Boss
Guide
Mit diesem Guide sollten
sämtliche Probleme, die Ihr bei Final
Fantasy IV mit den Endgegnern haben
könntet, der Vergangenheit angehören.
Ich bewerte sämtliche Bosse auf einer
Schwierigkeitsskala von 1 (sehr, sehr
einfach) bis 10 (sehr, sehr schwer),
damit Ihr sofort wisst, woran Ihr seid.
Wenn Ihr auch mit den hier angebotenen
Lösungsstrategien noch Schwierigkeiten
mit einem Gegner habt, versucht es
erstmal mit den folgenden Schritten:
Überprüft Eure
Ausrüstung und seht nach, ob Ihr
noch was optimieren könnt
Geht grundsätzlich
mit vollen HP/MP in die
Bosskämpfe
Setzt die
Kampfgeschwindigkeit im
"Custom"-Menü herab
Wenn alles nichts
hilft, müsst Ihr wohl erst noch
ein paar Levels sammeln, bevor
Ihr Euch erneut an den
betreffenen Boss wagt- ganz ohne
Aufleveln ist Final Fantasy IV
sowieso kaum zu gewinnen
Die
Angaben hier beziehen sich grundsätzlich
auf Final Fantasy II US (Final Fantasy IV
Easytype). Ab und an werde ich aber auf
Unterschiede zur Hardtype-Fassung
verweisen.
Mist
Dragon
Ort: Cave of Mist
HP: 400
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Einfach. Greift mit regulären
Attacken an. Der Drachen richtet mit
seinen Attacken kaum Schaden an. Sobald
er sich in Nebel auflöst, stellt Ihr die
Angriffe ein und pariert nur noch. Wenn
er wieder seine normale Form annimmt,
setzt Ihr die Attacken fort. Wenn Ihr mit
halbwegs vollem HP-Zähler in den Kampf
gezogen seid, werdet Ihr kein Cure1
benötigen.
Officer
& 3 Guards
Ort: Kaipo
HP 120 (Officer), 30 (Guards)
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Greift einfach mit regulären
Attacken an, und Ihr solltet keinerlei
Probleme haben.
Octomamm
Ort: Höhle nordöstlich von Kaipo
HP: 1400
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Noch ein sehr einfacher Boss.
Greift mit Cecil regulär an, lasst
Tellah laufend Lit1 zaubern und Rydia
Chocobos beschwören. Octomamm greift
zunächst sehr schnell an, wird aber
immer langsamer, je mehr Schadn Ihr ihm
zufügt. Vermutlich müsst Ihr auch hier
kein einziges Mal heilen.
Antlion
Ort: Antlion's Cave (duh)
HP: 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Jedesmal, wenn Ihr das Viech
mit einer Nahkampfattacke angreift,
schlägt es mit seiner starken
Counter-Fähigkeit zurück- aber auch die
sollte Euch nicht aus dem Konzept bringen
können. Heilt mit Edward (sofern er noch
lebt), lasst Rydia Chocobos beschwören
und greift mit Cecil an.
Mother Bomb
Ort: Mt. Hobs
HP: 3200
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Der erste Bosskampf, der
diesen Namen auch verdient. Zunächst ist
der Kampf recht einfach: Greift mit Cecil
und Yang normal an, lasst Rosa Pfeile
verschießen (mit Aim) und Rydia wieder
Chocobos beschwören. Edward übernimmt
das Heilen. Nachdem die Mutterbombe etwa
die Hälfte ihrer HP verloren hat,
verwandelt sie sich in eine stärkere
Form. Nach einer Weile explodiert sie und
fügt Euch dabei Schaden zu. Dann teilt
sie sich in sechs kleine Bomben, die Ihr
alle einzeln ausschalten müsst.
Verwendet jetzt Edward und Rosa laufend
zum Heilen und greift mit Cecil und Yang
die Bomben der Reihe nach an (Rydia
beschwört weiter Chocobos). Wenn Ihr
Pech habt, werden nicht alle Charaktere
lebend aus dieser Schlacht hervorgehen,
aber Ihr solltet es schaffen.
