- Dark Knight Blues
- Hoisting the Light
- Cid's Luftschiff
- Lali-Ho
- Within the Giant
- Grand Finale
4)
Lali-Ho!
Euer nächstes Ziel ist das auf
einer Insel gelegene Dorf Agart,
"the village of those who had
ancestors who were dwarves" (die
Übersetzer gehören echt an die Wand
gestellt). Im Dorfzentrum steht ein
Brunnen. Werft den Magma Key hinein, und
es gibt ein Erdbeben: Das Tor zur
Unterwelt öffnet sich. Fliegt mit dem
Airship über den Vulkan und versucht zu
landen; Ihr macht einer längeren
Cutscene eine Bruchlandung im Reich der
Zwerge. Direkt neben Eurer Landestelle
liegt das Schloß von König Giott, das
Ihr als nächstes betreten solltet.
Untersucht
zunächst den Ost- und Westflügel; es
gibt einige Geheimgänge mit versteckten
Schätzen zu finden. Übernachtet im Inn,
falls nötig, und kauft Items und
Ausrüstung ein. Geht dann in den
Thronsaal. Nach einer weiteren Cutscene
kommt es zum nächsten Bosskampf:
Boss: Cals, Brenas &
Calbrena
HP: 800 (je Cal), 400 (je
Brena), 3000 (Calbrena)
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Wenn Ihr die kleinen Gegner
nicht schnell hintereinander ausschaltet,
vereinigen sie sich zu einer großen
Puppe (Calbrena), die sich nach Belieben
wieder in sechs neue Minipuppen
aufspalten kann. Am besten ist es also,
Ihr besiegt die Puppen direkt in der
ersten Runde. Benutzt Yangs Kick- und
Rosas Aim-Fähigkeit und schlagt mit
Cecil zu. Wenn Ihr merkt, daß Ihr zu
schwach seid, solltet Ihr vor dem Schloß
ein wenig im Kreis laufen und Levels
sammeln- für die nächsten Dungeons ist
das sowieso anzuraten.
Direkt im
Anschluß folgt die nächste Cutscene,
und Ihr steht Golbez gegenüber.
Boss: Golbez
HP: 2800
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Golbez könnt Ihr zunächst
nicht besiegen- pariert einfach seine
Attacken und beschränkt Euch aufs
Heilen, bis er sein Hold Gas einsetzt.
Dann taucht auf einmal Rydia auf und
tritt Eurer Party bei. Sie verfügt über
zahlreiche neue Zaubersprüche und
Summons. Schlagt einfach mit Cecil zu und
lasst Rydia ihre stärksten Summons
beschwören (Titan, Jinn). Golbez wird
schnell zu Boden gehen.
Euer
nächstes Ziel ist der Tower of Bab-il,
der nordwestlich des Zwergenschlosses
liegt. Deckt Euch vor dem Aufbruch mit
Lifes, Heals, Cure2s etc ein. Der Fußweg
ist recht lang und Ihr werdet einigen
relativ starken Monstern begegnen; nutzt
die Gelegenheit, um ein paar zusätzliche
Levels zu sammeln. Ihr solltet keine
Probleme haben, den Tower zu finden: Er
wird von einer Panzerdivision der
Zwergenarmee belagert. Speichert, heilt
und betretet den Turm.
Ersteigt
den Turm bis ganz nach oben. Unterwegs
findet Ihr viele Schatzkisten mit
nützlichen Waffen wie einem IceBrand
Sword für Cecil, einer CatClaw für Yang
und einem Blizzard Spear für Kain.
Insgesamt gibt es zwei Savepunkte; nehmt
Euch ruhig Zeit mit der Erforschung des
Towers, speichert und heilt immer wieder
bei den Savepunkten und sammelt ein paar
levels; wenn Ihr oben ankommt, sollten
Eure Leute alle über Level 30 sein.
Merkt Euch den verschlossenen Raum im
vorletzten Stockwerk. Ganz oben erlebt
Ihr eine kurze Cutscene und müsst gegen
den nächsten Boss kämpfen: Dr. Lugae
und sein Roboter Balnab.
Boss: Dr. Lugae & Balnab
HP: 3000 (Lugae), 2700 (Balnab)
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Kampf ist eher ein Witz
als eine echte Herausforderung.
Konzentriert Euch zunächst
ausschließlich auf Dr. Lugae; wenn er
geschlagen ist, kann Balnab nicht mehr
geheilt werden und stellt kein großes
Problem dar. Die einzige Gefahr besteht
darin, daß Balnab explodiert, kurz bevor
seine HP zur Neige gehen, was einen Eurer
Charaktere das Leben kosten könnte.
Nach der
Aufwärmrunde müsst Ihr gegen Dr.Lugae
allein antreten.
Boss: Dr. Lugae
HP: 5000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Schon etwas härter. Rosa
sollte jede Runde heilen, Rydia sollte
laufend Jinn beschwören und Kain sollte
Sprungattacken fahren. Wenn ein
Partymitglied von "Gas"
betroffen ist, solltet Ihr kein Heal
verschwenden: der irre Doktor befreit
Euch alle paar Runden unaufgefordert von
Statuskrankheiten. Seine Laserattacke ist
recht kräftig und kann Eure Leute leicht
das Leben kosten; wenn Ihr immer sofort
wiederbelebt, sollte aber nichts
schiefgehen.
