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Final Fantasy IX
[Final Fantasy IX Boss Guide]

Willkommen zu unserem FF9 Boss Guide. Im Folgenden findet Ihr alle Endgegner aus Final Fantasy IX mit dazugehörigen Lösungsstrategien. Zu jedem Boss haben wir den Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1 bis 10 angegeben, damit Ihr wisst, was Euch erwartet.

Disc 1

Big Plant
HP: ca. 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Eye Drops, Iron Helm
Strategie: Benutzt Vivis Feuerzauber und Steiners "Fire Sword"-Technik. Zidane sollte erst den Iron Helm klauen und dann regulär angreifen. Lasst ihn bei Bedarf die Party mit Potions heilen. Nachdem Ihr der Big Plant ca. 750 HP abgezogen habt, kommt Euch Blank zu Hilfe, was die Sache noch etwas einfacher macht.

Black Waltz #1/Sealion
HP: ca. 250/ca. 500
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Hi Potion, Phoenix Down
Strategie: Schaltet zunächst Black Waltz aus, da er sonst den Seelöwen immer wieder heilen wird. Konzentriert Euch dann darauf, Zidanes HP-Wert über 160 Punkten zu halten, indem Ihr Potions schluckt. Schlagt zu, wenn sich die Chance ergibt. Nach einer Weile gerät Zidane in Trance, und Ihr könnt dem Sealion mit ein, zwei Spezialattacken den Rest geben.

Black Waltz #2
HP: ca. 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Steepled Hat, Leather Plate
Strategie: Einfach. Heilt mit Garnet, benutzt das Magic Sword mit Steiner, schlagt mit Vivi einfach zu (bei Zaubern kontert Black Waltz mit einem Gegenzauber) und stehlt mit Zidane. In ein paar Runden ist der Kampf auch schon vorbei.

Black Waltz #3
HP: ca. 1100
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Steepled Hat, Linen Cuirass, Silver Gloves
Strategie: Lasst Zidane alles klauen und verfahrt dann wie bei Black Waltz #2. Diesmal lohnt es sich allerdings auch, mit Vivi zu zaubern, da er direkt im Trance Mode startet.

Gizamaluke
HP: ca. 3000
Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Ice Staff, Magus Hat, Elixir

Strategie: Klaut zunächst wieder alles mit Zidane. Heilt regelmäßig mit Vivi und haltet die HP aller über 150; wenn Gizamalukes HP zur Neige gehen, benutzt er eine stärkere Wasser-Attacke, also solltet Ihr vor allem gegen Ende des Kampfes darauf achten, daß auch alle überleben. Reguläre Attacken oder Zidanes Trance sollten diesem Boss schnell den Garaus machen.

Beatrix
HP: ca. 3500
Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Phoenix Down, Chain Plate

Strategie: Einfach lange genug überleben (heilen, stehlen, gefallene Partymitglieder wiederbeleben) und ein paar Schläge austeilen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Nach einer Weile wird Beatrix ganz von selbst den Kampf auf Ihre Weise beenden ^_^

Disc 2

Black Waltz #3
HP: ca. 1200
Stehlbare Items: Steepled Hat, Lightning Staff
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Garnet heilt mit dem Cure-Zauber, Steiner greift an, Marcus stiehlt. Ein sehr einfacher Kampf.

Ralvurahva
HP: ca. 2300
Stehlbare Items: Bone Wrist, Mythril Fork
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Lasst Marcus zuerst stehlen und konzentriert Euch mit Garnet auf das Heilen und das Aufheben von Vergiftungen (benutzt Antidotes). Greift mit Steiner und später auch mit Marcus an. Nach einer Weile verschwindet das Monster von selbst.

Antlion
HP: ca. 3000
Stehlbare Items: Mythril Vest, Annoyntment, Gold Helmet
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Klaut zunächst wieder alles mit Zidane. Lasst Vivi erst seinen Focus ein paar mal benutzen und dann mit starken Zaubern wie Thundara angreifen. Freya sollte in der ersten Runde Rei's Wind benutzen, um alle mit Regen zu versehen, und dann mit Lancer angreifen. Benutzt Ethers, wenn Vivi oder Freya die MPS ausgehen. Wenn Antlion seinen Sandsturm anwendet, sollten alle Charaktere Potions benutzen, um sich selbst zu heilen.

