Can't see me ^_^

Final Fantasy IX
Walkthrough

Disc 1 | Disc 2 | Disc 3 | Disc 4

Disc 2

Summit Station

Disc 2 beginnt mit einer Cutscene, die ein Gespräch zwischen den zwei Grenzwachen zeigt und anschließend Garnet und Steiner in der Schienebahnkabine. Dann findet Ihr Euch auf der Gipfelstation wieder. Verlasst den Bildschirm nach rechts, um in den Warteraum zu gelangen. Deckt Euch mit Items und Ausrüstung und speichert beim Moogle unten. Redet dann mit dem Mann links hinter dem Tresen. Eine kurze Cutscene folgt. Verlasst den Warteraum wieder durch den südlichen Eingang, und Ihr seht einige Mitglieder der Tantalus. Geht wieder inn den Warteraum, und eine Cutscene folgt. Schließlich benutzt Ihr mit Marcus und Cinna den Lift, um nach Treno zu gelangen. Zwischendurch wird die Fahrt jedoch abrupt unterbrochen: Die verschollen geglaubte Black Waltz stellt sich Euch in den Weg.

Boss: Black Waltz #3
HP: ca. 1200
Stehlbare Items: Steepled Hat, Lightning Staff
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Garnet heilt mit dem Cure-Zauber, Steiner greift an, Marcus stiehlt. Ein sehr einfacher Kampf.

Einige Cutscenes später gelangt Ihr am South Gate an. Geht nach Norden, an der Weggabelung nach rechts, dann nach Nordwesten, dann einfach nach rechts, und Ihr gelangt zum eigentlichen Tor. Zeigt der Wache Euren Gate Pass, und sie lässt Euch passieren. Ihr seid jetzt auf der Weltkarte und solltest erstmal speichern.

Dark City Treno

Geht vom South Gate aus Richtung Südosten und Ihr gelangt in die Stadt der Adligen und der Diebe: Treno. Am Stadteingang läuft eine Cutscene ab. Jetzt könnt Ihr Steiner kontrollieren. Haltet Euch links und seht Euch unterwegs alle ATEs an, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen und wo sich die anderen Charaktere aufhalten. Geht die Treppe hinunter und seht Euch die ganze Stadt an, sucht nach Items, sprecht mit allen Leuten, erweitert be Bedarf Eure Kartensammlung usw. Wenn Ihr mit der Story fortfahren wollt, geht zum Auktionshaus. Dort findet Ihr Garnet, die sich Euch wieder anschließt. Haltet Euch von dort aus rechts, und Ihr gelangt nach ein paar Screens ins Armenviertel von Treno. Betretet das Inn am linken Bildschirmrand und geht die Treppe hinunter. Ihr trefft auf Marcus. Eine Cutscene folgt. Geht jetzt rechts und die Leiter hinunter und sprecht mit Baku. Eine Reihe von Cutscenes folgt, und Ihr verabredet Euch mit Doktor Tot. Danach geht Ihr vom Stadteingang aus wieder nach links, diesmal aber nicht die Treppe hinunter, sondern ganz bis zum westlichen Stadtende. Dort ist Doktor Tots Turm. Geht die Wendeltreppe hoch und sprecht mit Tot. Eine längere Cutscene folgt. Wenn Ihr wieder steuern könnt, sprecht nochmal mit Tot und steigt dann in das Loch hinab, das zum Gargan Roo führt.

Gargan Roo

Speichert beim Moogle. Geht dann zunächst nach links, sackt die Schätze ein und betätigt den Hebel an der Wand. Geht dann zurück, nehmt den rechten Weg und verlasst den folgenden Bildschirm Richtung Norden. Zieht an der großen Kette. Geht jetzt zurück und betätigt den mit "Food" gekennzeichneten kleinen Hebel links im Bild. Eure Party besteigt jetzt den Gargant-Express, Ziel: Alexandria. Unterwegs gibt es jedoch eine kleine Unterbrechung, weil Euch ein Monster den Weg versperrt.

Boss: Ralvurahva
HP: ca. 2300
Stehlbare Items: Bone Wrist, Mythril Fork
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Lasst Marcus zuerst stehlen und konzentriert Euch mit Garnet auf das Heilen und das Aufheben von Vergiftungen (benutzt Antidotes). Greift mit Steiner und später auch mit Marcus an. Nach einer Weile verschwindet das Monster von selbst.

