Final
Fantasy VII
Materia
Ein wichtiger Bestandteil
des Kampfsystems von Final Fantasy VII
sind die sogenannten Materias (Substanzen
in der PSX - Version), die den
Charakteren magische Kräfte verleihen.
In diesem Abschnitt sind alle möglichen
Materias, fein sortiert nach Kategorien,
aufgelistet, die ihr im Spiel finden
könnt, sowie deren Wirkung und deren
Fund- bzw. Kaufort.
Grüne Materia | Gelbe
Materia | Lila Materia | Blaue
Materia | Rote Materia
1. Grüne
Materia
Die Grünen Materias sind die
gewöhnlichen Zaubermateria, die die
Option "Zauber" im Menü
aufrufen, in der ganz normale
Zaubersprüche wie "Feuer",
"Eis", etc. zu finden sind.
Materia |
Wirkung
/ Aktion |
Fundort/Kaufort |
Hitze |
Feuerzauber
1-3 |
Wall
Market, Costa Del Sol, Fort
Condor, Mideel |
Kälte |
Eiszauber
1-3 |
Wall
Market, Costa Del Sol, Fort
Condor, Mideel |
Gewitter |
Blitzzauber
1-3 |
von Anfang
an dabei, Wall Market, Costa Del
Sol, Fort Condor, Mideel |
Erde |
Bebenzauber
1-3 |
Kalm, Costa
Del Sol |
Gift |
Biozauber
1-3 |
Kalm, Costa
Del Sol, Shinra HQ 68. Stockwerk |
Schwerkraft |
Demi 1-3 |
Nach dem
Sieg über Gi Nattak in der
Höhle vom Cosmo Canyon |
Asteroid |
Asteroid |
Stadt des
alten Volkes |
Eindämmung |
Eindämmung |
Mideel auf
CD2, einem weißen Chocobo
Mimmentgemüse geben und ihn
hinter dem Ohr kraulen |
Ultima |
Ultima |
North
Corel, die Materia bekommt man
umsonst, wenn die Stadt gerettet
wird. Ansonsten kann man sie um
50.000 Gil kaufen |
Genesung |
Heilung
1-3, Regen |
Midgar-Sektor
5 Slums, Wall Market, Costa Del
Sol, Fort Condor, Mideel |
Volle
Heilung |
Volle
Heilung |
Cosmo
Canyon im Hinterzimmer des Item
Shop (CD2 oder 3) |
Behandlung |
Poisona,
Esuna, Resist |
Kalm,
Gongaga, Junon |
Wiederbelebung |
Leben 1-2 |
Junon,
Gongaga, Costa Del Sol (CD2 oder
3) |
Versieglung |
Stumm |
Junon,
Costa Del Sol (CD2 oder 3) |
Umnebelung |
Psycho |
Gongaga,
Cosmo Canyon |
Verwandlung |
Frosch,
Zwerg |
North
Corel, Cosmo Canyon, Gongaga,
Mideel, Mt. Corel |
Ausgang
(Exit) |
Kampfende |
Rocket Town |
Zeit |
Stop,
Verlangsamen, Hast |
Gongaga,
Rocket Town |
Barriere |
Schutz |
Rocket Town |
Schild |
Schild |
Nordkrater
(CD 3) |
Zerstörung |
Lauter
schnelle Todformen |
Fort
Condor, Mideel (CD2 oder 3), von
Sephiroth in der Villa in
Nibelheim |
Meisterzauber |
alle Zauber |
Cosmo
Canyon (alle grünen Materia
meistern und zur großen grünen
Materia bringen), Kalm (gegen
Erdharfe tauschen) |
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2. Gelbe
Materia
Diese Materia heisst Befehlsmateria, da
wenn sie in eine Fassung kommt, ein neuer
Befehl ins Menü kommt - logisch :).
Materia |
Wirkung /
Aktion |
Fundort/Kaufort |
Analyse |
Zeigt die
Gegnerwerte (HP, MP und mögliche
Schwächen) |
Kalm,
Junon, Midgar - Spielplatz |
Raub |
Man kann
vom Gegner was stehlen |
Midgar -
Kanal, Kalm |
Wurf |
Gegenstände
auf die Feinde schmeissen |
Hat Yuffie
dabei, Fort Condor (CD2 oder 3),
Rocket Town (CD2 oder 3) |
Todesstoß |
Fügt den
Gegnern doppelten bzw. vielfachen
Schaden zu |
Fort
Condor, Rocket Town, Gongaga |
Manipulation |
Manipuliert
den Gegner, man kann seine
anstatt die eigenen Fähigkeiten
nutzen |
von Cait
Sith |
Morph |
Verwandelt
Gegner in nützliche Sachen |
Tempelbrunnen |
Feindtechnik |
spezielle
Gegnerattacken können gelernt
werden |
Shinra HQ -
Stockwerk 67, Vergessene Stadt,
beim Chocobo Sage, Junon |
Mimik |
Macht den
Angriff des Nachbarn nach |
Materiahöhle
in der Wutai - Region |
Multiangriff |
2-4 mal
hinterander angreifen |
Flugzeugwrack
Gelnika |
Generalangriff |
Fernangriff
auf alle Gegner |
Alter Wald |
2x Zauber |
2 Zauber
benützen |
Nordkrater,
bei den Bäumen mit dem
schimmernden Licht |
2x
Beschwörung |
2
Beschwörungen durchführen |
Für 65.000
Battle - Punkte im Gold Saucer |
2x Objekt |
2 Objekte
benützen |
Am
südlichsten Ende der
Schienenstrecken in Midgar (CD2) |
Meisterbefehl |
alle
Befehle |
Cosmo
Canyon (folgende gemeisterte
Materia zur großen gelben
Materia bringen: Todesstoß,
Wurf, Manipulation, Morph, Mimik,
Analyse, Raub), Kalm (gegen Erdharfe
tauschen) |
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3. Lila
Materia
Die violette Materia ist die unabhängige
Materia, die von keiner anderen Materia
beeinflusst wird und hauptsächlich
Charakterwerte ändert. Besonders
interessant ist hier Gegenangriff. Wird
Gegenangriff mit einer oder mehr Materias
(z.B.: Todesstoß) kombiniert, führt der
Held bei jedem Gegenangriff gleich
mehrere Aktionen durch.
