- Dark Knight Blues
- Hoisting the Light
- Cid's Luftschiff
- Lali-Ho
- Within the Giant
- Grand Finale
5)
Within the Giant
Nun könnt Ihr mit dem Airship
die gesamte Unterwelt erkunden. Fliegt
zum Zwergendorf im Südwesten und deckt
Euch dort mit Ausrüstung ein; kauft vor
allem jede Menge Lifes. In einem Haus im
Nordosten der Stadt gibt es auch eine
Schatzkammer zu plündern. Nördlich des
Dorfs liegt eine von einem Gebirgsring
umschlossene Höhle. Hier verbirgt sich
der letzte dunkle Kristall. Speichert und
betretet den Dungeon, indem Ihr den Luca
Key an der Tür benutzt.
In dieser
Höhle ist jede Tür eine lebendige Falle
und stellt sozusagen einen Mini-Endgegner
dar. Die Türen sind hart zu besiegen,
und es gibt jede Menge davon. Sie
verfügen über eine
Search-and-Destroy-Attacke, die eines
Eurer Partymitglieder augenblicklich
killt. Wenn Ihr sie nicht rechtzeitig zur
Strecke bringt, verwandeln sie sich zudem
in starke Monster. Hinter vielen Türen
verbirgt sich gar nichts oder nur ein
nicht besonders wertvoller Schatz. Ihr
müsst also nicht alle öffnen, um den
Dungeon zu schaffen. Ich rate aber
dringend dazu, alle Türen zu killen, da
sie sehr viel Erfahrungspunkte geben, die
Ihr für den Boss dieses Dungeons und
alle kommenden Abenteuer unbedingt
benötigen werdet. Wenn Euer Level nicht
hoch genug ist, um die Höhle in einem
Durchgang zu schaffen, dann erledigt sie
in mehreren kleinen Etappen. Ihr solltet
jetzt mindestens auf Level 40 sein,
höher ist natürlich besser.
Zwischendurch
findet Ihr zwei Savepunkte, die Ihr
natürlich benutzt. Ganz unten befindet
sich der letzte Kristall, den Ihr auch
ohne Probleme einsammeln könnt. Auf dem
Rückweg allerdings kommt wird Euch auf
der Brücke der Weg versperrt, und die
Wände ziehen sich zusammen: Der nächste
Bosskampf steht bevor.
Boss: Evil Wall
HP: 20.000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Teufel, dieser Kampf kann hart
sein. Wenn Ihr bis jetzt nicht richtig
aufgelevelt habt, rächt sich das. Cecil
muß andauernd angreifen, Kain springt
ohne Unterbrechung und Rydia beschwört
Titan, der gegen diesen Boss sehr viel
Schaden anrichtet. Rosa greift mit Aim
an- verschwendet keine Zeit mit Heilen,
denn wenn die Wand erstmal so nahe an
Euch herangekommen ist, daß sie Eure
Leute mit einem Schlag crusht, dann habt
Ihr so gut wie verloren. Geschwindigkeit
ist hier das A und O.
Nach dem
Kampf lasst Ihr Rydia mehrfach den
Warpzauber benutzen, um bis ins
Erdgeschoß zu kommen. Dort übernimmt
Golbez plötzlich wieder die Kontrolle
über Kain, und dieser verschwindet mit
dem Kristall. Alles umsonst also? Fliegt
zurück zu Giotts Schloß und sprecht mit
dem König. Er erzählt Euch von der
Legende um den Großen Wal vom Mond, und
Cecil beschließt, nach Mysidia
zurückzukehren. Zuvor müsst noch einmal
mit Cid sprechen, der Euer Airship ein
letztes Mal umbaut. Nun könnt Ihr wieder
an die Erdoberfläche fliegen. Zu diesem
Zeitpunkt des Spiels könnt Ihr mehrere
kleine Sidequests absolvieren (siehe Secrets & Sidequests), wozu ich auch
rate; auf dem Mond steigt der
Schwierigkeitsgrad nämlich nochmal an,
und die Levels und Extras, die Ihr in den
Sidequests sammelt, werden Euch sehr von
Hilfe sein.
Wenn Ihr
mit der Story fortfahren wollt, geht nach
Mysidia. Der Älteste und seine Helfer
beschwören den Großen Wal für Euch,
und Ihr könnt von nun an jederzeit von
der Erde zum Mond und zurück fliegen.
