![[Paladin Cecil]](images/cecil2.gif)
Cecil
Cecil ist als
Waisenkind am Hofe des Königreichs Baron
aufgewachsen. Als Dark Knight und
Anführer der Luftschiff-Eliteeinheit Red
Wings kämpft er für seinen Herrscher.
Bald kommen Cecil Zweifel an der
Rechtmäßigkeit seiner Aufgabe, und er
begibt sich auf eine Reise, in deren
Verlauf er seine wahre Bestimmung finden
wird...
Kampfwerte: Cecil ist
mit der stärkste Kämpfer im Spiel. Da
er über einen hohen Angriffs- und
Rüstungswert verfügt, sollte er auf
jeden Fall in die erste Reihe gestellt
werden. Nur in der japanischen
(Hardtype-)Version verfügt Cecil zu
Beginn des Spiels über eine
Spezialattacke namens Dark Wave, die ihm
selbst HP entzieht und so den Gegnern
Schaden zufügt. Später erlernt er die
Cover-Fähigkeit, die es ihm ermöglicht,
auf angeschlagene Partymitglieder
gerichtete Schläge abzufangen. Er
beherrscht dann auch einfache weiße
Magie.
![[Kain]](images/kain.gif)
Kain
Der Dragoon Kain
steht wie Cecil in Diensten des
Königreichs Baron. Er ist Cecils bester
Freund und zugleich sein größter
Rivale; Kain hat es schwer, die
Fußstapfen seines Vaters, eines
angesehenen Dragon Knights, auszufüllen.
Die dazugehörige Hintergrundstory wurde
in der US-Version von Final Fantasy IV
übrigens gestrichen.
Kampfwerte: Kain ist
auch ein Kämpfertyp. Seine
Jump-Fähigkeit erlaubt es ihm, Gegnern
den doppelten Schaden zuzufügen und sich
für eine Runde außer Reichweite der
Feinde zu begeben. Dafür muß er
allerdings zwei Kampfrunden aufwenden.
![[Rydia, erwachsen]](images/rydia.gif)
Rydia
Rydia stammt aus
dem kleinen Dorf Mist, das seit Urzeiten
die Heimat der sogenannten Caller ist.
Caller sind magisch begabte Menschen, die
im Kontakt zu Wesen aus der Unterwelt
stehen und diese zu ihrer Hilfe
herbeirufen können. Als Cecil im Rahmen
einer Intrige des Königs von Baron Mist
niederbrennt, stößt Rydia zur Party.
Kampfwerte: Rydia ist
ganz klar eine Magierin. Ihre physischen
Attacken sind wertlos, und ihre HP-Zahl
ist viel zu gering, um sie in die vordere
Reihe zu stellen. Zu Beginn des Spiels
verfügt sie über weiße und schwarze
Magie, später spezialisiert sie sich auf
schwarze Magie Summons.
Summons
Name |
MP-Kosten |
Wirkung |
Chocobo |
7 |
greift einen Gegner
an |
MistDragon |
20 |
greift alle Gegner
an |
Sylph |
25 |
entzieht Gegner HP |
Shiva |
30 |
greift alle Gegner
an (Eismagie) |
Indra |
30 |
greift alle Gegner
an (Blitzmagie) |
Jinn |
30 |
greift alle Gegner
an (Feuermagie) |
Titan |
40 |
greift alle Gegner
an (Erdmagie) |
Odin |
45 |
tötet alle Gegner
(klappt nicht immer) |
Ashura |
50 |
heilt
Charaktere/belebt gefallene
Charaktere wieder |
Leviathan |
50 |
greift alle Gegner
an |
Bahamut |
60 |
greift alle Gegner
an |
![[Rosa]](images/rosa.gif)
Rosa
Die weiße Magierin
Rosa ist Cecils Geliebte. Mit diesem Satz
ist ihre Persönlichkeit dann eigentlich
auch schon ziemlich erschöpfend
beschrieben.
Kampfwerte: Als
mächtigste weiße Magierin im Spiel ist
Rosa vor allem in der Endphase ein
unersetzliches Partymitglied. Sie gehört
ganz klar in die hintere Reihe; von dort
aus kann sie auch recht wirkungsvoll
ihren Bogen zum Einsatz bringen, dessen
Wirkung sie mit ihrer Aim-Fähigkeit
verstärken kann. In der japanischen
Version verfügt sie außerdem über die
(sehr unzuverlässige und im späteren
Spielverlauf überflüssige) Fähigkeit
"Prayer", die der Party ohne
MP-Kosten verlorene HP zurückgibt.

Tellah
Dieser vergessliche
und hitzköpfige alte Mann schließt sich
der Party durch einen Zufall an. Er ist
auf der Suche nach seiner Tochter Anna,
die mit einem gewissen Barden
davongelaufen ist. Tellah verfügt über
mächtige Zaubersprüche, von denen er
aber bei seinem Eintritt in die Party die
meisten vergessen hat.
Kampfwerte: Tellah ist
ein vorzüglicher weißer und schwarzer
Magier, vor allem, nachdem er seine
vergessenen Sprüche wiedererlangt. Seine
HP-Zahl ist für einen magiebegabten
Charakter ansehnlich; allerdings gewinnt
er beim Aufleveln keine MP hinzu. In der
japanischen Version kann er mit seiner
"Remember"-Fähigkeit
eigentlich vergessene Zaubersprüche
zufällig einsetzen.
![[Edward]](images/edward.gif)
Edward
Edward, der im
japanischem Original Gilbert heißt, ist
der Prinz des Königreichs Damcyan. Als
Barde und Romantiker verzichtete er auf
den Thron, um bei seiner Geliebten Anna
sein zu können. Nach deren Tod schließt
er sich der Party an.
