[The Book of Azel: Panzer Dragoon Saga Bible]

[The Book of Azel: Panzer Dragoon Saga Bible]

[Info]
[Story]
[Lösung]
[Artworks]
[Soundtrack]
[Downloads]
[Links]
[über diese Seite]

[Azel]

[hosted by gamesweb.com]
[powered by SquareNet]

Disc 1 | Disc 2 | Disc 3 | Disc 4

Komplettlösung- Disc 3

Fliegt als erstes zum Camp. Sprecht zweimal mit Paet und übernachtet. Macht Euch am nächsten Morgen auf den Weg nach Zoah.

Village of Zoah
Beim Betreten der Stadt bekommt Ihr eine Cutscene zu sehen: Das Imperium ist Euch einen Schritt voraus. Wartet am Stadttor bis zum Morgen und sprecht den dicken Mann an, der in der Nähe des Shops umherläuft. Er überreicht Euch einen Pass für den Holy District. Betretet den Holy District durch das Tor nördlich des Stadttors. Geht zu Vaimans Haus (das größte in dem Bereich hinter der Kirche, mit der Treppe davor) und sprecht mit dem Hausherrn. Er gibt Euch Euren nächsten Auftrag: Die imperiale Basis nördlich von Zoah angreifen. Bevor Ihr das in Angriff nehmt, solltet Ihr nochmal bei der Karawane vorbeischauen.

Caravan
Sprecht mit dem Hunter am Lagerfeuer, um das Base Manual mit Tips für Eure Mission zu erhalten. Wenn Ihr Lust habt, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die Sidequest mit den Tobitama-Vögeln durchzuführen (siehe Secrets & Sidequests). Ansonsten speichert Ihr im Camp und begebt Ihr Euch zur Imperial Airforce Base.

Imperial Airforce Post [empfohlener Level: 27]
Das wird langwierig... Ihr müsst den südlichen und den östlichen Rand der Karte entlang der Schutzmauer abfliegen und alles zerstören, was sich Euch in den Weg stellt. Überfliegt nicht die Mauer, sonst werdet Ihr ein einen (harmlosen) Kampf verwickelt und zuückgeschickt. Wenn Ihr alle vor Anker liegenden Schiffe vernichtet habt, kommt es zum ersten Zwischenbosskampf:

Boss: Behemoth
HP: ca. 3500
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: --
Taktik: Diesem Boss könnt Ihr nur mit bestimmten Berserks Schaden zufügen. Wenn Ihr schon auf Level 30 seid, bietet sich Armageddon an, ansonsten nehmt Lightning Storm. Ladet immer drei Balken auf. Mit dem ersten "betäubt" Ihr die Sub Cannon des Schiffes mit einem Pistolenschuss. Mit den anderen beiden Balken lasst Ihr einen Berserk auf ihn los. Heilt zwischendurch nach Bedarf. Benutzt für den Kampf am besten eine Mischung aus Agility und Spiritual Dragon.

Nachdem Ihr den Boss besiegt habt, findet Ihr Euch im Innern der Festung wieder. Heilt und speichert zunächst beim mittig gelegenen Savepunkt. Zerstört alle Break Targets am Wachturm in der Mitte, und der nächste Boss macht sich bereit. Fliegt vom Turm aus an den Nordrand der Festung, um Deathmaker an der Zerstörung Zoahs zu hindern.

Boss: Deathmaker
HP: ca. 4200
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Ihr habt sieben Minuten Zeit, um Deathmaker den Garaus zu machen. Schaltet Euren Drachen auf Agility und Attack um und benutzt ein oder zwei Speed Chips. Zerstört zunächst die beiden Generatoren an den Flanken mit Laser-Breitseiten. Ignoriert nach möglichkeit alle Schäden, die er Euch zufügt, die Zeit ist wichtiger; heilt nur im absoluten Notfall. Wenn die Genratoren ausgeschaltet sind, haltet Ihr immer schön von unten mit dem Laser auf seinen Schwachpunkt. Wenn er zu fliegen beginnt, müsst Ihr ihn umkreisen und nacheinander von verschiedenen Seiten unter Laserbeschuss nehmen- wenn Ihr immer nur von einer Seite angreift, blockt er Eure Schüsse.

Nach dem Kampf fliegt Ihr erstmal zum Camp und heilt und speichert. Dann geht Ihr nach Zoah.

Village of Zoah
Sprecht mir Paet, der vor der Kirche rumlungert, und betretet dann letztere. Geht nach der Cutscene in den Liberal District zum Flugapparat und sprecht nochmal mit Paet. Ihr bekommt einen Brief von ihm, und es wird Nacht. Geht jetzt wieder zu Paet, und es folgt eine FMV. Geht am nächsten Morgen zu Vaiman und Ihr erhaltet den Temple Key. Wartet bis zum Abend und geht in das Allerheiligste der Kirche (die grüne Tür ganz links hinten). Seht Euch das Guardian Fire an, und es folgt eine Cutscene. Geht am nächsten Morgen zu Paets Werkstatt und Ihr erhaltet ein paar Dokumente über Mel-Kava von ihm. Also nichts wie dorthin, der Tower wartet.