Geht nun
zurück zum verschlossenen Raum und
öffnet ihn mit dem Schlüssel, den Ihr
im Kampf gegen Lugae erbeutet habt.
Drinnen müsst Ihr gegen drei Imps
kämpfen, die aber nur jeweils 180 HP
haben- kein problem für Eure Truppe.
Anschließend folgt die nächste, etwas
längere Cutscene, in deren Verlauf das
nächste Partymitglied (Yang) für die
gute Sache den Löffel abgibt. Verlasst
jetzt den Tower. Im Erdgeschoß gibt es
noch eine weitere Cutscene, und Ihr
gelangt wieder an die Erdoberfläche,
verliert aber den sich heldenhaft
aufopfernden Cid (so langsam nutzt sich
die Masche ab).
Fliegt
nach Baron und sprecht im Schloß mit
Cids Helfern, die Ihr im Ostflügel
findet. Sie bauen Euer Luftschiff so um,
daß Ihr ab sofort mit einem Haken das
Hovercraft über die Weltkarte
transportieren könnt. Schnappt Euch das
Hovercraft (es sollte noch bei Mt. Hobs
liegen) und fliegt zum aus dem Erdboden
herausragenden Teil des Tower of Bab-il.
Südlich des verlassenen Schlosses liegt
eine Höhle, die Ihr mit dem Hovercraft
erreichen könnt.
Erkundet
die Höhle gründlich und sammelt alle
Schätze ein. Ihr stoßt nach nicht allzu
langem Marsch auf einen sicheren Ort, an
den sich die Leute aus Eblana (dem
zerstörten Schloß) zurückgezogen
haben. Kauft hier Equipment ein und
sprecht mit allen Leuten. Ihr erfahrt,
daß der Prinz von Eblana sich allein auf
den Weg gemacht hat, um seine
verschollenen Eltern zu finden. Verlasst
das Flüchtlingslager durch den Ausgang
im Westen und kämpft Euch durch die
nächste Region. Hier gibt es eibnige
Schatztruhen und Geheimgänge zu finden,
erkundet alles in aller Ruhe und sammelt
ein paar Levels. Ganz im Osten gibt es
einen Raum mit einem Savepunkt.
Speichert, heilt und nehmt den Weg nach
Norden. Es folgt ein kurzes Szenario, und
Edge, der Prinz von Eblana, tritt Eurer
Party bei. Er ist noch auf einem recht
schwachen Level (vermutlich 25), also
baut ihn etwas auf, bevor Ihr
weiterzieht. Noch weiter im Norden ist
der Durchgang zum Tower of Bab-il. Edge
wird Euch durch die Wand schleusen. Nehmt
den Weg nach oben und sammelt auch hier
alle Schätze (u.a. ein Blood Sword für
Cecil) ein. Speichert zwischendurch beim
Savepunkt ab.
Ganz oben
wartet ein Endgegnerpärchen auf Euch:
Die mutierten Eltern von Edge. In diesem
Kampf solltet Ihr Euch auf Heilen und
Parieren beschränken. Nach ein paar
Runden zerstören sich die Monster von
selbst. Geht nun zuerst ganz nach Westen
und öffnet die Schatztruhe (82.000
Gil!). Dann nehmt Ihr den Weg nach Norden
und trefft Rubicant, den letzten der vier
Fiends. Er heilt Euch unmittelbar vor dem
Kampf, also müsst Ihr keine Cures
verschwenden.
Boss: Rubicant, Fiend of
Fire
HP: 24.000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Kain sollte laufend springen,
das richtet viel Schaden an. Cecil und
Edge schlagen zu. Rosa heilt jede Runde.
Rydia kann mit Eiszaubern angreifen, aber
nur, wenn Rubicants Cape offen ist-
ansonsten heilt ihn die Eismagie. Das
Timing ist etwas schwierig, wer sich
nicht sicher fühlt, sollte lieber den
Virus-Spruch verwenden. Der Kampf dauert
relativ lange, sollte aber nicht
besonders schwierig sein. Wenn doch, habt
Ihr bis jetzt nicht genug Levels
gesammelt ^_^
Betretet
den Kristallraum, und Ihr werdet
automatisch durch eine Falltür fallen
und in einem der unteren Stockwerke
landen. Sammelt hier die Schätze ein und
nehmt die Treppe nach oben. Im nächsten
Raum ist ein Ausgang, der zu einem
Luftschiff führt, das Ihr prompt kapert.
Fliegt nun zunächst zum Schloß der
Zwerge. Sprecht mit dem König und er
gibt Euch den Schlüssel zur Höhle des
letzten Kristalls. Geht dann in den
Ostflügel des Schlosses, und Ihr findet
Cid- er hat den Sturz überlebt (warum,
weiß keiner) und wird Euer Luftschiff
magmatüchtig machen.
Weiter: Within the
Giant