Danach geht es automatisch weiter. Schließlich gelangt Eure Party in Alexandria an, der Empfang durch Zorn und Thorn ist jedoch alles andere als freundlich. Weiter geht's mit Zidanes Party...

Cleyra's Trunk

Geht von Burmecia aus Richtung Westen, in die Wüste. Der Sandsturm, der Cleyra umgibt, ist kaum zu übersehen ^_^. Speichert und betretet Cleyra. Der Baum ist der bis dahin umfangreichste Dungeon, also bereitet Euch darauf vor, einige Zeit hier zu verbringen, um wirklich alle Schätze abzustauben. Geht zunächst nach Norden und betretet den nächsten Bildschirm. Geht weiter nach Norden, nehmt den Schatz hinter dem Sandfall und geht nach rechts. Geht noch einen Bildschirm weiter. Geht nach Süden und steckt Eure Hand in das Loch. Geht jetzt einen Bildschirm zurück und klettert die Weinranken hoch zum nächsten Screen. haltet Euch links. Geht von dort links und steigt ins Loch. Geht die Anhöhe rechts hinauf. Geht an der Gabulng zunächst nach links und speichert und heilt beim Moogle. Nehmt jetzt den weiter oben gelegenen Pfad zum nächsten Bildschirm, der eine weitere Gabelung enthält. Nehmt erst den nördlichen Weg, um einen Flame Staff zu ergattern. Nehmt dann den anderen Weg und überquert im nächsten Bildschirm die Brücke. Durchsucht den folgenden Raum nach Schätzen (u.a. eine Mythril Vest) und verlasst ihn über den nordöstlichen Pfad. Geht weiter nach Norden, bis Ihr einen Hebel findet, den Ihr betätigen müsst. Geht zurück in den Raum mit den Schätzen und nehmt diesmal den nordwestlichen Ausgang. Ihr gelangt in einen Raum mit einer weiteren Weggabelung. Nehmt erst den rechten Pfad, um ein Elixier zu erhalten, dann den linken, um weiter zu kommen. Ihr gelangt in einen raum mit rotierendem Treibsand. Wenn Ihr vom Sand erfasst werdet, drückt schnell X, um wieder herauszukommen. Manövriert vorsichtig um die Sandwirbel herum, sackt die Schätze ein und verlasst den Raum Richtung Westen. Geht weiter westlich und nehmt die Leiter nach oben. Ihr seid jetzt in der Siedlung der Rattenmenschen von Cleyra.

Am Eingang erwartet Euch schon ein Empfangskomittee. Es wird Euch angeboten, eine Tour durch die Siedlung zu unternehmen. Nehmt an, um die Locations und ihre Lage kennenzulernen, was Euch später noch nützlich sein wird. Nach der Tour findet Ihr Euch erstmal am Eingang wieder. Durchsucht das ganze Dorf nach Schäätzen und kauft ein, was das Zeug hält. Wenn Ihr vorbereitet seid, geht ganz nach Norden in den Tempel. Redet mit den Priestern. Geht dann zum Inn und speichert erstmal. Dann müsst Ihr zurück zum Dorfeingang und den rechten Weg nehmen. Es folgt eine Cutscene, und Ihr müsst ein Monster bekämpfen, das Final-Fantasy-Veteranen sicher bekannt vorkommen wird.

Boss: Antlion
HP: ca. 3000
Stehlbare Items: Mythril Vest, Annoyntment, Gold Helmet
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Klaut zunächst wieder alles mit Zidane. Lasst Vivi erst seinen Focus ein paar mal benutzen und dann mit starken Zaubern wie Thundara angreifen. Freya sollte in der ersten Runde Rei's Wind benutzen, um alle mit Regen zu versehen, und dann mit Lancer angreifen. Benutzt Ethers, wenn Vivi oder Freya die MPS ausgehen. Wenn Antlion seinen Sandsturm anwendet, sollten alle Charaktere Potions benutzen, um sich selbst zu heilen.

Es folgen einige längere Cutscenes (u.a. der geniale Rattentanz ^_^) und eine FMV. Anschließend geht es erstmal mit Steiner und co. in Alexandria weiter; allerdings laufen auch diese Szenen vollautomatisch ab. Anschließend fährt das Spiel im Cleyra Settlement fort.

