Figurenbeschreibung

 

Marios Freunde

Mario
Mario ist das Maskottchen von Nintendo und der große Held der gleichnamigen Spiele. Seinen Namen verdankt der nette Klempner einer Gameszeitschrift, die ihn wegen seinem italienischem Aussehen Mario nannte. Seinen ersten Auftritt hatte er 1981 im NES-Spiel "Donkey Kong", wo er Pauline vor Donkey Kong retten musste. Mittlerweile ist sein größtes "Hobby", Prinzessin Peach vor Bowser zu retten. Normalerweise trägt er eine blaue Latzhose, ein rotes Hemd und eine rote Mütze, mit Feuerblume ist die Latzhose meistens rot sowie das Hemd und die Mütze weiß. Weitere äußerliche Merkmale sind sein markanter Schnurrbart und sein oft rundliches Aussehen, zudem hat er braune Haare und blaue Augen. In den meisten Spielen, in denen man seine Spielfigur unter mehreren wählen kann (wie z.B. in Mario Kart oder in SM Bros. 2), verfügt Mario über mittlere Werte in allen Bereichen, d.h. er ist in keinem Bereich richtig gut und in keinem richtig schlecht. Kritiker finden ihn daher langweiliger als die anderen Figuren, auch weil er zu sehr der Standartvorstellung eines Helden entspricht, ohne richtige Schwächen oder markante Charakterzüge.
Seine größten Auftritte hatte Mario in "Super Mario Bros." (NES), "Super Mario Bros. 3" (NES), "Super Mario World" (SNES), "Super Mario Land" (GB), "Super Mario 64" (N64), "Super Mario Galaxy" (Wii), "New Super Mario Bros." (NDS), "Super Mario 3D Land" (3DS), "New Super Mario Bros. U" (Wii U) sowie in den Mario Karts und Mario Partys. Mehr Infos zu dem Werdegang der Mariospiele gibt es unter Alles über Mario, Bewertungen zu den Spielen unter Mariospiele im Test.
Mario

Luigi
Er ist Marios jüngerer Bruder und ebenfalls ein Klempner. Luigi ist meistens nur die Nebenfigur, oder er ist als Held auswählbar, aber nicht wirklich für den 1-Spieler-Modus vorgesehen (wie z.B. in der SM Bros.-Serie). Er ist größer und dünner als sein Bruder und kann deshalb in vielen Spielen höher und weiter springen. Er wird in neueren Spielen oft als ängstlich und etwas tollpatschig dargestellt, außerdem scheint er oft ein wenig eifersüchtig auf Marios Ruhm und Heldentaten zu sein, ohne aber dadurch unsympathisch zu wirken. Sein Debüt feierte Luigi (da er Mario ähnlich sieht, bekam er auch einen italienischen Namen) 1983 in "Mario Bros." (NES), wo er sich aber nur farblich von seinem Bruder unterscheidet. In den darauf folgenden Spielen ist er meist nur freischaltbar oder eher für den Multiplayer-Modus vorgesehen. Eine wichtigere Rolle spielt er in den "Mario & Luigi"-Rollenspielen wo er gemeinsam mit Mario kämpft und sein Charakter auf witzige Weise zum Ausdruck kommt. Seine größten Auftritte sind "Luigi's Mansion" (GC) und "Luigi's Mansion 2" (3DS), die einzigen Spiele in denen er wirklich die Hauptfigur ist. Zudem ist er der Protagonist in "New Super Luigi U", einer Erweiterung für "New Super Mario Bros. U" (Wii U).
Luigi

Toad
Toad ist eigentlich nur ein Helfer, der Mario Tipps gibt, doch da der kleine Pilzkopf so beliebt ist, taucht er immer wieder in Mario Karts, Mario Partys und Marios Sportspielen auf. Eigentlich ist Toad ein Diener im Palast von Prinzessin Peach, doch da diese häufig entführt wird, begleitet er Mario oft auf seinen Reisen (wenn er nicht auch entführt wurde, wie beispielsweise in "Super Mario Bros."). Seine Hauptfunktion ist es meistens, dem Spieler mit Tipps und Items zu helfen. Er gilt als ein sehr loyaler und freundlicher Diener mit einem leicht kindlichen Aussehen und einer hellen Stimme. Er scheint recht ängstlich zu sein und verfällt regelmäßig in Panik wenn Bowser angreift. Nur einmal, in "Super Mario Bros. 2" (NES), ist es möglich Toad in einem Jump'n'run-Spiel im Einzelspielermodus zu steuern. In dem Puzzlespiel "Wario's Woods" (NES/SNES) ist er sogar die Hauptfigur. Das Gleiche gilt für "Captain Toad: Treasure Tracker" (Wii U), eine Art Mischung aus Plattform- und Puzzlespiel, wo er sich auf Schatzsuche begibt. Des Weiteren gibt es noch viele Einwohner im Mushroom Königreich, die dem kleinen Pilzkopf gleichen, sie werden auch oft als Toads bezeichnet. Da in neueren Mariospielen häufig bis zu vier Spieler miteinander im Multiplayer-Modus spielen können, steuert der 3. und 4. Spieler häufig einen Toad (z.B. in "New Super Mario Bros. Wii"). Toadette ist übrigens Toads Schwester (laut dem Handbuch von "Mario Kart Wii" ; in anderen Spielen wirkt sie eher wie eine Freundin) und taucht erstmals in "Mario Kart : Double Dash" (GC) auf. Sie spielt eine wichtige Rolle im oben erwähnten "Captain Toad" (Wii U), wo man sie auch kurz steuern kann.
Toad

Yoshi
Yoshis sind freundliche Dinosaurier, die ursprünglich friedlich auf ihrer Insel lebten, bevor sie von Bowser terrorisiert wurden und sich Mario anschlossen. Letzterer benutzt sie oft als treue Reittiere, mit denen er die Gegner aus dem Weg räumen kann. Yoshi verspeist nämlich sehr gerne seine Feinde, manchmal spuckt er sie auch wieder aus, um sie auf andere Gegner zu schleudern. In manchen Spielen kann er die verschlungenen Gegner auch in Eier verwandeln, die er später verschießen kann. Yoshis gibt es in vielen verschiedenen Farben, der grüne ist der bekannteste. Ursprünglich war Yoshi nur als Nebenfigur für "Super Mario World" (SNES) gedacht, doch er wurde so beliebt, dass er in "SM World 2 : Yoshi's Island" (SNES) zur Hauptfigur befördert wurde. In diesem Spiel bringt der freundliche Dino Baby Mario zu seinen Eltern. Daneben gibt es in der Yoshi-Serie u.a. noch "Yoshi's Story" (N64), "Yoshi's Universal Gravitation" (GBA), "Yoshi's Island DS" (NDS), "Yoshi's New Island" (3DS) und "Yoshi's Woolly World" (Wii U). Als Marios Reittier sieht man Yoshi neuerdings auch wieder, z.B. in "New Super Mario Bros. Wii". Zudem taucht der grüne Yoshi in allen möglichen Spin-offs auf (Mario Party, Mario Kart, Mario Sportspiele usw.).
Yoshi und Mario

