Hier bewerte ich einige Mariospiele, die ich schon gespielt habe, sowie die passenden Nintendo-Konsolen. Um die Spiele richtig beurteilen zu können, schreibe ich die Reviews meistens erst nach mehrmaligem Durchspielen (es handelt sich also um Langzeit-Tests). Besonders interessant dürften die Tests der älteren Spiele sein wenn ihr z.B. darüber nachdenkt, euch diese für die Virtual Console anzuschaffen.
Übrigens : Alle Spiele für den GB (Game Boy) laufen auch auf dem GBC (Game Boy Color) und auf dem GBA (Game Boy Advance), GBA-Spiele funktionieren zudem auf dem Nintendo DS und DS-Spiele auf dem Nintendo 3DS. Des Weiteren kann man Gamecube-Spiele auch auf den älteren Wiis zocken (Achtung : die aktuelle Wii-Version ist nicht mehr Gamecube-kompatibel).
Das Ganze funktioniert aber nur in diese eine Richtung, das heißt, dass modernere Spiele nicht auf den älteren Konsolen laufen : die GBA-Spiele laufen nicht auf GB und GBC, die Wii-Spiele nicht auf dem GC und so weiter.
Die älteste Spielkonsole von Nintendo (aus dem Jahre 1983) beherbergte die ersten größeren Mariospiele und war der Maßstab der damaligen Zeit. Heute findet man das Famicom (so lautet der japanische Name) möglicherweise noch auf Flohmärkten oder im Internet (z.B. bei Ebay). Ein Kauf lohnt sich aber kaum noch, da die meisten NES-Spiele eh auf moderneren Konsolen neu umgesetzt wurden. Zudem kann man NES-Spiele sehr günstig für die Virtual Console der Wii erwerben.
Spielereviews für's NES :
In diesem, mittlerweile schon sehr alten Game (1983 erschienen) feierte Luigi seinen ersten Auftritt. Darum geht's : Man muss von unten in die Plattformen springen, um so die Gegner (Schildkröten, Krabben, Bienen, Frostis und Kugeln) umzustoßen. Sobald man eine gewisse Anzahl Gegner besiegt hat, komm man in den nächsten Level. Es gibt ca. 50 solcher "Stages", die man alle recht schnell durchspielen kann, die aber mit der Zeit natürlich schwerer werden. Da man aber dummerweise nicht speichern kann, muss man, nachdem man das Spiel einmal beendet hat, wieder von vorne anfangen. Das macht es sehr schwer, das Spiel durchzuspielen. Der Mehrspielermodus, bei dem man die Mitspieler in die Gegner laufen lassen muss, sorgt dagegen für Spaß.
Fazit : Als Bonus super (9 von 10 Punkten), als ganzes Spiel im Einzelnen zu alt und zu klein (1/10 Punkten).
Ihr findet das Original für das NES und die Virtual Console (hier würde ich aber von einem Kauf abraten, da das Spiel als einzelnes wie gesagt zu kurz ist) ; als Bonus in allen vier "SM Advance"-Teilen (GBA), in "Mario & Luigi : Superstar Saga" (GBA) und in "SM All Stars" (SNES).
Bei diesem Spiel kann man mit Mario und Luigi durch 8 Welten von je 4 Levels (der letzte jeder Welt ist immer eine Burg) springen. "Super Mario Bros." war ein Höhepunkt in der Geschichte von Mario und eines der berühmtesten (und meistverkauften) Mariospiele überhaupt. Zum ersten Mal ist das Aussehen der Figuren wirklich zu erkennen, grafisch wie technisch war das Spiel für die damalige Zeit (1985) ein Quantensprung, die Levels machen Spaß und sind teilweise auch recht anspruchsvoll. Somit steht Marios erstem guten 2D Jump'n run nichts mehr im Weg.
Fazit : Gutes Spiel, es hat aber etwas zu wenige Levels und ist technisch wie grafisch natürlich etwas veraltet (ohne dass sich das aber besonders negativ bemerkbar macht). 7/10 Punkten
Es gibt neben der NES-Version auch noch eine Version für die Virtual Console der Wii. Zudem ist das Spiel enthalten in "Super Mario All Stars" für das Super Nintendo und in "Super Mario Bros. Deluxe" für den Game Boy Color.
Dieses Spiel hat eine interessante Vorgeschichte, denn im Gegensatz zu den anderen Mariospielen war es ursprünglich nicht als solches gedacht. Als Nachfolger des beliebten "SM Bros." wollte Nintendo ursprünglich SM Bros. : The Lost Levels veröffentlichen, doch man schätzte es als zu schwierig für die meisten Spieler ein. So entschloss man sich stattdessen, das in Japan erschienene "Doki Doki Panic" ein wenig zu ändern (die Charaktere wurden ersetzt, ein paar Items editiert) und als "Super Mario Bros. 2" zu veröffentlichen. Dies erklärt das ungewöhnliche Spielprinzip : es gibt komische Gegner, die in keinem anderen Mariospiel auftauchen, man kann mit Gemüse schießen und auch einen Gegner auf einen anderen werfen. In der Vorgeschichte werden diese fremdartig erscheinenden Geschehnisse einfach dadurch erklärt, dass Mario davon geträumt hat. Das Spielprinzip ist zwar durchaus unterhaltsam, doch mit Mariospielen hat es nicht viel gemeinsam. Interessant ist übrigens noch, dass man sich nicht nur mit Mario und Luigi, sondern auch mit Toad und Prinzessin Peach durch 8 Welten mit jeweils 3 langen Levels kämpfen kann.
Fazit : Mittelmäßiges Spiel, es gibt weitaus bessere. 5/10 Punkten
Das Spiel gibt es für das NES, für die Virtual Console, in "Super Mario All Stars" für das Super Nintendo und als "Super Mario Advance" für den GBA.