Wenn Ihr wieder die Kontrolle über Eure Leute habt und Freya steuern könnt, geht zuerst zum Inn und speichert (Ihr könnt dort auch bei Stiltzkin einkaufen). Geht dann zum Eingang der Siedlung, schließt Euch Zidane und Vivi an und geht zurück in den Baum. Auf dem Weg nach unten begegnen Euch einige Soldaten aus Alexandria. Irgendwann merken Eure Leute, daß etwas faul ist, und machen sich auf den Weg zurück zur Siedlung, die gerade von einer Horde Black Mages angegriffen wird. Euch erwarten eine Menge Kämpfe mit den Mages und Soldaten aus Alexandria. Haltet Euch vom Stadteingang aus zunächst rechts, bis Ihr zur ehemaligen Brutstätte des Antlions kommt. Hier ist ein Moogle, bei dem Ihr speichern könnt. Geht dann zurück zum Eingang und die Treppe hoch. Ihr trefft auf einige Rattenmenschen, denen Ihr helfen müsst.  Schickt sie nach rechts. Klettert im nächsten Bildschirm die Leiter hoch und schickt die Rattenfamilie dort nach links, im nächsten Bildschirm dann nach rechts. Sagt ihnen, daß sie noch nicht sicher sind. Alle werden sich in den Tempel im Norden der Siedlung zurückziehen. Es folgt eine Cutscene, und Ihr bekommt die Gelegenheit, bei einem Moogle zu speichern und von den Geretteten ein paar Items einzusacken. Geht dann nach draußen und stellt Euch Beatrix zum Kampf.

Boss: Beatrix
HP: ca. 4500
Stehlbare Items: Phoenix Down, Thunder Gloves, Ice Brand
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Wenn Ihr Coral Rings habt, rüstet sie aus, um Beatrix' Blitzmagie abzuwehren. Wieder zuerst alles klauen, mindestens aber das sehr nützliche "Ice Brand".Schwert. Greift dann mit Vivis Level-2-Magie an und heilt mit ihm bei Bedarf. Freya sollte zuerst Rei's Wind und dann immer wieder Lancer verwenden. Wenn Ihr Beatrix eine bestimmtes Maß an Schaden zugefügt habt, wird sie den gleichen Trick verwenden wie Ende der ersten Disc, und der Kampf wird vorzeitig beendet.

Es folgt eine Reihe von Cutscenes: Eure Party folgt Beatrix auf die Red Rose, das Flaggschiff von Alexandria, und der von Queen Brahne beschworene Odin macht Asche aus Cleyra. Wenn Ihr auf dem Schiff Eure Leute wieder steuern könnt, geht die Treppe hoch, um einer weiteren Cutscene zu lauschen. Anschließend speichert Ihr beim Moogle und folgt Vivi zurück auf das Unterdeck. Springt in den Topf ganz unten, um nach Alexandria teleportiert zu werden.

Alexandria

Zunächst müsst Ihr Steiner und Marcus aus dem Käfig befreien. Betätigt dazu beim Hin- und Herschwingen mehrmals die gerade angezeigte Taste, bis der Käfig in die Brüstung rechts kracht. Geht jetzt den ganzen Weg nach links und die Leiter hinauf. Geht nach links. Im nächsten Raum verlässt Marcus die Party, dafür stoßen Zidane und co. hinzu. Nach der Cutscene, in der die Lage erklärt wird, beginnt der Countdown: Ihr habt 30 Minuten, um Garnet zu retten.

Geht zunächst nach rechts, wo sich eine kleine Cutscene mit Marcus abspielt. Geht dann nach Süden und weiter bis zum Schloß. Versucht, den Soldaten auszuweichen, sonst müsst Ihr gegen sie kämpfen. Geht im Schloß die Treppe hinauf, bis Ihr zu der Stelle gelangt, an der sich Zidane und Garnet erstmals begegnet sind. Haltet Euch nördlich, und Ihr kommt in den Privatraum der Königin. Untersucht den Spiegel oben links, und ein Geheimgang tut sich auf. Geht die Treppe hinunter und überquert die rotierende Plattform rechts (wenn Ihr bisher schnell wart, könnt Ihr Euch auch die Zeit nehmen, um die Schatzkisten zu plündern). Geht jetzt die Wendeltreppe bis ganz nach unten und wählt bei der Gabelung den nördlichen Weg. Ihr gelangt in den Rum, in dem Garnet gefangen gehalten wird... und bewacht wird sie von zwei alten Bekannten.