Peach
Als Marios Traumfrau ist die Prinzessin des Mushroom Königreichs die weibliche Hauptfigur in den Mariospielen. Ihre Rolle ist allerdings meistens darauf beschränkt, von Bowser entführt zu werden und um Hilfe zu schreien (beispielsweise bei ihrem Debüt in "Super Mario Bros." [NES]). Peach gilt zwar als hilfsbereit und freundlich, sie ist aber meistens selbst auf die Unterstützung ihrer Freunde angewiesen. Lediglich in "Super Princess Peach" (NDS) werden die Rollen getauscht, hier ist sie die Heldin und bestreitet selbst die Levels um ihre Freunde zu befreien (das Spiel wurde allerdings - wie Peachs Rolle insgesamt - als zu klischeehaft kritisiert). Auch in "Super Mario Bros. 2" (NES) zählt sie du den spielbaren Charakteren und kann kurz in der Luft schweben (vermutlich da ihr langer Rock wie eine Art Fallschirm funktioniert). Daneben sieht man sie häufig in Marios Sportspielen, sowie in den Mario Partys und den Mario Karts (wo sie immer dabei ist). In den ersten Spielen trug sie übrigens den Namen "Toadstool" (welches möglicherweise ihr Nachname ist), doch nach "Super Mario 64" setzte sich "Peach" (englisch für "Pfirsich" weil das Kleid der Prinzessin die gleiche Farbe wie die Blüten des Pfirsichbaums hat) durch.
Peach

Daisy
Daisy ist die Prinzessin von Sarasaland (auch Schwammerl-Land genannt) und versteht sich gut mit Peach. Sie wurde in "Super Mario Land" (GB) von Außerirdischen entführt und von Mario befreit, danach wurde es still um sie. In den Jump'n'runs sieht man sie fast gar nicht mehr, doch in den Ablegerserien (Mario Kart, Mario Party usw.) hat sie viele Auftritte. Das liegt daran, dass hier menschlichen Figuren sehr beliebt sind und es deren nur wenige in Marios Spielen gibt. Ihr wird nachgesagt, Luigis Traumfrau zu sein, so steht z.B. in "Mario Kart Wii" eine Statue, die die beiden als tanzendes Paar zeigt. Sie trägt aufgrund ihres Namens übrigens Ohrringe in der Form von Gänseblümchen (diese heißen auf Englisch "daisies").
Daisy

Rosalina
Bei ihrer Premiere in "Super Mario Galaxy" (Wii) stellt sie sich Mario als Wächterin vor, die durch das Weltall reist und die Sterne beschützt. Sie hilft dem Klempner bei seinem Ziel, Prinzessin Peach zu befreien und stellt ihm Luma als Helfer zur Verfügung. Sie wird als eher traurig dargestellt und scheint sich einsam zu fühlen, was u.a. am Tod ihrer Mutter liegt. Danach hat Rosalina eigentlich keine größeren Einsätze mehr, auch in "Super Mario Galaxy 2" (Wii) steht sie weniger im Vordergrund. Erwähnenswert ist allerdings, dass sie in "Super Mario 3D World" (Wii U) zu den freischaltbaren Charakteren zählt. Interessant ist auch, dass sie aufgrund ihrer hohen Körpergröße in einigen Mario Kart-Spielen zu den Schwergewichts-Fahrern zählt (eine zweifelhafte Ehre, die bis dahin noch keiner weiblichen Figur zufiel).
Rosalina

Luma
Baby-Luma (so lautet sein deutscher Name) ist ein freundliches Sternenwesen, das in "Super Mario Galaxy" (Wii) erstmals auftaucht und dort auch gleich eine tragende Rolle spielt (wie auch im zweiten Teil). Er wurde früh von seiner Mutter getrennt und danach von Rosalina aufgenommen. Gemeinsam mit seinen Artgenossen (den Lumas) hilft er Mario bei seiner Reise durch das Weltall. Im Multiplayer-Modus des zweiten Galaxy-Spiels übernimmt der zweite Spieler die Steuerung von Luma und kann die Gegner aufhalten. Am Ende von "Super Mario Galaxy" opfern sich die Lumas, indem sie in Bowsers Schwarzes Loch fliegen um es zu neutralisieren (sie werden allerdings wiedergeboren).
Luma

Babies
Baby Mario, Baby Luigi und Baby Bowser spielen neben Yoshi die Hauptrollen in "SM World 2 : Yoshi's Island" (SNES). Yoshi hilft dem entführten Baby Mario und nachdem er Baby Bowser besiegt hat, bringt er ihn und seinen Bruder zurück zu ihren Eltern. In der Fortsetzung "Yoshi's Island DS" kommen dann noch Baby Wario, Baby Peach und Baby Donkey Kong hinzu, außerdem schließt sich auch Baby Bowser zeitweilig den Yoshis an. Während die Babies in diesen Spielen eigentlich nur getragen werden und herumschreien wenn sie getroffen werden, sind sie in den anderen Spielen eher selbstständige kleine Kinder. Sie haben aber keine besonderen Charakteristiken, die sie von ihren erwachsenen Ichs unterscheiden. In "Mario & Luigi : Partners in Time" (NDS) arbeiten Mario und Luigi mit ihren Kleinkinder-Ichs aus der Vergangenheit zusammen, um die Prinzessin zu retten. Daneben haben vor allem Baby Mario und Baby Luigi diverse Auftritte in den Mario Kart- und Mario Sports-Spielen (auch Baby Peach und Baby Daisy sind in neueren Spielen manchmal dabei).
Babies aus den Mario-Spielen

 

Marios Gegner

Bowser
Bowser ist der König der Koopas und somit auch der Hauptgegner von Mario. Er schickt gelegentlich seine Kinder (-> siehe unten) los, um Unruhe zu stiften, meistens entführt er aber selbst die Prinzessin (seine Verehrung für Peach wird oft angedeutet). Bowser ist in fast allen Mariospielen dabei, er wird aber recht unterschiedlich dargestellt und er besitzt je nach Spiel unterschiedliche Fähigkeiten. Meistens kann er Feuer spucken, sein stacheliger und gepanzerter Rücken hindert seine Feinde zudem normalerweise daran, einfach auf ihn zu springen. Insofern ist Bowser ein sehr ernst zu nehmender Gegner, den man nicht so leicht besiegt. Er wird oft sehr viel größer als Mario dargestellt und er ist normalerweise sehr selbstbewusst, siegessicher und skrupellos. In "Super Mario Bros." (NES) hatte er seinen ersten Auftritt, es folgten u.a. "Super Mario World" (SNES), "Super Mario 64" (N64), "New Super Mario Bros." (NDS), die Mariokarts (in denen er immer als eines der Schwergewichte teilnimmt) und viele mehr. Eine Besonderheit stellen die Rollenspiele "Super Mario RPG" (SNES) und "Mario & Luigi : Superstar Saga" (GBA) dar, hier hilft Bowser seinem Erzfeind Mario (wenn auch aus durchaus egoistischen Gründen). Auch in "Yoshi's Island DS" macht Baby Bowser teilweise gemeinsame Sache mit Baby Mario, bevor er sich gegen die Helden wendet. Angesichts der Tatsache, dass Bowser eine Art Markenzeichen für die Mariospiele geworden ist, überrascht es schon ein wenig, dass man ihn noch in keinem Jump'n run steuern kann. Immerhin sieht man ihn im 2012 erschienenen Kinofilm "Ralph reichts" ("Wreck-It Ralph" im Original) in einer Nebenrolle bei den "Anonymen Bösewichten".
Bowser

