Final
Fantasy IX
Walkthrough
Disc 1 | Disc 2 | Disc 3 | Disc 4
Disc 2
Summit
Station
Disc 2
beginnt mit einer Cutscene, die ein
Gespräch zwischen den zwei Grenzwachen
zeigt und anschließend Garnet und
Steiner in der Schienebahnkabine. Dann
findet Ihr Euch auf der Gipfelstation
wieder. Verlasst den Bildschirm nach
rechts, um in den Warteraum zu gelangen.
Deckt Euch mit Items und Ausrüstung und
speichert beim Moogle unten. Redet dann
mit dem Mann links hinter dem Tresen.
Eine kurze Cutscene folgt. Verlasst den
Warteraum wieder durch den südlichen
Eingang, und Ihr seht einige Mitglieder
der Tantalus. Geht wieder inn den
Warteraum, und eine Cutscene folgt.
Schließlich benutzt Ihr mit Marcus und
Cinna den Lift, um nach Treno zu
gelangen. Zwischendurch wird die Fahrt
jedoch abrupt unterbrochen: Die
verschollen geglaubte Black Waltz stellt
sich Euch in den Weg.
Boss: Black Waltz #3
HP: ca. 1200
Stehlbare Items: Steepled Hat, Lightning
Staff
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Garnet heilt mit dem
Cure-Zauber, Steiner greift an, Marcus
stiehlt. Ein sehr einfacher Kampf.
Einige
Cutscenes später gelangt Ihr am South
Gate an. Geht nach Norden, an der
Weggabelung nach rechts, dann nach
Nordwesten, dann einfach nach rechts, und
Ihr gelangt zum eigentlichen Tor. Zeigt
der Wache Euren Gate Pass, und sie lässt
Euch passieren. Ihr seid jetzt auf der
Weltkarte und solltest erstmal speichern.
Dark
City Treno
Geht vom
South Gate aus Richtung Südosten und Ihr
gelangt in die Stadt der Adligen und der
Diebe: Treno. Am Stadteingang läuft eine
Cutscene ab. Jetzt könnt Ihr Steiner
kontrollieren. Haltet Euch links und seht
Euch unterwegs alle ATEs an, um einen
Überblick über die Stadt zu bekommen
und wo sich die anderen Charaktere
aufhalten. Geht die Treppe hinunter und
seht Euch die ganze Stadt an, sucht nach
Items, sprecht mit allen Leuten,
erweitert be Bedarf Eure Kartensammlung
usw. Wenn Ihr mit der Story fortfahren
wollt, geht zum Auktionshaus. Dort findet
Ihr Garnet, die sich Euch wieder
anschließt. Haltet Euch von dort aus
rechts, und Ihr gelangt nach ein paar
Screens ins Armenviertel von Treno.
Betretet das Inn am linken Bildschirmrand
und geht die Treppe hinunter. Ihr trefft
auf Marcus. Eine Cutscene folgt. Geht
jetzt rechts und die Leiter hinunter und
sprecht mit Baku. Eine Reihe von
Cutscenes folgt, und Ihr verabredet Euch
mit Doktor Tot. Danach geht Ihr vom
Stadteingang aus wieder nach links,
diesmal aber nicht die Treppe hinunter,
sondern ganz bis zum westlichen
Stadtende. Dort ist Doktor Tots Turm.
Geht die Wendeltreppe hoch und sprecht
mit Tot. Eine längere Cutscene folgt.
Wenn Ihr wieder steuern könnt, sprecht
nochmal mit Tot und steigt dann in das
Loch hinab, das zum Gargan Roo führt.
Gargan
Roo
Speichert
beim Moogle. Geht dann zunächst nach
links, sackt die Schätze ein und
betätigt den Hebel an der Wand. Geht
dann zurück, nehmt den rechten Weg und
verlasst den folgenden Bildschirm
Richtung Norden. Zieht an der großen
Kette. Geht jetzt zurück und betätigt
den mit "Food" gekennzeichneten
kleinen Hebel links im Bild. Eure Party
besteigt jetzt den Gargant-Express, Ziel:
Alexandria. Unterwegs gibt es jedoch eine
kleine Unterbrechung, weil Euch ein
Monster den Weg versperrt.
Boss: Ralvurahva
HP: ca. 2300
Stehlbare Items: Bone Wrist, Mythril Fork
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Lasst Marcus zuerst stehlen
und konzentriert Euch mit Garnet auf das
Heilen und das Aufheben von Vergiftungen
(benutzt Antidotes). Greift mit Steiner
und später auch mit Marcus an. Nach
einer Weile verschwindet das Monster von
selbst.
