Final
Fantasy IX
Walkthrough
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Disc 4
Black Mage Village /
lifa Tree
Nach einer kurzen Cutscene
an Bord der Invincible findet ihr euch im
Black Mage Village wieder. Eine längere
Handlung folgt und ihr verlasst das Dorf
automatisch. In Gaia hat sich wie
unschwer zu erkennen einiges verändert.
Euer nächstes Ziel ist der lifa Tree,
den ihr mit der Invincible, die nun
manuell steuerbar ist, schnell erreichen
könnt. Drückt 'Dreieck', um das Schiff
zu betreten und holt euch im hinteren
Bereich die Schatztruhe mit einem
Stellazio Coin. Begebt euch nun nochmals
zurück ins Black Mage Village. Besucht
hier den Synthesize-Shop sowie das
Ausrüstungsgeschäft, um neues Equipment
zu erwerben. Bevor ihr euch jetzt dem
letzten Dungeon zuwendet, könnt ihr die
Welt bereisen, auf die Suche nach Items
oder Subquests gehen oder eure Party
weiter aufstufen. Fühlt ihr euch
vorbereitet, geht es mit der Invincible
zum lifa Tree.
Dort angelangt, folgt sogleich eine
grandiose FMV mit eingestreuten
Cutscenes. Direkt im Anschluss kommt ein
Bosskampf.
Boss: Nova Dragon
HP: 54940
Stehlbare Items: Grand Armor, Dragon
Wrist, Remedy
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Nova Dragon ist relativ
schnell und besitzt eine ganze Menge HP.
Die meisten seiner Angriffe treffen die
ganze Party, wobei hier besonders auf
'Tidal Wave' und 'Shockwave' zu achten
wäre. Haltet Eiko oder Dagger also immer
bereit und attackiert den Feind massiv
mit den übrigen Charakteren. Dabei
zeigen besonders starke physische
Angriffe ihre Wirkung, allen voran
natürlich Freya's 'Jump' verbunden mit
der 'Dragon Killer' Ability. Aber auch
Vivi's 'Flare' ist nach wie vor sehr
schlagkräftig.
Memoria
Nach dem
Kampf folgt eine kurze Cutscene und die
Party verlässt die Invincible. Ihr
befindet euch nun in Memoria. Eine
weitere Cutscene schliesst an und ihr
übernehmt wieder die Kontrolle über die
Party. Lauft den Weg nach oben, um in den
Eingangsbereich von Memoria zu gelangen.
Über einen Teleporter gleich am Anfang
könnt jeder Zeit wieder zurück zur
Invincible. Geht nun weiter und savt bei
der schwebenden Kugel ab. Von allen
weiteren Speicherpunkten in Memoria
könnt ihr euch wieder in diese
Eingangshalle teleportieren. Auch ist es
hier erstmals möglich, ohne Zidane in
der Party zu spielen - ihr könnt ihn nun
wie jeden andern Charakter auswechseln.
Bevor ihr euch nun auf den Weg macht,
solltet ihr einen Blick auf eure
Abilities werfen. Wichtig ist hier
allgemein der Schutz gegen
Statusveränderungen. Versucht also, eure
Charaktere mit Abilities wie 'Clear
Headed', 'Body Temp' oder 'Antibody'
auszurüsten. Lauft nun nach rechts, um
dort Kain's Lance zu finden (auf das
Ausrufezeichen achten) und verlasst den
Eingangsbereich nach Norden hin. Im
nächsten Abschnitt geht es zuerst nach
links auf den Balkon. Ihr werdet dort ein
Ausrufezeichen bemerken. Drückt hier die
Viereckstaste und ein Geist wird
erscheinen, mit dem ihr Tetra Master
spielen könnt. Im weiteren Verlauf des
Dungeons werdet ihr noch öfter auf diese
Geister treffen. Setzt euren Weg nun
fort. Im folgenden Raum lauft ihr die
Treppen nach oben und schnappt euch auf
dem Vorsprung The Tower für Zidane.
Weiter geht es nach links und im
nächsten Bereich über eine lange
Brücke. Hier folgt ein Bosskampf.