Koopa
Die Koopas sind schildkrötenartige Geschöpfe, die in der Regel aufrecht laufen und einen Panzer haben, den man prima auf Feinde schießen kann (z.B. in den Mariokarts). Die Panzer haben unterschiedliche Farben (meistens rot oder grün), die unter anderem für Yoshi eine Rolle spielen : frisst der freundliche Dino z.B. in "Super Mario World" einen roten Koopa, kann er Feuer spucken, bei einem blauen kann er kurzzeitig fliegen und so weiter. Die Koopas sind (neben den Goombas) vermutlich Marios bekannteste Gegner, denn sie sind in fast jedem Spiel und fast jedem Level dabei. Es gibt die normalen Koopa Troopas und die Koopa Paratroopas (auch Parakoopas genannt), wobei letztere fliegen können. Neben ihren üblichen Auftritten als normale Level-Gegner und Bowsers Untertanen in den meisten Jump'n runs, sind sie in einigen Mario Kart- und Mario Sports-Spielen steuerbar. In manchen Spielen wie z.B. "Super Mario 64" (N64) und den Paper Mario-Teilen trifft man auch freundliche Koopas, wie beispielsweise Kooper.
Koopa

Goomba
Goombas gelten als Standartgegner, die sehr einfach zu besiegen sind. Normalerweise genügt ein Sprung auf den Kopf, um sie auszuschalten. Sie ähneln vom Aussehen her kleinen braunen Pilzen (außer in "Super Mario World", wo sie rot und kugelförmig sind) und waren ursprünglich friedliche Bewohner des Mushroom Königreichs, bevor sie sich Bowser anschlossen. Gumbas (so der deutsche Name) gelten nicht unbedingt als intelligent, vor allem weil sie meistens nur harmlos herumlaufen und Mario eigentlich nur in der Masse gefährlich werden können. Sie sind in fast allen Mariospielen dabei, ohne dabei aber eine wichtige Rolle zu spielen. In neueren Spielen wie z.B. "Super Mario Galaxy" (Wii) oder "New Super Mario Bros." (NDS) tauchen auch Riesengoombas auf. In "Paper Mario" (N64) trifft man zudem friedliche Goombas, unter anderem Goombario.
Goomba

Bob-omb
Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei Bob-Ombs um lebende Bomben. Sie werden oft aus Kanonen geschossen, gelegentlich kommen sie auch mit einem Fallschirm herangeschwebt, danach spazieren sie umher und können explodieren. Diese Explosion kann manchmal auch ganz nützlich sein, z.B. um einen Block wegzusprengen und an versteckte Gänge oder Münzen zu gelangen. Bob-Ombs sind seit "Super Mario Bros. 2" (SNES) fast immer dabei, in manchen Spielen wie z.B. "Super Mario 64" oder "Paper Mario" (N64) findet man auch friedliche Bob-Ombs. In vielen Spin-offs (z.B. Mario Party und Mario Kart) werden die Bob-Ombs wie Items benutzt und dienen vor allem dazu, den Gegner abzuschießen.
Bob-omb

Buu Huu
Diesen Geist trifft man meistens nur in Burgen (z.B. in "Super Mario Bros. 3") oder in finsteren Geisterhäusern (z.B. in "Super Mario World"), dort allerdings sehr häufig. Die Boos (so der englische Name) schweben auf Mario herunter sobald er ihnen den Rücken zukehrt, ansonsten verstecken sie sich hinter ihren Armen oder sie machen sich unsichtbar. Sie sind somit zwar recht feige, doch da man sie normalerweise nicht besiegen kann, sind sie ernst zu nehmende Gegner, denen man besser ausweichen sollte. Die Buu Huus sind mittlerweile in fast jedem Mariospiel dabei, oft schließen sich ihnen andere Geister an, wie z.B. die Boo Guys, die Boo Buddies, die Big Boos oder König Buu Huu. Letzterer ist u.a. der Hauptgegner in "Luigi's Mansion" (GC) sowie einer der Fahrer in "Mario Kart : Double Dash!!" (GC) und "Mario Kart Wii".
Buu Huu

Kamek
Er ist der wichtigste Vertreter der Magikoopas (welche im Deutschen auch oft Kameks genannt werden), einer mächtigen Gattung der Koopas. Bei seinem ersten Vorkommen in "Super Mario World 2 : Yoshi's Island" (SNES) erfährt man, dass er Bowser großgezogen hat. Bowser zeigt sich in den meisten Spielen zwar nicht gerade dankbar (Kamek wird genauso herumkommandiert und herumgeschubst wie die anderen Untertanen), doch Kamek hat eine wichtige Rolle als Berater und Zauberer. Als solcher kämpft er meistens nicht direkt mit Mario, sondern er verwandelt oft die Bossgegner in stärkere Kreaturen (z.B. in "New Super Mario Bros. Wii").
Kamek

Koopalinge
Bowsers sieben älteste Kinder heißen Larry, Morton, Wendy, Iggy, Roy, Lemmy und Ludwig. Ihre Vornamen bekamen sie als Anlehnung an berühmte Musiker, so erinnert beispielsweise Ludwig von Koopa (auch aufgrund seines Aussehens und des Hinweises in Super Mario World, dass er Symphonien schreibt) an den klassischen Komponisten Ludwig van Beethoven. Die Geschwister werden aufgrund ihres Nachnamens "Koopa" oft Koopalinge genannt. In "Super Mario Bros. 3" (NES) trifft man sie erstmals. Dort werden sie von ihrem Vater beauftragt, mit ihren fliegenden Schiffen die Länder der Mushroom Welt zu erobern. Sie sind Marios Endgegner in den 7 ersten Welten. Ähnlich sieht's aus in "Super Mario World" (SNES), wo sie die Burgen besetzen, und in "New Super Mario Bros. Wii", wo sie (nach jahrelanger Abwesenheit in den Spielen) ein überraschendes Comeback feiern. Ansonsten erfährt man nicht viel über die Geschwister, auch in den meisten Ablegerserien tauchen sie nicht auf.
Koopalinge