Danach
geht es automatisch weiter. Schließlich
gelangt Eure Party in Alexandria an, der
Empfang durch Zorn und Thorn ist jedoch
alles andere als freundlich. Weiter
geht's mit Zidanes Party...
Cleyra's
Trunk
Geht von
Burmecia aus Richtung Westen, in die
Wüste. Der Sandsturm, der Cleyra umgibt,
ist kaum zu übersehen ^_^. Speichert und
betretet Cleyra. Der Baum ist der bis
dahin umfangreichste Dungeon, also
bereitet Euch darauf vor, einige Zeit
hier zu verbringen, um wirklich alle
Schätze abzustauben. Geht zunächst nach
Norden und betretet den nächsten
Bildschirm. Geht weiter nach Norden,
nehmt den Schatz hinter dem Sandfall und
geht nach rechts. Geht noch einen
Bildschirm weiter. Geht nach Süden und
steckt Eure Hand in das Loch. Geht jetzt
einen Bildschirm zurück und klettert die
Weinranken hoch zum nächsten Screen.
haltet Euch links. Geht von dort links
und steigt ins Loch. Geht die Anhöhe
rechts hinauf. Geht an der Gabulng
zunächst nach links und speichert und
heilt beim Moogle. Nehmt jetzt den weiter
oben gelegenen Pfad zum nächsten
Bildschirm, der eine weitere Gabelung
enthält. Nehmt erst den nördlichen Weg,
um einen Flame Staff zu ergattern. Nehmt
dann den anderen Weg und überquert im
nächsten Bildschirm die Brücke.
Durchsucht den folgenden Raum nach
Schätzen (u.a. eine Mythril Vest) und
verlasst ihn über den nordöstlichen
Pfad. Geht weiter nach Norden, bis Ihr
einen Hebel findet, den Ihr betätigen
müsst. Geht zurück in den Raum mit den
Schätzen und nehmt diesmal den
nordwestlichen Ausgang. Ihr gelangt in
einen Raum mit einer weiteren
Weggabelung. Nehmt erst den rechten Pfad,
um ein Elixier zu erhalten, dann den
linken, um weiter zu kommen. Ihr gelangt
in einen raum mit rotierendem Treibsand.
Wenn Ihr vom Sand erfasst werdet, drückt
schnell X, um wieder herauszukommen.
Manövriert vorsichtig um die Sandwirbel
herum, sackt die Schätze ein und
verlasst den Raum Richtung Westen. Geht
weiter westlich und nehmt die Leiter nach
oben. Ihr seid jetzt in der Siedlung der
Rattenmenschen von Cleyra.
Am Eingang
erwartet Euch schon ein Empfangskomittee.
Es wird Euch angeboten, eine Tour durch
die Siedlung zu unternehmen. Nehmt an, um
die Locations und ihre Lage
kennenzulernen, was Euch später noch
nützlich sein wird. Nach der Tour findet
Ihr Euch erstmal am Eingang wieder.
Durchsucht das ganze Dorf nach
Schäätzen und kauft ein, was das Zeug
hält. Wenn Ihr vorbereitet seid, geht
ganz nach Norden in den Tempel. Redet mit
den Priestern. Geht dann zum Inn und
speichert erstmal. Dann müsst Ihr
zurück zum Dorfeingang und den rechten
Weg nehmen. Es folgt eine Cutscene, und
Ihr müsst ein Monster bekämpfen, das
Final-Fantasy-Veteranen sicher bekannt
vorkommen wird.
Boss: Antlion
HP: ca. 3000
Stehlbare Items: Mythril Vest,
Annoyntment, Gold Helmet
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Klaut zunächst wieder alles
mit Zidane. Lasst Vivi erst seinen Focus
ein paar mal benutzen und dann mit
starken Zaubern wie Thundara angreifen.
Freya sollte in der ersten Runde Rei's
Wind benutzen, um alle mit Regen zu
versehen, und dann mit Lancer angreifen.
Benutzt Ethers, wenn Vivi oder Freya die
MPS ausgehen. Wenn Antlion seinen
Sandsturm anwendet, sollten alle
Charaktere Potions benutzen, um sich
selbst zu heilen.
Es folgen
einige längere Cutscenes (u.a. der
geniale Rattentanz ^_^) und eine FMV.