Super Mario Bros. 3 zählt zu den meistverkauften Videospielen aller Zeiten und (neben Super Mario World) auch zu den bekanntesten und beliebtesten zweidimensionalen Jump'n runs. Dies liegt unter anderem an dem ausgezeichneten Gameplay, einem guten Schwierigkeitsgrad (der nicht zu schwer ist für Anfänger und doch auch die erfahrenen Spieler noch fordert) und einer großen Spielwelt. Letztere beinhaltet fast 90 Levels, die alle ihre Besonderheiten haben und sehr schön gestaltet sind. Zum ersten Mal kann man auch (mit Hilfe des Superblatts oder des Waschbäranzugs) kurzzeitig fliegen.
Die Story ist die folgende : Bowser hat seine 7 Kinder losgeschickt um die Könige der Mushroom Welt in Tiere zu verwandeln. Diese musst du zurückverwandeln, indem du dem Bowserkind in seinem fliegenden Schiff den Zauberstab wegnimmst. Hast du alle 7 Bowserkinder besiegt, kommt es noch dicker : Prinzessin Peach wurde entführt! Die letzte Welt, in der Bowser wartet, ist natürlich schwerer als die anderen und hier brauchst du sicher einige der Gegenstände, die du auf deinem Weg von Toad erhältst.
Fazit : Super Mario Bros. 3 ist ein tolles Spiel mit vielen Levels, welches ich absolut empfehlen kann. 9/10 Punkten
Ihr findest das Game für das NES, für die Virtual Console, in "Super Mario All Stars" für das SNES und als "Super Mario Advance 4" für den GBA.
Dieses Spiel heißt in Japan "Super Mario Bros. 2" und war als Nachfolger von "SM Bros." gedacht. Nintendo schätzte das Spiel aber als zu schwierig ein und veröffentlichte im Rest der Welt ein anderes Spiel unter dem Titel SM Bros. 2 (welches in Japan später "Super Mario USA" genannt wurde). Das japanische SM Bros. 2 wurde erst später im Rahmen von "Super Mario All Stars" im Westen als "SM Bros. : The Lost Levels" (d.h. die verlorenen Levels) veröffentlicht.
Es gilt fast das gleiche Spielprinzip wie in "SM Bros.", erneut müssen Mario und Luigi durch 8 Welten mit je 4 Levels die Prinzessin retten. Die Levels sind allerdings ziemlich schwierig und so auch eine Herausforderung für erfahrene Spieler. Insgesamt ist der Levelaufbau gut gelungen (wenn auch schwer), aber bei diesem Spiel hat man sich keine so große Mühe mit dem Rest (Gegner, Grafik, neue Features ...) gemacht und diesen größtenteils aus dem Vorgänger übernommen. Eigentlich egal, die Levels sind schließlich das wichtigste.
Fazit : Gutes Spiel, aber wohl etwas zu schwer für Anfänger. 5/10 Punkten
Ihr findet es für die Virtual Console, in "Super Mario All Stars" für das Super NES und in "Super Mario Bros. Deluxe" für den GBC.
Mit der 1990 in Japan veröffentlichten Konsole gelang Nintendo eine gewisse Verbesserung gegenüber dem NES. So hatte das System jetzt einen 16-Bit-Prozessor (gegenüber den 8-Bit des Vorgängers) und zeigte wesentliche Grafik-Verbesserungen. Der Fokus lag weiterhin auf zweidimensionalen Spielen, denn für 3D-Spiele war das SNES nicht wirklich geeignet (auch wenn das dreidimensionale "Super Mario Kart" ein Erfolg wurde und den Weg zur Mariokart-Serie ebnete).
Die Super Nintendo-Spiele kann man übrigens auch für die Virtual Console der Wii kaufen (dort findet ihr übrigens auch das in Europa unveröffentlichte "Super Mario RPG", welches für Fans von Rollenspielen interessant sein kann).
Spielberichte von SNES-Spielen :
Super Mario All Stars ist wohl DIE Spielesammlung von Super Mario! Sie erschien 1993 und enthält die gesamte SM Bros.-Serie. Die Grafik und die Musik wurden leicht verbessert und ein paar Probleme behoben. "Super Mario Collection" (so der japanische Titel) ist auf jeden Fall ein Muss für jeden SNES-Besitzer.
Mehr Infos findet ihr zu SM Bros., SM Bros. 2, SM Bros. 3 und SM Bros. : The Lost Levels.
Es gibt übrigens auch noch eine später erschienene Version, welche zusätzlich das Spiel "Super Mario World" beinhaltet. Der Titel jener Spielsammlung lautet (nicht gerade originell) "Super Mario All-Stars + Super Mario World".
Dieses Spiel wurde anfangs im Paket mit dem Super Nintendo angeboten, um die Verkäufe der Konsole anzukurbeln. Dies gelang eindrucksvoll, denn Super Mario World überzeugte die Spieler und die Kritiker gleichermaßen. Es geht wieder einmal darum, dass Mario die entführte Prinzessin retten muss. Bowser hat zudem die Yoshis in Eier verwandelt, so dass Mario diese ebenfalls befreien muss. Die Yoshis sind aber auch sehr praktische Helfer, so können sie unter anderem mit ihrer langen Zunge Gegner fressen. Super Mario World gilt bei vielen Spielern als das beste zweidimensionale Jump'n run aller Zeiten, was vor allem an der riesigen Spielwelt liegt. So gibt es 96 verschiedene Levels (mehr gibt es in keinem anderen Mariospiel), die auch alle sehr unterschiedlich gestaltet wurden. Jeder Level hat seine Besonderheiten und ist quasi eine Welt für sich. Gerade diese Level-Vielfalt, in Kombination mit einem guten Gameplay, steigert den Wiederspielwert enorm und macht das Spiel so beliebt.
Fazit : Das Spiel wird zu Recht oft als das beste 2D-Jump'n run bezeichnet und ist sein Geld immer noch wert. Dafür gibt es verdiente 10/10 Punkten.
Super Mario World findet ihr für das Super Nintendo, für die Virtual Console und als "Super Mario Advance 2" für den GBA.