Bowser Jr.
Er ist Bowsers jüngster Sohn und noch recht neu in der Serie. In "Super Mario Sunshine" (GC) macht er Mario erstmals das Leben schwer. In den folgenden Spielen ist er regelmäßig dabei, so auch in "Super Mario Galaxy" (Wii) und in "New Super Mario Bros. Wii" (erstmals an der Seite seiner 7 Geschwister). Bowser Junior ist oft der Endgegner einer Burg, wie z.B. in "New Super Mario Bros." (NDS). Er sieht seinen Vater als großes Vorbild und benimmt sich wie Bowser. Dieser ist von seinem jüngsten Spross recht angetan und benimmt sich ihm gegenüber meistens wohlwollend (was bei Bowser eine echte Ausnahme darstellt). Bowser Jr. ist übrigens auch regelmäßig in den Spin-offs dabei (z.B. in "Mario Kart: Double Dash!!" [GC] und in "Mario Sports Mix" [Wii]), meistens als Partner seines Vaters.
Er wird manchmal mit den Mini Bowsers verwechselt, welche als Bösewichte in den Mario Party-Spielen auftauchen. Diese sind allerdings bloße Handlanger von Bowser, ohne mit ihm verwandt zu sein. Auch Baby Bowser wird gelegentlich mit Mini Bowser und Bowser Junior verwechselt, hierbei handelt es sich aber ganz einfach um Bowser als Kleinkind in der Vergangenheit.
Bowser Jr.

Knochentrocken
Diese Koopaskelette heißen im Englischen Dry Bones und zählen zu den häufigsten Burgengegnern. Manchmal schießen sie mit Knochen, manchmal laufen sie nur herum. Allerdings kann man einen Knochentrocken nur schwer komplett aus dem Weg schaffen. Wenn man auf den untoten Kerl springt, fällt er nämlich nur in sich zusammen, um kurze Zeit später wieder aufzustehen. Auch Feuerbälle können ihm nichts anhaben. Knochentrocken ist seit "Super Mario Bros. 3" (NES) in vielen Spielen dabei, unter anderem auch als Fahrer in neueren Mariokarts.
Knochentrocken

Hammer-Bruder
Die Hammer Bros. sieht man häufig zu zweit, u.a. in "Super Mario Bros. 3" (NES) wo sie auf der Weltkarte patrouillieren und besiegt werden müssen. Sie stehen häufig auf Blöcken und können daher mit einem Sprung von unten besiegt werden. Neben den häufig vorkommenden Hammer-Brüder sieht man in einigen Spielen Bummerang-Brüder, Feuer-Brüder und Eis-Brüder, die mit entsprechenden Waffen kämpfen. Auch die dicken Sledge Bros. (welche mit ihren Sprüngen Mini-Erdbeben verursachen und Mario paralysieren) und die Sumo Brothers zählen zur "Familie" der Hammer-Brüder. Letztere haben übrigens in den Rollenspielen oft eine Elite-Rolle unter den Koopas und sind beispielsweise deren Anführer.
Hammer-Bruder

Thwomp
Thwomps sind große, (fast) unzerstörbare Steinblöcke, die in einigen Burgen von der Decke fallen (mit dem Ziel, Mario zu zermalmen) und wieder hochgezogen werden. Sie sind in vielen Spielen dabei, u.a. in "Super Mario Bros. 3" (NES) und "Super Mario Galaxy" (Wii), auch oft einfach nur als Wegabsperrung, an der man nicht vorbeikommt (z.B. in einigen Mario Partys). Kleinere Thwomps, die Thwimps fallen nicht von oben herunter sondern sie springen umher, was sie noch gefährlicher macht. Sie trifft man vor allem in "Super Mario World" (SNES) und in einigen Burgen der SM PC-Games.
Thwomp

Kugelwilli
Die Bullet Bills (wie sie im Englischen heißen) sind torpedoähnliche Geschosse, welche geradeaus durch die Luft fliegen. Meistens werden sie in großen Mengen von sogenannten Willi-Blastern verschossen. Sie zählen zu den wenigen Gegnern, die fast überhaupt keine Charakterzüge haben, so dass man nicht genau sagen kann, ob sie nicht einfach bloß leblose Munition sind. Im Gegensatz zu den Riesen-Kugelwillis (auch Banzai Bills genannt) und den unter Wasser agierenden Torpedo Teds, welche nur in wenigen Spielen auftauchen, trifft man die normalen Kugelwillis in zahlreichen Mariospielen.
Kugelwilli

Cheep-Cheep
So heißen die meisten Fische, denen man in Unterwasserlevels begegnet. Sie schwimmen normalerweise friedlich umher, ohne extra anzugreifen (das überlassen sie meistens anderen, stacheligen Fischen). Trotzdem ist eine Begegnung mit ihnen schmerzhaft und da Mario unter Wasser ohne Feuerblume und Stern mehr oder weniger wehrlos ist, ist es besser ihnen auszuweichen. Cheep-Cheeps trifft man in vielen Spielen und nicht nur in Unterwasserlevels, beispielsweise springen sie in einigen Level von "Super Mario Bros." (NES) auch aus dem Wasser heraus und fliegen ein Stück.
Cheep-Cheep

Blooper
Blooper sind kleine weiße Tintenfische und zählen zu den häufigsten Unterwassergegnern. Im Gegensatz zu den Cheep-Cheeps greifen sie Mario in der Regel bewusst an oder sie schwimmen zumindest in seine Richtung. Manchmal können sie auch Tinte spritzen (z.B. in "Super Mario Galaxy" [Wii] und in neueren Mariokarts). Komischerweise trifft man Blooper auch gelegentlich an Land, z.B. in "Super Mario Sunshine" (GC) und in den Rollenspielen. In "Paper Mario : Die Legende vom Äonentor" (GC) schließt sich mit Blooey sogar einer von ihnen Luigi an. In "Mario Party 8" (Wii) zählt Blooper dann zum ersten Mal zu den spielbaren Charakteren.
Blooper

Urchin
Diese Unterwassergegner bewegen sich meistens nicht viel, sondern treiben lediglich mit der Strömung auf und ab. Sie sind hauptsächlich als Hindernisse anzusehen, um die Mario herumschwimmen muss. Ihr Name kommt übrigens von sea urchin, der englischen Bezeichnung für Seeigel, denen sie äußerlich ähneln. Zum ersten Mal waren sie in "Super Mario World" (SNES) dabei, es folgten u.a. "Super Mario Galaxy" (Wii) und die New Super Mario Bros.-Spiele.
Urchin

Skelettfisch
Die Fishbones (so heißen sie im Englischen) sehen aus wie eine Art Mischung aus Knochentrocken und Cheep-Cheep. Während man letztere in den Unterwasserlevels mit einer Feuerblume noch recht einfach ausschalten kann, sind die Skelettfische gegen Feuerbälle immun. Sie sieht man vor allem in den Gewässern von "Super Mario World" (SNES) und in den "New Super Mario Bros."-Spielen. Hier haben sie die Eigenart, mit leuchtend roten Augen geradeaus auf Mario zuzuschwimmen, sobald sie ihn erblicken. Wenn er ausweicht, schwimmen die Skelettfische oft weiter bis in die nächste Mauer und zerschellen dort.
Skelettfisch

