verwunden ist. Insgesamt
stehen in diesem Kampf also magische
Angriffsmittel im Vordergrund.
Earth Guardian
HP: 20756
Stehlbare Items: Rubber Suit, Avenger
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Diesen Kampf bestreitet ihr
ausschliesslich mit Zidane und Quina.
Besonders leicht habt ihr es dabei, wenn
beide Charaktere neben der wichtigen
'Auto-Haste' Ability mit 'Auto-Float'
ausgestattet werden. Denn der
gefährlichste Angriff des Earth Guardian
ist 'Earthquake', das ihr mittels
'Auto-Float' komplett unwirksam machen
könnt. Ansonsten habt ihr in erster
Linie 'Thundaga' sowie recht starke
physische Attacken zu beachten, so dass
ihr euch mit Quina möglichst auf das
Heilen konzentrieren solltet (White
Wind). Zidane dagegen setzt durchgehend
seine normalen Schläge oder 'Thievery'
ein, je nachdem welche Waffe ihr für ihn
habt und welcher Angriff dann stärker
ist. Im übrigen wäre es hier ratsam,
die beiden wertvollen Gegenstände zu
stehlen.
Silver Dragon
HP: 24055
Stehlbare Items: Kaiser Knuckle, Dragon
Mail, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Der erste Kampf der Serie
sollte keine Probleme bereiten. Silver
Dragon verwendet zwar fast durchgehend
Attacken wie 'Twister' oder 'Shockwave',
die die ganze Party erfassen, allerdings
bleibt eine durchschlagende Wirkung meist
aus (gutes Equipment vorrausgesetzt). Ein
paar Attacken der starken Charaktere wie
Steiner oder Amarant sowie eins bis
zweimal 'Cura' zum Heilen auf die ganze
Party sollten hier schon genügen.
Garland
HP: 40728
Stehlbare Items: Dark Gear, Ninja Gear,
Battle Boots
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Hier ist es euer Ziel, Garland
so lange zu bearbeiten, bis dieser
aufgibt. Heilt zu Anfang eure Party vom
letzten Kampf (wenn nötig) und behaltet
den White Mage auch für den Rest des
Kampfes immer in Bereitschaft, um für
alle Fälle schnell eingreifen zu
können. Garland wird sehr haüfig
'Flare' einsetzen, was allerdings immer
nur einen Charakter betrifft. Ansonsten
sind seine Attacke eher schwach, nur
besitzt Garland einiges an HP. Greift ihn
also eurerseits möglichst mit den
stärksten Skills an, allen voran Vivi's
'Flare' (wirkt gegen Garland sehr gut,
obwohl er es selber oft einsetzt),
Steiner's 'Shock', Freya's 'Jump' sowie
Zidane's 'Thievery' und möglicherweise
Amarant's 'Throw'. Insgesamt sollte es
hier keine Probleme geben, wenn ihr
kontinuierlich heilt.
Kuja
HP: 42382
Stehlbare Items: Light Robe, Carabini
Mail, Ether
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Gegen Kuja könnt ihr hier
nicht gewinnen, da dieser am Ende
zwangsläufig in den Trance-Zustand
verfällt und dem Kampf mit 'Ultima' ein
vorzeitiges Ende setzt. Während des
Fights wird er relativ häufig 'Demi' und
auch 'Stop' einsetzen, weswegen ihr
entweder die 'Locomotion' Ability,
Remedies oder 'Reflect' parat haben
solltet. Weiterhin wäre es wieder
ratsam, gleich zu Beginn alle Charaktere
zu heilen und den White Mage für den
Rest des Kampfes in Bereitschaft zu
halten. Für den Angriff könnt ihr exakt
die gleiche Strategie wie schon zuvor
gegen Garland verwenden, wobei auch
diesmal Steiner's 'Shock' besondere
Wirkung zeigt.
Disc 4
Nova Dragon
HP: 54940
Stehlbare Items: Grand Armor, Dragon
Wrist, Remedy
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Nova Dragon ist relativ
schnell und besitzt eine ganze Menge HP.
Die meisten seiner Angriffe treffen die
ganze Party, wobei hier besonders auf
'Tidal Wave' und 'Shockwave' zu achten
wäre. Haltet Eiko oder Dagger also immer
bereit und attackiert den Feind massiv
mit den übrigen Charakteren. Dabei
zeigen besonders starke physische
Angriffe ihre Wirkung, allen voran
natürlich Freya's 'Jump' verbunden mit
der 'Dragon Killer' Ability. Aber auch
Vivi's 'Flare' ist nach wie vor sehr
schlagkräftig.
