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Final Fantasy VII

Materia

Ein wichtiger Bestandteil des Kampfsystems von Final Fantasy VII sind die sogenannten Materias (Substanzen in der PSX - Version), die den Charakteren magische Kräfte verleihen.
In diesem Abschnitt sind alle möglichen Materias, fein sortiert nach Kategorien, aufgelistet, die ihr im Spiel finden könnt, sowie deren Wirkung und deren Fund- bzw. Kaufort.

Grüne Materia | Gelbe Materia | Lila Materia | Blaue Materia | Rote Materia

1. Grüne Materia
Die Grünen Materias sind die gewöhnlichen Zaubermateria, die die Option "Zauber" im Menü aufrufen, in der ganz normale Zaubersprüche wie "Feuer", "Eis", etc. zu finden sind.

Materia Wirkung / Aktion Fundort/Kaufort
Hitze Feuerzauber 1-3 Wall Market, Costa Del Sol, Fort Condor, Mideel
Kälte Eiszauber 1-3 Wall Market, Costa Del Sol, Fort Condor, Mideel
Gewitter Blitzzauber 1-3 von Anfang an dabei, Wall Market, Costa Del Sol, Fort Condor, Mideel
Erde Bebenzauber 1-3 Kalm, Costa Del Sol
Gift Biozauber 1-3 Kalm, Costa Del Sol, Shinra HQ 68. Stockwerk
Schwerkraft Demi 1-3 Nach dem Sieg über Gi Nattak in der Höhle vom Cosmo Canyon
Asteroid Asteroid Stadt des alten Volkes
Eindämmung Eindämmung Mideel auf CD2, einem weißen Chocobo Mimmentgemüse geben und ihn hinter dem Ohr kraulen
Ultima Ultima North Corel, die Materia bekommt man umsonst, wenn die Stadt gerettet wird. Ansonsten kann man sie um 50.000 Gil kaufen
Genesung Heilung 1-3, Regen Midgar-Sektor 5 Slums, Wall Market, Costa Del Sol, Fort Condor, Mideel
Volle Heilung Volle Heilung Cosmo Canyon im Hinterzimmer des Item Shop (CD2 oder 3)
Behandlung Poisona, Esuna, Resist Kalm, Gongaga, Junon
Wiederbelebung Leben 1-2 Junon, Gongaga, Costa Del Sol (CD2 oder 3)
Versieglung Stumm Junon, Costa Del Sol (CD2 oder 3)
Umnebelung Psycho Gongaga, Cosmo Canyon
Verwandlung Frosch, Zwerg North Corel, Cosmo Canyon, Gongaga, Mideel, Mt. Corel
Ausgang (Exit) Kampfende Rocket Town
Zeit Stop, Verlangsamen, Hast Gongaga, Rocket Town
Barriere Schutz Rocket Town
Schild Schild Nordkrater (CD 3)
Zerstörung Lauter schnelle Todformen Fort Condor, Mideel (CD2 oder 3), von Sephiroth in der Villa in Nibelheim
Meisterzauber alle Zauber Cosmo Canyon (alle grünen Materia meistern und zur großen grünen Materia bringen), Kalm (gegen Erdharfe tauschen)

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2. Gelbe Materia
Diese Materia heisst Befehlsmateria, da wenn sie in eine Fassung kommt, ein neuer Befehl ins Menü kommt - logisch :).

Materia Wirkung / Aktion Fundort/Kaufort
Analyse Zeigt die Gegnerwerte (HP, MP und mögliche Schwächen) Kalm, Junon, Midgar - Spielplatz
Raub Man kann vom Gegner was stehlen Midgar - Kanal, Kalm
Wurf Gegenstände auf die Feinde schmeissen Hat Yuffie dabei, Fort Condor (CD2 oder 3), Rocket Town (CD2 oder 3)
Todesstoß Fügt den Gegnern doppelten bzw. vielfachen Schaden zu Fort Condor, Rocket Town, Gongaga
Manipulation Manipuliert den Gegner, man kann seine anstatt die eigenen Fähigkeiten nutzen von Cait Sith
Morph Verwandelt Gegner in nützliche Sachen Tempelbrunnen
Feindtechnik spezielle Gegnerattacken können gelernt werden Shinra HQ - Stockwerk 67, Vergessene Stadt, beim Chocobo Sage, Junon
Mimik Macht den Angriff des Nachbarn nach Materiahöhle in der Wutai - Region
Multiangriff 2-4 mal hinterander angreifen Flugzeugwrack Gelnika
Generalangriff Fernangriff auf alle Gegner Alter Wald
2x Zauber 2 Zauber benützen Nordkrater, bei den Bäumen mit dem schimmernden Licht
2x Beschwörung 2 Beschwörungen durchführen Für 65.000 Battle - Punkte im Gold Saucer
2x Objekt 2 Objekte benützen Am südlichsten Ende der Schienenstrecken in Midgar (CD2)
Meisterbefehl alle Befehle Cosmo Canyon (folgende gemeisterte Materia zur großen gelben Materia bringen: Todesstoß, Wurf, Manipulation, Morph, Mimik, Analyse, Raub), Kalm (gegen Erdharfe tauschen)

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3. Lila Materia
Die violette Materia ist die unabhängige Materia, die von keiner anderen Materia beeinflusst wird und hauptsächlich Charakterwerte ändert. Besonders interessant ist hier Gegenangriff. Wird Gegenangriff mit einer oder mehr Materias (z.B.: Todesstoß) kombiniert, führt der Held bei jedem Gegenangriff gleich mehrere Aktionen durch.

