Final
Fantasy IX
Walkthrough
Disc 1 | Disc 2 | Disc 3 | Disc 4
Disc
3
Alexandria
Die dritte
CD beginnt mit einer Reihe von Cutscenes,
bis Ihr schließlich Vivi kontrollieren
könnt. Geht in die Bar und sprecht mit
Zidane und dem Barmädchen. Geht zu Rubys
Theater, das sich in der Gasse befindet,
in der Vivi und Puck ganz zu Spielbeginn
die Leiter geklaut haben. Sprecht mit
allen Leuten im Theater. Es folgen
mehrere längere Cutscenes mit Garnet,
Eiko, Baku und Beatrix. Wenn Ihr Zidane
wieder kontrollieren könnt, benutzt das
Boos, um ins Schloß zu gelangen. Geht
ins Schloß hinein und sprecht mit
Steiner. Es folgt eine Cutscene mit
Zidane und Garnet, und anschließend noch
eine sehr witzige mit Beatrix, Baku und
Steiner ^_^ Schließlich seht Ihr, wie
die Party beschließt, zum Kartenturnier
nach Treno zu reisen.
Treno
Ihr
startet nach einem ATE in Doktor Tots
Turm. Verlasst das Gebäude und speichert
erstmal draußen beim Moogle. Geht dann
zum Kartenstadion und sprecht mit dem
Menschen am Schalter, um Euch zu
registrieren. Betretet dann einfach das
Gebäude, um am Turnier teilzunehmen. Ihr
müsst insgesamt drei Partien gewinnen,
was mit ein bißchen Glück zu schaffen
sein sollte (Ihr habt beliebig viele
Versuche). Im Notfall müsst Ihr nochmal
bei den NPCs in Treno Eure Kartensammlung
aufstocken. Vor der dritten und letzten
Partie solltet Ihr nochmal beim Moogle
speichern. Wenn Ihr das Spiel gewonnen
und die Cutscenes mit Cid hinter Euch
gebracht habt, kommt Eiko mit einer
schlechten Nachricht: Alexandria ist in
Gefahr.
Alexandria
(2)
Nach der
FMV und den Cutscenes müsst Ihr mit
Garnet den einzelnen Soldaten Aufgaben
zuweisen (es scheint keine Rolle zu
spielen, welchen Soldaten Ihr womit
beauftragt). Dann übernehmt Ihr die
Kontrolle über Garnet und Steiner, die
gegen eine Horde Monster antretetn
müssen. Die Kämpfe sollten Euch keine
Probleme bereiten, wenn Ihr regelmäßig
mit Hi-Potions heilt. Wenn Ihr wieder
Dagger steuert, geht die Halle antlang,
die zum Gemach der Königin führt, und
nehmt den linken Weg. Steigt den Turm
hinauf. Es folgen eine Reihe von
Cutscenes und beeindruckenden FMVs. Wenn
Ihr Zidane wieder steuern könnt, geht
zum Turm, auf dem Garnet sich befindet.
Es folgen noch einige FMVs und Cutscenes,
und Ihr findet Euch bald in Lindblum
wieder.
Lindblum
Ihr wacht
nach einigen Cutscenes mit Zidane im
Gästeraum des Schlosses auf. Plündert
die Schatztruhen und speichert beim
Moogle. Verlasst den Raum, und geht (eine
Cutscene und ein ATE später)zum Lift.
Fahrt ins Obergeschoß und findet Garnet
beim Teleskop. Versucht, mit ihr zu
reden. Wenn Ihr wieder nach unten geht,
stoßt ihr erneut auf Blank, der Euch in
den Thronsaal shickt. Geht in den
Thronsaal und anschließend in den
Konferenzraum. Nach dem Meeting geht Ihr
zurück ins Gästezimmer und sprecht mit
Tot. Der Doktor erklärt Euch, daß Ihr
drei Potions braucht, um Cid wieder in
einen Menschen zu verwandeln. Nehmt den
Lift zur mittleren Etage und verlasst das
Schloß. Nehmt ein Lufttaxi ins
Theaterviertel. Lasst die Cutscene mit
den Burmecianern über Euch ergehen und
sucht das Hauptquartier der Tantalus auf.
Sprecht mit Cinna und Marcus, und Ihr
bekommt von ihnen die erste Potion. Auf
dem Rückweg schaut Ihr im Atelier des
Malers vorbei und sucht in der linken
Ecke des Raums. Ihr findet die zweite
Potion. Fahrt jetzt in den
Geschäftsbezirk und redet mit der Frau
oben rechts beim Springbrunnen, um den
letzten Trank zu erhalten. Zurück zum
Schloß.
