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Final Fantasy VIII

[Walkthrough]

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Disc 2

Laguna in Winhill
Sprecht mit Ellone und folgt ihr ins Erdgeschoß. In der Kneipe nebenan trefft ihr Raine und Kiros. Sprecht mit allen und begebt Euch auf Patrouillengang durch das kleine Dorf, nachdem Kiros der Party beigetreten ist. Wandert Richtung Süden und killt alle Monster, die sich Euch in den Weg stellen. Nutzt die Patrouille, um ein paar wertvolle Zauber zu ziehen. Am Südtor erklärt Laguna die Patrouille für beendet; geht zurück zur Kneipe, wo ihr Raine und Ellone belauscht, und anschließend in Lagunas Haus, wo Ihr Euch ausruht.

Bezirksgefängnis
Sprecht in der Zelle mit allen Charakteren (zweimal mit Rinoa). Wenn Squall von Seifer und der Wache verhört wird, könnt Ihr ruhig den Helden spielen- auf den Handlungsverlauf hat das keine Auswirkungen. In der Zelle starten Zell, Quistis und Selphie unterdessen einen Ausbruchsversuch. Steigt einen Stock nach oben und macht die beiden Soldaten fertig. Anschließend verteilt Ihr die GFs gleichmäßig unter Eurer Party und bereitet Biggs und Wedge einen heißen Empfang.

Boss: Biggs & Wedge
HP: ca. 1500 - 2200
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Erschlagt Wedge (den Blauen) und entzieht Biggs die nützlichen Regenerierungssprüche in Massen. Anschließend erschlagt Ihr ihn auch. Noch ein sehr einfacher Kampf :)

Geht nach oben bis zum 13. Stockwerk. Unterwegs könnt Ihr ruhig jede Zelle untersuchen, um nach Boni zu suchen. Im fünften, zehnten und elften Stock findet Ihr je einen Kartenspieler, der sich gegen ein paar Gil Einsatz herausfordern lässt und neben einigen sehr wertvollen Karten nützliche Items spendiert. Im 13. Stock folgt Ihr dem Moomba und findet schließlich Squall. Bildet zwei Gruppen. Im folgenden müsst Ihr öfters die GF zwischen den beiden neuen Gruppen neu verteilen, je nachdem, welche Party gerade aktiv ist. Nachdem Zell den Lift aktiviert hat und ein paar weitere Dinge passieren, kommen Euch Rinoa und Irvine zu Hilfe. Steigt nach unten, benutzt den Lastenaufzug und Ihr seid auf dem Gefängnisdach, wo es zum nächsten Bosskampf geht.

Boss: GTM52As, Elite-Soldat
HP: ca. 150 - 5000 (Soldat), ca. 1500 - 20000 (Robos)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Erledigt zuerst den Soldaten mit ein paar normalen Angriffen, sonst heilt er die Roboter. Anschließend setzt Ihr Quezacotl und alles, was Ihr an Blitzzaubern habt, gegen die GTMs ein. Ab und zu verwenden diese ein paar mächtige Attacken, also haltet Euch ständig bereit, Eure Party zu heilen. Mit dieser Taktik dürfte nichts schiefgehen.

Nach dem Ende des Kampfes kehrt Ihr in den Schaltraum zurück und helft der Irvine-Gruppe. Steigt ein Stockwerk nach unten und speichert ab. Anschließend rennt Ihr über die Brücke und bringt Squall zu rechten Seite, bevor der Bau im Erdboden verschwindet. Draußen beobachtet Ihr den Missile Launch gegen Trabia Garden. Ihr bildet jetzt zwei Parties, eine mit Squall und eine mit Selphie.