Materia Wirkung / Aktion Fundort/Kaufort
Extra HP bis zu 50% mehr HP Cosmo Canyon, Mideel
Extra MP bis zu 50% mehr MP Cosmo Canyon, Mideel
HP<->MP wandelt HP in MP um Höhle auf der Wüstenhalbinsel bei Mt. Corel
Glück Plus mehr Glück Tempel
Zauber Plus bis zu 100% mehr Zauberkraft Höhle bei der Vergessen Stadt, die lange Leiter runterklettern
Geschwindigkeit Plus bis zu 100% mehr Geschwindigkeit Battle Square
Feind - Köder zieht Feinde an Preis bei einem Chocobo Rennen
Chocobo - Köder mehr Glück, lockt Chocobos an Auf der Chocobo Farm kaufen
PräemptivSchlag vor dem Gegner zum Zug kommen Battle Square
Fernangriff Angriff aus der hinteren Reihe und Angriff auf fliegende Ziele Mythril Mine, auf der Klippe versteckt
Schutz beschütz Partymitglieder, die wenig HP haben Garten bei Aeris' Haus
Gegenangriff jeder Schlag ein Gegenschlag :) Mt. Nibel, nach dem Sieg über den Materia Keeper
Mega Alle jede Aktion auf jeden Gegner Final Dungeon, in einem Geysir
Unterwasser die Helden können unter Wasser atmen in Kalm gegen das Guide Book tauschen
Feind weg Feinde meiden euch Battle Square

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4. Blaue Materia
Die Hilfsmateria bringt alleine gar nichts und ist nur in Kombinationen mit anderen Materias wirkungsvoll. Die wichtigste aller blauen Materias ist "Alle".

Materia Wirkung / Aktion Fundort/Kaufort
HP Absorbtion Absorbiert HPs Katzenhaus in Wutai, Final Dungeon
MP Absorbtion Absorbiert MPs Truhe im Item Shop in Wutai nach erfülltem Yuffie Subquest
Alle Spruch wird auf alle Gegner gesprochen Sektur 7 Slums, Shinra HQ - 68 Stock, Schiff, Mt. Nibel
Quadra Magie 4x Ausführung auf kombinierte Materia Höhle am Ende der Inselkette bei Mideel
Schleichangriff Angriff mit verbundener Materia vor dem eigentlichen Beginn des Kampfes Preis bei einem Chocobo Rennen
Magie Konter Gegenangriff mit verbundener Materia auf einen Magieangriff Preis bei einem Chocobo Rennen
Konter Gegenangriff mit verbundener Materia auf eine gewöhnliche Attacke Final Dungeon
Final Attack Letzter Angriff Battle Square
Zusatzhieb Schlägt bei jeder Attacke noch einmal zu Gletscherbereich
Auch stehlen Angriff plus Raub Wutai, Chocobo Rennen
Zusatzwirkung überträgt Wirkung auf Rüstung/Waffe Cosmo Canyon
Nebenwirkung überträgt Materiaeigenschaften auf Rüstung/Waffe Shinra HQ - 62 Stock - beim Rätsel mit Mako antworten

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5. Rote Materia
Die roten Materias sind die wohlbekannten Espers bzw. Guardian Forces, die in (fast :) jedem Teil vorkommen.

Materia Fundort
Choco/Mog mit den Chocobos bei der Chocobo Farm "reden"
Shiva von Priscilla in Junon
Ifrit nach dem Sieg über Jenova am Schiff
Ramuh im Jockey - Raum vor dem Rennen
Titan im Reaktor bei Gongaga
Odin Safe in Nibelheim
Leviathan Godo besiegen (Yuffies Subquest)
Kujata im Schlafenden Wald
Bahamut Roten Drachen im Tempel töten
Alexander im Gletscher Heisse Quellen berühren und Boss Snow östlich des Schneefeldes besiegen
Neo Bahamut Nordkrater
Phoenix Mini Battle im Fort Condor gewinnen (CD2)
Hades neben dem Helikopterwrack in Gelnika
Bahamut ZERO Bahamut und Neo Bahamut zur großen Blauen Materia bringen
Typhoon im Alten Wald
Ritter der Runde Insel im Nordosten der Karte (nur mit Gold-Chocobo erreichbar)
Meisterbeschwörung Cosmo Canyon (alle roten Materia meistern und zur großen roten Materia bringen), Kalm (gegen Erdharfe tauschen)

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Info-Sheet

System:
PC,PSX
Genre:
RPG
Version:
J, US, D
Release:
1997

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
4/5
Sound:
4/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
ColdMephisto: 9/10
Lagi: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 9/10
Tabris: 9/10
DeepThought: 8/10
 
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