Anschließend geht es erstmal mit Steiner
und co. in Alexandria weiter; allerdings
laufen auch diese Szenen vollautomatisch
ab. Anschließend fährt das Spiel im
Cleyra Settlement fort.
Wenn Ihr
wieder die Kontrolle über Eure Leute
habt und Freya steuern könnt, geht
zuerst zum Inn und speichert (Ihr könnt
dort auch bei Stiltzkin einkaufen). Geht
dann zum Eingang der Siedlung, schließt
Euch Zidane und Vivi an und geht zurück
in den Baum. Auf dem Weg nach unten
begegnen Euch einige Soldaten aus
Alexandria. Irgendwann merken Eure Leute,
daß etwas faul ist, und machen sich auf
den Weg zurück zur Siedlung, die gerade
von einer Horde Black Mages angegriffen
wird. Euch erwarten eine Menge Kämpfe
mit den Mages und Soldaten aus
Alexandria. Haltet Euch vom Stadteingang
aus zunächst rechts, bis Ihr zur
ehemaligen Brutstätte des Antlions
kommt. Hier ist ein Moogle, bei dem Ihr
speichern könnt. Geht dann zurück zum
Eingang und die Treppe hoch. Ihr trefft
auf einige Rattenmenschen, denen Ihr
helfen müsst. Schickt sie nach
rechts. Klettert im nächsten Bildschirm
die Leiter hoch und schickt die
Rattenfamilie dort nach links, im
nächsten Bildschirm dann nach rechts.
Sagt ihnen, daß sie noch nicht sicher
sind. Alle werden sich in den Tempel im
Norden der Siedlung zurückziehen. Es
folgt eine Cutscene, und Ihr bekommt die
Gelegenheit, bei einem Moogle zu
speichern und von den Geretteten ein paar
Items einzusacken. Geht dann nach
draußen und stellt Euch Beatrix zum
Kampf.
Boss: Beatrix
HP: ca. 4500
Stehlbare Items: Phoenix Down, Thunder
Gloves, Ice Brand
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Wenn Ihr Coral Rings habt,
rüstet sie aus, um Beatrix' Blitzmagie
abzuwehren. Wieder zuerst alles klauen,
mindestens aber das sehr nützliche
"Ice Brand".Schwert. Greift
dann mit Vivis Level-2-Magie an und heilt
mit ihm bei Bedarf. Freya sollte zuerst
Rei's Wind und dann immer wieder Lancer
verwenden. Wenn Ihr Beatrix eine
bestimmtes Maß an Schaden zugefügt
habt, wird sie den gleichen Trick
verwenden wie Ende der ersten Disc, und
der Kampf wird vorzeitig beendet.
Es folgt
eine Reihe von Cutscenes: Eure Party
folgt Beatrix auf die Red Rose, das
Flaggschiff von Alexandria, und der von
Queen Brahne beschworene Odin macht Asche
aus Cleyra. Wenn Ihr auf dem Schiff Eure
Leute wieder steuern könnt, geht die
Treppe hoch, um einer weiteren Cutscene
zu lauschen. Anschließend speichert Ihr
beim Moogle und folgt Vivi zurück auf
das Unterdeck. Springt in den Topf ganz
unten, um nach Alexandria teleportiert zu
werden.
Alexandria
Zunächst
müsst Ihr Steiner und Marcus aus dem
Käfig befreien. Betätigt dazu beim Hin-
und Herschwingen mehrmals die gerade
angezeigte Taste, bis der Käfig in die
Brüstung rechts kracht. Geht jetzt den
ganzen Weg nach links und die Leiter
hinauf. Geht nach links. Im nächsten
Raum verlässt Marcus die Party, dafür
stoßen Zidane und co. hinzu. Nach der
Cutscene, in der die Lage erklärt wird,
beginnt der Countdown: Ihr habt 30
Minuten, um Garnet zu retten.
Geht
zunächst nach rechts, wo sich eine
kleine Cutscene mit Marcus abspielt. Geht
dann nach Süden und weiter bis zum
Schloß. Versucht, den Soldaten
auszuweichen, sonst müsst Ihr gegen sie
kämpfen. Geht im Schloß die Treppe
hinauf, bis Ihr zu der Stelle gelangt, an
der sich Zidane und Garnet erstmals
begegnet sind. Haltet Euch nördlich, und
Ihr kommt in den Privatraum der Königin.
