[The Book of Azel: Panzer Dragoon Saga Bible]

[The Book of Azel: Panzer Dragoon Saga Bible]

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Komplettlösung- Disc 4

Begebt Euch als erstes zur Karawane und sprecht mit dem Seeker, der sich im hinteren linken Teil des Lagers an den Karren lehnt. Er übergibt Euch eine Seeker Map und verrät Euch so Euer nächstes Ziel: Die Seeker's Stronghold.

Seeker's Stronghold
Ihr werdet von Gash empfangen, der sich als Anführer aller Seeker entpuppt. Verlasst Euer neues regengeschütztes Camp und folgt ihm in das Versteck hinein. Ihr findet ihn etwas weiter rechts hinten. Sprecht vorher ruhig mal mit Paet, der den Untergang Zoahs überlebt hat, und den anderen NPCs. Wenn Ihr Gash schließlich ansprecht, folgen einige längere FMVs. Geht danach zurück ins Hauptgebäude und nehmt nach der Treppe die erste Tür rechts. Dort findet Ihr Zodac, den Compiler (=Bibliothekar). Fragt ihn über alles aus, und Ihr erhaltet ein Tagebuch und den Memory Report. Im linken Regal ist ein weiteres Buch versteckt. Geht jetzt in den Raum gegenüber der Bibliothek, der an der roten Tür erkennbar ist; das ist Azels Krankenlager. Es folgt eine FMV. Danach geht Ihr erstmal shoppen (weiter die Treppe hoch, violette Tür). Kauft den Assassin (besseres Preis/Leistungs-Verhältnis) oder den Pulverizer. Um an das nötige Geld zu gelangen, könnt Ihr ruhig eine Menge unnützes Zeugs verscherbeln, das es in Eurem Inventar zu Genüge geben sollte. Kauft auch ein paar Elixir Maxis ein, Ihr werdet sie bald brauchen. Zuletzt geht Ihr zum Observation Deck, wo Gash Euch erwartet. Das erreicht Ihr über die Tür ganz am Fuß der Treppe. Im Deck angekommen folgt eine FMV: Die Grig Orig nähert sich der Seeker's Stronghold! Lauft zurück zum Eingang des Lagers, speichert im Camp und auf ins Gefecht.

Forest of Zoah [empfohlener Level: 40]
Fliegt geradeaus Richtung Norden, bis Ihr in einen Kampf verwickelt werdet (geschieht automatisch, sobald Ihr in die Nähe der fliegenden Mutanten kommt). Ihr werdet im Kampf gegen das unbesiegbare Arangata nach ein paar Runden davongeschleudert und erleidet schweren Schaden. Haltet Euch also erstmal von diesen Viechern fern. Heilt Euren Drachen und sucht nach einem krumm aus dem Boden ragenden Tunneleingang in der Nähe. Betretet ihn, und Ihr gelangt in den brennenden Wald selbst. Hier gibt es keine Monster, also könnt Ihr das Labyrinth in Ruhe mit allen Abzweigungen erkunden und alle Bonus-Items (u.a. 2 D-Units) abräumen. Unterwegs stoßt Ihr immer wieder auf rechteckig eingezäunte Wurzeln, die über die Baumkronen hinaus ragen; es handelt sich um die Quellen für die Schutzmechanismen der Arangatas. Schaltet sie alle aus, während Ihr den Wald erkundet. Wenn alles abgegrast ist und alle Arangatawurzeln kampfunfähig gemacht sind, fliegt Ihr über einen der Ausgänge wieder an die Oberfläche (der Ausgang im Nordwesten bietet sich aufgrund der nahegelegenen Speichermöglichkeit an). Über dem Wald könnt Ihr jetzt gefahrlos die Arangatas killen und fette EXP-Beute abstauben. Nebenbei könnt Ihr so die Durchschlagskraft Eures neuen Pistolenaufsatzes testen (auf die Schwachpunkte snipern). Wenn alle Arangatas erledigt sind, fliegt Ihr Rchtung Norden. Bald kommt es hier zum Bosskampf gegen die verseuchte Grig Orig.