Raketenbasis
Teilt Selphie und ihren Kameraden alle GF zu. Fahrt Richtung Nordwesten, um die Raketenbasis zu finden. Nachdem Euch die Wache passieren lässt und Selphie ihren brillanten Plan erläutert hat, betretet Ihr das Gebäude weiter links und speichert. Durchwandert die gesamte Basis und sprecht mit allen Wachen. Verhaltet Euch in allen Dialogen unauffällig und militärisch gehorsam, dann passiert Euch bis ganz zum Schluß nichts. Auf einer Brücke begegnet Ihr zwei Soldaten, die Euch einen Auftrag erteilen. Übermittelt wie aufgetragen die Botschaft und kehrt zu den bieden zurück, um Eure nächste Aufgabe zu erhalten. Jetzt köbnnt Ihr den Kontrollraum betreten, in dem Ihr wild auf alle Knöpfe einhämmert. Im folgenden Dialog verhaltet Ihr Euch wieder unauffällig. Geht eine Etage tiefer und lasst im Gespräch mit den Technikern Eure Tarnung fallen. Macht alle Soldaten fertig und aktiviert den Selbstzerstörungsmechanismus der Basis. Eine Frist von 30 Minuten dürfte Euch keine Probleme bereiten. Verlasst die Basis und geht gleich wieder ein, nachdem Selphie sich beschwert. Sprecht den verletzten Soldaten am Fuß der Treppe an und Ihr erhaltet den Code für das Raketenzielsystem (Key-Nr: XT-255W, Kennwort: EDEA). "Hackt" Euch ins System und verringert die Trefferwahrscheinlichkeit der Raketen, indem Ihr die 'Error Ratio' auf Maximum setzt. Bestätigt die Änderungen mit 'Upload' und macht, daß Ihr verschwindet. Draußen wartet der nächste Boss...

Boss: BGH251F2
HP: ca. 4200 - 8400
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Hinter diesem kryptischen Namen verbirgt sich ein halbwegs knackiger Endgegner. Das Zeitlimit könnte Euch möglicherweise zu schaffen machen. Entzieht dem Viech direkt in der ersten Runde den Schutzzauber und belegt damit Eure gesamte Party. Anschließend setzt Ihr Quezacotl und (falls vorhanden) Blitzzauber gegen ihn ein. Möglicherweise müßt Ihr ein- oder zweimal heilen, aber wenn Ihr Quezacotl anfeuert, sollte dieser Kampf kein allzu großes Problem darstellen und in drei bis vier Runden erledigt sein. Anschließend zerlegt Ihr noch flott die drei Soldaten mit Standardattacken.

Anschließend genießt Ihr die Explosion der Basis in der ersten Reihe.

Balamb Garden
Verteilt die GF unter den Partymitgliedern. Im Garden tobt eine Art Bürgerkrieg zwischen den Anhängern Cids und denen des Garden Masters. Als loyale SeeDs macht Ihr Euch auf die Suche nach Cid, um ihm beizustehen. Klappert die einzelnen Sektionen des Gardens von links nach rechts ab. In praktisch jeder Abteilung müsst Ihr ein Monster besiegen und bekommt dafür eine kleine Belohnung. Sprecht mt allen Leuten. Im Schlafraum könnt Ihr abspeichern. Nachem Ihr überall nachgesehen habt, kehrt Ihr zum Aufzug zurück. Folgt Xu und sprecht sie im Flur vor dem Klassenzimmer im ersten Stock an. Folgt Ihr in den zweiten Stock und sprecht dort mit Cid. Benutzt den erhaltenen Schlüssel im Aufzug und fahrt nach unten, bis sich eine Panne ereignet. Untersucht die Bodenplatte und klettert die Leiter hinab.
Koppelt für den folgenden Abschnitt Squalls Elementarangriff mit Euren stärksten Feuerzaubern, was gegen die Gegner hier sehr hilfreich ist. Ihr findet Euch bald in einem Maschinenraum wieder. Drückt wiederholt die Viereck-Taste, um den großen Schalter zu betätigen. Steigt die Leiter hinab. Geht im folgenden Raum um das zentral angebrachte Gerüst herum und klettert die Leiter hoch. Im Kontrollraum untersucht Ihr das Pult, um den nächsten Ausgang freizulegen. Betätigt den grün leuchtenden Schalter, um die Sicherheitsschranke zu öffnen. Noch eine Leiter hinab gehen und erstmal speichern. Rechts vom Speicherpunkt ist ein Hebel, der das Tor öffnet. Auf zum nächsten Bosskampf.

Boss: Ölspucker (Oilyboyles)
HP: ca. 2000 - 15000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Killt sie mit Feuerzaubern und Ifrits Hilfe. Heilt nach Bedarf. Ab und zu müsst ihr Esuna (Medica) einsetzen, um Statuskrankheiten zu heilen. Ein eher einfacher Kampf.