Boss: Maliris
HP: 58554
Stehlbare Items: Black Robe, Siren's
Flute, Genji Gloves
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Maliris ist der erste Boss des
finalen Dungeons. Seine Angriffe sind
vielschichtig und zuweilen sehr
wirkungsvoll. Zum einen verwendet er
häufig 'Mustard Bomb', das einen
Charakter mit dem Zustand 'Heat' belegt
und ihn so kurz darauf ausschaltet. Zum
Schutz wäre hier also die 'Body Temp'
Ability anzuraten. Auch wird Maliris
immer wieder 'Reflect' auf sich sprechen
und somit Vivi's mächtige Angriffsmagie
indirekt unwirksam machen. Mit Eiko's
'Dispel' könnt ihr 'Reflect' allerdings
wieder aufheben, weswegen sie in diesem
Kampf, sofern Vivi auch dabei ist, die
bessere Wahl für den White Mage wäre.
Weitere Attacken von Maliris sind u.a.
'Flame Slash' auf die ganze Party sowie
'Sword Quiver'. Ihr müsst also unbedingt
immer zum Heilen mittels 'Cura' oder
'Curaga' in der Lage sein. Besonders
wichtig ist dabei, die HP der Party über
den ganzen Kampf lang hoch zu halten,
denn als finale Attacke wird Maliris das
sehr starke 'Raining Swords' einsetzen.
Beim eigenen Angriff zeigen besonders
Vivi's 'Flare' (nicht sprechen, wenn
Maliris mit 'Reflect' belegt ist) und
Steiner's 'Shock' Wirkung.
Folgt dem
Weg und ihr betretet einen Raum, in desse
Mitte sich ein Grabstein befindet. Nach
einer Cutscene könnt ihr auf der rechten
Seite des Grabsteins speichern. Auf der
Linken findet ihr Eikos Angel Flute.
Marschiert nun weiter, bis ihr in einen
Bereich kommt, in dem es regnet. Lauft
hier die Treppe nach oben und sucht auf
der linken Seite nach einem weiteren
Ausrufezeichen (Kartenspieler). Weiter
rechts sowie im nächsten Raum folgt eine
Cutscene. Geht dort zuerst nach links, um
die Rune Claws aufzusammeln. Ein
Bosskampf folgt.
Boss: Tiamat
HP: 59494
Stehlbare Items: Grand Helm, Feather
Boots, Blood Sword
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Tiamat verfügt über
stärkere Attacken wie 'Twister' und hat
die Möglichkeit, MP, HP oder auch
Strength von den Charakteren abzusaugen
und für sich selbst zu verwenden.
Allerdings sollte dies kein grosses
Problem darstellen, da ihr zur Not
verlorene MP mittels Ether oder in Vivi's
Fall auch 'Osmose' wiedergewinnen könnt.
Nur muss natürlch insbesondere der White
Mage immer genügend MP zum Heilen übrig
haben. Gefährlich wird es in diesem
Kampf in erster Linie aber dann, wenn die
Charaktere nicht mit der 'Body Temp'
Ability ausgestattet sind. Denn Tiamat's
mächtigster Angriff 'Jet Fire'
verursacht nicht nur einiges an Schaden,
sondern hat bei ungeschützen Kämpfern
auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den
Zustand 'Heat' zur Folge, so dass
womöglich die ganze Party mit einem
Schlag fast oder komplett ausgeschaltet
werden kann. Mit der 'Body Temp' Ability
sollte es aber auch hier keine
Schwierigkeiten geben, Tiamat bei Zeiten
zu erledigen. Attackiert ihn einfach
durchgehend mit euren stärksten Attacken
und Skills und heilt die Party
kontinuierlich.
Nun
betretet ihr die Ruinen von Memoria.
Lauft die Treppe nach oben und speichert
beim versteckten Speicherpunkt ab (in
einer Gasse auf der rechten Seite). Bei
der Vase im folgenden Abschnitt könnt
ihr ein abermaliges Kartenspiel wagen.
Geht weiter und durchquert den Raum mit
der leutenden Glocke. Es folgt eine
lange, verdrehte Brücke, auf der es eine
weitere Cutscene zu sehen gibt. Im
nächsten Bereich könnt ihr erneut
abspeichern. Passiert hinterher den
Wasserfall und ihr gelangt in einen
Unterwasserabschnitt. Eine Cutscene
schliesst an. Sucht nun die rechte Seite
des Ozeangebiets ab und drückt dabei X.
Eine Stimme wird sich melden und euch
auffordern, zu verschwinden. Bleibt ihr
dennoch, greift Hades an. Ihn müsst ihr
nicht besiegen, um das Spiel zu beenden.
Schafft ihr es allerdings, gewährt er
euch Zutritt zu seinem exklusiven
Synthesize-Shop. Einen Raum weiter folgt
eine Cutscene sowie ein Bosskampf.
