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Final Fantasy IX
Walkthrough

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Disc 4

Black Mage Village / lifa Tree

Nach einer kurzen Cutscene an Bord der Invincible findet ihr euch im Black Mage Village wieder. Eine längere Handlung folgt und ihr verlasst das Dorf automatisch. In Gaia hat sich wie unschwer zu erkennen einiges verändert. Euer nächstes Ziel ist der lifa Tree, den ihr mit der Invincible, die nun manuell steuerbar ist, schnell erreichen könnt. Drückt 'Dreieck', um das Schiff zu betreten und holt euch im hinteren Bereich die Schatztruhe mit einem Stellazio Coin. Begebt euch nun nochmals zurück ins Black Mage Village. Besucht hier den Synthesize-Shop sowie das Ausrüstungsgeschäft, um neues Equipment zu erwerben. Bevor ihr euch jetzt dem letzten Dungeon zuwendet, könnt ihr die Welt bereisen, auf die Suche nach Items oder Subquests gehen oder eure Party weiter aufstufen. Fühlt ihr euch vorbereitet, geht es mit der Invincible zum lifa Tree.
Dort angelangt, folgt sogleich eine grandiose FMV mit eingestreuten Cutscenes. Direkt im Anschluss kommt ein Bosskampf.

Boss: Nova Dragon
HP: 54940
Stehlbare Items: Grand Armor, Dragon Wrist, Remedy
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Nova Dragon ist relativ schnell und besitzt eine ganze Menge HP. Die meisten seiner Angriffe treffen die ganze Party, wobei hier besonders auf 'Tidal Wave' und 'Shockwave' zu achten wäre. Haltet Eiko oder Dagger also immer bereit und attackiert den Feind massiv mit den übrigen Charakteren. Dabei zeigen besonders starke physische Angriffe ihre Wirkung, allen voran natürlich Freya's 'Jump' verbunden mit der 'Dragon Killer' Ability. Aber auch Vivi's 'Flare' ist nach wie vor sehr schlagkräftig.

Memoria

Nach dem Kampf folgt eine kurze Cutscene und die Party verlässt die Invincible. Ihr befindet euch nun in Memoria. Eine weitere Cutscene schliesst an und ihr übernehmt wieder die Kontrolle über die Party. Lauft den Weg nach oben, um in den Eingangsbereich von Memoria zu gelangen. Über einen Teleporter gleich am Anfang könnt jeder Zeit wieder zurück zur Invincible. Geht nun weiter und savt bei der schwebenden Kugel ab. Von allen weiteren Speicherpunkten in Memoria könnt ihr euch wieder in diese Eingangshalle teleportieren. Auch ist es hier erstmals möglich, ohne Zidane in der Party zu spielen - ihr könnt ihn nun wie jeden andern Charakter auswechseln. Bevor ihr euch nun auf den Weg macht, solltet ihr einen Blick auf eure Abilities werfen. Wichtig ist hier allgemein der Schutz gegen Statusveränderungen. Versucht also, eure Charaktere mit Abilities wie 'Clear Headed', 'Body Temp' oder 'Antibody' auszurüsten. Lauft nun nach rechts, um dort Kain's Lance zu finden (auf das Ausrufezeichen achten) und verlasst den Eingangsbereich nach Norden hin. Im nächsten Abschnitt geht es zuerst nach links auf den Balkon. Ihr werdet dort ein Ausrufezeichen bemerken. Drückt hier die Viereckstaste und ein Geist wird erscheinen, mit dem ihr Tetra Master spielen könnt. Im weiteren Verlauf des Dungeons werdet ihr noch öfter auf diese Geister treffen. Setzt euren Weg nun fort. Im folgenden Raum lauft ihr die Treppen nach oben und schnappt euch auf dem Vorsprung The Tower für Zidane. Weiter geht es nach links und im nächsten Bereich über eine lange Brücke. Hier folgt ein Bosskampf.