Boss: Zorn und Thorn
HP: ca. 5000 (Zorn)/ca. 3000 (Thorn)
Stehlbare Items: Partisan (Zorn)/Mythril Armor, Mythril Armlet (Thorn)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Konzentriert euch immer auf einen der beiden- am besten sollte zuerst Thorn, also der Rote, dran glauben, weil er weniger HP hat. Beide Gegner haben eine Schwäche gegenüner Eiszaubern. Ihr könnt die gefährlichen Kombinationsattacken wie Flare oder Meteor unterbinden, indem Ihr mit Blitzmagie angreift (Vivis Thundara oder Steiners entsprechende "Magic Sword"-Skill).

Geht jetzt zu Dagger. Es folgt ein ATE. Speichert beim Moogle. Geht jetzt den ganzen Weg zurück zum Raum der Königin. Dort folgt eine Cutscene, und anschließend steht Euch Beatrix zum wiederholten Male gegenüber.

Boss: Beatrix
HP: ca. 5500
Stehlbare Items: Phoenix Down, Thunder Gloves, Ice Brand
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Verwendet die gleiche Taktik wie im letzten Kampf. Am Ende wird Beatrix wieder die HP aller Charaktere auf 1 bringen.

Es folgt eine längere Cutscene. An deren Ende müsst Ihr mit Zidane, Garnet, Vivi und Steiner wieder die Wendeltreppe hinunter flüchten und werdet dabei von Black Mages verfolgt. Unterwegs verlässt Steiner die Party. Wenn Ihr ganz unten angekommen seid, nehmt Ihr dieses Mal den südlichen Weg. Es folgt eine Cutscene mit Zorn, Thorn, Marcus und Blank. Anschließend betritt Eure Party den Gargant-Express. Auf dem Weg nach Treno stellt sich Euch jedoch erneut ein Monster mit einem unaussprechlichen Namen in den Weg.

Boss: Ralvuimahgo
HP: ca. 3300
Stehlbare Items: Phoenix Down, Adaman Vest, Oak Staff
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Ein einfacher Boss, für den die Standardprozedur genügen sollte: Zidane Stehlen und Zuschlagen, Vivi Angriffsmagie, Garnet Heilen und Statuskrankheiten kurieren.

Es folgt eine FMV und eine Cutscene im Schloß von Alexandria, und Ihr findet Euch in einer idyllischen Landschaft wieder...

Pinnacle Rocks

Ihr begegnet einem seltsamen alten Mann, der Euch ein Rätsel aufträgt: Ihr müsst in dem Wald fünf seiner Manifestationen finden. Jede dieser Manifestationen erzählt ein Fragment einer Geschichte. Bringt Ihr die Geschichte danach in der richtigen Reihenfolge zusammen, dann wird er sich Euch als Eidolon anschließen. Gesagt, getan. Ramuhs fünf Inkarnationen finden sich an den folgenden Orten:

  • Geht zunächst vom Startbildschirm aus einen Bilschirm nach Norden. Hier wartet der erste Ramuh auf Euch: Hero: "Although Joseph’s death was not reported to his daughter, the manner of his death speak for itself. This is one true story of a True hero."
  • Geht dann erst nach Süden und speichert beim Moogle. Geht dann den Abhang hinunter, plündert die versteckte Schatztruhe und sucht im Tümpel nach dem zweiten Ramuh, Human: "The fact that they didn’t report Joseph’s death to his daughter as indicative of their guilt for failing to protect him. In the end, heroes are also human.”
  • Geht jetzt weiter nach links und versucht im folgenden Bildschirm, die linke Schatztruhe zu nehmen. Der dritte Ramuh erzählt hier sein Fragment, Cooperation: "With Joseph’s help, the troop defeated the Adamantoise in the snowfield cavern and acquired the Goddess Bell they needed to enter the Empire’s Castle.”
  • Verlasst jetzt den Screen nach oben rechts (nicht die Böschung hinauf) und Ihr findet im nächsten Bildschirm Ramuh Nr. 4, Silence: "On their way home, they fell into a trap set by a traitor. Joseph gave his life to save the troop. Then troop left without telling Joseph’s daughter, Nelly, about the tragedy."
  • Schließlich geht Ihr einen Bildschirm zurück nach Süden, klettert jetzt den grünen Hang hinauf und nehmt den südlichen Pfad, um Ramuhs letzte Manifestation zu sehen. Sie heißt Beginning: "Once upon a time, 33 small countries fought together against an empire. One day, a rebel troop visited a man named Joseph, who lived with his daughter. Owing a debt to the troop, he gladly accepted their plea for help. They headed for a cavern in the Snowfield.”

