Newsarchiv (ältere "News")

Bitte beachtet, dass die durchgestrichenen Links nicht mehr funktionieren. Wie der Titel schon sagt, ist diese Unterseite nämlich nicht mehr aktuell ;-).

01.10.2009 : In letzter Zeit habe ich (neben den Arbeiten an der neuen SM PC Fun 2-Version) einige Unterseiten dieser Website auf den neuesten Stand gebracht. So wurde die Sonstiges-Unterseite komplett neu gestaltet und die Link-Sammlung mit neuen Websites aufgewertet. Zudem habe ich u.a. fast alle Erfahrungsberichte der Mariospiele im Test neu geschrieben. Ich möchte euch auch noch einmal an die Umfragen erinnern, zum einen die vor kurzem gestartete größere und zum anderen natürlich auch die normalen. Es ist wichtig, dass so viele Leute wie möglich daran teilnehmen, damit ich realistisch einschätzen kann, an welchen Bereichen der SM PC-Games ich am meisten arbeiten soll.
02.08.2009 : Neben den "normalen" Umfragen habe ich jetzt eine größere mit mehreren Fragen erstellt. Sie soll mir helfen, die SM PC-Games besser an die Wünsche der Spieler anzupassen. Dafür wäre es natürlich am besten, wenn möglichst viele daran teilnehmen würden. Es handelt sich größtenteils um einfache Auswahlfragen, so dass es nur ein paar Minuten dauert. Ihr findet die Umfrage hier. Ich würde mich über eine Teilnahme freuen.
13.07.2009 : So, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen in den News. In letzter Zeit habe ich hier nichts neues mehr geschrieben weil es so wenig zu berichten gab. Bei der neuen Version von SM PC Fun 2 hänge ich seit einiger Zeit beim Jump'n run mit Marios Feinden fest. So brauchte beispielsweise Bowser wirklich dringend ein neues Aussehen, an dem ich noch immer herumfeile. Ansonsten kann man noch sagen, dass ich auch etwas an der Figurenbeschreibung der Website gearbeitet habe (und auch in Zukunft noch arbeiten werde), da die Besucherzähler (für mich etwas überraschend) mir anzeigten, dass diese Unterseite sehr häufig besucht wird. Einige Texte waren etwas veraltet und wurden (bzw. werden) ersetzt und erweitert. Zudem sollen neben den Text noch Bilder der jeweiligen Figur hinzukommen.
24.02.2009 : In den letzten beiden Monaten ist nicht wirklich viel passiert. Ich habe jetzt aber schon mal die neuen Hilfedateien von SM PC Fun 2 fertig, danach werde ich (wie zuvor bei SM PC Challenge 6) das Spiel leicht verbessern und die Version 1.1 veröffentlichen. Ich habe mittlerweile auch entschieden, dass das nächste SM PC-Game eine Minispiel-Sammlung wird, d.h. dass das nächste Spiel Super Mario PC Fun 3 heißen wird. Ideen für Minispiele oder zum kommenden Teil im Allgemeinen könnt ihr in diesen Foren-Thread schreiben.
28.12.2008 : Wie bereits angekündigt, habe ich mit Super Mario PC Challenge 6 angefangen die älteren SM PC-Games neu zu "verpacken", d.h. hauptsächlich die Installations- und die Hilfedateien zu verbessern, aber auch ein paar kleinere Fehler zu beheben und ein paar verschwommene Grafiken zu ersetzen. Für diejenigen, die das Spiel noch nicht haben, ist die Version 1.1 somit interessanter als die alte Vollversion (und auch bereits online). Für diejenigen, die SM PC Challenge 6 schon haben, lohnt sich ein Download aber nicht unbedingt, da die Änderungen nur minimal sind und kaum auffallen.
01.12.2008 : Zu den SM PC-Games gibt es momentan nichts Neues zu berichten, seit der Veröffentlichung von SM PC Challenge 7 hat sich da nichts mehr getan. Allerdings habe ich vor, die Spiele neu zu "verpacken", das heißt vor allem die Installations- und die Hilfedateien zu überarbeiten. Inhaltlich werde ich kaum etwas ändern, dafür aber vielleicht zu einem älteren SM PC-Game (SM PC Challenge 1-6) ein Levelupdate machen. Nebenbei aktualisiere ich aktuell fleißig die Unterseiten der Website (auch im englischen Bereich).
25.10.2008 : Ich habe das Aussehen der Website nochmals verändert und jetzt etwas stärkere Farben benutzt, da die Schrift im Navigationsmenü vorher nicht so leicht lesbar war. Zudem bin ich dabei, die Unterseiten auf den neuesten Stand zu bringen, da manche Texte ziemlich veraltet und einige Seiten recht unübersichtlich sind. Vorschläge zu Inhalt und Design sind weiterhin willkommen, ihr könnt sie mir über das Kontaktformular oder ins Forum schreiben.
08.09.2008 : Nach der Veröffentlichung von SM PC Challenge 7 wird jetzt der Inhalt dieser Website aktualisiert und erneuert. Wünsche und Vorschläge könnt ihr ins Forum schreiben. Des weiteren wurde mit Nicos Hilfe die Rekorde-Rubrik automatisiert, d.h. ich muss die Tabelle jetzt nicht mehr manuell immer neu machen nach jeder Punktestand-Einsendung, so dass dieser Bereich in Zukunft schneller aktualisiert werden kann. Nochmal ein großes Danke an Nico, der mir damit sehr geholfen hat! Übrigens haben bislang sechs User ihren Punktestand aus SM PC Challenge 7 eingeschickt, aber das ist noch ausbaufähig : macht mit!
16.08.2008 : Endlich ist es soweit : wie versprochen wurde Super Mario PC Challenge 7 (bereits vorgestern) veröffentlicht. Als erste Seite hat Freegames.de die neue Version des Spiels bereits hochgeladen, somit könnt ihr SM PC Challenge 7 ab sofort hier downloaden. Ich hoffe, dass sich das Warten für euch gelohnt hat und wünsche viel Spaß! Ich würde mich über kurze (oder lange) Kommentare freuen, in diesem Forum-Thread könnt ihr loben und kritisieren. An SM PC Challenge 7 wird damit im Prinzip nicht mehr gearbeitet. In nächster Zeit werde ich die Unterseiten dieser Website auf den neuesten Stand bringen und danach überlege ich mir, wie es mit den SM PC-Games weitergeht (Anregungen und Wünsche sind übrigens willkommen).
11.08.2008 : Mittlerweile ist der Serverumzug vollzogen, die Website wird jetzt von webhoster.de gehostet und ist ab sofort auch unter www.supermariopcgames.net erreichbar. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Pytal für das hervorragende Hosten zuvor bedanken. Doch nicht nur die Website ist umgezogen, auch das neue Forum ist bereits unter forum.supermariopcgames.net erreichbar, zögert nicht es zu füllen. Doch jetzt zum eigentlichen Highlight dieser News : wenn keine großen Probleme mehr auftreten, wird Super Mario PC Challenge 7 noch diese Woche veröffentlicht!!! Spätestens Ende August müsstet ihr das Spiel downloaden können.
22.07.2008 : Die Website hat ab sofort ein neues Menü, das etwas schlanker und übersichtlicher ist als das alte. Zudem basiert dieses Menü auf CSS, so dass es (im Gegensatz zum vorherigen Frames-Menü) eigentlich unter keinem Browser Probleme geben sollte. Außerdem habe ich das Gästebuch von der Seite entfernt, da es nicht sehr beliebt und auch eigentlich überflüssig war. Die Website wird wie gesagt in nächster Zeit komplett überarbeitet, daher würde ich mich über Kommentare (u.a. zum neuen Menü) freuen. Diese könnt ihr im Forum oder per E-Mail abgeben. Zudem habe ich einen neuen Hoster gefunden, der die Website und das neue Forum werbefrei beherbergen wird. In den nächsten Tagen erfolgt der Umzug.
13.07.2008 : Ich habe das Spiel jetzt erstmal komplett auf Englisch durchgetestet und nachdem ich noch ein paar Bugs beseitigt habe, sieht es jetzt doch schon sehr gut aus. Nun kommt der wohl letzte Test, er wird auf einem Laptop unter Windows Vista durchgeführt. Mit der breiten Laptop-Auflösung und diesem Betriebsystem habe ich die SM PC-Games noch nie getestet, doch das Spiel ließ sich schon mal problemlos installieren und starten. SM PC Challenge 7 wird jetzt also nur noch auf einem externem PC auf Herz und Nieren getestet, danach kann der Veröffentlichungs-Countdown beginnen.
18.06.2008 : Mittlerweile laufen die letzten Tests von Super Mario PC Challenge 7, wenn diese erfolgreich beendet sind, wird das Spiel endlich veröffentlicht. Momentan finde ich aber immer noch einige Fehler und Kleinigkeiten, die korrigiert werden müssen. Das heißt, dass sich das Ganze noch etwas verzögern wird, aber jetzt ist die Wartezeit wirklich bald vorbei. Darüber hinaus denke ich über eine Neugestaltung der Website nach. Unter anderem soll sie werbefrei werden und ein übersichtlicheres Menü bekommen, weitere Vorschläge könnt ihr hier reinschreiben.
09.02.2008 : Es geht voran bei SM PC Challenge 7, mittlerweile sind alle Weltkarten fertig geworden. Ein Beispiel dazu seht ihr auf diesem Screenshot, die aktuellen Bilder wie immer hinten im Screenshot-Thread des Forums. Zudem habe ich ein paar kleine technische Unschönheiten ausgebessert. Darüber hinaus gibt es noch eine interessante Neuigkeit für SM PC Games-Neulinge : Nico hat alle bisherigen SM PC-Games in eine Sammlung gepackt, die ihr hier downloaden könnt. Die Collection ist etwa 28 MB groß und enthält alle SM PC-Games inklusive der zusätzlich benötigten Dateien. Somit durchaus interessant für diejenigen, die keine Lust haben, sich alle Spiele einzeln zu downloaden. Dafür nochmal ein großes Danke an Nico!
01.10.2007 : Leider gibt es noch immer keine atemberaubende Fortschritte, allerdings wurden viele kleine Fehler behoben und ein paar Kleinigkeiten verschönert. Die normalen Levels lassen sich ziemlich leicht an die neuen Techniken anpassen, doch bei den speziellen Leveltypen (Burgen, Bosse, Unterwasser ...) ist das etwas komplizierter, dauert länger und bringt häufig Bugs mit sich (die, wie gesagt, aber jetzt behoben sind). Gute Nachrichten gibt es übrigens zur Popularität von SM PC Fun 2, zwar ist das Spiel mittlerweile schon über 3 Jahre alt, doch steht es immer noch in den Charts weit oben. Alleine auf freegames.de sind es mittlerweile 200'000 Downloads!!! Dies und das positive Feedback motivieren natürlich und ich hoffe, dass es bald wieder größere Fortschritte bei SM PC Challenge 7 zu melden gibt.
