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Final Fantasy IX

[Walkthrough]

Willkommen zu meiner in Zusammenarbeit mit Gilga von Final Fantasy Zone erstellten Komplettlösung zu Final Fantasy IX. Im folgenden führe ich den schnellsten und einfachsten Lösungsweg durch das ganze Spiel auf, unterteilt nach CDs. Nicht enthalten sind die zahllosen Secrets und Sidequests, denen Ihr in FF9 begegnen werdet. Um an dem Spiel wirklich Spaß zu haben und die Story voll zu erfassen, solltet Ihr Euch zumindest ab Disc 3 nicht nur auf den hier präsentierten Haupthandlungsstrang beschränken, sondern immer mal wieder kleine Abstecher einlegen und in entlegenen Gegenden der Weltkarte nach versteckten Boni forschen. Ganz nebenbei kommt das auch der Stärke Eurer Party erheblich zugute.
Die Kämpfe mit den Endgegnern habe ich in Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von eins bis zehn bewertet, damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch einlasst. Etwas übersichtlicher angeordnet findet Ihr alle Bossstrategien nochmal in meinem
Boss Guide.
Anmerkung: Da ich selbst nur die US-Version von FF9 besitze, dürften die Namen mancher Charaktere und Locations im vorliegenden Walkthrough von der demnächst erscheinenden deutschen Fassung abweichen. Im Allgemeinen solltet Ihr aber keine Probleme damit haben, die Namen zuzuordnen. Here we go...

Disc 1 | Disc 2 | Disc 3 | Disc 4

Disc 1

Start

Nach dem Ihr ein neues Spiel gestartet und Euch den wunderschönen Vorspann reingezogen habt, findet Ihr Euch mit Zidane in einem dunklen Raum wieder. Geht ein paar Schritte vorwärts, bis ein Ausrufezeichen über seinem Kopf erscheint, und drückt X, um die Kerze anzuzünden und den Raum zu beleuchten. Gebt Zidane einen Namen Eurer Wahl. Nach einer kurzen Cutscene taucht auf einmal eine seltsame Kreatur auf und es folgt ein erster, einfacher Kampf zum Aufwärmen. Stehlt mehrfach von ihr (es gibt einen Mage Masher, eine Hi Potion und ein Wrist zu holen) und schlagt sie dann mit ein paar regulären Attacken. Es stellt sich heraus, daß das Wesen Euer Anführer Baku ist. Es folgt eine Cutscene, in der er seinen Plan zur Entführung der Prinzessin Garnet erläutert. Wählt also "To Kidnap Princess Garnet", wenn er nachfragt. Es folgt eine bombastische FMV, und Ihr findet Euch mit Vivi auf den Straßen von Alexandria wieder.

Alexandria

Wandert mit Vivi umher, sprecht mit allen Leuten und sucht die Stadt nach versteckten Potions, Goldmünzen und Spielkarten ab (achtet dabei wieder auf die Ausrufe- und Fragezeichen). Im Norden findet Ihr einen Item-Shop, in dem Ihr schon mal ein paar zusätzliche Potions und Phoenix Downs für später kaufen könnt. Noch weiter nördlich ist der große Platz von Alexandria, in dessen Mitte sich der Kartenschalter für die Theateraufführung befindet. Sprecht mit dem Verkäufer, und es stellt sich heraus, daß Vivi ein gefälschtes Ticket angedreht wurde. Als Trost bekommt er drei Spielkarten und wird an Alleyway Jack verwiesen. Verlasst den Kartenschalter wieder und seht Euch auf dem Platz um. In der linken oberen Ecke könnt Ihr Seilchen springen, und im Shop auf der rechten Seite ist ein Ether versteckt. Nehmt nun den linken Ausgang zum nächsten Bildschirm. Lauft auf den Schildermacher zu und seht Euch die kleine Cutscene an. Es taucht Puck, der Rattenjunge auf, der Vivi anbietet, das Theaterstück mit ansehen zu dürfen, wenn er sein Sklave wird. Nehmt an. Außerdem betritt Alleyway Jack von Norden die Gasse und kann Euch auf Anfrage die Regeln des Kartenspiels erklären. Folgt aber zunächst dem Rattenjungen, der sich mit der Leiter des Schildermachers davonmacht. Betretet in der südlichen Gasse das kirchenähnliche Gebäude und versucht auf Befehl Pucks die Leiter hinauf zu steigen. Nach der kleinen Cutscene mit den Moogles könnt Ihr erstmal speichern. Klettert dann Puck hinterher die Leiter hinauf und folgt ihm über die Dächer und Bretter, bis Ihr ins Schloß kommt. Es folgt eine nette FMV, und die Aufführung beginnt.