Steigt die letzte Leiter hinab. Nähert Euch dem Kontrollboard und untersucht es zweimal. Jetzt sollte der Garden abheben...

Es folg eine längere Strecke von Ereignissen, auf die Ihr keinen großen Einfluß habt. Tut was Cid Euch aufgetragen hat und nehmt Euch ein bißchen Zeit, um mit allen Schülern zu reden und vielleicht etwas Karten zu spielen. Fahrt mit dem Lift in den ersten Stock (Klassenzimmer) und geht auf den Balkon (ist Rinoa nicht großartig? ^^).Geht zurück zu Cid und verhindert, daß der Garden in den Hafen von Balamb crasht. Anschließend zieht sich Squall auf sein Zimmer zurück...

Wenn Ihr vom Templer angesprochen wurdet, begebt Euch zum Aufzug und fahrt hinunter. Hier lernt Ihr den freundlichen Garden Master NORG kennen.

Boss: NORG
HP: ca. 4400 - 12000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Kampf ist leicht zu schaffen, wenn man den Dreh raus hat. Beschäftigt zwei Charaktere ununterbrochen damit, die beiden Kugeln anzugreifen, damit diese nicht zum Zuge kommen. Solange die linke und die rechte Kugel blau sind, droht Euch keine Gefahr- erst wenn sie rot leuchten, attackieren sie Euch. Der dritte Charakter (am besten Squall) greift NORG mit physischen Attacken an, bis seine Schutzhülle zerbricht. Dann müsst Ihr ihm schnell die GF Leviathan klauen. Anschließend schlagt Ihr weiter zu, bis NORG den Geist aufgibt. Heilt nach Bedarf.

Sucht nun Dr. Kadowaki und Cid in der Krankenstation auf und redet mit ihnen. Kehrt zum schwarzen Brett zurück und redet mit Xu. Begebt Euch aufs Deck im ersten Stock und redet mit den weißen SeeDs. Cid trägt Euch auf, Ellone zu holen- Ihr findet sie in der Bibliothek.

Fisherman's Horizon
Nachdem der Garden recht undiplomatisch in FH angedockt hat, werdet Ihr zu Botschaftern ernannt, die sich beim Bürgermeister entschuldigen sollen. Ihr findet ihn im Haus in der Mitte der großen Senke. Nach dem Gespräch verlasst Ihr FH. Leider kommt Euch eine kleine Invasion der galbadianischen Armee in die Quere. Lauft dem Bürgermeister hinterher (die Gleise entlang). Macht den Soldaten fertig, der den Bürgermeister bedroht, und stellt Euch einem alten Bekannten zum Bosskampf.

Boss: BGH251F2
HP: ca. 5000 - 8000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Einfacher als bei der ersten Begegnung. Direkt zu Beginn zieht Ihr Schutzzauber und belegt Eure Partymitglieder damit. Anschließend beschwört Ihr Quezacotl und Leviathan, was ihn schnell erledigen dürfte.

Selphie und die anderen beiden Verschollenen aus der Raketenmission schließen sich Eurem Trupp nun wieder an. Auf dem Rückweg zum Garden sprecht Ihr mit Irvine, der Euch nahelegt, mit Selphie zu reden. Sie ist im Schulhof anzutreffen. Unterhaltet Euch mit Cid und freut Euch über Squalls Beförderung zum Anführer. In der folgenden Sequenz müsst Ihr eine Band für das Antrittskonzert und die Verkuppelungsktion zusammenstellen. Die optimalen Instrumente für das Rendez-Vous sind: Gitarre, Geige, Flöte und Kastagnetten. Ihr könnt auch jede andere Kombination zusammenstellen, was der folgenden romantischen Szene aber einen nicht ganz so gelungenen Ausklang verleiht.
Nachdem die Reparaturen am Garden beendet sind, trefft Ihr Quistis und Xu in Cids Steuerkajüte. Von nun an könnt Ihr einen Großteil der Weltkarte bereisen und z.B. Winhill oder die Centra-Ruinen besuchen, um ein paar Sidequests zu absolvieren. Auch habt Ihr jetzt viel Muße für Triple Triad. Die Haupthandlung schreitet erst fort, wenn Ihr Balamb besucht.

