Can't see me ^_^

Final Fantasy IX
Walkthrough

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Disc 3

Alexandria

Die dritte CD beginnt mit einer Reihe von Cutscenes, bis Ihr schließlich Vivi kontrollieren könnt. Geht in die Bar und sprecht mit Zidane und dem Barmädchen. Geht zu Rubys Theater, das sich in der Gasse befindet, in der Vivi und Puck ganz zu Spielbeginn die Leiter geklaut haben. Sprecht mit allen Leuten im Theater. Es folgen mehrere längere Cutscenes mit Garnet, Eiko, Baku und Beatrix. Wenn Ihr Zidane wieder kontrollieren könnt, benutzt das Boos, um ins Schloß zu gelangen. Geht ins Schloß hinein und sprecht mit Steiner. Es folgt eine Cutscene mit Zidane und Garnet, und anschließend noch eine sehr witzige mit Beatrix, Baku und Steiner ^_^ Schließlich seht Ihr, wie die Party beschließt, zum Kartenturnier nach Treno zu reisen.

Treno

Ihr startet nach einem ATE in Doktor Tots Turm. Verlasst das Gebäude und speichert erstmal draußen beim Moogle. Geht dann zum Kartenstadion und sprecht mit dem Menschen am Schalter, um Euch zu registrieren. Betretet dann einfach das Gebäude, um am Turnier teilzunehmen. Ihr müsst insgesamt drei Partien gewinnen, was mit ein bißchen Glück zu schaffen sein sollte (Ihr habt beliebig viele Versuche). Im Notfall müsst Ihr nochmal bei den NPCs in Treno Eure Kartensammlung aufstocken. Vor der dritten und letzten Partie solltet Ihr nochmal beim Moogle speichern. Wenn Ihr das Spiel gewonnen und die Cutscenes mit Cid hinter Euch gebracht habt, kommt Eiko mit einer schlechten Nachricht: Alexandria ist in Gefahr.

Alexandria (2)

Nach der FMV und den Cutscenes müsst Ihr mit Garnet den einzelnen Soldaten Aufgaben zuweisen (es scheint keine Rolle zu spielen, welchen Soldaten Ihr womit beauftragt). Dann übernehmt Ihr die Kontrolle über Garnet und Steiner, die gegen eine Horde Monster antretetn müssen. Die Kämpfe sollten Euch keine Probleme bereiten, wenn Ihr regelmäßig mit Hi-Potions heilt. Wenn Ihr wieder Dagger steuert, geht die Halle antlang, die zum Gemach der Königin führt, und nehmt den linken Weg. Steigt den Turm hinauf. Es folgen eine Reihe von Cutscenes und beeindruckenden FMVs. Wenn Ihr Zidane wieder steuern könnt, geht zum Turm, auf dem Garnet sich befindet. Es folgen noch einige FMVs und Cutscenes, und Ihr findet Euch bald in Lindblum wieder.

Lindblum

Ihr wacht nach einigen Cutscenes mit Zidane im Gästeraum des Schlosses auf. Plündert die Schatztruhen und speichert beim Moogle. Verlasst den Raum, und geht (eine Cutscene und ein ATE später)zum Lift. Fahrt ins Obergeschoß und findet Garnet beim Teleskop. Versucht, mit ihr zu reden. Wenn Ihr wieder nach unten geht, stoßt ihr erneut auf Blank, der Euch in den Thronsaal shickt. Geht in den Thronsaal und anschließend in den Konferenzraum. Nach dem Meeting geht Ihr zurück ins Gästezimmer und sprecht mit Tot. Der Doktor erklärt Euch, daß Ihr drei Potions braucht, um Cid wieder in einen Menschen zu verwandeln. Nehmt den Lift zur mittleren Etage und verlasst das Schloß. Nehmt ein Lufttaxi ins Theaterviertel. Lasst die Cutscene mit den Burmecianern über Euch ergehen und sucht das Hauptquartier der Tantalus auf. Sprecht mit Cinna und Marcus, und Ihr bekommt von ihnen die erste Potion. Auf dem Rückweg schaut Ihr im Atelier des Malers vorbei und sucht in der linken Ecke des Raums. Ihr findet die zweite Potion. Fahrt jetzt in den Geschäftsbezirk und redet mit der Frau oben rechts beim Springbrunnen, um den letzten Trank zu erhalten. Zurück zum Schloß.