Boss: Infested Grig Orig
HP: ca. 19000
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Der Kampf besteht aus zwei Phasen. In der ersten geht es gegen die Imperial Cannon. Bleibt hier möglichst der Kanonenmündung rechts fern und baut Aktionsbalken auf. Agility-Dragon empfohlen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt und die Kanone mal gerade keine Energie auflädt, fliegt Ihr schnell vor die Mündung, gebt drei Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt ab und fliegt dann wieder zurück. Wenn Ihr hinterhältigerweise mit einem Parasiten vor der Mündung gestoppt werdet, benutzt Ihr schnellstens ein "Free Action". Wiederholen und heilt nmach Bedarf mit Heal-Maxis. In der zweiten Kampfphase (noch ca. 9000 HP übrig) schießt die Grig Orig jeweils zwei Parasiten aus ihren drei dafür konstruierten Luken heraus. Die Luke, aus der gerade kein Parasit rausgekommen ist, ist der aktuelle Schwachpunkt. Snipert ihn mit allen Aktionsbalken und heilt die von den Parasiten angerichteten Schäden nach jedem eingesteckten Treffer mit Elixir Maxis. Nach sechs bis sieben Treffern sollte auch diese Phase geschafft sein, und die Grig Orig schmiert ab.

Anschließend begebt Ihr Euch wieder zum Versteck der Seeker und redet mit Gash. Er erzählt Euch von Azels Verschwinden. Macht Euch auf die Suche nach ihr.

Underground Ruins of Uru
Es gibt hier keine Monster mehr und Ihr müsst auch keine Schalter mehr betätigen, also keine Panik, dieser Besuch wird deutlich kürzer als der erste ^_^ Fliegt zunächst nach unten bis in den Underground Dome (über B1F und B2F East). Wenn ihr das Tor nach Westen nehmt und in den Bezirk hinunterfahrt, in dem Ihr bei Eurem ersten Besuch den Gate Key gefunden habt, so könnt Ihr dort jetzt die zuvor unzerstörbaren Break Targets knacken (enthalten u.a. eine D-Unit). Dann nehmt im Underground Dome das Tor im Norden, das Ihr jetzt mit dem Drachen erreichen könnt. In B2F North findet Ihr im Gang Speicherkristalle mit Informationen über Azels Herkunft und eine D-Unit. Fliegt weiter nach Norden, und Ihr findet Azel (Ihr müsst auch einen sehr einfachen Kampf gegen ein paar Monster bestreiten, aber das sollte kein Thema sein). Sammelt das Ambrosia ein und nehmt sie mit ins Camp. Sprecht mit ihr und fliegt weiter zum Seeker's Stronghold.

Seeker's Stronghold
Sprecht mit dem NPC am Eingang. Eine FMV folgt. Schaut anschließend nochmal bei Zodac vorbei, er hat wieder ein Buch für Euch (den Tower Report 2). Dann macht Ihr im Shop einen Großeinkauf und deckt Euch mit Elixir Maxis, Berserks und Chips nach Gusto ein. Alles bereit? Dann auf ins letzte Gefecht...

Tower [empfohlener Level: 47]
Keine Angst- der Tower ist zwar ein langer Dungeon, aber ziemlich linear und ohne weiteres zu schaffen. Ihr beginnt in den...

Upper Floors
Fliegt nach unten bis zum Rotor, und Azel erklärt Euch die Lage. Fliegt dann wieder nach oben und versucht zweimal, die beiden Tore zu öffnen. Erkundet die beiden Gänge und nehmt jeweils die Aufzüge; in 15F East 2 ist der Schalter, um den Rotor zu deaktivieren. Benutzt ihn und fliegt wieder zurück in die Mitte und weiter nach unten, am Rotor vorbei. Fliegt weiter, bis Ihr zum zweiten Rotor gelangt. Dann wieder nach ein Stückchen nach oben und klappert die drei Gänge ab, die von dort aus zugänglich sind, bis Ihr den Schalter gefunden habt (Ihr findet hier auch die letzten beiden D-Units!). Erkennt Ihr das Schema, das sich auf jeder Etage (Upper Floors, Middle Floors etc.) wiederholt? Ihr müsst Euch auf diese Weise immer weiter nach unten durchkämpfen, bis B1F. Der Tower Report 3 erklärt die Struktur des Towers und wie die Etagen miteinander verbunden sind. Im Folgenden gehe ich deshalb nur noch auf besondere Rätsel oder Hindernisse ein. Als da wären:

12F/Hangar 2
Hier warten die Twin Guardians, ein erster Zwischenboss, auf Euch:

Boss: Twin Guardians
HP: ca. 5500 (Anti-Shot-Guardian)
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Wenn Ihr schon den Light Winmg oder gar Solo Wing Dragon habt, ist dieser Kampf ein Kinderspiel. Nehmt einen Agility/Attack-Drachen. Wartet, bis der Guardian sich in zwei Hälften spaltet. Eine der Hälften ist gegen Pistolenschüsse geschützt (Anti-Shot). Fliegt hinter sie (meiner Erfahrung nach die linke Kampfzone) und lasert, was das Zeug hält. Wenn Ihr gut gerüstet und schnell seid, kommt der Gegner gar nicht erst zum Zug.