I Want To Be Your Canary

Nun geht es wieder mit Zidane und Konsorten zur Sache. Ihr liefert Euch zunächst einen Schaukampf auf der Bühne (einfach draufschlagen und nach Belieben mit SFX-Attacken würzen) und anschließend als Zidane ein Säbelduell mit Blank. Drückt dabei möglichst schnell die angezeigten Tasten, um die Gunst des Publikums und der Königin zu gewinnen. Wenn Ihr gut wart, gibt es ein paar Gil als Belohnung. Nach der Kampfszene verschwinden Zidane und Blank hinter den Kulissen und verkleiden sich als königliche Wachen. Geht die Treppe links hoch, und Ihr trefft auf ein verkleidetes Mädchen: Garnet. Sie läuft davon. Folgt ihr. Nach einer weiteren Cutscene übernehmt Ihr nun die Kontrolle über Steiner, der die verschwundene Prinzessin suchen muss. Geht durch das große Tor nach Norden, von dort aus noch weiter nach Norden und die Treppe hinunter. Von dort aus geht es nach Süden und vom Brunnen aus nach Westen. Geht weiter, bis Ihr den Westturm erreicht. Steigt die Wendeltreppe hinauf. Wenn Ihr oben angekommen seid, sieht Steiner Zidane und Garnet auf dem anderen Turm, und es folgt eine FMV. Anschließend steuert Ihr wieder Zidane. Folgt Garnet in den Raum rechts, wo sie Ruby in die Arme läuft. Sprecht mit Ruby, und Garnet entkommt ein weiteres mal. Steigt die Treppe hinunter und Ihr findet Euch in dem Raum wieder, in dem Spiel startete. Redet mit Garnet und seht Euch die Cutscene mit Steiner an. Anschließend flüchtet Ihr mit Cinnas Hilfe vor Steiner und den Pluto-Rittern. Geht nach links, und es kommt zum Kampf mit Steiner. Nachdem Ihr ihm etwa 150 HP abgezogen habt, folgt eine weitere längere Cutscene, und Ihr findet Euch auf der Bühne wieder. Nach einer amüsanten Cutscene kommen auch Vivi und Puck auf die Bühne, und das Chaos ist komplett. Kämpft ein weiteres mal mit Steiner und es folgt eine FMV, dann kommt noch ein Kampf gegen Steiner und eine lebende Bombe. Konzentriert Eure Attacken auf Steiner, und der Kampf löst sich von selbst. Die Bombe explodiert, eine weitere FMV wird gezeigt und das brennende Theaterschiff flüchtet aus dem letzten Loch pfeifend aus Alexandria.

Evil Forest

Redet mit Cinna und dem Moogle, speichert ab und geht nach Südosten, um den Evil Forest zu betreten. Auf dem ersten Screen solltet Ihr eine Weile im Kreis laufen und Monster totschlagen, bis Zidane so etwa auf Level 6 ist. Geht zurück und speichert nochmal, dann zieht weiter. Ihr trefft auf Vivi. Geht weiter und ein Monster erscheint, das Garnet gefangen hält. Ihr müsst es mit Zidane und Steiner besiegen. Benutzt Zidanes Trancefähigkeit (Dyne) dazu. Danach folgt ein zweiter Kampf gegen das gleiche Monster, nur daß diesmal Vivi der Gefangene ist. Nach dem Sieg geht es zurück zur Prima Vista. Es folgt eine Cutscene. Durchsucht das Schiff nach Schätzen, es gibt u.a. einen Ether, ein Iron Sword und Bronze Gloves zu finden. Geht nach links und die Treppe hinunter, dann rechts und sprecht mit Blank. Betretet den Raum, in dem Vivi sich aufhält. Redet mit ihm, verlasst den Raum wieder, und ein kleiner Flashback folgt. Wählt bei der anschließenden Frage "Go look for her". Redet mit Blank und geht nach links, dann die Treppe hinunter, um in den Raum zu gelangen, in dem Ihr gestartet seid. Geht nach oben, dann rechts und redet mit Baku. Ihr müsst gegen ihn kämpfen, wenn er Euch ziehen lassen soll. Greift ganz normal an und benutzt bei Bedarf eine Potion, dann sollte er kein Problem darstellen. Geht nach dem Kampf nach links und betretet Steiners Raum, um mit ihm zu sprechen. Nachdem er sich Euch angeschlossen hat, müsst Ihr nochmal zurück zu Vivis Zimmer, um auch ihn in die Party aufzunehmen. Geht jetzt zurück in den Laderaum, einmal nach Süden und sprecht mit Blank, um das Gegenmittel zu bekommen. Verlasst das Schiffswrack nach Süden und deckt Euch bei Cinna mit Items ein. Speichert noch einmal beim Moogle und marschiert wieder in den Evil Forest. Sammelt erst mal mit Vivi und Steiner ein paar Levels und zieht weiter. Speichert, wenn Ihr beim Moogle im Baumstumpf ankommt.Geht nach Nordwesten und es folgt eine kleine FMV. Kurz darauf erwartet Euch der erste richtige Bosskampf.

