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Komplettlösung- Disc 4
Begebt
Euch als erstes zur Karawane und sprecht mit dem
Seeker, der sich im hinteren linken Teil des Lagers
an den Karren lehnt. Er übergibt Euch eine Seeker
Map und verrät Euch so Euer nächstes Ziel: Die
Seeker's Stronghold.
Seeker's Stronghold
Ihr werdet von Gash empfangen, der sich als
Anführer aller Seeker entpuppt. Verlasst Euer neues
regengeschütztes Camp und folgt ihm in das Versteck
hinein. Ihr findet ihn etwas weiter rechts hinten.
Sprecht vorher ruhig mal mit Paet, der den Untergang
Zoahs überlebt hat, und den anderen NPCs. Wenn Ihr
Gash schließlich ansprecht, folgen einige längere
FMVs. Geht danach zurück ins Hauptgebäude und nehmt
nach der Treppe die erste Tür rechts. Dort findet
Ihr Zodac, den Compiler (=Bibliothekar). Fragt ihn über
alles aus, und Ihr erhaltet ein Tagebuch und den
Memory Report. Im linken Regal ist ein weiteres Buch
versteckt. Geht jetzt in den Raum gegenüber der
Bibliothek, der an der roten Tür erkennbar ist; das
ist Azels Krankenlager. Es folgt eine FMV. Danach
geht Ihr erstmal shoppen (weiter die Treppe hoch,
violette Tür). Kauft den Assassin (besseres
Preis/Leistungs-Verhältnis) oder den Pulverizer. Um
an das nötige Geld zu gelangen, könnt Ihr ruhig
eine Menge unnützes Zeugs verscherbeln, das es in
Eurem Inventar zu Genüge geben sollte. Kauft auch
ein paar Elixir Maxis ein, Ihr werdet sie bald
brauchen. Zuletzt geht Ihr zum Observation Deck, wo
Gash Euch erwartet. Das erreicht Ihr über die Tür
ganz am Fuß der Treppe. Im Deck angekommen folgt
eine FMV: Die Grig Orig nähert sich der Seeker's
Stronghold! Lauft zurück zum Eingang des Lagers,
speichert im Camp und auf ins Gefecht.
Forest of Zoah [empfohlener Level: 40]
Fliegt geradeaus Richtung Norden, bis Ihr in
einen Kampf verwickelt werdet (geschieht automatisch,
sobald Ihr in die Nähe der fliegenden Mutanten
kommt). Ihr werdet im Kampf gegen das unbesiegbare
Arangata nach ein paar Runden davongeschleudert und
erleidet schweren Schaden. Haltet Euch also erstmal
von diesen Viechern fern. Heilt Euren Drachen und
sucht nach einem krumm aus dem Boden ragenden
Tunneleingang in der Nähe. Betretet ihn, und Ihr
gelangt in den brennenden Wald selbst. Hier gibt es
keine Monster, also könnt Ihr das Labyrinth in Ruhe
mit allen Abzweigungen erkunden und alle Bonus-Items
(u.a. 2 D-Units) abräumen. Unterwegs stoßt Ihr
immer wieder auf rechteckig eingezäunte Wurzeln, die
über die Baumkronen hinaus ragen; es handelt sich um
die Quellen für die Schutzmechanismen der Arangatas.
Schaltet sie alle aus, während Ihr den Wald
erkundet. Wenn alles abgegrast ist und alle
Arangatawurzeln kampfunfähig gemacht sind, fliegt
Ihr über einen der Ausgänge wieder an die Oberfläche
(der Ausgang im Nordwesten bietet sich aufgrund der
nahegelegenen Speichermöglichkeit an). Über dem
Wald könnt Ihr jetzt gefahrlos die Arangatas killen
und fette EXP-Beute abstauben. Nebenbei könnt Ihr so
die Durchschlagskraft Eures neuen Pistolenaufsatzes
testen (auf die Schwachpunkte snipern). Wenn alle
Arangatas erledigt sind, fliegt Ihr Rchtung Norden.
Bald kommt es hier zum Bosskampf gegen die verseuchte
Grig Orig.
Boss:
Infested Grig Orig
HP: ca. 19000
Schwierigkeitsgrad: 7
Beute: --
Taktik: Der Kampf besteht aus zwei Phasen. In der
ersten geht es gegen die Imperial Cannon. Bleibt hier
möglichst der Kanonenmündung rechts fern und baut
Aktionsbalken auf. Agility-Dragon empfohlen. Wenn
sich die Gelegenheit ergibt und die Kanone mal gerade
keine Energie auflädt, fliegt Ihr schnell vor die Mündung,
gebt drei Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt ab
und fliegt dann wieder zurück. Wenn Ihr hinterhältigerweise
mit einem Parasiten vor der Mündung gestoppt werdet,
benutzt Ihr schnellstens ein "Free Action".