11.08.2007 : Es geht momentan nicht wirklich voran, die Arbeiten an der Technik sind aber weitesgehend abgeschlossen (obwohl weitere Änderungen natürlich immer noch kommen können und die Anpassung der Levels noch nicht abgeschlossen ist). Jetzt wird der Hauptkritikpunkt der Grafik angepackt : die Weltkarten. Vielen sind die Weltkarten aus SM PC Challenge 7 nicht "Mario-mäßig" genug (obwohl sich schon viel getan hat seit dem Vorgänger), daher werden sie jetzt in einem neuem Stil gemacht. Einen Rohentwurf könnt ihr auf diesem Screenshot bereits sehen. Ich würde mich über Kommentare dazu freuen (per Mail, im Forum oder im Gästebuch). Des weiteren sind jetzt auch die ersten Punktestände zu Super Mario PC Challenge 7 (sowie weitere zu SM PC Challenge 6) online, ihr findet sie in der Rekorde-Rubrik. Auch hier der Aufruf an alle : macht mit!
28.05.2007 : Diesmal hat sich viel getan, vor allem bei den Techniken wurden weiter viele Fehler und Unschönheiten entfernt (z.B. läuft der Feuerball jetzt nicht mehr durch die Gegner sondern stoppt, nachdem er getroffen hat). Jetzt funktioniert das Gameplay endlich so, wie ich es mir vorstelle. Daneben wurden (bzw. werden) auch nochmal die Levels überprüft und auch hier konnte ich viele Kleinigkeiten verbessern. Die (erneute) Umstellung der Levels auf die neue Spielmechanik funktioniert ziemlich reibungslos, nur bei Bosskämpfen kommt es zu größeren Problemen und Bugs (der erste von 3 Bosskämpfen läuft aber jetzt fehlerfrei, die anderen werden jetzt angepackt). Übrigens verzeichnet das Forum mittlerweile über 5000 Posts und es freut sich weiter über jeden Beitrag (auch von unregistrierten Besuchern).
25.04.2007 : Zunächst die gute Nachricht : die neue Version von SM PC Challenge 7 ist weder aufgegeben noch liegt sie offiziell auf Eis. Damit geht's aber schon zur schlechten Nachricht : seit dem letzten Update hat sich kaum etwas getan. Dies soll nun wieder besser werden und ich werkle jetzt wieder etwas fleißiger am Projekt. Es geht momentan hauptsächlich darum, die Levels an die neuen Techniken anzupassen und diese um Kleinigkeiten zu erweitern sowie kleine Fehler zu beheben.
14.02.2007 : Die Techniken habe ich weiter verbessert, die Experimentierphase der neuen Funktionen ist jetzt vorbei, so dass sie in Kürze in das Spiel eingebaut werden. Derweil verzeichnet die erste Version von SM PC Challenge 7 bereits 10'000 Downloads! Mit der neuen Version wird das aber sicher noch getoppt!
05.02.2007 : Es gibt einige sehr wichtige Verbesserungen : so funktionieren jetzt die Sprung- und Feuerballsysteme problemlos nebeneinander und auch das Bücken in den Levels wird jetzt nicht mehr sofort abgebrochen. Auch der automatische Sprung nachdem man vom Gegner berührt wird (aber noch ein Powerup (Pilz/Feuerblume) hat) funktioniert jetzt besser, er ist jetzt einfacher zu lenken und weniger unberechenbar (was vorher ein Problem war, oft wurde man zweimal hintereinander berührt), das Gleiche gilt auch für das Ereignis nach dem Sprung auf einen Gegner.
27.01.2007 : Tests auf einem leistungsschwächeren PC haben gezeigt, dass auch die neuen Sprung- und Feuerball-Techniken überall problemlos laufen. Allerdings gibt es noch Probleme mit der Kombination aus beiden Systemen (also wenn man während dem Springen Feuerbälle verschießt), an denen noch gearbeitet wird.
19.01.2007 : Auch minigames.de hat Super Mario PC Challenge 7 nun veröffentlicht, hier findet ihr die Detailseite. Das erste Feedback zum Spiel ist unterschiedlich ausgefallen, manche fanden es super, andere waren enttäuscht. Ich erhielt viele Verbesserungsvorschläge, an deren Umsetzung ich momentan arbeite (bekanntlich wird das Spiel nochmal überarbeitet, dann kommt eine neue Version heraus). Schwerpunkt ist dabei die Technik, d.h. hauptsächlich das Sprungsystem und was dazugehört, aber auch das Feuerbälle-verschießen wird verbessert. Hier wurden bereits große Fortschritte gemacht und auch wenn noch einige Bugs auftreten, so ist das Ganze bereits jetzt besser/leichter spielbar als das alte System. Auch ein paar Kleinigkeiten (wie z.B. ein paar Grafiken und Sounds) wurden bzw. werden ausgetauscht, so dass ihr euch schon auf die neue Version des Spiels freuen könnt.
06.01.2007 : Eigentlich sollte das Spiel schon letzten Monat veröffentlicht werden, fertig wurde es dann auch schon, aber da das Sprungsystem immer noch auf wenig Gegenliebe stößt und das aber ziemlich wichtig ist, arbeite ich weiter daran und werde die neue Version dann so bald wie möglich online setzen. Bis das der Fall ist könnt ihr euch das Spiel schon bei den gratisgames-Sites herunterladen. Also : eine vorläufige Vollversion des Spiels ist bereits online, ihr könnt sie hier kostenlos downloaden (sie ist natürlich schon voll funktionsfähig, nur das Sprungsystem könnte eventuell zu Problemen führen). Ich wünsche schon mal viel Spaß und hoffe, ein möglichst gut funktionierendes Sprungsystem hinzubekommen und das Spiel dann so schnell wie möglich zu updaten.
13.12.2006 : Die Veröffentlichung des Spiels verzögert sich etwas, es kommt aber noch in diesem Monat. Leider gab es sehr viele Bugs, die alle behoben werden mussten, zudem gab es ein paar Anpassungen beim Schwierigkeitsgrad und grafische Verbesserungen. Insgesamt läuft das Spiel recht gut, ihr könnt euch also auf ein baldiges Release freuen.
08.11.2006 : Mit dem Testen geht es gut voran, ein paar Bugs und kleinere Fehler wurden behoben, der Schwierigkeitsgrad an manchen Stellen angepasst. Das Spielen macht richtig Spaß und geradezu süchtig, zudem ist die Spieldauer diesmal länger, das Spiel ist größer (und natürlich animiert ein Jump'n run immer dazu, verschiedene Levels mehrfach zu spielen, d.h. auch nach dem Durchspielen gibt es gute Gründe noch weiter zu spielen). Da momentan alles glatt läuft, könnt ihr von einer Veröffentlichung Anfang Dezember auf dieser Website ausgehen. Derweil gibt es erfreuliches von der Website selbst zu melden : es sind mittlerweile weit über 25'000 Besucher hier vorbeigekommen und täglich kommen neue bei. Auch das Forum erfreut sich momentan großer Beliebtheit, es gibt inzwischen über 2000 Beiträge, schaut doch selbst einmal im Forum vorbei, ihr braucht euch nicht einmal zu registrieren. Übrigens lohnt sich auch weiterhin ein Besuch auf der englischen Website zu den SM PC-Games (da sind wir schon auf 35'000 Besuchern) wie auch auf der französischen (verzeichnet auch einen Besucherzahlenwachstum). Hierbei erinnere ich euch nochmal daran, dass ihr seit dem 15tausendstem Besucher als Dank für die Treue und die hohen Besucherzahlen euch das kleine Spiel Crystal - Die Anfänge der SM PC-Games downloaden könnt.
01.11.2006 : Gratisgames.de hat das Design und den Aufbau ihrer Seite geändert (bei spieleportal ist das alte gratisgames-Design geblieben), so dass ich alle Download-Links ändern musste. Jetzt sollte alles aber wieder klappen. Die SM PC-Games befinden sich übrigens auch noch auf anderen deutschen Gamesites, die zur selben Betreibergesellschaft (Net2Day Media) wie gratisgames gehören und auch die gleichen Download-Server benutzen. Interessant ist hier, dass Super Mario PC Fun 2 auf Freegames.de seit Monaten das "Topgame der Woche" ist und atemberaubende 80'000 Downloads (!!!) verzeichnet. Insgesamt kommen die SM PC-Games auf den Net2Day-Gamesites auf über 300'000 Downloads!!! Daher nochmal ein großes Danke an die Betreiber dafür, dass sie die Spiele so vielen Usern zugänglich machen. Inzwischen habe ich mich auch für eine Statusbar entschieden, ihr seht sie hier. Die anderen Screenshots werden bald aktualisiert.
24.10.2006 : Die Hilfedatei zum Spiel (die es diesmal anhand von Fragen und Antworten im HTML-Format gibt) ist komplett fertig und auch schon fertig übersetzt. Jetzt fehlen von den Add-ons nur noch die Kontaktformulare, die auch zum Einsenden des Punktestandes (es wird wieder Online-Highscores geben) genutzt werden können. Die Arbeiten am Spiel selbst sind fast abgeschlossen, es gibt noch ein paar kleine Umänderungen, z.B. an den Statusbaren, danach ist das Spiel fertig und es geht zum Testen über. Hier werden dann noch die letzten Bugs und (Übersetzungs-)fehler verbessert bevor das Spiel schlussendlich veröffentlicht wird (die Größe wird übrigens höchstens 3 MB betragen, so dass der Download auch mit langsameren Internetverbindungen kein Problem darstellen sollte).
09.09.2006 : Die Umfrage, ob ihr in SM PC Challenge 7 bei jedem Spung einen Sound hören wollt, endete mit einer klaren Mehrheit für die Einführung eines Sprungsounds. Daher habe ich diese Möglichkeit ins Spiel hinzugefügt. Man hat nun die Wahl zwischen 2 Sounds oder man kann, wie gewohnt, den Sprungsound ganz weglassen. Ich überarbeite daneben ein paar ältere Levels und bestücke diese u.a. mit ein paar versteckten Bonusbereichen und neuen Grafiken.
31.08.2006 : Ich habe nun alle Worldmaps mit Hintergrundmusiken bestückt, ein Minispiel verbessert und eines hinzugefügt, ein paar neue Levels (darunter auch ein automatisch scrollender) erstellt und das Intro mit ein paar Grafiken, Animationen und Sounds verbessert. Auf der Homepage laufen derzeit ein paar kleine Verbesserungen, so gibt es z.B. ein neues Gästebuch, das sich auf eure Beiträge freut ;-) .
13.08.2006 : Ich habe die Demo von der Website genommen, da sie mittlerweile zu wenig über das Spiel aussagt, z.B. wurde der Kern der Demo, das Sprungsystem, nach viel Feedback durch eine leichter bedienbare Variante ersetzt. Wer die Demo trotzdem noch haben will, kann mir eine E-Mail schicken.
01.08.2006 : Momentan arbeite ich an der letzten Welt, Bonuslevels wird es diesmal nicht geben, aber man kann alle DK-Minispiele (darunter jetzt auch ein stark verbessertes Mariokart-Minispiel wo auch Wario einen Kurzauftritt hat) nochmal spielen. Es gibt daneben übrigens jetzt 2 weitere Spieletests auf dieser Website, zu Mario Kart DS und New Super Mario Bros.