Boss: Big Plant
HP: ca. 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Eye Drops, Iron Helm
Strategie: Benutzt Vivis Feuerzauber und Steiners "Fire Sword"-Technik. Zidane sollte erst den Iron Helm klauen und dann regulär angreifen. Lasst ihn bei Bedarf die Party mit Potions heilen. Nachdem Ihr der Big Plant ca. 750 HP abgezogen habt, kommt Euch Blank zu Hilfe, was die Sache noch etwas einfacher macht.

Nach der Schlacht müsst Ihr schleunigst flüchten. Lauft vor den kleinen Pflanzenwesen davon- wenn sie Euch einholen, müsst Ihr gegen sie kämpfen. Lauft einfach immer geradeaus, und es folgen eine FMV und eine längere Cutscene. Die Party schlägt nun ein Lager auf, und Ihr könnt erstmal speichern oder Euch ein Tutorial reinziehen. Danach geht es erstmals auf die Weltkarte.

Ice Cavern

Wandert gen Süden, bis Ihr zum Eingang der Eishöhle gelangt und speichert erstmal ab. Die Ice Cavern ist ein ziemlich simpel und geradlinig gehaltenener Dungeon mit zwei Besonderheiten: Erstens verbergen einige Wände Schätze. Um daran zu gelangen, muß Vivi sie mit seinem Feuerzauber auftauen- sucht einfach alle Wände ab, wenn ein Ausrufezeichen kommt, tritt Vivi von selbst in Aktion. Zweitens müsst Ihr auf den eisigen Wind achten, der in regelmäßigen Abständen aus allen möglichen Richtungen herbeigeweht kommt. Versucht, ihm auszuweichen, oder Ihr müsst wesentlich mehr Zufallskämpfe bestreiten. Geht nach Norden. Nach einer Weile gelangt Ihr an eine Gabelung. Nehmt zunächst den linken Weg, um einen Moogle zu finden, bei dem Ihr speichern und heilen könnt. Dann kehrt zurück und nehmt den rechten Weg. Nach einer Cutscene steht Ihr mit Zidane allein auf weiter Flur. Verlasst den Bildschirm gen Osten, und es kommt zu einem Bosskampf.

Boss: Black Waltz #1/Sealion
HP: ca. 250/ca. 500
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Hi Potion, Phoenix Down
Strategie: Schaltet zunächst Black Waltz aus, da er sonst den Seelöwen immer wieder heilen wird. Konzentriert Euch dann darauf, Zidanes HP-Wert über 160 Punkten zu halten, indem Ihr Potions schluckt. Schlagt zu, wenn sich die Chance ergibt. Nach einer Weile gerät Zidane in Trance, und Ihr könnt dem Sealion mit ein, zwei Spezialattacken den Rest geben.

Es folgen zwei Cutscenes, und Ihr findet Euch auf der Weltkarte wieder.