Beatrix
HP: ca. 4500
Stehlbare Items: Phoenix Down, Thunder Gloves, Ice Brand
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Wenn Ihr Coral Rings habt, rüstet sie aus, um Beatrix' Blitzmagie abzuwehren. Wieder zuerst alles klauen, mindestens aber das sehr nützliche "Ice Brand".Schwert. Greift dann mit Vivis Level-2-Magie an und heilt mit ihm bei Bedarf. Freya sollte zuerst Rei's Wind und dann immer wieder Lancer verwenden. Wenn Ihr Beatrix eine bestimmtes Maß an Schaden zugefügt habt, wird sie den gleichen Trick verwenden wie Ende der ersten Disc, und der Kampf wird vorzeitig beendet.

Zorn und Thorn
HP: ca. 5000 (Zorn)/ca. 3000 (Thorn)
Stehlbare Items: Partisan (Zorn)/Mythril Armor, Mythril Armlet (Thorn)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Konzentriert euch immer auf einen der beiden- am besten sollte zuerst Thorn, also der Rote, dran glauben, weil er weniger HP hat. Beide Gegner haben eine Schwäche gegenüner Eiszaubern. Ihr könnt die gefährlichen Kombinationsattacken wie Flare oder Meteor unterbinden, indem Ihr mit Blitzmagie angreift (Vivis Thundara oder Steiners entsprechende "Magic Sword"-Skill).

Beatrix
HP: ca. 5500
Stehlbare Items: Phoenix Down, Thunder Gloves, Ice Brand
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Verwendet die gleiche Taktik wie im letzten Kampf. Am Ende wird Beatrix wieder die HP aller Charaktere auf 1 bringen.

Ralvuimahgo
HP: ca. 3300
Stehlbare Items: Phoenix Down, Adaman Vest, Oak Staff
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Ein einfacher Boss, für den die Standardprozedur genügen sollte: Zidane Stehlen und Zuschlagen, Vivi Angriffsmagie, Garnet Heilen und Statuskrankheiten kurieren.

Lani
HP: ca. 5700
Stehlbare Items: Coral Sword, Gladius, Ether
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Stehlt zuerst wieder mit Zidane (Ihr werdet bei diesem Boss wohl einige Versuche dafür brauchen), greift mit Quina und lasst Vivi Angriffszauber benutzen. Garnet heilt. Manchmal werden Vivi oder Quina auch mit Potions aushelfen müssen.

Hilgigars
HP: ca. 8000
Stehlbare Items: Fairy Flute, Mythril Fork, Phoenix Down
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Da Ihr zwei Heiler in der Party habt, sollte dieser Kampf kein Problem darstellen. Hilgigars' stärkste Attacke ist ein Erdbebenzauber, der die gesamte Party betrifft. Wenn Vivi oder sonst jemand in der Party schon Auto-Float gelernt hat, betrifft ihn das allerdings gar nicht, was den Kampf umso einfacher macht ^_^ Einfach jede Runde mit zwei Cure-Zaubern auf alle Heilen, mit Zidane stehlen und dann normal angreifen und mit Vivi ANgriffszauber loslassen (Focus und dann Bio hat sich bewährt).

Soulcage
HP: ca. 10.000
Stehlbare Items: Brigandine, Magician Cloak, Oak Staff
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Einfache Methode: Werft ihm ein (in Zahlen: 1) Elixir an den Kopf, und Soulcage geht sofort drauf.
Umständliche Methode: Achtet zunächst mal darauf, daß mindestens einer Eurer Charakter auf einem Level ist, das nicht durch 5 teilbar ist, ansonsten könnt Ihr wegen seiner Lv5-Death-Attacke gleich Reset betätigen. Eiko und Garnet sollten jede Runde heilen und gegebenenfalls gefallene Partymitglieder wiederbeleben, Vivi benutzt erst zweimal seinen "Focus" und greift dann mit seiner stärksten Feuermagie an, Zidane stiehlt und greift dann regulär an. Eventuell könnte sich der Kampf etwas hinziehen, aber sobald Zidane in den Trance-Modus übergeht, hat Soulcage nicht mehr viel zu melden.