25.06.2006 : Es hat sich etwas getan : das "Zeitablaufen" wird jetzt grafisch schöner dargestellt, einen Screenshot zum neuen Timer inklusive Wüstenlevel gibt es wie üblich im Screenshot-Thread. Zudem steht auch die Story jetzt fest : Bowser sorgt in Daisys Sarasaland (auch Schwammerl-Land genannt ; ich habe mich für den englischen Namen entschieden, wie auch beim Mushroom Kingdom) für Terror, seine Truppen ziehen verwüstend immer weiter ins Landesinnere da Bowser die Macht über ein fruchtbareres Land übernehmen will. Daisys Leute sind zahlenmäßig und von der Stärke her seiner Armee weit unterlegen, so dass sie sie nicht zurückdrängen können. Daisy bittet daher Peach um Hilfe. Diese schickt Mario und Toad los, um Bowser zu besiegen. Dann beginnt das Spiel ;-) . Das Menü (links) von dieser Website wurde übrigens auch farblich etwas übersichtlicher gemacht und auch die Schriftgrößen endlich angepasst.
02.06.2006 : Wie erwartet fanden die meisten das Sprungsystem zu kompliziert, daher habe ich es nochmal überarbeitet. Es ist jetzt einfacher zu bedienen, bietet aber noch genausoviele Möglichkeiten. Zudem habe ich endlich das fliegende Schiff (mit Iggy Koopa), das es auch in SM PC Challenge 6 gab, fertig. Besonders die Grafik wurde gegenüber dem Vorgänger stark verbessert. Einen Screenshot dazu findet ihr wie gewohnt im Screenshot-Thread des Forums. Nun geht es weiter mit der Wüste sowie neuen Sounds, Hintergrundmusiken und -grafiken. Übrigens habe ich seit einer Weile eine neue E-Mail-Adresse : ihr erreicht mich jetzt über smpcgames@yahoo.com.
10.05.2006 : Ab sofort ist eine kurze Demo zu Super Mario PC Challenge 7 online!!! Der Sinn der Demo besteht hauptsächlich darin, zu testen, wie Sprungsystem/Steuerung euch gefallen ; die meisten neuen Funktionen und Grafiken sind noch nicht enthalten. Die Demo könnt ihr hier downloaden. Währenddessen arbeite ich übrigens gerade am fliegenden Schiff für SM PC Challenge 7.
25.04.2006 : Zwanzigtausend Besucher haben in den letzten zweieinhalb Jahren den Weg auf diese Website gefunden, durchschnittlich 23 täglich. Ein stolzer Wert für eine kleine Fanpage, für den ich mich bei allen Besuchern bedanke. Bei der Entwicklung von SM PC Challenge 7 ging es in letzter Zeit weniger voran, doch das wird sich jetzt wieder ändern. Die Tastenbelegung steht auf jeden Fall schon fest : man kann zwischen ASD/SDF/RTZ/TZY/AOE (für Feuerbälle verschießen, schneller Laufen und kurz springen) wählen, je nachdem, welche Tastatur man hat und wie man die Finger halten will. Enter zum Springen, die Pfeiltasten zum Laufen sowie Esc zum Pausieren/Menü abrufen bleiben nach wie vor.
29.03.2006 : *Seufz*, und schon wieder gab es einen Bug, diesmal wieder in SM PC Fun 2. Nachdem ich massiv darauf hingewiesen wurde, dass es ein Problem in Luigilevel 1-6 gäbe, habe ich den Fehler entdeckt und behoben. Der RTP Patch 2 ist für alle ein Muss, die das Spiel vor heute gedownloadet haben (jetzt ist es überall aktualisiert). Eine kleine Erweiterung gibt es derweil in SM PC Challenge 7, wo es jetzt mittels der Taste 'A' möglich ist, kleine Sprünge automatisch zu machen, statt manuell. Dies, weil das (eigentliche/manuelle) Sprungsystem zu Beginn doch ein wenig kompliziert ist, so wird der Einstieg einfacher. Insgesamt kommt das eigentliche Sprungsystem im Spiel aber viel mehr zum Einsatz, das automatische, für kleine Sprünge, wie gesagt eigentlich fast nur am Start, es ist also kein Schritt zurück, eine Alternative für das eigentliche Sprungsystem anzubieten ;-) .
26.03.2006 : Mit pytal-host habe ich einen neuen Hoster für die Website gefunden, was bedeutet, dass alle Bilder und Downloads wieder problemlos funktionieren! Zudem gibt es noch eine neue Partnerseite : Action-N beschäftigt sich mit den neueren Nintendo-Konsolen und bietet viele interessante Neuigkeiten und Spielberichte aus der Branche.
05.03.2006 : Bei den Downloads läuft es derzeit super, SM PC Challenge 6 hat als drittes SM PC-Game über 30'000 Downloads bei gratisgames.de, insgesamt sind es bereits weit mehr als 75'000 (!!!). Derweil geht es auch beim Nachfolger munter weiter, hier wird es übrigens diesmal mehr Farbeffekte geben. Eine Schnee-/Eiswelt fällt diesmal weg, insgesamt werden es wohl 9 Welten, etwa 50 Levels und ein paar Bonusspielchen.
31.01.2006 : Aktuell arbeite ich an der Dschungelwelt (die wieder recht dunkel ist), außerdem ist die neue englische Website zu den SM PC-Games online. Leider gab es ein paar kleinere Probleme bei SM PC Fun 2 und Challenge 6, die aber im deutschsprachigen Raum kaum auftreten. Die Spiele wurden mittlerweile geupdatet, dennoch ein Aufruf : einen Fehler/Bug bitte sofort melden. Interessanter ist sicherlich aber die Tatsache, dass es wohl bald eine kurze Demo zu Super Mario PC Challenge 7 geben wird, mehr wird aber noch nicht verraten.
04.01.2006 : Zum neuen Jahr habe ich an den Worldmaps, am Cheat-Prinzip (es gibt wiederum ein paar hilfreiche Codes ;-) ), am Burgen-/Castle-Modus und am Unterwassermodus gearbeitet. Bei letzterem gibt es jetzt auch kleine Atemblässchen, einen Screenshot dazu gibt's auch, wie gewohnt im Screenshotthread des Forums.
25.12.2005 : Ich konnte mich eine Weile nicht einloggen, doch zumindest war die Homepage größtenteils online, außerdem bin ich noch rechtzeitig um euch frohe Weihnachten zu wünschen. Bei SM PC Challenge 7 wurden große Fortschritte beim Unterwassersystem getan, Mario ist jetzt unterwasser leichter steuerbar und es sieht auch besser aus (übrigens sind mir auch noch keine Bugs aufgefallen). Mit nes-heroes.de.vu gibt es zudem eine neue Partnerseite, dort findet ihr eigene Spritecomics, u.a. mit Mario und Luigi. Um die Weihnachtszeit wird auch traditionell immer viel gedownloadet, daher wurde die Statistik-Abteilung aktualisiert. So hat SM PC Challenge 6 mittlerweile über 25'000 Downloads bei gratisgames.de und auch bei caiman.us sind's bereits über 20'000, auch SM PC Fun und sein Nachfolger (Fun 2) haben bereits über 10'000 Loads bei dem deutschen gratisgames-Site, für SM PC Fun 2 sind es bei dem englischsprachigem caiman.us übrigens bereits über 25'000!!
26.11.2005 : Leider gab es ein paar Probleme mit dem neuen Hoster, die jetzt aber (hoffentlich) überstanden sind, so dass ich gute Nachrichten verkünden kann : In SM PC Challenge 7 wird es am Ende jeder Welt ein Minispiel geben, in dem euch Donkey Kong im Erfolgesfall nützliche Items/Zusatzleben gibt. Dazu gibt es übrigens einen Screenshot, zu finden wie gewohnt im Screenshotthread.
12.11.2005 : Die Homepage wurde unter neuem Design und unter einem neuen Hoster (tekcities.com "relaunched". Jetzt sind alle Dateien und Daten auf dem selben Server, außerdem ist der Site jetzt übersichtlicher und es gibt auch etwas weniger Werbung :-) . Die Adresse (supermariogames.de.vu) bleibt natürlich die Gleiche.
25.10.2005 : Da diese Homepage immer mehr überfüllt wird, habe ich mich entschlossen, sie unter neuem Design und unter neuer Adresse zu "relaunchen". Die neue Website ist auch bereits zu 95 % fertig, so dass sie bald online sein wird, unter welchem Hoster ist noch unklar (die Adresse (supermariogames.de.vu) bleibt allerdings die selbe).
03.10.2005 : Es geht immer noch recht gut weiter, einige neue Levels und Grafiken (vor allem Hintergründe und Unterwasserelemente) sind dazu gekommen. Zudem wurde endlich die französischsprachige Website zu den SM PC-Games "relaunched", ihr findet sie nun unter neuem Design, mit mehr Inhalt unter smpcgames.fr.ms! Übrigens solltet ihr diese Hp ab sofort dringend nicht mehr über supermariogames.cool.am aufrufen, da diese Domain ab übermorgen (5.10.) endgültig offline sein wird. Bitte ändert die Adresse auf supermariogames.de.vu.
24.09.2005 : Die neue Statusbar zum Anzeigen von Leben, Münzen und Co. ist nun fertig! Ihr könnt sie euch auf den neuen Screenshots ansehen (-> hier geht's zu den Shots). Mit besseren Grafikbearbeitunsprogrammen werden die Grafiken übrigens neuerdings noch schärfer und die Farbtiefen sind auch endlich richtig angepasst, was sich besonders auf die Level-hintergründe positiv auswirkt. Des weiteren werden massig neue Levelelemente neu angefertigt, so gibt es nun z.B. auch bei den Unterwasserlevels etwas mehr Vielfalt. Außerdem gibt es eine neue Partnerseite : luigismansion.ch.vu, die sich (wie der Name schon sagt) mit Luigis Gamecube-Abenteuer beschäftigt.
14.09.2005 : In Super Mario PC Challenge 7 spielen die Warp-Röhren endlich eine größere Rolle. Jetzt sind alle möglichen Verbindungen möglich und endlich auch die lang erwarteten Gegner (die Piranhas z.B.), die manchmal herauskommen um nach Futter zu suchen, sind dabei. Zudem gibt es einen dritten Games-site, auf dem ein SM PC-Game über 10'000 Downloads hat. SM PC Challenge 3 hat auf gamezworld.de diese Grenze überschritten!
11.09.2005 : Wie schon einmal angekündigt, wird diese Homepage ab dem 5. Oktober dieses Jahres nicht mehr unter supermariogames.cool.am erreichbar sein (der Hoster hat seinen kostenlosen Dienst eingestellt). Bitte benutzt ab sofort supermariogames.de.vu (ist ja sogar noch kürzer), mehr Infos gibt es hier.
09.09.2005 : Endlich ist mal wieder ein neuer Score eingeschickt worden. Da es nun kinderleicht zu bedienende Formulare zum Einschicken eurer Bestleistungen von Super Mario PC Challenge 6 gibt, habt ihr jetzt keine Entschuldigung mehr, es nicht zu tun ;-) .
