Final
Fantasy IX
Soundtrack
![[Uematsu-san]](images/uematsu.jpg)
Interview mit Nobuo
Uematsu
[aus der japanischen
Videospielzeitschrift Weekly Famitsu;
nach der englischen Übersetzung von RPGamer]
Famitsu:
Wie viele Musikstücke hast Du
für Final Fantasy IX komponiert?
Uematsu: Die
Zahl der Tracks liegt
wahrscheinlich so um die 160...
es hätte nicht auf einen
4-CD-Soundtrack gepasst. Es
wären etwa sechs CDs geworden,
aber sowas kann man nicht richtig
verkaufen (lacht).
Famitsu: Wie kam
es, daß Du 160 Tracks komponiert
hast?
Uematsu: Als ich
mit Director Ito diskutierte,
hieß es zunächst: "Es
wäre ausreichend, wenn Du Themes
für die acht Charaktere, ein
aufregendes Battle Theme, ein
unheimliches, Gefahr andeutendes
Stück und vielleicht zehn
zusätzliche Tracks
komponierst." Und ich
dachte: Oh, was für eine
einfache Aufgabe (lacht). Aber
man braucht mehr Tracks, nicht
wahr? Und als ich fertig
komponiert hatte...
Famitsu:
...hattest Du 160 Tracks
erstellt.
Uematsu: Ja, 160
(lacht). Aber obwohl es 160
Tracks sind, sind es nicht 160
verschiedene Kompositionen,
verstehst Du? In den 160
enthalten sind z.B.: die traurige
Variation eines Character Themes
undsoweiter.
Famitsu: Diesmal
sind unserer Meinung nach viele
erinnerungswürdige Stücke
dabei.
Uematsu:
Wirklich? Das ist gut! Dieses mal
konnte ich zur Abwechslung machen
was ich wollte. FFVII und FFVIII
hatten eine realistische
Atmosphäre, nicht wahr? Deshalb
war es schwierig,
außergewöhnliche, verrückte
Musik einzubringen. Aber weil es
diesmal in Richtung Fantasy ging,
passten sowohl ernste als auch
alberne, witzige Stücke ins
Spiel. Weil ich es selbst für
gelungen halte, freuen mich
Komplimente wie Deines.
Famitsu: Den
Theme Song, der auch Garnets
Theme ist, den haben wir schon im
Ohr.
Uematsu: Das
habe ich auch so beabsichtigt
(lacht).
Famitsu:
Verfolgst Du oft eine bestimmte
Absicht oder Intention, wenn Du
Musik komponierst?
Uematsu: Nein,
mach ich nicht (lacht). Aber weil
FFFIX sozusagen zu den Wurzeln
zurückkehrt, habe ich Sachen
gemacht wie z.B. das alte Intro
für die Kampfmusik eingebaut und
auch Das Volcano Theme aus FF1
und die Pandemonium-Musik aus FF2
neu arrangiert.
Famitsu: Hast Du
das Setting des Spiels
berücksichtigt?
Uematsu: Dieses
mal war das Leitmotiv
mittelalterliche Musik. Als
FFVIII fertig war und ich direkt
zur Entwicklung nach Hawaii
gegangen bin, hatte ich das
Gefühl, einen endlosen Sommer zu
durchleben. Aber weil FFIX ein
mittelalterliches
Fantasy-Ambiente hat, passte das
nicht. Also habe ich eine Pause
eingelegt und bin nach Europa
gegangen. Habe mir alte Burgen in
Deutschland angesehen
undsoweiter. Und so habe ich mir
Elemente mittelalterlicher Musik
angeeignet. Wenn ich alle Tracks
im mittelalterlichen Stil gemacht
hätte, wäre das nicht
ausgewogen gewesen, daher sind
nicht alle Stücke so, aber die
Eröffnungsmusik z.B. vermittelt
dieses Gefühl. Ein RPG
vermittelt dieses Bild eines
Symphonieorchesters, nicht wahr?
