Final
Fantasy VII

Willkommen zu meinem FF7
Boss Guide. Im Folgenden findet Ihr alle
Endgegner und optionalen Bosse aus Final
Fantasy VII mit dazugehörigen
Lösungsstrategien. Zu jedem Boss habe
ich den Schwierigkeitsgrad auf einer
Skala von 1 bis 10 angegeben, damit Ihr
wisst, was Euch erwartet. Grundsätzlich
gelten für Bosskämpfe folgende Regeln:
- Immer mit vollen
HP/MP in einen Bosskampf gehen.
Wenn Ihr Probleme mit reinem Boss
habt, könnt Ihr auch Eure
Limitbalken in ein paar
Zufällskämpfen aufbauen, damit
Ihr direkt zu Kampfbeginn Limits
anwenden könnt.
- Heilen vor Kämpfen.
Eigene HP wiederherstellen ist
wichtiger als dem Gegner Schaden
zuzufügen- auch, wenn Ihr gerade
ein Limit anbringen könntet.
- Wiederbeleben von
gefallenen Partymitgliedern vor
allem anderen.
Wenn Ihr trotz dieser
Hilfestellungen noch bei einem Boss
scheitert, versucht erstmal, die
Kampfgeschwindigkeit herabzusetzen und
das ATB-System auf "Warten"
einzustellen. Wenn auch das nicht hilft,
müsst Ihr wohl erstmal ein paar Levels
sammeln, bevor Ihr Euch erneut dem
Endgegner stellt.
Disc 1
Wachskorpion
Ort: Midgar, Reaktor Nr. 1
HP: 800
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Einfach. Der einzige Trick
hierbei ist, nicht anzugreifen, wenn er
seinen Stachel oben hat. Ansonsten
benutzt Ihr Clouds Blitzzauber und greift
mit Barret regulär an. Wenn einer Eurer
Charaktere im gelben HP-Bereich ist,
spendiert Barret ihm einen Trank. Nach
Kampfende gibt's ein Sturmgewehr für
Barret.
Air Buster
Ort: Midgar
HP: 1200
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Auch ein sehr einfacher Boss.
Greift immer dann, wenn er Euch den
Rücken zukehrt, mit physischen Attacken
an und sonst mit Blitzzaubern. Heilt mit
Tränken. Als Belohnung gibt's einen
Titanreif.
APS
Ort: Midgar, Abwasserkanal
HP: 1800
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Noch ein extrem einfacher Boss
:) Heilt bei Bedarf mit Aeris' Limit
Break und greift mit physischen Attacken
oder Feuerzaubern an. Belohnung: Eine
Phönix-Feder.
Reno
Ort: Midgar, Pfeiler
HP: 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn er seine
Pyramiden-Attacke einsetzt, müsst Ihr
schnell mit einem Charakter auf den
gefangenen Kameraden einschlagen, um die
Pyramide zu zerstören. Greift mit
Eiszaubern und regulären Attacken an und
heilt mit Tränken. Bei Kampfende
spendiert Reno einen Äther.
HO512
Ort: Midgar, Shinra-Tower
HP: 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Greift nicht mit Giftzaubern
an, die heilen ihn. Wenn einer Eurer
Charaktere vergiftet wird, haltet Ihr
seine HP mit Tränken aufrecht. Ignoriert
die kleinen Drohnen und greift
stattdessen den Hauptkörper mit
Feuerzaubern an. Belohnung: Ein Talisman.
Hundert Kanonen
Ort: Midgar, Shinra-Tower
HP: 1600
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Dieser Gegner kann nicht mit
Nahkampfattacken erreicht werden. Lasst
Barret regulär angreifen und die anderen
Granaten oder Blitzzauber schleudern;
heilt mit Aeris' Limit Break. Direkt nach
dem Kampf kommt es zur Begegnung mit dem
Heli-Gunner.