Geht zum
Thronsaal und bringt Cid und Tot die
Potions. Es folgt eine nette Cutscene ^_^
Am Ende beschließt Cid, Euch ein Schiff
zur Verfügung zu stellen, mit dem Ihr
zum äußeren Kontinent fahren könnt.
Nehmt den Lift ins Untergeschoß und
benutzt den Wagen, der zum Serpent's Gate
führt. Sprecht mit Artania, und Ihr
bekommt Euer Schiff. An Bord müsst Ihr
erstmal die Party zusammenstellen.
Hinweis:
Garnet ist im Moment wegen ihres
Gesundheitszustandes nicht 100%
kampftauglich und wird ca. jede dritte
Runde ausfallen. Nehmt lieber Eiko als
Heiler.
Black
Mage Village
Segelt
nach Nordosten zum äußeren Kontinent
und legt am Strand südlich des Black
Mage Village an. Betretet das Dorf. Geht
erst zum Friedhof und sprecht mit dem
Dorfvorsteher. Geht dann zur kleinen
Hütte am Ostrand des Dorfes, wo der
Chocobo ausgebrütet wird. Sprecht mit
den Black Mages dort, und Ihr erfahrt, wo
sich Kujas Versteck befindet.
Desert
Palace
Segelt nun
zur Osthälfte des äußeren Kontinents
und betretet die Wüste in der Mitte des
Landabschnitts, wo sich einige Sandwirbel
befinden. Kujas Versteck liegt hinter dem
nordöstlichen Wirbel. Betretet es
einfach, und der Bildschirm wird
schwarz... und Zidane befindet sich in
einer Zelle, allein. Kuja wird zu Euch
sprechen. Gehorcht ihm und verlasst die
Zelle. Stellt Euch zwischen die beiden
Black Mages und Ihr werdet in seinen Raum
gebracht. In einer längeren Cutscene
erklärt er Euch Eure Aufgabe. Ihr müsst
nun Eure Party wählen. Ich empfehle
dringend, keine Magier mitzunehmen, da
Ihr im folgenden Dungeon keine Magie
benutzen könnt! Optimal wäre folgende
Party: Zidane, Steiner, Amarant und
Freya. Ihr werdet nun an einen anderen
Ort teleportiert. Nehmt die Treppe und
betretet das Luftschiff, das hier vor
Anker liegt.
Oeilvert
Ihr werdet
automatisch zum Vergessenen Kontinent
transportiert. Speichert auf der
Weltkarte erstmal und zieht dann gen
Süden, um nach Oeilvert zu gelangen. Der
Ort ist auf der Weltkarte gekennzeichnet,
Ihr solltet also keine
Orientierungsprobleme haben. Wenn Ihr
Oeilvert erreicht und betreten habt,
sprecht erst mit dem Moogle am Eingang,
um zu speichern. Geht nach Norden zum
großen Eingangstor, das sich von selbst
öffnen wird, und betretet den Dungeon.
Ihr findet Euch in einem raum mit drei
Ausgängen. Geht erst die Treppe hoch und
nehmt die Schatzkiste, dann geht nach
rechts und speichert beim Moogle. Geht
zurück in den Hauptraum und den linken
Weg. Nehmt die Schätze im nächsten
Bildschirm und verlasst ihn Richtung
Südwesten. Ignoriert die gelben Lichter
vorerst und geht oben links weiter und
die Treppe hoch, bis Ihr auf eine
schwarze Kugel stoßt. Untersucht sie
einmal und geht dann weiter. Ihr gelangt
in einen Raum, in dem Ihr schon mal wart.
Geht jetzt erstmal zum Moogle und
speichert. Geht dann in den Hauptraum,
die Treppe hoch und einen Bildschirm
weiter nach links. Betätigt den Schalter
(er muß die Farbe wechseln). Geht
zurück in den Hauptraum und einen
Bildschirm nach links. Betrachtet die
Projektion in der Mitte des Raumes und
geht jetzt zu den gelben Lichtern.
Aktiviert sie alle und seht Euch die
Projektionen an. Geht weiter zur
schwarzen Kugel und aktiviert auch diese.
Seht Euch die nächste Projektion an.
Geht dann zurück zum Moogle und
speichert nochmal. Geht von da aus rechts
und betretet die Mitte der kreisförmigen
Senke, in die jetzt eine Projektion
gestrahlt wird. Geht jetzt wieder in den
Hauptraum und einen Bildschirm nach
links. Die Tür oben links im Raum ist
jetzt offen. Schreitet hindurch und seht
Euch im nächsten Raum die Cutscenes an.
Dann kommt es zu einem Bosskampf.