Boss: Maliris
HP: 58554
Stehlbare Items: Black Robe, Siren's Flute, Genji Gloves
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Maliris ist der erste Boss des finalen Dungeons. Seine Angriffe sind vielschichtig und zuweilen sehr wirkungsvoll. Zum einen verwendet er häufig 'Mustard Bomb', das einen Charakter mit dem Zustand 'Heat' belegt und ihn so kurz darauf ausschaltet. Zum Schutz wäre hier also die 'Body Temp' Ability anzuraten. Auch wird Maliris immer wieder 'Reflect' auf sich sprechen und somit Vivi's mächtige Angriffsmagie indirekt unwirksam machen. Mit Eiko's 'Dispel' könnt ihr 'Reflect' allerdings wieder aufheben, weswegen sie in diesem Kampf, sofern Vivi auch dabei ist, die bessere Wahl für den White Mage wäre. Weitere Attacken von Maliris sind u.a. 'Flame Slash' auf die ganze Party sowie 'Sword Quiver'. Ihr müsst also unbedingt immer zum Heilen mittels 'Cura' oder 'Curaga' in der Lage sein. Besonders wichtig ist dabei, die HP der Party über den ganzen Kampf lang hoch zu halten, denn als finale Attacke wird Maliris das sehr starke 'Raining Swords' einsetzen. Beim eigenen Angriff zeigen besonders Vivi's 'Flare' (nicht sprechen, wenn Maliris mit 'Reflect' belegt ist) und Steiner's 'Shock' Wirkung.

Folgt dem Weg und ihr betretet einen Raum, in desse Mitte sich ein Grabstein befindet. Nach einer Cutscene könnt ihr auf der rechten Seite des Grabsteins speichern. Auf der Linken findet ihr Eikos Angel Flute. Marschiert nun weiter, bis ihr in einen Bereich kommt, in dem es regnet. Lauft hier die Treppe nach oben und sucht auf der linken Seite nach einem weiteren Ausrufezeichen (Kartenspieler). Weiter rechts sowie im nächsten Raum folgt eine Cutscene. Geht dort zuerst nach links, um die Rune Claws aufzusammeln. Ein Bosskampf folgt.

Boss: Tiamat
HP: 59494
Stehlbare Items: Grand Helm, Feather Boots, Blood Sword
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Tiamat verfügt über stärkere Attacken wie 'Twister' und hat die Möglichkeit, MP, HP oder auch Strength von den Charakteren abzusaugen und für sich selbst zu verwenden. Allerdings sollte dies kein grosses Problem darstellen, da ihr zur Not verlorene MP mittels Ether oder in Vivi's Fall auch 'Osmose' wiedergewinnen könnt. Nur muss natürlch insbesondere der White Mage immer genügend MP zum Heilen übrig haben. Gefährlich wird es in diesem Kampf in erster Linie aber dann, wenn die Charaktere nicht mit der 'Body Temp' Ability ausgestattet sind. Denn Tiamat's mächtigster Angriff 'Jet Fire' verursacht nicht nur einiges an Schaden, sondern hat bei ungeschützen Kämpfern auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den Zustand 'Heat' zur Folge, so dass womöglich die ganze Party mit einem Schlag fast oder komplett ausgeschaltet werden kann. Mit der 'Body Temp' Ability sollte es aber auch hier keine Schwierigkeiten geben, Tiamat bei Zeiten zu erledigen. Attackiert ihn einfach durchgehend mit euren stärksten Attacken und Skills und heilt die Party kontinuierlich.

Nun betretet ihr die Ruinen von Memoria. Lauft die Treppe nach oben und speichert beim versteckten Speicherpunkt ab (in einer Gasse auf der rechten Seite). Bei der Vase im folgenden Abschnitt könnt ihr ein abermaliges Kartenspiel wagen. Geht weiter und durchquert den Raum mit der leutenden Glocke. Es folgt eine lange, verdrehte Brücke, auf der es eine weitere Cutscene zu sehen gibt. Im nächsten Bereich könnt ihr erneut abspeichern. Passiert hinterher den Wasserfall und ihr gelangt in einen Unterwasserabschnitt. Eine Cutscene schliesst an. Sucht nun die rechte Seite des Ozeangebiets ab und drückt dabei X. Eine Stimme wird sich melden und euch auffordern, zu verschwinden. Bleibt ihr dennoch, greift Hades an. Ihn müsst ihr nicht besiegen, um das Spiel zu beenden. Schafft ihr es allerdings, gewährt er euch Zutritt zu seinem exklusiven Synthesize-Shop. Einen Raum weiter folgt eine Cutscene sowie ein Bosskampf.

