Can't see me ^_^

Final Fantasy VII

Willkommen zu meinem FF7 Boss Guide. Im Folgenden findet Ihr alle Endgegner und optionalen Bosse aus Final Fantasy VII mit dazugehörigen Lösungsstrategien. Zu jedem Boss habe ich den Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1 bis 10 angegeben, damit Ihr wisst, was Euch erwartet. Grundsätzlich gelten für Bosskämpfe folgende Regeln:

  • Immer mit vollen HP/MP in einen Bosskampf gehen. Wenn Ihr Probleme mit reinem Boss habt, könnt Ihr auch Eure Limitbalken in ein paar Zufällskämpfen aufbauen, damit Ihr direkt zu Kampfbeginn Limits anwenden könnt.
  • Heilen vor Kämpfen. Eigene HP wiederherstellen ist wichtiger als dem Gegner Schaden zuzufügen- auch, wenn Ihr gerade ein Limit anbringen könntet.
  • Wiederbeleben von gefallenen Partymitgliedern vor allem anderen.

Wenn Ihr trotz dieser Hilfestellungen noch bei einem Boss scheitert, versucht erstmal, die Kampfgeschwindigkeit herabzusetzen und das ATB-System auf "Warten" einzustellen. Wenn auch das nicht hilft, müsst Ihr wohl erstmal ein paar Levels sammeln, bevor Ihr Euch erneut dem Endgegner stellt.

Disc 1

Wachskorpion
Ort: Midgar, Reaktor Nr. 1
HP: 800
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Einfach. Der einzige Trick hierbei ist, nicht anzugreifen, wenn er seinen Stachel oben hat. Ansonsten benutzt Ihr Clouds Blitzzauber und greift mit Barret regulär an. Wenn einer Eurer Charaktere im gelben HP-Bereich ist, spendiert Barret ihm einen Trank. Nach Kampfende gibt's ein Sturmgewehr für Barret.

Air Buster
Ort: Midgar
HP: 1200
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Auch ein sehr einfacher Boss. Greift immer dann, wenn er Euch den Rücken zukehrt, mit physischen Attacken an und sonst mit Blitzzaubern. Heilt mit Tränken. Als Belohnung gibt's einen Titanreif.

APS
Ort: Midgar, Abwasserkanal
HP: 1800
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Noch ein extrem einfacher Boss :) Heilt bei Bedarf mit Aeris' Limit Break und greift mit physischen Attacken oder Feuerzaubern an. Belohnung: Eine Phönix-Feder.

Reno
Ort: Midgar, Pfeiler
HP: 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn er seine Pyramiden-Attacke einsetzt, müsst Ihr schnell mit einem Charakter auf den gefangenen Kameraden einschlagen, um die Pyramide zu zerstören. Greift mit Eiszaubern und regulären Attacken an und heilt mit Tränken. Bei Kampfende spendiert Reno einen Äther.

HO512
Ort: Midgar, Shinra-Tower
HP: 1000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Greift nicht mit Giftzaubern an, die heilen ihn. Wenn einer Eurer Charaktere vergiftet wird, haltet Ihr seine HP mit Tränken aufrecht. Ignoriert die kleinen Drohnen und greift stattdessen den Hauptkörper mit Feuerzaubern an. Belohnung: Ein Talisman.

Hundert Kanonen
Ort: Midgar, Shinra-Tower
HP: 1600
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Dieser Gegner kann nicht mit Nahkampfattacken erreicht werden. Lasst Barret regulär angreifen und die anderen Granaten oder Blitzzauber schleudern; heilt mit Aeris' Limit Break. Direkt nach dem Kampf kommt es zur Begegnung mit dem Heli-Gunner.

Heli-Gunner
Ort: Midgar, Shinra-Tower
HP: 1000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Gegner verfügt über eine lästige Attacke, die einen Eurer Charaktere in Schlaf versetzt. Ansonsten gilt hier die gleiche Taktik wie bei Hundert Kanonen, nur müsst Ihr etwas häufiger heilen. Immer schön mit Blitzzaubern draufhalten, und er spendiert einen Mythrilreif.

Rufus / Dark Nation
Ort: Midgar, Shinra-Tower
HP: 500 / 140
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Wenn ich je einen Panther kaufe, nenne ich ihn auch "Dark Nation" :) Killt erst das Tierchen und dann Rufus mit regulären Attacken und heilt zwischendurch mit Tränken. Es springen eine Schutzweste und eine Abwehrkapsel dabei heraus.