Boss: Ark
HP: ca. 20.000
Stehlbare Items: Holy Lance, Power Vest,
Elixir
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Euer vermutlich schwerster
Bosskampf bisher. Rüstet alle in der
Truppe vor Kampfbeginn mit der
"Clear Headed"-Ability aus, um
sie vor Arks Confuse-Spells zu schützen.
Direkt in der ersten Runde benutzt Freya
Rei's Wind, in den folgenden greift sie
mit Lancer an. Amarant sollte die
stärksten Waffen werfen, die Euch zur
Verfügung stehen und Zidane regulär
angreifen. Steiner greift ebenfalls mit
dem Schwert an. Ark hat sehr viele HP,
also wird der Kampf lange dauern, wenn
Ihr nicht gerade Zidanes Trance-Skills
zum Einsatz bringen könnt. Heilt nach
Bedarf- wenn Ark seine Whirlwind-Attacke
einsetzt, sollten sich alle Charaktere in
der folgenden Runde eine Hi-Potion zu
Gemüte führen. Auch sonst solltet Ihr
nicht zögern, zum heilen auf eine
Attacke zu verzichten, wenn Die HP eines
Teammitglieds in einen kritischen Bereich
rutschen.
Desert
Palace (2)
Nach dem
Kampf wechselt die Szene zu den in Kujas
Gefängnis zurückgelassenen
Partymitgliedern. Ein Countdown von zehn
Minuten beginnt, und Cid muss seine
Kameraden innerhalb dieser Zeit retten.
Wenn Ihr ihn steuern könnt, geht nach
Süden und nehmt den rechten Weg. Ihr
müsst im folgenden Minigame immer dann
möglichst schnell auf den O-Button
einhämmern, wenn das Monster gerade
nicht hinguckt. Wenn Ihr die Waage
erreicht habt, müsst Ihr drei Gewichte
in die linke Schale werfen, um Cid den
Aufstieg zu ermöglichen. Wählt die
Gewichte, die aus Ton, Stein und Eisen
sind und lasst das Holzgewicht außen
vor. Dreht oben die Sanduhr um, und Eure
Kumpels sind gerettet.
Nun
übernehmt Ihr die Kontrolle über die
Restparty (Vivi, Eiko, Dagger und Quina,
wenn Ihr meinen Empfehlungen gefolgt
seid). Geht nach links und auf den
nächsten Bildschirm, und Ihr betretet
den Wüstenpalast. Untersucht die Lampe
an der linken Statue, und die der rechten
Statue leuchtet auf. Von der rechten
Statue könnt Ihr jetzt einen Promist
Ring erhalten. Nach dem gleichen Prinzip
funktionieren noch einige andere Statuen
in dem Dungeon, seht Euch also immer nach
Schätzen um. Geht die Treppe hinauf und
untersucht im nächsten Raum zunächst
die rechte Statue, dann die linke und
zuletzt die Frau in der Mitte. Geht nach
links und die bläluch leuchtende Treppe
hinauf. Geht einen Bildschirm weiter und
entzündet die Kerze am Ende. Dann geht
die Treppe wieder hinunter und verlasst
den Bildschirm nach links. Zündet im
nächsten Raum die drei Kerzen an, und
die beiden Türen im Norden sollten sich
öffnen. Nehmt die linke und geht weiter,
bis Ihr die andere Seite des großen
Raumes erreicht habt. Entzübdet auch
dort alle drei Kerzen (die Statuen links
sollten verschwinden). Macht dann die
beiden oben rechts und ganz rechts
gelegenen Kerzen wieder aus. Geht über
den Gang zurück zur anderen Seite des
Raumes und entzündet die beiden Kerzen
in der Mitte des Raumes, was die Statuen
rechts verschwinden lassen sollte. Dann
entzündet Ihr alle Kerzen im
ganzen Raum. Ein rotes Licht sollte
aufleuchten (von dem bekommt Ihr ein
Anklet), und die Tür oben rechts öffnet
sich. Geht hindurch.
Zündet im
nächsten Bildschirm eine Kerze an, um an
eine Rüstung zu kommen, und geht weiter
nach Norden, bis Ihr zu eine rtreppe
gelangt. Zündet die Kerze am Ende der
Treppe an und geht weiter in die
Bibliothek. Zündet hier zuerst die Kerze
ganz links an und rechts erscheint eine
Leiter. Klettert bis zur dritten Etage
des Regals hoch und zündet die Kerze
dort an. Eine Tür tut sich auf, hinter
der sich ein N-Kai Armlet verbirgt. Wenn
Ihr es genommen habt, geht zurück in die
Bibliothek und zündet die Kerze auf der
zweiten Etage an, um eine weitere Tür zu
öffnen. Von da aus geht Ihr die Treppe
hoch nach links und zündet unterwegs
zwei weitere Kerzen an. Geht zurück in
die Bibliothek und zündet die Kerze
unten rechts an. Noch eine Tür, hinter
der sich eine anzuzündende Kerze
verbirgt. Wenn Ihr sie entflammt habt,
könnt Ihr in der Bibliothek nach ganz
links gehen und dort werdet Ihr einen
Moogle finden. Speichert und zeltet, dann
geht noch weiter nach links.