Geht jetzt erstmal zurück zum Moogle und speichert. Geht dann wieder zum grünen Abhang mit der Weggabelung, der Euch zur fünften Manifestation geführt hat, und nehmt diesmal den nördlichen Pfad. Springt von dem Überhang, schnappt Euch unten die Schatztruhe und haltet Euch dann links. Ihr solltet auf Ramuhs endgültige Manifestation stoßen. Er wird Euch auffordern, vier der fünf Storyfragmente in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Wählt als erste drei Fragmente auf jeden Fall Beginning-Cooperation-Silence und als viertes entweder Hero oder Human, je nach Gusto. Es folgt eine Cutscene, und Ihr bekommt Euer erstes Eidolon. Springt im nächsten Bildschirm die Klippe hinunter. Es folgt eine Reihe von Cutscenes und FMVs, und Ihr findet Euch am Stadttor des zerstörten Lindblum wieder.

Lindblum

Seht Euch in der besetzten Stadt um. Geht mit Zidane zum Inn und speichert erstmal beim Moogle. Geht anschließend immer Richtung Norden, bis Ihr auf Artania trefft, der Euch zu Cid bringt. Es folgen einige längere Cutscenes, und die Party macht sich auf den Weg zum Fossil Roo, in der Hoffnung, den äußeren Kontinent zu erreichen. Kauft in der Stadt erst noch neues Equipment ein und lasst im Synth Shop Eure Waffen umschmieden. Wenn Ihr fertig seid, sprecht mit Cids Untergebenem, und er führt Euch zum Untergeschoss des Schlosses. Nehmt den Wagen links, und Ihr gelangt, wie auf der ersten Disc, zum Dragon Gate, das Euch auf die Weltkarte führt. Speichert und wandert schnurstracks zum Qu's Marsh nördlich von Lindblum.

Fossil Roo

Wenn Ihr Quina schon auf Disc 1 aufgenommen habt, wird er/sie Euch automatisch zum Eingang des Fossil Roo führen, wenn Ihr zum Qu-Haus im Norden des Sumpfes gelangt. Ansonsten müsst Ihr erst noch einen Frosch fangen und ihn ihr/ihm geben, damit er/sie sich Euch anschließt.

Im Tempel selbst kommt es zunächst zu einer Hetzjagd, deren Konzept FF8-Spielern bekannt vorkommen dürfte ^_^ Lauft vor dem Viech davon und weicht den schwingenden Klingen aus. Wenn Ihr an einen abgrund geratet, springt mit der X-Taste hinüber- Euer Verfolger ist dann außer Gefecht gesetzt. Geht einen Bildschirm weiter nach rechts, und Ihr begegnet Lani, der Kopfgeldjägerin. Eine kurze Cutscene spielt sich ab, dann kommt es zum Kampf.

Boss: Lani
HP: ca. 5700
Stehlbare Items: Coral Sword, Gladius, Ether
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Stehlt zuerst wieder mit Zidane (Ihr werdet bei diesem Boss wohl einige Versuche dafür brauchen), greift mit Quina und lasst Vivi Angriffszauber benutzen. Garnet heilt. Manchmal werden Vivi oder Quina auch mit Potions aushelfen müssen.

