"All life begins with Nu and ends with Nu!"
Mit Chrono Trigger kam 1995
als eines der letzten großen Square-RPGs für das Super NES heraus. Die für
16bit-Verhältnisse spektakuläre Grafik, das phantasievolle Szenario und der einfache
Einstieg verhalfen dem Spiel bald zu einer beachtlichen Fangemeinde.
Im Mittelpunkt der Story stehen Protagonist
Chrono, seine technisch versierte Freundin Lucca und die Prinzessin Marle, die zusammen
mit ihren Freunden mit Hilfe einer Zeitmaschine ihre Welt vor der Übernahme durch den
bösen Zauberer Magus retten müssen - hinter dem sich wiederum die böse außerirdische
Macht Lavos verbirgt. Keine Angst, die
Hintergrundgeschichte ist nicht so platt, wie sich das jetzt gerade anhörte. Zumindest
sind die kunstvoll verknüpften Szenarien (darunter ein prähistorischer Level und eine
Zukunftswelt) farbenprächtig und sehr atmosphärisch umgesetzt. Die Story ist recht
stimmungsvoll, enthält recht interessante Wendungen und zieht einen von Anfang an in
Bann, allerdings sollte man keine epische Saga à la Xenogears oder FF7 erwarten.
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![[Good to see you.... really?]](images/ct-4.jpg)
In der Mitte: Robo, der Roboter mit dem originellen Namen ^_^
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![[Magus, einer der coolsten Charaktere im Spiel]](images/ct-24.jpg)
Magus, der wohl am best entwickelte Charakter im Spiel
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Das Gameplay ist weniger linear als etwa bei
den Final Fantasy-Spielen; je nachdem, wie und in welcher Reihenfolge ihr die einzelnen
Zeitepisoden absolviert, wartet eine von vielen verschiedenen Endsequenzen auf euch. Die
ATB-Kämpfe hingegen sind vergleichsweise simpel gehalten; Inventar, Ausrüstung und Magie
wurden auf ein einsteigerfreundliches Minimum beschränkt. Eine Besonderheit stellen die
Kombo-Attacken dar, bei denen die Partymitglieder (maximal drei gleichzeitig) ihre
individuellen Kräfte zusammenlegen, um etwa besonders kräftig anzugreifen oder die ganze
Truppe auf einmal zu heilen. Ebenfalls ungewöhnlich: Zufallsbegegnungen und einen
speziellen Battle Screen gibt es in Chrono Trigger nicht, jeder Gegner ist wie in einem
Action - Adventure direkt auf dem Hauptbildschirm sichtbar. |
Auch im Soundtrack hat Squaresoft in die
Vollen gegriffen, obwohl die Stücke weit weniger düster und anspruchsvoller als bei
Final Fantasy sind. Stattdessen bekommt man eingängige und flotte Melodien vorgespielt,
die Charakter - Themes allein sind schon Ohrenschmaus genug.
Obwohl sich Chrono Trigger und Final Fantasy
sich oberflächlich sehr gleichen, spielen sie sich äußerst unterschiedlich. Das
Kampfsystem und das Charaktersystem sind um einiges einsteigerfreundlicher und leichter
bedienbar und könnten Profis deutlich abschrecken. Bis auf Crono, der im ganzen Spiel
kein einziges Wort spricht, sind die anderen Charaktere liebevoll ausgearbeitet und nehmen
einen festen Platz im Herz des Spielers ein, besonders der Bösewicht Magus, der manchmal
als Sephiroth der 16 Bit RPG Zeit bezeichnet wird. Die schöne, detailverliebte
Präsentation und ein paar originelle erzählerische Ideen machen Chrono Trigger auch
heute noch spielenswert. Liebhaber von 16bit-RPGs werden das Teil eh schon durchgezockt
haben, alle anderen sollten es sich mal ansehen. |
![[Azala und sein Haustier]](images/ct-20.jpg)
Einer der Bosse in 65.000 v. Chr.
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In Japan ist übrigens vor
kurzem eine PSX - Version des Spiels erschienen, die mit einigen Anime Sequenzen
angereichert wurde. Auch ein Nachfolger zu Chrono Trigger existiert bereits. Das gelungene Sequel Chrono Cross wird von uns bald ausführlich gecovert ^_^
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Info-Sheet
System: |
SNES |
Genre: |
RPG |
Version: |
Jap., US |
Release: |
1995 |
Bewertungen
Story: |
5/5 |
Gameplay: |
3/5 |
Grafik: |
5/5 |
Sound: |
5/5 |
Pers. Meinungen |
AvalancheVII: 8/10 ColdMephisto: 8/10 Lagi: 8/10 MuadDib: 9/10 Sesostris: -/10 Tabris: -/10 DeepThought: 7/10 |
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