Im
nächsten Raum seht Ihr einen
Wasserspeier mit zwei Kerzen. Zündet nur
die rechte an und geht durch die Tür
rechts. Auf der anderen Seite des Raums
müsst Ihr die Kerze beim Gemälde
anzünden und die rechte beim Gargoyle.
Eine Treppe sollte erscheinen. Geht jetzt
wieder außen rum und die Treppe hoch.
Bereitet Eure Party auf einen Kampf vor.
Geht weiter, und es kommt zur Schlacht.
Boss: Valia Pira
HP: ca. 12.000
Stehlbare Items: n/a (Zidane ist nicht
dabei)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Wenn Ihr alle oder möglichst
viele der Bonus-Items von den roten
Lampen in diesem Dungeon eingesammelt
habt, ist dieser Boss recht harmlos.
Greift einfach mit Euren stärksten
Zaubern an und heilt nach Bedarf- mit
zwei Heilern in der Truppe solltet Ihr
keinerlei Probleme haben. Wenn Valia Pira
Reflect auf sich selbst ausspricht,
solltet Ihr kontern, indem Ihr Eure
eigenen Leute ebenfalls mit Reflect
belegt. Garnets und Eikos Summons sind
vom Reflect-Zauber übrigens nicht
betroffen.
Nach dem
Kampf geht Ihr noch ein Stückchen weiter
und zündet die letzte Kerze an. Die
Szene blendet über zu Zidane. Benutzt
mit Zidane & co. den Teleporter, der
Euch zu Kuja bringt. Es folgen einige
längere Cutscenes. Wenn Ihr wieder
steurn könnt, geht zurück zum
Anlegeplatz des Luftschiffs. Geht nach
Norden, wo das Schiff vor Anker lag. Legt
den Hebel um und klettert die
Strickleiter hinunter, um auf die
Weltkarte zu gelangen.
Esto
Gaza
Das Schiff
bringt Euch automatisch an die Küste des
verschneiten Kontinents im Nordwesten.
Speichert und zieht von Eurer Landestelle
aus direkt nach Westen, bis Ihr nach Esto
Gaza gelangt. Sprecht mit dem Priester.
Kauft anschließend bei Bedarf im
Item-Shop rechts ein und verlasst das
Gebäude Richtung Norden. Speichert
draußen beim Moogle und geht Richtung
Osten, um zum Mount Gulug zu gelangen.
Mount
Gulug
Geht furch
das Haus nach rechts, bis Ihr zu einem
Brunnen gelangt. Hangelt Euch am Seil
hinunter. Unten angekommen haltet Ihr
Euch zunächst rechts und speichert beim
Moogle. Geht noch weiter nach rechts und
sucht nach Equipment (Ihr solltet eine
Rüstung und eine Wurfwaffe für Amarant
finden). Geht zurück zum Brunnen und
bekämpft unterwegs die beiden Red
Dragons, die zu diesem Zeitpunkt für
Eure Party aber kein Problem darstellen
sollten. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch
noch vom Brunnen aus nach links gehen und
weitere Drachen erlegen und Goodies
einsammeln, aber weiter geht es erst,
wenn Ihr am Brunnen den Hebel drei mal
nach unten (!) drückt. Hangelt Euch am
Seil hinubnter und bekämpft einen
weiteren Drachen. Geht weiter vorwärts,
und Ihr seht einige längere Cutscenes
mit Garnet, Zorn und Thorn. Danach kommt
es zu einem Bosskampf.
Boss: Meltigemini
HP: ca. 24.000
Stehlbare Items: Demon's Vest, Golden
Hairpin, Vaccine
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Auch im Kombipack stellen Zorn
und Thorn keine große Gefahr dar. Heilt
einfach jede Runde und greift mit Euren
stärksten Attacken an. Wenn Zidane
Trance erreicht, habt Ihr so gut wie
gewonnen. Am gefährlichsten sind noch
die Giftangriffe dieses Bosses, weshalb
es nicht schaden kann, möglichst viele
Charaktere mit der Antibody-Ability
auszustatten.