01.09.2005 : Zumindest "unterwasser" tut sich etwas : der Uw-Bereich soll nämlich kräftig verbessert werden, grafisch wie technisch. Bislang sind zumindest die Gegner- und die schwimmenden Mario Bros.-Grafiken fertig. Zudem sind ein paar neue Umfragen online.
26.08.2005 : Mit SM PC Challenge 7 geht es zwar momentan leider etwas schleichend voran, doch in solchen "kaum-Neues"-Phasen kann man sich auf die Download-Zahlen verlassen. Gratisgames registrierte den 20tausendsten Download von Super Mario PC Challenge 6, caiman steht immerhin bei 10'000, download-at, minigames, mfgg und downloadfreegames schaffen zusammen etwa genau so viele!!! Und auch SM PC Fun 2 weist bei caiman jetzt bereits 20tausend Downloads auf!!! Außerdem ist die englischsprachige SM PC-Games-Hp von den Besuchern her mit der deutschsprachigen gleichgezogen : es sind bereits über 15'000, eine Zahl, die unter Homepages zu Fangames ihresgleichen sucht.
05.08.2005 : Die ersten Screenshots zu Super Mario PC Challenge 7 sind online! Klickt hier um euch einen Eindruck zu Feuerbällen und Weltkarten zu machen (ihr könnt sie übrigens auch gleich bewerten und sagen, was euch nicht passt). Außerdem gibt es eine neue Partnerseite : papermario2.2page.de, auf dieser Hp geht es, wie der Name es sagt, um Paper Mario 2, das Ganze ist gut aufgebaut und sicher ein Ansehen wert.
01.08.2005 : Sämtliche Probleme wurden behoben, außerdem sind die Texthintergründe für Super Mario PC Challenge 7 fertig : rot, grün, blau und braungelb stehen zur Auswahl. Beim Menü (das weiterhin mit ESC abgerufen werden kann) hat sich nicht viel geändert, die Funktionen klappen weiterhin. Jetzt geht's zum Worldmap- und Unterwasseraufbau, die Unterwasserlevels sollen schließlich auch verbessert werden, so dass auch hier die Grafiken und das Schwimmsystem überarbeitet werden. Bald kommen dann auch endlich die ersten Screenshots.
28.07.2005 : Schlechte Neuigkeiten : es gibt ein paar Probleme beim "schneller laufen", die mich zur Verzweiflung bringen, außerdem wurde das Wario-Donkey Kong - Projekt gecancelt. Das bedeutet, dass man in Super Mario PC Challenge 7 nicht wie angekündigt verschiedene Welten mit Mario, andere mit Wario und wiederum andere mit Donkey Kong spielen kann. Dies aufgrund von Materialmangel (denn selbstverständlich müssten Wario und DK in eine Welt, die "ihrer" jeweiligen (in den Spielen von Nintendo) ähnelt), außerdem müssten sie ihre typischen Fähigkeiten besitzen. Leider kann ich diese beiden Mankos wahrscheinlich nicht gut genug umgehen, und da ich lieber ein komplettes, gutes Mario-Spiel als ein grafisch und technisch schlecht zusammengebasteltes Fusionsspiel machen will (und die meisten von euch eh lieber ein reines Mariospiel haben wollen), habe ich mich entsschlossen, das Wario-Donkey Kong - Projekt aufs Eis zu legen, das kommt vielleicht später, wenn ich fleißig Material gesammelt habe. Achtung : Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass Super Mario PC Challenge 7 gecancelt ist, die Arbeiten gehen normal weiter, nur dass das Spiel jetzt nur noch mit Mario (und evt. mit Luigi) sein wird.
15.07.2005 : Super Mario PC Challenge I haben vor kurzem die 30tausender Downloads-Grenze bei gratisgames.de durchbrochen ; die SM PC-Games "boomen" aktuell regelrecht. Zudem steueren die SM PC-Games-Websites auf neue Besuchergrenzen zu : 15'000 bei der deutschsprachigen (diese ;-) ), 11'000 bei der englischsprachigen. Gründe genug also, mich bei den Usern zu bedanken : als Belohnung für eure Treue könnt ihr euch ab sofort Crystal - Die Anfänge der SM PC-Games downloaden. Das kurze Spiel enthällt den ersten, von mir erstellten Jump'n run-Level inklusive dem damaligen Originalspiel, in den ich ihn eingebaut hatte, sowie einem Quiz, deren Fragen von Foren-User dieser Website stammen. Also : Nochmals danke und viel Spaß!
12.07.2005 : Das Wochenende über wurde das Feuerball-System gründlich entbuggt, kaum zu glauben, wieviele winzige Fehler sich eingeschlichen haben, die meisten sind jetzt entfernt, so dass jetzt eigentlich alles gut läuft. Das Sprungsystem klappt auch prima (auch auf schwächeren PCs), so dass die Technik vorerst ruht. Jetzt geht es nochmal an die Grafik und natürlich an die Levels selbst.
06.07.2005 : Das neue Sprungsystem ist teilweise fertig, im Wesentlichen funktioniert es schon so ähnlich, wie ich es mir vorgestellt habe. Es gibt jetzt einige Möglichkeiten, den Sprung (z.B. in Höhe und Länge) zu variieren, außerdem gibt es endlich die vielfach geforderten Sprunganimationen, wodurch es viel echter aussieht. Trotzdem ist noch nicht alles super : ich habe den Verdacht, dass die älteren/leistungsschwächere Computer Probleme haben können. Da dies aber natürlich nicht passieren darf, genausowenig wie sich Bugs einschließen sollten, wird das Sprungsystem ausführlich getestet, auch auf leistungsschwächeren Rechnern. Bei erfolgreichem Verlauf wird das Ganze vorübergehend aufs Eis gelegt, um mit dem Level- und Maperstellen richtig zu beginnen, und dann später noch weiterentwickelt.
29.06.2005 : Im Soundbereich hat sich bei Super Mario PC Challenge 7 viel getan : viele neue Hintergrundmusiken vergrößern die Auswahl so dass sie nicht so schnell langweilig werden (was mir beim Vorgänger vorgeworfen wurde). Ein weiteres Defizit bei SM PC Challenge 6 ist ausgemerzt : ab sofort gibt es in passenden Situationen Soundeffekte (z.B. beim Berühren oder KO-schlagen eines Gegners), außerdem wurde ganz nebenbei das Münz- und "auf-den-Gegner-spring"-System verbessert. Im ersten Level klappt jedenfalls alles super. Und wenn wir schon bei super sind : Super Mario PC Challenge 6 registriert zweieinhalb Monate nach der Veröffentlichung 15'000 Downloads bei gratisgames.de und wurde außerdem von den Besuchern der englischsprachigen Homepage durchschnittlich mit 8,8/10 Punkten gewertet (bei 102 (!!) Stimmen). Leider haben aber gerade englischsprachige Spieler Probleme mit dem Game : wegen dem Einsatz der ü, ö und äs in den Dateinamen, können manche Server das Spiel nicht richtig hosten, deutschsprachige sind allerdings nicht betroffen. Nichtsdestotrotz habe ich ein Update gemacht, das bald online sein wird. Es gibt übrigens ab sofort (oft gefordert) einen Chat unter Forum/Board.
24.06.2005 : Seit vorgestern ist es definitiv : Super Mario PC Challenge 2 hat knapp 2 Wochen nach dem Vorgänger als zweites SM PC-Game die 30tausender Download-Grenze bei gratisgames.de durchbrochen!! In Buchstaben : DREISSIGTAUSEND Downloads!!! Erneuter Wahnsinn! Da es leider ein paar Hosting-probleme gibt, könnt ihr die versprochene Belohnung für zwei 30tausender Spiele allerdings leider noch nicht downloaden (sie ist aber bereits fertig). Damit Super Mario PC Challenge 7 auch so erfolgreich wird, füllen sich die Grafik-Sets langsam aber sicher und auch erste Levels werden bereits erstellt. Außerdem gibt es eine neue Partnerseite : supernes.de bietet so mancherlei Infos über die Spielekonsole "Super Nintendo", die anfang und mitte der 90er Jahre das Maß der Dinge war und auf der u.a. das super Jump'n run "Super Mario World" sein Debüt gab.
12.06.2005 : Erneut eine super Nachricht : man kann jetzt auch schneller laufen, indem man eine bestimmte Taste drückt. Wenn man schneller läuft wird man natürlich auch weiter springen können (das Sprungsystem wurde allerdings noch nicht gemacht). Zudem sind bereits einige Worldmap- und Levelsets fertig geworden, es gibt also erneut grafische Fortschritte!
11.06.2005 : Es ist jetzt exakt 2 1/2 Jahre her, seit Super Mario PC Challenge I veröffentlicht wurde. Was wäre wohl das perfekte Geburtstagsgeschenk? Richtig : Wie es der Zufall so wollte, wurde heute die 30tausender Download-Grenze durchbrochen!!!! Super Mario PC Challenge I kann jetzt allein bei gratisgames.de über DREISSIGTAUSEND Downloads vorweisen. Bislang haben bei diesem (einem der größten deutschsprachigen) Gamesite erst 47 Spiele diese enorme Schallmauer durchbrochen, jetzt sind es 48!!! Und damit nicht genug : Super Mario PC Challenge 2 steht aktuell bei 29862 Downloads ... Bald kommt die Belohnung für diese Jubiläen, und zwar für euch, mehr wird noch nicht verraten ;-) .
25.05.2005 : Vorgestern angekündigt, ist heute Party Time : dank einem neu entworfenem System kann Mario jetzt Feuerbälle verschießen. Die Gegner können (ohne dass der PC 10tausende Befehle ausrechnen muss und so keine Probleme hat) jetzt problemlos abgeschossen werden. Letzte Bugs wurden heute beseitigt, so dass die SM PC-Games vor der größten Neuerung überhaupt stehen : dem angekündigten "kleiner Mario-Pilz-Feuerblume - System".
23.05.2005 : Hier sind wie versprochen erste Infos zu SM PC Challenge 7 : Bowser hat alle Pilze, Bananen und Torten aus der Gegend der jeweiligen Helden (Mario, Wario und Donkey Kong) gestohlen. Die drei machen sich (getrennt) auf den Weg zu Bowsers Schloss. Dort treffen sie sich und kämpfen gemeinsam gegen Bowser (siehe auch aktuellste Umfrage). Als "dickstes" neues Feature steht das kleiner Mario-Pilz-Feuerblume - System fest!!! Es ist realisierbar und somit sicher drin.
20.05.2005 :Ab heute findet ihr ausführliche Statistiken zu den SM PC-Games unter SM PC-G. (Übersicht). Laut dieser Analyse verzeichnen die SM PC-Games insgesamt 165'000 Downloads (!!!!), davon 70'000 "echte" und 30'000 verschiedene Zocker! Imposante Zahlen, waren die Spiele doch ursprünglich für 1 Zocker gedacht, mich ;-) .