Geht zum Thronsaal und bringt Cid und Tot die Potions. Es folgt eine nette Cutscene ^_^ Am Ende beschließt Cid, Euch ein Schiff zur Verfügung zu stellen, mit dem Ihr zum äußeren Kontinent fahren könnt. Nehmt den Lift ins Untergeschoß und benutzt den Wagen, der zum Serpent's Gate führt. Sprecht mit Artania, und Ihr bekommt Euer Schiff. An Bord müsst Ihr erstmal die Party zusammenstellen.

Hinweis: Garnet ist im Moment wegen ihres Gesundheitszustandes nicht 100% kampftauglich und wird ca. jede dritte Runde ausfallen. Nehmt lieber Eiko als Heiler.

Black Mage Village

Segelt nach Nordosten zum äußeren Kontinent und legt am Strand südlich des Black Mage Village an. Betretet das Dorf. Geht erst zum Friedhof und sprecht mit dem Dorfvorsteher. Geht dann zur kleinen Hütte am Ostrand des Dorfes, wo der Chocobo ausgebrütet wird. Sprecht mit den Black Mages dort, und Ihr erfahrt, wo sich Kujas Versteck befindet.

Desert Palace

Segelt nun zur Osthälfte des äußeren Kontinents und betretet die Wüste in der Mitte des Landabschnitts, wo sich einige Sandwirbel befinden. Kujas Versteck liegt hinter dem nordöstlichen Wirbel. Betretet es einfach, und der Bildschirm wird schwarz... und Zidane befindet sich in einer Zelle, allein. Kuja wird zu Euch sprechen. Gehorcht ihm und verlasst die Zelle. Stellt Euch zwischen die beiden Black Mages und Ihr werdet in seinen Raum gebracht. In einer längeren Cutscene erklärt er Euch Eure Aufgabe. Ihr müsst nun Eure Party wählen. Ich empfehle dringend, keine Magier mitzunehmen, da Ihr im folgenden Dungeon keine Magie benutzen könnt! Optimal wäre folgende Party: Zidane, Steiner, Amarant und Freya. Ihr werdet nun an einen anderen Ort teleportiert. Nehmt die Treppe und betretet das Luftschiff, das hier vor Anker liegt.

Oeilvert

Ihr werdet automatisch zum Vergessenen Kontinent transportiert. Speichert auf der Weltkarte erstmal und zieht dann gen Süden, um nach Oeilvert zu gelangen. Der Ort ist auf der Weltkarte gekennzeichnet, Ihr solltet also keine Orientierungsprobleme haben. Wenn Ihr Oeilvert erreicht und betreten habt, sprecht erst mit dem Moogle am Eingang, um zu speichern. Geht nach Norden zum großen Eingangstor, das sich von selbst öffnen wird, und betretet den Dungeon. Ihr findet Euch in einem raum mit drei Ausgängen. Geht erst die Treppe hoch und nehmt die Schatzkiste, dann geht nach rechts und speichert beim Moogle. Geht zurück in den Hauptraum und den linken Weg. Nehmt die Schätze im nächsten Bildschirm und verlasst ihn Richtung Südwesten. Ignoriert die gelben Lichter vorerst und geht oben links weiter und die Treppe hoch, bis Ihr auf eine schwarze Kugel stoßt. Untersucht sie einmal und geht dann weiter. Ihr gelangt in einen Raum, in dem Ihr schon mal wart. Geht jetzt erstmal zum Moogle und speichert. Geht dann in den Hauptraum, die Treppe hoch und einen Bildschirm weiter nach links. Betätigt den Schalter (er muß die Farbe wechseln). Geht zurück in den Hauptraum und einen Bildschirm nach links. Betrachtet die Projektion in der Mitte des Raumes und geht jetzt zu den gelben Lichtern. Aktiviert sie alle und seht Euch die Projektionen an. Geht weiter zur schwarzen Kugel und aktiviert auch diese. Seht Euch die nächste Projektion an. Geht dann zurück zum Moogle und speichert nochmal. Geht von da aus rechts und betretet die Mitte der kreisförmigen Senke, in die jetzt eine Projektion gestrahlt wird. Geht jetzt wieder in den Hauptraum und einen Bildschirm nach links. Die Tür oben links im Raum ist jetzt offen. Schreitet hindurch und seht Euch im nächsten Raum die Cutscenes an. Dann kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: Ark
HP: ca. 20.000
Stehlbare Items: Holy Lance, Power Vest, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Euer vermutlich schwerster Bosskampf bisher. Rüstet alle in der Truppe vor Kampfbeginn mit der "Clear Headed"-Ability aus, um sie vor Arks Confuse-Spells zu schützen. Direkt in der ersten Runde benutzt Freya Rei's Wind, in den folgenden greift sie mit Lancer an. Amarant sollte die stärksten Waffen werfen, die Euch zur Verfügung stehen und Zidane regulär angreifen. Steiner greift ebenfalls mit dem Schwert an. Ark hat sehr viele HP, also wird der Kampf lange dauern, wenn Ihr nicht gerade Zidanes Trance-Skills zum Einsatz bringen könnt. Heilt nach Bedarf- wenn Ark seine Whirlwind-Attacke einsetzt, sollten sich alle Charaktere in der folgenden Runde eine Hi-Potion zu Gemüte führen. Auch sonst solltet Ihr nicht zögern, zum heilen auf eine Attacke zu verzichten, wenn Die HP eines Teammitglieds in einen kritischen Bereich rutschen.