Mel-Kava [empfohlener Level: 31]
Fliegt auf das Schiff zu. Zunächst müsst Ihr eine Serie von Kämpfen gegen Lazaras und Drones bewältigen. Danach steht Euch die Photon Cannon im Weg, die durch einen Schild geschützt ist. Um den Schild zu deaktivieren, müsst Ihr den Reaktor im Inneren des Schiffs ausschalten. Schießt einmal auf die mit "Caution" gekennzeichnete Luke, und ein Eingang tut sich auf. Fliegt den Tunnel entlang bis zum Savepunkt und speichert. Wenn Ihr den nächsten Raum betretet, kommt es zum Kampf gegen einen Zwischenboss.

Boss: Reactor
HP: ca. 3700
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Bleibt immer in der grünen Zone und baut Aktionsbalken auf, bis sich der Schild des Reaktors öffnet. Rührt Euch nicht von der Stelle. Gebt drei Lasersalven ab (er ist immun gegen die Pistole) und fliegt weiter in die mittlerweile weitergewanderte grüne Zone.

Fliegt zurück nach draußen und kämpft jetzt gegen die Photon Cannon.

Boss: Photon Cannon
HP: ca. 4700
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Benutzt einen Agility/Attack-Drachen. Fliegt in die grüne Zone und snipert mit der Pistole auf seinen Schwachpunkt (ca. 1000 Schadenspunkte pro Schuß).

Danach fliegt Ihr weiter geradeaus und gelangt so in den Kern des Schiffsinneren. Fliegt immer geradeaus bis zum Core. Feuert auf die zusammengeklappten Plattformen ringsum an den Wänden, damit sie sich aufrichten. Benutzt sie dann als Deckung, wenn Ihr nach oben fliegt, und feuert auf die vier Rotorblätter des Cores, die als Break Targets gekennzeichnet sind. Auf dem Außendeck angelangt verlasst Ihr erstmal Mel-Kava und heilt und speichert im Camp. Kehrt Ihr dann nach Mel-Kava zurück, so beginnt Ihr direkt auf dem Außendeck. Zerstört dort alle Barrierengeneratoren links und rechts vom Tunnel.Arbeitet Euch langsam voran, bis Ihr den Eingang zum zweiten Reaktor erreicht. Fliegt hinab und zerstört wieder die vier Rotorblätter unter dem Schutz der Plattformen. Mel-Kava stürzt ab, und Ihr trefft auf eine sehr wütende Azel...

Boss: Azel & Atolm Dragon
HP: ca. 4800 (Phase 1), ca. 8000 (Phase 2)
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Benutzt grundsätzlich einen Agility-Drachen. Phase 1 ist noch sehr einfach: Fliegt schnell an Atolms Vorderfront vorbei, sodass sich die scheinbar sichere grüne Zone rot färbt, haltet Euch dort aber nicht auf, sondern begebt Euch sofort hinter den Drachen. Die Hellstorm-Attacke gibt Euch Zeit, zwei Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt hinten abzugeben. Dann wieder nach vorne usw. Wiederholt das Ganze, und Ihr werdet nie getroffen.
Phase 2 erfordert höchste Konzentration, denn Atolms Angriffe sind hier wirklich vernichtend. Sobald Eure HP unter 900 sinken, müsst Ihr sofort mit dem Heal-Maxis-Berserk oder einem starken Elixir heilen. Benutzt als erstes Eure Full-Gauge-Class, um schneller zu werden. Schaltet dann die Orbs in der bekannten Reihenfolge (orange-->grün) aus, sobald sie ihre Schilde fallen lassen. Haltet Euch dann seitlich, heilt nach Bedarf und baut Aktionsbalken auf. Bei "Ne-Rai" flüchtet Ihr wie gehabt nach vorne, ansonsten fliegt Ihr mit zwei vollen Aktionsbalken nach hinten um zwei Sniperschüsse abzufeuern (je ca. 900 Schadenspunkte), dann zurück an die Seite, um dem Warp-Zauber zu entgehen. Wiederholen, bis Atolm abschmiert.

Euer Drache wird jetzt zum Eye Wing befördert (Laser Rank 4). Es folgt eine lange FMV, und Ihr befindet Euch als Nächstes im Camp- zusammen mit Azel. Jetzt wäre ein schöner Zeitpunkt, ein paar der noch fehlenden D-Units aufzugabeln und den Baby-Drachen zu besorgen (siehe Secrets & Sidequests). Ansonsten fliegt Ihr direkt die imperiale Flotte nördlich des Camps an.