Für den Nachfolger des erfolgreichen "Super Mario World" dachte sich Nintendo etwas ganz Neues aus : das Game spielt zu der Zeit, als Mario und Luigi noch Babys waren. Kamek versucht, die beiden zu entführen, doch bei Baby Mario scheitert er. Die Yoshis finden den Jungen und helfen ihm, seinen Bruder aus den Fängen Baby Bowsers zu befreien. Somit übernehmen die verschiedenfarbigen Yoshis, welche schon beim Vorgänger sehr beliebt waren, die Hauptrolle. Das Gameplay ist etwas anders als bei den meisten Mariospielen, denn wenn Yoshi von einem Gegner berührt wird, verliert er keinen Versuch, sondern lediglich Baby Mario. Diesen muss er innerhalb einer gewissen Zeit wieder einfangen. Das Spiel erntete ausgezeichnete Kritiken aufgrund des guten Gameplays und der großen (und abwechslungsreichen) Spielwelt.
Fazit : Das Spiel ist gut gelungen und es macht Spaß. Meiner Meinung nach ist es aber nicht ganz so gut wie beispielsweise "SM Bros. 3" oder "SM World". 7/10 Punkten
Das Spiel gibt es für das SNES und als "Super Mario Advance 3" für den GBA.
Die 1997 erschienene Konsole sorgte erstmals für echtes 3D-Feeling auf dem Nintendo. Der große Wurf gelang damals mit "Super Mario 64", mit dem alle Kritiker widerlegt wurden, die behaupteten, Mario und Dreidimensionalität würden nicht zusammenpassen. Das Spiel wurde übrigens auch als Remake für den Nintendo DS ein Erfolg, weiter unten erfahrt ihr mehr über Super Mario 64 DS. Daneben sorgten "Mario Kart 64", "Paper Mario" und "Mario Party" für weitere Highlights mit dem Klempner.
Zu N64-Spielen gibt es leider keine Reviews, da ich die Konsole selbst nicht besitze.
2002 erschienen sorgte der Würfel (im Gegensatz zu den vorherigen Nintendo-Konsolen) leider nicht für wirklich überzeugende Spiele und kann getrost als Flop in dieser Hinsicht bezeichnet werden. Neuartige Mariospiele gab es eigentlich nur zwei : "Super Mario Sunshine" und "Luigi's Mansion", beide natürlich dreidimensional, aber nichts wirklich Besonderes (da war "Super Mario 64" doch um Längen besser). Ansonsten wurden hauptsächlich die bekannten Mario-Serien ("Mario Kart", "Mario Party" und Mario Sports) fortgesetzt.
Reviews für den "Cube" :
Die Fortsetzung der Kultserie auf dem GameCube sorgt für ein Novum : Es gibt zwei Fahrer pro Kart. Schnell stellt sich aber heraus, dass das nur ein PR-Trick von Nintendo ist, um das Spiel besser zu verkaufen, denn ob man mit einem oder mit zwei Fahrern fährt, kommt eigentlich auf das Gleiche hinaus. Ok, jetzt kann man mit zwei der Lieblingsfiguren fahren und auch im Multiplayer-Modus gibt es Vorteile - jetzt kann z.B. einer fahren und der andere sich um die Items kümmern - aber wirklich atemberaubend ist das nicht. Trotzdem ist "Mario Kart: Double Dash!!" ein gelungenes Spiel, es gibt neue Items, neue Strecken und der alte Glanz bleibt. Auch hier kannst du mit alten Bekannten fahren, diesmal sind sogar noch mehr Fahrer dabei (neu sind z.B. Diddy Kong, Prinzessin Daisy, Baby Mario, Baby Luigi ...), einige (wie z.B. Toad, Toadette und König Buu Huu) kannst du zudem freischalten. Jede Figur bekommt spezielle Items und hat ein passendes Auto. Leichtgewichtkarts können am besten beschleunigen und Kurven nehmen, Mittelgewichtkarts haben mittlere Werte in allen Bereichen während Schwergewichtkarts eine hohe Höchstgeschwindigkeit haben, diese können aber schlecht beschleunigen und sie sind schwerer zu steuern. Es gibt auch die gewohnten Gewichtsklassen (50 ccm, 100 ccm und 150 ccm) mit aufsteigender Schwierigkeit und als Bonus den freischaltbaren Spiegelmodus (alle Strecken sind spiegelverkehrt), aber leider nur 4 Grand Prix mit je 4 Strecken (plus die 4 x 4 Spiegelstrecken). Da hätte es schon etwas mehr sein dürfen, aber das ist verschmerzbar weil die vorhandenen Strecken ziemlich gut gelungen sind. Besonders viel Spaß macht es im Multiplayer-Modus mit 1-3 Freunden. Hier könnt ihr gegeneinander, miteinander oder in Wettkämpfen (z.B. Bob-OMB-Kampf) antreten.
Fazit : Wie die meisten Mariokart-Spiele ist auch dieses empfehlenswert. 8/10 Punkten
Mario Party 6 ist die logische Fortsetzung der Mario Party-Serie. Es geht wieder einmal darum, auf einem virtuellen Spielbrett möglichst viele Sterne zu sammeln. Hierfür müsst ihr euch in zahlreichen Minispielen mit anderen Spielern (oder computergesteuerten Figuren) messen. Insgesamt ist es also eine von den Vorgängern bekannte Mischung aus einer Minispielsammlung und einem virtuellen Brettspiel. Glücklicherweise gehen die Spielzüge aber nun etwas schneller voran (das große Manko des Vorgängers), so dass man nicht zu lange auf das nächste Minispiel warten muss. Der dazugehörige Mikro-Modus (Spiele, die man mit dem beiliegenden Mikrofon steuert) ist lustig, aber die Minispiele sind insgesamt nichts Besonderes, eben nur die logische Fortsetzung der Vorgänger.
Fazit : Wenn ihr alleine spielt, lohnt sich der Kauf kaum, im Multiplayer-Modus macht das Spiel aber Spaß. 7/10 Punkten
Generell finde ich, dass sich alle Mario Party-Spiele sehr stark ähneln. Insgesamt ist es daher auch für Fans der Serie meiner Meinung nach nicht sinnvoll, jeden neuen Mario Party-Teil zu kaufen.
Die Wii ist Nintendos meistverkaufte "große" (d.h. an einen Fernseher gebundene) Konsole. Sie erschien Ende 2006 und besitzt eine revolutionäre Steuerung. Im Gegensatz zu anderen Konsolen wird nämlich größtenteils mit einem bewegungsempfindlichen Controller gespielt. Diese innovative und spaßige Steuerung ermöglichte einige absolut neuartige Spiele und erlaubte es Nintendo, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen.
