Disc 1 | Disc 2 | Disc 3 | Disc 4
Komplettlösung- Disc 3
Fliegt
als erstes zum Camp. Sprecht zweimal mit Paet und übernachtet.
Macht Euch am nächsten Morgen auf den Weg nach Zoah.
Village of Zoah
Beim Betreten der Stadt bekommt Ihr eine
Cutscene zu sehen: Das Imperium ist Euch einen
Schritt voraus. Wartet am Stadttor bis zum Morgen und
sprecht den dicken Mann an, der in der Nähe des
Shops umherläuft. Er überreicht Euch einen Pass für
den Holy District. Betretet den Holy District durch
das Tor nördlich des Stadttors. Geht zu Vaimans Haus
(das größte in dem Bereich hinter der Kirche, mit
der Treppe davor) und sprecht mit dem Hausherrn. Er
gibt Euch Euren nächsten Auftrag: Die imperiale
Basis nördlich von Zoah angreifen. Bevor Ihr das in
Angriff nehmt, solltet Ihr nochmal bei der Karawane
vorbeischauen.
Caravan
Sprecht mit dem Hunter am Lagerfeuer, um das Base
Manual mit Tips für Eure Mission zu erhalten. Wenn
Ihr Lust habt, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die
Sidequest mit den Tobitama-Vögeln durchzuführen
(siehe Secrets & Sidequests). Ansonsten speichert
Ihr im Camp und begebt Ihr Euch zur Imperial Airforce
Base.
Imperial Airforce Post [empfohlener Level:
27]
Das wird langwierig... Ihr müsst den südlichen und
den östlichen Rand der Karte entlang der Schutzmauer
abfliegen und alles zerstören, was sich Euch in den
Weg stellt. Überfliegt nicht die Mauer, sonst werdet
Ihr ein einen (harmlosen) Kampf verwickelt und zuückgeschickt.
Wenn Ihr alle vor Anker liegenden Schiffe vernichtet
habt, kommt es zum ersten Zwischenbosskampf:
Boss:
Behemoth
HP: ca. 3500
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: --
Taktik: Diesem Boss könnt Ihr nur mit bestimmten
Berserks Schaden zufügen. Wenn Ihr schon auf Level
30 seid, bietet sich Armageddon an, ansonsten nehmt
Lightning Storm. Ladet immer drei Balken auf. Mit dem
ersten "betäubt" Ihr die Sub Cannon des
Schiffes mit einem Pistolenschuss. Mit den anderen
beiden Balken lasst Ihr einen Berserk auf ihn los.
Heilt zwischendurch nach Bedarf. Benutzt für den
Kampf am besten eine Mischung aus Agility und
Spiritual Dragon.
Nachdem Ihr den Boss besiegt habt, findet Ihr Euch im
Innern der Festung wieder. Heilt und speichert zunächst
beim mittig gelegenen Savepunkt. Zerstört alle Break
Targets am Wachturm in der Mitte, und der nächste
Boss macht sich bereit. Fliegt vom Turm aus an den
Nordrand der Festung, um Deathmaker an der Zerstörung
Zoahs zu hindern.
Boss:
Deathmaker
HP: ca. 4200
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Ihr habt sieben Minuten Zeit, um Deathmaker
den Garaus zu machen. Schaltet Euren Drachen auf
Agility und Attack um und benutzt ein oder zwei Speed
Chips. Zerstört zunächst die beiden Generatoren an
den Flanken mit Laser-Breitseiten. Ignoriert nach möglichkeit
alle Schäden, die er Euch zufügt, die Zeit ist
wichtiger; heilt nur im absoluten Notfall. Wenn die
Genratoren ausgeschaltet sind, haltet Ihr immer schön
von unten mit dem Laser auf seinen Schwachpunkt. Wenn
er zu fliegen beginnt, müsst Ihr ihn umkreisen und
nacheinander von verschiedenen Seiten unter
Laserbeschuss nehmen- wenn Ihr immer nur von einer
Seite angreift, blockt er Eure Schüsse.
Nach dem Kampf fliegt Ihr erstmal zum Camp und heilt
und speichert. Dann geht Ihr nach Zoah.
Village of Zoah
Sprecht mir Paet, der vor der Kirche
rumlungert, und betretet dann letztere. Geht nach der
Cutscene in den Liberal District zum Flugapparat und
sprecht nochmal mit Paet. Ihr bekommt einen Brief von
ihm, und es wird Nacht. Geht jetzt wieder zu Paet,
und es folgt eine FMV. Geht am nächsten Morgen zu
Vaiman und Ihr erhaltet den Temple Key. Wartet bis
zum Abend und geht in das Allerheiligste der Kirche
(die grüne Tür ganz links hinten). Seht Euch das
Guardian Fire an, und es folgt eine Cutscene. Geht am
nächsten Morgen zu Paets Werkstatt und Ihr erhaltet
ein paar Dokumente über Mel-Kava von ihm. Also
nichts wie dorthin, der Tower wartet.