Es folgen
noch ein paar weitere Cutscenes, darunter
das Treffen Cids mit seiner Frau ^_^
Danach geht es automatisch zurück nach
Lindblum.
Lindblum
(2) / Alexandria (3)
Wenn Ihr
Zidane wieder steuern könnt, speichert
beim Moogle und nehmt den Lift nach oben.
Betretet den Konferenzraum und klickt
Euch durch die anschließenden Cutscenes
und ATEs. Am Ende kommt heraus, daß
Garnet vermisst wird. Zidane macht sich
auf die Suche nach ihr, und die führt
ihn nach Alexandria. Es folgen einige
Cutscenes mit Baku und Beatrix. Dann
wandert Ihr zu Brahnes Grab und redet mit
Dagger. Eine ungewöhnliche FMV folgt.
Hinweis:
Garnet ist ab sofort im Kampf wieder voll
einsatzfähig.
Ipsen's
Castle
Euer
nächstes Ziel ist Ipsen's Castle.
Steuert euer Luftschiff in den
nordwestlichen Teil des Forgotten
Continents und haltet nach einem Schloss
Ausschau, das in einem Tal umsäumt von
Bergen liegt. Sobald ihr Ipsen's Castle
betreten habt, wird Amarant die Party
vorerst verlassen. Der Hintergrund ist
eine Wette mit Zidane. Amarant will
beweisen, dass er das Ziel in als
Einzelgänger schneller und effizienter
erreichen kann, als zusammen mit der
Party.
Bevor ihr nun ebenfalls ins Schloss
hineingeht, solltet ihr alle Charaktere
mit den vermeindlich schlechtesten
Rüstungen und Waffen ausstatten. Ihr
werdet schon bald merken, dass in Ipsen's
Castle alles umgekehrt gilt und euch
demnach dieses Equipment besser schützen
kann. Holt euch im ersten Raum gleich die
hinter den Säulengängen versteckten
Schatztruhen und setzt euren Weg fort. Im
nächsten Abschnitt könnt ihr bei einem
Moogle abspeichern und und nochmals Items
nachkaufen. Springt nun an das Seil und
klettert nach oben, um an die zwei
Schatztruhen auf dem Kronleuchter zu
kommen. Sucht nun oberhalb des Moogles
den Boden ab. Hier befindet sich eine
Falltür, durch die ihr auf einen
weiteren Kronleuchter ein Stockwerk
tiefer gelangen könnt (eine weitere
Schatztruhe). Springt vom Kronleuchter
herab und verlasst den Raum durch den
Ausgang auf der linken Seite. Setzt euren
Weg durch Ipsen's Castle fort und haltet
weiter nach Schätzen Ausschau bis ihr in
einen Raum gelangt, auf dessen unterer
Seite eine verzierte Wand zu sehen ist.
Oben befindet sich eine Tür, die zum
Bosskampf führt. Schreitet zuerst zu der
Wand und löst dort das kleine Rätsel.
Wählt dabei die Aktionen in dieser
Reihenfolge aus:
EXAMINE - PUSHED - EXAMINE - POUND -
THINK - PUSH - THINK - TRY SOMETHING
DRASTIC - REST
Die Wand entpuppt sich darauf als
Durchgang, der wieder zum Anfang des
Dungeons führt. Holt euch hier auf der
rechten Seite eine Schatztruhe und geht
wieder zurück. Lauft nun durch den
oberen Ausgang und eine Cutscene mit
Amarant sowie ein Bosskampf folgen.
Boss: Taharka
HP: 29186
Stehlbare Items: Orichalcon, Mythril
Claws, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Für den Kampf verwendet ihr
möglichst die 'Auto-Haste' Ability und
stellt in jedem Fall einen White Mage zum
Heilen in die Party. Für den Angriff
setzt ihr durchgehend Vivis Zauber wie
'Thundaga' ein (Meteor ist hier
unwirksam) und greift mit den restlichen
Kämpfern normal an, wobei sich Zidane
hier auf sein 'Thievery' und Steiner auf
'Magic Sword' beschränken sollte. Zu
beachten wäre hier im Grunde genommen
nur, dass sich Taharka in bestimmten
Zeitabständen zusammenrollt (Curl /
Compact) und so kaum noch durch physische
Attacken zu verwunden ist. Insgesamt
stehen in diesem Kampf also magische
Angriffsmittel im Vordergrund.
Begebt
euch nach dem Kampf wieder in die
Eingangshalle. Hier ist nun plötzlich
der Weg in der Mitte offen, welcher zuvor
durch eine Mauer versperrt war. Geht
hindurch und ihr könnt in einen neuen
Abschnitt von Ipsen's Castle gelangen. Am
Ende dieses Abschnitts kommt ihr in einen
Raum, in dem ein riesiges, von Energie
pulsierendes Schwert an der Wand hängt.