Boss: Kraken
HP: 59496
Stehlbare Items: Glutton's Robe, Genji
Helmet, Wizard's Rod (Kraken), Elixir
(Left T.), Wing Edge (Right T.)
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Wenn ihr in diesem Kampf auf
Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr
eure Charaktere neben der 'Body Temp'
Ability (gegen Freeze) in erster Linie
mit Gegenständen ausrüsten, die
Wasserattacken unwirksam machen, da
Kraken fast ausschliesslich Angriffe
dieser Art verwendet. Am besten eignet
sich hierfür das Accessory 'Ribbon', das
alle wasserelementaren Treffer
absorbiert. Mit dieser Ausstattung
dürfte es keine Probleme geben, da euch
nun auch die besten Spells von Kraken wie
'Waterga' nicht mehr allzuviel anhaben
können. Die beiden Tentacles könnt ihr
dabei getrost ausser Acht lassen. Sie
verwenden durchgehend die relativ
schwachen Attacken 'Water-gun' (Right T.)
und 'Ink' (Left T.), so dass ihr euch
beim Angriff komplett auf Kraken
konzentrieren könnt. Diesen attackiert
ihr wenn möglich mit Feuer- oder
Thunderangriffen (z.B. Vivi's 'Flare',
Steiner's 'Thundaga Sword') sowie mit
starken physischen Skills. Der White Mage
bleibt wie gehabt im Hintergrund und
unterstützt die Party wenn nötig.
Im
folgenden Abschnitt könnt ihr auf dem
Vorsprung rechts neben der kaputten Uhr
speichern. Auf dem Podest oberhalb wartet
ein Kartenspieler (Ausrufezeichen). Lauft
die Treppe hoch und geht durch die Tür.
Eine Cutscene folgt. Benutzt die Leiter,
um in den nächsten Raum zu klettern.
Dort könnt ihr auf der linken Seite der
Platform Vivis Mace of Zeus finden.
Klettert weiter zur Kanzel. Stellt euch
drinnen vor die mittlere Tür und ihr
werdet von Lich angegriffen.
Boss: Lich
HP: 58554
Stehlbare Items: Black Robe, Siren's
Flute, Genji Gloves
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Lich ist einer der
gefährlicheren Bosse im finalen Dungeon.
Er verwendet sehr häufig wirksame
Shadow-Spells wie Doom, Death oder LV5
Death, so dass vor allem euer White Mage
kein Level teilbar durch 5 aufweisen
sollte. Auch müsst ihr damit rechnen,
immer wieder 'Life' oder 'Full-Life'
sprechen bzw. Phoenix Downs anwenden zu
müssen (gegen 'Doom' und 'Death' gibt es
keine vorbeugende Ability). Von den
Abilities her wäre noch 'Antibody' zu
empfehlen, da Lich hin und wieder mit
'Venom Powder' angreift. Lich ist dabei
besonders anfällig gegen alle Attacken,
die mit dem Element 'Holy' zu tun haben,
allen voran Eiko's gleichnamiger Spell
sowie ihre Summon Magie 'Madeen'. Also
ist Eiko in diesem Kampf die beste Wahl
für den White Mage, wobei ihr euch
natürlich auch mit ihr primär auf das
Heilen konzentrieren solltet.
Nach dem
Kampf und einer kleinen Cutscene befindet
ihr euch im freien Raum (Weltall). Auch
wenn eine Orientierung hier kaum möglich
ist, müsst ihr einfach nur nach vorne
laufen. Schon nach kurzer Zeit startet
eine Cutscene und ihr betretet den
letzten Abschnitt des Spiels.
Crystal
World
Arbeitet
euch vor, bis ihr zum finalen
Speicherpunkt gelangt. Die Gegner der
Crystal World stellen dabei schwächere
Kopien der Bosse dar, die ihr zuvor in
Memoria besiegt habt. Sie sind ideal zum
Erlernen von Abilities geeignet, das sie
nach Kämpfen eine Menge AP hinterlassen.
Heilt hier also eure Party und lernt die
letzten Abilities. Speichert danach ab
und verlasst den Raum nach Norden hin.
Seht euch die Cutscene an. Es folgt ein
Bosskampf.
Boss: Deathguise
HP: 55535
Stehlbare Items: Duel Claws, Black Belt,
Elixir
Schwierigkeitsgrad: 6-7
Strategie: Dieser Kampf ist bis jetzt
vielleicht der härteste im ganzen Spiel.