Desert Palace (2)

Nach dem Kampf wechselt die Szene zu den in Kujas Gefängnis zurückgelassenen Partymitgliedern. Ein Countdown von zehn Minuten beginnt, und Cid muss seine Kameraden innerhalb dieser Zeit retten. Wenn Ihr ihn steuern könnt, geht nach Süden und nehmt den rechten Weg. Ihr müsst im folgenden Minigame immer dann möglichst schnell auf den O-Button einhämmern, wenn das Monster gerade nicht hinguckt. Wenn Ihr die Waage erreicht habt, müsst Ihr drei Gewichte in die linke Schale werfen, um Cid den Aufstieg zu ermöglichen. Wählt die Gewichte, die aus Ton, Stein und Eisen sind und lasst das Holzgewicht außen vor. Dreht oben die Sanduhr um, und Eure Kumpels sind gerettet.

Nun übernehmt Ihr die Kontrolle über die Restparty (Vivi, Eiko, Dagger und Quina, wenn Ihr meinen Empfehlungen gefolgt seid). Geht nach links und auf den nächsten Bildschirm, und Ihr betretet den Wüstenpalast. Untersucht die Lampe an der linken Statue, und die der rechten Statue leuchtet auf. Von der rechten Statue könnt Ihr jetzt einen Promist Ring erhalten. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren noch einige andere Statuen in dem Dungeon, seht Euch also immer nach Schätzen um. Geht die Treppe hinauf und untersucht im nächsten Raum zunächst die rechte Statue, dann die linke und zuletzt die Frau in der Mitte. Geht nach links und die bläluch leuchtende Treppe hinauf. Geht einen Bildschirm weiter und entzündet die Kerze am Ende. Dann geht die Treppe wieder hinunter und verlasst den Bildschirm nach links. Zündet im nächsten Raum die drei Kerzen an, und die beiden Türen im Norden sollten sich öffnen. Nehmt die linke und geht weiter, bis Ihr die andere Seite des großen Raumes erreicht habt. Entzübdet auch dort alle drei Kerzen (die Statuen links sollten verschwinden). Macht dann die beiden oben rechts und ganz rechts gelegenen Kerzen wieder aus. Geht über den Gang zurück zur anderen Seite des Raumes und entzündet die beiden Kerzen in der Mitte des Raumes, was die Statuen rechts verschwinden lassen sollte. Dann entzündet Ihr alle Kerzen im ganzen Raum. Ein rotes Licht sollte aufleuchten (von dem bekommt Ihr ein Anklet), und die Tür oben rechts öffnet sich. Geht hindurch.

Zündet im nächsten Bildschirm eine Kerze an, um an eine Rüstung zu kommen, und geht weiter nach Norden, bis Ihr zu eine rtreppe gelangt. Zündet die Kerze am Ende der Treppe an und geht weiter in die Bibliothek. Zündet hier zuerst die Kerze ganz links an und rechts erscheint eine Leiter. Klettert bis zur dritten Etage des Regals hoch und zündet die Kerze dort an. Eine Tür tut sich auf, hinter der sich ein N-Kai Armlet verbirgt. Wenn Ihr es genommen habt, geht zurück in die Bibliothek und zündet die Kerze auf der zweiten Etage an, um eine weitere Tür zu öffnen. Von da aus geht Ihr die Treppe hoch nach links und zündet unterwegs zwei weitere Kerzen an. Geht zurück in die Bibliothek und zündet die Kerze unten rechts an. Noch eine Tür, hinter der sich eine anzuzündende Kerze verbirgt. Wenn Ihr sie entflammt habt, könnt Ihr in der Bibliothek nach ganz links gehen und dort werdet Ihr einen Moogle finden. Speichert und zeltet, dann geht noch weiter nach links.