Löst hier ein weiteres Rätsel, indem
ihr zuerst den oberen linken Block
wegnehmnt und auf die Podest unten rechts
stellt. Danach setzt ihr den zweiten
Block oben rechts auf den nun leeren
Podest oben links. Als letztes könnt ihr
jetzt den ersten Block oben rechts
postieren, worauf die Party Ancient Aroma
erhält (Dagger kann 'Odin's Sword'
Ability lernen). Verlasst nun Ipsen's
Castle. Am Eingang wird sich allerdings
herausstellen, dass Amarant noch immer im
Schloss ist. Allein mit Zidane müsst ihr
ihn nun wiederfinden. Geht hierzu in den
Raum mit dem Moogle und klettert am Seil
nach unten. Am unteren Ende des nächsten
Raums findet ihr Amarant.
Shrines/Shimmering
Island
Die
Aufgabe besteht nun darin, die Mirrors
aus Ipsen's Castle gleichzeitig in allen
vier Shrines zu plazieren. Sucht als
erstes den Water Shrine auf, der sich bei
einem Strudel im Meer westlich des
Forgotten Continenst befindet (einfach
mit dem Luftschiff anfliegen). Hier
werden Eiko und Dagger abgesetzt.
Als nächstes geht es zum Fire Shrine,
welcher nördlich von Esto Gaza beim
Vulkan von Mt. Gulug liegt. Freya und
Amarant übernehmen dort die Aufgabe.
Steuert nun den Wind Shrine am südlichen
Ende des Forgotten Continents an und
setzt Vivi und Steiner ab. Als letztes
wartet der Earth Shrine. Ihn findet ihr
südwestlich der grossen Wüste des Outer
Continents. Habt ihr alle Charaktere
abgesetzt, folgen einige Cutscenes und
ihr findet euch mit Zidane und Quina im
Earth Shrine wieder. Setzt euren Weg fort
(keine Kämpfe) und plaziert den Mirror.
Es folgen weitere Cutscenes und ein
Bosskampf im Earth Shrine.
Boss: Earth Guardian
HP: 20756
Stehlbare Items: Rubber Suit, Avenger
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Diesen Kampf bestreitet ihr
ausschliesslich mit Zidane und Quina.
Besonders leicht habt ihr es dabei, wenn
beide Charaktere neben der wichtigen
'Auto-Haste' Ability mit 'Auto-Float'
ausgestattet werden. Denn der
gefährlichste Angriff des Earth Guardian
ist 'Earthquake', das ihr mittels
'Auto-Float' komplett unwirksam machen
könnt. Ansonsten habt ihr in erster
Linie 'Thundaga' sowie recht starke
physische Attacken zu beachten, so dass
ihr euch mit Quina möglichst auf das
Heilen konzentrieren solltet (White
Wind). Zidane dagegen setzt durchgehend
seine normalen Schläge oder 'Thievery'
ein, je nachdem welche Waffe ihr für ihn
habt und welcher Angriff dann stärker
ist. Im übrigen wäre es hier ratsam,
die beiden wertvollen Gegenstände zu
stehlen.
Nach dem
Kampf und mehreren Cutscenes könnt ihr
euch nun auf den Weg zur Shimmering
Island machen. Wichtig: Ihr habt nun die
letzte Chance, euch auf der Weltkarte von
CD3 zu bewegen. Versucht also, noch so
viel wie möglich zu erledigen und
angefangene Subquests abzuschliessen.
Zwar werdet ihr später nochmals auf die
Weltkarte zurückkehren, aber einige
Locations sind dann nicht mehr zu
betreten und bestimmte Items können
nicht mehr erworben werden. Dabei solltet
ihr vor allem Daguerro besuchen und dort
neue Waffen und Rüstungen kaufen, falls
ihr das nicht schon vorher getan habt.
Daguerro liegt auf der grössten Insel
südlich des Forgotten Continents.
Fliegt
anschliessend mit dem Luftschiff zur
Shimmering Island. Es folgt eine Cutscene
und eine spektakuläre FMV.
Terra
Ihr habt
es bis nach Terra geschafft. Nach einer
Cutscene mit Garland übernehmt ihr
wieder die Kontrolle über die Party.
Geht den Weg entlang und ihr werdet
gleich zu Anfang auf ein mysteriöses
Mädchen treffen, das rasch verschwindet.
Macht einen Abstecher nach links, um zwei
Schatztruhen aufzustöbern und folgt
danach dem Mädchen. Nach zwei weiteren
Aufeinandertreffen erwartet sie euch in
der Mitte einer langen, blau leuchtenden
Brücke. Hier folgt eine kurze Cutscene.