13.05.2005 : Freitag, der 13. ein Unglückstag? Von wegen! Seit heute hat Super Mario PC Challenge 6 mehr als 10tausend Downloads und dies alleine auf gratisgames.de (auf den anderen Gamesites gibt es auch noch einige). Der Counter steht nach nur etwas mehr als einem Monat (!!!) auf 10'060 Loads! Außerdem habe ich die ganzen Gegner für SM PC Challenge 7 neu geordnet und noch einige hinzugefügt. Mehr Infos zum Aufbau des nächsten SM PC-Games gibt es bald.
10.05.2005 :Wie versprochen ging gestern der Patch zu Super Mario PC Challenge 4 : Yoshi's Quest online. Dank ihm könnt ihr jetzt endlich mit 4 Yoshis spielen. Zudem wurde die Download-Rubrik verändert.
08.05.2005 : Super Mario PC Challenge 6 hat einen Monat nach der Veröffentlichung bereits über 10'000 Downloads (auf allen Gamesites zusammen)!!! Und es geht so weiter : SM PC Challenge I und 2 erreichen bald die 30'000 alleine auf gratisgames.de!!! Der Patch zu Super Mario PC Challenge 4 : Yoshi's Qest ist übrigens so gut wie fertig und bald online. Er bringt den gelben und den blauen Yoshi dazu sowie ein paar kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
30.04.2005 :Auch auf mfgg.net, eine der bekanntesten Mario-fanseiten wurde SM PC Challenge 6 veröffentlicht. In den Charts steht das Spiel übrigens noch immer ziemlich weit oben, so wurde SM PC Challenge 6 fünfter der gratisgames-Monatscharts vom April '05. Fast 8'000 Downloads verzeichnet allein gratisgames!
Beim Spielen der älteren SM PC-Games ist mir übrigens aufgefallen, dass man in SM PC Challenge 4 : Yoshi's Quest nur mit 2 Yoshis spielen kann. Daher werde ich in Kürze einen Patch zu diesem Spiel herausbringen, spielbar werden dann der gelbe, grüne, blaue und rote Yoshi sein. Außerdem sind jetzt endlich Screenshots zu allen SM PC-Games (außer Challenge 4 und 5) online.
26.04.2005 : Wenn ihr schon immer eure Meinung zu Super Mario PC Challenge 6 sagen wolltet, habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu. Hier findet ihr einen Fragebogen, ich wäre froh, wenn viele ihn ausfüllen würden, um die kommenden SM PC-Games weiter zu verbessern.
20.04.2005 :Beim Aktualisieren der Homepage (vor allem der Unterseiten der SM PC-Games), habe ich auch die neuen Downloadzahlen eingetragen : SM PC Fun 2 hat da sagenhafte 35'000, Challenge I und 2 werden in Kürze die 30tausender-Grenze überschreiten, während Challenge 3 in die Nähe der 20'000er kommt und Challenge 6 nach anderthalb Wochen bereits knapp 7000 Downloads verzeichnen kann!!!
18.04.2005 :Jetzt ist es offiziell : Super Mario PC Challenge 6 wurde Erster der gratisgames.de-Wochencharts vom 11.4.-17.4. mit knapp 4000 Downloads! Eine Woche nach der Veröffentlichung hat das Spiel (auf allen Gamessites zusammen) über 5000 Downloads!!! Noch übertroffen wurde die vom Vorgänger, allerdings in einerm anderem Zeitraum, aber dafür auf nur einer Hoempage : SM PC Fun 2 hat jetzt 15'000 Downloads bei caiman.us (dort wurde übrigens auch SM PC Challenge 6 soeben veröffentlicht)!!! Auch auf den Homepages herrscht Betrieb, durchschnittlich 50 Besucher gitb's jetzt täglich. Daher werde ich die Webseite in Kürze mal ordentlich auf den neuesten Stand bringen, die Screenshots wurden schon mal aktualisiert.
16.04.2005 : Ab sofort ist die Rekorde-Rubrik online, das heißt ihr könnt mir ab sofort eure höchsten Punktestände von SM PC Challenge 6 schicken, mehr dazu hier. Super Mario PC Challenge 6 führt derzeit die Wochen-Charts von gratisgames.de mit knapp 3500 Downloads an. Es scheint, als komme bald erneut ein Wochen-Charts-Leader von den SM PC-Games! Des weiteren ist Super Mario PC Challenge 6 jetzt auch auf caiman.us und download-at.de online.
11.04.2005 : Diejenigen, die öfters im Forum vorbeischauen wissen schon seit einiger Zeit, dass SM PC Challenge 6 in der Fertigstellung ist. Ab heute ist es sogar mehr : es ist nicht nur fertig sondern bereits online! Gratisgames.de gab folgende Wertung : Grafik 5/5, Sound 4/5, Funfaktor 5/5, Gesamt 5 von 5 Sternen!!! Hier geht's zum Download!
29.03.2005 : Ich hoffe ihr hattet frohe Ostern, an diesen Feiertagen ist auch auf den Download-Seiten traditionell viel los : so hat SM PC Challenge 2 seit kurzem über 25'000 Downloads bei gratisgames.de, mit sagenhaften 27232 Loads kann SM PC Challenge I (28158) bald überholt werden. SM PC Challenge 4 hat nun 7000 Donloads, Challenge 3 nur ein paar weniger, die anderen SM PC-Games liegen zwischen 11- und 12tausend. SM PC Fun 2 hat übrigens bei einer der größten RPG Maker-Seiten (die Community des Programms, das ich benutze und von dem ihr übrigens tolle Rollenspiele findet), rpg2000.de, die Tausender-Grenze bei den Downloads überschritten. Eigentlich sind 1000 Downloads bei den SM PC-Games keine Seltenheit, doch der 16.Platz in der (seit ca. 6 Monaten bestehenden) Topliste ist doch schon erwähnenswert. Leider muss ich euch aber auch etwas Negatives mitteilen : SM PC Challenge 6 wird wohl erst in rund 2 Wochen veröffentlicht. Beim Testen entdeckte ich leider sehr viele Fehler, die ich zwar alle fixen konnte, was aber auch Zeit verbrauchte/verbrauchen wird. Kleiner (bzw. großer) Trost : so ist das Spiel zumindest nicht voller Bugs.
16.03.2005 : Es ist mal wieder an der Zeit über Fortschritte an SM PC Challenge 6 zu berichten, und zwar über gewaltige : das Spiel ist eigentlich fertig, es fehlt nur noch das Testen, ob die Zusammenhänge klappen, und die Installation. Wann das Spiel online geht (auf jeden Fall möglichst bald) hängt von der Masse und Schwere der beim Testen entdeckten Fehler ab. Traditionell wird das Spiel zuerst an gratisgames.de geschickt, gefolgt von caiman.us, rpg2000.de und rpg-maker.com. Ich hoffe, diese Gamessites werden das Spiel für gut genug finden und aufnehmen.
23.02.2005 : Erstmals gibt es jetzt eine Partnerseite, die deutschprachige Mario-fanseite pilze-wunderland.de.vu macht mit supermariogames.de.vu ab sofort einen Bannertausch (-> Sonstiges).
22.02.2005 : Auch bei caiman.us wurde die 10tausender-Downloadgrenze bei SM PC Fun 2 durchbrochen, insgesamt wurde SM PC Fun 2 auf allen Gamessites schon rund 30tausend Mal gedownloadet. Mit diesen Zahlen kann auch SM PC Challenge (I) mithalten : 25'000 Downloads sind es nun bei gratisgames.de!
18.02.2005 : Hurra! Es ist mir gelungen, den Münzen- und Gegnerstand in den Levels (ohne Flackern) anzuzeigen, jetzt kommen diese Anzeigen natürlich in jedem Level. Zudem ist es mir gelungen, einen guten Bowser-Endkampf und ein besseres Titelbild zu machen! Neue Screenshots findet ihr zudem hier.
05.02.2005 : Die Downloads funktionieren jetzt wieder alle und auch die Inhalte der Unterseiten "Alles über Mario" und "Sonstiges" sind online. Zudem hat das Forum einen neuen Moderator, Nelde.
04.02.2005 : Langsam gehen mir wirklich die Worte aus ... Super Mario PC Challenge 2 hat seit Mittwoch (2.2.) 20tausend Downloads auf gratisgames.de! 20'000!!! Damit hat das SM PC-Spiel mit den schönsten Levels (laut Umfrage und mir selbst ;-) ) als zweites Spiel der Serie diese doppelte Traumgrenze überschritten und bekam ca. 2000 Downloads in 10 Tagen!!! Des weiteren eine Wahnsinn-Nachricht aus SM PC Challenge 6 : Der Münzen- und Gegnerstand wird schlussendlich doch angezeigt, jetzt klappt es ohne ruckeln des Computers (lag an einem winzigen Programmierfehler).
23.01.2005 : Die Bilder müssten jetzt alle gehen, dank imageshack.us, dort kann jeder kostenlos und unangemeldet Bilder ins Netz setzen!!! Von gigantischen Zahlen können sich die SM PC Games übrigens derzeit kaum retten : Super Mario PC Fun 2 und Super Mario PC Challenge 5 haben die 10tausender Download-Schallmauer bei gratisgames.de durchbrochen!!! Damit haben alle SM PC Games bis auf SM PC Challenge 3 und 4 (je 6000) über 10tausend Downloads auf diesem einen Spielesite!!! SM PC Challenge (I) ist jetzt auf sagenhaften 23'000 und auch SM PC Challenge 2 ist nicht mehr weit von den 20tausend Downloads entfernt. 18'250 lassen auf eine baldige Feier hoffen, da auch SM PC Challenge 2 von gratisgames wieder aktualisiert wurde, daher jetzt bereits wochenlang wieder auf der ersten Jump'n run-Download-Seite stand und dadurch natürlich mehr Interesse als auf der zehnten erweckte. Fast untergegangen ist auch die schöne Besucherzahl dieser Webseite : über 10tausend sind ein Wahnsinnsergebnis für eine kleine Informationsseite zu Fangames!!!!
18.01.2005 : Damit das nicht vergessen wird : die Entwicklung von Super Mario PC Challenge 6 ist in der Endphase! Besonders grafisch ist es ein Sprung nach vorne, doch auch in der Technik gab es große Fortschritte.
12.01.2005 : Das neue Forum ist online und wartet auf euren Besuch. Füllt es schnell mit euren Kommentaren und Ideen!
08.01.2005 : Über 20'000 Dowloads verzeichnet SM PC Challenge (1) jetzt bei gratisgames.de!!! In Buchstaben : ZWANZIGTAUSEND!!! Wahnsinn! Ursprünglich war das Spiel nur für mich allein bestimmt und jetzt das! Der neue Boom auf das älteste SM PC-Spiel liegt daran, dass gratisgames es wieder aktualisiert hat, daher stand es jetzt monatelang wieder auf der ersten Jump'n run-Download-Seite und erweckte dadurch natürlich mehr Interesse als auf der zehnten. Insgesamt haben jetzt schon etwa 25 bis 30tausend Leute ein SM PC-Spiel auf ihrem PC!!!! Genauer kann ich das nicht sagen, denn die Counter funktionieren nicht so genau und es gibt sicherlich auch mehrfach-Downloads, aber da die Spiele neuerdings auch auf dem englischsprachigem Markt angeboten werden, ist diese Zahl durchaus berechtigt. Danke an euch alle, die ihr diesen großartigen Erfolg möglich gemacht habt! Um euch dann auch gleich zu belohnen, gibt es gute Nachrichten : ein neues Forum und einen Anbieter für Unterseiten wurde gefunden, die Webseite wird jetzt komplett verbessert! Zudem habe ich bei SM PC Challenge 6 ein paar kleine Fehler ausgebessert.