Im nächsten Raum seht Ihr einen Wasserspeier mit zwei Kerzen. Zündet nur die rechte an und geht durch die Tür rechts. Auf der anderen Seite des Raums müsst Ihr die Kerze beim Gemälde anzünden und die rechte beim Gargoyle. Eine Treppe sollte erscheinen. Geht jetzt wieder außen rum und die Treppe hoch. Bereitet Eure Party auf einen Kampf vor. Geht weiter, und es kommt zur Schlacht.

Boss: Valia Pira
HP: ca. 12.000
Stehlbare Items: n/a (Zidane ist nicht dabei)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Wenn Ihr alle oder möglichst viele der Bonus-Items von den roten Lampen in diesem Dungeon eingesammelt habt, ist dieser Boss recht harmlos. Greift einfach mit Euren stärksten Zaubern an und heilt nach Bedarf- mit zwei Heilern in der Truppe solltet Ihr keinerlei Probleme haben. Wenn Valia Pira Reflect auf sich selbst ausspricht, solltet Ihr kontern, indem Ihr Eure eigenen Leute ebenfalls mit Reflect belegt. Garnets und Eikos Summons sind vom Reflect-Zauber übrigens nicht betroffen.

Nach dem Kampf geht Ihr noch ein Stückchen weiter und zündet die letzte Kerze an. Die Szene blendet über zu Zidane. Benutzt mit Zidane & co. den Teleporter, der Euch zu Kuja bringt. Es folgen einige längere Cutscenes. Wenn Ihr wieder steurn könnt, geht zurück zum Anlegeplatz des Luftschiffs. Geht nach Norden, wo das Schiff vor Anker lag. Legt den Hebel um und klettert die Strickleiter hinunter, um auf die Weltkarte zu gelangen.

Esto Gaza

Das Schiff bringt Euch automatisch an die Küste des verschneiten Kontinents im Nordwesten. Speichert und zieht von Eurer Landestelle aus direkt nach Westen, bis Ihr nach Esto Gaza gelangt. Sprecht mit dem Priester. Kauft anschließend bei Bedarf im Item-Shop rechts ein und verlasst das Gebäude Richtung Norden. Speichert draußen beim Moogle und geht Richtung Osten, um zum Mount Gulug zu gelangen.

Mount Gulug

Geht furch das Haus nach rechts, bis Ihr zu einem Brunnen gelangt. Hangelt Euch am Seil hinunter. Unten angekommen haltet Ihr Euch zunächst rechts und speichert beim Moogle. Geht noch weiter nach rechts und sucht nach Equipment (Ihr solltet eine Rüstung und eine Wurfwaffe für Amarant finden). Geht zurück zum Brunnen und bekämpft unterwegs die beiden Red Dragons, die zu diesem Zeitpunkt für Eure Party aber kein Problem darstellen sollten. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch noch vom Brunnen aus nach links gehen und weitere Drachen erlegen und Goodies einsammeln, aber weiter geht es erst, wenn Ihr am Brunnen den Hebel drei mal nach unten (!) drückt. Hangelt Euch am Seil hinubnter und bekämpft einen weiteren Drachen. Geht weiter vorwärts, und Ihr seht einige längere Cutscenes mit Garnet, Zorn und Thorn. Danach kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: Meltigemini
HP: ca. 24.000
Stehlbare Items: Demon's Vest, Golden Hairpin, Vaccine
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Auch im Kombipack stellen Zorn und Thorn keine große Gefahr dar. Heilt einfach jede Runde und greift mit Euren stärksten Attacken an. Wenn Zidane Trance erreicht, habt Ihr so gut wie gewonnen. Am gefährlichsten sind noch die Giftangriffe dieses Bosses, weshalb es nicht schaden kann, möglichst viele Charaktere mit der Antibody-Ability auszustatten.

Es folgen noch ein paar weitere Cutscenes, darunter das Treffen Cids mit seiner Frau ^_^ Danach geht es automatisch zurück nach Lindblum.