Kampfwerte: Edward ist
mit großem, großem Abstand der
nutzloseste Charakter im Spiel. Wenn
seine HP zur Neige gehen, flüchtet er
von selbst aus dem Kampf- mit seiner
sinnlosen Hide-Fähigkeit. Sein
Sing-Angriff ist ebenfalls ziemlich
überflüssig, und seine nur im
japanischen Original vorhandene
Heal-Fähigkeit kann nichts, was ein
Heiltrank nicht auch kann. Über seine
katastrophalen Angriffs- und HP-Werte
sage ich mal nichts. Tip: Killt Edward in
einem Zufallskampf, direkt nachdem er der
Party beitritt. Die in Kämpfen
gewonnenen Exp-Punkte werden so nur unter
den anderen, wichtigeren Charakteren
verteilt.
![[Yang]](images/yang.gif)
Yang
Ah-chooo! Yang gibt
den stolzen, aber pflichtbewußten
Martial-Arts-Jünger. Daß er dann auch
noch gebrochenes Englisch spricht, macht
ihn zum perfekten Klischee-Asiaten.
Allerdings könnten an letzterem auch die
US-Übersetzer Schuld sein ^_^
Kampfwerte: Yang ist ein
sehr nützlicher Kämpfercharakter und
gehört unbedingt in die erste Reihe. Er
kann zwar keine guten Rüstungen tragen,
macht das aber durch seine hohe HP-Zahl
und gute Angriffswerte wieder wett. Seine
Kick-Attacke beschädigt gleich alle
Gegner auf einmal, was in Zufalsskämpfen
des Öfteren von Nutzen ist. In der
japanischen Version verfügt er noch
über zwei weitere, weniger nützliche
Fähigkeiten (Gather und Endure).
![[Porom]](images/porom.gif)
Palom &
Porom
Die Zwillinge Palom
und Porom stammen aus der Magierstadt
Mysidia. Palom ist Schwarzmagier und
neigt zu, hmm, unreifen Verhalten. Seine
Schwester Porom hingegen verfügt über
weiße Magie und ist stets höflich und
pflichtbewußt.
Kampfwerte: Palom und
Porom verfügen beide nur über sehr
wenig HP und gehören deshalb definitiv
in die hintere Reihe. Sie können ihre
Kräfte zu einer gemeinsamen Twin-Attacke
vereinigen, die viel Schaden anrichtet,
dafür allerdings eine lange
Vorbeireitungszeit erfordert. Dabei wird
zufällig einer der beiden Twin-Sprüche
abgerufen.
Im japanischen Original haben Palom und
Porom noch jeweils eine eigene
Spezialfähigkeit, die aber in der
US-Version gestrichen wurde.
Twin Magic
Name |
MP-Kosten |
Wirkung |
Comet |
20 |
greift alle
Gegner an |
Flare |
10 |
greift alle
Gegner an |
![[Cid]](images/cid.gif)
Cid
Cid arbeitet als
Luftschiffingenieur und Erfindergenie im
Königreich Baron. Der rüstige alte Mann
greift dabei gerne höchstselbst zum
Schraubschlüssel, den er auch im Kampf
verwendet.
Kampfwerte: Cid hat gute
HP- und Angriffswerte und gehört deshalb
in die vordere Reihe. Seine
Peep-Fähigkeit ermöglicht es,
Schwächen des Gegners zu erkennen, was
aber von nicht allzu großer Bedeutung
ist.
![[Edge]](images/edge.gif)
Edge
Edge ist der Prinz
des kleinen Ninja-Königreichs Eblana.
Als Frauenheld und Großmaul legt er sich
gerne mit Cid und Rydia an (in der
US-Version sind die Dialoge so entstellt,
daß das nicht mehr ganz deutlich wird).
Er schließt sich der Party erst relativ
spät im Spiel an.
Kampfwerte: Edge ist
sehr schnell und richtet hohen Schaden
an, da er mit zwei Waffen gleichzeitig
kämpfen kann. Leider sind sein
Rüstungs- und HP-Wert nicht besonders
hoch; trotzdem sollte er in die vordere
Reihe gestellt werden. Mit seiner
Dart-Fähigkeit kann er Shuriken und
andere Waffen auf den Gegner werfen. Der
Sneak-Befehl ermöglicht es ihm,
Gegenstände von Gegnern zu stehlen.
Zusätzlich verfügt er noch über eine
Reihe von mehr oder weniger nützlichen
Skills.
Ninja Skills
Name |
MP-Kosten |
Wirkung |
Flame |
15 |
Angriff mit
Feuermagie gegen alle Gegner |
Flood |
20 |
Angriff mit
Wassermagie gegen alle Gegner |
Blitz |
25 |
Angriff mit
Blitzmagie gegen alle Gegner |
Pin |
5 |
friert Gegner ein |
Image |
6 |
erhöht
Ausweichchancen |
Smoke |
10 |
Flucht aus Kampf |
![[FuSoYa]](images/fusoya.gif)
FuSoYa
Wie FuSoYas
seltsamer Name und sein seltsames
Aussehen schon andeuten, stammt dieser
magiebegabte Charakter nicht von der
Erde. Mehr kann ich auch nicht verraten,
ohne irgendetwas zu spoilen ^_^
Kampfwerte: FuSoYa ist
wie Tellah mit einem anderen
Charaktersprite. Er verfügt über alle
weißen und schwarzen Zaubersprüche und
eine große Zahl an MP. Wie jeder Magier
sollte er in die hintere Reihe gestellt
werden. In der japanischen Version
verfügt FuSoYa zusätzlich über die
nützliche Spirit-Wave-Fähigkeit.