Untersucht den Spiegel oben links, und
ein Geheimgang tut sich auf. Geht die
Treppe hinunter und überquert die
rotierende Plattform rechts (wenn Ihr
bisher schnell wart, könnt Ihr Euch auch
die Zeit nehmen, um die Schatzkisten zu
plündern). Geht jetzt die Wendeltreppe
bis ganz nach unten und wählt bei der
Gabelung den nördlichen Weg. Ihr gelangt
in den Rum, in dem Garnet gefangen
gehalten wird... und bewacht wird sie von
zwei alten Bekannten.
Boss: Zorn und Thorn
HP: ca. 5000 (Zorn)/ca. 3000 (Thorn)
Stehlbare Items: Partisan (Zorn)/Mythril
Armor, Mythril Armlet (Thorn)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Konzentriert euch immer auf
einen der beiden- am besten sollte zuerst
Thorn, also der Rote, dran glauben, weil
er weniger HP hat. Beide Gegner haben
eine Schwäche gegenüner Eiszaubern. Ihr
könnt die gefährlichen
Kombinationsattacken wie Flare oder
Meteor unterbinden, indem Ihr mit
Blitzmagie angreift (Vivis Thundara oder
Steiners entsprechende "Magic
Sword"-Skill).
Geht jetzt
zu Dagger. Es folgt ein ATE. Speichert
beim Moogle. Geht jetzt den ganzen Weg
zurück zum Raum der Königin. Dort folgt
eine Cutscene, und anschließend steht
Euch Beatrix zum wiederholten Male
gegenüber.
Boss: Beatrix
HP: ca. 5500
Stehlbare Items: Phoenix Down, Thunder
Gloves, Ice Brand
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Verwendet die gleiche Taktik
wie im letzten Kampf. Am Ende wird
Beatrix wieder die HP aller
Charaktere auf 1 bringen.
Es folgt
eine längere Cutscene. An deren Ende
müsst Ihr mit Zidane, Garnet, Vivi und
Steiner wieder die Wendeltreppe hinunter
flüchten und werdet dabei von Black
Mages verfolgt. Unterwegs verlässt
Steiner die Party. Wenn Ihr ganz unten
angekommen seid, nehmt Ihr dieses Mal den
südlichen Weg. Es folgt eine Cutscene
mit Zorn, Thorn, Marcus und Blank.
Anschließend betritt Eure Party den
Gargant-Express. Auf dem Weg nach Treno
stellt sich Euch jedoch erneut ein
Monster mit einem unaussprechlichen Namen
in den Weg.
Boss: Ralvuimahgo
HP: ca. 3300
Stehlbare Items: Phoenix Down, Adaman
Vest, Oak Staff
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Ein einfacher Boss, für den
die Standardprozedur genügen sollte:
Zidane Stehlen und Zuschlagen, Vivi
Angriffsmagie, Garnet Heilen und
Statuskrankheiten kurieren.
Es folgt
eine FMV und eine Cutscene im Schloß von
Alexandria, und Ihr findet Euch in einer
idyllischen Landschaft wieder...
Pinnacle
Rocks
Ihr
begegnet einem seltsamen alten Mann, der
Euch ein Rätsel aufträgt: Ihr müsst in
dem Wald fünf seiner Manifestationen
finden. Jede dieser Manifestationen
erzählt ein Fragment einer Geschichte.
Bringt Ihr die Geschichte danach in der
richtigen Reihenfolge zusammen, dann wird
er sich Euch als Eidolon anschließen.
Gesagt, getan. Ramuhs fünf Inkarnationen
finden sich an den folgenden Orten:
- Geht
zunächst vom Startbildschirm aus
einen Bilschirm nach Norden. Hier
wartet der erste Ramuh auf Euch: Hero:
"Although Josephs
death was not reported to his
daughter, the manner of his death
speak for itself. This is one
true story of a True hero."
- Geht
dann erst nach Süden und
speichert beim Moogle. Geht dann
den Abhang hinunter, plündert
die versteckte Schatztruhe und
sucht im Tümpel nach dem zweiten
Ramuh, Human: "The
fact that they didnt report
Josephs death to his
daughter as indicative of their
guilt for failing to protect him.
In the end, heroes are also
human.
- Geht
jetzt weiter nach links und
versucht im folgenden Bildschirm,
die linke Schatztruhe zu nehmen.
Der dritte Ramuh erzählt hier
sein Fragment, Cooperation:
"With Josephs
help, the troop defeated the
Adamantoise in the snowfield
cavern and acquired the Goddess
Bell they needed to enter the
Empires Castle.