Auf der Wii wurden bekannte Spieleserien (wie z.B. Mario Kart oder Mario Party) fortgesetzt. Daneben gibt es unter anderem noch zwei "Super Mario Galaxy"-Titel, welche ausgezeichnete Kritiken einheimsten und auch bei den Fans gut ankamen.
Tests von Wii-Spielen :
Ein neues Rennspiel mit Mario und seinen Freunden? Klingt nicht neu? Ist es auch eigentlich nicht, mit Ausnahme der Steuerung. Die Fahrer werden jetzt nämlich nicht mehr mit einem Control Stick oder einem Steuerkreuz gelenkt (außer ihr nehmt die GameCube-Controller), sondern mit Handbewegungen, so als ob ihr ein Steuerrad in der Hand hättet. Übrigens kann man als Zubehör eine Plastikhülle für die Wii-Fernbedienung in Form eines Lenkrads kaufen, doch dieses "Wii Wheel" ändert eigentlich nichts, es sieht nur ein wenig besser aus. Zurück zur Steuerung mit der Wii-Fernbedienung : diese ist anfangs sehr schwierig und man braucht eine Weile, um sich daran zu gewöhnen, doch dann macht sie viel mehr Spaß als die gewohnte GameCube-Lenkung. Jedenfalls ist das Spiel meiner Meinung nach alleine schon wegen der Steuerung einen Kauf wert.
In den anderen Bereichen hat sich wie gesagt nicht so viel getan. Es gibt wieder massig neue Fahrer und Karts (von denen man einige erst freischalten muss), größtenteils altbekannte Items und auch wieder 16 neue Strecken, welche ebenfalls recht gut gelungen sind. Zudem gibt es noch 16 Retro-Strecken, die aus den vorherigen Mariokart-Spielen übernommen wurden. Wenn euch die computergesteuerten Gegner (trotz recht gut ausgearbeiteten Schwierigkeitsgraden) nicht mehr genug fordern und gerade keine Freunde da sind, könnt ihr euch im Onlinemodus austoben. Für die Nintendo WFC braucht ihr lediglich eine Internetverbindung für die Wii (weitere Infos findet ihr auf der Nintendo-Website) und schon kann's losgehen. So sorgt das Spiel für noch mehr Langzeitspaß, da sich auch erfahrene Fahrer noch mit guten Gegnern messen können. Blöd ist nur, dass der Wettkampfmodus so spärlich ausfällt und ziemlich langweilig ist, doch dies kann man leicht verschmerzen.
Fazit : Die Kombination aus der innovativen Steuerung, dem Onlinemodus und den bewährten Spielelementen der Serie, sorgt für eine Menge Spielspaß (besonders im Mehrspielermodus, aber auch alleine). 9/10 Punkten
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hierbei um den Nachfolger des erfolgreichen DS-Spiels. Es gibt also erneut einen Mix aus zwei- und dreidimensionalen Elementen, welcher auch erstaunlich gut gelingt. Die Grafik und das Leveldesign sind wirklich vom feinsten, auch an die Steuerung gewöhnt man sich sehr schnell. Übrigens spielt der Bewegungssensor im Gegensatz zu den meisten Wii-Spielen diesmal eine untergeordnete Rolle, Mario wird ganz klassisch mit den Pfeiltasten und den Knöpfen gesteuert. Es gibt auch wieder ein paar neue Items, aber insgesamt vor allem altbewährtes - und das ist auch gut so. Fans der klassischen NES- und SNES-Abenteuer werden ihre Freude an den neuen Levels haben. Diese sind erfreulicherweise auch etwas fordernder als beim DS-Vorgänger, ohne jedoch für Neulinge zu hart zu sein. Auch nach mehrmaligem Durchspielen bietet das Spiel noch einige Herausforderungen, vor allem um alle Sternenmünzen zu finden, muss man sich ordentlich anstrengen. Wer nicht alleine spielen will, kann auch mit ein paar Freunden der (wieder einmal entführten) Prinzessin zur Hilfe eilen. Der Mehrspielermodus wurde von Nintendo groß angekündigt und er ist auch in der Tat recht innovativ, es wird nämlich nicht gegeneinander, sondern miteinander gekämpft. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig ein Level betreten und gemeinsam versuchen, das Ziel zu erreichen. Da dies etwas leichter geht als alleine, kann man durch gutes Zusammenspielen auch schwierigere Levels erfolgreich bestreiten. Schade bloß, dass es keine richtigen Wettkämpfe für den Multiplayer-Modus gibt, doch das ist zu verschmerzen.
Fazit : Wer ein klassisches Jump'n run sucht, kommt an New SM Bros. Wii nicht vorbei. Hier hat Nintendo wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet und da es kaum echte Kritikpunkte gibt, bekommt das Spiel mit 10 von 10 Punkten die Bestwertung!
Diese bezeichnet einen Bereich im Wii-Shop-Kanal, in welchem man sich (für einen recht geringen Preis) alte Nintendo-Spiele herunterladen kann. So findet man u.a. fast alle bekannten Mariospiele vom NES, Super Nintendo und N64 und kann diese auf der Wii spielen. Um die Spiele downloaden zu können, benötigt ihr eine Internetverbindung für die Wii (das ist kein Problem wenn ihr ohnehin eine WLAN-Verbindung habt, ansonsten könnt ihr euch mit Zubehör helfen, Anleitungen gibt es auf der Nintendo-Website), zum Spielen braucht ihr zudem entweder einen Classic Controller oder einen alten GameCube-Controller (der genauso gut funktioniert). Die meisten Mariospiele sind recht preiswert, sie kosten je nach Alter normalerweise zwischen 500 und 1000 Wii-Points. Diese Wii-Points könnt ihr entweder im Wii-Shop-Kanal mit der Kreditkarte kaufen (100 Points kosten 1 Euro) oder ihr könnt "Club Nintendo"-Sterne (diese bekommt ihr kostenlos für die Registrierung eurer Nintendo-Spiele) gegen Punkte eintauschen.