Sammelt im nächsten Abschnitt die
versteckte Schatztruhe links unten auf
und lauft die Treppen nach oben. Die
nächste Cutscene wartet und es folgt
eine FMV - die Invincible taucht auf.
Dagger wird darauf onmächtig und die
Party beschliesst, eine Unterkunft in der
nahegelegenen Stadt Bran Bal zu suchen.
Bran
Bal
Ihr
befindet euch vor dem Eingang von Bran
Bal. Der Weg nach oben wird durch eine
grün-leuchtende Energiebarriere
versperrt. Lauft zuerst nach rechts, um
in die Stadt zu gelangen. Unterhaltet
euch hier mit den Einwohnern und sucht
nach versteckten Items. Im ersten Haus
auf der rechten Seite ist ein Moogle in
einem Gefäss eingeschlossen. Befreit ihn
und ihr könnt abspeichern und neues
Equipment kaufen. Lauft nun auf die linke
Seite der Stadt. Holt euch hier die
nächste Schatztruhe, indem ihr nahe des
Ausgangs einen versteckten Pfad nach
rechts geht. Macht euch danach auf den
Weg zum ersten Haus auf der linken Seite.
Eine Cutscene folgt.
Begebt euch nun mit Zidane in das untere
Stockwerk des mittleren Hauses. Das
Mädchen, dem ihr zuvor gefolgt seid,
wartet hier. Ihr Name ist Mikoto. Nach
einem aufschlussreichen Gespräch springt
die Handlung zu der übrigen Party. Eine
Cutscene schliesst an und ihr steuert
Eiko. Klickt euch einfach durch die
folgenden drei ATE und begebt euch dann
zu dem Durchgang, der zuvor durch die
Barriere versperrt war. Lauft hindurch
und ihr werdet Mikoto treffen.
Pandemonium
Nach einer
weiteren Cutscene befindet ihr euch mit
Zidane in Pandemonium. Sogleich trefft
ihr auf Garland. Folgt ihm und ihr werdet
in ein äusserst interessantes Gespräch
verwickelt, in dem so einiges über
Zidanes Vergangenheit und seine
Bestimmung ans Licht kommt. Wieder kommt
eine Cutscene und ihr findet euch tief im
Inneren des Schlosses wieder. Hier folgt
zunächst eine längere Handlung mit
mehreren Kämpfen, bis die Party wieder
vereint ist. Zuerst wird Zidane von
Amdusias angegriffen, worauf ihm Freya
und Amarant zu Hilfe eilen. Nach dem
nächsten Kampf gegen Abadon kommt es zum
Duel zwischen Zidane und einem Shell
Dragon. Im letzten Moment kommt hier
Dagger herbei und heilt den
angeschlagenen Helden.
Habt ihr die Kämpfe überstanden, lauft
ihr den Weg zurück zu den übrigen
Charakteren und speichert beim Moogle ab.
Geht noch einen Raum weiter, um bei dem
Tron, auf dem Zidane gesessen hat, einen
Holy Mitter zu finden. Folgt nun dem
eigentlichen Weg, bis ihr in eine Halle
gelangt, in der sich eine Vielzahl von
kleineren Säulen befinden. Gleich am
Anfang der Halle könnt ihr einen
Mechanismus in Gang setzen. Eine
Countdown von 30 Sekunden startet und die
Säulen beginnen, in verschiener
Reihenfolge ein nebeliges Licht nach oben
auszustossen. Ausserdem erscheint im
nächsten Abschnitt eine Brücke, die das
Weiterkommen ermöglicht, aber nach den
30 Sekunden wieder verschwindet. Euer
Ziel ist es also, den Raum zu passieren,
ohne in Berührung mit dem Licht zu
kommen. Ansonsten werdet ihr in einen
Kampf verwickelt. Merkt euch daher, wo
und wann die Säulen leuchten und ihr
solltet keine Probleme haben. Habt ihr
die Brücke überquert, kommt ihr
abermals in einen Raum mit einer
Schaltvorrichtung, diesmal in Form eines
Steuermechanismus für den folgenden
Lift. Stellt die Anzeige auf 4 und setzt
euren Weg fort. Im nächsten Abschnitt
lauft ihr nach links auf die erste
Platform und holt den Lift herunter (ein
Ausrufezeichen erscheint hierzu).