Amarant ("Scarlet Hair")
HP: ca. 9.000
Stehlbare Items: Poison Knuckles, Ether
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ein einfacher, wenngleich langwieriger Kampf. Greift einfach ganz normal an und heilt mit Hi-Potions, sobald Zidanes HP-Wert unter 650 fällt. Das ist alles.

Disc 3

Ark
HP: ca. 20.000
Stehlbare Items: Holy Lance, Power Vest, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Euer vermutlich schwerster Bosskampf bisher. Rüstet alle in der Truppe vor Kampfbeginn mit der "Clear Headed"-Ability aus, um sie vor Arks Confuse-Spells zu schützen. Direkt in der ersten Runde benutzt Freya Rei's Wind, in den folgenden greift sie mit Lancer an. Amarant sollte die stärksten Waffen werfen, die Euch zur Verfügung stehen und Zidane regulär angreifen. Steiner greift ebenfalls mit dem Schwert an. Ark hat sehr viele HP, also wird der Kampf lange dauern, wenn Ihr nicht gerade Zidanes Trance-Skills zum Einsatz bringen könnt. Heilt nach Bedarf- wenn Ark seine Whirlwind-Attacke einsetzt, sollten sich alle Charaktere in der folgenden Runde eine Hi-Potion zu Gemüte führen. Auch sonst solltet Ihr nicht zögern, zum heilen auf eine Attacke zu verzichten, wenn Die HP eines Teammitglieds in einen kritischen Bereich rutschen.

Valia Pira
HP: ca. 12.000
Stehlbare Items: n/a (Zidane ist nicht dabei)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Wenn Ihr alle oder möglichst viele der Bonus-Items von den roten Lampen in diesem Dungeon eingesammelt habt, ist dieser Boss recht harmlos. Greift einfach mit Euren stärksten Zaubern an und heilt nach Bedarf- mit zwei Heilern in der Truppe solltet Ihr keinerlei Probleme haben. Wenn Valia Pira Reflect auf sich selbst ausspricht, solltet Ihr kontern, indem Ihr Eure eigenen Leute ebenfalls mit Reflect belegt. Garnets und Eikos Summons sind vom Reflect-Zauber übrigens nicht betroffen.

Meltigemini
HP: ca. 24.000
Stehlbare Items: Demon's Vest, Golden Hairpin, Vaccine
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Auch im Kombipack stellen Zorn und Thorn keine große Gefahr dar. Heilt einfach jede Runde und greift mit Euren stärksten Attacken an. Wenn Zidane Trance erreicht, habt Ihr so gut wie gewonnen. Am gefährlichsten sind noch die Giftangriffe dieses Bosses, weshalb es nicht schaden kann, möglichst viele Charaktere mit der Antibody-Ability auszustatten.

Taharka
HP: 29186
Stehlbare Items: Orichalcon, Mythril Claws, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Für den Kampf verwendet ihr möglichst die 'Auto-Haste' Ability und stellt in jedem Fall einen White Mage zum Heilen in die Party. Für den Angriff setzt ihr durchgehend Vivis Zauber wie 'Thundaga' ein (Meteor ist hier unwirksam) und greift mit den restlichen Kämpfern normal an, wobei sich Zidane hier auf sein 'Thievery' und Steiner auf 'Magic Sword' beschränken sollte. Zu beachten wäre hier im Grunde genommen nur, dass sich Taharka in bestimmten Zeitabständen zusammenrollt (Curl / Compact) und so kaum noch durch physische Attacken zu verwunden ist. Insgesamt stehen in diesem Kampf also magische Angriffsmittel im Vordergrund.

Earth Guardian
HP: 20756
Stehlbare Items:
Rubber Suit, Avenger
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Diesen Kampf bestreitet ihr ausschliesslich mit Zidane und Quina. Besonders leicht habt ihr es dabei, wenn beide Charaktere neben der wichtigen 'Auto-Haste' Ability mit 'Auto-Float' ausgestattet werden. Denn der gefährlichste Angriff des Earth Guardian ist 'Earthquake', das ihr mittels 'Auto-Float' komplett unwirksam machen könnt. Ansonsten habt ihr in erster Linie 'Thundaga' sowie recht starke physische Attacken zu beachten, so dass ihr euch mit Quina möglichst auf das Heilen konzentrieren solltet (White Wind). Zidane dagegen setzt durchgehend seine normalen Schläge oder 'Thievery' ein, je nachdem welche Waffe ihr für ihn habt und welcher Angriff dann stärker ist. Im übrigen wäre es hier ratsam, die beiden wertvollen Gegenstände zu stehlen.