Imperial Air Force [empfohlener Level: 34]
Ihr beginnt mit einer Serie von einfachen (aber cool inszenierten ^_^) Kämpfen, dann kommt es zur Schlacht gegen die Grig Orig, das Flaggschiff des Imperiums.

Boss: Grig Orig
HP: ca. 9800
Schwierigkeitsgrad: 5
Beute: --
Taktik: Mit dem falschen Drachen kann dieser Kampf schwer werden, mit dem richtigen ist er ein Klacks. Setzt voll auf Defense und Spirit. Dann können Euch die Waffen des Schiffs nicht viel anhaben, und mit Euren besten Berserks werdet Ihr mächtig Schaden anrichten. Laser nützen nichts- lasst lieber drei oder vier 'Armageddons' los, und die Exhaust Ports oben und unten öffnen sich. Dann snipert Ihr diese mit der Pistole. Wiederholen, bis beide Ports rauchen. Die Grig Orig setzt sich dann selbst wieder instand, aber der Kampf gilt als beendet.

Es folgt eine Cutscene, und Ihr dürft gegen Craymens Abgesandten Spectre antreten.

Boss: Spectre
HP: ca. 2500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Relic-Engine
Taktik: Laser können ihm nichts anhaben, aber er verfügt über sehr wenig HP. Macht Euch also einen Attack/Defense-Drachen und erledigt ihn einfach mit sechs oder sieben Pistolenschüssen.

Danach speichert ihr erstmal wieder beim Camp. Untersucht die schlafende Azel- ein Brief wurde in ihrer Nähe abgelegt. Lest iohn über das Item-Menü ("Letter 2"). Craymen lädt Euch zum Tower ein. Also nichts wie hin.

Tower [empfohlener Level: 35]
Seht Euch die drei oder vier langen FMVs an- dann taucht das Imperium auf, und Ihr dürft ihm euch mit Eurem Drachen in den Weg stellen. Durchfliegt die erste Tür in 1F, fliegt im Zentralraum so weit wie möglich nach oben und nehmt die Tür dort (4F). Durchfliegt die geradlinigen Gänge in 4F und 5F jeweils bis zum Ausgang und ignoriert die seltsamen Geräte, die überall nutzlos rumstehen- Ihr werdet sie auf Disc 4 noch zur Genüge kennenlernen. Die Monster hier sind mit einem Attack/Agility-Drachen leicht zu besiegen und tauchen überdies nicht besonders oft auf. Vergesst in 4F die Field Map nicht! Im Zentrum in 5F fliegt Ihr wieder nach oben zum Eingang von 6F, dort fliegt Ihr bis zum Aufzug und benutzt diesen. Dito in 8F und 9F. Der Ausgang in 11F führt wieder zum Zentrum, wo Ihr nochmals nach oben fliegt (nach 12F). In 12F und 13F fliegt Ihr wieder geradeaus bis zum jweiligen Ausgang (erkennt Ihr das Muster? ^_^). Der von 13F führt zu den "Upper Floors" des Towers. Speichert und fliegt dann geradewegs nach oben... wo ein fieser Boss auf Euch lauert.

Boss: Exterminator
HP: ca. 18700
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Ganz ohne Schaden zu nehmen ist dieser Boss wohl nicht zu schaffen. Versucht es mit einem Agility/Spirit-Drachen. Fliegt als erstes nach oben in den grünen Bereich und setzt Euren Full-Gauge-Class-Berserk Swift Wing ein, um schneller zu werden. Bleibt schön oben, baut zwei Aktionsbalken auf, benutzt dann den Astral-Phantoms-Berserk (alternativ: Vengeance Orbs), um seine nächste heftige Raketenattacke abzufangen. Wenn das geschehen ist, baut Ihr drei Aktionsbalken auf, fliegt nach unten und snipert auf seinen Schwachpunkt, was das Zeug hält. Dann wieder nach oben- dort müsst Ihr vermutlich erstmal heilen (benutzt 1 oder 2 Heal-Maxis; heilt auf jeden Fall, sobald Ihr unter 1000 HP gerutscht seid). Dann benutzt Ihr wieder Astral Phantoms, baut wieder drei Balken zum Snipern auf usw. Wiederholen, bis er Toast ist.


Es folgen ein paar längere, spektakuläre Cutscenes, mit denen die dritte CD ausklingt.

 

Disc 1 | Disc 2 | Disc 3 | Disc 4

 


Panzer Dragoon, Panzer Dragoon Saga, Azel und alle auf dieser Website verwendeten Bilder und Sounds sind © SEGA, Ltd. Alle auf dieser Website vorhandenen Texte und sämtlicher HTML-Code sind © Moritz Sommet. Vervielfältigung und Weiterverbreitung sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors gestattet. Die Seite ist optimiert für den Microsoft Internet Explorer bei einer Auflösung von 800x600 oder (besser) 1024x768. Zur optimalen Darstellung sollte die TrueType-Schriftart Hoffmann installiert sein.