Wiederholen und heilt nmach Bedarf mit Heal-Maxis. In
der zweiten Kampfphase (noch ca. 9000 HP übrig)
schießt die Grig Orig jeweils zwei Parasiten aus
ihren drei dafür konstruierten Luken heraus. Die
Luke, aus der gerade kein Parasit rausgekommen ist,
ist der aktuelle Schwachpunkt. Snipert ihn mit allen
Aktionsbalken und heilt die von den Parasiten
angerichteten Schäden nach jedem eingesteckten
Treffer mit Elixir Maxis. Nach sechs bis sieben
Treffern sollte auch diese Phase geschafft sein, und
die Grig Orig schmiert ab.
Anschließend begebt Ihr Euch wieder zum Versteck der
Seeker und redet mit Gash. Er erzählt Euch von Azels
Verschwinden. Macht Euch auf die Suche nach ihr.
Underground Ruins of Uru
Es gibt hier keine Monster mehr und Ihr müsst
auch keine Schalter mehr betätigen, also keine
Panik, dieser Besuch wird deutlich kürzer als der
erste ^_^ Fliegt zunächst nach unten bis in den
Underground Dome (über B1F und B2F East). Wenn ihr
das Tor nach Westen nehmt und in den Bezirk
hinunterfahrt, in dem Ihr bei Eurem ersten Besuch den
Gate Key gefunden habt, so könnt Ihr dort jetzt die
zuvor unzerstörbaren Break Targets knacken
(enthalten u.a. eine D-Unit). Dann nehmt im
Underground Dome das Tor im Norden, das Ihr jetzt mit
dem Drachen erreichen könnt. In B2F North findet Ihr
im Gang Speicherkristalle mit Informationen über
Azels Herkunft und eine D-Unit. Fliegt weiter nach
Norden, und Ihr findet Azel (Ihr müsst auch einen
sehr einfachen Kampf gegen ein paar Monster
bestreiten, aber das sollte kein Thema sein). Sammelt
das Ambrosia ein und nehmt sie mit ins Camp. Sprecht
mit ihr und fliegt weiter zum Seeker's Stronghold.
Seeker's Stronghold
Sprecht mit dem NPC am Eingang. Eine FMV
folgt. Schaut anschließend nochmal bei Zodac vorbei,
er hat wieder ein Buch für Euch (den Tower Report
2). Dann macht Ihr im Shop einen Großeinkauf und
deckt Euch mit Elixir Maxis, Berserks und Chips nach
Gusto ein. Alles bereit? Dann auf ins letzte
Gefecht...
Tower [empfohlener Level: 47]
Keine Angst- der Tower ist zwar ein langer
Dungeon, aber ziemlich linear und ohne weiteres zu
schaffen. Ihr beginnt in den...
Upper Floors
Fliegt nach unten bis zum Rotor, und Azel erklärt
Euch die Lage. Fliegt dann wieder nach oben und
versucht zweimal, die beiden Tore zu öffnen.
Erkundet die beiden Gänge und nehmt jeweils die Aufzüge;
in 15F East 2 ist der Schalter, um den Rotor zu
deaktivieren. Benutzt ihn und fliegt wieder zurück
in die Mitte und weiter nach unten, am Rotor vorbei.
Fliegt weiter, bis Ihr zum zweiten Rotor gelangt.
Dann wieder nach ein Stückchen nach oben und
klappert die drei Gänge ab, die von dort aus zugänglich
sind, bis Ihr den Schalter gefunden habt (Ihr findet
hier auch die letzten beiden D-Units!). Erkennt Ihr
das Schema, das sich auf jeder Etage (Upper Floors,
Middle Floors etc.) wiederholt? Ihr müsst Euch auf
diese Weise immer weiter nach unten durchkämpfen,
bis B1F. Der Tower Report 3 erklärt die Struktur des
Towers und wie die Etagen miteinander verbunden sind.
Im Folgenden gehe ich deshalb nur noch auf besondere
Rätsel oder Hindernisse ein. Als da wären:
12F/Hangar 2
Hier warten die Twin Guardians, ein erster
Zwischenboss, auf Euch:
Boss:
Twin Guardians
HP: ca. 5500
(Anti-Shot-Guardian)
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Wenn Ihr schon den Light Winmg oder gar Solo
Wing Dragon habt, ist dieser Kampf ein Kinderspiel.
Nehmt einen Agility/Attack-Drachen. Wartet, bis der
Guardian sich in zwei Hälften spaltet. Eine der Hälften
ist gegen Pistolenschüsse geschützt (Anti-Shot).