Balamb
Die Stadt ist mittlerweile von Galbadia besetzt worden. Schwindelt Euch am Tor mit der Ellone-Geschichte durch macht Euch auf die Suche nach dem Kommandeur der Besetzungstruppen. Fragt bei Ma Zell und am Bahnhof nach und redet mit allen Leuten. Ein zweiter Besuch in Zells Haus ermöglicht Euch, in seinem Zimmer zu übernachten und zu speichern. Geht nun zum Hafen und untersucht den Hund. Folgt ihm Richtung Bahnhof und Ihr seht, wer der Kommandeur ist; folgt ihm bis vor das Hotel und stellt ihn dort.

Boss: Raijin
HP: ca. 500 - 12000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Raijin ist an sich einfach zu erledigen: Benutzt Schutzzauber gegen seine physischen Attacken und erledigt ihn mit GFs (außer Quezacotl) und Zaubern (außer Blitzzauber). Die Kunst bei diesem Kampf ist es, mit möglichst vielen HP in die Folgerunde zu gehen, also werft ab und zu Scan auf Raijin und seht zu, daß Ihr eure Truppe vollständig heilt- kurz bevor Ihr ihm den Rest gebt.

Dann geht's automatisch in den nächsten Kampf:

Boss: Fujin & Raijin
HP: ca. 300 - 9000 (Fujin), ca. 500 - 12000 (Raijin)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Die bisher schwerste Kampf steht Euch bevor. Enzieht bei Kampfbeginn Fujin als erstes die Pandemonium-GF, was sie davon abhält, Windattacken zu schleudern. Anschließend verseht Ihr alle Charaktere mit Schutzzaubern (kann man bei Raijin ziehen) gegen Raijins kräftige Angriffe. Stellt einen Charakter zum Heilen ab und lasst die anderen laufend ihre GFs benutzen (außer Quezacotl). Bei Bedarf erneuert der Heiler sofort die Schutzzauber. Mit Schnelligkeit und vielleicht etwas Glück ist dieser Kampf dann bald vorbei.

Trabia Garden
Komm Selphies Wunsch nach und stattet den Ruinen von Trabia Garden (nordöstlicher Kontinent) einen Besuch ab. Untersucht den Garden auf Goodies. Wenn Ihr Triple Triad spielt, achtet von nun an beim Kartenspielen darauf, die verdammte Random-Regel nicht weiterzuverbreiten. Auf dem Basketballplatz folgt ein langer, bedeutungsschwangerer Flashback. Ihr beschließt, Edeas Waisenhaus einen Besuch abzustatten. Das befindet sich beim Leuchttturm auf dem südlichsten Kontinent.

Schlacht zwischen den Gardens
In der Nähe des Waisenhauses trefft Ihr auf Galbadia Garden, und eine regelrechte Schlacht entfaltet sich. Fahrt ins Erdgeschoß und geht zum Schulhof, wo Zell seine Truppen in Stellung bringt. Kehrt auf die Brücke zurück. Denkt beim folgenden Wechsel zwischen den Trupps daran, Eure GF immer neu zu verteilen. Lauft mit Zells Trupp zum äußersten Rand des Schulhofs, und Rinoa geschieht etwas. Ihr trefft Squall am Haupteingang des Gardens und lasst ihn die Aufgaben neu verteilen. Mit Squalls Trupp rennt Ihr nun ins Klassenzimmer im ersten Stock, schlagt die Galbadianer zurück und redet mit allen. Kehrt auf die Kommandobrücke zurück und lauscht Squalls bewegender Ansprache. Anschließend leitet Ihr den Gegenangriff in die Wege.
Im ersten Stock wird Squall nach einem Gespräch mit dem kleinen Jungen im Flur von einem galbadianischen Angreifer in die Enge getrieben. Weicht seinen Attacken möglichst geschickt aus und betätigt den Schalter für den Notausgang (erst "umsehen", dann "etwas anderes" wählen). Benutzt im folgenden Duell regelmäßig die Vierecktaste, um die Attacken abzuwehren und setzt nach jeder parierten Attacke selbst mit dem Fuß oder der Faust nach. Endlich ist Rinoa gerettet, und es geht Richtung Galbadia Garden.