Heli-Gunner
Ort: Midgar, Shinra-Tower
HP: 1000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Gegner verfügt über
eine lästige Attacke, die einen Eurer
Charaktere in Schlaf versetzt. Ansonsten
gilt hier die gleiche Taktik wie bei
Hundert Kanonen, nur müsst Ihr etwas
häufiger heilen. Immer schön mit
Blitzzaubern draufhalten, und er
spendiert einen Mythrilreif.
Rufus / Dark Nation
Ort: Midgar, Shinra-Tower
HP: 500 / 140
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn ich je einen Panther
kaufe, nenne ich ihn auch "Dark
Nation" :) Killt erst das Tierchen
und dann Rufus mit regulären Attacken
und heilt zwischendurch mit Tränken. Es
springen eine Schutzweste und eine
Abwehrkapsel dabei heraus.
MotorBall
Ort: Midgar, Ende der Straße
HP: 2600
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Viele HP, nicht viel dahinter.
Greift mit Blitzzaubern an und behaltet
immer schön Eure HP im Auge. Der Kampf
dauert etwas länger, ist aber kein
großes Problem. Belohnung: Ein
Sternenamulett.
BottomSwell
Ort: Junon, Strand
HP: 2500
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Keine Nahkampfattacken. Ganz
am Anfang vergiftet Ihr ihn. Greift dann
mit Barrets Kanone sowie Feuerzaubern an.
Wenn er einen Eurer Kameraden mit einer
Blase bewegungsunfähig macht, müsst Ihr
die mit einem einfachen Feuerzauber
aufsprengen. Heilt schnell, vor allem
nach seiner Flutwellen-Attacke. Für die
Mühe gibt's ein Kraftarmband.
Jenova Geburt
Ort: Schiffspassage nach Costa del Sol
HP: 4000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Ein einfacher Boss, wie alle
Jenova-Formen. Greift mit allen Zaubern
und Beschwörungen an. Nur der Giftspruch
bringt nichts. Heilt sorgfältig, und es
darf eigentlich nichts schiefgehen. Zum
Schluß gibt's einen Weißen Umhang.
Dyne
Ort: Wüstengefängnis
HP: 1200
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Achtet vor dem Kampf darauf,
daß Barret volle HP sowie ein paar
Beschwörungsmateria hat. Alles außer
dem Giftzauber wirkt. Heilt, wenn eure HP
absacken, und es sollte keine Probleme
geben. Belohnung ist diesmal ein
Silberreif.
Rude & Reno
Ort: Gongaga
HP: je 2000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Ihr müsst nur einen von
beiden besiegen. Konzentriert Euch also
auf Reno und schlagt mit regulären
Attacken und eventuell Beschwörungen zu,
dann ist dieser Kampf schnell vorbei.
Belohnung: Der Märchenstab für Aeris
und ein X-Trank.
Gi Nattak
Ort: Cosmo Canyon, Gi-Tal
HP: 5500
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ihr könnt es mit
Phönix-Federn gegen ihn versuchen, dann
stirbt er mit etwas Glück
augenblicklich. Ansonsten greift Ihr mit
Heilsprüchen an oder werft Heiltränke
nach ihm :). Er hinterlässt eine
Schwerkraft-Materia und einen Zauberstab.
MateriaKeeper
Ort: Nibelheim-Höhle
HP: 8400
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Boss ist immun gegen
Feuer. Benutzt lieber Erdbeben oder Gift
und die stärksten Beschwörungen.
Regelmäßig heilen, vor allem nach
seiner Trine-Attacke. Belohnung: Ein
Schmuckring.
Palmer
Ort: Rockettown
HP: 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Palmer hat nichts drauf.
Schlagt einfach zu, wahrscheinlich müsst
Ihr nichtmal heilen. Er hinterlässt
einen Edinreif.