Auf dem Mond landet Ihr erstmal
nordwestlich der großen Kristallhöhle,
die am nördlichen Ende eines kompliziert
aufgebauten Plateaus liegt. Durchlauft
die Höhle zu Eurer Linken und sammelt
die Schätze dort ein. Draußen geht Ihr
Richtung Südosten und müsst Euch durch
eine weitere Höhle -den Lunar Path-
kämpfen, um zum Kristallpalast zu
gelangen. Im Palast könnt Ihr erstmal
Eure Wunden heilen. Nehmt den Gang in der
Mitte, und eine lange, aufschlußreiche
Cutscene wird sich abspielen, in deren
Verlauf Ihr ein neues Partymitglied
bekommt: FuSoYa, den Lunarier. Geht
zurück zum Wal, übernachtet in der
Kajüte und fliegt zur Erde. Euer
nächstes Ziel ist wieder mal der Tower
of Bab-il. Kaum, daß Ihr angekommen
seid, erwacht der mechanische Riese von
Bab-il aus seinem Schlaf und eine
längere Cutscene folgt. Anschließend
findet Ihr Euch im Bauch des Riesen
wieder.
Der
Dungeon ist nicht besonders groß, aber
die Gegner sind nicht aus Pappe. Wenn Ihr
Euch allerdings auch nur ansatzweise an
meine Level-Tips gehalten habt, dann
sollte Eure Truppe hier keine Probleme
haben. Sammelt unterwegs wie üblich alle
Schätze ein. Kurz vor dem nächsten
Bosskampf findet Ihr einen Speicherpunkt,
den Ihr unbedingt zum Heilen nutzt. Geht
dann durch die letzte Tür nach Norden,
in den Brustkorb des Riesen. Auf der
Mitte der Brücke werdet Ihr von den vier
Fiends abgefangen, die nun direkt
nacheinander gegen Euch antreten.
Boss: Elements
HP: 17.000 (Milon), 39.000
(Rubicant), 21.000 (Kainazzo), 27.000
(Valvalis)
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Euer erster Gegner in dieser
Schlacht ist Milon. Lasst Rydia zweimal
Fire3 benutzen und Cecil und Edge
draufschlagen, und er ist Geschichte.
Danach tritt Rubicant auf den Plan. Edge
sollte jetzt Flood benutzen, Rydia Shiva
beschwören (oder Ice3 zaubern) und
FuSoYa und Rosa sollten die Truppe
heilen. Wenn sich die gelegenheit ergibt,
kann FuSoYa auch mal einen Ice3
loslassen, aber spart Euch ein paar
seiner MP für die folgenden Gegner auf.
Nach Rubicant kommt Kainazzo, der immer
noch sehr empfindlich gegen Lit3, Blitz
und Indra ist und keine Gefahr darstellt.
Zuletzt tritt Valvalis auf den Plan.
Finisht sie schnell mit ein paar Lit3s.
Wenn sie ihre Storm-Attacke startet,
müsst Ihr sofort mit Cure4 kontern- das
sollte aber nicht schwer sein, da Ihr
zwei weiße Magier in der Truppe habt.
Geht jetzt
zurück zum Savepunkt und heilt.
Anschließend macht Ihr Euch auf den Weg
ganz nach Norden, wo auch schon der
nächste Boss auf Euch lauert: Ihr müsst
das Verteidigungssystem des Riesen
ausschalten.
Boss: CPU, Defender,
Attacker
HP: 22.000 (CPU), je 3.000
(Defender & Attacker)
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Dieser Kampf ist recht
einfach... wenn man nur weiß, was man
tun soll. Zerstört als erstes den
Defender, damit die CPU nicht mehr
geheilt wird, aber lasst bloß den
Attacker in Ruhe. Konzentriert Euch dann
auf die CPU. Wahrscheinlich wurde sie vom
Defender schon mit einem Wall belegt,
also vergesst Zauber und greift
stattdessen mit Cecil und Edge an. Rosa
und FuSoYa heilen abwechselnd die Party;
die Mickerattacken des Attackers sollten
Euch keine Probleme bereiten. Erst wenn
die CPU ausgeschaltet ist, nehmt Ihr Euch
den Attacker vor.
Es folgt
eine längere Cutscene. Golbez hat sein
"Ich bin dein Vater,
Luke"-Erlebnis, und Kain wechselt
wieder mal die Seiten. Dafür verlässt
FuSoYa Eure Party. Als nächstes Ziel
steht wieder der Mond auf dem Fahrplan.
Weiter: Grand
Finale