Can't see me ^_^

[Final Fantasy IV: Village of Mist]

Der Walkthrough bezieht sich hauptsächlich auf die offizielle amerikanische Fassung (Final Fantasy II US). Gelegentlich werde ich aber auch auf Unterschiede zur Hardtype-Version verweisen. Die Level-Angaben sind wie üblich reine Empfehlungen. Wer glaubt, das Spiel mit weniger Aufleveln schaffen zu können, darf es gerne versuchen ^_^ Viel Spaß mit diesem SNES-Klassiker!

- Dark Knight Blues
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Hoisting the Light
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Cid's Luftschiff
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Lali-Ho
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Within the Giant
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Grand Finale

1) Dark Knight Blues
Nach dem Intro steht Eurer Held Cecil in den Fluren des Schlosses Baron. Sprecht mit Eurem Freund Kain, den Ihr im Ostflügel findet. Zieht in den nächsten Raum (Süden), wo es einige Items abzustauben gibt- dazu müsst Ihr den Schalter an der Wand vor der Kammer betätigen. Geht dann auf Eurer Zimmer im Turm ganz im Westen des Schlosses. Zwischendurch folgen einige Cutscenes, in denen Ihr Cid und Rosa ein bißchen kennenlernt. Legt Euch schlafen. Am nächsten Morgen wacht Ihr auf und zieht gemeinsam mit Kain los, um das Paket des Königs im Dorf Mist abzuliefern.

Nachdem ihr das Schloß verlassen und dem Prologue gelauscht habt, findet Ihr Euch auf der Weltkarte wieder. Bevor Ihr loszieht, solltet Ihr erst einmal wieder die Stadt Baron betreten und ein bißchen Shoppen gehen. Kauft für Euer Geld ein Tent und ein paar Potions. Besucht den Beginner's Room, wenn Ihr wollt. Verlasst dann die Stadt und zieht nach Nordwesten, zum Cave of Mist. Etwas westlich der Stadt ist ein Chocobo-Wald- wenn Ihr Eure Reise etwas abkürzen wollt, könnt Ihr dort einen Reitvogel fangen. Speichert und betretet den Cave of Mist. Sammelt alle Schatzkisten ein und kämpft Euch zum Ausgang im Nordosten durch. Heilt Eure Party mit den mitgebrachten bzw. im Cave gefundenen Cures, bevor Ihr den Ausgang erreicht. Bevor Ihr die Höhle verlassen könnt, steht Euch ein erster Bosskampf bevor.

Boss: Mist Dragon
HP: 400
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Einfach. Greift mit regulären Attacken an. Der Drachen richtet mit seinen Attacken kaum Schaden an. Sobald er sich in Nebel auflöst, stellt Ihr die Angriffe ein und pariert nur noch. Wenn er wieder seine normale Form annimmt, setzt Ihr die Attacken fort. Wenn Ihr mit halbwegs vollem HP-Zähler in den Kampf gezogen seid, werdet Ihr kein Cure1 benötigen.

Ihr findet Euch auf der Weltkarte wieder. Das Dorf Mist liegt nur ein paar Schritte im Osten, aber bevor Ihr es betretet, solltet Ihr Kain seine gesamte Ausrüstung abnehmen (nicht fragen, machen). Geht dann ins Dorf hinein. Es folgt eine längere, dramatische Cutscene, in der Ihr Rydia kennenlernt. Zwischendurch müsst Ihr gegen sie kämpfen- verschwendet in der Schlacht bloß kein Cure o.ä., da Ihr so oder so verlieren werdet. Nachdem Rydia Titan beschworen hat, gibt es ein Erdbeben. Cecil und Rydia finden sich allein auf einer Lichtung wieder- von Kain keine Spur. Als Cecil schleppt Ihr nun die bewußtlose Rydia durch die Wüste nach Nordosten, zum Dorf Kaipo.

Nachdem Ihr das Dorf betreten habt, geht Cecil automatisch ins Inn. Ihr schlaft eine Runde, werdet aber bald von ein paar Schergen des Königreichs Baron unsanft geweckt.

Boss: Officer & 3 Guards
HP 120 (Officer), 30 (Guards)
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Greift einfach mit regulären Attacken an, und Ihr solltet keinerlei Probleme haben.