Silver Dragon
HP: 24055
Stehlbare Items: Kaiser Knuckle, Dragon Mail, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Der erste Kampf der Serie sollte keine Probleme bereiten. Silver Dragon verwendet zwar fast durchgehend Attacken wie 'Twister' oder 'Shockwave', die die ganze Party erfassen, allerdings bleibt eine durchschlagende Wirkung meist aus (gutes Equipment vorrausgesetzt). Ein paar Attacken der starken Charaktere wie Steiner oder Amarant sowie eins bis zweimal 'Cura' zum Heilen auf die ganze Party sollten hier schon genügen.

Garland
HP: 40728
Stehlbare Items: Dark Gear, Ninja Gear, Battle Boots
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Hier ist es euer Ziel, Garland so lange zu bearbeiten, bis dieser aufgibt. Heilt zu Anfang eure Party vom letzten Kampf (wenn nötig) und behaltet den White Mage auch für den Rest des Kampfes immer in Bereitschaft, um für alle Fälle schnell eingreifen zu können. Garland wird sehr haüfig 'Flare' einsetzen, was allerdings immer nur einen Charakter betrifft. Ansonsten sind seine Attacke eher schwach, nur besitzt Garland einiges an HP. Greift ihn also eurerseits möglichst mit den stärksten Skills an, allen voran Vivi's 'Flare' (wirkt gegen Garland sehr gut, obwohl er es selber oft einsetzt), Steiner's 'Shock', Freya's 'Jump' sowie Zidane's 'Thievery' und möglicherweise Amarant's 'Throw'. Insgesamt sollte es hier keine Probleme geben, wenn ihr kontinuierlich heilt.

Kuja
HP: 42382
Stehlbare Items: Light Robe, Carabini Mail, Ether
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Gegen Kuja könnt ihr hier nicht gewinnen, da dieser am Ende zwangsläufig in den Trance-Zustand verfällt und dem Kampf mit 'Ultima' ein vorzeitiges Ende setzt. Während des Fights wird er relativ häufig 'Demi' und auch 'Stop' einsetzen, weswegen ihr entweder die 'Locomotion' Ability, Remedies oder 'Reflect' parat haben solltet. Weiterhin wäre es wieder ratsam, gleich zu Beginn alle Charaktere zu heilen und den White Mage für den Rest des Kampfes in Bereitschaft zu halten. Für den Angriff könnt ihr exakt die gleiche Strategie wie schon zuvor gegen Garland verwenden, wobei auch diesmal Steiner's 'Shock' besondere Wirkung zeigt.

Disc 4

Nova Dragon
HP: 54940
Stehlbare Items: Grand Armor, Dragon Wrist, Remedy
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Nova Dragon ist relativ schnell und besitzt eine ganze Menge HP. Die meisten seiner Angriffe treffen die ganze Party, wobei hier besonders auf 'Tidal Wave' und 'Shockwave' zu achten wäre. Haltet Eiko oder Dagger also immer bereit und attackiert den Feind massiv mit den übrigen Charakteren. Dabei zeigen besonders starke physische Angriffe ihre Wirkung, allen voran natürlich Freya's 'Jump' verbunden mit der 'Dragon Killer' Ability. Aber auch Vivi's 'Flare' ist nach wie vor sehr schlagkräftig.

Maliris
HP: 58554
Stehlbare Items: Black Robe, Siren's Flute, Genji Gloves
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Maliris ist der erste Boss des finalen Dungeons. Seine Angriffe sind vielschichtig und zuweilen sehr wirkungsvoll. Zum einen verwendet er häufig 'Mustard Bomb', das einen Charakter mit dem Zustand 'Heat' belegt und ihn so kurz darauf ausschaltet. Zum Schutz wäre hier also die 'Body Temp' Ability anzuraten. Auch wird Maliris immer wieder 'Reflect' auf sich sprechen und somit Vivi's mächtige Angriffsmagie indirekt unwirksam machen. Mit Eiko's 'Dispel' könnt ihr 'Reflect' allerdings wieder aufheben, weswegen sie in diesem Kampf, sofern Vivi auch dabei ist, die bessere Wahl für den White Mage wäre. Weitere Attacken von Maliris sind u.a. 'Flame Slash' auf die ganze Party sowie 'Sword Quiver'. Ihr müsst also unbedingt immer zum Heilen mittels 'Cura' oder 'Curaga' in der Lage sein. Besonders wichtig ist dabei, die HP der Party über den ganzen Kampf lang hoch zu halten, denn als finale Attacke wird Maliris das sehr starke 'Raining Swords' einsetzen. Beim eigenen Angriff zeigen besonders Vivi's 'Flare' (nicht sprechen, wenn Maliris mit 'Reflect' belegt ist) und Steiner's 'Shock' Wirkung.