Mel-Kava [empfohlener Level: 31]
Fliegt auf das Schiff zu. Zunächst müsst
Ihr eine Serie von Kämpfen gegen Lazaras und Drones
bewältigen. Danach steht Euch die Photon Cannon im
Weg, die durch einen Schild geschützt ist. Um den
Schild zu deaktivieren, müsst Ihr den Reaktor im
Inneren des Schiffs ausschalten. Schießt einmal auf
die mit "Caution" gekennzeichnete Luke, und
ein Eingang tut sich auf. Fliegt den Tunnel entlang
bis zum Savepunkt und speichert. Wenn Ihr den nächsten
Raum betretet, kommt es zum Kampf gegen einen
Zwischenboss.
Boss:
Reactor
HP: ca. 3700
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Bleibt immer in der grünen Zone und baut
Aktionsbalken auf, bis sich der Schild des Reaktors
öffnet. Rührt Euch nicht von der Stelle. Gebt drei
Lasersalven ab (er ist immun gegen die Pistole) und
fliegt weiter in die mittlerweile weitergewanderte grüne
Zone.
Fliegt zurück nach draußen und kämpft jetzt gegen
die Photon Cannon.
Boss:
Photon Cannon
HP: ca. 4700
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Benutzt einen Agility/Attack-Drachen. Fliegt
in die grüne Zone und snipert mit der Pistole auf
seinen Schwachpunkt (ca. 1000 Schadenspunkte pro Schuß).
Danach fliegt Ihr weiter geradeaus und gelangt so in
den Kern des Schiffsinneren. Fliegt immer geradeaus
bis zum Core. Feuert auf die zusammengeklappten
Plattformen ringsum an den Wänden, damit sie sich
aufrichten. Benutzt sie dann als Deckung, wenn Ihr
nach oben fliegt, und feuert auf die vier Rotorblätter
des Cores, die als Break Targets gekennzeichnet sind.
Auf dem Außendeck angelangt verlasst Ihr erstmal
Mel-Kava und heilt und speichert im Camp. Kehrt Ihr
dann nach Mel-Kava zurück, so beginnt Ihr direkt auf
dem Außendeck. Zerstört dort alle
Barrierengeneratoren links und rechts vom
Tunnel.Arbeitet Euch langsam voran, bis Ihr den
Eingang zum zweiten Reaktor erreicht. Fliegt hinab
und zerstört wieder die vier Rotorblätter unter dem
Schutz der Plattformen. Mel-Kava stürzt ab, und Ihr
trefft auf eine sehr wütende Azel...
Boss:
Azel & Atolm Dragon
HP: ca. 4800
(Phase 1), ca. 8000 (Phase 2)
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Benutzt grundsätzlich einen Agility-Drachen.
Phase 1 ist noch sehr einfach: Fliegt schnell an
Atolms Vorderfront vorbei, sodass sich die scheinbar
sichere grüne Zone rot färbt, haltet Euch dort aber
nicht auf, sondern begebt Euch sofort hinter den
Drachen. Die Hellstorm-Attacke gibt Euch Zeit, zwei
Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt hinten
abzugeben. Dann wieder nach vorne usw. Wiederholt das
Ganze, und Ihr werdet nie getroffen.
Phase 2 erfordert höchste Konzentration, denn Atolms
Angriffe sind hier wirklich vernichtend. Sobald Eure
HP unter 900 sinken, müsst Ihr sofort mit dem
Heal-Maxis-Berserk oder einem starken Elixir heilen.
Benutzt als erstes Eure Full-Gauge-Class, um
schneller zu werden. Schaltet dann die Orbs in der
bekannten Reihenfolge (orange-->grün) aus, sobald
sie ihre Schilde fallen lassen. Haltet Euch dann
seitlich, heilt nach Bedarf und baut Aktionsbalken
auf. Bei "Ne-Rai" flüchtet Ihr wie gehabt
nach vorne, ansonsten fliegt Ihr mit zwei vollen
Aktionsbalken nach hinten um zwei Sniperschüsse
abzufeuern (je ca. 900 Schadenspunkte), dann zurück
an die Seite, um dem Warp-Zauber zu entgehen.
Wiederholen, bis Atolm abschmiert.
Euer Drache wird jetzt zum Eye Wing befördert (Laser
Rank 4). Es folgt eine lange FMV, und Ihr befindet
Euch als Nächstes im Camp- zusammen mit Azel. Jetzt
wäre ein schöner Zeitpunkt, ein paar der noch
fehlenden D-Units aufzugabeln und den Baby-Drachen zu
besorgen (siehe Secrets & Sidequests). Ansonsten
fliegt Ihr direkt die imperiale Flotte nördlich des
Camps an.