Maliris
HP: 58554
Stehlbare Items: Black Robe, Siren's
Flute, Genji Gloves
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Maliris ist der erste Boss des
finalen Dungeons. Seine Angriffe sind
vielschichtig und zuweilen sehr
wirkungsvoll. Zum einen verwendet er
häufig 'Mustard Bomb', das einen
Charakter mit dem Zustand 'Heat' belegt
und ihn so kurz darauf ausschaltet. Zum
Schutz wäre hier also die 'Body Temp'
Ability anzuraten. Auch wird Maliris
immer wieder 'Reflect' auf sich sprechen
und somit Vivi's mächtige Angriffsmagie
indirekt unwirksam machen. Mit Eiko's
'Dispel' könnt ihr 'Reflect' allerdings
wieder aufheben, weswegen sie in diesem
Kampf, sofern Vivi auch dabei ist, die
bessere Wahl für den White Mage wäre.
Weitere Attacken von Maliris sind u.a.
'Flame Slash' auf die ganze Party sowie
'Sword Quiver'. Ihr müsst also unbedingt
immer zum Heilen mittels 'Cura' oder
'Curaga' in der Lage sein. Besonders
wichtig ist dabei, die HP der Party über
den ganzen Kampf lang hoch zu halten,
denn als finale Attacke wird Maliris das
sehr starke 'Raining Swords' einsetzen.
Beim eigenen Angriff zeigen besonders
Vivi's 'Flare' (nicht sprechen, wenn
Maliris mit 'Reflect' belegt ist) und
Steiner's 'Shock' Wirkung.
Tiamat
HP: 59494
Stehlbare Items: Grand Helm, Feather
Boots, Blood Sword
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Tiamat verfügt über
stärkere Attacken wie 'Twister' und hat
die Möglichkeit, MP, HP oder auch
Strength von den Charakteren abzusaugen
und für sich selbst zu verwenden.
Allerdings sollte dies kein grosses
Problem darstellen, da ihr zur Not
verlorene MP mittels Ether oder in Vivi's
Fall auch 'Osmose' wiedergewinnen könnt.
Nur muss natürlch insbesondere der White
Mage immer genügend MP zum Heilen übrig
haben. Gefährlich wird es in diesem
Kampf in erster Linie aber dann, wenn die
Charaktere nicht mit der 'Body Temp'
Ability ausgestattet sind. Denn Tiamat's
mächtigster Angriff 'Jet Fire'
verursacht nicht nur einiges an Schaden,
sondern hat bei ungeschützen Kämpfern
auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den
Zustand 'Heat' zur Folge, so dass
womöglich die ganze Party mit einem
Schlag fast oder komplett ausgeschaltet
werden kann. Mit der 'Body Temp' Ability
sollte es aber auch hier keine
Schwierigkeiten geben, Tiamat bei Zeiten
zu erledigen. Attackiert ihn einfach
durchgehend mit euren stärksten Attacken
und Skills und heilt die Party
kontinuierlich.
Kraken
HP: 59496
Stehlbare Items: Glutton's Robe, Genji
Helmet, Wizard's Rod (Kraken), Elixir
(Left T.), Wing Edge (Right T.)
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Wenn ihr in diesem Kampf auf
Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr
eure Charaktere neben der 'Body Temp'
Ability (gegen Freeze) in erster Linie
mit Gegenständen ausrüsten, die
Wasserattacken unwirksam machen, da
Kraken fast ausschliesslich Angriffe
dieser Art verwendet. Am besten eignet
sich hierfür das Accessory 'Ribbon', das
alle wasserelementaren Treffer
absorbiert. Mit dieser Ausstattung
dürfte es keine Probleme geben, da euch
nun auch die besten Spells von Kraken wie
'Waterga' nicht mehr allzuviel anhaben
können. Die beiden Tentacles könnt ihr
dabei getrost ausser Acht lassen. Sie
verwenden durchgehend die relativ
schwachen Attacken 'Water-gun' (Right T.)
und 'Ink' (Left T.), so dass ihr euch
beim Angriff komplett auf Kraken
konzentrieren könnt. Diesen attackiert
ihr wenn möglich mit Feuer- oder
Thunderangriffen (z.B. Vivi's 'Flare',
Steiner's 'Thundaga Sword') sowie mit
starken physischen Skills. Der White Mage
bleibt wie gehabt im Hintergrund und
unterstützt die Party wenn nötig.
Lich
HP: 58554
Stehlbare Items: Black Robe, Siren's
Flute, Genji Gloves
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Lich ist einer der
gefährlicheren Bosse im finalen Dungeon.