Red Dragon
Ort: Tempel des Alten Volkes
HP: 6800
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Keine Feuerzauber oder Ifrit
verwenden. Nehmt lieber Eure anderen
Beschwörungen und Zauber und heilt immer
schön. Feuerringe anlegen ist auch nicht
verkehrt. Belohnung: Ein Drachenarmband.
Dämonentor
Ort: Tempel des Alten Volkes
HP: 10000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Für Anfänger kann der hier
ganz schön hart sein. Stellt alle (!)
Partymitglieder in die hintere Reihe,
dann schmerzen seine regulären Attacken
bedeutend weniger. Stellt Aeris zum
Heilen ab (Limit Breaks, Heilzauber) und
greift mit regulären Attacken und Limit
Breaks an. Belohnung: Ein Gigasreif.
Jenova Leben
Ort: Stadt des Alten Volkes
HP: 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Wischt Euch die Tränen aus
den Augen und greift Jenova mit
Erdangriffen (Erdbeben, Titan) an. Heilt
bei Bedarf. Sie ist nicht sonderlich
schwer, Ihr müsst nur wie üblich Eure
HP im Auge behalten. Zum Schluß gibt's
ein Magierarmband (toller Ersatz für
Aeris).
Disc 2
Schizo
Ort: Gletscher beim Nordkrater
HP: 18000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Greift mit Meteor, Bahamut und
Alexander (soweit vorhanden) an und
heilt, was das Zeug hält. Benutzt Clouds
Limit Breaks, wann immer sich die
Gelegenheit bietet. Bei diesem Kampf
dürft Ihr keine Feuer- oder Eiszauber
benutzen (auch Kjata, Shiva oder Ifrit
nicht). Konzentriert Euch zunächst auf
einen Kopf und nehmt Euch dann den
anderen vor. Belohnung: Die
Drachenkralle.
Jenova Tod
Ort: Portal
HP: 25000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Einfach, einfach, einfach.
Eiszauber schaden ihr am meisten, aber
reguläre Attacken tun's auch. Bei Bedarf
heilen. Belohnung: Ein Reflect Ring.
Ultima Weapon
Ort: Mideel
HP: 100000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Keine Angst, Ihr müsst ihm
nicht sämtliche 100.000 HP abziehen.
Greift mit Euren stärksten Zaubern und
Beschwörungen an, und nach einer Weile
verzieht er sich. Regelmäßig heilen ist
wie üblich am Wichtigsten.
Carry Armor
Ort: Unterwasserreaktor
HP: 24000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Der hier kann sehr nervig
sein. Carry Armor hebt gerne ein bis zwei
Partymitglieder mit dem Greifarm auf und
entzieht ihnen dann langsam alle HP.
Attackiert in diesem Fall den Arm mit
Euren stärksten Angriffen (Blitz hilft).
Euer Partymitglied geht dann zwar umso
schneller drauf, aber wenn es erstmal tot
ist, lässt Carry Armor es zu Boden
fallen und Ihr könnt die betroffene
Person wiederbeleben. Belohnung für
diesen kampf: Eine Waffe für Tifa.
Rude
Ort: Rockettown
HP: 9000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Killt ihn mit regulären
Attacken. Mit etwas Glück könnt Ihr mit
der Stehlen-Materia ein gutes Armband bei
ihm ergattern. Bei Bedarf heilen, dann
ist er sehr einfach. Die Belohnung ist
nicht der Rede wert.
Diamond Weapon
Ort: vor Midgar
HP: 50000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Physische Attacken bringen
nichts. Greift mit Euren stärksten
Zaubern und Beschwörungen an. Ultima,
Meteor, Bahamut etc. sind Pflicht. Heilt
regelmäßig, und Ihr solltet keine
großen Probleme haben. Belohnung: Keine
(aber jede Menge EXP und AP).