MotorBall
Ort: Midgar, Ende der Straße
HP: 2600
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Viele HP, nicht viel dahinter. Greift mit Blitzzaubern an und behaltet immer schön Eure HP im Auge. Der Kampf dauert etwas länger, ist aber kein großes Problem. Belohnung: Ein Sternenamulett.

BottomSwell
Ort: Junon, Strand
HP: 2500
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Keine Nahkampfattacken. Ganz am Anfang vergiftet Ihr ihn. Greift dann mit Barrets Kanone sowie Feuerzaubern an. Wenn er einen Eurer Kameraden mit einer Blase bewegungsunfähig macht, müsst Ihr die mit einem einfachen Feuerzauber aufsprengen. Heilt schnell, vor allem nach seiner Flutwellen-Attacke. Für die Mühe gibt's ein Kraftarmband.

Jenova Geburt
Ort: Schiffspassage nach Costa del Sol
HP: 4000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Ein einfacher Boss, wie alle Jenova-Formen. Greift mit allen Zaubern und Beschwörungen an. Nur der Giftspruch bringt nichts. Heilt sorgfältig, und es darf eigentlich nichts schiefgehen. Zum Schluß gibt's einen Weißen Umhang.

Dyne
Ort: Wüstengefängnis
HP: 1200
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Achtet vor dem Kampf darauf, daß Barret volle HP sowie ein paar Beschwörungsmateria hat. Alles außer dem Giftzauber wirkt. Heilt, wenn eure HP absacken, und es sollte keine Probleme geben. Belohnung ist diesmal ein Silberreif.

Rude & Reno
Ort: Gongaga
HP: je 2000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Ihr müsst nur einen von beiden besiegen. Konzentriert Euch also auf Reno und schlagt mit regulären Attacken und eventuell Beschwörungen zu, dann ist dieser Kampf schnell vorbei. Belohnung: Der Märchenstab für Aeris und ein X-Trank.

Gi Nattak
Ort: Cosmo Canyon, Gi-Tal
HP: 5500
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ihr könnt es mit Phönix-Federn gegen ihn versuchen, dann stirbt er mit etwas Glück augenblicklich. Ansonsten greift Ihr mit Heilsprüchen an oder werft Heiltränke nach ihm :). Er hinterlässt eine Schwerkraft-Materia und einen Zauberstab.

MateriaKeeper
Ort: Nibelheim-Höhle
HP: 8400
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Boss ist immun gegen Feuer. Benutzt lieber Erdbeben oder Gift und die stärksten Beschwörungen. Regelmäßig heilen, vor allem nach seiner Trine-Attacke. Belohnung: Ein Schmuckring.

Palmer
Ort: Rockettown
HP: 6000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Palmer hat nichts drauf. Schlagt einfach zu, wahrscheinlich müsst Ihr nichtmal heilen. Er hinterlässt einen Edinreif.

Red Dragon
Ort: Tempel des Alten Volkes
HP: 6800
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Keine Feuerzauber oder Ifrit verwenden. Nehmt lieber Eure anderen Beschwörungen und Zauber und heilt immer schön. Feuerringe anlegen ist auch nicht verkehrt. Belohnung: Ein Drachenarmband.

Dämonentor
Ort: Tempel des Alten Volkes
HP: 10000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Für Anfänger kann der hier ganz schön hart sein. Stellt alle (!) Partymitglieder in die hintere Reihe, dann schmerzen seine regulären Attacken bedeutend weniger. Stellt Aeris zum Heilen ab (Limit Breaks, Heilzauber) und greift mit regulären Attacken und Limit Breaks an. Belohnung: Ein Gigasreif.

Jenova Leben
Ort: Stadt des Alten Volkes
HP: 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Wischt Euch die Tränen aus den Augen und greift Jenova mit Erdangriffen (Erdbeben, Titan) an. Heilt bei Bedarf. Sie ist nicht sonderlich schwer, Ihr müsst nur wie üblich Eure HP im Auge behalten. Zum Schluß gibt's ein Magierarmband (toller Ersatz für Aeris).

Disc 2

Schizo
Ort: Gletscher beim Nordkrater
HP: 18000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Greift mit Meteor, Bahamut und Alexander (soweit vorhanden) an und heilt, was das Zeug hält. Benutzt Clouds Limit Breaks, wann immer sich die Gelegenheit bietet. Bei diesem Kampf dürft Ihr keine Feuer- oder Eiszauber benutzen (auch Kjata, Shiva oder Ifrit nicht). Konzentriert Euch zunächst auf einen Kopf und nehmt Euch dann den anderen vor. Belohnung: Die Drachenkralle.