07.01.2005 : Ich habe mich entschlossen, meine Homepage bei toolia zu lassen, ich fand keinen geeigneten Webspace-Anbieter , der besser ist, also warum wechseln? Was kommt in Zukunft? Ein neues Forum und ein besseres Newssystem sind geplant. Zudem kommen mehr Unterseiten hinzu, die Informationen rund um Mario enthalten. Mehr dazu in Kürze!
31.12.2004 : Guter Rutsch ins neue Jahr! Nebenbei gibt es noch etwas Positives zu vermelden : die Hintergründe (bei den Levels) sind jetzt "Mario-ähnlicher", mein Dank geht an Matthew Cockburn, der so nett war, mir ein paar zu schicken, die ich jetzt endlich bearbeitet und eingefügt habe. Oben gibt's außerdem einen neuen Screenshot.
25.12.2004 : Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen! Leider gibt es schlechte Nachrichten, ums kurz zu machen : Lycos hat die supermariogames-Website auf tripod.de gesperrt wegen zu hohem Traffic und unerlaubter Nutzung (als Download-Seite missbraucht). Ich muss leider gestehen, dass die Sperrung gerecht ist, da ich Tripod zwar anfangs wirklich zum Erbauen einer neuen Website nutzen wollte, doch da es mir nicht richtig gelang und mir doch ein paar Sachen gegnüber von toolia fehlten, nutzte ich Tripod hauptsächlich als Dateienableger. Ich war mir allerdings nicht bewusst, dass das verboten ist und dass es anderen Tripod-Usern schaden könnte (was ich eigentlich auch immer noch nicht richtig verstehe), daher möchte ich mich bei allen Tripod-Usern und bei Lycos entschuldigen und ihnen für die Zusammenarbeit danken. Den Besuchern dieser Hp kann ich aber versichern, dass es weitergeht, ich werde mich sofort nach Hostinganbietern umsehen und vielleicht auch die Hp dort ablegen, ich werde euch darüber informieren. Das Ganze hat für Euch glücklicherweise keine unangenehme Nebenwirkungen, außer vielleicht, dass viele Bilder, Screenshots und ein paar Downloads aktuell nicht gehen. Doch wie gesagt, ich werde mich darum kümmern.
17.12.2004 : Die Website ist jetzt auch über supermariogames.de.vu zu erreichen, somit ist die Domain jetzt noch leichter zu behalten ;-) . Leider wurde das neue Forum/Board "ad acta" gelegt, sprich : wieder durch das alte ersetzt. Das neue war zu abschreckend mit den vielen Funktionen und wurde daher kaum genutzt. Mit dem alten geht's also keinen Schritt zurück, sondern nach vorn!
03.12.2004 : In letzter Zeit gab es nicht besonders viel zu vermelden, daher jetzt mal eine Zusammenfassung : Nintendo brachte 3 neue Mario-Spiele heraus, für Fans des 2 D-Jump'n runs wäre aber allenfalls "Mario vs. Donkey Kong" empfehlenswert. Im "Mario-Monat" (November nach Nintendo ;-) ) gab es leider kaum News zu kommenden Mario-Spielen (auch Mario-Erfinder Myiamoto sagte nichts wirklich neues im Interview), so dass man bislang kaum etwas von offiziellen Mario-Spielen sagen kann. Dagegen sind Mario und Luigi in SM PC Challenge 6 endlich 2dimensional (wie oft gefordert, da ein 3D-Held nicht in eine 2D-Welt passt ;-) ). Ich habe sie umgezeichnet und es ist mir auch recht gut gelungen. Mit dem Sprungsystem wurde bislang noch kaum experimentiert (-> siehe Umfrage (oben)), doch damit (und natürlich mit den Levels) geht es jetzt weiter. Somit wird es auch noch einen inoffiziellen "Mario-Monat" geben :-D.
28.10.2004 : Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt ein größeres Forum/Board mit mehr Funktionen. Ihr müsst euch nicht anmelden um zu posten, daher solltet ihr nicht zögern, sondern hier klicken. Außerdem ist jetzt auch eine sogenannte "Community"-Seite online, bei der ihr mir jetzt noch besser bei der Entwicklung der SM PC-Games helfen könnt. Ihr findet sie unter Umfragen+Mithelfen. Dorthin wurde auch der Orden aus SM PC Fun 2 verschoben, ihr könnt ihn also weiterhin herausdrucken. Hoffentlich gefällt euch der neue Aufbau der Homepage.
17.10.2004 : In den letzten Tagen habe ich intensiv an dem fliegendem Schiff (bekannt aus Super Mario Bros. 3, mit den Bowser-Kinder) gearbeitet und das mit Erfolg : erstmals gibt es wahrscheinlich einen Autoscroll-Schirm und Blitze. Die größte Arbeit lag aber in den Grafiken (die meisten musste ich selbstmachen), die jetzt schlussendlich fertig sind. Des weiteren sind jetzt auch 2 Extralevels fertig, die man mit bestimmten Cheatcodes freischalten kann (man kann sie sogar mit einem anderen Helden spielen), ein Screenshot gibt's hier!
PS : Super Mario PC Fun hat jetzt als 3. SM PC-Spiel die 10tausender-Download-Hürde bei gratisgames.de überschritten, momentan sind's 10'031!
3.10.2004 : Der Patch zu Super Mario PC Fun 2 (inkl. RTP-Dateien) wurde erfolgreich getestet und ist nun endlich online.
25.9.2004 : Zwar war es ruhig auf der Website, doch an SM PC Challenge 6 wurde eifrig gearbeitet. Damit das Spiel noch realistischer wird gibt es z.B. jetzt neben Regen, Schnee, Eis und Wüste auch Tag und Nacht. In der Nacht ist die Sicht auch wirklich nicht super, so dass z.B. die 5. Welt eine Herausforderung sein wird. Natürlich wurde auch noch an den Levels gearbeitet, ein paar neue Gegner gibt es übrigens auch in SM PC Ch. 6 zu bestaunen.
12.9.2004 : Bei der Version von SM PC Fun 2 inklusive der benötigten RTP-Dateien ist mir ein katastrophaler Fehler unterlaufen : mit dieser Version kann man das Rollenspiel nicht spielen, da ein paar Dateien fehlen. Matthew Cockburn hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, so dass ich einen Patch dazu machen werde. Den meisten von euch wird das Problem nicht aufgefallen sein, da die meisten das RM2k Run Time Package besitzen und der Fehler somit nicht auftaucht. Nichtsdestotrotz werde ich, um solche schwerwiegende Fehler zu vermeiden, künftig die neu entwickelten SM PC-Spiele auch auf einem leistungsschwachem und ohne RTP-Datenbank ausgestattetem PC testen. Wenn dort alles klappt, dann klappt es auf jedem PC ;-) . Achja, an SM PC Challenge 6 wurde auch noch gearbeitet, hier sind noch mal 2 Screenshots : einen aus dem veregnetem Dschungel (hier) und einen aus der verschneiten Eiswelt (hier). Über die Screenshots könnt ihr übrigens auch im Scr-Thread im Forum diskutieren. Dort werden die Screenshots in der Regel auf eher präsentiert als auf der Website.
26.8.2004 : Zurück aus dem Urlaub geht's jetzt wieder weiter mit der Entwicklung von SM PC Challenge 6. Ansonsten gibt's nicht viel neues zu vermelden, achja : das Forum hat jetzt eine Suchfunktion.
14.8.2004 : Morgen fahre ich in Urlaub :-D, daher gebe ich euch noch mal einen Überblick über die Arbeiten an Super Mario PC Challenge 6 : Mit nun 20 fertigen Levels (von ca. 40-50), 4 fertigen Welten (von 9) und fast allen fertigen Grafiken, Sounds, Midis und Techniken ist bereits ein großer Teil des Spiels fertig. Es wird (wie schon erwähnt) eine Eiswelt (mit Schneefall, aber keiner weiteren Besonderheit) und eine Wüstenwelt (dort läufst du langsamer) geben. Die anderen Welten werden mit 2 Bossen gefüllt (einer sitzt in einer Burg, der andere, Bowser's Kind Iggy, fliegt wie in SM Bros. 3 in einem Schiff). Nachdem man Bowser besiegt hat (Bowser hat jetzt übrigens eine bessere Grafik, da Nelde so nett war, mir eine passende Grafik zu schicken, ein großes Danke!) kommen noch 2-3 Bonuslevel. Danach gibt es noch eine Vorschau auf das Zusammentreffen von Mario, DK und Wario in SM PC Challenge 7, denn man kann 3 Minispiele mit ihnen bestreiten (ein Mariokart-Rennen und ein paar Rätsel mit Donkey Kong (die IHR, die Besucher dieser Homepage, erfinden könnt, klickt hier) sowie ein Hindernisparcour (man muss über die Hindernisse springen) mit Wario). Nachdem man auch das geschafft hat ist das Spiel zu Ende, man hat jetzt noch die Gelegenheit sich online mit anderen Spielern zu vergleichen, indem man den Highscore (errechnet aus eingesammelten Münzen und Leben sowie aus niedergetrampelten Gegnern) auf diese Website hochlädt.
Eine weitere gute Nachricht : SM PC Fun 2 wurde vorgestern auf RPGFantasy.de veröffentlicht!
13.8.2004 : Ich bin jetzt mit dem Titel- und Game Over-Screen fertig, zudem sind die 3 Standart-Bilder, die beim Starten des Spiels angezeigt werden (mit japanischen Zeichen, da es sich um ein japanisches Programm handelt), durch wesentlich schönere ersetzt worden. Es ist jetzt auch ein erster Screenshot zu den Eislevels (klicke hier) sowie zum Titelbildschirm (hier klicken) online.
01.8.2004 : Die ersten Schnee- und Eislevels sind fertig, zudem kann jetzt auch Luigi "schwimmen", er wurde (grafisch) wasserfest gemacht! Neu sind auf dieser Homepage die Vor- und Nachteile der SM PC-Spielen, unter eig. Spiele (Übersicht).
29.7.2004 : Beim Programmieren von SM PC Challenge 6 trat bei meinem Programm urplötzlich ein Bug auf, ich hoffe und glaube in durch ein paar Änderungen unschädlich gemacht zu haben, dem Spiel ist nichts passiert, aber von jetzt an mache ich besser öfter Sicherheitskopien. Es gibt aber noch gute Nachrichten zu vermelden : die Spieletest-Rubrik dieser Website wurde aktualisiert, es gibt 3 neue Tests. Außerdem hat Nintendo angekündigt, eine weitere Spielekonsole Anfang 2005 herauszubringen : Nintendo DS soll aus 2 zusammenklappbaren Bildschrimen bestehen und so zum 3dimensionalem Gameboy werden, die geplanten Featrures Doppelbildschirm, Chat-Funktionen, Touchscreen, kabelloses Spielen, Spracherkennung übertreffen wahrhaftig den ursprünglichen Gameboy Pocket um längen!