Soweit zum technischen Teil (weitere Informationen gibt's auf der Website von Nintendo), doch wie gut sind die Spiele umgesetzt und sind sie das Geld auch wert? Zunächst einmal sind das Kaufen der Wii-Points und der anschließende Download erfreulich einfach, außerdem geht es ziemlich schnell. Sofort danach steht das heruntergeladene Spiel im Wii-Hauptmenü (bei den Kanälen) und kann gleich gestartet werden. Ich habe es mit "Mario Kart 64" probiert, welches ziemlich gut umgesetzt wurde. Alle wichtigen Bereiche des N64-Spiels wurden originalgetreu übernommen (auch z.B. der Mehrspielermodus). Das Spielen mit dem GC-Controller funktioniert problemlos und auch mit dem Speichern gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Insgesamt kann ich "Mario Kart 64" zwar nur bedingt empfehlen da es in der Kart-Serie mittlerweile doch einige bessere Spiele gibt (u.a. "Mario Kart : Double Dash" und "Mario Kart Wii"). Dennoch zeigt der Versuch, dass die Virtual Console tolle Spiele von früher gut (und in der Regel preiswert) für die Wii umsetzt.
Fazit : Die Virtual Console ermöglicht es Fans der älteren Spiele, diese recht preiswert auf der Wii zu spielen. Ich empfehle euch allerdings, euch vorher über die Spiele zu informieren, da in der Spieleliste auch einige dabei sind, die das Geld eher nicht wert sind. Fans von klassischen zweidimensionalen Jump'n runs können aber mit Spielen wie Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World für 5 bis 10 Euro ein ausgezeichnetes Geschäft machen (zumal wenn man bedenkt, dass selbst durchschnittliche Wii-Spiele meist 40 Euro kosten).
Nintendo brachte mit dem Game Boy 1989 seinen ersten Handheld heraus, welcher sich als Kassenschlager herausstellte. Erstmals konnte man seine Lieblingsspiele beispielsweise mit in den Urlaub nehmen. Der später erschienene Game Boy Pocket (etwas kleiner als der normale GB) wurde 1998 durch den farbigen Game Boy Color ersetzt. Für diese tragbaren Konsolen kamen einige interessante Spiele heraus, unter anderem die Mario Land-Trilogie.
Hier ein paar Reviews für die älteren Handhelds :
Das erste Mariospiel für den Game Boy ist DER Klassiker. Das (nach Tetris) bekannteste Gameboyspiel aller Zeiten erschien bereits 1989 und ist dementsprechend technisch wie grafisch nicht mit heutigen Spielen zu vergleichen. So ist es zum Beispiel nicht möglich zu speichern, was aufgrund des wenig umfangreichen Spiels aber noch einigermaßen zu verschmerzen ist. Zudem ist die Grafik schwarz-weiß und die Gegner befinden sich noch in einer Frühform (es gibt einige Goomba- und Koopa-ähnliche Gegner, viele tauchen aber in keinem anderen Spiel auf). Dennoch macht das Spiel Spaß, denn das Spielprinzip (welches sich an "Super Mario Bros." orientiert) und die Steuerung sind gut gelungen. Diesmal geht es darum, dass Prinzessin Daisy von dem außerirdischen Monster Tatanga entführt wurde. Mario muss somit durch 4 Welten mit jeweils 3 Levels (im letzten Level einer Welt ist immer ein Endgegner), um Daisy zu befreien.
Fazit : Dieser Klassiker unter den Mariospielen ist hauptsächlich etwas für Nostalgiker, denn technisch wie grafisch ist "Super Mario Land" total veraltet, zudem gibt es nicht sehr viele Levels. 3/10 Punkten
Mittlerweile könnt ihr das Spiel übrigens auch über den eShop für euer Nintendo 3DS kaufen (dort kann man speichern).
Dieses Spiel ist zwar wie sein Vorgänger schon sehr alt (1992 erschienen) und die Grafik ist auch noch schwarz-weiß (erst der wesentlich später erschienene Game Boy Color konnte Farben darstellen), doch Super Mario Land 2 ist in jeder Hinsicht um Längen besser als der erste Teil. So sind die Figuren diesmal wesentlich größer und auch die bekannten Gegner wie Koopa, Goomba oder die Piranha-Pflanze sind jetzt mit dabei. Insgesamt also ein klassisches Mariospiel, das mit jenen von den "großen" Konsolen (d.h. NES, SNES und Co.) vergleichbar ist. Darum geht's : Wario hat Marios Schloss eingenommen (ja, Mario hat in diesem Spiel ein Schloss) und dieser muss in den verschiedenen Zonen sechs goldene Münzen finden. Es gibt u.a. eine Baum-Welt mit riesigen Insekten, eine Weltall-Zone, eine Unterwasser-Welt und insgesamt über 20 Levels sowie einige versteckte Bonuslevel. Erst danach kann Mario das Schloss (das mittlerweile zur Festung umgebaut wurde) betreten und Wario als Endgegner bekämpfen. Es ist übrigens der erste Auftritt von Marios eifersüchtigem Vetter, der danach seine eigene Spielreihe bekam.
Fazit : Das Spiel ist zwar leider etwas in die Jahre gekommen, aber es bleibt ein guter Vertreter der klassischen Jump'n'runs. 6/10 Punkten
Inzwischen könnt ihr es übrigens recht preiswert über die Virtual Console des Nintendo 3DS herunterladen.
Dieses Spiel ist eigentlich eher eine Spielesammlung, denn neben "Super Mario Bros." beinhaltet es unter anderem auch noch "Super Mario Bros. : The Lost Levels". Ähnlich wie bei "Super Mario All Stars" war das Ziel hierbei, jüngeren Spielern den Zugang zu den klassischen Jump'n runs zu ermöglichen. Den Hauptteil der Deluxe-Version bildet Super Mario Bros., welches originalgetreu für den Game Boy umgesetzt wurde. Im "Challenge"-Modus kann man in den Bros.-Levels zusätzlich nach roten Münzen und Yoshi-Eiern suchen, sowie Highscores aufstellen. Anspruchsvoll wird's dann mit dem freischaltbaren "Super Mario Bros. For Super Players", der Umsetzung von SM Bros. : The Lost Levels (welches ein wenig vereinfacht und gekürzt wurde). Zusätzlich gibt es noch einen Zweispieler-Modus und die Möglichkeit, Rennen gegen Buuhuu zu bestreiten. Alles in allem ist diese Sammlung zweidimensionaler Jump'n runs somit sehr umfangreich und sorgt für wenig Langeweile.