Betretet ihn, um ein Stockwerk höher zu
kommen und marschiert an das obere Ende
des Raumes. Holt nun erneut an einer
Platform den Lift herbei und ihr werdet
merken, dass ihr ihn nicht betreten
könnt. Geht wieder zurück und verlasst
den Raum in Richtung des
Schaltmechanismus. Wiederholt das Spiel
noch einmal (ihr müsst nicht wieder den
ganzen Weg nach oben gehen) und die Party
wird sich an der Steuerung versammeln.
Ihr bekommt nun die Möglichkeit, mittels
eines ATE jeder Zeit zwischen der
Haupttruppe und den Charakteren an der
Steuerung zu wechseln. Belasst die
Anzeige auf 4 und begebt euch wie zu
Anfang an das obere Ende des Raumes. Dort
holt ihr wieder den Lift. Wechselt nun
und stellt die Anzeige auf 3, um an eine
exponierte Schatztruhe zu kommen.
Zuguterletzt stellt ihr noch einmal auf 4
um und ihr könnt euren Weg fortsetzen.
Im nächsten Abschnitt haltet ihr euch
rechts und benutzt den Teleporter.
Sammelt im folgenden Raum alle
Schatztruhen auf und geht wieder zurück.
Orientiert euch nun links und verwendet
einen weiteren Teleporter, um erneut in
den Raum mit den Schatztruhen zu kommen,
allerdings an anderer Stelle. Von dort
aus könnt ihr einen Moogle erreichen.
Speichert ab und bereitet eure Party gut
vor. Es folgen mehrere Cutscenes und drei
direkt aufeinanderfolgende Bosskämpfe.
Boss: Silver Dragon
HP: 24055
Stehlbare Items: Kaiser Knuckle, Dragon
Mail, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Der erste Kampf der Serie
sollte keine Probleme bereiten. Silver
Dragon verwendet zwar fast durchgehend
Attacken wie 'Twister' oder 'Shockwave',
die die ganze Party erfassen, allerdings
bleibt eine durchschlagende Wirkung meist
aus (gutes Equipment vorrausgesetzt). Ein
paar Attacken der starken Charaktere wie
Steiner oder Amarant sowie eins bis
zweimal 'Cura' zum Heilen auf die ganze
Party sollten hier schon genügen.
Boss: Garland
HP: 40728
Stehlbare Items: Dark Gear, Ninja Gear,
Battle Boots
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Hier ist es euer Ziel, Garland
so lange zu bearbeiten, bis dieser
aufgibt. Heilt zu Anfang eure Party vom
letzten Kampf (wenn nötig) und behaltet
den White Mage auch für den Rest des
Kampfes immer in Bereitschaft, um für
alle Fälle schnell eingreifen zu
können. Garland wird sehr haüfig
'Flare' einsetzen, was allerdings immer
nur einen Charakter betrifft. Ansonsten
sind seine Attacke eher schwach, nur
besitzt Garland einiges an HP. Greift ihn
also eurerseits möglichst mit den
stärksten Skills an, allen voran Vivi's
'Flare' (wirkt gegen Garland sehr gut,
obwohl er es selber oft einsetzt),
Steiner's 'Shock', Freya's 'Jump' sowie
Zidane's 'Thievery' und möglicherweise
Amarant's 'Throw'. Insgesamt sollte es
hier keine Probleme geben, wenn ihr
kontinuierlich heilt.
Boss: Kuja
HP: 42382
Stehlbare Items: Light Robe, Carabini
Mail, Ether
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Gegen Kuja könnt ihr hier
nicht gewinnen, da dieser am Ende
zwangsläufig in den Trance-Zustand
verfällt und dem Kampf mit 'Ultima' ein
vorzeitiges Ende setzt. Während des
Fights wird er relativ häufig 'Demi' und
auch 'Stop' einsetzen, weswegen ihr
entweder die 'Locomotion' Ability,
Remedies oder 'Reflect' parat haben
solltet. Weiterhin wäre es wieder
ratsam, gleich zu Beginn alle Charaktere
zu heilen und den White Mage für den
Rest des Kampfes in Bereitschaft zu
halten. Für den Angriff könnt ihr exakt
die gleiche Strategie wie schon zuvor
gegen Garland verwenden, wobei auch
diesmal Steiner's 'Shock' besondere
Wirkung zeigt.
Nach den
Kämpfen folgt eine längere Cutscene und
eine geniale FMV. Nun ist es an der Zeit,
aus Pandemonium und Terra zu fliehen.
Lauft einfach den Weg entlang und
betrachtet die weiteren Cutscenes. Bevor
Kuja Terra endgültig zerstören kann,
können die Einwohner von Bran Bal auf
die Invincible evakuiert werden. Es folgt
die nächste FMV. Die Rückkehr nach Gaia
markiert darauf das Ende der 3. CD.
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