Der nächste Teil der SM PC-Games wird vermutlich ein klassisches zweidimensionales Jump'n run (mit ein paar Minispielen). Momentan trägt das Projekt noch den Arbeitstitel "Super Mario GM Challenge 0" (später wird es vermutlich "Super Mario PC Challenge 8" heißen). Das "GM" steht für "GameMaker", das Tool, das ich neuerdings für das Erstellen der SM PC-Games benutzen will. Da ich bislang mit anderen Programmen gearbeitet habe, muss ich mich erst ein wenig einarbeiten und die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen. Bislang habe ich eine halbwegs gut laufende Demo hinbekommen, die ihr euch hier ansehen könnt.
Aktuell arbeite ich an der Grafiksammlung für das Spiel. Hierfür basiere ich mich auf die Grafiken von SM PC Challenge 7, welche ich aber an die höhere Farbtiefe anpasse (bislang waren es nur 8-bit). Natürlich finden auch wieder einige neue Grafiken ihren Weg ins Spiel, vor allem aus den bekannten Nintendo-Spielen "Super Mario Bros. 3" und "Super Mario World", aber auch einige selbstgemachte Sprites von guten Zeichnern.
Viel mehr kann ich euch noch nicht sagen, da das Projekt noch in einem sehr frühen Stadium ist. Es sind einige neue Features geplant (unter anderem ein viel besseres Sprungsystem und mehr individuelle Gegner-Eigenschaften wie beispielsweise explodierende Bob-Ombs oder Koopa-Panzer, die man kicken kann), doch bislang ist noch nicht viel passiert (weder bei den Grafiken, noch bei den Features oder den Levels).
Ich würde mich über Feedback und Vorschläge in diesem Forum-Thread freuen (ihr braucht euch nicht zu registrieren), dort findet ihr auch die erste Demo.