Grenzdorf Dali

Nordwestlich des Ausgangs der Eishöhle liegt das trügerisch idyllische Grenzdorf Dali. Betretet zunächst das Inn und sprecht mit dem Besitzer. Es folgen ein paar dutzend ATEs und Cutscenes. Lauft mit Zidane durch das Dorf, durchsucht alle Häuser und sprecht mit allen Leuten; deckt Euch auch mit neuen Items und Ausrüstung ein. Sprecht mit Vivi, und es folgt bald ein ATE, in dem er gekidnappt wird! Geht zurück ins Inn und redet mit Garnet (bzw. Dagger ^_^). Geht zur Mühle im Norden des Dorfes und sprecht durch das kleine Gitter an der Außenwand mit Vivi, der anscheinend im Keller gefangen gehalten wird. Betretet die Mühle. Untersucht das seltsame runde Metallkonstrukt unten; es ist eine Luke, die in den Untergrund führt. Durchstreift den Keller und sucht alles nach kleinen Schätzen ab. Zwei Bildschirme weiter folgt eine kleine Cutscene, in der Vivi von ein paar Männern verschleppt wird. Zieht weiter nach rechts. Einige Screens später findet Ihr Vivi in einer Kiste. Geht noch weiter, und es folgt eine Cutscene. Zidane und Co. verstecken sich, und das Spiel blendet über zu Steiner, der sich mit einem NPC unterhält. Folgt dem Dorfbewohner nach Süden in sein Haus. Sprecht noch einmal mit ihm und zieht weiter nach Süden. Steiner findet das dorfeigene Frachtluftschiff (Luftfrachtschiff?) und eine Kiste... in der sich Zidane und seine Freunde befinden. Nach einer amüsanten Cutscene taucht auf einmal wie aus dem Nichts ein Bossgegner auf.

Boss: Black Waltz #2
HP: ca. 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Steepled Hat, Leather Plate
Strategie: Einfach. Heilt mit Garnet, benutzt das Magic Sword mit Steiner, schlagt mit Vivi einfach zu (bei Zaubern kontert Black Waltz mit einem Gegenzauber) und stehlt mit Zidane. In ein paar Runden ist der Kampf auch schon vorbei.

Cargo Ship

An Bord des Luftschiffs übernehmt Ihr wieder die Kontrolle über Zidane. Geht die Treppe hinauf aufs Deck und redet mit Steiner. Betretet den Steuerraum, und das Luftschiff wendet. Direkt danach folgen einige Cutscenes und eine geniale FMV und es kommt zum nächsten Bosskampf.

Boss: Black Waltz #3
HP: ca. 1100
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Steepled Hat, Linen Cuirass, Silver Gloves
Strategie: Lasst Zidane alles klauen und verfahrt dann wie bei Black Waltz #2. Diesmal lohnt es sich allerdings auch, mit Vivi zu zaubern, da er direkt im Trance Mode startet.

Nach dem Kampf folgt eine weitere spektakuläre FMV, an deren Ende Ihr Euch im Königreich Lindblum wiederfindet.

Lindblum

Nach einer kleinen Cutscene werdet Ihr in die Stadt gelassen. Betretet das Schloß und nehmt zunächst die Treppe rechts, um ins Gästezimmer zu gelangen. Staubt dort die Schätze ab und speichert beim Moogle. Geht zurück in die Eingangshalle und nehmt den Lift im Süden. Es folgt eine längere Cutscene, in der Ihr den ehrfurchteinflößenden Regenten von Lindblum kennenlernt: Cid. Nach der Szene findet Ihr Euch mit Zidane allein in einer Bar im industriellen Bezirk der Stadt wieder. Lindblum besteht aus drei Stadtteilen, zwischen denen Lufttaxis verkehren: Dem industriellen Bezirk (Industrial District), dem Theaterviertel (Theatre District) und dem Geschäftsviertel (Business District). Sprecht in der Bar mit der Rattendame an der Theke: Es ist Freya, eine alte Bekannte von Zidane. Es folgt eine Cutscene. Zidane ist nun im Inn im Geschäftsviertel. Sprecht mit Vivi und verlasst das Inn, um die Stadt erstmal zu erkunden. Seht Euch überall um, kauft Items, schmiedet neue Waffen und spielt ein bißchen Tetra Master, wenn Ihr wollt. Speichert anschließend erstmal im Inn, geht zur Lufttaxistation und durchstöbert die anderen beiden Stadtteile nach Schatztruhen, ATEs und interessanten Infos. Zuletzt fahrt Ihr zurück zum Schloß. Betretet wieder das Gästezimmer und sprecht mit Steiner. Geht zurück und zum Lift und fahrt ins oberste Stockwerk. Haltet Euch links, und Ihr gelangt auf das Dach. Es folgt eine bezaubernde FMV ^_^ Sprecht mit Dagger und benutzt das Teleskop. Um weitermachen zu könne, müsst Ihr alles Sehenswerte in der Landschaft entdecken (v.l.n.r.):