Galbadia Garden
Speichert. Über die Treppe rechts gelangt Ihr auf die zweite Etage. Ignoriert Fujin und Raijin und geht links und dann ins erste Zimmer, wo Ihr die Keycard Nr. 1 bekommt. Geht zurück in den Gang und schließt die erste Tür auf. Geht zurück zum Speicherpunkt, nehmt diesmal den linken Weg und öffnet die erste Tür links. Überquert die Eisbahn und nehmt den rechten Ausgang. Gegenüber liegt ein Hörsaal, in dem Euch die zweite Keycard übergeben wird. Wieder zurück in den Gang und die zweite Tür aufschließen. Durchwandert den nächsten Flur und Ihr seid wieder beim Speicherpunkt, den Ihr auch prompt benutzt. Steigt die Treppe zu Fujin und Raijin hoch und öffnet in dem Flur eine weitere Tür. Ihr müsstet jetzt auf einem Balkon stehen. Springt runter auf die Tennisplätze und geht geradeaus in die große Halle, wo Euch die optionale, aber sehr, sehr wichtige GF Cerberus erwartet. Ich empfehle dringend, den Kampf zu wagen.

Optionaler Boss: Cerberus
HP: ca. 7000 - 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Eine der nützlichsten GF im ganzen Spiel. Beginnt dem Kampf, indem Ihr ihm Doppel oder Tripel entzieht und Euren Heiler damit belegt, damit Ihr im Kampfverlauf Eure Truppe schnell wieder auf Vordermann bringen könnt. Beschwört ständig starke GF (Quezacotl oder Pandemonium bringen nichts) und achtet auf seine Erdebeben-Attacke, nach der Ihr sofort heilen müsst. Lasst Euch nicht zu viel Zeit mit diesem Endgegner, dann sollte alles gut gehen.

Anschließend geht Ihr in den westlichen Flügel des Gebäudes. In einem Raum links müsst Ihr mit einer Kadettin reden, um die dritte Keycard zu bekommen. Geht zurück in die Halle und ersteigt die Treppe im Flur oben. Haltet Euch dort links und benutzt den Aufzug, der Euch zu Seifer und Edea führt. Speichert und nehmt Euch Seifer vor.

Boss: Seifer
HP: ca. 1300 - 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Seifer hat ein bißchen was dazugelernt, ist aber immer noch leicht zu besiegen. Entzieht ihm den Haste-Spruch und wendet ihn auf Eure Charaktere an, beschwört Cerberus (soweit vorhanden) und legt mit Zaubern (vor allem Demi und Bio) und physischen Attacken los. Wenn er seinen Special Move macht, heilt Ihr schnell und kämpft weiter.

Edea zieht sich anschließend in den großen Hörsaal auf Level 1 zurück. Speichert ab und folgt ihr.

Boss: Seifer & Edea
HP: ca. 1000 - 7500 (Seifer), ca. 500 - 16000 (Edea)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Seifer ist wirklich bemitleidenswert :) Beschwört erneut Cerberus und killt ihn so schnell wie möglich mit Zaubern. Wie beim Kampf mit Raijin müsst Ihr darauf achten, möglichst viele HP für Edea aufzubewahren. Wenn Edea schließlich ins Geschehen eingreift, macht Ihr zwei Charaktere zu Beschwörern, die ständig GFs loslassen, und einen dritten zum Heiler, der ihnen mit Tripel-Heilzaubern unter die Arme greift. Vergeßt nicht, ihr die GF Alexander zu entziehen. Der Schlüssel zum Sieg ist hier gutes Timing und eine schnelle Reaktion. Wenn Edea ihre Maelstrom-Attacke loslässt, müsst Ihr sofort heilen.

Nach dem Kampf wird die zweite Disc mit einem ähnlich dramatischen Cliffhanger wie auf Disc 1 beendet.

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DM 79.99
Spiel-Info
Squarenet Shop
 
Info-Sheet

System:
PSX, PC
Genre:
RPG
Version:
Jap., US, PAL
Release:
1999

Bewertungen

Story:
5/5
Gameplay:
4/5
Grafik:
5/5
Sound:
5/5
Pers. Meinungen
AvalancheVII: 8/10
DeepThought: 7/10
MSommet: 9/10
MuadDib: 9/10
Sesostris: 9/10
 

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