Lindblum (2) / Alexandria (3)

Wenn Ihr Zidane wieder steuern könnt, speichert beim Moogle und nehmt den Lift nach oben. Betretet den Konferenzraum und klickt Euch durch die anschließenden Cutscenes und ATEs. Am Ende kommt heraus, daß Garnet vermisst wird. Zidane macht sich auf die Suche nach ihr, und die führt ihn nach Alexandria. Es folgen einige Cutscenes mit Baku und Beatrix. Dann wandert Ihr zu Brahnes Grab und redet mit Dagger. Eine ungewöhnliche FMV folgt.

Hinweis: Garnet ist ab sofort im Kampf wieder voll einsatzfähig.

Ipsen's Castle

Euer nächstes Ziel ist Ipsen's Castle. Steuert euer Luftschiff in den nordwestlichen Teil des Forgotten Continents und haltet nach einem Schloss Ausschau, das in einem Tal umsäumt von Bergen liegt. Sobald ihr Ipsen's Castle betreten habt, wird Amarant die Party vorerst verlassen. Der Hintergrund ist eine Wette mit Zidane. Amarant will beweisen, dass er das Ziel in als Einzelgänger schneller und effizienter erreichen kann, als zusammen mit der Party.
Bevor ihr nun ebenfalls ins Schloss hineingeht, solltet ihr alle Charaktere mit den vermeindlich schlechtesten Rüstungen und Waffen ausstatten. Ihr werdet schon bald merken, dass in Ipsen's Castle alles umgekehrt gilt und euch demnach dieses Equipment besser schützen kann. Holt euch im ersten Raum gleich die hinter den Säulengängen versteckten Schatztruhen und setzt euren Weg fort. Im nächsten Abschnitt könnt ihr bei einem Moogle abspeichern und und nochmals Items nachkaufen. Springt nun an das Seil und klettert nach oben, um an die zwei Schatztruhen auf dem Kronleuchter zu kommen. Sucht nun oberhalb des Moogles den Boden ab. Hier befindet sich eine Falltür, durch die ihr auf einen weiteren Kronleuchter ein Stockwerk tiefer gelangen könnt (eine weitere Schatztruhe). Springt vom Kronleuchter herab und verlasst den Raum durch den Ausgang auf der linken Seite. Setzt euren Weg durch Ipsen's Castle fort und haltet weiter nach Schätzen Ausschau bis ihr in einen Raum gelangt, auf dessen unterer Seite eine verzierte Wand zu sehen ist. Oben befindet sich eine Tür, die zum Bosskampf führt. Schreitet zuerst zu der Wand und löst dort das kleine Rätsel. Wählt dabei die Aktionen in dieser Reihenfolge aus:
EXAMINE - PUSHED - EXAMINE - POUND - THINK - PUSH - THINK - TRY SOMETHING DRASTIC - REST
Die Wand entpuppt sich darauf als Durchgang, der wieder zum Anfang des Dungeons führt. Holt euch hier auf der rechten Seite eine Schatztruhe und geht wieder zurück. Lauft nun durch den oberen Ausgang und eine Cutscene mit Amarant sowie ein Bosskampf folgen.

Boss: Taharka
HP: 29186
Stehlbare Items: Orichalcon, Mythril Claws, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Für den Kampf verwendet ihr möglichst die 'Auto-Haste' Ability und stellt in jedem Fall einen White Mage zum Heilen in die Party. Für den Angriff setzt ihr durchgehend Vivis Zauber wie 'Thundaga' ein (Meteor ist hier unwirksam) und greift mit den restlichen Kämpfern normal an, wobei sich Zidane hier auf sein 'Thievery' und Steiner auf 'Magic Sword' beschränken sollte. Zu beachten wäre hier im Grunde genommen nur, dass sich Taharka in bestimmten Zeitabständen zusammenrollt (Curl / Compact) und so kaum noch durch physische Attacken zu verwunden ist. Insgesamt stehen in diesem Kampf also magische Angriffsmittel im Vordergrund.

