Titel
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Beschreibung |
Wertung
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Liberi
Fatali |
Der Opener ist
gleich eines der besten Stücke
des Soundtracks. Liberi Fatali
hat zwar etwas weniger Wumm als One-Winged
Angel, aber eine
raffiniertere Struktur und einen
schlicht genialen Text. Gott,
wenn doch nur alle Stücke des
OSTs orchestral eingespielt
wären! |
5/5 |
Balamb
Garden |
Sweet :) Das hier
passt zu der idealisierten
High-School-Welt des Garden wie
die Faust aufs Auge. Interessante
Instrumentenwahl. Auf Dauer
könnte das Stück vielleicht
etwas auf die Nerven gehen, weil
man so viel Zeit im Garden
verbringt (CardClub-Subquest,
anyone?) |
3.5/5 |
Blue Fields |
Das zurückhaltende
und zerbrechliche
Weltkarten-Motiv ist zunächst
sehr gewöhnungsbedürftig und
nichts für ungeduldige Hörer.
Nicht so genial wie die
Gegenstücke aus FF6 und FF7,
aber trotzdem faszinierend. Die
Piano-Version hiervon ist reine
Schönheit. |
4.5/5 |
Don't Be
Afraid |
Battle Themes sind
Uematsus große Spezialität, und
auch das von FF8 ist ihm sehr
schön gelungen. Der dramatische
Einstieg gefällt mir besonders.
Nicht so gut wie die Gegenstücke
aus FF7 und FF5, aber besser als
FF4 und FF6. |
4.5/5 |
The Winner |
Die X-te Version der
alten Fanfare. Das Original aus
FF1-FF6 gefällt mir immer noch
besser :) |
3/5 |
Find Your
Way |
So muß sich ein
Dungeon Theme anhören. Punkt. |
4.5/5 |
SeeD |
Düster und
militärisch. Klasse
Ambient-Musik, die meistens bei
Mission Briefings eingesetzt
wird. |
3.5/5 |
The Landing |
Die Invasion von
Dollet. Beginnt dramatisch; dann
legt ein Hans-Zimmer-mäßiges
Actionmotiv los, das urplötzlich
in die Liber Fatali-Melodie
umkippt. Vielleicht Uematsus
bestes Stück dieser Art, auf
jeden Fall einer meiner Favoriten
auf dem Soundtrack. |
5/5 |
Starting Up |
Ein Schnipsel
FMV-Soundtrack. Sehr cool, aber
etwas zu kurz. |
3.5/5 |
Force Your
Way |
Mit dem Boss Battle
Theme konnte ich mich nie so
recht anfreunden. Sehr
energiegeladen und für ein
Battle Theme ziemlich komplex,
aber der Mittelteil wirkt etwas
ziellos. FF7 und FF6 waren da
besser. |
3.5/5 |
The Loser |
Die schönste
Version des Prelude, die Uematsu
je geschrieben hat. Nach der im Ending
Theme natürlich. |
5/5 |
Never Look
Back |
Wird u.a. in Dollet
bei der Flucht vor dem
Spinnenroboter gespielt. Erinnert
an Hurry! aus FF7 und
klingt trotz leicht
interessanterer Percussion fast
genauso dröge. |
3/5 |
Dead End |
Zu diesem Stück ist
leider keine MIDI vorhanden, aber
Ihr verpasst nicht viel ^_^ Nur
ein kurzer Brocken
Situationsmusik. |
3/5 |
Breezy |
Ich liebe dieses
Stück. Entspannte
Gitarrenklänge, die perfekt zu
Balamb passen. Standalone etwas
zu simpel für eine richtig hohe
Wertung. |
3.5/5 |
Shuffle and
Boogie |
Der Soundtrack zu
Triple Triad. Der aggressive
Sound kommt zunächst sehr gut
(erinnert an das Zozo-Town-Theme
aus FF6), geht aber nach der
dreißigsten Niederlage gegen
Ellone in Folge (verdammte
Random-Regel) gehörig auf die
Nerven. |
2.5/5 |
Waltz for
the Moon |
Tja, ein ziemlich
perfekter, sehr schmissiger
Walzer und somit ein großartiges
Stück. Das heißt, wenn man
Walzer mag. |
3.5/5 |
Tell Me |
Schmeichlerisches
Stück, das in diversen
Storysequenzen zum Einsatz kommt.
Nicht schlecht komponiert, aber
zu cheesy für meinen Geschmack. |
3/5 |
Fear |
Das Trainingscenter.
Als Ambientstück OK, standalone
langweilig. Angst kommt da nicht
auf. |
3/5 |
The Man
With the Machine Gun |
Bei Lagunas Theme
gehen die Meinungen auseinander.
Das Stück ist eine völlig
durchgeknallte
Orchester-Techno-Fusion mit zwei
gegeneinander spielenden Motiven.
Ich
find's Klasse. Sehr flott und
passend zum Charakter etwas goofy
klingend. |
4/5 |
Julia |
Die erste von ca.
drei Millionen Eyes On Me-Variationen
auf dem Soundtrack: Diese schöne
Piano-Version spielt Julia in der
Bar vor Laguna, Kiros und Ward.
Auf dem Klavier kommt die Melodie
vielleicht noch etwas besser als
gesungen, auf jeden Fall aber
besser als nur orchestriert. |
4.5/5 |
Roses and
Wine |
Wird nur während
der köstlichen Szene in Julias
Hotelzimmer gespielt ^_^ Sehr
stimmungsvoll, und angenehm
zurückhaltend instrumentiert.
Hat was. |
3.5/5 |
Junction |
Typischer
Ambienttrack, standalone fast
wertlos. |
3/5 |
Timber Owls |
Ein humorvolles
Stück in der großartigen
Tradition von...äh... Don of
the Slums? ^_^ Nicht
sonderlich bemerkenswert, aber
nett. |
3/5 |