Materia |
Wirkung /
Aktion |
Fundort/Kaufort |
Extra HP |
bis zu 50%
mehr HP |
Cosmo
Canyon, Mideel |
Extra MP |
bis zu 50%
mehr MP |
Cosmo
Canyon, Mideel |
HP<->MP |
wandelt HP
in MP um |
Höhle auf
der Wüstenhalbinsel bei Mt.
Corel |
Glück Plus |
mehr Glück |
Tempel |
Zauber Plus |
bis zu 100%
mehr Zauberkraft |
Höhle bei
der Vergessen Stadt, die lange
Leiter runterklettern |
Geschwindigkeit
Plus |
bis zu 100%
mehr Geschwindigkeit |
Battle
Square |
Feind -
Köder |
zieht
Feinde an |
Preis bei
einem Chocobo Rennen |
Chocobo -
Köder |
mehr
Glück, lockt Chocobos an |
Auf der
Chocobo Farm kaufen |
PräemptivSchlag |
vor dem
Gegner zum Zug kommen |
Battle
Square |
Fernangriff |
Angriff aus
der hinteren Reihe und Angriff
auf fliegende Ziele |
Mythril
Mine, auf der Klippe versteckt |
Schutz |
beschütz
Partymitglieder, die wenig HP
haben |
Garten bei
Aeris' Haus |
Gegenangriff |
jeder
Schlag ein Gegenschlag :) |
Mt. Nibel,
nach dem Sieg über den Materia
Keeper |
Mega Alle |
jede Aktion
auf jeden Gegner |
Final
Dungeon, in einem Geysir |
Unterwasser |
die Helden
können unter Wasser atmen |
in Kalm
gegen das Guide Book tauschen |
Feind weg |
Feinde
meiden euch |
Battle
Square |
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4.
Blaue
Materia
Die Hilfsmateria bringt alleine gar
nichts und ist nur in Kombinationen mit
anderen Materias wirkungsvoll. Die
wichtigste aller blauen Materias ist
"Alle".
Materia |
Wirkung /
Aktion |
Fundort/Kaufort |
HP
Absorbtion |
Absorbiert
HPs |
Katzenhaus
in Wutai, Final Dungeon |
MP
Absorbtion |
Absorbiert
MPs |
Truhe im
Item Shop in Wutai nach
erfülltem Yuffie Subquest |
Alle |
Spruch wird
auf alle Gegner gesprochen |
Sektur 7
Slums, Shinra HQ - 68 Stock,
Schiff, Mt. Nibel |
Quadra
Magie |
4x
Ausführung auf kombinierte
Materia |
Höhle am
Ende der Inselkette bei Mideel |
Schleichangriff |
Angriff mit
verbundener Materia vor dem
eigentlichen Beginn des Kampfes |
Preis bei
einem Chocobo Rennen |
Magie
Konter |
Gegenangriff
mit verbundener Materia auf einen
Magieangriff |
Preis bei
einem Chocobo Rennen |
Konter |
Gegenangriff
mit verbundener Materia auf eine
gewöhnliche Attacke |
Final
Dungeon |
Final
Attack |
Letzter
Angriff |
Battle
Square |
Zusatzhieb |
Schlägt
bei jeder Attacke noch einmal zu |
Gletscherbereich |
Auch
stehlen |
Angriff
plus Raub |
Wutai,
Chocobo Rennen |
Zusatzwirkung |
überträgt
Wirkung auf Rüstung/Waffe |
Cosmo
Canyon |
Nebenwirkung |
überträgt
Materiaeigenschaften auf
Rüstung/Waffe |
Shinra HQ -
62 Stock - beim Rätsel mit Mako
antworten |
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5. Rote
Materia
Die roten Materias sind die wohlbekannten
Espers bzw. Guardian Forces, die in (fast
:) jedem Teil vorkommen.
Materia |
Fundort |
Choco/Mog |
mit den Chocobos bei
der Chocobo Farm
"reden" |
Shiva |
von Priscilla in
Junon |
Ifrit |
nach dem Sieg über
Jenova am Schiff |
Ramuh |
im Jockey - Raum vor
dem Rennen |
Titan |
im Reaktor bei
Gongaga |
Odin |
Safe in Nibelheim |
Leviathan |
Godo besiegen
(Yuffies Subquest) |
Kujata |
im Schlafenden Wald |
Bahamut |
Roten Drachen im
Tempel töten |
Alexander |
im Gletscher Heisse
Quellen berühren und Boss Snow
östlich des Schneefeldes
besiegen |
Neo Bahamut |
Nordkrater |
Phoenix |
Mini Battle im Fort
Condor gewinnen (CD2) |
Hades |
neben dem
Helikopterwrack in Gelnika |
Bahamut ZERO |
Bahamut und Neo
Bahamut zur großen Blauen
Materia bringen |
Typhoon |
im Alten Wald |
Ritter
der Runde |
Insel im
Nordosten der Karte (nur mit
Gold-Chocobo erreichbar) |
Meisterbeschwörung |
Cosmo
Canyon (alle roten Materia
meistern und zur großen roten
Materia bringen), Kalm (gegen
Erdharfe tauschen) |
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