Geht nach dem Kampf die Treppe hinunter, und Ihr seid im eigentlichen Fossil Roo angelangt. Geht nach links und pflückt eine der Pflanzen (X drücken). Geht dann zum Rande des Abgrunds und drückt wieder X, um die Riesenspinne zu reiten. Wenn Ihr am anderen Ende angekommen seid, geht nach Norden und sprecht mit dem Mann dort. Geht dann nach Nordosten zum nächsten Bildschirm. Pflückt wieder eine der Pflanzen und lockt eine Spinne an (das Prinzip dürfte sich Euch mittlerweile erschlossen haben). Geht jetzt nach links und betätigt den Schalter. Geht zurück und reitet nochmal auf der selben Spinne. Am Ziel angelangt steigt Ihr die Treppen hinab und geht dann nach Norden. Geht hier noch einen Bildschirm weiter und betätigt einen weiteren Schalter. Zurück zur Spinne und weiter reiten. Geht jetzt zum ersten Schalter und legt ihn nochmal um. Dann wieder zur Spinne. Nach dem Ritt kommt Ihr auf dem Screen an, wo Ihr mit dem Mann gesprochen habt. Geht nach Süden und speichert beim Moogle. Geht nach Süden und reitet die nächste Spinne. Ihr könnt hier beim Mann Items kaufen. Geht dann die Treppe hinauf nach Norden und legt den nächsten Schalter um. Geht von da aus nach rechts und reitet noch eine Spinne. Geht vom ankunfsort aus nach rechts, um eine Schatzkiste mit wertvollem Inhalt zu plündern. Reitet dann zurück und legt den Schalter nochmals um. Dann folgt der vorletzte Ritt... versprochen.

Geht vom Ankunftsort aus nach rechts und hangelt Euch an den Efeuranken weiter. Ihr werdet vom Wasserfall nach unten gespült. Klettert jetzt an der rechten Seite erneut die Ranken hinauf und verlasst den Screen Richtung Nordosten. Sprecht im nächsten Bildschirm mit dem Mann, der Euch gegen eine Potion nach Schätzen buddeln lässt. Wenn Ihr alle Items (und den versteckten Moogle) aus dem Fels gehauen habt, geht wieder nach links und klettert über die Ranken nach links über den Abgrund. Legt den Schalter am anderen Ende um, und der Ausgang tut sich auf. Klettert zurück nach unten in den Tümpel und verlasst den Bildschirm nach unten rechts. Reitet die letzte Spinne, die Euch schließlich auf die Weltkarte führen wird. Der Äußere Kontinent erwartet Euch.

Conde Petie

Umwandert die Klippen, bis Ihr auf ein seltsames Brückengebilde stoßt, das die Schlucht überspannt. Es handelt sich um das Zwergendorf Conde Petie. Speichert und betretet das Dorf. Durchsucht alles, sprecht mit allen Bewohnern, seht Euch alle ATEs an, deckt Euch mit Items und Ausrüstung ein und übernachtet einmal im Inn. Ihr stoßt bei Euren Streifzügen durchs Dorf irgendwann auf Vivi, der einem Black Mage hinterherläuft. Folgt ihm bis zum Dorfeingang. Eine Cutscene folgt, und Ihr erfahrt, daß die Black Mages ein geheimes Dorf im Wald südöstlich von Conde Petie bewohnen. Also nichts wie hin.

Black Mage Village

Unter der hohen Klippe nahe von Conde Petie ragt ein auffälliges rundes Waldstück aus der allgemeinen Vegetation hervor. Umrundet die Klippe und speichert, kurz bevor Ihr den Wald erreicht. Beim Betreten des Waldes seht Ihr einen Black Mage, der an der Weggablung verschwindet. Nehmt jetzt dreimal hintereinander die rechte Weggabelung und dann einmal die linke. Ihr seht eine hübsche Cutscene und findet Euch dann im Black Mage Village wieder. Durchwandert wieder das ganze Dorf, kauft ein und seht Euch alle ATEs an. Heftet Euch an Vivis Fersen und folgt ihm ins Inn, wo Eure Party beschließt, erstmal zu übernachten. In der Nacht folgt eine rührende Cutscene. Am nächsten Morgen brecht Ihr wieder nach Conde Petie auf.

Conde Petie (2)

Geht im Zwergendorf zum Inn und steigt dort die Leiter hinauf. Sprecht mit dem Torhüter oben rechts, und er erläutert Euch, daß nur frischvermählte Paare das Dorf Richtung Osten verlassen dürfen. Geht also zurück ins Inn und sprecht mit Vater David. Es folgen einige sehr witzige Cutscenes, in denen Zidane und Garnet sowie Vivi und Quina miteinander vermählt werden ^_^ Versucht nun, das Dorf Richtung Osten zu verlassen. Ihr seht eine weitere Cutscene mit einem kleinen Mädchen und einem Moogle. Folgt den beiden in den nächsten Bildschirm.