Nach dem Kampf tritt Rydia der Party bei. Seht Euch am nächsten Morgen in der Stadt um und sprecht mit allen NPCs. In einem Haus im Nordosten der Stadt findet Ihr zu Eurer Überraschung Cecils Geliebte Rosa. Sie leidet an schwerem Fieber, das nur mit einem SandRuby geheilt werden kann. Den findet Ihr in der Höhle des Antlion, die Ihr wiederum nur durch durch die nahegelegene Wasserhöhle erreichen könnt. Bevor Ihr Euch dorthin aufmacht, solltet Ihr Rydia (und nebenbei Cecil) ein bißchen aufleveln. Lauft im Kreis um die Kaipo-Oase herum und schlagt Monster- zwischendurch solltet Ihr natürlich im Inn heilen. Wenn Rydia ca. 100 HP erreicht und ein paar einfache Zaubersprüche gelernt hat, könnt Ihr aufbrechen. Besorgt Euch zunächst im Rüstungsladen einen Lederhelm. Kauft dann im Inn ein paar Cures, Tents und Lifes und zieht von Kaipo aus gen Nordosten.

In der Höhle sammelt Ihr zunächst die Schätze im Norden ein. Zieht nach Westen, und Ihr trefft auf Tellah, der auf dem Weg nach Damcyan ist und sich Eurer Party anschließt. Er verfügt über ein paar sinnvolle Zaubersprüche und hat eine hohe HP-Zahl, was ebenfalls von Nutzen sein wird. Gebt ihm den Lederhelm, den Ihr in Kaipo gekauft habt. Durchwandert den einfach aufgebauten Dungeon und sammelt alle Schätze ein- macht ruhig ausgiebig von Zaubern Gebrauch, Ihr könnt EUre MP bald wieder auffüllen. Zwischendurch gelangt Ihr in einen Raum mit Savepunkt. Tellah wird automatisch ein Zelt benutzen und eine kleine Cutscene folgt. Speichert und zieht weiter. Sammelt wieder alle Schätze ein (die jetzt teilweise schon etwas besser versteckt sind- untersucht mal die Wände und den Wasserfall). Ihr werdet auch bessere Ausrüstung für Cecil finden. Irgendwann steht Ihr dann dem örtlich Bossgegner gegenüber, der Euch den Weg zum Schloß Damcyan und zum Antlion Cave versperrt.

Boss: Octomamm
HP: 1400
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Noch ein sehr einfacher Boss. Greift mit Cecil regulär an, lasst Tellah laufend Lit1 zaubern und Rydia Chocobos beschwören. Octomamm greift zunächst sehr schnell an, wird aber immer langsamer, je mehr Schadn Ihr ihm zufügt. Vermutlich müsst Ihr auch hier kein einziges Mal heilen.

Verlasst die Höhle und speichert. Geht zum Schloß Damcyan im Westen. Noch bevor Ihr es betreten könnt, greifen die Red Wings an! Betretet nach der Cutscene das zerstörte Schloß und geht ganz nach oben. Dort kommt es zu einer weiteren, längeren Cutscene, die Tellahs berühmten "You spoony Bard!"-Auftritt enthält. Am Ende jedenfalls verlässt Euch Tellah. Dafür habt Ihr einen neuen (nutzlosen) Charakter namens Edward (Gilbert in der jp. Version) in Eurer Party und ein Hovercraft zur Verfügung. Bevor Ihr damit zum Antlion Cave fahrt, solltet Ihr nch einmal das Schloß betreten und im obersten Stock kostenlos Eure HP/MP auffüllen.

Nehmt nun das Hovercraft und fahrt über die Kieselsteine (?) an der Küste im Westen entlang nach Norden und dann nach Osten. Ganz im Osten könnt Ihr Mt. Hobs sehen, den Ihr aber jetzt noch nicht betreten solltet. Biegt stattdessen nach Süden ab, speichert und betretet die Antlion-Höhle. Sammelt im ersten Raum alle Schätze ein und zieht weiter nach Südosten. Im nächsten Raum gibt es einige Türen mit Schatzkammern. in einer davon findet ihr einen Savepunkt, den ihr tunlichst benutzt. Vergesst nicht, die Harfe für Gilbert einzusammeln und auszurüsten und nehmt den Ausgang im Süden. Ihr seid nun im Nest des Antlion. Nach einer kurzen Cutscene kommt es zum nächsten Bossfight.

Boss: Antlion
HP: 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Jedesmal, wenn Ihr das Viech mit einer Nahkampfattacke angreift, schlägt es mit seiner starken Counter-Fähigkeit zurück- aber auch die sollte Euch nicht aus dem Konzept bringen können. Heilt mit Edward (sofern er noch lebt), lasst Rydia Chocobos beschwören und greift mit Cecil an.

Nach dem Kampf bekommt Ihr den dringend ersehnten SandRuby- Rosas letzte Hoffnung.

Weiter: Hoisting the Light


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Info-Sheet

System:
SNES
Genre:
RPG
Version:
Jap., US
Release:
1991

Bewertungen

Story:
4/5
Gameplay:
3/5
Grafik:
3/5
Sound:
4/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 8/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: 8/10
MuadDib: 8/10
Sesostris: -/10
Tabris: -/10
DeepThought: 8/10
 
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