Imperial Air Force [empfohlener Level: 34]
Ihr beginnt mit einer Serie von einfachen
(aber cool inszenierten ^_^) Kämpfen, dann kommt es
zur Schlacht gegen die Grig Orig, das Flaggschiff des
Imperiums.
Boss:
Grig Orig
HP: ca. 9800
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: --
Taktik: Mit dem falschen Drachen kann dieser Kampf
schwer werden, mit dem richtigen ist er ein Klacks.
Setzt voll auf Defense und Spirit. Dann können Euch
die Waffen des Schiffs nicht viel anhaben, und mit
Euren besten Berserks werdet Ihr mächtig Schaden
anrichten. Laser nützen nichts- lasst lieber drei
oder vier 'Armageddons' los, und die Exhaust Ports
oben und unten öffnen sich. Dann snipert Ihr diese
mit der Pistole. Wiederholen, bis beide Ports
rauchen. Die Grig Orig setzt sich dann selbst wieder
instand, aber der Kampf gilt als beendet.
Es folgt eine Cutscene, und Ihr dürft gegen Craymens
Abgesandten Spectre antreten.
Boss:
Spectre
HP: ca. 2500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Relic-Engine
Taktik: Laser können ihm nichts anhaben, aber er
verfügt über sehr wenig HP. Macht Euch also einen
Attack/Defense-Drachen und erledigt ihn einfach mit
sechs oder sieben Pistolenschüssen.
Danach speichert ihr erstmal wieder beim Camp.
Untersucht die schlafende Azel- ein Brief wurde in
ihrer Nähe abgelegt. Lest iohn über das Item-Menü
("Letter 2"). Craymen lädt Euch zum Tower
ein. Also nichts wie hin.
Tower [empfohlener Level: 35]
Seht Euch die drei oder vier langen FMVs an-
dann taucht das Imperium auf, und Ihr dürft ihm euch
mit Eurem Drachen in den Weg stellen. Durchfliegt die
erste Tür in 1F, fliegt im Zentralraum so weit wie möglich
nach oben und nehmt die Tür dort (4F). Durchfliegt
die geradlinigen Gänge in 4F und 5F jeweils bis zum
Ausgang und ignoriert die seltsamen Geräte, die überall
nutzlos rumstehen- Ihr werdet sie auf Disc 4 noch zur
Genüge kennenlernen. Die Monster hier sind mit einem
Attack/Agility-Drachen leicht zu besiegen und tauchen
überdies nicht besonders oft auf. Vergesst in 4F die
Field Map nicht! Im Zentrum in 5F fliegt Ihr wieder
nach oben zum Eingang von 6F, dort fliegt Ihr bis zum
Aufzug und benutzt diesen. Dito in 8F und 9F. Der
Ausgang in 11F führt wieder zum Zentrum, wo Ihr
nochmals nach oben fliegt (nach 12F). In 12F und 13F
fliegt Ihr wieder geradeaus bis zum jweiligen Ausgang
(erkennt Ihr das Muster? ^_^). Der von 13F führt zu
den "Upper Floors" des Towers. Speichert
und fliegt dann geradewegs nach oben... wo ein fieser
Boss auf Euch lauert.
Boss:
Exterminator
HP: ca. 18700
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Ganz ohne Schaden zu nehmen ist dieser Boss
wohl nicht zu schaffen. Versucht es mit einem
Agility/Spirit-Drachen. Fliegt als erstes nach oben
in den grünen Bereich und setzt Euren
Full-Gauge-Class-Berserk Swift Wing ein, um schneller
zu werden. Bleibt schön oben, baut zwei
Aktionsbalken auf, benutzt dann den
Astral-Phantoms-Berserk (alternativ: Vengeance Orbs),
um seine nächste heftige Raketenattacke abzufangen.
Wenn das geschehen ist, baut Ihr drei Aktionsbalken
auf, fliegt nach unten und snipert auf seinen
Schwachpunkt, was das Zeug hält. Dann wieder nach
oben- dort müsst Ihr vermutlich erstmal heilen
(benutzt 1 oder 2 Heal-Maxis; heilt auf jeden Fall,
sobald Ihr unter 1000 HP gerutscht seid). Dann
benutzt Ihr wieder Astral Phantoms, baut wieder drei
Balken zum Snipern auf usw. Wiederholen, bis er Toast
ist.
Es folgen ein paar längere, spektakuläre Cutscenes,
mit denen die dritte CD ausklingt.
Disc 1 | Disc 2 | Disc 3 | Disc 4