Hier seid Ihr auf einem Bergpfad, und Eurer nächstes Partymitglied wartet auf Euch. Quina jagt hinter dem Moogle her, und Ihr befreit Eiko aus ihrer misslichen Lage. Geht einen Bildschirm nach rechts, nehmt den blauen Stein aus der Statue und geht wieder zurück. Klettert die Ranken herunter und geht unten rechts weiter in den nächsten Screen. Dort klettert Ihr eine Ranke empor, geht nach links und nehmt den roten Stein aus der dortigen Statue. Geht jetzt wieder zurück und klettert die Ranke wieder herunter. Verlasst den Bildschirm nach rechts. Geht nach Norden und speichert beim Moogle. Geht an der dreifachen Weggabelung zunächst nach rechts und setzt der Statue die beiden Steine ein. Geht dann zurück zur Gabelung, nehmt den linken Weg und klettert die Leiter hoch, um in den nächsten Bildschirm zu gelangen. Es folgt eine FMV. Wenn Ihr jetzt nach rechts geht, kommt es zum nächsten Bosskampf.

Boss: Hilgigars
HP: ca. 8000
Stehlbare Items: Fairy Flute, Mythril Fork, Phoenix Down
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Da Ihr zwei Heiler in der Party habt, sollte dieser Kampf kein Problem darstellen. Hilgigars' stärkste Attacke ist ein Erdbebenzauber, der die gesamte Party betrifft. Wenn Vivi oder sonst jemand in der Party schon Auto-Float gelernt hat, betrifft ihn das allerdings gar nicht, was den Kampf umso einfacher macht ^_^ Einfach jede Runde mit zwei Cure-Zaubern auf alle Heilen, mit Zidane stehlen und dann normal angreifen und mit Vivi ANgriffszauber loslassen (Focus und dann Bio hat sich bewährt).

Nach dem Kampf folgt eine kurze Cutscene. Nehmt den gelben Stein aus der Statue und verlasst den Bildschirm nach rechts. Ihr gelangt an eine weitere Weggabelung. Nehmt zunächst den rechten Pfad und holt Euch den grünen Stein. Geht dann zurück und nehmt den anderen Weg. Geht dann einfach geradeaus, und Ihr kommt wieder auf die Weltkarte. Speichert.

Madain Sari

Bewegt Euch nach Osten, und Ihr gelangt in Eikos Heimatdorf. Zunächst kommt wieder eine Cutscene, dann könnt Ihr Zidane kontrollieren. Untersucht erst alles im Dorf und seht Euch wieder alle ATEs an. Beim Kochen mit Eiko könnt Ihr beliebig die Aufgaben verteilen, auf den weiteren Spielverlauf hat das keine großen Auswirkungen ^_^ Geht nach links und redet mit dem Moogle, der Euch fortschickt. Geht zurück zum Screen mit dem Brunnen und von da aus nach Nordosten. Redet mit dem Moogle, der am Höhleneingang Wache steht. Geht dann zurück zum Moogle vor Eikos Haus, und er führt Euch beim Eidolon Wall herum. Nach dem nächsten Koch-ATE (Tip: Zutaten für mehr als zehn Personen angeben) sprecht Ihr nochmal mit dem Moogle vor dem Eidolon Wall. Geht dann zum Dorfeingang und redet mit Garnet. Führt sie zum Eidolon Wall. Es folgt ein weiteres ATE, und Ihr wandert zurück zu Eikos Haus, wo jetzt erstmal gegessen wird. Wenn Ihr Eikos Kochkunst überlebt habt, helft beim Abräumen (Teller nach links in die Küche schleppen). Redet mehrfach mit Eiko und verlasst dann das Haus. Ein Moogle bietet Euch an, im Dorf zu übernachten, und Ihr nehmt an. Es folgt ein weiterer genialer "Night Time Chat" mit Vivi und Zidane. Am nächsten Morgen schließt sich Eiko Eurer Party an, und Ihr brecht auf zum Iifa Tree.