Piranha-Pflanze
Erstmals in "Super Mario Bros." (NES) dabei, schnappen sie in vielen Spielen aus den Warp-Röhren und versuchen, Mario zu erwischen. Manche von ihnen können zudem Feuerbälle verschießen (diese Piranhas heißen Venus-Feuerfallen) und sind somit durchaus unangenehme Gegner. In den 3D-Spielen sind die Piranha-Pflanzen meistens riesig, hier trifft man auch oft auf Petey Piranha (bzw. Mutant Tyranha im Deutschen), welcher es nach seinem ersten Erscheinen in "Super Mario Sunshine" (GC) immerhin zum Fahrer in "Mario Kart : Double Dash!!" (GC) brachte.
Piranha-Pflanze

Spiny
Spinys sind stachelige Gegner, die man meistens in Höhlen trifft. Auf sie springen sollte Mario nicht, meistens lassen sie sich aber mit einer Feuerblume aus dem Weg schaffen oder mit einem Superblatt auf den Rücken schleudern. Sie können auch Wände hochlaufen und kopfüber an der Decke wandern. In manchen Spielen werfen sie sich von dort herunter sobald man sich ihnen nähert und drehen dann ähnlich wie ein Koopa-Panzer. Sie spielen eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, doch sie sind seit "Super Mario Bros." (NES) meistens dabei und nicht so leicht zu besiegen wie z.B. Koopas oder Goombas.
Spiny

Buzzy Beetle
Hierbei handelt es sich um gepanzerte Gegner, die dunkle Orte bevorzugen. Ihre Schutzhülle hält Feuerbällen stand, kann aber wie ein Koopa-Panzer weggeschossen werden. Wie die Spinys können auch die Buzzy Beetles (wörtlich übersetzt etwa "brummender Käfer") in manchen Spielen an der Decke laufen und sind in vielen Jump'n'runs dabei (z.B. in "Super Mario Bros." oder "Super Mario World").
Buzzy Beetle

Lakitu
Lakitu kämpft nie direkt mit Mario, er schwebt nur immer mit seiner Wolke umher und wirft Spinys auf den Helden. Wenn man ihn ausschaltet, kann man seine Wolke nehmen und damit zu versteckten Münzen oder Röhren schweben. In vielen Mariokarts zeigt er die Startampel und bringt die Fahrer aus der Lava und aus Abgründen wieder zurück auf die Strecke, während er sich in neueren Spielen manchmal selbst ans Steuer setzt.
Lakitu

Swooper
Diese Fledermäuse trifft man hauptsächlich in Höhlen, wo sie an der Decke hängen und angreifen wenn Mario sich ihnen nähert ("swoop" bedeutet etwa "herabstürzen"). Sie sind recht unangenehme Gegner weil sie oft in einer Gruppe angreifen und man ihnen nicht so einfach ausweichen kann wie den meisten Kontrahenten auf dem Boden. Bei ihrer Premiere in "Super Mario World" (SNES) war ihr Körper noch grün, in späteren Spielen (wie z.B. in den Paper Mario- und New Super Mario Bros.-Serien) ist er eher blau-lila.
Swooper

Birdo
Birdo zählt zu den bemerkenswertesten Figuren, obwohl sie seit ihrem Debüt in "Super Mario Bros. 2" (NES) nur in wenigen Spielen zu sehen war. In ihrem ersten Spiel ist sie ein Zwischenboss, wie auch in "Super Mario RPG" (SNES). Dort gibt sie aber mitten im Kampf auf, da sie Marios Crew zu süß findet, um sie zu besiegen. Auch in "Mario & Luigi : Superstar Saga" (GBA) hilft sie teilweise den Helden, außerdem scheint sie insgesamt recht gut mit Marios Freunden auszukommen. Besonders zu Yoshi hat die rosane Dinosaurierin offenbar ein gutes Verhältnis, denn sie sind oft Partner in den Spin-offs (u.a. in "Mario Kart : Double Dash!!" [GC]). Ihr Geschlecht ist übrigens nicht ganz klar, so wird Birdo in der Anleitung von "SM Bros. 2" als Junge bezeichnet, der gerne ein Mädchen wäre. In anderen Spielen wird von einem unbekannten Geschlecht bei Catherine (so der japanische Originalname) gesprochen, doch mittlerweile scheint man sich auf die weibliche Form geeinigt zu haben.
Birdo

Shy Guy
Shy Guys sind kleine maskierte Charaktere, die allerdings nicht besonders stark sind. In "Super Mario Bros. 2" (NES) haben sie ihren ersten Auftritt, bevor sie größtenteils in den Yoshi-Spielen eingebaut wurden. Hier zählen sie zu den häufigsten Gegnern, ohne aber eine wirkliche Gefahr darzustellen. Die Shy Guys sind zudem in vielen Rollenspielen, Mario Partys und in einigen Sportspielen dabei.
Shy Guy

Bandit
Bandits sind größere Vertreter der Shy Guys. Man sieht sie hauptsächlich in den beiden "Yoshi's Island"-Spielen, wo sie versuchen Baby Mario zu packen und dann mit ihm wegzulaufen. In diesen Spielen sind sie ziemlich schnell und zählen zu den häufigsten und unangenehmsten Gegnern. Es folgten ein paar Einsätze in den Paper Mario- und Mario Party-Serien.
Bandit

Kettenhund
Diese sehr aggressiven und recht schwer zu besiegenden Gegner kann man mit Wachhunden vergleichen. Die Chain Chomps (so lautet ihr englischer Name) sind meistens mit einer Kette an einen Pfahl angebunden und schnappen bellend nach Mario. Kettenhunde trifft man in unterschiedlichen Größen, die meisten sind etwa so groß wie Mario, doch in manchen Spielen (wie z.B. in "Super Mario 64") stößt man auf wesentlich beeindruckendere Exemplare. Die Kettenhunde erfreuen sich großer Bekanntheit, vor allem wegen ihrer vielen Auftritten in den Mario Partys und anderen Spin-offs. Auch in den normalen Jump'n runs trifft man sie neuerdings wieder häufiger, so z.B. in "Super Mario 3D Land" (3DS).
Kettenhund

Monty Maulwurf
Die Montys sind sehr schnelle Gegner, die meistens (wie bei ihrem Debüt in "Super Mario World") aus der Erde springen und Mario angreifen. In manchen Spielen (beispielsweise "Super Mario 64") recken sie auch nur kurz ihren Kopf aus dem Loch und werfen Steine auf den Klempner. Sie trifft man auch in einigen Mario Kart-Teilen, wo man ihnen wie Hindernissen ausweichen muss. In den Jump'n runs begegnet man zudem gelegentlich Riesen-Montys.
Monty Maulwurf

Wiggler
Wiggler sind friedliche Tausendfüßler, welche normalerweise nicht angreifen. Wenn man allerdings auf sie springt, werden sie aggressiv, sie verlieren ihre Blume auf dem Kopf, werden rot und gehen zur Attacke über. Obwohl man sie nicht mit Sprüngen oder Feuerbällen ausschalten kann, sind Wiggler eher harmlose Gegner. Manchmal braucht man sie sogar um auf ihrem Rücken über giftiges Wasser zu gelangen. Wiggler tauchten erstmals in "Super Mario World" (SNES) auf und waren bislang einige Male dabei, u.a. auch ein größerer Vertreter in "Super Mario 64" als einer der Bosse.
Wiggler

