Can't see me ^_^

Final Fantasy IX
Soundtrack

[Uematsu-san]

Interview mit Nobuo Uematsu
[aus der japanischen Videospielzeitschrift Weekly Famitsu; nach der englischen Übersetzung von RPGamer]

Famitsu: Wie viele Musikstücke hast Du für Final Fantasy IX komponiert?
Uematsu: Die Zahl der Tracks liegt wahrscheinlich so um die 160... es hätte nicht auf einen 4-CD-Soundtrack gepasst. Es wären etwa sechs CDs geworden, aber sowas kann man nicht richtig verkaufen (lacht).
Famitsu: Wie kam es, daß Du 160 Tracks komponiert hast?
Uematsu: Als ich mit Director Ito diskutierte, hieß es zunächst: "Es wäre ausreichend, wenn Du Themes für die acht Charaktere, ein aufregendes Battle Theme, ein unheimliches, Gefahr andeutendes Stück und vielleicht zehn zusätzliche Tracks komponierst." Und ich dachte: Oh, was für eine einfache Aufgabe (lacht). Aber man braucht mehr Tracks, nicht wahr? Und als ich fertig komponiert hatte...
Famitsu: ...hattest Du 160 Tracks erstellt.
Uematsu: Ja, 160 (lacht). Aber obwohl es 160 Tracks sind, sind es nicht 160 verschiedene Kompositionen, verstehst Du? In den 160 enthalten sind z.B.: die traurige Variation eines Character Themes undsoweiter.
Famitsu: Diesmal sind unserer Meinung nach viele erinnerungswürdige Stücke dabei.
Uematsu: Wirklich? Das ist gut! Dieses mal konnte ich zur Abwechslung machen was ich wollte. FFVII und FFVIII hatten eine realistische Atmosphäre, nicht wahr? Deshalb war es schwierig, außergewöhnliche, verrückte Musik einzubringen. Aber weil es diesmal in Richtung Fantasy ging, passten sowohl ernste als auch alberne, witzige Stücke ins Spiel. Weil ich es selbst für gelungen halte, freuen mich Komplimente wie Deines.
Famitsu: Den Theme Song, der auch Garnets Theme ist, den haben wir schon im Ohr.
Uematsu: Das habe ich auch so beabsichtigt (lacht).
Famitsu: Verfolgst Du oft eine bestimmte Absicht oder Intention, wenn Du Musik komponierst?
Uematsu: Nein, mach ich nicht (lacht). Aber weil FFFIX sozusagen zu den Wurzeln zurückkehrt, habe ich Sachen gemacht wie z.B. das alte Intro für die Kampfmusik eingebaut und auch Das Volcano Theme aus FF1 und die Pandemonium-Musik aus FF2 neu arrangiert.
Famitsu: Hast Du das Setting des Spiels berücksichtigt?
Uematsu: Dieses mal war das Leitmotiv mittelalterliche Musik. Als FFVIII fertig war und ich direkt zur Entwicklung nach Hawaii gegangen bin, hatte ich das Gefühl, einen endlosen Sommer zu durchleben. Aber weil FFIX ein mittelalterliches Fantasy-Ambiente hat, passte das nicht. Also habe ich eine Pause eingelegt und bin nach Europa gegangen. Habe mir alte Burgen in Deutschland angesehen undsoweiter. Und so habe ich mir Elemente mittelalterlicher Musik angeeignet. Wenn ich alle Tracks im mittelalterlichen Stil gemacht hätte, wäre das nicht ausgewogen gewesen, daher sind nicht alle Stücke so, aber die Eröffnungsmusik z.B. vermittelt dieses Gefühl. Ein RPG vermittelt dieses Bild eines Symphonieorchesters, nicht wahr? Das ist nicht schlecht, aber ich dachte, es würde ein bißchen langweilig werden. Da das Setting von FFIX nicht so episch wie das des Vorgängers ist, habe ich einen einfachen, warmen Stil verfolgt. Mittelalterliche Musik war in Europa populär, bevor die Klassik aufkam. Also passt es vielleicht zu diesem Setting. Ich habe sogar Samples von Instrumenten benutzt, die die Leute vermutlich gar nicht erkennen können, wie z.B. ein Cymbal.
Famitsu: Unserer Meinung nach sind nicht nur die Stücke an sich, sondern jeder einzelne Klang sehr schön.
Uematsu: In diesem Spiel liest die Soundquelle jedes Stück ohne Ladezeit in den Speicher, dafür ist die Tonqualität sehr gut.
Famitsu: Was denkst Du über die Kampfmusik?
Uematsu: Ich weiß nicht was die Spieler empfinden werden, aber ich mag es, wenn Musik sich entfaltet und immer weiter und weiter entwickelt, also mag ich diese Kampfmusik. Der 4/4-Takt läuft weiter während der 3/4-Takt einsetzt undsoweiter. Ich glaube, die Musik zu den Zwischenbossen und dem Endgegner ist ziemlich spaßig.
Famitsu: Von mittelalterlicher Musik mal abgesehen, gibt es andere Musikrichtungen, die Dich beeinflußt haben?
Uematsu: Nun, jedes Musikstück, das ich je gehört habe fällt darunter. Seit gestern höre ich mir ABBAs "Greatest Hits" an, und ihr Gefühl für Musik ist meinem sehr ähnlich. Ihre Songkonstruktionen etwa. Natürlich werdet Ihr keine ABBA-Einflüsse in FFIX finden, aber ich glaube, ich könnte mit ihnen einen trinken gehen, und wir würden uns gut verstehen (lacht).
Famitsu: Die englischen Texte sind für Werbespots?
Uematsu: Richtig. Sie werden im Spiel nicht verwendet. In der Überseeversion könnten sie aber vorkommen.
Famitsu: Gibt es schon ein Erscheinungsdatum für die Überseeversion?
Uematsu: Das Team, das die japanische Version gemacht hat, relaxt gerade in Hawaii, also steht da noch nichts fest (lacht).
Famitsu: Die Playstation 2 unterstützt 5.1-Kanal-Sound, wird FFX das nutzen?
Uematsu: Nun, wir machen Experimente mit Filmszenen aus FFVII die diesen Soundstandard nutzen, aber die haben nichts mit der bereits veröffentlichten Version zu tun. Im Moment gilt das nur für den Sound in den Filmszenen, aber ich denke, in FFX wirst Du das erleben können.
Famitsu: Wie werdet Ihr das einsetzen?
Uematsu: Ich denke, wir werden uns auf die Soundeffekte und Umgebungseffekte konzentrieren. Zum Bespiel könnten wir das für coole Sachen wie eine fliegende Rakte oder eine Dschungelatmosphäre verwenden.
Famitsu: Sieht nicht so aus, als wäre genug Zeit, um FFX bis zum nächsten Frühjahr herauszubringen.
Uematsu: Oh, das schaffen wir (lacht).

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Info-Sheet

System:
PSX
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
2000

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 9/10
ColdMephisto: 8/10
Lagi: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 8/10
Tabris: 8/10
DeepThought: 9/10
 

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