Begebt euch nach dem Kampf wieder in die Eingangshalle. Hier ist nun plötzlich der Weg in der Mitte offen, welcher zuvor durch eine Mauer versperrt war. Geht hindurch und ihr könnt in einen neuen Abschnitt von Ipsen's Castle gelangen. Am Ende dieses Abschnitts kommt ihr in einen Raum, in dem ein riesiges, von Energie pulsierendes Schwert an der Wand hängt. Löst hier ein weiteres Rätsel, indem ihr zuerst den oberen linken Block wegnehmnt und auf die Podest unten rechts stellt. Danach setzt ihr den zweiten Block oben rechts auf den nun leeren Podest oben links. Als letztes könnt ihr jetzt den ersten Block oben rechts postieren, worauf die Party Ancient Aroma erhält (Dagger kann 'Odin's Sword' Ability lernen). Verlasst nun Ipsen's Castle. Am Eingang wird sich allerdings herausstellen, dass Amarant noch immer im Schloss ist. Allein mit Zidane müsst ihr ihn nun wiederfinden. Geht hierzu in den Raum mit dem Moogle und klettert am Seil nach unten. Am unteren Ende des nächsten Raums findet ihr Amarant.

Shrines/Shimmering Island

Die Aufgabe besteht nun darin, die Mirrors aus Ipsen's Castle gleichzeitig in allen vier Shrines zu plazieren. Sucht als erstes den Water Shrine auf, der sich bei einem Strudel im Meer westlich des Forgotten Continenst befindet (einfach mit dem Luftschiff anfliegen). Hier werden Eiko und Dagger abgesetzt.
Als nächstes geht es zum Fire Shrine, welcher nördlich von Esto Gaza beim Vulkan von Mt. Gulug liegt. Freya und Amarant übernehmen dort die Aufgabe.
Steuert nun den Wind Shrine am südlichen Ende des Forgotten Continents an und setzt Vivi und Steiner ab. Als letztes wartet der Earth Shrine. Ihn findet ihr südwestlich der grossen Wüste des Outer Continents. Habt ihr alle Charaktere abgesetzt, folgen einige Cutscenes und ihr findet euch mit Zidane und Quina im Earth Shrine wieder. Setzt euren Weg fort (keine Kämpfe) und plaziert den Mirror. Es folgen weitere Cutscenes und ein Bosskampf im Earth Shrine.

Boss: Earth Guardian
HP: 20756
Stehlbare Items:
Rubber Suit, Avenger
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Diesen Kampf bestreitet ihr ausschliesslich mit Zidane und Quina. Besonders leicht habt ihr es dabei, wenn beide Charaktere neben der wichtigen 'Auto-Haste' Ability mit 'Auto-Float' ausgestattet werden. Denn der gefährlichste Angriff des Earth Guardian ist 'Earthquake', das ihr mittels 'Auto-Float' komplett unwirksam machen könnt. Ansonsten habt ihr in erster Linie 'Thundaga' sowie recht starke physische Attacken zu beachten, so dass ihr euch mit Quina möglichst auf das Heilen konzentrieren solltet (White Wind). Zidane dagegen setzt durchgehend seine normalen Schläge oder 'Thievery' ein, je nachdem welche Waffe ihr für ihn habt und welcher Angriff dann stärker ist. Im übrigen wäre es hier ratsam, die beiden wertvollen Gegenstände zu stehlen.

Nach dem Kampf und mehreren Cutscenes könnt ihr euch nun auf den Weg zur Shimmering Island machen. Wichtig: Ihr habt nun die letzte Chance, euch auf der Weltkarte von CD3 zu bewegen. Versucht also, noch so viel wie möglich zu erledigen und angefangene Subquests abzuschliessen. Zwar werdet ihr später nochmals auf die Weltkarte zurückkehren, aber einige Locations sind dann nicht mehr zu betreten und bestimmte Items können nicht mehr erworben werden. Dabei solltet ihr vor allem Daguerro besuchen und dort neue Waffen und Rüstungen kaufen, falls ihr das nicht schon vorher getan habt. Daguerro liegt auf der grössten Insel südlich des Forgotten Continents.

Fliegt anschliessend mit dem Luftschiff zur Shimmering Island. Es folgt eine Cutscene und eine spektakuläre FMV.

Terra

Ihr habt es bis nach Terra geschafft. Nach einer Cutscene mit Garland übernehmt ihr wieder die Kontrolle über die Party. Geht den Weg entlang und ihr werdet gleich zu Anfang auf ein mysteriöses Mädchen treffen, das rasch verschwindet. Macht einen Abstecher nach links, um zwei Schatztruhen aufzustöbern und folgt danach dem Mädchen. Nach zwei weiteren Aufeinandertreffen erwartet sie euch in der Mitte einer langen, blau leuchtenden Brücke. Hier folgt eine kurze Cutscene. Sammelt im nächsten Abschnitt die versteckte Schatztruhe links unten auf und lauft die Treppen nach oben. Die nächste Cutscene wartet und es folgt eine FMV - die Invincible taucht auf. Dagger wird darauf onmächtig und die Party beschliesst, eine Unterkunft in der nahegelegenen Stadt Bran Bal zu suchen.