Milon,
Fiend of Earth & 4 Untote
Ort: Mt. Ordeals
HP: 2500 (Milon), 120 (Untote)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Palom und Porom sollten ihre
Twin-Zauber benutzen, um die Untoten
schnell mit Flare oder Comet
auszuschalten. Cecil greift von Anfang an
nur Milon an, und Tellah heilt mit
Cure2-Items und Sprüchen. Manchmal
spricht Milon mehrere Blitzzauber direkt
hintereinander, was einiges an HP kosten
kann. Insgesamt ist der Kampf aber kein
großes Problem, wenn Ihr die Zwillinge
aufgelevelt habt.
Milon,
Fiend of Earth
Ort: Mt. Ordeals
HP: 3000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Die Magier greifen mit
Feuerzaubern an. Porom heilt jede Runde,
und Cecil schlägt einfach nur drauf.
Viel falsch machen kann man hier nicht.
Yang
& Guards
Ort: Town of Baron
HP: 3000 (Yang), 200 (Guards)
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Zunächst kämpft Ihr gegen
die Wachen alleine, die aber kein Problem
darstellen sollten. Danach tritt Yang auf
den Plan. Mit seiner Kick-Attacke kann er
recht viel Schaden anrichten, also
verwendet jede zweite Runde mit Porom
einen Heilzauber. Cecil schlägt zu,
Palom sollte mit Fire2 angreifen und
Tellah mit Lit3. Insgesamt kein
schwieriger Kampf.
Baigan
Ort: Castle Baron
HP: 2700 (Baigan), 250 (Arme)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Baigans Arme regenerieren sich
recht schnell, wenn Ihr sie vernichtet.
Andererseits kann er mit ihnen starke
Attacken ausführen. Meine Empfehlung:
Lasst die Zwillinge laufend Twin-Zauber
sprechen, die beide Arme mit einem Schlag
vernichten, was Euch alle paar Runden
eine Atempause verschafft. Cecil und Yang
hingegen konzentrieren sich von Anfang an
auf Baigans Körper, und Tellah heilt die
Party jede Runde.
Kainazzo,
Fiend of Water
Ort: Castle Baron
HP: 4000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Dieser Kampf ist sehr einfach.
Kainazzo ist äußerst empfindlich gegen
Paloms Virus-Zauber und gegen Tellahs
Lit3. Dann schlagt Ihr einfach noch zwei-
bis dreimal drauf, und der Fiend of Water
ist Geschichte
Dark
Elf
Ort: Höhle nordöstlich von
Toroia
HP: 3000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dark Elf verträgt nicht viel-
mit Cecil solltet Ihr so um die 800
Schadenspunkte pro Schlag machen. Seine
Attacken sind allerdings nicht ganz ohne,
also heilt jede Runde mit Tellah. Nach
ein paar Runden ist der Kampf vorbei.
Magus
Sisters
Ort: Golbez' Luftschiff
HP: von links nach rechts: 1400,
2000, 2500
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Diese Schlacht ist sehr
einfach, wenn man weiß, was zu tun ist.
Schaltet zunächst die mittlere Schwester
aus (nur mit Nahkampfattacken, da sie
durch einen Reflectzauber geschützt
wird). Danach können die anderen beiden
nicht mehr wiederbelebt werden und
dürfen in beliebiger Reihenfolge
erledigt werden. Benutzt Virus und andere
starke Zauber sowie reguläre Attacken;
heilt, wenn nötig.
Valvalis,
Fiend of Air
Ort: Golbez' Luftschiff
HP: 6000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Springt jede Runde mt Kain-
ein gelandeter Jump bringt Valvalis aus
Ihrem gefährlichen Spin-Modus, in den
sie sich regelmäßig versetzt. Sie
attackiert gerne mit Weak (bringt die HP
eines Eurer Leute in den einstelligen
Bereich) und Ray (langsame Versteinerung
eines Eurer Leute). Kontert das jedesmal
mit Cure2 und Heal und heilt die gesamte
Party mit Cure2, wann immer sich eine
Gelegenheit ergibt. Wenn Ihr bisher mit
dem Aufleveln geschlampt habt, könnte
dieser Kampf relativ hart werden-
Valvalis hat keine besonderen Schwächen.
