Final Fantasy
Final Fantasy I
Final Fantasy II
Final Fantasy III
Final Fantasy IV
Final Fantasy V
Final Fantasy VI
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy X

Square-Games
Chrono Trigger
FF Mystic Quest
FF Tactics
Front Mission 3
Seiken Densetsu
(Secret of Mana)
Xenogears

Other
FF Movie
The Spirits Within
RPGMaker 2000
Can't see me ^_^

Final Fantasy IX
Minigames

Final Fantasy IX soll eine Reihe von Minigames enthalten, die den Spielverlauf aulockern werden.

Tetra Master

Nachdem Triple Triad in Final Fantasy VIII gut bei den Spielern ankam, wird es auch Final Fantasy IX ein Sammelkartenspiel geben. Der Screenshot unten zeigt das Spielfeld einer typischen Partie. Das Bild wurde in der Juniausgabe 2000 von Electronic Gaming Monthly veröffentlicht, der Scan stammt von Squaregamer.

[das Spielbrett]

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist das Spielbrett von Tetra Master 4x4 Felder groß; jedoch werden vor Spielbeginn einige zufällig vom Computer ausgewählte Felder blockiert, es bleiben also nicht immer 16 direkt nutzbare Felder übrig. Jeder Spieler wählt zunächst fünf Karten aus seiner Sammlung aus. Jede Karte verfügt über mehrere Pfeile, die an den Rändern zu finden sind und in eine der vier Himmelsrichtungen oder Diagonalen zeigen. Der Spieler sollte seine Karte so legen, daß die Pfeile darauf auf eine oder mehrere gegnerische Karte zeigen. Wenn ein Pfeil zurückzeigt, "kämpfen" die Karten miteinander; ansonsten geht die Karte direkt in den Besitz des Angreifers über. Beim "Kampf" zweier Karten werden deren Werte ("physische" und "magische" Angriffs- und Verteidigungswerte) verglichen. Manche Karten greifen dabei automatisch mit der in der jeweiligen Situation besseren Angriffsart an, andere sind entweder auf physische oder magische Attacken festgelegt. Schließlich geht die unterlegene Karte in den Besitz des Angreifers über. Wie in Final Fantasy VIII wird man mit fast jedem NPC ein Spielchen wagen dürfen.

Komplette Liste aller Karten und deren Fundorte

Das MogNet

[klicken für volle Ansicht]
Vivi als MogNet-Kurier

Die Moogles tauchen in Final Fantasy IX nicht nur im Rahmen der Storyline auf. Es wird im Spiel auch ein Feature namens "MogNet" geben. Dabei muß die Party in der Spielwelt versteckte Moogles finden und von ihnen Briefe entgegennehmen. Die Briefe müssen dann an bestimmte andere Moogles weitergegeben werden, wofür es eine Belohnung gibt. Einige der Moogles sollen sehr schwer zu finden sein.

Chocobo-Schatzsuche

Es wird definitiv ein Minigame mit Chocobos geben, das Sakaguchi zufolge "suchtgefährdend" sein und viel Spieltiefe aufweisen soll. Chocobos sind wie schon in FF8 und den FF2-FF5 in speziellen Chocobo-Wäldern anzutreffen. Wenn man einen solchen Wald betritt und eine kleine Menge Gil bezahlt, kann man an einem Minigame namens "Chocobo Rearing" teilnehmen. Dabei gilt es, innerhalb eines knappen Zeitlimits mit einem Chocobo möglichst viele vergrabene Gegenstände auszubuddeln. Dadurch lassen sich nicht nur seltene Items finden, der Chocobo gewinnt auch an Erfahrung und wird stärker. Irgendwann steigt Euer Vogel dann einen Level auf und lernt eine neue Fortbewegungsmethode, die es ihm z.B. erlaubt, über Berge oder Flüsse zu wandern. So sollen sich noch mehr Secrets auf der Weltkarte finden lassen.

Active Time Events (A.T.E.)

An bestimmten Zeitpunkten im Spielablauf soll ein "A.T.E.-Menü" eingeblendet werden, das es dem Spieler erlaubt, ein einzelnes Mitglied der Party zu steuern und mit ihm ein Solo-Abenteuer zu erleben, während der Rest gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Zum Beispiel kann man Vivi durch die Straßen von Alexandria steuern und einen Einkaufsbummel machen. Die A.T.E. sollen dem Spieler Gelegenheit geben, mehr über die Persönlichkeit seiner Charaktere herauszufinden. Ein ähnliches System gab es bereits in Enix' Star Ocean 2.

Weitere Minigames

Ähnlich wie in Final Fantasy VII soll es auch im neunten Teil der Saga zahlreiche kleine Actioneinlagen geben. Viele davon werden nicht zwingend in den Handlungsverlauf eingebunden sein (wie etwa die Motorradjagd in FF7), sondern warten am Rande des Geschehens auf ihre Entdeckung. Ein schon bekanntes Beispiel ist ein Seilchenhüpfspiel in den Straßen von Alexandria, an dem Vivi teilnehmen darf, wenn er die Kinder anspricht. Wenn er 50 Sprünge schafft, bekommt er eine Spielkarte geschenkt ^_^



Final Fantasy IX

Main

- Informationen
- Soundtrack
- Bilder

Tipps, Tricks & Tabellen

- Charaktere
- Minigames
- Boss Guide
- Komplettlösung

Downloads

- Files
- Musik
 



  Ultima Online: Third Dawn
DM 29.99
Spiel-Info
...zum Squarenet Shop
 
Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
2000

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
DeepThought: 9/10
MSommet: 9/10
MuadDib: -/10
Sesostris: 8/10
 

Gaming Barometer
 
 
 
Final Fantasy und das Final-Fantasy-Logo sowie die anderen hier präsentierten Spiele und dazugehörigen Grafiken und Sounds sind © SquareSoft. Inhalt dieser Seite: © SquareNet. Vervielfältigung und Weiterverbreitung sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors gestattet. Site designed and coded by Ralph Taube & Stefan Baumgartner.
[Another Spoony Bard Production] [Another Spoony Bard Production]