- Verlasst
jetzt den Screen nach oben rechts
(nicht die Böschung
hinauf) und Ihr findet im
nächsten Bildschirm Ramuh Nr. 4,
Silence: "On
their way home, they fell into a
trap set by a traitor. Joseph
gave his life to save the troop.
Then troop left without telling
Josephs daughter, Nelly,
about the tragedy."
- Schließlich
geht Ihr einen Bildschirm zurück
nach Süden, klettert jetzt den
grünen Hang hinauf und nehmt den
südlichen Pfad, um Ramuhs letzte
Manifestation zu sehen. Sie
heißt Beginning:
"Once upon a time, 33
small countries fought together
against an empire. One day, a
rebel troop visited a man named
Joseph, who lived with his
daughter. Owing a debt to the
troop, he gladly accepted their
plea for help. They headed for a
cavern in the Snowfield.
Geht jetzt
erstmal zurück zum Moogle und speichert.
Geht dann wieder zum grünen Abhang mit
der Weggabelung, der Euch zur fünften
Manifestation geführt hat, und nehmt
diesmal den nördlichen Pfad. Springt von
dem Überhang, schnappt Euch unten die
Schatztruhe und haltet Euch dann links.
Ihr solltet auf Ramuhs endgültige
Manifestation stoßen. Er wird Euch
auffordern, vier der fünf Storyfragmente
in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Wählt als erste drei Fragmente auf jeden
Fall Beginning-Cooperation-Silence
und als viertes entweder Hero oder
Human, je nach Gusto. Es
folgt eine Cutscene, und Ihr bekommt Euer
erstes Eidolon. Springt im nächsten
Bildschirm die Klippe hinunter. Es folgt
eine Reihe von Cutscenes und FMVs, und
Ihr findet Euch am Stadttor des
zerstörten Lindblum wieder.
Lindblum
Seht Euch
in der besetzten Stadt um. Geht mit
Zidane zum Inn und speichert erstmal beim
Moogle. Geht anschließend immer Richtung
Norden, bis Ihr auf Artania trefft, der
Euch zu Cid bringt. Es folgen einige
längere Cutscenes, und die Party macht
sich auf den Weg zum Fossil Roo, in der
Hoffnung, den äußeren Kontinent zu
erreichen. Kauft in der Stadt erst noch
neues Equipment ein und lasst im Synth
Shop Eure Waffen umschmieden. Wenn Ihr
fertig seid, sprecht mit Cids
Untergebenem, und er führt Euch zum
Untergeschoss des Schlosses. Nehmt den
Wagen links, und Ihr gelangt, wie auf der
ersten Disc, zum Dragon Gate, das Euch
auf die Weltkarte führt. Speichert und
wandert schnurstracks zum Qu's Marsh
nördlich von Lindblum.
Fossil
Roo
Wenn Ihr
Quina schon auf Disc 1 aufgenommen habt,
wird er/sie Euch automatisch zum Eingang
des Fossil Roo führen, wenn Ihr zum
Qu-Haus im Norden des Sumpfes gelangt.
Ansonsten müsst Ihr erst noch einen
Frosch fangen und ihn ihr/ihm geben,
damit er/sie sich Euch anschließt.
Im Tempel
selbst kommt es zunächst zu einer
Hetzjagd, deren Konzept FF8-Spielern
bekannt vorkommen dürfte ^_^ Lauft vor
dem Viech davon und weicht den
schwingenden Klingen aus. Wenn Ihr an
einen abgrund geratet, springt mit der
X-Taste hinüber- Euer Verfolger ist dann
außer Gefecht gesetzt. Geht einen
Bildschirm weiter nach rechts, und Ihr
begegnet Lani, der Kopfgeldjägerin. Eine
kurze Cutscene spielt sich ab, dann kommt
es zum Kampf.
Boss: Lani
HP: ca. 5700
Stehlbare Items: Coral Sword, Gladius,
Ether
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Stehlt zuerst wieder mit
Zidane (Ihr werdet bei diesem Boss wohl
einige Versuche dafür brauchen), greift
mit Quina und lasst Vivi Angriffszauber
benutzen. Garnet heilt. Manchmal werden
Vivi oder Quina auch mit Potions
aushelfen müssen.