Bran Bal

Ihr befindet euch vor dem Eingang von Bran Bal. Der Weg nach oben wird durch eine grün-leuchtende Energiebarriere versperrt. Lauft zuerst nach rechts, um in die Stadt zu gelangen. Unterhaltet euch hier mit den Einwohnern und sucht nach versteckten Items. Im ersten Haus auf der rechten Seite ist ein Moogle in einem Gefäss eingeschlossen. Befreit ihn und ihr könnt abspeichern und neues Equipment kaufen. Lauft nun auf die linke Seite der Stadt. Holt euch hier die nächste Schatztruhe, indem ihr nahe des Ausgangs einen versteckten Pfad nach rechts geht. Macht euch danach auf den Weg zum ersten Haus auf der linken Seite. Eine Cutscene folgt.
Begebt euch nun mit Zidane in das untere Stockwerk des mittleren Hauses. Das Mädchen, dem ihr zuvor gefolgt seid, wartet hier. Ihr Name ist Mikoto. Nach einem aufschlussreichen Gespräch springt die Handlung zu der übrigen Party. Eine Cutscene schliesst an und ihr steuert Eiko. Klickt euch einfach durch die folgenden drei ATE und begebt euch dann zu dem Durchgang, der zuvor durch die Barriere versperrt war. Lauft hindurch und ihr werdet Mikoto treffen.

Pandemonium

Nach einer weiteren Cutscene befindet ihr euch mit Zidane in Pandemonium. Sogleich trefft ihr auf Garland. Folgt ihm und ihr werdet in ein äusserst interessantes Gespräch verwickelt, in dem so einiges über Zidanes Vergangenheit und seine Bestimmung ans Licht kommt. Wieder kommt eine Cutscene und ihr findet euch tief im Inneren des Schlosses wieder. Hier folgt zunächst eine längere Handlung mit mehreren Kämpfen, bis die Party wieder vereint ist. Zuerst wird Zidane von Amdusias angegriffen, worauf ihm Freya und Amarant zu Hilfe eilen. Nach dem nächsten Kampf gegen Abadon kommt es zum Duel zwischen Zidane und einem Shell Dragon. Im letzten Moment kommt hier Dagger herbei und heilt den angeschlagenen Helden.
Habt ihr die Kämpfe überstanden, lauft ihr den Weg zurück zu den übrigen Charakteren und speichert beim Moogle ab. Geht noch einen Raum weiter, um bei dem Tron, auf dem Zidane gesessen hat, einen Holy Mitter zu finden. Folgt nun dem eigentlichen Weg, bis ihr in eine Halle gelangt, in der sich eine Vielzahl von kleineren Säulen befinden. Gleich am Anfang der Halle könnt ihr einen Mechanismus in Gang setzen. Eine Countdown von 30 Sekunden startet und die Säulen beginnen, in verschiener Reihenfolge ein nebeliges Licht nach oben auszustossen. Ausserdem erscheint im nächsten Abschnitt eine Brücke, die das Weiterkommen ermöglicht, aber nach den 30 Sekunden wieder verschwindet. Euer Ziel ist es also, den Raum zu passieren, ohne in Berührung mit dem Licht zu kommen. Ansonsten werdet ihr in einen Kampf verwickelt. Merkt euch daher, wo und wann die Säulen leuchten und ihr solltet keine Probleme haben. Habt ihr die Brücke überquert, kommt ihr abermals in einen Raum mit einer Schaltvorrichtung, diesmal in Form eines Steuermechanismus für den folgenden Lift. Stellt die Anzeige auf 4 und setzt euren Weg fort. Im nächsten Abschnitt lauft ihr nach links auf die erste Platform und holt den Lift herunter (ein Ausrufezeichen erscheint hierzu). Betretet ihn, um ein Stockwerk höher zu kommen und marschiert an das obere Ende des Raumes. Holt nun erneut an einer Platform den Lift herbei und ihr werdet merken, dass ihr ihn nicht betreten könnt. Geht wieder zurück und verlasst den Raum in Richtung des Schaltmechanismus. Wiederholt das Spiel noch einmal (ihr müsst nicht wieder den ganzen Weg nach oben gehen) und die Party wird sich an der Steuerung versammeln. Ihr bekommt nun die Möglichkeit, mittels eines ATE jeder Zeit zwischen der Haupttruppe und den Charakteren an der Steuerung zu wechseln. Belasst die Anzeige auf 4 und begebt euch wie zu Anfang an das obere Ende des Raumes. Dort holt ihr wieder den Lift. Wechselt nun und stellt die Anzeige auf 3, um an eine exponierte Schatztruhe zu kommen. Zuguterletzt stellt ihr noch einmal auf 4 um und ihr könnt euren Weg fortsetzen.
Im nächsten Abschnitt haltet ihr euch rechts und benutzt den Teleporter. Sammelt im folgenden Raum alle Schatztruhen auf und geht wieder zurück. Orientiert euch nun links und verwendet einen weiteren Teleporter, um erneut in den Raum mit den Schatztruhen zu kommen, allerdings an anderer Stelle. Von dort aus könnt ihr einen Moogle erreichen. Speichert ab und bereitet eure Party gut vor. Es folgen mehrere Cutscenes und drei direkt aufeinanderfolgende Bosskämpfe.