Fazit : Eigentlich ist "Super Mario Bros. Deluxe" ein Muss für jeden Game Boy-Besitzer. Zumindest für diejenigen, die "Super Mario Bros." und die "Lost Levels" noch nicht kennen, lohnt sich diese Spielesammlung auf jeden Fall. 9/10 Punkten
Game & Watch war eine Serie von kurzen Videospielen mit einem jeweils eigenen Handheld-System (es waren also sogenannte LCD-Spiele). Die vier für den Game Boy erschienenen Game & Watch Gallerys beinhalten Remakes dieser Spiele. Es gibt jeweils einige Minispiele, die man im klassischen (d.h. originalen) und im modernen Modus spielen kann, die meisten davon mit Mario-Charakteren. Diese (uralten und sehr schlichten) Minispiele bieten zwar einige Schwierigkeitsgrade sowie eine Highscore-Funktion, doch hauen sie einen nicht wirklich vom Hocker (was auch an der Grafik liegt). Sie können sicherlich Spaß machen, aber es gibt im Internet mittlerweile viele Minispiele, die wesentlich anspruchsvoller und schöner gestaltet sind. Die Game & Watch Gallerys sind daher nur für absolute Retro-Fans zu empfehlen.
Fazit : Für Mario-Fans, die man mit den farbenfrohen Verpackungen locken will, sind die Game & Watch Gallerys wirklich enttäuschend. 2/10 Punkten
Einige Game & Watch Gallerys findet ihr auch im 3DS-eShop, von einem Kauf würde ich aber abraten.
Der Game Boy Advance erschien 2001 und sorgte für einen großen grafischen und technischen Fortschritt gegenüber den Vorgängern. Trotzdem ist er leistungsmäßig nur wenig besser als das SNES. Der Game Boy Advance SP ist die aufklappbare Version des GBA, der mehr oder weniger die gleichen Funktionen besitzt.
Viele neue Mariospiele kamen für den GBA nicht heraus. Dafür wurden aber mit der "Super Mario Advance"-Serie einige Klassiker wiederbelebt : Super Mario Bros. 2 als SM Advance, Super Mario World als SM Advance 2, SM World 2 : Yoshi's Island als SM Advance 3 und SM Bros. 3 als Super Mario Advance 4.
Erfahrungsberichte von GBA-Spielen :
Dies ist das erste Spiel der erfolgreichen Kart-Serie auf einer tragbaren Konsole. Das Spiel erinnert an "Super Mario Kart" (SNES), doch es gibt einige Fortschritte gegenüber dem ersten Teil. Das Spiel ist unter anderem besser ausbalanciert, so ist es für Anfänger nicht zu schwer und für Experten gibt es die Herausforderung, in jedem Cup einen "3 Sterne"-Rang zu erreichen. 40 Strecken stehen insgesamt zur Verfügung, diese könnt ihr mit Mario, Luigi, Toad, Yoshi, Bowser, Donkey Kong, Wario oder Peach bestreiten. Die ersten 4 GPs gibt es von Anfang an, die anderen (u.a. die 20 Strecken aus Super Mario Kart) muss man zuerst freischalten. Mit dabei sind natürlich auch ein Mehrspieler-Modus (für den ihr ein Linkkabel benötigt) und das Zeitfahren. Die Strecken sind zwar weniger aufwändig gestaltet als bei "Mario Kart 64", doch aus der verhältnismäßig bescheidenen GBA-Leistung wurde bei "Mario Kart : Super Circuit" das Beste gemacht.
Fazit : Ein gutes Rennspiel mit genügend Rennen und bewährtem Spielspaß. Mittlerweile gibt es allerdings wesentlich bessere Teile in der Mario Kart-Serie. 5/10 Punkten
Mit diesem Rollenspiel (eigentlich das einzige nennenswerte neue Mariospiel auf dem GBA) startet Nintendo den dritten Teil seiner Mario RPG-Serie (welche auch "Super Mario RPG" und die "Paper Mario"-Spiele umfasst). Mario und Luigi müssen diesmal ins Bohnenland, da Lugmilla Peach verhext hat. Selbst Bowser schließt sich ihnen an, doch er ist keine große Hilfe und ist ebenso wie Luigi häufig ein Opfer witziger Szenen. Man steuert beide Klempner gleichzeitig, was eine Reihe interessanter Kampftechniken ermöglicht. Überhaupt ist die Steuerung sehr innovativ für ein RPG (ein paar Jump'n run-Elemente wurden eingebracht) und sorgt für gute Unterhaltung. Aus diesem Grund bekam das Spiel auch meist sehr gute Bewertungen in Tests, doch es bleibt ein kleines Manko : der Schwierigkeitsgrad. Die teilweise unübersichtlichen Weltabschnitte und die zahlreichen Gegner (die irgendwann ziemlich nerven) trüben ein wenig die Spielfreude.
Fazit : Rollenspielfans werden ihre Freude an diesem innovativen RPG haben, welches insgesamt durchaus zu empfehlen ist. 7/10 Punkten
Im Spiel mit Marios bösem Gegenspieler musst du alle Schätze einer Pyramide plündern. Wario hat ein paar Herze, mit denen du an den zahlreichen Gegnern vorbeikommen musst. Im Gegensatz zu Mario kann der fettleibige Antiheld zwar nicht in bodenlose Abgründe fallen, was aber nicht unbedingt heißt, dass das Spiel leicht ist. Du musst dich durch 18 Levels schlagen und zudem noch 6 Endgegner besiegen, die es in sich haben. Für die Endgegner solltest du dir unbedingt Hilfe holen im Item-Shop. Dafür brauchst du aber erst mal Gold, das du wiederum nur im Minigame-Shop erhältst, wenn du gut im Baseball, Hindernissspringen und Gesichtermerken bist. 3 Modi (normal, hart und super-hart) fordern dich heraus, besonders in "super-hart" ist der Frustfaktor bei nur einem Herz und wahnsinnig vielen Gegnern aber groß. Doch keine Panik : in den super-harten Modus kommst man erst, nachdem man die ersten beiden durchgespielt hast. Zudem hat auch Wario einiges drauf : er kann sich unter anderem verwandeln, von der Schneekugel bis zur Fledermaus. So kann er sich durch die unterschiedlichsten Levels kämpfen (von denen wirklich jeder völlig anders ist). Schade nur, dass es so wenige Levels gibt und dass die Endgegner teilweise ziemlich schwer zu schlagen sind.