Ab 11F bekommt Ihr es mit Bewegungssensoren zu tun. Wenn Ihr die Lichtschranken berührt, wird Alarm ausgelöst, und es kommt zu Zufallskämpfen, solange dieser anhält. Ihr müsst dann schnell den Alarm-Schalter auf der selben Etage finden und den Alarm deaktivieren. Ebenfalls ab 11F stehen des Öfteren Hindernisse auf den Fluren, die aus einem soliden U-förmigen und einem sich darüber drehenden T-förmigen Baustein bestehen. Ihr müsst den T-Baustein in dem Moment abschießen, in dem er sich gerade nicht dreht- wenn Ihr ihn zum falschen Zeitpunkt erwischt, kommt es zum Kampf gegen einen Sentinel.

Middle Floors
Hier müsst ihr einmal auf die Struktur im Zentrum schießen, um eine neue Tür zu öffnen. Ihr werdet im Folgenden mit Aufzügen und Löchern im Boden zwischen 8F und 7F hin- und herwechseln, um weiterzukommen. Im Raum mit den Energy Pylons (8F) müsst Ihr alle drei von der Decke schießen, damit sich ein Loch im Boden auftut. Das Spielchen wiederholt sich später noch zweimal, nur müsst Ihr dann erst einen Schalter betätigen, damit die Pylons erscheinen. In dem Gang mit den drei Räumen müsst Ihr den obersten nehmen und dort die Pylons abschießen- nur von diesem Loch aus geht es weiter, und zwar nach 7F East, wo Ihr den Schalter für Rotor Pile #3 findet. Außerdem findet Ihr dort einen Savepunkt, den Ihr tunlichst benutzt. Fliegt ins Zentrum der Middle Floors, dort nach oben und schaltet Rotor #3 aus. Fliegt zurück nach unten (8F) und nehmt dort den neuen Eingang nach 8F North. Nehmt den Aufzug nach 6F und bereitet Euch dort auf den Kampf gegen den nächsten Zwischenboss vor:

Boss: Battle Droid
HP: ca. 11800
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Lindstrum Unit
Taktik: Sehr straight forward ^_^ Verwendet einen Agility-Drachen Fliegt um ihn herum, bis Ihr seinen Schwachpunkt findet. Baut zwei Aktionsbalken auf und benutzt Vengeance Orbs, um seine heftige Strahlen-Attacke abzuwehren. Dann snipert Ihr den Schwachpunkt mit der Pistole, was das Zeug hält (der Assassin macht sich wirklich bezahlt). Wiederholen, bis er sehr bald das Zeitliche segnet.

Fliegt danach einfach durch bis 4F, wo Ihr im Raum ganz im Osten den Schalter für Rotor #4 findet. Aktiviert ihn und nehmt den westlichen Ausgang ins Zentrum.

Bottom Floors
Fliegt nach unten und stoppt Rotor #4. Fliegt noch ein Stückchen weiter nach unten und nehmt die Tür nach 3F. Klappert das ganze Gangsystem ab, nehmt alle Items auf (gute Elixirs und Berserk Items) und schaltet Rotor #5 im oberen Raum im Westgang ab. Der Schalter für den Alarm liegt im Bedarfsfall in der Mitte des südlichen Gangs. Fliegt wieder nach draußen ins Zentrum, nach unten und am fünften Rotor vorbei. Nehmt die erste Tür unterwegs, und Ihr seid in 2F. Aktiviert dort im (vom Eingang aus gesehen) ersten Raum den Schalter für das rechte Gate. Das gleiche im Raum darüber für das linke Gate. Nehmt zuerst das rechte Gate, welches das erste ist, an dem Ihr vorbeikommt, dann den dortigen Aufzug und Ihr findet den Schalter für Rotor #6. Legt ihn um und nehmt den Aufzug zurück nach 2F. Das linke Tor und der dazugehörige Aufzug führen Euch zu einem nettem Bonusitem (Berserk Vampire). Wenn Ihr es habt, fliegt wieder ganz zurück und nehmt den Ausgang ins Zentrum der Bottom Floors. Der sechste und letzte Rotor ist jetzt kein Hindernis mehr für Euch. Fliegt nach unten bis zum Savepunkt und speichert (uff! ^_^).