Tiamat
HP: 59494
Stehlbare Items: Grand Helm, Feather Boots, Blood Sword
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Tiamat verfügt über stärkere Attacken wie 'Twister' und hat die Möglichkeit, MP, HP oder auch Strength von den Charakteren abzusaugen und für sich selbst zu verwenden. Allerdings sollte dies kein grosses Problem darstellen, da ihr zur Not verlorene MP mittels Ether oder in Vivi's Fall auch 'Osmose' wiedergewinnen könnt. Nur muss natürlch insbesondere der White Mage immer genügend MP zum Heilen übrig haben. Gefährlich wird es in diesem Kampf in erster Linie aber dann, wenn die Charaktere nicht mit der 'Body Temp' Ability ausgestattet sind. Denn Tiamat's mächtigster Angriff 'Jet Fire' verursacht nicht nur einiges an Schaden, sondern hat bei ungeschützen Kämpfern auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den Zustand 'Heat' zur Folge, so dass womöglich die ganze Party mit einem Schlag fast oder komplett ausgeschaltet werden kann. Mit der 'Body Temp' Ability sollte es aber auch hier keine Schwierigkeiten geben, Tiamat bei Zeiten zu erledigen. Attackiert ihn einfach durchgehend mit euren stärksten Attacken und Skills und heilt die Party kontinuierlich.

Kraken
HP: 59496
Stehlbare Items: Glutton's Robe, Genji Helmet, Wizard's Rod (Kraken), Elixir (Left T.), Wing Edge (Right T.)
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Wenn ihr in diesem Kampf auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr eure Charaktere neben der 'Body Temp' Ability (gegen Freeze) in erster Linie mit Gegenständen ausrüsten, die Wasserattacken unwirksam machen, da Kraken fast ausschliesslich Angriffe dieser Art verwendet. Am besten eignet sich hierfür das Accessory 'Ribbon', das alle wasserelementaren Treffer absorbiert. Mit dieser Ausstattung dürfte es keine Probleme geben, da euch nun auch die besten Spells von Kraken wie 'Waterga' nicht mehr allzuviel anhaben können. Die beiden Tentacles könnt ihr dabei getrost ausser Acht lassen. Sie verwenden durchgehend die relativ schwachen Attacken 'Water-gun' (Right T.) und 'Ink' (Left T.), so dass ihr euch beim Angriff komplett auf Kraken konzentrieren könnt. Diesen attackiert ihr wenn möglich mit Feuer- oder Thunderangriffen (z.B. Vivi's 'Flare', Steiner's 'Thundaga Sword') sowie mit starken physischen Skills. Der White Mage bleibt wie gehabt im Hintergrund und unterstützt die Party wenn nötig.

Lich
HP: 58554
Stehlbare Items: Black Robe, Siren's Flute, Genji Gloves
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Lich ist einer der gefährlicheren Bosse im finalen Dungeon. Er verwendet sehr häufig wirksame Shadow-Spells wie Doom, Death oder LV5 Death, so dass vor allem euer White Mage kein Level teilbar durch 5 aufweisen sollte. Auch müsst ihr damit rechnen, immer wieder 'Life' oder 'Full-Life' sprechen bzw. Phoenix Downs anwenden zu müssen (gegen 'Doom' und 'Death' gibt es keine vorbeugende Ability). Von den Abilities her wäre noch 'Antibody' zu empfehlen, da Lich hin und wieder mit 'Venom Powder' angreift. Lich ist dabei besonders anfällig gegen alle Attacken, die mit dem Element 'Holy' zu tun haben, allen voran Eiko's gleichnamiger Spell sowie ihre Summon Magie 'Madeen'. Also ist Eiko in diesem Kampf die beste Wahl für den White Mage, wobei ihr euch natürlich auch mit ihr primär auf das Heilen konzentrieren solltet.

