Can't see me ^_^

[Dark Knight Cecil] [Paladin Cecil]

Cecil

Cecil ist als Waisenkind am Hofe des Königreichs Baron aufgewachsen. Als Dark Knight und Anführer der Luftschiff-Eliteeinheit Red Wings kämpft er für seinen Herrscher. Bald kommen Cecil Zweifel an der Rechtmäßigkeit seiner Aufgabe, und er begibt sich auf eine Reise, in deren Verlauf er seine wahre Bestimmung finden wird...
Kampfwerte: Cecil ist mit der stärkste Kämpfer im Spiel. Da er über einen hohen Angriffs- und Rüstungswert verfügt, sollte er auf jeden Fall in die erste Reihe gestellt werden. Nur in der japanischen (Hardtype-)Version verfügt Cecil zu Beginn des Spiels über eine Spezialattacke namens Dark Wave, die ihm selbst HP entzieht und so den Gegnern Schaden zufügt. Später erlernt er die Cover-Fähigkeit, die es ihm ermöglicht, auf angeschlagene Partymitglieder gerichtete Schläge abzufangen. Er beherrscht dann auch einfache weiße Magie.

[Kain]

Kain

Der Dragoon Kain steht wie Cecil in Diensten des Königreichs Baron. Er ist Cecils bester Freund und zugleich sein größter Rivale; Kain hat es schwer, die Fußstapfen seines Vaters, eines angesehenen Dragon Knights, auszufüllen. Die dazugehörige Hintergrundstory wurde in der US-Version von Final Fantasy IV übrigens gestrichen.
Kampfwerte: Kain ist auch ein Kämpfertyp. Seine Jump-Fähigkeit erlaubt es ihm, Gegnern den doppelten Schaden zuzufügen und sich für eine Runde außer Reichweite der Feinde zu begeben. Dafür muß er allerdings zwei Kampfrunden aufwenden.

[Rydia, erwachsen]

Rydia

Rydia stammt aus dem kleinen Dorf Mist, das seit Urzeiten die Heimat der sogenannten Caller ist. Caller sind magisch begabte Menschen, die im Kontakt zu Wesen aus der Unterwelt stehen und diese zu ihrer Hilfe herbeirufen können. Als Cecil im Rahmen einer Intrige des Königs von Baron Mist niederbrennt, stößt Rydia zur Party.
Kampfwerte: Rydia ist ganz klar eine Magierin. Ihre physischen Attacken sind wertlos, und ihre HP-Zahl ist viel zu gering, um sie in die vordere Reihe zu stellen. Zu Beginn des Spiels verfügt sie über weiße und schwarze Magie, später spezialisiert sie sich auf schwarze Magie Summons.

Summons

Name MP-Kosten Wirkung
Chocobo 7 greift einen Gegner an
MistDragon 20 greift alle Gegner an
Sylph 25 entzieht Gegner HP
Shiva 30 greift alle Gegner an (Eismagie)
Indra 30 greift alle Gegner an (Blitzmagie)
Jinn 30 greift alle Gegner an (Feuermagie)
Titan 40 greift alle Gegner an (Erdmagie)
Odin 45 tötet alle Gegner (klappt nicht immer)
Ashura 50 heilt Charaktere/belebt gefallene Charaktere wieder
Leviathan 50 greift alle Gegner an
Bahamut 60 greift alle Gegner an

[Rosa]

Rosa

Die weiße Magierin Rosa ist Cecils Geliebte. Mit diesem Satz ist ihre Persönlichkeit dann eigentlich auch schon ziemlich erschöpfend beschrieben.
Kampfwerte: Als mächtigste weiße Magierin im Spiel ist Rosa vor allem in der Endphase ein unersetzliches Partymitglied. Sie gehört ganz klar in die hintere Reihe; von dort aus kann sie auch recht wirkungsvoll ihren Bogen zum Einsatz bringen, dessen Wirkung sie mit ihrer Aim-Fähigkeit verstärken kann. In der japanischen Version verfügt sie außerdem über die (sehr unzuverlässige und im späteren Spielverlauf überflüssige) Fähigkeit "Prayer", die der Party ohne MP-Kosten verlorene HP zurückgibt.

Tellah

Dieser vergessliche und hitzköpfige alte Mann schließt sich der Party durch einen Zufall an. Er ist auf der Suche nach seiner Tochter Anna, die mit einem gewissen Barden davongelaufen ist. Tellah verfügt über mächtige Zaubersprüche, von denen er aber bei seinem Eintritt in die Party die meisten vergessen hat.
Kampfwerte: Tellah ist ein vorzüglicher weißer und schwarzer Magier, vor allem, nachdem er seine vergessenen Sprüche wiedererlangt. Seine HP-Zahl ist für einen magiebegabten Charakter ansehnlich; allerdings gewinnt er beim Aufleveln keine MP hinzu. In der japanischen Version kann er mit seiner "Remember"-Fähigkeit eigentlich vergessene Zaubersprüche zufällig einsetzen.