Fliegt hinter sie (meiner Erfahrung nach die linke
Kampfzone) und lasert, was das Zeug hält. Wenn Ihr
gut gerüstet und schnell seid, kommt der Gegner gar
nicht erst zum Zug.
Ab 11F bekommt Ihr es mit Bewegungssensoren zu tun.
Wenn Ihr die Lichtschranken berührt, wird Alarm
ausgelöst, und es kommt zu Zufallskämpfen, solange
dieser anhält. Ihr müsst dann schnell den
Alarm-Schalter auf der selben Etage finden und den
Alarm deaktivieren. Ebenfalls ab 11F stehen des Öfteren
Hindernisse auf den Fluren, die aus einem soliden U-förmigen
und einem sich darüber drehenden T-förmigen
Baustein bestehen. Ihr müsst den T-Baustein in dem
Moment abschießen, in dem er sich gerade nicht
dreht- wenn Ihr ihn zum falschen Zeitpunkt erwischt,
kommt es zum Kampf gegen einen Sentinel.
Middle Floors
Hier müsst ihr einmal auf die Struktur im
Zentrum schießen, um eine neue Tür zu öffnen. Ihr
werdet im Folgenden mit Aufzügen und Löchern im
Boden zwischen 8F und 7F hin- und herwechseln, um
weiterzukommen. Im Raum mit den Energy Pylons (8F) müsst
Ihr alle drei von der Decke schießen, damit sich ein
Loch im Boden auftut. Das Spielchen wiederholt sich
später noch zweimal, nur müsst Ihr dann erst einen
Schalter betätigen, damit die Pylons erscheinen. In
dem Gang mit den drei Räumen müsst Ihr den obersten
nehmen und dort die Pylons abschießen- nur von
diesem Loch aus geht es weiter, und zwar nach 7F
East, wo Ihr den Schalter für Rotor Pile #3 findet.
Außerdem findet Ihr dort einen Savepunkt, den Ihr
tunlichst benutzt. Fliegt ins Zentrum der Middle
Floors, dort nach oben und schaltet Rotor #3 aus.
Fliegt zurück nach unten (8F) und nehmt dort den
neuen Eingang nach 8F North. Nehmt den Aufzug nach 6F
und bereitet Euch dort auf den Kampf gegen den nächsten
Zwischenboss vor:
Boss:
Battle Droid
HP: ca. 11800
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Lindstrum Unit
Taktik: Sehr straight forward ^_^ Verwendet einen
Agility-Drachen Fliegt um ihn herum, bis Ihr seinen
Schwachpunkt findet. Baut zwei Aktionsbalken auf und
benutzt Vengeance Orbs, um seine heftige
Strahlen-Attacke abzuwehren. Dann snipert Ihr den
Schwachpunkt mit der Pistole, was das Zeug hält (der
Assassin macht sich wirklich bezahlt). Wiederholen,
bis er sehr bald das Zeitliche segnet.
Fliegt danach einfach durch bis 4F, wo Ihr im Raum
ganz im Osten den Schalter für Rotor #4 findet.
Aktiviert ihn und nehmt den westlichen Ausgang ins
Zentrum.
Bottom Floors
Fliegt nach unten und stoppt Rotor #4. Fliegt
noch ein Stückchen weiter nach unten und nehmt die Tür
nach 3F. Klappert das ganze Gangsystem ab, nehmt alle
Items auf (gute Elixirs und Berserk Items) und
schaltet Rotor #5 im oberen Raum im Westgang ab. Der
Schalter für den Alarm liegt im Bedarfsfall in der
Mitte des südlichen Gangs. Fliegt wieder nach draußen
ins Zentrum, nach unten und am fünften Rotor vorbei.
Nehmt die erste Tür unterwegs, und Ihr seid in 2F.
Aktiviert dort im (vom Eingang aus gesehen) ersten
Raum den Schalter für das rechte Gate. Das gleiche
im Raum darüber für das linke Gate. Nehmt zuerst
das rechte Gate, welches das erste ist, an dem Ihr
vorbeikommt, dann den dortigen Aufzug und Ihr findet
den Schalter für Rotor #6. Legt ihn um und nehmt den
Aufzug zurück nach 2F. Das linke Tor und der dazugehörige
Aufzug führen Euch zu einem nettem Bonusitem
(Berserk Vampire). Wenn Ihr es habt, fliegt wieder
ganz zurück und nehmt den Ausgang ins Zentrum der
Bottom Floors. Der sechste und letzte Rotor ist jetzt
kein Hindernis mehr für Euch. Fliegt nach unten bis
zum Savepunkt und speichert (uff! ^_^).