Boss: Kraken
HP: 59496
Stehlbare Items: Glutton's Robe, Genji Helmet, Wizard's Rod (Kraken), Elixir (Left T.), Wing Edge (Right T.)
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Wenn ihr in diesem Kampf auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr eure Charaktere neben der 'Body Temp' Ability (gegen Freeze) in erster Linie mit Gegenständen ausrüsten, die Wasserattacken unwirksam machen, da Kraken fast ausschliesslich Angriffe dieser Art verwendet. Am besten eignet sich hierfür das Accessory 'Ribbon', das alle wasserelementaren Treffer absorbiert. Mit dieser Ausstattung dürfte es keine Probleme geben, da euch nun auch die besten Spells von Kraken wie 'Waterga' nicht mehr allzuviel anhaben können. Die beiden Tentacles könnt ihr dabei getrost ausser Acht lassen. Sie verwenden durchgehend die relativ schwachen Attacken 'Water-gun' (Right T.) und 'Ink' (Left T.), so dass ihr euch beim Angriff komplett auf Kraken konzentrieren könnt. Diesen attackiert ihr wenn möglich mit Feuer- oder Thunderangriffen (z.B. Vivi's 'Flare', Steiner's 'Thundaga Sword') sowie mit starken physischen Skills. Der White Mage bleibt wie gehabt im Hintergrund und unterstützt die Party wenn nötig.

Im folgenden Abschnitt könnt ihr auf dem Vorsprung rechts neben der kaputten Uhr speichern. Auf dem Podest oberhalb wartet ein Kartenspieler (Ausrufezeichen). Lauft die Treppe hoch und geht durch die Tür. Eine Cutscene folgt. Benutzt die Leiter, um in den nächsten Raum zu klettern. Dort könnt ihr auf der linken Seite der Platform Vivis Mace of Zeus finden. Klettert weiter zur Kanzel. Stellt euch drinnen vor die mittlere Tür und ihr werdet von Lich angegriffen.

Boss: Lich
HP: 58554
Stehlbare Items: Black Robe, Siren's Flute, Genji Gloves
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Lich ist einer der gefährlicheren Bosse im finalen Dungeon. Er verwendet sehr häufig wirksame Shadow-Spells wie Doom, Death oder LV5 Death, so dass vor allem euer White Mage kein Level teilbar durch 5 aufweisen sollte. Auch müsst ihr damit rechnen, immer wieder 'Life' oder 'Full-Life' sprechen bzw. Phoenix Downs anwenden zu müssen (gegen 'Doom' und 'Death' gibt es keine vorbeugende Ability). Von den Abilities her wäre noch 'Antibody' zu empfehlen, da Lich hin und wieder mit 'Venom Powder' angreift. Lich ist dabei besonders anfällig gegen alle Attacken, die mit dem Element 'Holy' zu tun haben, allen voran Eiko's gleichnamiger Spell sowie ihre Summon Magie 'Madeen'. Also ist Eiko in diesem Kampf die beste Wahl für den White Mage, wobei ihr euch natürlich auch mit ihr primär auf das Heilen konzentrieren solltet.

Nach dem Kampf und einer kleinen Cutscene befindet ihr euch im freien Raum (Weltall). Auch wenn eine Orientierung hier kaum möglich ist, müsst ihr einfach nur nach vorne laufen. Schon nach kurzer Zeit startet eine Cutscene und ihr betretet den letzten Abschnitt des Spiels.

Crystal World

Arbeitet euch vor, bis ihr zum finalen Speicherpunkt gelangt. Die Gegner der Crystal World stellen dabei schwächere Kopien der Bosse dar, die ihr zuvor in Memoria besiegt habt. Sie sind ideal zum Erlernen von Abilities geeignet, das sie nach Kämpfen eine Menge AP hinterlassen. Heilt hier also eure Party und lernt die letzten Abilities. Speichert danach ab und verlasst den Raum nach Norden hin. Seht euch die Cutscene an. Es folgt ein Bosskampf.