Deathguise begrüsst euch gleich zu
Anfang mit einem enorm starken 'Meteor',
so dass ihr sofort bereit sein müsst, zu
heilen oder gefallene Charaktere
wiederzubeleben. Wartet daher bei Beginn
des Fights ab, bevor ihr Kommandos
eingebt und fangt erst nach dem besagten
'Meteor' und entsprechender Heilung mit
dem eigenen Angriff an (Deathguise wird
später kein Meteor mehr anwenden). Dabei
solltet ihr versuchen, die HP der Party
konstant hoch zu halten, da auch andere
Attacken von Deathguise wie 'Twister' und
'Spin' sehr schlagkräftig sein können.
Weiterhin verwendet auch er öfters
'Death'. In Bezug auf den eigenen Angriff
sind vor allem Vivi's 'Flare' verbunden
mit seinem 'Focus' sowie sehr starke
physische Attacken ('Shock', 'Dragon's
Crest', 'Thievery' etc.) gefragt. Auf
Summon Magic von Seiten Eikos oder
Daggers solltet ihr hier verzichten und
euch mit den beiden auf die Aufgabe des
Heilens beschränken. Sehr erleichtert
wird dieser Kampf mit der 'Auto-Haste'
Ability, die ihr in jedem Fall mit
möglichst allen Charakteren ausgerüstet
haben solltet.
Geht nach
dem Kampf unbedingt wieder zurück zum
Speicherplatz. Heilt eure Truppe nochmals
und überprüft, ob ihr mit den besten
Ausrüstungsgegenständen und Abilities
ausgestattet seid. Nun geht es zum
eigentlichen Finale. Sofort folgt der
erste von zwei Endfights.
Boss: Trance Kuja
HP: 55535
Stehlbare Items: Rebirth Ring, White
Robe, Ether
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: Kuja ist in diesem Kampf um
ein Vielfaches mächtiger als bei eurem
ersten Aufeinandertreffen. Von Anfang an
im Trance-Zustand, verfügt er nun über
eine Reihe sehr starker Angriffsspells,
die er ununterbrochen einsetzt. Neben
Sprüchen wie 'Flare' oder 'Holy' wäre
das vor allem sein 'Flare Star', welcher
bei der ganzen Party grossen Schaden
anrichten kann. Also solltet ihr hier nur
bestes Equipment verwenden (primär Magic
Def) und wenn nötig mit beiden White
Mages antreten. Konzentriert ihr euch mit
ihnen komplett auf das Heilen, dürftet
ihr alles unter Kontrolle behalten. Für
den eigenen Angriff setzt ihr die
stärksten verfügbaren Mittel ein, wobei
sowohl Magie als auch physische Angriffe
(gute Waffen vorrausgesetzt) Wirkung
zeigen. Dass ihr mit der ganzen Party
unbedingt die 'Auto-Haste' Ability parat
haben solltet, ist dabei klar. Habt ihr
Kuja nun weit genug geschwächt, wird
dieser den Kampf abermals mit 'Ultima'
beenden.
Nach der
Auseinandersetzung mit Kuja folgt eine
längere Cutscene. Die Party wird
automatisch geheilt und ihr erhaltet ein
letztes Mal die Möglichkeit, Charaktere
oder Equipment auszutauschen. Hiernach
kommt es zum Finale gegen Necron.
Boss: Necron
HP: ???
Stehlbare Items: Elixir
Schwierigkeitsgrad: 8
Strategie: Zur Vorbereitung auf diesen
Kampf ist es vonnöten, die ganze Party
mit einer Vielzahl an Abilities
auszustatten. 'Auto-Haste' mit allen
Charakteren sowie 'Half MP' mit den
Magiern bilden dabei das Fundament. Falls
Vivi in der Party ist, wäre hier noch
'Reflectx2' anzuraten, wohingegen ihr auf
'Boost' mit Eiko und Dagger verzichten
könnt (zu Summon Magic werdet ihr kaum
kommen). Nach diesen grundlegenden
Fähigkeiten ist es nun besonders
wichtig, vorbeugende Abilities gegen so
viele Statuseffekte wie möglich
auszurüsten. In erster Linie wären das
'Loudmouth' gegen Silence, 'Clear Headed'
gegen Confuse sowie 'Insomniac' gegen
Sleep und 'Jelly' gegen Petrify. Habt ihr
danach noch Kapazität, wären weiterhin
HP und MP erhöhende Abilities sowie
'High Tide' von Vorteil.
Der Grund
für diese Ability-Flut ist
hauptsächlich die neben Ozma's
'Doomsday' wohl gefährlichste Attacke im
Spiel, nämlich Necron's 'Grand Cross'.