27.7.2004 : Es gibt ein kleines Umfragen-Update, zudem ist der englischsprachige SM PC Games-Site aktualisiert und im Siegerbereich der Orden online!
17.7.2004 : Ich habe vor ca. 10 Tagen eine Anfrage von einem Hersteller von Softwarespielen erhalten, die SM PC-Games in eine Spielesammlung zu machen! Eine tolle Sache eigentlich, bekommen doch viele Freegames-Programmierer nie so eine Chance, zudem ist es eine Anerkennung/Auszeichnung für die Serie, doch vielleicht wird trotzdem nichts daraus, aufgrund des Copyrights von Nintendo für Super Mario. Euch kann das eigentlich egal sein, denn - keine Sorge - die SM PC-Games bleiben selbstverständlich auch weiterhin kostenlos! Ach ja : Unter eigene Spiele (2) ist jetzt ein Screenshot und ein Überblick für SM PC Challenge 6 heraus. Dort erkennt ihr, was euch erwartet!
16.7.2004 : Während es mit Super Mario PC Challenge 6 immer weiter geht und SM PC Fun (1) sich der 10tausender Download-Grenze nähert gibt es noch eine gute Nachricht von SM PC Fun 2 zu melden : das Spiel wurde nun auch auf einer der 2 großen deutschen RPG Maker-Seiten (übrigens mit großer Community) unter der Kategorie "FanProjects" -> "Vollversionen" veröffentlicht! Hier geht's zu rpg2000.de!
11.7.2004 : In Super Mario PC Challenge 6 sind große Teile der Technik und der Story fertig, zudem natürlich auch einige Levels (u.a. auch schon ein Unterwasserlevel), Grafiken und Sounds (einige altbekannt aus "offiziellen" SM-Spielen, andere bekannt aus den SM PC-Games, wiederum andere komplett neu). Das Spiel wird auf jeden Fall genügend Variationen bieten und das, ohne dass der Flair der SM PC-Games abhanden kommt. PS : Im Forum gibt es jetzt 2 neue Forum-Spiele, ein Quiz und eine Wortkette. Macht ruhig mit!
23.6.2004 : SM PC Fun 2 ist nun auch auf einem englisch-/holländischem Gamesite veröffentlicht worden. Hier geht's zur Beschreibung von Caiman (es gab übrigens 70 % als Bewertung). Ach ja : Ihr könnt euch das Spiel nun auch ohne "Run Time Package" herunterladen, klickt einfach hier. Außerdem gibt es nun auch schon eine Vorschau auf SM PC Challenge 6, auf der Unterseite eigene Spiele (2).
15.6.2004 : Ich habe Super Mario PC Fun 2 jetzt noch an einige andere (neben gratisgames) mehr oder wenige große deutsche Spielesites geschickt : Bislang wurde es aufgenommen auf feine-spiele.de (Bewertung : Note 3) (es wurde unter Adventures eingetragen, es ist übrigens eine eher kleine Spielesite)! Nochmal ein Danke an alle, die meine Spiele hosten (für weitere Interessenten : Mailt mir!). Außerdem wurde es an die 2 größten deutsche RPG-Maker-Seiten (RPG-Maker.com und RPG2000), an softgames, freegames-network, toolster, dirty-orange, caiman (englischsprachig) und einigen mehr geschickt. Alles über die Resultate der Bewerbungen gibt's in Kürze.
07.6.2004 : Ich habe jetzt eine sehr praktische Methode erfunden, die mir das Erstellen von Levels und eurem PC das Lesen der Daten leichter macht! Das Spiel wird übrigens umfangreich kopiergeschützt, wer eigene Jump'n runs erstellt, muss die neuen Techniken schon selbst lernen ;-), er (oder sie) kann sich ja an den ersten SM PC-Spielen inspirieren.
PS : Super Mario PC Fun 2 wurde an einige Spielesites geschickt und auch auf einigen veröffenlicht. Mehr dazu gibt's demnächst!
04.6.2004 : Der erste Level des neuen Spiels ist fertig und ich kann euch sagen : daneben sieht SM PC Fun 2 so aus wie ein Kurbel-Telefon neben einem modernem Handy ;-) , die Grafik ist einfach nur toll und die Technik gegenüber den Vorgängern der Wahnsinn! In Super Mario PC Challenge 6 werden (wie schon mal angekündigt) ein paar Sonderfunktionen dabei sein, die man über verschiedene Tasten abrufen kann (z.B. klappt der Turbosprung schon recht gut). Leider wird man aber (aktueller Stand der Ding (kann sich noch ändern)) keine Feuerbälle schießen können, aber dafür lasse ich mir etwas anderes, ähnliches einfallen, versprochen!
Aktueller Stand der Downloads der Spiele (auf gratisgames.de), in Klammern Anzahl der hinzugekommenen Downloads seit der letzten Auflistung hier (18.1.04) :
SM PC Challenge (1) : 11'866 (661) ; Challenge 2 : 12'034 (803) ; Challenge 3 : 11'861 (3724 (344) bei gratisgames + 6404 (2898) bei GamezWorld + 1733 (852) bei softgames) ; Challenge 4 : 5195 (780) ; Challenge 5 : 8362 (4442) ; PC Fun : 9501 (1031) ; PC Fun 2 : 3408 (3408)
Große Sprünge machten demnach SM PC Challenge 5 und SM PC Fun, die wohl bald die 10tausender Marke erreichen werden. Die hat Super Mario PC Challenge 3 (addiert man die Downloads auf allen Websiten) nun auch erreicht! SM PC Fun 2 ist dagegen super gestartet!
31.5.2004 : ENDLICH! Münzen sind in Super Mario PC Challenge 6 dabei!!!! Ich habe schon oft experimentiert, jetzt ist es endlich möglich : Man kann jetzt nicht nur mit 99 Leben spielen, sondern auch noch Münzen einsammeln und Gegner k.o.-schlagen! Man erhält z.B. nach jeder 15.Münze (oder 20? oder 25? -> siehe Umfrage (oben)) und nach jedem 15.Gegner ein weiteres Leben, ausserdem werden die Zahlen gespeichert, so dass hier auf der Website ein Rekordbereich entstehen kann (wer hat die meisten Gegner k.o.-geschlagen, wer hat die meisten Leben ...)! Dank neuer Techniken sind die Level für mich leichter zu programmieren. Es klappt alles perfekt! Nun ja, nicht alles. Leider können die Anzahl der Münzen und der k.o.en Gegner nicht während der Levels angezeigt werden, weil diese Datenmenge zu hoch für den PC ist (er muss alle 0,1 sek. den Platz des Heldens speichern und alle 0,1 sek. die Zahlen berechnen, sowie die Gegner steuern usw., daher sind noch 4 weitere Zahlen zu viel für ihn (es geht zwar, aber mit flackern)). Das macht aber nicht so viel, du erhälst die Leben trotzdem (die Lebensanzeige funktioniert nach wie vor) und du erfährst die Anzahl der k.o.en Gegner und der eingesammelten Münzen an verschiedenen Stelen des Spiels.
Dann zu was anderem, aber auch erfreulichem : Super Mario PC Fun 2 hat nun rund 3000 Downloads, wurde an mehrere deutsche Spielesites geschickt und stand auch in der 2.Woche in der Top 5 von gratisgames.de!
Leider gibt's an diesem historischem Tag (für die SM PC-Spiele ;-) ) auch etwas weniger erfreuliches zu melden : Es gibt nämlich einen minimalen Fehler (man muss schon danach suchen, um ihn zu finden) im Rollenspiel, ich wurde von einem Spieler in den gratisgames-Kommentaren darauf hingewiesen (danke an ihn!). Ihr solltet euch den Patch hier downloaden, obwohl der Fehler kaum jemand finden würde.
25.5.2004 : Tolle News : Super Mario PC Fun 2 hatte in der ersten Woche 2037 Downloads bei gratisgames.de! Das bedeutete, dass nach SM PC Challenge 2 erstmal wieder ein SM PC-Spiel auf Platz 1 der gratisgames-Wochen-Charts stand (Woche vom 17.5.2004 bis zum 23.5.2004). PS : SM PC Fun (1) ist nur noch rund 550 Downloads von der magischen 10tausender-Marke entfernt, bei SM PC Challenge 5 sind's noch rund 1700!
17.5.2004 : Momentan ist ja ganz schön was los! Heute nachmittag wurde Super Mario PC Fun 2 auf gratisgames.de veröffentlicht und hat sagenhafte 5/5 Sternen im Funfaktor bekommen, sowie je 4/5 bei "Insgesamt", "Grafik" und "Sound". Hier geht's zur Bewertung und zum Download. In den nächsten Tagen werde ich hier auf der Website Tipps und Infos zu SM PC Fun 2 schreiben.
15.5.2004 : Kaum ist Super Mario PC Fun 2 'raus, schon habe ich sensationelle News für SM PC Challenge 6 : Dort gibt es endlich ein anderes Menü (das ihr mit Esc. abrufen könnt), es gibt (wie bereits angekündigt) Unterwasserlevels und man kann durch verschiedene Tasten schneller laufen oder Feuerbälle abschießen!!! Ja, ihr habt richtig gelesen, und nein, dies ist kein verspäteter Aprilscherz! Da man aber nie sagen sollte : Das kommt absolut sicher, sage ich einfach mal : zu 99%!!! Übrigens gab es leider Probleme mit dem Lycosserver, die aber jetzt behoben wurden, ich bitte um Entschuldigung für den Fehler.
14.5.2004 : Super Mario PC Fun 2 ist nach Monaten der Entwicklung endlich online! Klicke hier um die kostenlose Spielesammlung vom Lycos-Server zu downloaden (wie immer auf eigene Verantwortung)! (Ich habe ein paar Probleme mit meinem Emailaccount, daher ist es noch nicht auf gratisgames.de (wird aber noch kommen (wenn die es denn wollen)).)
07.5.2004 : Mit dem Spiel Super Mario PC Fun 2 bin ich nun ganz fertig, auch das Testen in deutscher Sprache ist bereits gemacht. Was nun noch fehlt : ein paar Installationstexte, sowie das Testen in Englisch und Französisch. Ich bin zuversichtlich, dass ihr das Spiel am Mittwoch downloaden könnt!!! PS : Ich habe einen Server (Tripod von Lycos) gefunden, wo ich in Zukunft Bilder und vielleicht auch ganze Spiele lagern werde. Langfristig werde ich auch vielleicht die ganze Website dorthin verlegen. Für euch wird sich nicht viel ändern! -> Wenn ihr schon mal vorbeischauen woll, klickt hier!
