Can't see me ^_^

[Final Fantasy IV: Let us wish]

- Dark Knight Blues
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Hoisting the Light
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Cid's Luftschiff
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Lali-Ho
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Within the Giant
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Grand Finale

5) Within the Giant
Nun könnt Ihr mit dem Airship die gesamte Unterwelt erkunden. Fliegt zum Zwergendorf im Südwesten und deckt Euch dort mit Ausrüstung ein; kauft vor allem jede Menge Lifes. In einem Haus im Nordosten der Stadt gibt es auch eine Schatzkammer zu plündern. Nördlich des Dorfs liegt eine von einem Gebirgsring umschlossene Höhle. Hier verbirgt sich der letzte dunkle Kristall. Speichert und betretet den Dungeon, indem Ihr den Luca Key an der Tür benutzt.

In dieser Höhle ist jede Tür eine lebendige Falle und stellt sozusagen einen Mini-Endgegner dar. Die Türen sind hart zu besiegen, und es gibt jede Menge davon. Sie verfügen über eine Search-and-Destroy-Attacke, die eines Eurer Partymitglieder augenblicklich killt. Wenn Ihr sie nicht rechtzeitig zur Strecke bringt, verwandeln sie sich zudem in starke Monster. Hinter vielen Türen verbirgt sich gar nichts oder nur ein nicht besonders wertvoller Schatz. Ihr müsst also nicht alle öffnen, um den Dungeon zu schaffen. Ich rate aber dringend dazu, alle Türen zu killen, da sie sehr viel Erfahrungspunkte geben, die Ihr für den Boss dieses Dungeons und alle kommenden Abenteuer unbedingt benötigen werdet. Wenn Euer Level nicht hoch genug ist, um die Höhle in einem Durchgang zu schaffen, dann erledigt sie in mehreren kleinen Etappen. Ihr solltet jetzt mindestens auf Level 40 sein, höher ist natürlich besser.

Zwischendurch findet Ihr zwei Savepunkte, die Ihr natürlich benutzt. Ganz unten befindet sich der letzte Kristall, den Ihr auch ohne Probleme einsammeln könnt. Auf dem Rückweg allerdings kommt wird Euch auf der Brücke der Weg versperrt, und die Wände ziehen sich zusammen: Der nächste Bosskampf steht bevor.

Boss: Evil Wall
HP: 20.000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Teufel, dieser Kampf kann hart sein. Wenn Ihr bis jetzt nicht richtig aufgelevelt habt, rächt sich das. Cecil muß andauernd angreifen, Kain springt ohne Unterbrechung und Rydia beschwört Titan, der gegen diesen Boss sehr viel Schaden anrichtet. Rosa greift mit Aim an- verschwendet keine Zeit mit Heilen, denn wenn die Wand erstmal so nahe an Euch herangekommen ist, daß sie Eure Leute mit einem Schlag crusht, dann habt Ihr so gut wie verloren. Geschwindigkeit ist hier das A und O.

Nach dem Kampf lasst Ihr Rydia mehrfach den Warpzauber benutzen, um bis ins Erdgeschoß zu kommen. Dort übernimmt Golbez plötzlich wieder die Kontrolle über Kain, und dieser verschwindet mit dem Kristall. Alles umsonst also? Fliegt zurück zu Giotts Schloß und sprecht mit dem König. Er erzählt Euch von der Legende um den Großen Wal vom Mond, und Cecil beschließt, nach Mysidia zurückzukehren. Zuvor müsst noch einmal mit Cid sprechen, der Euer Airship ein letztes Mal umbaut. Nun könnt Ihr wieder an die Erdoberfläche fliegen. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels könnt Ihr mehrere kleine Sidequests absolvieren (siehe Secrets & Sidequests), wozu ich auch rate; auf dem Mond steigt der Schwierigkeitsgrad nämlich nochmal an, und die Levels und Extras, die Ihr in den Sidequests sammelt, werden Euch sehr von Hilfe sein.