Rude, Reno &
Elena
Ort: Midgar, Tunnel
HP: 28000 / 25000 / 30000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Nehmt Euch zuert Reno vor, da
er der schwächste ist. Greift ansonsten
mit den stärksten Zaubern an, die Euch
zur Verfügung stehen. Von den Turks
könnt Ihr auch diesmal ein paar
wertvolle Gegenstände stehlen. Nach dem
Sieg gibt's ein Elixier.
Proud Cloud
Ort: Midgar
HP: 20000 (Körper) 60000 (Kopf)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Limit Breaks und ein paar
mächtige Magieattacken machen kurzen
Prozeß mit diesem einfachen Boss. Nach
dem Sieg gibt's das Ragnarokschwert für
Cloud.
Hojo
Ort: Midgar
HP: 13000 / 29000 / 30000
(Erscheinungsformen)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Hojo verwandelt sich im Laufe
des Kampfes in drei verschiedenen Formen.
Nr. 1 (schlicht "Hojo" genannt)
erschafft zwei Mitstriter und greift Euch
mit schwachen Attacken an. Ignoriert die
Monster und macht kurzen Prozeß mit ihm.
Nr. 2 (Helletic Hojo) hat schon mehr HP,
ist aber zu schwach und langsam, um Euch
wirklich zu gefährden. Benutzt reguläre
Attacken. Nr. 3 (Lifeform Hojo)
schleudert bevorzugt Statusattacken
(Gift, Schweigen etc.), was ganz schön
lästig werden kann. Haltet immer einen
Esunazauber oder entsprechende Heilmittel
bereit und bekämpft ihn mit Eurer
stärksten Magie. Schleifen (Ribbons)
sind auch nicht verkehrt. Am Schluß
gibt's eine Kraftkapsel, und Ihr könnt
Euch auf den Weg zum Nordkrater machen.
Disc 3
Jenova Synthesis
Ort: Kern des Planeten
HP: 60000 / 10000 / 8000 (einzelne
Körperteile)
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Einfach, wie alle Jenovas.
Eine richtige Strategie müsst Ihr Euch
nicht zurechtlegen, greift einfach mit
Euren stärksten Zaubern und
Beschwörungen an. Wenn Euch der Boss
Probleme bereitet, seid hr für den Kampf
mit Sephiroth eindeutig zu schwach; ich
würde etwas Aufleveln im Nordkrater
empfehlen.
Bizarro Sephiroth
Ort: Kern des Planeten
HP: 40000 / 2000 / 10000 / 4000 / 4000
(einzelne Körperteile)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Direkt zu Beginn Haste und
Regen auf alle. Putzt erst die Arme und
dann den Kopf weg- starke Magie und
reguläre Attacken/Limit Breaks sollten
genügen. Der Boss ist auch recht
einfach, Ihr dürft Euch nur nicht zuviel
Zeit lassen.
Safer Sephiroth
Ort: Kern des Planeten
HP: jede Menge (abhängig von Clouds
Level)
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: Unnützes Trivialwissen:
"Safer" steht entweder für
Seraph (Engel), Saviour (Erlöser) oder
Sefer (Hebräisch für "Buch"),
da streiten sich die Experten. Zur Sache:
Wenn Ihr Knights of the Round habt, ist
diese Schlacht schnell geschlagen (wie
alle Schlachten im Spiel, KotR ist nunmal
ein Killer). Wer einen fairen Kampf will,
verzichtet auf solchen Kinderkram. Eure
Leute sollten über Level 50 sein und
alle über ein paar ordentlich
aufgelevelte HP/MP Plus Materia
verfügen. Direkt zu Beginn Haste auf
alle, Regen auf alle. Safer Sephiroth
verfügt über die grafisch
spektakuläre, nervenzerfetzend lang
ablaufende, absolut verheerende
Supernova-Beschwörung, die alle Eure HP
auf 1 runterbringt und Statusschäden
verursacht. Wenn Ihr nach so einer
Supernova mit drei stummen, schlafenden,
verwirrten Fröschen mit je einem HP
dasteht, dann steht Ihr ziemlich schlecht
da. Wie gut, daß einer Eurer Leute mit
einer Schleife und der Esuna-Materia+Alle
ausgestattet ist und die beiden
Teamkameraden in nullkommanichts auf
Vordermann bringt. Dazu dann
Heilung3+Alle oder ein Megalixier, und
Ihr seid gerettet. Attackiert mit Clouds
starken Limit Breaks und Euren stärksten
Zaubern (achtet darauf, vorher sein
Schild zu "Zerstören"). Immer
schön heilen. Das ganze kann dauern
(wenn Eure Charaktere schwach sind, kann
der Endkampf locker eine Stunde in
Anspruch nehmen...), aber irgendwann ist
es vorbei. Oder?