Dieser Angriff betrifft die ganze Party
und vermag es, fast jeden negativen
Zustand und oft mehrere gleichzeitig auf
die Charaktere zu verhängen, so dass
eine ungeschütze Party mit einem Schlag
handlungsunfähig gemacht werden kann.
Und selbst mit den benannten Abilities
bleibt der 'Grand Cross' ungemein
wirksam, da er auch Effekte wie 'Doom',
'Zombie' oder 'Mini' verursacht, für die
es keinen Schutz durch Abilities oder
Rüstungen gibt. Der zentrale Punkt in
diesem Kampf ist also, wie gut ihr mit
dem 'Grand Cross' fertigwerdet, d.h. wie
schnell ihr eure Party nach der Attacke
wieder kampffähig machen könnt. Hier
sind natürlich Remedies (Tip: Quina's
Blue Magic 'Angel's Snack' spricht Remedy
auf die ganze Party) sowie Magic Tags
(gegen Zombie) von entscheidender
Bedeutung, so dass ihr unbedingt einen
ausreichenden Vorrat dieser Items
besitzen müsst. Kündigt sich der 'Grand
Cross' an, solltet ihr in jedem Fall
keine weiteren Kommandos eingeben und
abwarten, was passiert, um hinterher
schnell mit allen verfügbaren
Charakteren eingreifen zu können. Erst,
wenn ihr wieder komplett einsatzbereit
seid, solltet ihr euren eigenen Angriff
fortsetzen. Und als ob das allein schon
nicht genug wäre, ist Necron äusserst
schnell und verfügt noch über weitere,
sehr wirksame Attacken. Zu nennen wären
hier vor allem 'Blue Shockwave' und
'Neutron Ring', die nun direkten Schaden
verursachen und die Necron nicht selten
direkt nach dem 'Grand Cross' verwendet.
Daher empfehle ich in diesem Kampf die
Verwendung von Eiko und Dagger als
Heilmagier und beide sollten sich auch
durchgehend auf die Rolle als solche
konzentrieren. Insgesamt werdet ihr neben
den genannten Items Magic Tag und Remedy
übrigens auch einiges an Elixiren
benötigen, um in besonders kritischen
Situationen schnell und umfassend heilen
zu können. Also wäre es hier anzuraten,
die wichtigen Items vor dem Kampf in
einer Weise zu ordnen, dass ihr sie
schnell finden und verwenden könnt, ohne
lange suchen zu müssen (gilt natürlich
nur für den Active-Modus).
Nun kommen
wir zur eigenen Angriffsstrategie, in der
es selbstverständlich Vorraussetzung
ist, nur mit den besten und stärksten
Rüstungen und Waffen in den Kampf zu
ziehen. Besonders wirksam ist dabei wie
immer Steiner's 'Shock', mit dem ihr
einem ungeschützen Necron konstant 9999
HP abziehen könnt. Allerdings wird
dieser sich immer wieder mit 'Shell' und
'Protect' belegen und so für Schutz
sorgen. Da ihr als vorbeugende Massnahme
kein 'Reflect' auf ihn sprechen könnt,
bleibt es euch hier nur offen, Eiko's
'Dispel' anzuwenden, was ihr aber nur
dann machen solltet, wenn ihr euch
einigermassen sicher fühlt (z.B. direkt
nach dem letzten 'Grand Cross').
Insgesamt bleibt 'Shock' aber die
vielleicht beste Alternative für den
Angriff, so dass ihr eure Strategie
primär darauf ausrichten könnt. Mit
Vivi gilt es, wie gehabt 'Flare' zu
zaubern (hier am besten in Kombination
mit 'Reflectx2' und 'Focus') und
ansonsten nur die stärksten Skills
anzuwenden, als da wären mit Zidane
'Thievery', mit Freya 'Dragon's Crest'
(Jump vermeiden) und mit Amarant 'Throw'.
Falls ihr Quina in der Party habt, bietet
sich natürlich 'Mighty Guard' an, um der
Party wenigstens eine gute Abwehr gegen
'Neutron Ring' und 'Blue Shockwave' zu
verschaffen. Meine persönliche Variante
war hier, Steiner als Hauptangreifer zu
verwenden und Zidane als Unterstützung
sowie Eiko und Dagger als heilende Kraft.
Habt ihr
Necron besiegt, dürft ihr euch auf einen
wunderschönen und interessanten Abspann
freuen. Viel Spass! ^_^
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