Cals,
Brenas & Calbrena
Ort: Dwarf Castle
HP: 800 (je Cal), 400 (je
Brena), 3000 (Calbrena)
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Wenn Ihr die kleinen Gegner
nicht schnell hintereinander ausschaltet,
vereinigen sie sich zu einer großen
Puppe, die sich nach belieben wieder in
sechs neue Minipuppen aufspalten kann. Am
besten ist es also, Ihr besiegt die
Puppen direkt in der ersten Runde.
Benutzt Yangs Kick- und Rosas
Aim-Fähigkeit und schlagt mit Cecil zu.
Wenn Ihr merkt, daß Ihr zu schwach seid,
solltet Ihr vor dem Schloß ein wenig im
Kreis laufen und Levels sammeln- für die
nächsten Dungeons ist das sowieso
anzuraten.
Golbez
Ort: Dwarf Castle
HP: 2800
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Golbez könnt Ihr zunächst
nicht besiegen- pariert einfach seine
Attacken und beschränkt Euch aufs
Heilen, bis er sein Hold Gas einsetzt.
Dann taucht auf einmal Rydia auf und
tritt Eurer Party bei. Sie verfügt über
zahlreiche neue Zaubersprüche und
Summons. Schlagt einfach mit Cecil zu und
lasst Rydia ihre stärksten Summons
beschwören (Titan, Jinn). Golbez wird
schnell zu Boden gehen.
Dr.
Lugae & Balnab
Ort: Tower of Bab-il
HP: 3000 (Lugae), 2700 (Balnab)
Schwierigkeitsgrad:3
Strategie: Dieser Kampf ist eher ein Witz
als eine echte Herausforderung.
Konzentriert Euch zunächst
ausschließlich auf Dr. Lugae; wenn er
geschlagen ist, kann Balnab nicht mehr
geheilt werden und stellt kein großes
Problem dar. Die einzige Gefahr besteht
darin, daß Balnab explodiert, kurz bevor
seine HP zur Neige gehen, was einen Eurer
Charaktere das Leben kosten könnte.
Dr.
Lugae
Ort: Tower of Bab-il
HP: 5000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Schon etwas härter. Rosa
sollte jede Runde heilen, Rydia sollte
laufend Jinn beschwören und Kain sollte
Sprungattacken fahren. Wenn ein
Partymitglied von "Gas"
betroffen ist, solltet Ihr kein Heal
verschwenden: der irre Doktor befreit
Euch alle paar Runden unaufgefordert von
Statuskrankheiten. Seine Laserattacke ist
recht kräftig und kann Eure Leute leicht
das Leben kosten; wenn Ihr immer sofort
wiederbelebt, sollte aber nichts
schiefgehen.
Rubicant,
Fiend of Fire
Ort: Tower of Bab-il
HP: 24.000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Kain sollte laufend springen,
das richtet viel Schaden an. Cecil und
Edge schlagen zu. Rosa heilt jede Runde.
Rydia kann mit Eiszaubern angreifen, aber
nur, wenn Rubicants Cape offen ist-
ansonsten heilt ihn die Eismagie. Das
Timing ist etwas schwierig, wer sich
nicht sicher fühlt, sollte lieber den
Virus-Spruch verwenden. Der Kampf dauert
relativ lange, sollte aber nicht
besonders schwierig sein. Wenn doch, habt
Ihr bis jetzt nicht genug Levels
gesammelt ^_^
Evil
Wall
Ort: Sealed Cave
HP: 20.000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Teufel, dieser Kampf kann hart
sein. Wenn Ihr bis jetzt nicht richtig
aufgelevelt habt, rächt sich das. Cecil
und Edge müssen andauernd angreifen,
Kain springt ohne Unterbrechung und Rydia
beschwört Titan, der gegen diesen Boss
sehr viel Schaden anrichtet. Rosa greift
mit Aim an- verschwendet keine Zeit mit
Heilen, denn wenn die Wand erstmal so
nahe an Euch herangekommen ist, daß sie
Eure Leute mit einem Schlag crusht, dann
habt Ihr so gut wie verloren.