Jenova Tod
Ort: Portal
HP: 25000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Einfach, einfach, einfach. Eiszauber schaden ihr am meisten, aber reguläre Attacken tun's auch. Bei Bedarf heilen. Belohnung: Ein Reflect Ring.

Ultima Weapon
Ort: Mideel
HP: 100000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Keine Angst, Ihr müsst ihm nicht sämtliche 100.000 HP abziehen. Greift mit Euren stärksten Zaubern und Beschwörungen an, und nach einer Weile verzieht er sich. Regelmäßig heilen ist wie üblich am Wichtigsten.

Carry Armor
Ort: Unterwasserreaktor
HP: 24000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Der hier kann sehr nervig sein. Carry Armor hebt gerne ein bis zwei Partymitglieder mit dem Greifarm auf und entzieht ihnen dann langsam alle HP. Attackiert in diesem Fall den Arm mit Euren stärksten Angriffen (Blitz hilft). Euer Partymitglied geht dann zwar umso schneller drauf, aber wenn es erstmal tot ist, lässt Carry Armor es zu Boden fallen und Ihr könnt die betroffene Person wiederbeleben. Belohnung für diesen kampf: Eine Waffe für Tifa.

Rude
Ort: Rockettown
HP: 9000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Killt ihn mit regulären Attacken. Mit etwas Glück könnt Ihr mit der Stehlen-Materia ein gutes Armband bei ihm ergattern. Bei Bedarf heilen, dann ist er sehr einfach. Die Belohnung ist nicht der Rede wert.

Diamond Weapon
Ort: vor Midgar
HP: 50000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Physische Attacken bringen nichts. Greift mit Euren stärksten Zaubern und Beschwörungen an. Ultima, Meteor, Bahamut etc. sind Pflicht. Heilt regelmäßig, und Ihr solltet keine großen Probleme haben. Belohnung: Keine (aber jede Menge EXP und AP).

Rude, Reno & Elena
Ort: Midgar, Tunnel
HP: 28000 / 25000 / 30000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Nehmt Euch zuert Reno vor, da er der schwächste ist. Greift ansonsten mit den stärksten Zaubern an, die Euch zur Verfügung stehen. Von den Turks könnt Ihr auch diesmal ein paar wertvolle Gegenstände stehlen. Nach dem Sieg gibt's ein Elixier.

Proud Cloud
Ort: Midgar
HP: 20000 (Körper) 60000 (Kopf)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Limit Breaks und ein paar mächtige Magieattacken machen kurzen Prozeß mit diesem einfachen Boss. Nach dem Sieg gibt's das Ragnarokschwert für Cloud.

Hojo
Ort: Midgar
HP: 13000 / 29000 / 30000 (Erscheinungsformen)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Hojo verwandelt sich im Laufe des Kampfes in drei verschiedenen Formen. Nr. 1 (schlicht "Hojo" genannt) erschafft zwei Mitstriter und greift Euch mit schwachen Attacken an. Ignoriert die Monster und macht kurzen Prozeß mit ihm. Nr. 2 (Helletic Hojo) hat schon mehr HP, ist aber zu schwach und langsam, um Euch wirklich zu gefährden. Benutzt reguläre Attacken. Nr. 3 (Lifeform Hojo) schleudert bevorzugt Statusattacken (Gift, Schweigen etc.), was ganz schön lästig werden kann. Haltet immer einen Esunazauber oder entsprechende Heilmittel bereit und bekämpft ihn mit Eurer stärksten Magie. Schleifen (Ribbons) sind auch nicht verkehrt. Am Schluß gibt's eine Kraftkapsel, und Ihr könnt Euch auf den Weg zum Nordkrater machen.

Disc 3

Jenova Synthesis
Ort: Kern des Planeten
HP: 60000 / 10000 / 8000 (einzelne Körperteile)
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Einfach, wie alle Jenovas. Eine richtige Strategie müsst Ihr Euch nicht zurechtlegen, greift einfach mit Euren stärksten Zaubern und Beschwörungen an. Wenn Euch der Boss Probleme bereitet, seid hr für den Kampf mit Sephiroth eindeutig zu schwach; ich würde etwas Aufleveln im Nordkrater empfehlen.

Bizarro Sephiroth
Ort: Kern des Planeten
HP: 40000 / 2000 / 10000 / 4000 / 4000 (einzelne Körperteile)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Direkt zu Beginn Haste und Regen auf alle. Putzt erst die Arme und dann den Kopf weg- starke Magie und reguläre Attacken/Limit Breaks sollten genügen. Der Boss ist auch recht einfach, Ihr dürft Euch nur nicht zuviel Zeit lassen.