Feuerdrache
In vielen Mariospielen trifft man früher oder später auf Lavaseen oder kleinere Lavapfützen. In diesen lauern manchmal Feuerdrachen, welche die am weitesten verbreiteten Lava-Gegner sind. Oft sieht man nur ihren Kopf herausragen, bevor sie nach Mario schnappen. Sie sind recht groß und in vielen Spielen nur sehr schwer (oder gar nicht) zu besiegen, so dass man sich am besten auf das Ausweichen beschränkt. Die Feuerdrachen (auf Englisch Blargg genannt) sieht man u.a. in "Super Mario World" (SNES), "Yoshi's Island" (SNES) und "Super Mario 3D Land" (3DS).
Blargg

Münztasche
Eigentlich kann einem der arme Kerl Leid tun. Wenn man ihn aufspührt, versucht er verzweifelt zu fliehen, er greift weder richtig an, noch stellt er eine ernsthafte Gefahr dar. Trotzdem lohnt es sich, ihn auszuschalten, da er bei jedem Sprung oder Feuerball Münzen fallen lässt. Die Coin Coffer (so lautet ihr englischer Name) trifft man erstmals in "Super Mario 3D Land" (3DS), sie ersetzen in den neueren Spielen die Moneybags (in der deutschen Übersetzung ebenfalls Münztaschen genannt) welche schon in "Super Mario 64" (N64) und in "New Super Mario Bros." (NDS) dabei waren und sich trotz leicht anderem Aussehen (hier ähneln sie noch mehr einem Geldbeutel) ähnlich benahmen.
Münztasche

Mouser
Mouser (auf Deutsch eigentlich Mauser) ist ein Zwischenboss in "Super Mario Bros. 2" (NES), wo er mit Bomben um sich wirft. Danach tauchte er eigentlich nicht mehr in Nintendos Spielen auf, doch er erfreut sich recht großer Bekanntheit aufgrund von Auftritten in Comics und in Artworks von Fans. Die (kleineren) Mäuse, die u.a. in "SM World 2 : Yoshi's Island" (SNES) herumlaufen, heißen übrigens Little Mouser (oder Bad Rats, manchmal auch Squeeks). In neueren Spielen trifft man auch weiße Exemplare, welche Scaredy Rats oder Gratterich genannt werden.
Mouser

Sparky
Der englische Name dieses Gegners lautet Amp, was eine Andeutung auf "Ampere" ist (in dieser Einheit wird die Stromstärke gemessen) und erahnen lässt, dass die Sparkys elektrisch geladen sind und bei einer Berührung Mario einen Schock verpassen. Sie bewegen sich nie sehr weit und drehen sich oft nur um die eigene Achse, doch man sollte sie lieber schnell umgehen, denn man kann sie häufig gar nicht besiegen. Sie sieht man in vielen normalen Jump'n'runs (u.a. in "New Super Mario Bros. U") und auch oft in den Mario Partys, wo sie den Spielern Stromschläge verpassen.
Sparky

Rex
Diese Gegner sind eine Art Mischung aus Dinosaurier (daher der Name) und Drache. Sie laufen einfach umher und haben die lustige Eigenart, dass sie mit einem einmaligen Sprung auf den Kopf nur plattgedrückt werden und trotzdem weiterlaufen. Sie trifft man hauptsächlich in "Super Mario World" (SNES) und "Mario & Luigi : Superstar Saga" (GBA). In den meisten Spielen sind sie nicht dabei, dafür aber in einigen von Marios TV-Episoden und in den SM PC-Games.
Rex

Pokey
Pokeys sehen aus wie eine Mischung aus Schneemann und Kaktus, denn sie bestehen aus mehreren stacheligen Kugeln. Yoshi kann die einzelnen Körperteile zwar nacheinander fressen, doch für Mario allein wird's schwieriger, da ein Sprung auf die stacheligen Monster natürlich schmerzhaft endet. Pokeys trifft man unter anderem in "Super Mario Bros. 2" (NES) und in "SM World" (SNES), später größtenteils in Wüstenlevels wie beispielsweise in "New Super Mario Bros." (NDS). Man sieht sie auch regelmäßig in den Wüsten der Mariokart-Spiele und der RPGs.
Pokey

Ninji
Ninjis sind kleine, hüpfende Wesen, die normalerweise schwarz oder lila aussehen. In "Super Mario Bros. 2" (NES) kommen sie recht zahlreich vor, danach tauchten sie mit Ausnahme vom letzten Level in "Super Mario World" (SNES) und von "Paper Mario" (diesmal als freundliche Kreaturen) nicht mehr auf. In den SM PC-Games sind die sie dagegen meistens dabei.
Ninji


 

Weitere Figuren

Donkey Kong
Donkey Kong zählt zu den bekanntesten Videospielfiguren und ist mittlerweile in einer sehr umfangreichen Reihe von Spielen aufgetaucht. Anfangs war er noch der Bösewicht, der in dem Spiel "Donkey Kong" (NES) bei Marios Premiere dessen Freundin Pauline entführte. Im nächsten Spiel, "Donkey Kong Jr." (NES) wurden die Rollen dann vertauscht : DK wurde von Mario eingesperrt und musste von seinem Sohn befreit werden. Danach trennten sich die Wege der ehemaligen Erzfeinde und Donkey Kong bekam eine unabhängige Spielserie. In dieser geht es meistens darum, dass die Kremlinge, angeführt von King K. Rool, die Affeninsel bedrohen oder Bananen klauen. DK oder sein bester Freund Diddy Kong müssen dann versuchen, die Situation zu retten. Häufig wird der stilvolle Gorilla, der oft eine rote Krawatte trägt, dabei von seinem Vater Cranky Kong und von Funky Kong unterstützt. Seine wichtigsten Auftritte hat der Affe in "Donkey Kong Country" (SNES), "Donkey Kong Land" (GB), "Donkey Kong 64" (N64) und diversen Spin-offs wie "Donkey Konga" (GC). Auch in den Mariospielen taucht er in letzter Zeit wieder gelegentlich auf : in "Yoshi's Island DS" als Baby und in der Mario vs. Donkey Kong-Serie wieder als Bösewicht. In Marios Spin-offs wie beispielsweise Mariokart, ist er ohnehin schon lange dabei. Dort sieht man gelegentlich auch seinen Kumpel Diddy Kong, welcher kleiner und flinker ist.
Donkey Kong