Geschwindigkeit ist hier das A und O.
Elements
Ort: Within the Giant
HP: 17.000 (Milon), 39.000
(Rubicant), 21.000 (Kainazzo), 27.000
(Valvalis)
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Euer erster Gegner in dieser
Schlacht ist Milon. Lasst Rydia zweimal
Fire3 benutzen und Cecil und Edge
draufschlagen, und er ist Geschichte.
Danach tritt Rubicant auf den Plan. Edge
sollte jetzt Flood benutzen, Rydia Shiva
beschwören (oder Ice3 zaubern) und
FuSoYa und Rosa sollten die Truppe
heilen. Wenn sich die gelegenheit ergibt,
kann FuSoYa auch mal einen Ice3
loslassen, aber spart Euch ein paar
seiner MP für die folgenden Gegner auf.
Nach Rubicant kommt Kainazzo, der immer
noch sehr empfindlich gegen Lit3, Blitz
und Indra ist und keine Gefahr darstellt.
Zuletzt tritt Valvalis auf den Plan.
Finisht sie schnell mit ein paar Lit3s.
Wenn sie ihre Storm-Attacke startet,
müsst Ihr sofort mit Cure4 kontern- das
sollte aber nicht schwer sein, da Ihr
zwei weiße Magier in der Truppe habt.
CPU,
Defender, Attacker
Ort: Within the Giant
HP: 22.000 (CPU), je 3.000
(Defender & Attacker)
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Dieser Kampf ist recht
einfach... wenn man nur weiß, was man
tun soll. Zerstört als erstes den
Defender, damit die CPU nicht mehr
geheilt wird, aber lasst bloß den
Attacker in Ruhe. Konzentriert Euch dann
auf die CPU. Wahrscheinlich wurde sie vom
Defender schon mit einem Wall belegt,
also vergesst Zauber und greift
stattdessen mit Cecil und Edge an. Rosa
und FuSoYa heilen abwechselnd die Party;
die Mickerattacken des Attackers sollten
Euch keine Probleme bereiten. Erst wenn
die CPU ausgeschaltet ist, nehmt Ihr Euch
den Attacker vor.
Pale
Dim
Ort: Letzter Dungeon
HP: 26.000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Vor dem Kampf spricht Rosa
einen Float auf die ganze Party- das
macht Euch immun gegen Pale Dims
Erdbebenattacke. Rosa sollte von nun an
jede Runde heilen, Rydia ihre stärksten
Zauber verwenden und Kain springen.
Optionale
Bosse im letzten Dungeon
Monster / HP
|
Schwierigkeitsgrad
/ Strategie |
Belohnung |
Red & Blue
Dragon / (zusammen 32.000) |
(7) / Stellt Kain
vor dem Kampf in die hintere
Reihe und gebt Rosa
Artemis-Pfeile. Greift mit allen
Leuten laufend an und heilt mit
Rosa jede Runde. Dieser Kampf ist
sehr hart und nur mit viel Glück
(oder sehr gut aufgepowerten
Leuten) zu gewinnen. Kain ist
Euer grösster Trumpf, weil er
durch seine Sprungattacken gute
Chancen hat, dem Blizzard des
Blue Dragon zu entgehen. |
Crystal Shield |
Plague / (30.000) |
(6) / Hier kommt es
nur auf Geschwindigkeit an. Lasst
Rosa den Fast-Zauber auf Cecil
und Edge benutzen und greift mit
Euren stärksten Attacken an. |
White Lance |
Wyvern / (35.000) |
(8) / Der bisher
härteste Kampf im Spiel. Direkt
uzu Beginn kommt eine
"Meganuke"-Attacke, die
diesen Namen auch verdient,
gefolgt von sehr starken Zaubern.