Boss: Deathguise
HP: 55535
Stehlbare Items: Duel Claws, Black Belt, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 6-7
Strategie: Dieser Kampf ist bis jetzt vielleicht der härteste im ganzen Spiel. Deathguise begrüsst euch gleich zu Anfang mit einem enorm starken 'Meteor', so dass ihr sofort bereit sein müsst, zu heilen oder gefallene Charaktere wiederzubeleben. Wartet daher bei Beginn des Fights ab, bevor ihr Kommandos eingebt und fangt erst nach dem besagten 'Meteor' und entsprechender Heilung mit dem eigenen Angriff an (Deathguise wird später kein Meteor mehr anwenden). Dabei solltet ihr versuchen, die HP der Party konstant hoch zu halten, da auch andere Attacken von Deathguise wie 'Twister' und 'Spin' sehr schlagkräftig sein können. Weiterhin verwendet auch er öfters 'Death'. In Bezug auf den eigenen Angriff sind vor allem Vivi's 'Flare' verbunden mit seinem 'Focus' sowie sehr starke physische Attacken ('Shock', 'Dragon's Crest', 'Thievery' etc.) gefragt. Auf Summon Magic von Seiten Eikos oder Daggers solltet ihr hier verzichten und euch mit den beiden auf die Aufgabe des Heilens beschränken. Sehr erleichtert wird dieser Kampf mit der 'Auto-Haste' Ability, die ihr in jedem Fall mit möglichst allen Charakteren ausgerüstet haben solltet.

Geht nach dem Kampf unbedingt wieder zurück zum Speicherplatz. Heilt eure Truppe nochmals und überprüft, ob ihr mit den besten Ausrüstungsgegenständen und Abilities ausgestattet seid. Nun geht es zum eigentlichen Finale. Sofort folgt der erste von zwei Endfights.

Boss: Trance Kuja
HP: 55535
Stehlbare Items: Rebirth Ring, White Robe, Ether
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: Kuja ist in diesem Kampf um ein Vielfaches mächtiger als bei eurem ersten Aufeinandertreffen. Von Anfang an im Trance-Zustand, verfügt er nun über eine Reihe sehr starker Angriffsspells, die er ununterbrochen einsetzt. Neben Sprüchen wie 'Flare' oder 'Holy' wäre das vor allem sein 'Flare Star', welcher bei der ganzen Party grossen Schaden anrichten kann. Also solltet ihr hier nur bestes Equipment verwenden (primär Magic Def) und wenn nötig mit beiden White Mages antreten. Konzentriert ihr euch mit ihnen komplett auf das Heilen, dürftet ihr alles unter Kontrolle behalten. Für den eigenen Angriff setzt ihr die stärksten verfügbaren Mittel ein, wobei sowohl Magie als auch physische Angriffe (gute Waffen vorrausgesetzt) Wirkung zeigen. Dass ihr mit der ganzen Party unbedingt die 'Auto-Haste' Ability parat haben solltet, ist dabei klar. Habt ihr Kuja nun weit genug geschwächt, wird dieser den Kampf abermals mit 'Ultima' beenden.

Nach der Auseinandersetzung mit Kuja folgt eine längere Cutscene. Die Party wird automatisch geheilt und ihr erhaltet ein letztes Mal die Möglichkeit, Charaktere oder Equipment auszutauschen. Hiernach kommt es zum Finale gegen Necron.

Boss: Necron
HP: ???
Stehlbare Items: Elixir
Schwierigkeitsgrad: 8
Strategie: Zur Vorbereitung auf diesen Kampf ist es vonnöten, die ganze Party mit einer Vielzahl an Abilities auszustatten. 'Auto-Haste' mit allen Charakteren sowie 'Half MP' mit den Magiern bilden dabei das Fundament. Falls Vivi in der Party ist, wäre hier noch 'Reflectx2' anzuraten, wohingegen ihr auf 'Boost' mit Eiko und Dagger verzichten könnt (zu Summon Magic werdet ihr kaum kommen). Nach diesen grundlegenden Fähigkeiten ist es nun besonders wichtig, vorbeugende Abilities gegen so viele Statuseffekte wie möglich auszurüsten. In erster Linie wären das 'Loudmouth' gegen Silence, 'Clear Headed' gegen Confuse sowie 'Insomniac' gegen Sleep und 'Jelly' gegen Petrify. Habt ihr danach noch Kapazität, wären weiterhin HP und MP erhöhende Abilities sowie 'High Tide' von Vorteil.