Boss: Silver Dragon
HP: 24055
Stehlbare Items: Kaiser Knuckle, Dragon Mail, Elixir
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Der erste Kampf der Serie sollte keine Probleme bereiten. Silver Dragon verwendet zwar fast durchgehend Attacken wie 'Twister' oder 'Shockwave', die die ganze Party erfassen, allerdings bleibt eine durchschlagende Wirkung meist aus (gutes Equipment vorrausgesetzt). Ein paar Attacken der starken Charaktere wie Steiner oder Amarant sowie eins bis zweimal 'Cura' zum Heilen auf die ganze Party sollten hier schon genügen.

Boss: Garland
HP: 40728
Stehlbare Items: Dark Gear, Ninja Gear, Battle Boots
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Hier ist es euer Ziel, Garland so lange zu bearbeiten, bis dieser aufgibt. Heilt zu Anfang eure Party vom letzten Kampf (wenn nötig) und behaltet den White Mage auch für den Rest des Kampfes immer in Bereitschaft, um für alle Fälle schnell eingreifen zu können. Garland wird sehr haüfig 'Flare' einsetzen, was allerdings immer nur einen Charakter betrifft. Ansonsten sind seine Attacke eher schwach, nur besitzt Garland einiges an HP. Greift ihn also eurerseits möglichst mit den stärksten Skills an, allen voran Vivi's 'Flare' (wirkt gegen Garland sehr gut, obwohl er es selber oft einsetzt), Steiner's 'Shock', Freya's 'Jump' sowie Zidane's 'Thievery' und möglicherweise Amarant's 'Throw'. Insgesamt sollte es hier keine Probleme geben, wenn ihr kontinuierlich heilt.

Boss: Kuja
HP: 42382
Stehlbare Items: Light Robe, Carabini Mail, Ether
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Gegen Kuja könnt ihr hier nicht gewinnen, da dieser am Ende zwangsläufig in den Trance-Zustand verfällt und dem Kampf mit 'Ultima' ein vorzeitiges Ende setzt. Während des Fights wird er relativ häufig 'Demi' und auch 'Stop' einsetzen, weswegen ihr entweder die 'Locomotion' Ability, Remedies oder 'Reflect' parat haben solltet. Weiterhin wäre es wieder ratsam, gleich zu Beginn alle Charaktere zu heilen und den White Mage für den Rest des Kampfes in Bereitschaft zu halten. Für den Angriff könnt ihr exakt die gleiche Strategie wie schon zuvor gegen Garland verwenden, wobei auch diesmal Steiner's 'Shock' besondere Wirkung zeigt.

Nach den Kämpfen folgt eine längere Cutscene und eine geniale FMV. Nun ist es an der Zeit, aus Pandemonium und Terra zu fliehen. Lauft einfach den Weg entlang und betrachtet die weiteren Cutscenes. Bevor Kuja Terra endgültig zerstören kann, können die Einwohner von Bran Bal auf die Invincible evakuiert werden. Es folgt die nächste FMV. Die Rückkehr nach Gaia markiert darauf das Ende der 3. CD.

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Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
2000

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 8/10
Tabris: 8/10
DeepThought: 9/10
 

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