Überlegt Euch wirklich, ob Ihr
Euch auf diesen Kampf einlassen
wollt. Wenn ja, dann lasst Kain
ununterbrochen springen, Rosa
ununterbrochen heilen und
wiederbeleben und alle anderen
angreifen. Edge sollte seine
besten Darts (den Spoon z.B.)
auspacken. |
Crystal Sword |
Ogopogo / (38.000) |
(8) / Dieser Kampf
ist ähnlich schwierig wie der
obenstehende und ist auch mit
einer ähnlichen Taktik zu
gewinnen. |
Masamune |
Zeromus
Ort: Letzter Dungeon
HP: 120.000
Schwierigkeitsgrad: 9
Strategie: Zeromus ist der vielleicht
härteste Endgegner der Serie und lässt
Sephiroth, Kefka und Co. wie Waisenknaben
ausehen. Zunächst muß Cecil den
Kristall aus dem Inventar benutzen, damit
Zeromus seine wahre Form annimmt. Jetzt
geht's los: Rydia beschwört laufend
Bahamut (Ihr habt doch Bahamut,
oder?), Cecil greift ununterbrochen an
und Kain springt wie üblich. Rosa heilt
jede Runde, und zwar grundsätzlich mit
Cure4. Edge wirft alle Schwerter,
Shuriken und den Spoon (wenn Ihr ihn noch
habt) und greift dann regulär an.
Zeromus' Big-Bang-Attacke ist ultrabrutal
und wird vermutlich Eure schwächeren
Leute (Rydia) das Leben kosten.Belebt sie
sofort mit Life2 oder einer Life-Potion
wieder, auch wenn Ihr dafür mit Cecil
oder Kain auf einen Angriff verzichten
müsst. Wenn Rosas MP zur Neige gehen,
benutzt ein anderer Charakter sofort ein
Elixier für sie (Ihr solltet so um die
zehn Elixiere im Inventar haben). Gebt
nicht gleich auf, wenn Ihr beim ersten
Versuch scheitert. Auch auf hohen Levels
gehört immer noch ein Quentchen Glück
dazu, also- Viel Glück!
Optionale
Bosse
Asura
Ort: Cave of the Summoned
Monsters
HP: 22.000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Lasst Rosa einen Wall auf
Asura sprechen , und sie kann sich nicht
mehr selbst heilen. Greift mit allen
Leuten an (natürlich nicht mit
Zaubern) und heilt jede Runde zusätzlich
mit Rosa, und der Kampf sollte nicht
schwer sein, auch wenn er eine Weile
dauert. Erneuert den Wall, sobald er
nicht mehr wirkt.
Leviathan
Ort: Cave of the Summoned
Monsters
HP: 35.000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Dieser Kampf ist nicht
sonderlich schwer. Greift mit Lit3 sowie
regulären Attacken an und heilt jede
Runde mit Rosa- mehr gibt's nicht zu
sagen.
Odin
Ort: Castle of Baron
HP: 19.000
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: Geschwindigkeit ist hier
alles, weil Eure Party Asche ist, wenn
Odin erstmal dazu kommt, seine originell
benannte "Odin-Attacke"
auszuführen. Greift mit allem an, was
Ihr habt: Die stärksten Zauber und
Summons (White und Leviathan helfen gut)
und die besten Wurfgeschosse. Wenn Ihr es
nicht packt, müsst Ihr schlicht noch ein
paar Levels sammeln. Mindestens Level 38
wäre gut für diesen Kampf, in der
Hardtype-Version darf's auch ein bißchen
mehr sein.
Bahamut
Ort: Bahamut's Cave
HP: 40.000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Einfach, wenn man weiß wie's
geht. Rosa zaubert einfach auf jedes
Partymitglied einen Wall und alle greifen
ununterbrochen mit den stärksten
Wurfwaffen und Zaubern an. Die Walls
werden Bahamuts Meganuke auf ihn
zurückwerfen, was schon mal 9.999
Schadenspunkte wert ist. Gebt ihm den
Rest mit weiteren Attacken, und zwar
möglichst bevor er die Nuke in zweites
Mal zünden kann- soviel halten die Walls
nämlich nicht aus...