01.5.2004 : Pünktlich zur EU-Erweiterung darf ich bekannt geben, dass beim Königsspiel alles klappt und dass beim Luigispiel alle Gegner "getötet" werden können, der winzige, spielentscheidender, letzter Fehler wurde behoben. Damit ihr nach dem Release (=Veröffentlichung) von Super Mario PC Fun 2 auch gleich mit dem Spielen anfangen könnt, solltet ihr euch schon mal die RTP-Datenbank downloaden (viele werden sie schon haben, es ist die gleiche wie immer), auch der Europäische Zeichensatz wäre nicht schlecht. Beides könnt ihr hier von rpg-maker.com downloaden.
27.4.2004 : Ein kleiner Blick hinter die Technik : Das neue Installationsprogramm verkleinert die Install-Datei nochmal auf die Hälfte und es ist auch noch übersichtlicher und einfacher. Etwas ähnliches werde ich auch bei kommenden Updates machen, so wird das nicht mehr so kompliziert.
15.4.2004 : Beim Königsspiel sind 2 wichtige Teile (die beiden Kampfmodi (Kriege + Verteidigung)) fertig. Sie zeichnen sich durch kleine Animationen und Soundeffekte aus. Sehr wichtig ist außerdem, dass ich jetzt einen einigermaßen funktionierenden Zufallsgenerator erstellen kann (der ja nicht ganz unwesentlich ist).
03.4.2004 : Bei Super Mario PC Fun 2 fehlt nur noch das Königsspiel. Die Entwicklung geht in die Endphase. Im Siegerbereich dieser Hp gibt es erstmals "Sieger-News", also an alle die das Passwort wissen : Schaut vorbei! Übrigens ist auch die englisch-/französischsprachige Website erweitert worden. Schaut mal dort vorbei!
29.2.2004 : Ich bin zurück aus dem Urlaub und habe wieder tolle Neuigkeiten für euch : Ich habe noch massig originale Hintergrundmusiken für "SM PC Fun 2 : Mariokart" gefunden. Ausserdem funktioniert jetzt auch der Superstern!
Als ob das nicht schon toll genug wäre, habe ich jetzt auch noch 3 der ersten erstellten SM-Levels (die ich nicht versehentlich gelöscht habe) wiedergefunden, sie stammen vom April 2002. Ich werde sie nach der Fertigstellung von SM PC Fun 2 zu einem Update machen, damit ihr sie in SM PC Challenge 5 im "Best of"-Modus spielen könnt!
14.2.2004 : In SM PC Fun 2 gibt es viele neue Gegner (Lion Ehlhardt war so nett mit einige zu schicken, daher nochmal ein großes Danke!) und Grafiken, so wird das Spiel noch besser, und weniger langweilig/eintönig!
Die Haken bei vielen Grafiken und technischen Verbesserungen sind logisch : bei ersterem wird viel Speicherplatz gebraucht und wegen letzterem dauert die Programmierung länger. Das mit der Programmationszeit lässt sich zwar nicht ändern, das mit dem Speicherplatz schon : Mit einem neuen Installationsprogramm ("Install Maker") wird alles noch mehr komprimiert, so dass es nicht mehr als 1,2 MB werden dürften. Angenehmer Nebeneffekt : Da die Installation jetzt mit dem "Install Maker" erfolgt, wird sie noch einfacher, jetzt gibt es nämlich einen Assistenten, der dich dadurch führt!
Leider gibt es aber auch schlechte Nachrichten : 1. Münzen wird es auch in SM PC Fun 2 nicht geben, ebenso kann man wohl auch keine Gegner "töten". 2. Die Installation erfolgt auf Englisch, beim Rollenspiel sind die Kämpfe auf Englisch. Das ist leider nicht zu ändern, aber auch nicht schlimm, denn "Install", "Koopa attacks" oder ähnliches ist ja leicht verständlich, oder?
Dann noch etwas : Momentan bin ich dabei die SM PC-Datenbank von meinem alten, überlastetem PC (Win98) auf einen besseren, leistungsstärkeren WinXP zu tranferieren, für euch macht das aber keinen Unterschied, nur dass die Spiele vielleicht schneller programmiert werden.
31.1.2004 : Ab sofort gibt es unter eig. Spiele (Übersicht) einen Test zu den SM PC-Games, sowie im Forum News zu SM PC Fun 2.
Auf gratisgames.de wurde SM PC Challenge 5 aktualisiert, d.h. dass es den sog. Luigi-Bug bei neuen "Downloadern" nicht mehr gibt! An alle, die das Spiel bereits vorher gedownloadet habt, nimm einfach diesen Patch!
18.1.2004 : Neu : Test zu Mariokart : Double Dash (GameCube) und zu Mario Bros. (Classics/Battle). -> off. Spiele im Test
Aktueller Stand der Downloads der Spiele (auf gratisgames.de), in Klammern Anzahl der hinzugekommenen Downloads seit der letzten Auflistung hier (2.9.03) :
SM PC Fun : 8470 (2069) ; Challenge (1) : 11'205 (790) ; Challenge 2 : 11'231 (1221) ; Challenge 3 : 7867 (3380 (517) bei gratisgames + 3606 bei GamezWorld + 881 bei softgames) ; Challenge 4 : 4415 (1102) ; Challenge 5 : 3920 (3920)
Damit hat SM PC Challenge 2 den 1.Teil überholt, SM PC Fun wird noch immer fleissig gedownloadet.
16.1.2004 : Mit 2 Wochen Verspätung, aber trotzdem : Alles Gute im neuen Jahr! Auf der Hp hat sich zwar über die Feiertage nichts getan, aber bei den Spielen schon. Das Beste : Endlich hat man (zwar nur im Luigispiel von SM PC Fun 2) ein paar Leben, d.h. man geht nicht sofort Game Over!!!! Ich habe endlich herausgefunden wie man so was einbindet, natürlich bekommt ihr eure Leben auch angezeigt, bald kommt ein Screenshot, der euch das Ganze zeigen wird. Auch Münzen, die ich anfangs für unmöglich hielt, kommen jetzt vielleicht dazu (dafür müsste zwar schon alles gut gehen, aber möglich ist es)!!! In SM PC Fun 2 werden auch endlich die ü, ö, ä, è, é. à, ß und Co. angezeigt! Und : Mit SM PC Challenge 5 wurde das erste SM PC Game auch auf planetfreeware.de veröffentlicht. Na wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind...
28.12.2003 : Es gibt einen weiteren Patch, diesmal zu SM PC Fun. Jetzt kann man u.a. problemlos mit dem grünen, roten, blauen und gelben Yoshi spielen! Hier geht's zum Download!
24.12.2003 : Seit ein paar Tagen ist die Englische/Französische Hp zu den SM PC-Spielen online. Schaut doch mal unter smpcgames.cool.am! Diese Hp wurde eingerichtet, weil SM PC Fun 2 (neben Deutsch) auch Englisch und Französisch als Sprachen anbietet! Ach ja : Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch!
23.12.2003 : Dank Lion Ehlhardt, der mich im Forum auf das Problem angesprochen hatte, konnte ich einen Patch erstellen, mit dem man auch mit Luigi Super Mario PC Challenge 5 durchspielen kann. Klick hier um zum Patch zu gelangen (Download ist praktisch Pflicht!).
17.12.2003 : Eure Lieblingsspielfigur ist laut Umfrage Mario, knapp vor Yoshi. Luigi und Toad liegen gleichauf an dritter Stelle. Bowser und Peach bekommen gerade mal eine Stimme.
15.12.2003 : Es gibt neue News zu SM PC Fun (-> eigene Spiele (2)). Da ich Probleme mit meinem PC Habe wird die Hp seltener aktualisiert, nur das Forum bleibt aktuell (dort gibt es immer die neuesten News (Thema : News), also informiert euch am besten dort über Fortschritte von SM PC Fun 2), die Arbeiten an den Spielen gehen aber normal/gut voran.
08.11.2003 : Die Arbeiten an Super Mario PC Fun 2 haben begonnen! Das ist weil SM PC Fun so beliebt und erfolgreich ist (schon über 7500 Downloads). Wie das Spiel aussehen wird könnt ihr unter eigene Spiele (2) mal nachschauen.
Danach kommt SM PC Challenge 6, die Story ist schon fast fertig, diesmal versucht Bowser einen sehr wichtigen Tower zu erobern und enführt dazu noch die Prinzessin. Nachdem man die Eroberung verhindert hat, erklärt ein weiser Mann Mario alles was er wissen möchte (warum er immer muss retten, warum er keine Armee oder Waffen hat und vieles mehr).
27.10.2003 : SM PC Challenge 5 wurde auf gratisgames veröffentlicht.
26.10.2003 : Super Mario PC Challenge 5 ist fertig!! Ich habe es an gratisgame.de zur Veröffentlichung geschickt. In den nächsten Tagen könnt ihr es euch dort hoffentlich 'runterladen.
13.10.2003 : News zu neuen Spielen : Bei Super Mario PC Challenge 6 ist es möglich, dass man die Sprache wählen kann (Deutsch oder Englich, vielleicht auch Französisch). Es ist außerdem möglich, dass die Arbeiten an SM PC Fun und SM PC Challenge 6 parallel ablaufen.
Ich versuche die Spiele auch an andere Freeware-Anbieter zu schicken, bislang aber nur mit mässigem Erfolg.
Es gibt jetzt außerdem auch einen Downloadcounter für das Update.
Bald endet die Umfrag nach der besten Spielfigur (-> off.Spiele + Figuren), wählt also noch schnell euren Favoriten!
02.9.2003 : Auch Super Mario PC Challenge 2 hat (endlich, nach Monaten in den 9tausendern) die 10tausender-Hürde geschafft. Aktuell : 10010 Downloads.
Aktueller Stand der Downloads der Spiele (auf gratisgames.de), in Klammern Anzahl der hinzugekommenen Downloads seit der letzten Auflistung hier (13.7.03) :
SM PC Fun : 6401 (1711) ; Challenge (1) : 10415 (415) ; Challenge 2 : 10010 (466) ; Challenge 3 : 2863 (279) ; Challenge 4 : 3313 (881)
Damit wir SM PC Fun momentan am öfesten gedownloadet, danach kommt SM PC Challenge 4, das ist einfach zu erklären, immerhin sind das ja auch die "jüngsten" Spiele.
26.8.2003 : Der erste Screenshot : Die offizielle Karte zu allen SM PC Challenge-Spielen. Wie ihr seht, gibt es viel Wasser, das ist aber auch bei den offiziellen Spielen so.
13.7.2003 : Mit Super Mario PC Challenge (1) wurde erstmals die 10tausender-Hürde geschafft. Aktuell : 10013 Downloads.
Aktueller Stand der Downloads der Spiele (auf gratisgames.de), in Klammern nach Anzahl der Monate :
SM PC Fun : 4690 (nach 3 Monaten) ; Challenge 2 : 9534 (6) ; Challenge 3 : 2584 (4) ; Challenge 4 : 2432 (2,5)
04.6.2003 : Es gibt jetzt eine Downloadrubrik (besserer Überblick). Sie wurde gestern bereits angesprochen.
(Ein paar ältere News wurden gelöscht.)
14.3.2003 : Super Mario PC Challenge 3 wird in Kürze veröffentlicht.
(Das Newssystem wurde am 14.3.2003 eingeführt ; die Website gab es aber schon vorher.)