Deathguise
HP: 55535
Stehlbare Items: Duel Claws, Black Belt, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 6-7
Strategie: Dieser Kampf ist bis jetzt vielleicht der härteste im ganzen Spiel. Deathguise begrüsst euch gleich zu Anfang mit einem enorm starken 'Meteor', so dass ihr sofort bereit sein müsst, zu heilen oder gefallene Charaktere wiederzubeleben. Wartet daher bei Beginn des Fights ab, bevor ihr Kommandos eingebt und fangt erst nach dem besagten 'Meteor' und entsprechender Heilung mit dem eigenen Angriff an (Deathguise wird später kein Meteor mehr anwenden). Dabei solltet ihr versuchen, die HP der Party konstant hoch zu halten, da auch andere Attacken von Deathguise wie 'Twister' und 'Spin' sehr schlagkräftig sein können. Weiterhin verwendet auch er öfters 'Death'. In Bezug auf den eigenen Angriff sind vor allem Vivi's 'Flare' verbunden mit seinem 'Focus' sowie sehr starke physische Attacken ('Shock', 'Dragon's Crest', 'Thievery' etc.) gefragt. Auf Summon Magic von Seiten Eikos oder Daggers solltet ihr hier verzichten und euch mit den beiden auf die Aufgabe des Heilens beschränken. Sehr erleichtert wird dieser Kampf mit der 'Auto-Haste' Ability, die ihr in jedem Fall mit möglichst allen Charakteren ausgerüstet haben solltet.

Trance Kuja
HP: 55535
Stehlbare Items: Rebirth Ring, White Robe, Ether
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: Kuja ist in diesem Kampf um ein Vielfaches mächtiger als bei eurem ersten Aufeinandertreffen. Von Anfang an im Trance-Zustand, verfügt er nun über eine Reihe sehr starker Angriffsspells, die er ununterbrochen einsetzt. Neben Sprüchen wie 'Flare' oder 'Holy' wäre das vor allem sein 'Flare Star', welcher bei der ganzen Party grossen Schaden anrichten kann. Also solltet ihr hier nur bestes Equipment verwenden (primär Magic Def) und wenn nötig mit beiden White Mages antreten. Konzentriert ihr euch mit ihnen komplett auf das Heilen, dürftet ihr alles unter Kontrolle behalten. Für den eigenen Angriff setzt ihr die stärksten verfügbaren Mittel ein, wobei sowohl Magie als auch physische Angriffe (gute Waffen vorrausgesetzt) Wirkung zeigen. Dass ihr mit der ganzen Party unbedingt die 'Auto-Haste' Ability parat haben solltet, ist dabei klar. Habt ihr Kuja nun weit genug geschwächt, wird dieser den Kampf abermals mit 'Ultima' beenden.

Necron
HP: ???
Stehlbare Items: Elixir
Schwierigkeitsgrad: 8
Strategie: Zur Vorbereitung auf diesen Kampf ist es vonnöten, die ganze Party mit einer Vielzahl an Abilities auszustatten. 'Auto-Haste' mit allen Charakteren sowie 'Half MP' mit den Magiern bilden dabei das Fundament. Falls Vivi in der Party ist, wäre hier noch 'Reflectx2' anzuraten, wohingegen ihr auf 'Boost' mit Eiko und Dagger verzichten könnt (zu Summon Magic werdet ihr kaum kommen). Nach diesen grundlegenden Fähigkeiten ist es nun besonders wichtig, vorbeugende Abilities gegen so viele Statuseffekte wie möglich auszurüsten. In erster Linie wären das 'Loudmouth' gegen Silence, 'Clear Headed' gegen Confuse sowie 'Insomniac' gegen Sleep und 'Jelly' gegen Petrify. Habt ihr danach noch Kapazität, wären weiterhin HP und MP erhöhende Abilities sowie 'High Tide' von Vorteil.