Wario
Marios Vetter ist ein typischer Antiheld : er ist schlecht gelaunt, fett und egoistisch. Trotzdem (oder gerade deswegen) hat er viele Fans, denn er zählt zu den wenigen Figuren, denen Nintendo echte Charakterzüge gegeben hat. Wario handelt eigentlich immer aus einem egoistischen Grund, ob er dabei anderen hilft oder ihnen schadet ist ihm ziemlich egal. So hat er bei seinem Debüt in "Super Mario Land 2 : 6 Golden Coins" (GB) Marios Schloss eingenommen, wodurch er in diesem Spiel den Hauptbösewicht und Endgegner darstellt. In späteren Spielen, in denen er die Hauptrolle spielt, wird er meistens von seiner Liebe zu Schätzen und Gold getrieben. Das Highlight in seiner Karriere ist sicherlich die Wario Land-Serie für den Game Boy (bzw. GBC oder GBA), doch er ist auch der Protagonist in vielen weiteren Spielen, wie z.B. "Wario World" (GC) oder den WarioWare-Teilen. In den meisten dieser Spiele taucht Mario (auf den sein böser Cousin immer ein wenig eifersüchtig ist) nicht auf, doch es gibt auch einige Spiele, in denen beide eine wichtige Rolle spielen : Neben seinen Auftritten in den Ablegerserien "Mario Kart", "Mario Sports" und "Mario Party", ist Wario eine der Hauptfiguren in "Super Mario 64 DS" und "Yoshi's Island DS". Sein angeblicher Bruder (ihre Verwandtschaft wird manchmal bestritten) Waluigi ist übrigens Luigis böser Rivale. Ihn sieht man nur in Marios Spin-offs, meistens als Warios idealer Partner.
Wario

Sonic
Der blaue Igel wurde nicht von Nintendo erfunden, sondern von Sega, einem von Nintendos größten Konkurrenten. Aus diesem Grund war Sonic the Hedgehog (so heißt er mit vollem Namen) auch anfangs nicht auf Nintendos Konsolen zu sehen, sondern hauptsächlich auf Segas stationären Konsolen. In dieser Zeit erschienen Sonics bekannteste Spiele : "Sonic the Hedgehog" (1991, Sega Mega Drive) und dessen beide Nachfolger (ebenfalls fürs Mega Drive), sowie "Sonic Adventure" (1998, Sega Dreamcast). Bei diesen Jump'n'runs ging es meistens darum, dass Dr Eggmann (manchmal auch Dr Robotnik genannt) versucht, die Weltherrschaft zu erlangen. Sonic und seine Freunde Tails (ein gelber Fuchs) und Amy (eine rosane Igelin) müssen die Situation dann wieder retten. Sonic zeichnet sich durch seine enorme Schnelligkeit aus ("supersonic" bedeutet "Überschall"). Als sich Sega 2001 entschloss, nur noch Software zu entwickeln, war der Weg frei für Spiele auf Nintendos Konsolen (z.B. erschien "Sonic Advance" für den GBA), doch aufgrund der jahrzehntelanger Rivalität zwischen den beiden Entwicklern dauerte es lange, bis es zu einem ersten Zusammentreffen mit Mario kam. Vor den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking war es dann soweit : die beiden beliebten Jump'n'run-Helden und ihre Freunde messen sich in "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" (Wii/NDS) in einigen sportlichen Wettkämpfen. Aufgrund des kommerziellen Erfolges folgten auch für die folgenden Winter- und Sommerspiele entsprechende "Mario & Sonic"-Titel, zudem ist der schnelle Igel u.a. in "Super Smash Bros. Brawl" (Wii) dabei.
Sonic


 

Insgesamt gibt es natürlich noch viel mehr Charaktere im "Mario-Universum", die meisten und die wichtigsten von ihnen müssten in dieser Vorstellung aber zu finden sein. Ohnehin werden viele Gegner laufend ersetzt, manche erscheinen nur in einem Level und tauchen danach nicht mehr auf. Wenn ihr dennoch eine Figur in dieser Auflistung vermisst, könnt ihr mir das gerne im Forum oder im Kontakt-Bereich mitteilen.


 

Auftritte der Figuren in Mariokart

Die Mario Kart-Serie besteht mittlerweile aus 7 Spielen und es fahren immer mehr Charaktere mit. Anfangs waren nur die Hauptfiguren dabei, doch in den neueren Spielen wurde die Anzahl der auswählbaren oder freischaltbaren Fahrer wesentlich erhöht. Die folgende Tabelle zeigt euch, wer sich in welchem Spiel bereits hinter das Steuer gesetzt haben. Fast alle findet ihr in der obrigen Figurenbeschreibung.

 SMKMK64MKSCMKDDMKDSMKWiiMK7MK8Total
MarioJaJaJaJaJaJaJaJa8x
LuigiJaJaJaJaJaJaJaJa8x
ToadJaJaJaJaJaJaJaJa8x
YoshiJaJaJaJaJaJaJaJa8x
PeachJaJaJaJaJaJaJaJa8x
BowserJaJaJaJaJaJaJaJa8x
Wario/JaJaJaJaJaJaJa7x
Donkey Kong/JaJaJaJaJaJaJa7x
KoopaJa//Ja/JaJaJa5x
Daisy///JaJaJaJaJa5x
Waluigi///JaJaJa/Ja4x
Toadette///Ja/Ja/Ja3x
Baby Mario///Ja/Ja/Ja3x
Baby Luigi///Ja/Ja/Ja3x
Shy Guy////Ja/JaJa3x
Rosalina/////JaJaJa3x
Mii/////JaJaJa3x
Birdo///Ja/Ja//2x
Bowser Jr.///Ja/Ja//2x
Diddy Kong///Ja/Ja//2x
König Buu Huu///Ja/Ja//2x
Knochentrocken////JaJa//2x
Baby Peach/////Ja/Ja2x
Baby Daisy/////Ja/Ja2x
Lakitu//////JaJa2x
Donkey Kong Jr.Ja///////1x
Parakoopa///Ja////1x
Petey Piranha///Ja////1x
R.O.B.////Ja///1x
Funky Kong/////Ja//1x
Honigkönigin//////Ja/1x
Wiggler//////Ja/1x
Koopalinge///////Ja1x
Baby Rosalina///////Ja1x
Link///////Ja1x
Bewohner///////Ja1x
Isabelle///////Ja1x
Total :8882013241625 

Zusätzlich treten Knochen-Bowser in MKWii und MK8, Metall-Mario in MK7 und MK8, sowie Tanuki-Mario, Katzen-Peach und Rosagold-Peach in MK8 auf.

Link (The Legend of Zelda), Bewohner (Animal Crossing) und Isabelle (ebenfalls Animal Crossing) stammen eigentlich aus anderen Spielserien, während R.O.B. ursprünglich ein NES-Zubehör war, bevor er es zum Videospiel-Charakter schaffte. Das Mii ist in vielen Spielen neuerer Konsolen dabei und kann vom Spieler selbst gestaltet werden.

SMK = Super Mario Kart (SNES)
MK64 = Mario Kart 64 (N64)
MKSC = Mario Kart: Super Circuit (GBA)
MKDD = Mario Kart: Double Dash!! (GC)
MKDS = Mario Kart DS (NDS)
MKWii = Mario Kart Wii (Wii)
MK7 = Mario Kart 7 (3DS)
MK8 = Mario Kart 8 (Wii U)

Reviews zu den meisten dieser Spiele findet ihr unter Mariospiele im Test.

