Can't see me ^_^

[Final Fantasy IV: Grand Finale]

- Dark Knight Blues
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Hoisting the Light
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Cid's Luftschiff
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Lali-Ho
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Within the Giant

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Grand Finale

6) Grand Finale
Nach einigem Hickhack steht Eure Party für den großen Endkampf fest: Cecil, Rosa, Rydia, Kain und Edge werden Eure Leute sein. Das ist der optimale Zeitpunkt zum Aufleveln- am besten klappert Ihr erstmal alle
Secrets ab, die Euch bisher entgangen sind, und sammelt dann auf dem Lunar Path noch ein bißchen Experience. Ihr solltet mindestens auf Level 50 sein, bevor Ihr Euch in den letzten Dungeon wagt. Südlich des Kristallpalastes kliegt eine kleine Höhle, in der Ihr Eure Vorräte noch einmal aufstocken könnt. Kauft soviele Lifes, Heals, Cabins, Ethers und Cure2s, wie Ihr tragen könnt. Das Geld braucht Ihr eh nicht mehr ^_^

Bereit? Dann geht in den Kristallpalast und nehmt wieder den mittleren Gang. Ganz im Norden ist der Raum mit den Kristallen, die den Oberschurken Zemus versiegeln. Brecht das Siegel auf und entert den letzten, langen und harten Dungeon. Die Gegner hier sind alle recht hart, und der nächste Savepunkt ist weit. Nehmt zunächst den Geheimgang im Westen und geht durch die Tür am Ende. Geht weiter nach Westen und durch die nächste Tür, und Ihr stoßt bald auf ein Schwert: Das legendäre Masamune. Es wird allerdings von einem Bossgegner bewacht.

Boss: Pale Dim
HP: 26.000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Vor dem Kampf spricht Rosa einen Float auf die ganze Party- das macht Euch immun gegen Pale Dims Erdbebenattacke. Rosa sollte von nun an jede Runde heilen, Rydia ihre stärksten Zauber verwenden und Kain springen.

Das frisch gewonnene Marasume-Schwert gebt Ihr Edge. Begebt Euch nun erstmal zurück zum Eingang und heilt. Geht nach Nordosten und nehmt auch hier die verborgene Passage, die einen Schatz bereithält (gute Ausrüstung für Edge). Praktisch alle Schatztruhen in diesem Dungeon werden übrigens von Monstern bewacht, also heilt immer vor dem Öffnen. Geht zurück und betretet weiter unten den nächsten Raum. Plündert alle Schätze und nehmt die Tür in der Mitte. Marschiert immer weiter und haltet Euch dabei nordöstlich. Sammelt möglichst alle Schätze ein, auch wenn die Kämpfe schwierig sind- es wäre sehr empfehlenswert, mit möglichst guter Ausrüstung und so etwa auf Level 60 in den Endkampf zu ziehen. Bei den meisten wirklich wertvollen Schätzen werden sich Euch Gegner von Bosskaliber in den Weg stellen. Hier eine Auflistung der schwierigeren Kämpfe und zu gewinnenden Schätze, die Euch unterwegs erwarten:

Monster / HP Schwierigkeitsgrad / Strategie Belohnung
Red & Blue Dragon / (zusammen 32.000) (7) / Stellt Kain vor dem Kampf in die hintere Reihe und gebt Rosa Artemis-Pfeile. Greift mit allen Leuten laufend an und heilt mit Rosa jede Runde. Dieser Kampf ist sehr hart und nur mit viel Glück (oder sehr gut aufgepowerten Leuten) zu gewinnen. Kain ist Euer grösster Trumpf, weil er durch seine Sprungattacken gute Chancen hat, dem Blizzard des Blue Dragon zu entgehen. Crystal Shield
Plague / (30.000) (6) / Hier kommt es nur auf Geschwindigkeit an. Lasst Rosa den Fast-Zauber auf Cecil und Edge benutzen und greift mit Euren stärksten Attacken an. White Lance
Wyvern / (35.000) (8) / Der bisher härteste Kampf im Spiel. Direkt uzu Beginn kommt eine "Meganuke"-Attacke, die diesen Namen auch verdient, gefolgt von sehr starken Zaubern. Überlegt Euch wirklich, ob Ihr Euch auf diesen Kampf einlassen wollt. Wenn ja, dann lasst Kain ununterbrochen springen, Rosa ununterbrochen heilen und wiederbeleben und alle anderen angreifen. Edge sollte seine besten Darts (den Spoon z.B.) auspacken. Crystal Sword
Ogopogo / (38.000) (8) / Dieser Kampf ist ähnlich schwierig wie der obenstehende und ist auch mit einer ähnlichen Taktik zu gewinnen. Masamune

Nach einem langen und steinigen Weg gelangt Ihr zu einem Savepunkt. Speichert und heilt. Zieht weiter und lauft ab sofort vor allen Gegnern davon- Ihr müsstet MP verschwenden, um die Kämpfe zu gewinnen, aber die braucht Ihr für den nahenden Endkampf. Schließlich stoßt Ihr auf Golbez und FuSoYa, die sich mit Zemus anlegen. Es folgt eine sehr lange Cutscene. Dann beginnt der Endkampf.

Endkampf: Zeromus
HP: 120.000
Schwierigkeitsgrad: 9
Strategie: Zeromus ist der vielleicht härteste Endgegner der Serie und lässt Sephiroth, Kefka und Co. wie Waisenknaben ausehen. Zunächst muß Cecil den Kristall aus dem Inventar benutzen, damit Zeromus seine wahre Form annimmt. Jetzt geht's los: Rydia beschwört laufend Bahamut (Ihr habt doch Bahamut, oder?), Cecil greift ununterbrochen an und Kain springt wie üblich. Rosa heilt jede Runde, und zwar grundsätzlich mit Cure4. Edge wirft alle Schwerter, Shuriken und den Spoon (wenn Ihr ihn noch habt) und greift dann regulär an. Zeromus' Big-Bang-Attacke ist ultrabrutal und wird vermutlich Eure schwächeren Leute (Rydia) das Leben kosten.Belebt sie sofort mit Life2 oder einer Life-Potion wieder, auch wenn Ihr dafür mit Cecil oder Kain auf einen Angriff verzichten müsst. Wenn Rosas MP zur Neige gehen, benutzt ein anderer Charakter sofort ein Elixier für sie (Ihr solltet so um die zehn Elixiere im Inventar haben). Gebt nicht gleich auf, wenn Ihr beim ersten Versuch scheitert. Auch auf hohen Levels gehört immer noch ein Quentchen Glück dazu, also- Viel Glück!

Anschließend genießt Ihr einen wirklich netten Abspann ^_^


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Info-Sheet

System:
SNES
Genre:
RPG
Version:
Jap., US
Release:
1991

Bewertungen

Story:
4/5
Gameplay:
3/5
Grafik:
3/5
Sound:
4/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 8/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: 8/10
MuadDib: 8/10
Sesostris: -/10
Tabris: -/10
DeepThought: 8/10
 
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