Sephiroth
Ort: Clouds Kopf
HP: ?
Schwierigkeitsgrad: ?
Strategie: Ganz zum Schluß treten Cloud
und der wahre Sephiroth noch einmal zum
Duell Mann gegen Mann an. Hier
entscheidet sich das Schicksal des
Planeten, also... viel Glück! :)
Anschließend könnt Ihr Euch den etwas
mehrdeutigen Abspann reinziehen...
Optionale Bosse
Rapps
Ort: Wutai, Yuffies Subquest
HP: 6000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Kann ziemlich frustrierend
sein, weil Ihr den Kampf ohne Materia
bestreiten müsst. Seine Aero3-Attacke
ist hart. Am besten tankt Ihr vor dem
Kampf in ein paar Zufallskämpfen Eure
Limit-Balken auf. Heilt mit Hi-Tränken
und schlagt immer feste drauf. Zur
Belohnung dürft ihr dem Tod des Dons
beiwohnen ^_^
Godo
Ort: Wutai, Pagode (Yuffies Subquest)
HP: 100000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Die vier Bosse vor Godo spare
ich mir, weil sie äußerst einfach sind.
Nicht, daß Godo selbst sehr viel
schwieriger wäre. Seine HP-Saugattacke
ist lästig, aber mit ein paar
wohlplazierten Limit Breaks stellt dieser
Boss kein Problem dar. Wenn Ihr
Schwierigkeiten mit ihm habt, versucht
ihm seine MP zu klauen (Geisterhand oder
Magischer Hammer). Zur Belohnung gibt's
Yuffies letztes Limit Break.
Lost Number
Ort: Nibelheim, Safe in der Villa
(Vincent-Subquest)
HP: 7000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Wenn Ihr die Subquest direkt
beim ersten Besuch in Nibelheim in
Angriff nehmt, kann dieser Boss ziemlich
schwierig sein. Er verfügt über
mittelmäßig starke magische Attacken
sowie einen Hammerschlag, der Euch über
2000 HP abziehen kann (aua!). Direkt zu
Kampfbeginn empfiehlt sich Haste auf
alle. Greift mit regulären Attacken und
Limits sowie Level-2-Magie an und heilt
immer schön. Nach seiner Hammerattacke
müsst Ihr schnell das gefallene
Teammitglied wiederbeleben. Wenn Ihr
merkt, daß er zu hart für Euer Team
ist, kommt am besten später nochmal
wieder.