Figuren aus Mario Kart 64


 

Auftritte der Figuren in Mario Party

Mittlerweile gibt es bereits 13 Spiele in der Mario Party-Serie. Die ersten drei Teile erschienen für das N64, Mario Party 4 bis 7 für den GameCube, MP8 und MP9 für die Wii, sowie Mario Party 10 für die Wii U. Daneben gibt es Mario Party Advance (GBA), Mario Party DS (NDS) und Mario Party: Island Tour (3DS). Die virtuellen Brettspiele zeichnen sich durch viele Minispiele aus, welche vor allem im Multiplayer-Modus Spaß machen. Insgesamt ähneln sich die einzelnen Teile stark, so dass es auf dieser Website nur zu Mario Party 6 einen Test gibt.

Es fällt auf, dass manche der eigentlichen Hauptfiguren in den Mario Partys eher selten zu den auswählbaren Charakteren zählen. Bowser kann man nur in zwei Spielen steuern, sonst ist er meistens der Bösewicht, der die Party sprengen will. Auch Donkey Kong ist in den neuen Spielen oft nicht mehr als Spielfigur dabei, da er jetzt eine andere Rolle hat und auf DK-Feldern die Spieler herausfordert. Toad war anfangs ebenfalls nicht dabei, da er der Gastgeber der Party war. Dagegen haben z.B. Waluigi und Buu Huu vergleichsweise viele Auftritte. Die folgende Tabelle verschafft euch den kompletten Überblick :

 MP1MP2MP3MP4MP5MP6MP7MP8MP9MP10MPAMPDSMPITTotal
MarioJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa13x
LuigiJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa13x
YoshiJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa13x
PeachJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa13x
WarioJaJaJaJaJaJaJaJaJaJa/JaJa12x
Waluigi//JaJaJaJaJaJaJaJa/JaJa10x
Daisy//JaJaJaJaJaJaJaJa/JaJa10x
Toad///JaJaJaJaJaJaJa/JaJa9x
Donkey KongJaJaJaJaJa////Ja///6x
Buu Huu///JaJaJaJaJa////Ja6x
Toadette/////JaJaJa/Ja///4x
Mini Bowser///JaJaJa///////3x
Birdo//////JaJaJa////3x
Koopa///Ja////Ja////2x
Shy Guy///Ja////Ja////2x
Bowser///Ja/////Ja///2x
Knochentrocken//////JaJa/////2x
Blooper///////Ja/////1x
Hammer-Bruder///////Ja/////1x
Mii///////Ja/////1x
Kamek////////Ja////1x
Rosalina/////////Ja///1x
Spike/////////Ja///1x
Bowser Jr.////////////Ja1x
Total :668141111121512134810 


Charaktere aus Mario Party


 

Auftritte in der Super Smash Bros.-Serie

In diesen beliebten Prügelspielen treffen sich die Charaktere aus verschiedenen Nintendo-Serien zum kämpfen. Hier trefft Ihr also nicht nur Mario & Co. sondern unter anderem auch Figuren aus den Serien The Legend of Zelda (u.a. Link, Prinzessin Zelda und Ganondorf), Pokémon (u.a. Pikachu und Pummeluff), Metroid (u.a. Samus Aran) sowie Kirby und Sonic (mit den jeweiligen Hauptfiguren). Die Super Smash Bros.-Serie umfasst bislang vier Spiele : "Super Smash Bros." (N64) mit insgesamt 12 spielbaren Figuren, "Super Smash Bros. Melee" (GC) mit 25 Charas, "Super Smash Bros. Brawl" (Wii) mit 35 auswählbaren Charakteren sowie "Super Smash Bros. für Nintendo 3DS und Wii U" mit 56 Spielfiguren. Alle haben unterschiedliche Fähigkeiten, so kann z.B. Mario Feuerbälle verschießen, Kirby seine Gegner einsaugen und Yoshi mit Eiern schießen. Wie Ihr anhand der Tabelle erkennen könnt, sind aus dem Mario-Universum nur die Hauptfiguren dabei (plus Dr. Mario, die Hauptfigur aus den gleichnamigen Puzzlespielen für NES, GB und N64). Eine Auflistung der Namen von den teilnehmenden Figuren anderer Nintendo-Serien würde den Rahmen sprengen, daher verzichte ich hier darauf.

 SSBMeleeBrawl3DS/Wii UTotal
MarioJaJaJaJa4x
LuigiJaJaJaJa4x
YoshiJaJaJaJa4x
Donkey KongJaJaJaJa4x
Peach/JaJaJa3x
Bowser/JaJaJa3x
Dr. Mario/Ja/Ja2x
Wario//JaJa2x
Diddy Kong//JaJa2x
Bowser Jr.///Ja1x
Rosalina///Ja1x
Total :47811 


Figuren aus Super Smash Bros. Brawl


 

Auftritte der Charaktere in Marios Sportspielen

Um Marios Bekanntheit kommerziell zu nutzen, lässt Nintendo ihn und seine Freunde und Gegner auch gelegentlich in Sportspielen antreten. Diese haben nicht den Anspruch, die Sportart möglichst realistisch darzustellen (wie z.B. "FIFA" oder "Pro Evolution Soccer"), sondern einige Fun- und Prügelelemente einzubauen. Bislang betätigten sich die Charaktere aus dem Pilzkönigreich im Golf (insgesamt 7 verschiedene Spiele sind in Europa erschienen), Tennis (bislang 6 Titel), Baseball ("Mario Superstar Baseball" für GC und das in Europa nicht erschienene "Mario Super Sluggers" für Wii), Fußball ("Mario Smash Football" für GC und "Mario Strikers Charged Football" für Wii), Basketball ("Mario Slam Basketball" für NDS) und in diversen olympischen Disziplinen (in den jeweiligen Teilen von "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen"). Zudem gibt es noch "Mario Sports Mix" für die Wii (mit Basketball, Volleyball, Eishockey und Völkerball).

Alle Charaktere aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen, daher belasse ich es bei einer kurzen Zusammenfassung. Mario selbst ist natürlich immer dabei, sein Bruder mit Ausnahme der ersten Golf-Teile für NES und GB auch. Peach, Yoshi, Wario, Donkey Kong, Bowser und Daisy sind ebenfalls fast immer dabei. Das gleiche gilt auch für Charaktere wie Waluigi und Diddy Kong, die man in Marios normalen Spielen vergeblich sucht. Toad fehlt dagegen sowohl beim Golf, wie auch beim Tennis und den Olympischen Spielen meistens. Dies liegt daran, dass er oft als Schiedsrichter eingesetzt wird. Marios Gegner zählen eher selten zu den auswählbaren Athleten (außer Bowser natürlich), vor allem Koopa, Birdo und Buu Huu haben aber ein paar Auftritte.


Charaktere aus Marios Sportspielen

 

 

Abschließend seht ihr auf diesem Bild von Taylor Southerland von der Mariomonster-Website die meisten Gegner und Figuren auf einen Blick :

Viele Gegner und Figuren aus den Mariospielen.