[Edward]

Edward

Edward, der im japanischem Original Gilbert heißt, ist der Prinz des Königreichs Damcyan. Als Barde und Romantiker verzichtete er auf den Thron, um bei seiner Geliebten Anna sein zu können. Nach deren Tod schließt er sich der Party an.
Kampfwerte: Edward ist mit großem, großem Abstand der nutzloseste Charakter im Spiel. Wenn seine HP zur Neige gehen, flüchtet er von selbst aus dem Kampf- mit seiner sinnlosen Hide-Fähigkeit. Sein Sing-Angriff ist ebenfalls ziemlich überflüssig, und seine nur im japanischen Original vorhandene Heal-Fähigkeit kann nichts, was ein Heiltrank nicht auch kann. Über seine katastrophalen Angriffs- und HP-Werte sage ich mal nichts. Tip: Killt Edward in einem Zufallskampf, direkt nachdem er der Party beitritt. Die in Kämpfen gewonnenen Exp-Punkte werden so nur unter den anderen, wichtigeren Charakteren verteilt.

[Yang]

Yang

Ah-chooo! Yang gibt den stolzen, aber pflichtbewußten Martial-Arts-Jünger. Daß er dann auch noch gebrochenes Englisch spricht, macht ihn zum perfekten Klischee-Asiaten. Allerdings könnten an letzterem auch die US-Übersetzer Schuld sein ^_^
Kampfwerte: Yang ist ein sehr nützlicher Kämpfercharakter und gehört unbedingt in die erste Reihe. Er kann zwar keine guten Rüstungen tragen, macht das aber durch seine hohe HP-Zahl und gute Angriffswerte wieder wett. Seine Kick-Attacke beschädigt gleich alle Gegner auf einmal, was in Zufalsskämpfen des Öfteren von Nutzen ist. In der japanischen Version verfügt er noch über zwei weitere, weniger nützliche Fähigkeiten (Gather und Endure).

[Palom] [Porom]

Palom & Porom

Die Zwillinge Palom und Porom stammen aus der Magierstadt Mysidia. Palom ist Schwarzmagier und neigt zu, hmm, unreifen Verhalten. Seine Schwester Porom hingegen verfügt über weiße Magie und ist stets höflich und pflichtbewußt.
Kampfwerte: Palom und Porom verfügen beide nur über sehr wenig HP und gehören deshalb definitiv in die hintere Reihe. Sie können ihre Kräfte zu einer gemeinsamen Twin-Attacke vereinigen, die viel Schaden anrichtet, dafür allerdings eine lange Vorbeireitungszeit erfordert. Dabei wird zufällig einer der beiden Twin-Sprüche abgerufen.
Im japanischen Original haben Palom und Porom noch jeweils eine eigene Spezialfähigkeit, die aber in der US-Version gestrichen wurde.

Twin Magic

Name MP-Kosten Wirkung
Comet 20 greift alle Gegner an
Flare 10 greift alle Gegner an

[Cid]

Cid

Cid arbeitet als Luftschiffingenieur und Erfindergenie im Königreich Baron. Der rüstige alte Mann greift dabei gerne höchstselbst zum Schraubschlüssel, den er auch im Kampf verwendet.
Kampfwerte: Cid hat gute HP- und Angriffswerte und gehört deshalb in die vordere Reihe. Seine Peep-Fähigkeit ermöglicht es, Schwächen des Gegners zu erkennen, was aber von nicht allzu großer Bedeutung ist.

[Edge]

Edge

Edge ist der Prinz des kleinen Ninja-Königreichs Eblana. Als Frauenheld und Großmaul legt er sich gerne mit Cid und Rydia an (in der US-Version sind die Dialoge so entstellt, daß das nicht mehr ganz deutlich wird). Er schließt sich der Party erst relativ spät im Spiel an.
Kampfwerte: Edge ist sehr schnell und richtet hohen Schaden an, da er mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen kann. Leider sind sein Rüstungs- und HP-Wert nicht besonders hoch; trotzdem sollte er in die vordere Reihe gestellt werden. Mit seiner Dart-Fähigkeit kann er Shuriken und andere Waffen auf den Gegner werfen. Der Sneak-Befehl ermöglicht es ihm, Gegenstände von Gegnern zu stehlen. Zusätzlich verfügt er noch über eine Reihe von mehr oder weniger nützlichen Skills.

Ninja Skills

Name MP-Kosten Wirkung
Flame 15 Angriff mit Feuermagie gegen alle Gegner
Flood 20 Angriff mit Wassermagie gegen alle Gegner
Blitz 25 Angriff mit Blitzmagie gegen alle Gegner
Pin 5 friert Gegner ein
Image 6 erhöht Ausweichchancen
Smoke 10 Flucht aus Kampf

[FuSoYa]

FuSoYa

Wie FuSoYas seltsamer Name und sein seltsames Aussehen schon andeuten, stammt dieser magiebegabte Charakter nicht von der Erde. Mehr kann ich auch nicht verraten, ohne irgendetwas zu spoilen ^_^
Kampfwerte: FuSoYa ist wie Tellah mit einem anderen Charaktersprite. Er verfügt über alle weißen und schwarzen Zaubersprüche und eine große Zahl an MP. Wie jeder Magier sollte er in die hintere Reihe gestellt werden. In der japanischen Version verfügt FuSoYa zusätzlich über die nützliche Spirit-Wave-Fähigkeit.


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Info-Sheet

System:
SNES
Genre:
RPG
Version:
Jap., US
Release:
1991

Bewertungen

Story:
4/5
Gameplay:
3/5
Grafik:
3/5
Sound:
4/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 8/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: 8/10
MuadDib: 8/10
Sesostris: -/10
Tabris: -/10
DeepThought: 8/10
 
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