Fazit : Ein sehr gelungenes Jump'n run, das mit originellen Levels und einer Menge Spielspaß punkten kann. 8/10 Punkten
Der Nintendo DS ist zwar der Nachfolger des Game Boy Advances und er kann auch GBA-Titel abspielen, aber er unterscheidet sich sehr von seinen Handheld-Vorgängern (im positiven Sinn). So besteht der NDS aus zwei Bildschirmen (daher auch sein Name "Double Screen"), wovon einer berührungsempfindlich ist und mit dem Touchpen bedient werden kann. Zudem ist er als erster Nintendo-Handheld auch geschaffen für dreidimensionale Games (ohne dass 2D-Spiele unmöglich werden). Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit kabelloser Multiplayer-Spiele (wovon man einige auch online spielen kann). Neben dem ursprünglichen NDS gibt es auch noch den "NDS Lite" (welcher ein wenig kleiner und leichter ist) und den "Nintendo DSi". Letzterer bietet zusätzlich eine kleine Kamera und eine verbesserte Online-Fähigkeit (die es u.a. ermöglicht, ähnlich wie bei der WiiWare [kostenpflichtige] Software herunterzuladen), allerdings funktionieren GBA-Spiele nicht mehr.
Hier die Spielereviews zum DS :
Für das Release des NDS brauchte Nintendo ein Top-Spiel um die Verkäufe anzukurbeln. Da lag es nahe, ein erweitertes Remake des überaus erfolgreichen und beliebten N64-Klassikers zu machen. Die Umsetzung auf die neue Konsole gelingt erstaunlich gut, die 3D-Atmosphäre ist (nicht nur für Handhelds) hervorragend und auch der Touchscreen wurde eingebunden. Im Vergleich zum Original gibt es jetzt 150 Sterne (d.h. 30 mehr als auf dem N64) zu sammeln, zudem sind diesmal auch Luigi, Wario und Yoshi mit dabei. Alle 4 Helden verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten (z.B. kann nur Mario einen Wandsprung durchführen), die ihr alle ausnutzen müsst, um die Sterne zu sammeln und Bowser aus dem Schloss zu verjagen. Die schön gestaltete Spielwelt ist sehr groß und bietet viele Möglichkeiten, sich auszutoben. Man ist daher eine Weile beschäftigt um alle Sterne zu sammeln, zudem ist der Wiederspielwert ziemlich hoch. Des Weiteren könnt ihr einige Minispiele freischalten, welche auch überaus gelungen sind.
Fazit : Diejenigen, die das N64-Original nicht haben, können bedenkenlos zugreifen, denn das Spiel ist eine Wucht. Für N64-Besitzer ist es dagegen wohl "nur" ein sehr gelungenes Remake. 9/10 Punkten
Mit diesem Spiel konnte Nintendo eigentlich nichts falsch machen, Mariokart hat sich als Inbegriff für Fun-Racer etabliert und so entschloss man sich, ein neues Rennspiel für den DS zu machen. Mario Kart DS ist denn auch in vielerlei Hinsicht wirklich ein "Renner", Spielspaß ist in dem Genre immer garantiert und diesmal gibt es zudem ein paar verschiedene Rennmissionen, die als Alternativen zu GP, Versus, Zeitfahren und Wettbewerb (Insignienraser und Ballonbalgerei) eine gute Idee sind. Auch der Multiplayer-Modus ist dank drahtlosem Datenverkehr absolut gelungen, man kann sogar über die Wi-Fi Connection gegen Spieler aus der ganzen Welt fahren. Schade bloß, dass man aus dem eigentlichem "Herz", also den Strecken und der Rennsimulation so viel mehr hätte machen können. Von den 16 neuen Strecken hat es fast alles (so oder so ähnlich) schon mal gegeben, auch die 16 freischaltbaren Kurse aus vorherigen Mariokart-Spielen waren in jenen Spielen bedeutend überzeugender. Zudem waren die Simulation der Gegner im Rennen und der Schwierigkeitsgrad schon mal besser. Schade dass hier etwas geschlampt wurde.
Fazit : Da sich am Spielprinzip glücklicherweise nichts geändert hat, der Spielspaß hoch bleibt und auch das Drumherum passt, lohnt sich ein Kauf für Genre-Fans allemal. 8/10 Punkten
Nach einer gefühlten Ewigkeit bringt Nintendo mit New Super Mario Bros. endlich mal wieder ein Spiel auf den Markt, welches man als 2D-Jump'n run bezeichnen kann. Doch das Spiel ist nicht strikt zweidimensional, denn es wird versucht, neue 3D-Elementen zu integrieren. Dieses einzigartige Spagat gelingt hervorragend, es wird erfolgreich an die bekannten und beliebten Spiele "Super Mario Bros.", "SM Bros. 3" und "SM World" angeknüpft. Wer eines dieser Spiele mag, wird sich sofort wohl fühlen, denn das Spielprinzip ist das Gleiche. Unterlegt mit neuen Grafiken, Sounds und Items (Riesen-Pilz, Mini-Pilz und Koopa-Panzer) sowie in neueren Spielen bekannt gewordenen Features wie Stampfattacken und Wandsprünge, ist das Spiel ein voller Erfolg. Auch die Levels können überzeugen, es gibt einige versteckte Geheimgänge zu entdecken, dazu noch ein paar Minispiele (die meisten sind aber bekannt aus "Super Mario 64 DS") und einen kleinen, aber feinen Multiplayer-Modus. Kritikpunkte gibt es kaum, die Fusion aus 3D und Zweidimensionalem gelingt auf eine kaum für möglich gehaltene Weise. Das einzige Makel (vielleicht noch neben den größtenteils phantasielos übernommenen Minispielen) ist der zu niedrige Schwierigkeitsgrad : für Jump'n run-Kenner ist das Spiel trotz 80 Levels zu leicht. Etwas schwerere Passagen in manchen Levels hätten dem Spiel sicher gut getan.