Geht nach
dem Kampf die Treppe hinunter, und Ihr
seid im eigentlichen Fossil Roo
angelangt. Geht nach links und pflückt
eine der Pflanzen (X drücken). Geht dann
zum Rande des Abgrunds und drückt wieder
X, um die Riesenspinne zu reiten. Wenn
Ihr am anderen Ende angekommen seid, geht
nach Norden und sprecht mit dem Mann
dort. Geht dann nach Nordosten zum
nächsten Bildschirm. Pflückt wieder
eine der Pflanzen und lockt eine Spinne
an (das Prinzip dürfte sich Euch
mittlerweile erschlossen haben). Geht
jetzt nach links und betätigt den
Schalter. Geht zurück und reitet nochmal
auf der selben Spinne. Am Ziel angelangt
steigt Ihr die Treppen hinab und geht
dann nach Norden. Geht hier noch einen
Bildschirm weiter und betätigt einen
weiteren Schalter. Zurück zur Spinne und
weiter reiten. Geht jetzt zum ersten
Schalter und legt ihn nochmal um. Dann
wieder zur Spinne. Nach dem Ritt kommt
Ihr auf dem Screen an, wo Ihr mit dem
Mann gesprochen habt. Geht nach Süden
und speichert beim Moogle. Geht nach
Süden und reitet die nächste Spinne.
Ihr könnt hier beim Mann Items kaufen.
Geht dann die Treppe hinauf nach Norden
und legt den nächsten Schalter um. Geht
von da aus nach rechts und reitet noch
eine Spinne. Geht vom ankunfsort aus nach
rechts, um eine Schatzkiste mit
wertvollem Inhalt zu plündern. Reitet
dann zurück und legt den Schalter
nochmals um. Dann folgt der vorletzte
Ritt... versprochen.
Geht vom
Ankunftsort aus nach rechts und hangelt
Euch an den Efeuranken weiter. Ihr werdet
vom Wasserfall nach unten gespült.
Klettert jetzt an der rechten Seite
erneut die Ranken hinauf und verlasst den
Screen Richtung Nordosten. Sprecht im
nächsten Bildschirm mit dem Mann, der
Euch gegen eine Potion nach Schätzen
buddeln lässt. Wenn Ihr alle Items (und
den versteckten Moogle) aus dem Fels
gehauen habt, geht wieder nach links und
klettert über die Ranken nach links
über den Abgrund. Legt den Schalter am
anderen Ende um, und der Ausgang tut sich
auf. Klettert zurück nach unten in den
Tümpel und verlasst den Bildschirm nach
unten rechts. Reitet die letzte Spinne,
die Euch schließlich auf die Weltkarte
führen wird. Der Äußere Kontinent
erwartet Euch.
Conde
Petie
Umwandert
die Klippen, bis Ihr auf ein seltsames
Brückengebilde stoßt, das die Schlucht
überspannt. Es handelt sich um das
Zwergendorf Conde Petie. Speichert und
betretet das Dorf. Durchsucht alles,
sprecht mit allen Bewohnern, seht Euch
alle ATEs an, deckt Euch mit Items und
Ausrüstung ein und übernachtet einmal
im Inn. Ihr stoßt bei Euren Streifzügen
durchs Dorf irgendwann auf Vivi, der
einem Black Mage hinterherläuft. Folgt
ihm bis zum Dorfeingang. Eine Cutscene
folgt, und Ihr erfahrt, daß die Black
Mages ein geheimes Dorf im Wald
südöstlich von Conde Petie bewohnen.
Also nichts wie hin.
Black
Mage Village
Unter der
hohen Klippe nahe von Conde Petie ragt
ein auffälliges rundes Waldstück aus
der allgemeinen Vegetation hervor.
Umrundet die Klippe und speichert, kurz
bevor Ihr den Wald erreicht. Beim
Betreten des Waldes seht Ihr einen Black
Mage, der an der Weggablung verschwindet.
Nehmt jetzt dreimal hintereinander die
rechte Weggabelung und dann einmal die
linke. Ihr seht eine hübsche Cutscene
und findet Euch dann im Black Mage
Village wieder. Durchwandert wieder das
ganze Dorf, kauft ein und seht Euch alle
ATEs an. Heftet Euch an Vivis Fersen und
folgt ihm ins Inn, wo Eure Party
beschließt, erstmal zu übernachten. In
der Nacht folgt eine rührende Cutscene.
Am nächsten Morgen brecht Ihr wieder
nach Conde Petie auf.