Von den beiden Eingängen um den Savepunkt herum führt der östliche zu einem Aufzug in die Upper Floors, über den Ihr den Tower schnell verlassen könnt, um zu heilen, Items einzukaufen und bisher vernachlässigte Secrets und Sidequests anzugehen, was ich Euch auch empfehlen würde. Verkauft den ganzen Mist und Kleckerkram (kleine Elixirs etc.), der Euch bei den letzten Bosskämpfen ohnehin nichts nützen wird, und investiert das Geld in Ambrosias und Berserk Maxis. Wenn Ihr alles erledigt habt, fliegt Ihr zurück in den Tower, nehmt oben den nördlichen Aufzug, der Euch wieder bis zum Savepunkt bringt, und dort die nördliche Tür, die zu einem Aufzug führt. Einige Cutscenes und FMVs folgen, dann seid Ihr in Sestren...

Sestren - Endgegnerstrecke [empfohlener Level: 48]

Zuerst müsst Ihr nacheinander die fünf Anti-Drachen besiegen (zwischen den Kämpfen könnt Ihr heilen), danach geht es gegen Sestren persönlich zur Sache. Die Drachen müsst ihr in der folgenden Reihenfolge angehen:

Boss: Anti-Basic Wing
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Nehmt einen Agility-Drachen und bleibt immer an seiner Seite. Deckt ihn von dort mit Pistolenschüssen ein- seine Laserattacken könnt Ihr locker wegstecken.

Boss: Anti-Valiant Wing
HP: ca. 7500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Berserk Medis
Taktik: Gleiche Taktik wie beim Anti-Basic Wing. Allerdings solltet Ihr hier lieber einen Spirit/Agility-Drachen verwenden und mit Berserker Rage, Dragon Phoenix oder anderen Berserks angreifen.

Boss: Anti-Stripe Wing
HP: ca. 9000
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Nehmt einen Defense-Drachen. Bleibt hinter ihm, steckt seine Laserangriffe weg und feuert Pistolenschüsse ab.

Boss: Anti-Panzer Wing
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Nehmt auch einen Agility-Drachen und bereitet Euch auf einen hektischen Kampf vor ^_^ Pistolenschüsse von hinten bieten sich an.

Boss: Anti-Eye Wing
HP: ca. 10000
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: --
Taktik: Greift mit heftigen Berserks an. Nehmt einen Spirit/Agility-Drachen und benutzt abwechselnd den Shield-Berserk und Berserker Rage.

Boss: Sestren
HP: ca. 16300 (1. Form), ca. 15500 (2. Form)
Schwierigkeitsgrad: 6
Beute: -- (duh)
Taktik: Der letzte Boss ist leider nicht der härteste im Spiel. Vor allem, wenn Ihr schon einen Light Wing oder gar Solo Wing Dragon habt, stellt dieser Kampf keine große Herausforderung dar. Gebt erst nacheinander auf jeden der Sestren umkreisenden Orbs einen Pistolenschuss ab, um Euch die Flashback-Filmchen aus Panzer Dragoon und Panzer Dragoon Zwei anzusehen. Dann geht der richtige Kampf los. In der ersten Phase wird Sestren von einem über ihm schwebenden Drachen beschützt. Nehmt selbst einen Agility/Spirit-Drachen. Bleibt immer im grünen Bereich, baut drei Balken auf, flitzt schnell hinter ihn und snipert den Schwachpunkt dreimal mit Eurer Pistole. Dann schnell zurück. Vermutlich wird er Euch trotzdem mit "Through the Heart" erwischen; heilt dann mit dem Genesis-Berserk. Sollten Eure BP zur Neige gegangen sein, so heilt Ihr stattdessen mit einem Ambrosia, von denen Ihr sechs bis zwölf im Gepäck haben solltet. In der zweiten Phase greift Sestren mit mächtigen Beschwörungen alter Endgegner an. Baut hier immer erst drei Balken auf, bevor Ihr selbst einen Angriffsberserk loslasst, damit Ihr nie verwundbar seid und immer schnell heilen könnt. Werft ein paar Chips ein (Armor, Speed, Shield) und bedenkt ihn mit dem Dragon-Phoenix-Berserk. Vier oder fünf mal wiederholen, und Sestren ist gegessen.

Geniesst den Abspann und vergesst nicht, nachher Euer Spiel zu speichern.

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