Von den beiden Eingängen um den Savepunkt herum führt
der östliche zu einem Aufzug in die Upper Floors, über
den Ihr den Tower schnell verlassen könnt, um zu
heilen, Items einzukaufen und bisher vernachlässigte
Secrets und Sidequests anzugehen, was ich Euch auch
empfehlen würde. Verkauft den ganzen Mist und
Kleckerkram (kleine Elixirs etc.), der Euch bei den
letzten Bosskämpfen ohnehin nichts nützen wird, und
investiert das Geld in Ambrosias und Berserk Maxis.
Wenn Ihr alles erledigt habt, fliegt Ihr zurück in
den Tower, nehmt oben den nördlichen Aufzug, der
Euch wieder bis zum Savepunkt bringt, und dort die nördliche
Tür, die zu einem Aufzug führt. Einige Cutscenes
und FMVs folgen, dann seid Ihr in Sestren...
Sestren - Endgegnerstrecke [empfohlener
Level: 48]
Zuerst müsst Ihr nacheinander die fünf Anti-Drachen
besiegen (zwischen den Kämpfen könnt Ihr heilen),
danach geht es gegen Sestren persönlich zur Sache.
Die Drachen müsst ihr in der folgenden Reihenfolge angehen:
Boss:
Anti-Basic Wing
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: --
Taktik: Nehmt einen Agility-Drachen und bleibt immer
an seiner Seite. Deckt ihn von dort mit Pistolenschüssen
ein- seine Laserattacken könnt Ihr locker
wegstecken.
Boss:
Anti-Valiant Wing
HP: ca. 7500
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Berserk Medis
Taktik: Gleiche Taktik wie beim Anti-Basic Wing.
Allerdings solltet Ihr hier lieber einen
Spirit/Agility-Drachen verwenden und mit Berserker
Rage, Dragon Phoenix oder anderen Berserks angreifen.
Boss:
Anti-Stripe Wing
HP: ca. 9000
Schwierigkeitsgrad: 3
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Nehmt einen Defense-Drachen. Bleibt hinter
ihm, steckt seine Laserangriffe weg und feuert
Pistolenschüsse ab.
Boss:
Anti-Panzer Wing
HP: ca. 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Beute: Elixir Maxis
Taktik: Nehmt auch einen Agility-Drachen und bereitet
Euch auf einen hektischen Kampf vor ^_^ Pistolenschüsse
von hinten bieten sich an.
Boss:
Anti-Eye Wing
HP: ca. 10000
Schwierigkeitsgrad: 4
Beute: --
Taktik: Greift mit heftigen Berserks an. Nehmt einen
Spirit/Agility-Drachen und benutzt abwechselnd den
Shield-Berserk und Berserker Rage.
Boss:
Sestren
HP: ca. 16300 (1.
Form), ca. 15500 (2. Form)
Schwierigkeitsgrad: 6
Beute: -- (duh)
Taktik: Der letzte Boss ist leider nicht der härteste
im Spiel. Vor allem, wenn Ihr schon einen Light Wing
oder gar Solo Wing Dragon habt, stellt dieser Kampf
keine große Herausforderung dar. Gebt erst
nacheinander auf jeden der Sestren umkreisenden Orbs
einen Pistolenschuss ab, um Euch die
Flashback-Filmchen aus Panzer Dragoon und Panzer
Dragoon Zwei anzusehen. Dann geht der richtige Kampf
los. In der ersten Phase wird Sestren von einem über
ihm schwebenden Drachen beschützt. Nehmt selbst
einen Agility/Spirit-Drachen. Bleibt immer im grünen
Bereich, baut drei Balken auf, flitzt schnell hinter
ihn und snipert den Schwachpunkt dreimal mit Eurer
Pistole. Dann schnell zurück. Vermutlich wird er
Euch trotzdem mit "Through the Heart"
erwischen; heilt dann mit dem Genesis-Berserk.
Sollten Eure BP zur Neige gegangen sein, so heilt Ihr
stattdessen mit einem Ambrosia, von denen Ihr sechs
bis zwölf im Gepäck haben solltet. In der zweiten
Phase greift Sestren mit mächtigen Beschwörungen
alter Endgegner an. Baut hier immer erst drei Balken
auf, bevor Ihr selbst einen Angriffsberserk loslasst,
damit Ihr nie verwundbar seid und immer schnell
heilen könnt. Werft ein paar Chips ein (Armor,
Speed, Shield) und bedenkt ihn mit dem
Dragon-Phoenix-Berserk. Vier oder fünf mal
wiederholen, und Sestren ist gegessen.
Geniesst
den Abspann und vergesst nicht, nachher Euer Spiel zu
speichern.
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