Conde
Petie (2)
Geht im
Zwergendorf zum Inn und steigt dort die
Leiter hinauf. Sprecht mit dem Torhüter
oben rechts, und er erläutert Euch, daß
nur frischvermählte Paare das Dorf
Richtung Osten verlassen dürfen. Geht
also zurück ins Inn und sprecht mit
Vater David. Es folgen einige sehr
witzige Cutscenes, in denen Zidane und
Garnet sowie Vivi und Quina miteinander
vermählt werden ^_^ Versucht nun, das
Dorf Richtung Osten zu verlassen. Ihr
seht eine weitere Cutscene mit einem
kleinen Mädchen und einem Moogle. Folgt
den beiden in den nächsten Bildschirm.
Hier seid
Ihr auf einem Bergpfad, und Eurer
nächstes Partymitglied wartet auf Euch.
Quina jagt hinter dem Moogle her, und Ihr
befreit Eiko aus ihrer misslichen Lage.
Geht einen Bildschirm nach rechts, nehmt
den blauen Stein aus der Statue und geht
wieder zurück. Klettert die Ranken
herunter und geht unten rechts weiter in
den nächsten Screen. Dort klettert Ihr
eine Ranke empor, geht nach links und
nehmt den roten Stein aus der dortigen
Statue. Geht jetzt wieder zurück und
klettert die Ranke wieder herunter.
Verlasst den Bildschirm nach rechts. Geht
nach Norden und speichert beim Moogle.
Geht an der dreifachen Weggabelung
zunächst nach rechts und setzt der
Statue die beiden Steine ein. Geht dann
zurück zur Gabelung, nehmt den linken
Weg und klettert die Leiter hoch, um in
den nächsten Bildschirm zu gelangen. Es
folgt eine FMV. Wenn Ihr jetzt nach
rechts geht, kommt es zum nächsten
Bosskampf.
Boss: Hilgigars
HP: ca. 8000
Stehlbare Items: Fairy Flute, Mythril
Fork, Phoenix Down
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Da Ihr zwei Heiler in der
Party habt, sollte dieser Kampf kein
Problem darstellen. Hilgigars' stärkste
Attacke ist ein Erdbebenzauber, der die
gesamte Party betrifft. Wenn Vivi oder
sonst jemand in der Party schon
Auto-Float gelernt hat, betrifft ihn das
allerdings gar nicht, was den Kampf umso
einfacher macht ^_^ Einfach jede Runde
mit zwei Cure-Zaubern auf alle Heilen,
mit Zidane stehlen und dann normal
angreifen und mit Vivi ANgriffszauber
loslassen (Focus und dann Bio hat sich
bewährt).
Nach dem
Kampf folgt eine kurze Cutscene. Nehmt
den gelben Stein aus der Statue und
verlasst den Bildschirm nach rechts. Ihr
gelangt an eine weitere Weggabelung.
Nehmt zunächst den rechten Pfad und holt
Euch den grünen Stein. Geht dann zurück
und nehmt den anderen Weg. Geht dann
einfach geradeaus, und Ihr kommt wieder
auf die Weltkarte. Speichert.
Madain
Sari
Bewegt
Euch nach Osten, und Ihr gelangt in Eikos
Heimatdorf. Zunächst kommt wieder eine
Cutscene, dann könnt Ihr Zidane
kontrollieren. Untersucht erst alles im
Dorf und seht Euch wieder alle ATEs an.
Beim Kochen mit Eiko könnt Ihr beliebig
die Aufgaben verteilen, auf den weiteren
Spielverlauf hat das keine großen
Auswirkungen ^_^ Geht nach links und
redet mit dem Moogle, der Euch
fortschickt. Geht zurück zum Screen mit
dem Brunnen und von da aus nach
Nordosten. Redet mit dem Moogle, der am
Höhleneingang Wache steht. Geht dann
zurück zum Moogle vor Eikos Haus, und er
führt Euch beim Eidolon Wall herum. Nach
dem nächsten Koch-ATE (Tip: Zutaten für
mehr als zehn Personen angeben) sprecht
Ihr nochmal mit dem Moogle vor dem
Eidolon Wall. Geht dann zum Dorfeingang
und redet mit Garnet. Führt sie zum
Eidolon Wall. Es folgt ein weiteres ATE,
und Ihr wandert zurück zu Eikos Haus, wo
jetzt erstmal gegessen wird. Wenn Ihr
Eikos Kochkunst überlebt habt, helft
beim Abräumen (Teller nach links in die
Küche schleppen). Redet mehrfach mit
Eiko und verlasst dann das Haus. Ein
Moogle bietet Euch an, im Dorf zu
übernachten, und Ihr nehmt an. Es folgt
ein weiterer genialer "Night Time
Chat" mit Vivi und Zidane. Am
nächsten Morgen schließt sich Eiko
Eurer Party an, und Ihr brecht auf zum
Iifa Tree.