Safer Sephiroth
Ort: Kern des Planeten
HP: jede Menge (abhängig von Clouds Level)
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: Unnützes Trivialwissen: "Safer" steht entweder für Seraph (Engel), Saviour (Erlöser) oder Sefer (Hebräisch für "Buch"), da streiten sich die Experten. Zur Sache: Wenn Ihr Knights of the Round habt, ist diese Schlacht schnell geschlagen (wie alle Schlachten im Spiel, KotR ist nunmal ein Killer). Wer einen fairen Kampf will, verzichtet auf solchen Kinderkram. Eure Leute sollten über Level 50 sein und alle über ein paar ordentlich aufgelevelte HP/MP Plus Materia verfügen. Direkt zu Beginn Haste auf alle, Regen auf alle. Safer Sephiroth verfügt über die grafisch spektakuläre, nervenzerfetzend lang ablaufende, absolut verheerende Supernova-Beschwörung, die alle Eure HP auf 1 runterbringt und Statusschäden verursacht. Wenn Ihr nach so einer Supernova mit drei stummen, schlafenden, verwirrten Fröschen mit je einem HP dasteht, dann steht Ihr ziemlich schlecht da. Wie gut, daß einer Eurer Leute mit einer Schleife und der Esuna-Materia+Alle ausgestattet ist und die beiden Teamkameraden in nullkommanichts auf Vordermann bringt. Dazu dann Heilung3+Alle oder ein Megalixier, und Ihr seid gerettet. Attackiert mit Clouds starken Limit Breaks und Euren stärksten Zaubern (achtet darauf, vorher sein Schild zu "Zerstören"). Immer schön heilen. Das ganze kann dauern (wenn Eure Charaktere schwach sind, kann der Endkampf locker eine Stunde in Anspruch nehmen...), aber irgendwann ist es vorbei. Oder?

Sephiroth
Ort: Clouds Kopf
HP: ?
Schwierigkeitsgrad: ?
Strategie: Ganz zum Schluß treten Cloud und der wahre Sephiroth noch einmal zum Duell Mann gegen Mann an. Hier entscheidet sich das Schicksal des Planeten, also... viel Glück! :) Anschließend könnt Ihr Euch den etwas mehrdeutigen Abspann reinziehen...

Optionale Bosse

Rapps
Ort: Wutai, Yuffies Subquest
HP: 6000
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Kann ziemlich frustrierend sein, weil Ihr den Kampf ohne Materia bestreiten müsst. Seine Aero3-Attacke ist hart. Am besten tankt Ihr vor dem Kampf in ein paar Zufallskämpfen Eure Limit-Balken auf. Heilt mit Hi-Tränken und schlagt immer feste drauf. Zur Belohnung dürft ihr dem Tod des Dons beiwohnen ^_^

Godo
Ort: Wutai, Pagode (Yuffies Subquest)
HP: 100000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Die vier Bosse vor Godo spare ich mir, weil sie äußerst einfach sind. Nicht, daß Godo selbst sehr viel schwieriger wäre. Seine HP-Saugattacke ist lästig, aber mit ein paar wohlplazierten Limit Breaks stellt dieser Boss kein Problem dar. Wenn Ihr Schwierigkeiten mit ihm habt, versucht ihm seine MP zu klauen (Geisterhand oder Magischer Hammer). Zur Belohnung gibt's Yuffies letztes Limit Break.

Lost Number
Ort: Nibelheim, Safe in der Villa (Vincent-Subquest)
HP: 7000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Wenn Ihr die Subquest direkt beim ersten Besuch in Nibelheim in Angriff nehmt, kann dieser Boss ziemlich schwierig sein. Er verfügt über mittelmäßig starke magische Attacken sowie einen Hammerschlag, der Euch über 2000 HP abziehen kann (aua!). Direkt zu Kampfbeginn empfiehlt sich Haste auf alle. Greift mit regulären Attacken und Limits sowie Level-2-Magie an und heilt immer schön. Nach seiner Hammerattacke müsst Ihr schnell das gefallene Teammitglied wiederbeleben. Wenn Ihr merkt, daß er zu hart für Euer Team ist, kommt am besten später nochmal wieder.