Fazit : Da gibt es nicht viel zu meckern, das Spiel ist eine ideale Verbindung zwischen Altbewährtem und neuer Grafik und Technik. Nur der etwas zu niedrige Schwierigkeitsgrad verhindert mehr als die 9 von 10 möglichen Punkten.
Der Nintendo 3DS ist die neueste tragbare Konsole von Nintendo. Er wurde (wie der Name schon sagt) für dreidimensionale Spiele geschaffen, daher scheinen klassische, zweidimensionale Spiele eher unwahrscheinlich ("New Super Mario Bros. 2" stellt allerdings eine gelungene Ausnahme dar). Die Stärke des 3D-Effekt lässt sich bequem einstellen und verspricht ein noch intensiveres Abtauchen in die Spiele. Leider führt das vor allem anfangs gelegentlich zu einer Ermüdung der Augen, so dass manche den 3D-Effekt komplett ausstellen. Sei's drum, jedenfalls bietet der Handheld alle Features des Vorgängers (außer der Möglichkeit, GBA-Spiele zu zocken) sowie ein paar nette Extras und natürlich auch einige interessante Spiele.
Ähnlich wie beim DSi und der Wii gibt es übrigens auch beim 3DS die Möglichkeit, über den neuen Nintendo eShop (eine WLAN-Verbindung vorausgesetzt) Software herunterzuladen. Hier gibt es drei Bereiche, wovon die "3DS Download-Software" und die "DSiWare" (diese wurde integral vom DSi übernommen) für Mariofans eigentlich unwichtig sind. Interessant ist dafür aber die 3DS Virtual Console, ähnlich wie bei der VC der Wii könnt ihr hier nämlich alte GameBoy-Titel herunterladen. So findet ihr beispielsweise Super Mario Land 2 : 6 Golden Coins, welches für 4 Euro durchaus empfehlenswert ist.
Hier sind die Tests von 3DS-Spielen :
Als eines der ersten 3DS-Spiele erschienen, ist Super Mario 3D Land schwer in eine der bekannten Kategorien von Mariospielen einzuordnen. Wie der Titel schon sagt, wird ganz auf Dreidimensionalität gesetzt, allerdings nicht im Stil von "Super Mario 64" oder ähnlichen 3D-Titeln der großen Konsolen. Es finden sich nämlich auch klassische Jump'n'run-Elemente, die man von den zweidimensionalen Mariospielen kennt. Wer jetzt an "New Super Mario Bros." denkt, der irrt sich, denn Super Mario 3D Land ist richtig dreidimensional, in den Levels läuft man nicht von links nach rechts sondern in alle Richtungen (auch wenn die meisten Levels recht linear verlaufen und die Bewegungsfreiheit limitiert ist). Dies ist zunächst eine interessante Neuerung, welche (trotz der gelegentlich etwas ungenauen Steuerung) auch durchaus überzeugen kann. Es gibt genug Levels (nach den 8 normalen Welten kommen noch 8 Spezialwelten, welche etwas schwieriger sind aber leider auch etwas lieblos wirken) und ein paar kleine Zusatzziele (z.B. soll man 3 Goldmünzen pro Level finden und jedes Mal die Goldspitze vom Fahnenmast berühren). Allerdings finde ich, dass den Levels insgesamt irgendwas fehlt. Zwar sind sie durchaus unterschiedlich gestaltet, aber die meisten sind ziemlich kurz, ein wenig zu einfach (knifflige Passagen sucht man in den ersten Welten vergeblich) und irgendwie dann doch etwas vorhersehbar. Auch einen Mehrspielermodus oder ein paar Minispiele sucht man vergeblich.
Fazit : Das Spiel ist nicht schlecht und das Geld (schon allein wegen seinem Umfang) auch durchaus wert, aber es kann mich nicht restlos überzeugen. 8/10 Punkten
Auch im siebten Teil der Funracer-Serie hat sich nicht viel am Spielprinzip geändert. Nintendo setzt auf Altbewährtes und wenn man den Erfolg der Vorgänger sieht, ist das ja auch an sich nicht falsch. Vieles ist bekannt oder wurde sinnvoll weiterentwickelt. So sind die computergesteuerten Gegner diesmal erfreulicherweise recht gut programmiert und die Strecken sind gelungen (es gibt wieder 16 neue und 16 aus den Vorgängern bekannte). Auch der Online-Modus weiß zu überzeugen und ermöglicht immer wieder neue Herausforderungen. Allerdings muss ich sagen, dass ich einiges vermisse : zunächst einmal wurde (aus welchem Grund auch immer) der Versus-Modus weggelassen, so dass man die Strecken jetzt nur noch in der Reihenfolge der GPs fahren kann. Außerdem fehlt mir ein wenig das "Drumherum", im Gegensatz zu Mario Kart DS gibt es nämlich beispielsweise keine Missionen und die Wettkämpfe sind (zumindest im Einspieler-Modus) recht lahm. Auch der 3D-Effekt und die Neuerungen sind nicht unbedingt berauschend, der Unterwasser-Modus und der Gleitschirm sind zwar nett, ändern aber eigentlich genauso wenig am Geschehen wie die neuen Items oder die Möglichkeit, das Auto selbst zusammenzusetzen. Mario Kart 7 ist zwar keineswegs ein schlechtes Spiel und es macht durchaus Spaß, allerdings hätte man mehr draus machen können.
Fazit : Ein sinnvolles Weiterführen des bewährten Prinzips (welches noch immer für viel Fahrspaß sorgt) kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass manche Vorgänger mehr zu überzeugen wussten. 7/10 Punkten