Ultima Weapon
Ort: Weltkarte, Disc 3
HP: 100000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Einfach, aber sehr, sehr
nervig. Zwar habt Ihr hier mit dem
Ultima-Spruch und Limit-Attacken leichtes
Spiel. Ultima Weapon lässt sich aber in
jedem Kampf nur ein paar tausend HP
abknöpfen und flieht dann. Folgt Ihr mit
der Highwind und wartet, bis sie sich
irgendwo niederlässt. Meistens schwebt
sie in der Nähe von Midgar oder Cosmo
Canyon. Wenn Ihr sie ein paar mal
geschlagen habt, zieht sie sich zum Wald
bei Cosmo Canyon zurück und wartet dort
auf das letzte Gefecht. Schlagt sie
endgültig, und Ihr bekommt freien Zugang
zum Verwunschenen Wald. Oh, und Clouds
beste Waffe springt auch dabei heraus :)
Ruby Weapon
Ort: Wüste um Gold Saucer, Disc 3
HP: viel zu viele
Schwierigkeitsgrad: 10
Strategie: Zittert vor Ehrfurcht! Das ist
Ruby Weapon, der zweitschwerste Gegner im
Spiel. Bevor Ihr Euch in diesen Kampf
wagt, solltet Ihr Stunden über Stunden
mit Aufleveln und Secrets-Sammeln
verbracht haben. Sonst habt Ihr nicht den
Hauch einer Chance. Vorausgesetzt werden:
- Euer stärkster
Charakter mit Final Attack +
Phönix-Materia auf hoher Stufe
sowie 2xZauber + Leben2 und
Nachahmen
- Ein Charakter mit
Knights of the Round + MP-Turbo
(KotR auf einer höheren Stufe
als 1)
- Ein Charakter mit
Mime (Nachahmen)
- genug
HP-Plus-Materia, damit alle 9999
HP haben
- genug
MP-Plus-Materia, damit alle 999
MP haben
- viel Geduld
Vor der großen Schlacht
geht Ihr in einen beliebigen Zufallskampf
und tötet zwei Eurer Teammitglieder. Der
mit Final Attack bleibt natürlich am
Leben. Fliegt dann mit der Highwind in
die Wüste, wo das rote Tentakel aus dem
Sand hervorschaut. Lasst Ruby einmal
ziehen (sie sollte ihre Krallen in die
Erde bohren) und belebt dann Eure beiden
Kameraden. Benutzt Knights of the Round
und imitiert die Beschwörung
unaufhörlich mit den anderen beiden
Charakteren. Wenn Ihr draufgeht, wird
Euch Phönix (hoffentlich) wiederbeleben.
Heilt dann und wiederholt das Prozedere,
bis Ruby den Geist aufgibt. Ein bißchen
Glück gehört dazu, aber das ist die
schnellste und sicherste Methode, Ruby zu
besiegen. Die Belohnung kann sich auch
sehen lassen...
Alternative: Das hier
ist ziemlich verrückt. Ich weiß nicht,
ob es wirklich klappt, weil ich es selbst
noch nicht probiert habe, aber wer's
wagen will... Ihr braucht mindestens 2
"Alle"-Materia auf höchster
Stufe sowie Yuffies Wurf-Materia auf
höchster Stufe. Verkauft die beiden
gemasterten Alle-Materia noch während
Ihr auf Disc 1 seid, und Ihr bekommt
3.000.000 Gil dafür. Geht in den Kampf
mit Ruby und schleudert ihr per Coin Toss
1.5 Mio. Gil ins Gesicht. Sie sollte
jetzt tot sein :) Wiederholt das ganze
bei Emmy. Alle Angaben ohne Gewähr
(klingt irgendwie zu einfach, oder?).
Emerald Weapon
Ort: Unterwasserregion
HP: viel zu viele
Schwierigkeitsgrad: 10
(Unterwasser-Materia), unmöglich (keine
Unterwasser-Materia)
Strategie: Hier gilt das gleiche wie bei
Ruby. Allerdings müsst Ihr vor dem Kampf
eure Mitstreiter nicht töten. Dafür
habt Ihr ein sehr knappes Zeitlimit von
20 Minuten, das sich nur mit der
Unterwassermateria umgehen lässt. Eine
UW-Materia bekommt Ihr, indem Ihr eines
der Geisterschiffe im Tunnel zum
Junon-Reaktor morpht und den so
erhaltenen Reiseführer beim Reiseführer
in Kalm eintauscht. Gebt die Materia
irgendeinem in der Truppe und verfahrt
wie bei Ruby Weapon (s.o.).
|