Iifa Tree

Wandert zunächst wieder zur Weggabelung vor Conde Petie und nehmt diesmal den anderen Pfad. Wieder auf der Weltkarte geht Ihr Richtung Südwesten, bis Ihr den großen baum erreicht habt. Speichert, bevor Ihr den Dungeon betretet. Eiko wird das Siegel um den Baum entfernen und bekommt auch noch einen Edelstein dafür. Geht einfach immer geradeaus, bis Ihr auf einen Moogle trefft, bei dem Ihr speichern und zelten könnt. Zieht dann weiter bis zu dem kreisförmigen Plattform-Aufzug, den Zidane betreten muß. Nach einer kurzen Cutscene steigt Ihr in den Baum hinab. Der Dungeon ist sehr geradlinig aufgebaut, geht einfach immer weiter nach unten, bis Ihr den Blätteraufzug erreicht. Betretet ihn. Es folgt eine längere Konversation zwischen Euren Charakteren, unterbrochen von ein paar Kämpfen gegen Zombiemonster ^_^ (Tip Heil- und Feuerzauber helfen sehr gut gegen sie). Unten angekommen steigt Ihr die Treppe herunter, redet mit allen Charakteren und sucht unten links nach einem versteckten "Ausrufezeichen". Dann kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: Soulcage
HP: ca. 10.000
Stehlbare Items: Brigandine, Magician Cloak, Oak Staff
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Einfache Methode: Werft ihm ein (in Zahlen: 1) Elixir an den Kopf, und Soulcage geht sofort drauf.
Umständliche Methode: Achtet zunächst mal darauf, daß mindestens einer Eurer Charakter auf einem Level ist, das nicht durch 5 teilbar ist, ansonsten könnt Ihr wegen seiner Lv5-Death-Attacke gleich Reset betätigen. Eiko und Garnet sollten jede Runde heilen und gegebenenfalls gefallene Partymitglieder wiederbeleben, Vivi benutzt erst zweimal seinen "Focus" und greift dann mit seiner stärksten Feuermagie an, Zidane stiehlt und greift dann regulär an. Eventuell könnte sich der Kampf etwas hinziehen, aber sobald Zidane in den Trance-Modus übergeht, hat Soulcage nicht mehr viel zu melden.

Nach der Schlacht folgen eine FMV und eine Cutscene, und die Party beschließt, nach Madain Sari zurückzukehren.

Madain Sari

Speichert, bevor Ihr das Dorf wieder betretet. Folgt Eiko in ihre Küche und sprecht mit ihr. Sie verlässt den Raum, und es folgen bald einige Cutscenes. Geht jetzt zum Eidolon Wall. Es folgt eine weitere Cutscene, und dann ein Bosskampf, den Zidane allein bestreiten muss.

Boss: Amarant ("Scarlet Hair")
HP: ca. 9.000
Stehlbare Items: Poison Knuckles, Ether
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ein einfacher, wenngleich langwieriger Kampf. Greift einfach ganz normal an und heilt mit Hi-Potions, sobald Zidanes HP-Wert unter 650 fällt. Das ist alles.

Wieder folgt eine Cutscene. Geht zurück in Eikos Küche und redet mit ihr. Verlasst den Raum wieder, und es folgen einige längere Cutscenes mit Zidane und Garnet, an deren Ende Ihr Euch beim Eidolon Wall wiederfindet. Es folgen noch ein paar Cutscenes, die Euch Euer letztes Partymitglied bescheren (Amarant), und dann geht es wieder auf die Weltkarte. Auf zum Iifa Tree.

Iifa Tree (2)

Speichert wieder, bevor Ihr den Baum erneut betretet, und lehnt Euch zurück. Viel steuern könnt Ihr in den nächsten zwanzig Minuten nicht, es werden nur längere Cutscenes aneinandergereiht. Einmal erlangt Ihr die Kontrolle über Zidane und müsst ein paar Bildschirme Richtung Süden laufen, einige einfache Kämpfe bestreiten und mit Garnet reden. Die zweite CD endet mit einer Reihe von bombastischen FMVs.

Weiter zu Disc 3

Disc 1 | Disc 2 | Disc 3 | Disc 4


Final Fantasy IX

Main

- Informationen
- Soundtrack
- Bilder

Tipps, Tricks & Tabellen

- Charaktere
- Minigames
- Boss Guide
- Komplettlösung

Downloads

- Videos
- Wallpapers
- Files
- Musik
 
 
SquareNet Shop

 
Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
2000

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 8/10
Tabris: 8/10
DeepThought: 9/10
 

Gaming Barometer
 
 
 
Final Fantasy und das Final-Fantasy-Logo sowie die anderen hier präsentierten Spiele und dazugehörigen Grafiken und Sounds sind © SquareSoft. Inhalt dieser Seite: © SquareNet. Vervielfältigung und Weiterverbreitung sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors gestattet. Site designed and coded by Ralph Taube & Stefan Baumgartner.
[Another Spoony Bard Production] [Another Spoony Bard Production]