Iifa
Tree
Wandert
zunächst wieder zur Weggabelung vor
Conde Petie und nehmt diesmal den anderen
Pfad. Wieder auf der Weltkarte geht Ihr
Richtung Südwesten, bis Ihr den großen
baum erreicht habt. Speichert, bevor Ihr
den Dungeon betretet. Eiko wird das
Siegel um den Baum entfernen und bekommt
auch noch einen Edelstein dafür. Geht
einfach immer geradeaus, bis Ihr auf
einen Moogle trefft, bei dem Ihr
speichern und zelten könnt. Zieht dann
weiter bis zu dem kreisförmigen
Plattform-Aufzug, den Zidane betreten
muß. Nach einer kurzen Cutscene steigt
Ihr in den Baum hinab. Der Dungeon ist
sehr geradlinig aufgebaut, geht einfach
immer weiter nach unten, bis Ihr den
Blätteraufzug erreicht. Betretet ihn. Es
folgt eine längere Konversation zwischen
Euren Charakteren, unterbrochen von ein
paar Kämpfen gegen Zombiemonster ^_^
(Tip Heil- und Feuerzauber helfen sehr
gut gegen sie). Unten angekommen steigt
Ihr die Treppe herunter, redet mit allen
Charakteren und sucht unten links nach
einem versteckten
"Ausrufezeichen". Dann kommt es
zu einem Bosskampf.
Boss: Soulcage
HP: ca. 10.000
Stehlbare Items: Brigandine, Magician
Cloak, Oak Staff
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Einfache Methode: Werft ihm
ein (in Zahlen: 1) Elixir an den Kopf,
und Soulcage geht sofort drauf.
Umständliche Methode: Achtet zunächst
mal darauf, daß mindestens einer Eurer
Charakter auf einem Level ist, das nicht
durch 5 teilbar ist, ansonsten könnt Ihr
wegen seiner Lv5-Death-Attacke gleich
Reset betätigen. Eiko und Garnet sollten
jede Runde heilen und
gegebenenfalls gefallene Partymitglieder
wiederbeleben, Vivi benutzt erst zweimal
seinen "Focus" und greift dann
mit seiner stärksten Feuermagie an,
Zidane stiehlt und greift dann regulär
an. Eventuell könnte sich der Kampf
etwas hinziehen, aber sobald Zidane in
den Trance-Modus übergeht, hat Soulcage
nicht mehr viel zu melden.
Nach der
Schlacht folgen eine FMV und eine
Cutscene, und die Party beschließt, nach
Madain Sari zurückzukehren.
Madain
Sari
Speichert,
bevor Ihr das Dorf wieder betretet. Folgt
Eiko in ihre Küche und sprecht mit ihr.
Sie verlässt den Raum, und es folgen
bald einige Cutscenes. Geht jetzt zum
Eidolon Wall. Es folgt eine weitere
Cutscene, und dann ein Bosskampf, den
Zidane allein bestreiten muss.
Boss: Amarant ("Scarlet
Hair")
HP: ca. 9.000
Stehlbare Items: Poison Knuckles, Ether
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ein einfacher, wenngleich
langwieriger Kampf. Greift einfach ganz
normal an und heilt mit Hi-Potions,
sobald Zidanes HP-Wert unter 650 fällt.
Das ist alles.
Wieder
folgt eine Cutscene. Geht zurück in
Eikos Küche und redet mit ihr. Verlasst
den Raum wieder, und es folgen einige
längere Cutscenes mit Zidane und Garnet,
an deren Ende Ihr Euch beim Eidolon Wall
wiederfindet. Es folgen noch ein paar
Cutscenes, die Euch Euer letztes
Partymitglied bescheren (Amarant), und
dann geht es wieder auf die Weltkarte.
Auf zum Iifa Tree.
Iifa
Tree (2)
Speichert
wieder, bevor Ihr den Baum erneut
betretet, und lehnt Euch zurück. Viel
steuern könnt Ihr in den nächsten
zwanzig Minuten nicht, es werden nur
längere Cutscenes aneinandergereiht.
Einmal erlangt Ihr die Kontrolle über
Zidane und müsst ein paar Bildschirme
Richtung Süden laufen, einige einfache
Kämpfe bestreiten und mit Garnet reden.
Die zweite CD endet mit einer Reihe von
bombastischen FMVs.
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