Das ist nicht schlecht, aber ich
dachte, es würde ein bißchen
langweilig werden. Da das Setting
von FFIX nicht so episch wie das
des Vorgängers ist, habe ich
einen einfachen, warmen Stil
verfolgt. Mittelalterliche Musik
war in Europa populär, bevor die
Klassik aufkam. Also passt es
vielleicht zu diesem Setting. Ich
habe sogar Samples von
Instrumenten benutzt, die die
Leute vermutlich gar nicht
erkennen können, wie z.B. ein
Cymbal.
Famitsu: Unserer
Meinung nach sind nicht nur die
Stücke an sich, sondern jeder
einzelne Klang sehr schön.
Uematsu: In
diesem Spiel liest die
Soundquelle jedes Stück ohne
Ladezeit in den Speicher, dafür
ist die Tonqualität sehr gut.
Famitsu: Was
denkst Du über die Kampfmusik?
Uematsu: Ich
weiß nicht was die Spieler
empfinden werden, aber ich mag
es, wenn Musik sich entfaltet und
immer weiter und weiter
entwickelt, also mag ich diese
Kampfmusik. Der 4/4-Takt läuft
weiter während der 3/4-Takt
einsetzt undsoweiter. Ich glaube,
die Musik zu den Zwischenbossen
und dem Endgegner ist ziemlich
spaßig.
Famitsu: Von
mittelalterlicher Musik mal
abgesehen, gibt es andere
Musikrichtungen, die Dich
beeinflußt haben?
Uematsu: Nun,
jedes Musikstück, das ich je
gehört habe fällt darunter.
Seit gestern höre ich mir ABBAs
"Greatest Hits" an, und
ihr Gefühl für Musik ist meinem
sehr ähnlich. Ihre
Songkonstruktionen etwa.
Natürlich werdet Ihr keine
ABBA-Einflüsse in FFIX finden,
aber ich glaube, ich könnte mit
ihnen einen trinken gehen, und
wir würden uns gut verstehen
(lacht).
Famitsu: Die
englischen Texte sind für
Werbespots?
Uematsu:
Richtig. Sie werden im Spiel
nicht verwendet. In der
Überseeversion könnten sie aber
vorkommen.
Famitsu: Gibt es
schon ein Erscheinungsdatum für
die Überseeversion?
Uematsu: Das
Team, das die japanische Version
gemacht hat, relaxt gerade in
Hawaii, also steht da noch nichts
fest (lacht).
Famitsu: Die
Playstation 2 unterstützt
5.1-Kanal-Sound, wird FFX das
nutzen?
Uematsu: Nun,
wir machen Experimente mit
Filmszenen aus FFVII die diesen
Soundstandard nutzen, aber die
haben nichts mit der bereits
veröffentlichten Version zu tun.
Im Moment gilt das nur für den
Sound in den Filmszenen, aber ich
denke, in FFX wirst Du das
erleben können.
Famitsu: Wie
werdet Ihr das einsetzen?
Uematsu: Ich
denke, wir werden uns auf die
Soundeffekte und Umgebungseffekte
konzentrieren. Zum Bespiel
könnten wir das für coole
Sachen wie eine fliegende Rakte
oder eine Dschungelatmosphäre
verwenden.
Famitsu: Sieht
nicht so aus, als wäre genug
Zeit, um FFX bis zum nächsten
Frühjahr herauszubringen.
Uematsu: Oh, das
schaffen wir (lacht). |
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Final Fantasy IX
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Info-Sheet
System: |
PSX |
Genre: |
RPG |
Version: |
Jap., US, PAL |
Release: |
2000 |
Bewertungen
Story: |
5/5 |
Gameplay: |
4/5 |
Grafik: |
5/5 |
Sound: |
5/5 |
Pers. Meinungen |
AvalancheVII: 9/10 ColdMephisto: 8/10 Lagi: 9/10 MuadDib: 9/10 Sesostris: 8/10 Tabris: 8/10 DeepThought: 9/10 |
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