6)
Grand Finale
Nach einigem Hickhack steht Eure
Party für den großen Endkampf fest:
Cecil, Rosa, Rydia, Kain und Edge werden
Eure Leute sein. Das ist der optimale
Zeitpunkt zum Aufleveln- am besten
klappert Ihr erstmal alle Secrets ab, die Euch
bisher entgangen sind, und sammelt dann
auf dem Lunar Path noch ein bißchen
Experience. Ihr solltet mindestens auf
Level 50 sein, bevor Ihr Euch in den
letzten Dungeon wagt. Südlich des
Kristallpalastes kliegt eine kleine
Höhle, in der Ihr Eure Vorräte noch
einmal aufstocken könnt. Kauft soviele
Lifes, Heals, Cabins, Ethers und Cure2s,
wie Ihr tragen könnt. Das Geld braucht
Ihr eh nicht mehr ^_^
Bereit?
Dann geht in den Kristallpalast und nehmt
wieder den mittleren Gang. Ganz im Norden
ist der Raum mit den Kristallen, die den
Oberschurken Zemus versiegeln. Brecht das
Siegel auf und entert den letzten, langen
und harten Dungeon. Die Gegner hier sind
alle recht hart, und der nächste
Savepunkt ist weit. Nehmt zunächst den
Geheimgang im Westen und geht durch die
Tür am Ende. Geht weiter nach Westen und
durch die nächste Tür, und Ihr stoßt
bald auf ein Schwert: Das legendäre
Masamune. Es wird allerdings von einem
Bossgegner bewacht.
Boss: Pale Dim
HP: 26.000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Vor dem Kampf spricht Rosa
einen Float auf die ganze Party- das
macht Euch immun gegen Pale Dims
Erdbebenattacke. Rosa sollte von nun an
jede Runde heilen, Rydia ihre stärksten
Zauber verwenden und Kain springen.
Das frisch
gewonnene Marasume-Schwert gebt Ihr Edge.
Begebt Euch nun erstmal zurück zum
Eingang und heilt. Geht nach Nordosten
und nehmt auch hier die verborgene
Passage, die einen Schatz bereithält
(gute Ausrüstung für Edge). Praktisch
alle Schatztruhen in diesem Dungeon
werden übrigens von Monstern bewacht,
also heilt immer vor dem Öffnen. Geht
zurück und betretet weiter unten den
nächsten Raum. Plündert alle Schätze
und nehmt die Tür in der Mitte.
Marschiert immer weiter und haltet Euch
dabei nordöstlich. Sammelt möglichst
alle Schätze ein, auch wenn die Kämpfe
schwierig sind- es wäre sehr
empfehlenswert, mit möglichst guter
Ausrüstung und so etwa auf Level 60 in
den Endkampf zu ziehen. Bei den meisten
wirklich wertvollen Schätzen werden sich
Euch Gegner von Bosskaliber in den Weg
stellen. Hier eine Auflistung der
schwierigeren Kämpfe und zu gewinnenden
Schätze, die Euch unterwegs erwarten:
Monster / HP
|
Schwierigkeitsgrad
/ Strategie |
Belohnung |
Red & Blue
Dragon / (zusammen 32.000) |
(7) / Stellt Kain
vor dem Kampf in die hintere
Reihe und gebt Rosa
Artemis-Pfeile. Greift mit allen
Leuten laufend an und heilt mit
Rosa jede Runde. Dieser Kampf ist
sehr hart und nur mit viel Glück
(oder sehr gut aufgepowerten
Leuten) zu gewinnen. Kain ist
Euer grösster Trumpf, weil er
durch seine Sprungattacken gute
Chancen hat, dem Blizzard des
Blue Dragon zu entgehen. |
Crystal Shield |
Plague / (30.000) |
(6) / Hier kommt es
nur auf Geschwindigkeit an. Lasst
Rosa den Fast-Zauber auf Cecil
und Edge benutzen und greift mit
Euren stärksten Attacken an. |
White Lance |
Wyvern / (35.000) |
(8) / Der bisher
härteste Kampf im Spiel. Direkt
uzu Beginn kommt eine
"Meganuke"-Attacke, die
diesen Namen auch verdient,
gefolgt von sehr starken Zaubern.
Überlegt Euch wirklich, ob Ihr
Euch auf diesen Kampf einlassen
wollt. Wenn ja, dann lasst Kain
ununterbrochen springen, Rosa
ununterbrochen heilen und
wiederbeleben und alle anderen
angreifen. Edge sollte seine
besten Darts (den Spoon z.B.)
auspacken. |
Crystal Sword |
Ogopogo / (38.000) |
(8) / Dieser Kampf
ist ähnlich schwierig wie der
obenstehende und ist auch mit
einer ähnlichen Taktik zu
gewinnen. |
Masamune |
Nach einem
langen und steinigen Weg gelangt Ihr zu
einem Savepunkt. Speichert und heilt.
Zieht weiter und lauft ab sofort vor
allen Gegnern davon- Ihr müsstet MP
verschwenden, um die Kämpfe zu gewinnen,
aber die braucht Ihr für den nahenden
Endkampf. Schließlich stoßt Ihr auf
Golbez und FuSoYa, die sich mit Zemus
anlegen. Es folgt eine sehr lange
Cutscene. Dann beginnt der Endkampf.
Endkampf: Zeromus
HP: 120.000
Schwierigkeitsgrad: 9
Strategie: Zeromus ist der vielleicht
härteste Endgegner der Serie und lässt
Sephiroth, Kefka und Co. wie Waisenknaben
ausehen. Zunächst muß Cecil den
Kristall aus dem Inventar benutzen, damit
Zeromus seine wahre Form annimmt. Jetzt
geht's los: Rydia beschwört laufend
Bahamut (Ihr habt doch Bahamut,
oder?), Cecil greift ununterbrochen an
und Kain springt wie üblich. Rosa heilt
jede Runde, und zwar grundsätzlich mit
Cure4. Edge wirft alle Schwerter,
Shuriken und den Spoon (wenn Ihr ihn noch
habt) und greift dann regulär an.
Zeromus' Big-Bang-Attacke ist ultrabrutal
und wird vermutlich Eure schwächeren
Leute (Rydia) das Leben kosten.Belebt sie
sofort mit Life2 oder einer Life-Potion
wieder, auch wenn Ihr dafür mit Cecil
oder Kain auf einen Angriff verzichten
müsst. Wenn Rosas MP zur Neige gehen,
benutzt ein anderer Charakter sofort ein
Elixier für sie (Ihr solltet so um die
zehn Elixiere im Inventar haben). Gebt
nicht gleich auf, wenn Ihr beim ersten
Versuch scheitert. Auch auf hohen Levels
gehört immer noch ein Quentchen Glück
dazu, also- Viel Glück!
Anschließend
genießt Ihr einen wirklich netten
Abspann ^_^