Titel
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Beschreibung |
Wertung
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Main Theme |
Das atemberaubend
schöne Main Theme zieht sich in
vielen Variationen (z.B. Highwind-Theme,
On That Day...) durch
das ganze Spiel hindurch. Die
hier vorliegende Originalfassung
wird auf der Weltkarte gespielt
und ist mein absoluter
Lieblingstrack des gesamten
Scores. Das einfache Grundmotiv
wird variiert und zu einem
komplexen klassischen Stück
aufgebaut, das mal
zerbrechlich-idyllisch, mal
bedrohlich wirkt. Genial! |
5/5 |
Ahead On
Our Way |
Ganz anders als der
gleichnamige Titel vom FF5
Soundtrack, aber sehr schön
gelungen. Ein entspanntes,
perfekt idyllisches Stück. |
4/5 |
Good Night,
Until Tomorrow |
Langer Titel, kurzes
Stück: Dieser Klangfetzen wird
gespielt, wenn ihr ein Zelt
benutzt oder in einem Inn
übernachtet. |
3/5 |
On That
Day, 5 Years Ago |
Eine düstere
Variation des Main Themes, die
vor allem in den Rückblenden zum
Einsatz kommt. Ähnlich gelungen
wie Anxious Heart, und das will
was heißen. |
5/5 |
Farm Boy |
Die
Chocobo-Farm-Musik. Etwas
süßlich und zu simpel, aber
nicht ohne Charme. |
3/5 |
Waltz de Chocobo
|
Das traditionsreiche
Chocobo Theme als Walzer mit
Spieluhrsound. Sehr kurz. |
3/5 |
Electro de
Chocobo |
Wird während der
Chocobojagd gespielt. Zugegeben,
das Stück klingt ziemlich
albern, aber es ist nun mal das
Chocobo Theme :) |
3/5 |
Cinco de
Chocobo |
Diese jazzige
Variation ertönt, wenn man einen
Chocobo reitet. Geht recht
schnell auf die Nerven. |
2.5/5 |
Chasing the
Black-Caped Man |
Ein Dungeon-Theme,
und zwar wesentlich besser als Lurking
in the Darkness. Verbreitet
eine magische Atmosphäre. |
3.5/5 |
Fortress of
the Condor |
Wird während der
Schlacht um Fort Condor gespielt.
Ein vergleichsweise schwacher
Titel, der nach einiger Zeit
ziemlich auf die Nerven gehen
kann- genau wie das dazugehörige
Minigame. |
2.5/5 |
Rufus'
Welcoming Ceremony |
Ein zackiger
Militärmarsch, der mich
irgendwie an die St.
Martinsumzüge meiner
unglücklichen Kindheit erinnert
^^. Für sich genommen
lächerlich pompös, aber dieses
Stück passt perfekt in den
Kontext der Szene. |
3/5 |
It's
Difficult to Stand On Both Feet,
Isn't It |
Ein flottes,
humorvolles Thema, das zudem den
Preis für den längsten
Tracknamen abräumt. Wird auf der
Überfahrt nach Costa del Sol
gespielt; der Titel spielt
natürlich auf Red XIII an. |
3/5 |
Trail of
Blood |
Wird zum ersten Mal
bei Jenovas Entkommen aus dem
Forschungsreaktor gespielt. Ein
spannungsgeladenes, dramatisches
Mystery-Motiv, das mir ganz gut
gefällt. |
3.5/5 |
J-E-N-O-V-A |
Ein superbes Boss
Theme mit originellem Beat und
Instrumentenwahl. Einer von
Uematsus Ausflügen in
experimentelle elektronische
Klangwelten, in diesem Fall mit
einem sehr schönen Ergebnis. |
5/5 |
Continue |
Das Game-Over-Theme:
Eine Streichermelodie, die sich
dann ins Prelude
auflöst.Warum das ausgerechnet
nach J-E-N-O-V-A
gespielt wird, weiß ich nicht,
weil dieser Boss doch recht
einfach ist. Schwächer als z.B.
FF8's Game Over Theme. |
3/5 |
Costa del
Sol |
Smoother
Bossa-Nova-Sound, der dem
Ferienort seine relaxte
Atmosphäre verleiht. Uematsu
beweist hier wieder einmal, daß
er wirklich alles kann-
allerdings hätte das Stück
ruhig länger sein können. |
3.5/5 |
Mark of the
Traitor |
Barret wird von den
Einwohnern North Corels
fertiggemacht. Meiner Meinung
nach einer der schlechteren Titel
auf dieser Disc- die Melodie ist
nichtssagend. |
2.5/5 |
Mining Town |
Ein etwas
tragischeres Motiv wäre für
diese Stadt vielleicht passender
gewesen- aus der Melodie hätte
man mehr machen können. Die
ganzen schleppenden
Barret/Corel-Themes gefallen mir
allesamt nicht so gut. |
3/5 |
Gold Saucer |
Ich gebe zu, daß
das hier großartig das dekadente
Gold-Saucer-Ambiente
widerspiegelt. Nach dem
zwanzigsten Durchlauf übergibt
sich aber auch der größte
professionelle Kirmesbesucher. |
2/5 |
Cait Sith's
Theme |
Uematsu schüttelt
mal eben einen jazzig
angehauchten Casinotrack aus dem
Ärmel. Das hier hätte das
Gold-Saucer-Theme werden sollen-
dafür hätte man der Menschheit
dann auch gleich einen weiteren
Gefallen tun und Cait Sith
ersatzlos streichen können. |
4/5 |
Sandy
Badlands |
Ein passendes Thema
für die bedrückende
Gefängnisatmosphäre im Desert
Prison und der Auftakt zu Barrets
tragischem Subplot. Das
Westernfeeling hat aber z.B. der
Wild-Arms-Soundtrack schon mal
besser hinbekommen. |
3/5 |