Der Grund für diese Ability-Flut ist hauptsächlich die neben Ozma's 'Doomsday' wohl gefährlichste Attacke im Spiel, nämlich Necron's 'Grand Cross'. Dieser Angriff betrifft die ganze Party und vermag es, fast jeden negativen Zustand und oft mehrere gleichzeitig auf die Charaktere zu verhängen, so dass eine ungeschütze Party mit einem Schlag handlungsunfähig gemacht werden kann. Und selbst mit den benannten Abilities bleibt der 'Grand Cross' ungemein wirksam, da er auch Effekte wie 'Doom', 'Zombie' oder 'Mini' verursacht, für die es keinen Schutz durch Abilities oder Rüstungen gibt. Der zentrale Punkt in diesem Kampf ist also, wie gut ihr mit dem 'Grand Cross' fertigwerdet, d.h. wie schnell ihr eure Party nach der Attacke wieder kampffähig machen könnt. Hier sind natürlich Remedies (Tip: Quina's Blue Magic 'Angel's Snack' spricht Remedy auf die ganze Party) sowie Magic Tags (gegen Zombie) von entscheidender Bedeutung, so dass ihr unbedingt einen ausreichenden Vorrat dieser Items besitzen müsst. Kündigt sich der 'Grand Cross' an, solltet ihr in jedem Fall keine weiteren Kommandos eingeben und abwarten, was passiert, um hinterher schnell mit allen verfügbaren Charakteren eingreifen zu können. Erst, wenn ihr wieder komplett einsatzbereit seid, solltet ihr euren eigenen Angriff fortsetzen. Und als ob das allein schon nicht genug wäre, ist Necron äusserst schnell und verfügt noch über weitere, sehr wirksame Attacken. Zu nennen wären hier vor allem 'Blue Shockwave' und 'Neutron Ring', die nun direkten Schaden verursachen und die Necron nicht selten direkt nach dem 'Grand Cross' verwendet. Daher empfehle ich in diesem Kampf die Verwendung von Eiko und Dagger als Heilmagier und beide sollten sich auch durchgehend auf die Rolle als solche konzentrieren. Insgesamt werdet ihr neben den genannten Items Magic Tag und Remedy übrigens auch einiges an Elixiren benötigen, um in besonders kritischen Situationen schnell und umfassend heilen zu können. Also wäre es hier anzuraten, die wichtigen Items vor dem Kampf in einer Weise zu ordnen, dass ihr sie schnell finden und verwenden könnt, ohne lange suchen zu müssen (gilt natürlich nur für den Active-Modus).

Nun kommen wir zur eigenen Angriffsstrategie, in der es selbstverständlich Vorraussetzung ist, nur mit den besten und stärksten Rüstungen und Waffen in den Kampf zu ziehen. Besonders wirksam ist dabei wie immer Steiner's 'Shock', mit dem ihr einem ungeschützen Necron konstant 9999 HP abziehen könnt. Allerdings wird dieser sich immer wieder mit 'Shell' und 'Protect' belegen und so für Schutz sorgen. Da ihr als vorbeugende Massnahme kein 'Reflect' auf ihn sprechen könnt, bleibt es euch hier nur offen, Eiko's 'Dispel' anzuwenden, was ihr aber nur dann machen solltet, wenn ihr euch einigermassen sicher fühlt (z.B. direkt nach dem letzten 'Grand Cross'). Insgesamt bleibt 'Shock' aber die vielleicht beste Alternative für den Angriff, so dass ihr eure Strategie primär darauf ausrichten könnt. Mit Vivi gilt es, wie gehabt 'Flare' zu zaubern (hier am besten in Kombination mit 'Reflectx2' und 'Focus') und ansonsten nur die stärksten Skills anzuwenden, als da wären mit Zidane 'Thievery', mit Freya 'Dragon's Crest' (Jump vermeiden) und mit Amarant 'Throw'. Falls ihr Quina in der Party habt, bietet sich natürlich 'Mighty Guard' an, um der Party wenigstens eine gute Abwehr gegen 'Neutron Ring' und 'Blue Shockwave' zu verschaffen. Meine persönliche Variante war hier, Steiner als Hauptangreifer zu verwenden und Zidane als Unterstützung sowie Eiko und Dagger als heilende Kraft.

Habt ihr Necron besiegt, dürft ihr euch auf einen wunderschönen und interessanten Abspann freuen. Viel Spass! ^_^

 

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Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
2000

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 8/10
Tabris: 8/10
DeepThought: 9/10
 

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