  • Den Fluss beim South Gate
  • Das Sumpfgebiet
  • Die Berge links, die Burmecia eingrenzen
  • Das South Gate selbst
  • Den Chocobo-Wald
  • Die Berge rechts, die Alexandria eingrenzen

Es folgt eine Reihe von Cutscenes. Als nächstes steht das Festival of the Hunt auf dem Plan. Die Regeln werden Euch genau eklärt, also hört gut zu. Im Wesentlichen geht es darum, in 12 Minuten möglichst viele Monster aufzuspüren und zu killen. Eure schärfste Konkurrentin wird Freya sein, aber sie ist zu schlagen, wenn Ihr alle Gegner erwischt und schon eine gute Waffe für Zidane habt, um sie auch schnell genug töten zu können (The Ogre empfiehlt sich). Daß Vivi das Festival gewinnt, ist bisher zumindest in meinen Spielen noch nicht vorgekommen. Versucht unbedingt, zusammen mit Freya Zaghnol zu erwischen, der sich im Geschäftsviertel rumtreibt, und Zidane den letzten Schlag in diesem Kampf zuzubilligen. Für dieses Urviech gibt es bis zu 95 Punkte (Standardgegner: 10 Punkte).

Nach dem Festival folgen ein paar längere Cutscenes, und er ergibt sich, daß Eure Truppe nach Burmecia ausrücken muss- ohne Dagger und Steiner, dafür ab sofort mit Freya. Wenn Ihr Eure Party wieder steuern könnt, nehmt den Aufzug ins Untergeschoß und dort den linken Transporter. Ihr gelangt zum Dragon's Gate und könnt dort erst nochmal einkaufen und speichern, bevor es wieder auf die Weltkarte geht.

Gizamaluke's Grotto

Der Dungeon, die Ihr als nächstes in Angriff nehmen müsst, befindet sich nordwestlich von Lindblum und sollte nicht zu verfehlen sein. Vorher wollt Ihr aber vielleicht erst dem Qu's Marsh einen Besuch abstatten, um Quina zu rekrutieren (zu diesem Zeitpunkt optional- zwingend braucht Ihr ihn/sie erst auf Disc 2) oder im Chocobo's Forest im Osten hinter der Brücke vorbeischauen. Wenn Ihr Quina holen wollt, betretet den Qu's Marsh, geht östlich, dann zweimal nach Norden. Ihr befindet Euch nun im Froschtümpel des Sumpfes, wo sich auch Quina umtreibt. Fangt einen Frosch (mit der X-Taste erwischen) und gebt ihn an Quina. Es folgen einige Cutscenes, und er /sie schließt sich Eurer Party an. Trainiert am besten erst ein bißchen auf der Weltkarte und verspeist einige Gegner, um Quinas Blue Magic aufzuwerten. Geht dann nach Nordwesten zur Gizamaluke's Grotto.

Betretet die Höhle und verfolgt die kurze Cutscene. Geht nach Norden und die Abzweigung nach Westen. Redet mit dem sterbenden Rattensoldaten, und Ihr bekommt eine Glocke. Geht nun zur nördlichen Tür und benutzt die Glocke, um sie zu öffnen. Im nächsten Bildschirm hetzen Zorn und Thorn einige Black Mages auf Euch. Geht, nachdem Ihr sie besiegt habt, weiter und tötet auch den anderen Black Mage, um eine zweite Glocke zu erhalten. Nehmt nun die Tür im Nordwesten. Geht die lange Außentreppe entlang (unterwegs sind einige Schätze versteckt). Aus den Kämpfen mit den Lamias solltet Ihr eventuell flüchten, falls Ihr nicht gut aufgelevelt habt. In der Mitte des Raumes findet Ihr ein Moogle-weibchen, und eine kurze Cutscene läuft ab. Danach könnt Ihr in der Schatztruhe eine weitere Glocke abstauben.

Anmerkung: Wenn Ihr eine Glocke zu wenig habt, weil Ihr eine falsche Tür genommen habt, geht zurück zum toten Rattensoldaten und untersucht seine Leiche.