Der Grund für diese Ability-Flut ist hauptsächlich die neben Ozma's 'Doomsday' wohl gefährlichste Attacke im Spiel, nämlich Necron's 'Grand Cross'. Dieser Angriff betrifft die ganze Party und vermag es, fast jeden negativen Zustand und oft mehrere gleichzeitig auf die Charaktere zu verhängen, so dass eine ungeschütze Party mit einem Schlag handlungsunfähig gemacht werden kann. Und selbst mit den benannten Abilities bleibt der 'Grand Cross' ungemein wirksam, da er auch Effekte wie 'Doom', 'Zombie' oder 'Mini' verursacht, für die es keinen Schutz durch Abilities oder Rüstungen gibt. Der zentrale Punkt in diesem Kampf ist also, wie gut ihr mit dem 'Grand Cross' fertigwerdet, d.h. wie schnell ihr eure Party nach der Attacke wieder kampffähig machen könnt. Hier sind natürlich Remedies (Tip: Quina's Blue Magic 'Angel's Snack' spricht Remedy auf die ganze Party) sowie Magic Tags (gegen Zombie) von entscheidender Bedeutung, so dass ihr unbedingt einen ausreichenden Vorrat dieser Items besitzen müsst. Kündigt sich der 'Grand Cross' an, solltet ihr in jedem Fall keine weiteren Kommandos eingeben und abwarten, was passiert, um hinterher schnell mit allen verfügbaren Charakteren eingreifen zu können. Erst, wenn ihr wieder komplett einsatzbereit seid, solltet ihr euren eigenen Angriff fortsetzen. Und als ob das allein schon nicht genug wäre, ist Necron äusserst schnell und verfügt noch über weitere, sehr wirksame Attacken. Zu nennen wären hier vor allem 'Blue Shockwave' und 'Neutron Ring', die nun direkten Schaden verursachen und die Necron nicht selten direkt nach dem 'Grand Cross' verwendet. Daher empfehle ich in diesem Kampf die Verwendung von Eiko und Dagger als Heilmagier und beide sollten sich auch durchgehend auf die Rolle als solche konzentrieren. Insgesamt werdet ihr neben den genannten Items Magic Tag und Remedy übrigens auch einiges an Elixiren benötigen, um in besonders kritischen Situationen schnell und umfassend heilen zu können. Also wäre es hier anzuraten, die wichtigen Items vor dem Kampf in einer Weise zu ordnen, dass ihr sie schnell finden und verwenden könnt, ohne lange suchen zu müssen (gilt natürlich nur für den Active-Modus).

Nun kommen wir zur eigenen Angriffsstrategie, in der es selbstverständlich Vorraussetzung ist, nur mit den besten und stärksten Rüstungen und Waffen in den Kampf zu ziehen. Besonders wirksam ist dabei wie immer Steiner's 'Shock', mit dem ihr einem ungeschützen Necron konstant 9999 HP abziehen könnt. Allerdings wird dieser sich immer wieder mit 'Shell' und 'Protect' belegen und so für Schutz sorgen. Da ihr als vorbeugende Massnahme kein 'Reflect' auf ihn sprechen könnt, bleibt es euch hier nur offen, Eiko's 'Dispel' anzuwenden, was ihr aber nur dann machen solltet, wenn ihr euch einigermassen sicher fühlt (z.B. direkt nach dem letzten 'Grand Cross'). Insgesamt bleibt 'Shock' aber die vielleicht beste Alternative für den Angriff, so dass ihr eure Strategie primär darauf ausrichten könnt. Mit Vivi gilt es, wie gehabt 'Flare' zu zaubern (hier am besten in Kombination mit 'Reflectx2' und 'Focus') und ansonsten nur die stärksten Skills anzuwenden, als da wären mit Zidane 'Thievery', mit Freya 'Dragon's Crest' (Jump vermeiden) und mit Amarant 'Throw'. Falls ihr Quina in der Party habt, bietet sich natürlich 'Mighty Guard' an, um der Party wenigstens eine gute Abwehr gegen 'Neutron Ring' und 'Blue Shockwave' zu verschaffen. Meine persönliche Variante war hier, Steiner als Hauptangreifer zu verwenden und Zidane als Unterstützung sowie Eiko und Dagger als heilende Kraft.



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Grandia dt.Version

DM 39.99
Spiel-Info
 
Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
2000

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
DeepThought: 9/10
MSommet: 9/10
MuadDib: -/10
Sesostris: 8/10
 

Gaming Barometer
 
 
 
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