Wenn Ihr mit der Story fortfahren wollt, geht nach Mysidia. Der Älteste und seine Helfer beschwören den Großen Wal für Euch, und Ihr könnt von nun an jederzeit von der Erde zum Mond und zurück fliegen. Auf dem Mond landet Ihr erstmal nordwestlich der großen Kristallhöhle, die am nördlichen Ende eines kompliziert aufgebauten Plateaus liegt. Durchlauft die Höhle zu Eurer Linken und sammelt die Schätze dort ein. Draußen geht Ihr Richtung Südosten und müsst Euch durch eine weitere Höhle -den Lunar Path- kämpfen, um zum Kristallpalast zu gelangen. Im Palast könnt Ihr erstmal Eure Wunden heilen. Nehmt den Gang in der Mitte, und eine lange, aufschlußreiche Cutscene wird sich abspielen, in deren Verlauf Ihr ein neues Partymitglied bekommt: FuSoYa, den Lunarier. Geht zurück zum Wal, übernachtet in der Kajüte und fliegt zur Erde. Euer nächstes Ziel ist wieder mal der Tower of Bab-il. Kaum, daß Ihr angekommen seid, erwacht der mechanische Riese von Bab-il aus seinem Schlaf und eine längere Cutscene folgt. Anschließend findet Ihr Euch im Bauch des Riesen wieder.

Der Dungeon ist nicht besonders groß, aber die Gegner sind nicht aus Pappe. Wenn Ihr Euch allerdings auch nur ansatzweise an meine Level-Tips gehalten habt, dann sollte Eure Truppe hier keine Probleme haben. Sammelt unterwegs wie üblich alle Schätze ein. Kurz vor dem nächsten Bosskampf findet Ihr einen Speicherpunkt, den Ihr unbedingt zum Heilen nutzt. Geht dann durch die letzte Tür nach Norden, in den Brustkorb des Riesen. Auf der Mitte der Brücke werdet Ihr von den vier Fiends abgefangen, die nun direkt nacheinander gegen Euch antreten.

Boss: Elements
HP: 17.000 (Milon), 39.000 (Rubicant), 21.000 (Kainazzo), 27.000 (Valvalis)
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Euer erster Gegner in dieser Schlacht ist Milon. Lasst Rydia zweimal Fire3 benutzen und Cecil und Edge draufschlagen, und er ist Geschichte. Danach tritt Rubicant auf den Plan. Edge sollte jetzt Flood benutzen, Rydia Shiva beschwören (oder Ice3 zaubern) und FuSoYa und Rosa sollten die Truppe heilen. Wenn sich die gelegenheit ergibt, kann FuSoYa auch mal einen Ice3 loslassen, aber spart Euch ein paar seiner MP für die folgenden Gegner auf. Nach Rubicant kommt Kainazzo, der immer noch sehr empfindlich gegen Lit3, Blitz und Indra ist und keine Gefahr darstellt. Zuletzt tritt Valvalis auf den Plan. Finisht sie schnell mit ein paar Lit3s. Wenn sie ihre Storm-Attacke startet, müsst Ihr sofort mit Cure4 kontern- das sollte aber nicht schwer sein, da Ihr zwei weiße Magier in der Truppe habt.

Geht jetzt zurück zum Savepunkt und heilt. Anschließend macht Ihr Euch auf den Weg ganz nach Norden, wo auch schon der nächste Boss auf Euch lauert: Ihr müsst das Verteidigungssystem des Riesen ausschalten.

Boss: CPU, Defender, Attacker
HP: 22.000 (CPU), je 3.000 (Defender & Attacker)
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Dieser Kampf ist recht einfach... wenn man nur weiß, was man tun soll. Zerstört als erstes den Defender, damit die CPU nicht mehr geheilt wird, aber lasst bloß den Attacker in Ruhe. Konzentriert Euch dann auf die CPU. Wahrscheinlich wurde sie vom Defender schon mit einem Wall belegt, also vergesst Zauber und greift stattdessen mit Cecil und Edge an. Rosa und FuSoYa heilen abwechselnd die Party; die Mickerattacken des Attackers sollten Euch keine Probleme bereiten. Erst wenn die CPU ausgeschaltet ist, nehmt Ihr Euch den Attacker vor.

Es folgt eine längere Cutscene. Golbez hat sein "Ich bin dein Vater, Luke"-Erlebnis, und Kain wechselt wieder mal die Seiten. Dafür verlässt FuSoYa Eure Party. Als nächstes Ziel steht wieder der Mond auf dem Fahrplan.

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Info-Sheet

System:
SNES
Genre:
RPG
Version:
Jap., US
Release:
1991

Bewertungen

Story:
4/5
Gameplay:
3/5
Grafik:
3/5
Sound:
4/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 8/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: 8/10
MuadDib: 8/10
Sesostris: -/10
Tabris: -/10
DeepThought: 8/10
 
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