Titel
|
Beschreibung |
Wertung
|
ShinRa Army
Wages a Full Scale Attack |
Ein ganz gut
gelungenes militärisch
klingendes Stück, das bei
verschieden Szenen zum Einsatz
kommt. |
3/5 |
Weapon Raid |
Ein großartiger
dramatischer und melodischer
Actiontrack, der beim Angriff der
ersten WEAPON gespielt wird. Wer
genau hinhört, kann gegen Ende
des Stücks ein paar Takte aus
Sephiroths Theme erkennen. |
4/5 |
Highwind
Takes to the Skies |
Eine elegante
Variation des Main-Theme-Motivs
mit triumphierenden Streichern.
Dieses großartige Airship Theme
hält dem Vergleich mit anderen
aus der Serie mühelos stand.
Wird auch in bestimmten Szenen
geschickt eingesetzt, z.B.
nachdem Cloud sich von der
Mako-Vergiftung erholt hat und
seine Rede hält. |
5/5 |
A Secret,
Sleeping in the Deep Sea |
Das U-Boot-Motiv.
Dieses Ambient-Thema erinnert in
seiner Verhaltenheit an Buried
in the Snow, ist aber
atmosphärischer und gefällt mir
somit etwas besser. |
3/5 |
Parochial
Town |
Ein lockeres Town
Theme, das auch in Midgar hätte
gespielt werden können. Nichts
herausragendes und außerdem zu
kurz. |
3/5 |
Off the
Edge of Despair
|
Fällt meiner
Meinung nach auch eher in die
Kategorie Lückenbüßer. |
3/5 |
On the
Other Side of the Mountain |
Tifas zweites Theme,
das in einer sehr bewegenden
Szene gespielt wird (das Spiel
ist voll davon ^^). Ein einfaches
Gitarrensolo. Gefällt mir
ausgesprochen gut, auch wenn es
viel zu kurz ist. |
4/5 |
Hurry
Faster! |
Rasanter
Actiontrack, der vage an Fighting
erinnert und schon deswegen
gut ist. Vielleicht das beste
Actiontheme auf dem Soundtrack. |
4/5 |
Sending a
Dream Into the Universe |
Diese erstklassige
Variation von Cid's Theme
ist ein weiterer Lieblingstrack
von mir. Verhält sich zum
Original wie On the Other
Side of the Mountain zu Tifa's
Theme. |
5/5 |
The
Countdown Begins |
Noch ein Remix von
Cid's Theme, der beim Start der
Shin-Ra 26 gespielt wird- an die
FMV angepasst, ähnlich wie Steal
the Tiny Bronco!. Leider zu
kurz, um einen bleibenden
Eindruck zu hinterlassen. |
3/5 |
If You Open
Your Heart... |
Wird in Fort Condor
gespielt, wenn ich mich recht
erinnere. Die Tatsache, daß ich
mich nicht genau erinnern kann,
sollte Euch schon zu denken
geben. Zu kurz und ohne
Aussagekraft. |
2/5 |
The Makou
Cannon is Fired & ShinRa
Explodes |
Noch ein Schnipsel
FMV-Musik. Die meisten dieser
kurzen Tracks hätte man sich
sparen können. |
3/5 |
Judgement
Day |
Der Abstieg in den
Northern Crater- hiermit beginnt
die Schlußphase des Spiels.
Grimmig entschlossen und
gleichzeitig erhaben, ein
ausgezeichneter, sehr
stimmungsvoller Track. |
4/5 |
Jenova
Absolute |
Dieses Stück hätte
das Potential zu einem wirklich
wundervollen Boss Theme gehabt,
aber es fehlt ein wenig an Wucht.
Zudem irritiert das unpassende
Blasinstrument, das gegen Ende
einsetzt. Trotzdem noch
überdurchschnittlich. |
3.5/5 |
The Birth
of God |
Bizarro Sephiroths
Boss Theme ist... bizarr. Die
Instrumentenwahl wirkt nicht ganz
passend, dem genialen
Sephiroth-Grundmotiv wurde der
Saft entzogen. Weil die Melodie
an sich wirklich genial ist (Teile erinnern an das Boss Theme aus Final Fantasy IV), gebe
ich trotzdem vier Punkte. Dieser
Track ist Nr. 1 auf meiner Liste
von FF-Songs, von denen dringend
noch Instrumentalfassungen
eingespielt werden müssen. |
4/5 |
One-Winged
Angel |
Gloriosa! Generosa!
Kompromisslos und majestätisch.
Leider ist die Midi in keinster
Weise so kraftvoll wie die
Originalversion oder die
orchestrierte Fassung der
"Reunion"-CD, weil der
Chor fehlt. Musik und Text sind
stark an Carl Orffs Oper Carmina
Burana angelehnt; nähere
Informationen dazu lest ihr hier. Den
lateinischen Text und eine
deutsche Übersetzung gibt's hier. |
5/5 |
World
Crisis |
Das langersehnte
Ending Theme ist ein Wechselbad
der Gefühle. Es beginnt mit
einer kurzen Variation der
Eröffnungsklänge von Aerith's
Theme, die allerdings nicht
an die erhabene Originalversion
heranreicht, gefolgt von
treibender, leicht dissonanter
FMV-Musik. Sehr schön ist der
länger gespielte Remix von Tifa's
Theme, der dann ins Main
Theme übergeht. Cid's Theme
wird noch angedeutet und
verwandelt sich in eine
verzweifelte dramatische Melodie,
die mit einem angedeuteten Chor
ihren Höhepunkt erreicht.
Zwischendrin werden Aerith's
Theme und das Main Theme
wiederholt angespielt. Die Wende
kommt, als das magische
Lifestream einsetzt- der
faszinierendste Moment im
Abspann. Zum Schluß sehen wir
noch einmal Aeris ins Gesicht.
Insgesamt ein sehr schönes
Ending Theme, das aber nicht ganz
an Uematsus geniale Kompositionen
aus FF5, FF6 und vor allem FF8
heranreicht. Irgendwie fehlen mir
die erhebenden, triumphierenden
Momente, die diese OSTs so
auszeichneten. Aber keine Sorge,
das wird alles nachgereicht in
der... |
4.5/5 |
Staff Roll |
Diese
heroisch tönende
Komposition läuft während der
Credits. Verschiedene, zum Teil
stark abgeänderte Variationen
bekannter Themes aus dem Spiel
reichen sich die Hand und münden
in den Prologue-
spätestens hier geht jedem Fan
die Sonne im Herz auf. Im
Gegensatz zum Ending lässt
dieser Track wirklich keine
Wünsche offen; ein würdiger
Abschluß für ein großartiges
Spiel. |
5/5 |