Nehmt nun die Tür im Nordosten und redet mit den beiden Moogles- Speichern und Einkaufen ist hier möglich. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch über die Weinranke an die Oberfläche klettern; allerdings befinden sich dort einige sehr starke Monster, denen Eure Party im Moment höchstwahrscheinlich nicht gewachsen ist, und nichts von unmittelbarem Interesse. Verlasst stattdessen den Raum wieder (Mrs. Moogle gibt Euch die entscheidende Glocke). Nehmt nun die linke Tür. Ein Bossgegner erwartet Euch.

Boss: Gizamaluke
HP: ca. 3000
Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Ice Staff, Magus Hat, Elixir

Strategie: Klaut zunächst wieder alles mit Zidane. Heilt regelmäßig mit Vivi und haltet die HP aller über 150; wenn Gizamalukes HP zur Neige gehen, benutzt er eine stärkere Wasser-Attacke, also solltet Ihr vor allem gegen Ende des Kampfes darauf achten, daß auch alle überleben. Reguläre Attacken oder Zidanes Trance sollten diesem Boss schnell den Garaus machen.

Nach dem Kampf wechselt das Spiel erstmal zu Steiner und Garnet.

South Gate

Nach einer längeren Cutscene lassen Euch die Wachen durchs Tor. Sprecht mit allen leuten, zuletzt mit dem Mann und der Frau rechts, die Steiner im Weg sind. Lenkt sie mit den richtigen Dialogoptionen ab (viel könnt Ihr hier nicht falsch machen ^_^) und verlasst dann den Bildschirm nach rechts oben. Es folgt eine weitere Cutscene. Geht weiter nach Norden. Speichert beim Moogle und kauft je nach Bedarf Items ein. Sprecht mit dem Mann bei der Schlepperkabine. Es folgen einige Cutscenes, und weiter geht's mit dem anderen Trupp.

Burmecia

Haltet Euch auf der Weltkarte nördlich, und Ihr erreicht Burmecia. Speichert und zeltet, bevor Ihr die Stadt betretet. Am Stadteingang kommt eine kurze Cutscene. Geht nach Norden. Es folgen eine kleine Cutscene mit Zorn und Thorn und ein einfacher Kampf gegen zwei Black Mages. Nehmt die Treppe rechts und betretet die Tür dort. Sackt alle Schätze ein. In dem Haus gibt es aber einige Schatztruhen mit "Eigenleben", also seid vorsichtig. Geht die Treppe hoch und nach links. Lauft an der versiegelten Tür vorbei weiter nach links. Versucht auf dem nächsten Bildschirm die Schatztruhe links zu erreiche; der Boden unter Euren Füßen wird nachgeben und auf die Etage darunter fallen. Geht nun wieder zurück nach draußen vor das Haus. Nehmt jetzt den Eingang links. Geht die Treppe hoch und haltet Euch rechts. Geht zum Ausgang im Süden, und Ihr springt von einem Balkon zum nächsten. Sprecht im nächsten Raum mit dem burmecianischen Soldaten. Durchsucht dann das Bett, und Ihr erhaltet eine Glocke. Geht jetzt den ganzen Weg zurück bis zu der versiegelten Tür und öffnet sie mit der Glocke. Es folgt eine Cutscene. Betretet im nächsten Bildschirm erst das Haus links, um eine bessere Waffe für Freya zu bekommen. Geht dann ins Haus rechts, wo Ihr Moogles zum Speichern, Heilen und Einkaufen findet. Bereitet Euch gründlich vor, verlasst das kleine Haus wieder und geht dann nach Norden. Es folgt eine ganze Reihe von Cutscenes, und dann kommt der letzte Bosskampf der der ersten CD an die Reihe: Die bezaubernde Beatrix ist Euer Gegner.

Boss: Beatrix
HP: ca. 3500
Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Phoenix Down, Chain Plate

Strategie: Einfach lange genug überleben (heilen, stehlen, gefallene Partymitglieder wiederbeleben) und ein paar Schläge austeilen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Nach einer Weile wird Beatrix ganz von selbst den Kampf auf Ihre Weise beenden ^_^

Die erste CD klingt mit einer stylischen FMV-Sequenz aus, wie es bei Final-Fantasy-Spielen Tradition geworden ist.

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Grandia dt.Version

DM 39.99
Spiel-Info
 
Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
2000

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
DeepThought: 9/10
MSommet: 9/10
MuadDib: -/10
Sesostris: 8/10
 

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