Er verwendet sehr häufig wirksame
Shadow-Spells wie Doom, Death oder LV5
Death, so dass vor allem euer White Mage
kein Level teilbar durch 5 aufweisen
sollte. Auch müsst ihr damit rechnen,
immer wieder 'Life' oder 'Full-Life'
sprechen bzw. Phoenix Downs anwenden zu
müssen (gegen 'Doom' und 'Death' gibt es
keine vorbeugende Ability). Von den
Abilities her wäre noch 'Antibody' zu
empfehlen, da Lich hin und wieder mit
'Venom Powder' angreift. Lich ist dabei
besonders anfällig gegen alle Attacken,
die mit dem Element 'Holy' zu tun haben,
allen voran Eiko's gleichnamiger Spell
sowie ihre Summon Magie 'Madeen'. Also
ist Eiko in diesem Kampf die beste Wahl
für den White Mage, wobei ihr euch
natürlich auch mit ihr primär auf das
Heilen konzentrieren solltet.
Deathguise
HP: 55535
Stehlbare Items: Duel Claws, Black Belt,
Elixir
Schwierigkeitsgrad: 6-7
Strategie: Dieser Kampf ist bis jetzt
vielleicht der härteste im ganzen Spiel.
Deathguise begrüsst euch gleich zu
Anfang mit einem enorm starken 'Meteor',
so dass ihr sofort bereit sein müsst, zu
heilen oder gefallene Charaktere
wiederzubeleben. Wartet daher bei Beginn
des Fights ab, bevor ihr Kommandos
eingebt und fangt erst nach dem besagten
'Meteor' und entsprechender Heilung mit
dem eigenen Angriff an (Deathguise wird
später kein Meteor mehr anwenden). Dabei
solltet ihr versuchen, die HP der Party
konstant hoch zu halten, da auch andere
Attacken von Deathguise wie 'Twister' und
'Spin' sehr schlagkräftig sein können.
Weiterhin verwendet auch er öfters
'Death'. In Bezug auf den eigenen Angriff
sind vor allem Vivi's 'Flare' verbunden
mit seinem 'Focus' sowie sehr starke
physische Attacken ('Shock', 'Dragon's
Crest', 'Thievery' etc.) gefragt. Auf
Summon Magic von Seiten Eikos oder
Daggers solltet ihr hier verzichten und
euch mit den beiden auf die Aufgabe des
Heilens beschränken. Sehr erleichtert
wird dieser Kampf mit der 'Auto-Haste'
Ability, die ihr in jedem Fall mit
möglichst allen Charakteren ausgerüstet
haben solltet.
Trance Kuja
HP: 55535
Stehlbare Items: Rebirth Ring, White
Robe, Ether
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: Kuja ist in diesem Kampf um
ein Vielfaches mächtiger als bei eurem
ersten Aufeinandertreffen. Von Anfang an
im Trance-Zustand, verfügt er nun über
eine Reihe sehr starker Angriffsspells,
die er ununterbrochen einsetzt. Neben
Sprüchen wie 'Flare' oder 'Holy' wäre
das vor allem sein 'Flare Star', welcher
bei der ganzen Party grossen Schaden
anrichten kann. Also solltet ihr hier nur
bestes Equipment verwenden (primär Magic
Def) und wenn nötig mit beiden White
Mages antreten. Konzentriert ihr euch mit
ihnen komplett auf das Heilen, dürftet
ihr alles unter Kontrolle behalten. Für
den eigenen Angriff setzt ihr die
stärksten verfügbaren Mittel ein, wobei
sowohl Magie als auch physische Angriffe
(gute Waffen vorrausgesetzt) Wirkung
zeigen. Dass ihr mit der ganzen Party
unbedingt die 'Auto-Haste' Ability parat
haben solltet, ist dabei klar. Habt ihr
Kuja nun weit genug geschwächt, wird
dieser den Kampf abermals mit 'Ultima'
beenden.
Necron
HP: ???
Stehlbare Items: Elixir
Schwierigkeitsgrad: 8
Strategie: Zur Vorbereitung auf diesen
Kampf ist es vonnöten, die ganze Party
mit einer Vielzahl an Abilities
auszustatten. 'Auto-Haste' mit allen
Charakteren sowie 'Half MP' mit den
Magiern bilden dabei das Fundament. Falls
Vivi in der Party ist, wäre hier noch
'Reflectx2' anzuraten, wohingegen ihr auf
'Boost' mit Eiko und Dagger verzichten
könnt (zu Summon Magic werdet ihr kaum
kommen). Nach diesen grundlegenden
Fähigkeiten ist es nun besonders
wichtig, vorbeugende Abilities gegen so
viele Statuseffekte wie möglich
auszurüsten. In erster Linie wären das
'Loudmouth' gegen Silence, 'Clear Headed'
gegen Confuse sowie 'Insomniac' gegen
Sleep und 'Jelly' gegen Petrify. Habt ihr
danach noch Kapazität, wären weiterhin
HP und MP erhöhende Abilities sowie
'High Tide' von Vorteil.