Ultima Weapon
Ort: Weltkarte, Disc 3
HP: 100000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Einfach, aber sehr, sehr nervig. Zwar habt Ihr hier mit dem Ultima-Spruch und Limit-Attacken leichtes Spiel. Ultima Weapon lässt sich aber in jedem Kampf nur ein paar tausend HP abknöpfen und flieht dann. Folgt Ihr mit der Highwind und wartet, bis sie sich irgendwo niederlässt. Meistens schwebt sie in der Nähe von Midgar oder Cosmo Canyon. Wenn Ihr sie ein paar mal geschlagen habt, zieht sie sich zum Wald bei Cosmo Canyon zurück und wartet dort auf das letzte Gefecht. Schlagt sie endgültig, und Ihr bekommt freien Zugang zum Verwunschenen Wald. Oh, und Clouds beste Waffe springt auch dabei heraus :)

Ruby Weapon
Ort: Wüste um Gold Saucer, Disc 3
HP: viel zu viele
Schwierigkeitsgrad: 10
Strategie: Zittert vor Ehrfurcht! Das ist Ruby Weapon, der zweitschwerste Gegner im Spiel. Bevor Ihr Euch in diesen Kampf wagt, solltet Ihr Stunden über Stunden mit Aufleveln und Secrets-Sammeln verbracht haben. Sonst habt Ihr nicht den Hauch einer Chance. Vorausgesetzt werden:

  • Euer stärkster Charakter mit Final Attack + Phönix-Materia auf hoher Stufe sowie 2xZauber + Leben2 und Nachahmen
  • Ein Charakter mit Knights of the Round + MP-Turbo (KotR auf einer höheren Stufe als 1)
  • Ein Charakter mit Mime (Nachahmen)
  • genug HP-Plus-Materia, damit alle 9999 HP haben
  • genug MP-Plus-Materia, damit alle 999 MP haben
  • viel Geduld

Vor der großen Schlacht geht Ihr in einen beliebigen Zufallskampf und tötet zwei Eurer Teammitglieder. Der mit Final Attack bleibt natürlich am Leben. Fliegt dann mit der Highwind in die Wüste, wo das rote Tentakel aus dem Sand hervorschaut. Lasst Ruby einmal ziehen (sie sollte ihre Krallen in die Erde bohren) und belebt dann Eure beiden Kameraden. Benutzt Knights of the Round und imitiert die Beschwörung unaufhörlich mit den anderen beiden Charakteren. Wenn Ihr draufgeht, wird Euch Phönix (hoffentlich) wiederbeleben. Heilt dann und wiederholt das Prozedere, bis Ruby den Geist aufgibt. Ein bißchen Glück gehört dazu, aber das ist die schnellste und sicherste Methode, Ruby zu besiegen. Die Belohnung kann sich auch sehen lassen...
Alternative: Das hier ist ziemlich verrückt. Ich weiß nicht, ob es wirklich klappt, weil ich es selbst noch nicht probiert habe, aber wer's wagen will... Ihr braucht mindestens 2 "Alle"-Materia auf höchster Stufe sowie Yuffies Wurf-Materia auf höchster Stufe. Verkauft die beiden gemasterten Alle-Materia noch während Ihr auf Disc 1 seid, und Ihr bekommt 3.000.000 Gil dafür. Geht in den Kampf mit Ruby und schleudert ihr per Coin Toss 1.5 Mio. Gil ins Gesicht. Sie sollte jetzt tot sein :) Wiederholt das ganze bei Emmy. Alle Angaben ohne Gewähr (klingt irgendwie zu einfach, oder?).

Emerald Weapon
Ort: Unterwasserregion
HP: viel zu viele
Schwierigkeitsgrad: 10 (Unterwasser-Materia), unmöglich (keine Unterwasser-Materia)
Strategie: Hier gilt das gleiche wie bei Ruby. Allerdings müsst Ihr vor dem Kampf eure Mitstreiter nicht töten. Dafür habt Ihr ein sehr knappes Zeitlimit von 20 Minuten, das sich nur mit der Unterwassermateria umgehen lässt. Eine UW-Materia bekommt Ihr, indem Ihr eines der Geisterschiffe im Tunnel zum Junon-Reaktor morpht und den so erhaltenen Reiseführer beim Reiseführer in Kalm eintauscht. Gebt die Materia irgendeinem in der Truppe und verfahrt wie bei Ruby Weapon (s.o.).


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Info-Sheet

System:
PC,PSX
Genre:
RPG
Version:
J, US, D
Release:
1997

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
4/5
Sound:
4/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
ColdMephisto: 9/10
Lagi: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 9/10
Tabris: 9/10
DeepThought: 8/10
 
Gaming Barometer
 
 
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