Der Grund
für diese Ability-Flut ist
hauptsächlich die neben Ozma's
'Doomsday' wohl gefährlichste Attacke im
Spiel, nämlich Necron's 'Grand Cross'.
Dieser Angriff betrifft die ganze Party
und vermag es, fast jeden negativen
Zustand und oft mehrere gleichzeitig auf
die Charaktere zu verhängen, so dass
eine ungeschütze Party mit einem Schlag
handlungsunfähig gemacht werden kann.
Und selbst mit den benannten Abilities
bleibt der 'Grand Cross' ungemein
wirksam, da er auch Effekte wie 'Doom',
'Zombie' oder 'Mini' verursacht, für die
es keinen Schutz durch Abilities oder
Rüstungen gibt. Der zentrale Punkt in
diesem Kampf ist also, wie gut ihr mit
dem 'Grand Cross' fertigwerdet, d.h. wie
schnell ihr eure Party nach der Attacke
wieder kampffähig machen könnt. Hier
sind natürlich Remedies (Tip: Quina's
Blue Magic 'Angel's Snack' spricht Remedy
auf die ganze Party) sowie Magic Tags
(gegen Zombie) von entscheidender
Bedeutung, so dass ihr unbedingt einen
ausreichenden Vorrat dieser Items
besitzen müsst. Kündigt sich der 'Grand
Cross' an, solltet ihr in jedem Fall
keine weiteren Kommandos eingeben und
abwarten, was passiert, um hinterher
schnell mit allen verfügbaren
Charakteren eingreifen zu können. Erst,
wenn ihr wieder komplett einsatzbereit
seid, solltet ihr euren eigenen Angriff
fortsetzen. Und als ob das allein schon
nicht genug wäre, ist Necron äusserst
schnell und verfügt noch über weitere,
sehr wirksame Attacken. Zu nennen wären
hier vor allem 'Blue Shockwave' und
'Neutron Ring', die nun direkten Schaden
verursachen und die Necron nicht selten
direkt nach dem 'Grand Cross' verwendet.
Daher empfehle ich in diesem Kampf die
Verwendung von Eiko und Dagger als
Heilmagier und beide sollten sich auch
durchgehend auf die Rolle als solche
konzentrieren. Insgesamt werdet ihr neben
den genannten Items Magic Tag und Remedy
übrigens auch einiges an Elixiren
benötigen, um in besonders kritischen
Situationen schnell und umfassend heilen
zu können. Also wäre es hier anzuraten,
die wichtigen Items vor dem Kampf in
einer Weise zu ordnen, dass ihr sie
schnell finden und verwenden könnt, ohne
lange suchen zu müssen (gilt natürlich
nur für den Active-Modus).
Nun kommen
wir zur eigenen Angriffsstrategie, in der
es selbstverständlich Vorraussetzung
ist, nur mit den besten und stärksten
Rüstungen und Waffen in den Kampf zu
ziehen. Besonders wirksam ist dabei wie
immer Steiner's 'Shock', mit dem ihr
einem ungeschützen Necron konstant 9999
HP abziehen könnt. Allerdings wird
dieser sich immer wieder mit 'Shell' und
'Protect' belegen und so für Schutz
sorgen. Da ihr als vorbeugende Massnahme
kein 'Reflect' auf ihn sprechen könnt,
bleibt es euch hier nur offen, Eiko's
'Dispel' anzuwenden, was ihr aber nur
dann machen solltet, wenn ihr euch
einigermassen sicher fühlt (z.B. direkt
nach dem letzten 'Grand Cross').
Insgesamt bleibt 'Shock' aber die
vielleicht beste Alternative für den
Angriff, so dass ihr eure Strategie
primär darauf ausrichten könnt. Mit
Vivi gilt es, wie gehabt 'Flare' zu
zaubern (hier am besten in Kombination
mit 'Reflectx2' und 'Focus') und
ansonsten nur die stärksten Skills
anzuwenden, als da wären mit Zidane
'Thievery', mit Freya 'Dragon's Crest'
(Jump vermeiden) und mit Amarant 'Throw'.
Falls ihr Quina in der Party habt, bietet
sich natürlich 'Mighty Guard' an, um der
Party wenigstens eine gute Abwehr gegen
'Neutron Ring' und 'Blue Shockwave' zu
verschaffen. Meine persönliche Variante
war hier, Steiner als Hauptangreifer zu
verwenden und Zidane als Unterstützung
sowie Eiko und Dagger als heilende Kraft.
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