Final
Fantasy VIII
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Disc
2
Laguna in Winhill
Sprecht mit Ellone und folgt ihr ins
Erdgeschoß. In der Kneipe nebenan trefft
ihr Raine und Kiros. Sprecht mit allen
und begebt Euch auf Patrouillengang durch
das kleine Dorf, nachdem Kiros der Party
beigetreten ist. Wandert Richtung Süden
und killt alle Monster, die sich Euch in
den Weg stellen. Nutzt die Patrouille, um
ein paar wertvolle Zauber zu ziehen. Am
Südtor erklärt Laguna die Patrouille
für beendet; geht zurück zur Kneipe, wo
ihr Raine und Ellone belauscht, und
anschließend in Lagunas Haus, wo Ihr
Euch ausruht.
Bezirksgefängnis
Sprecht in der Zelle mit allen
Charakteren (zweimal mit Rinoa). Wenn
Squall von Seifer und der Wache verhört
wird, könnt Ihr ruhig den Helden
spielen- auf den Handlungsverlauf hat das
keine Auswirkungen. In der Zelle starten
Zell, Quistis und Selphie unterdessen
einen Ausbruchsversuch. Steigt einen
Stock nach oben und macht die beiden
Soldaten fertig. Anschließend verteilt
Ihr die GFs gleichmäßig unter Eurer
Party und bereitet Biggs und Wedge einen
heißen Empfang.
Boss: Biggs & Wedge
HP: ca. 1500 - 2200
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Erschlagt Wedge (den Blauen)
und entzieht Biggs die nützlichen
Regenerierungssprüche in Massen.
Anschließend erschlagt Ihr ihn auch.
Noch ein sehr einfacher Kampf :)
Geht nach oben bis zum 13.
Stockwerk. Unterwegs könnt Ihr ruhig
jede Zelle untersuchen, um nach Boni zu
suchen. Im fünften, zehnten und elften
Stock findet Ihr je einen Kartenspieler,
der sich gegen ein paar Gil Einsatz
herausfordern lässt und neben einigen
sehr wertvollen Karten nützliche Items
spendiert. Im 13. Stock folgt Ihr dem
Moomba und findet schließlich Squall.
Bildet zwei Gruppen. Im folgenden müsst
Ihr öfters die GF zwischen den beiden
neuen Gruppen neu verteilen, je nachdem,
welche Party gerade aktiv ist. Nachdem
Zell den Lift aktiviert hat und ein paar
weitere Dinge passieren, kommen Euch
Rinoa und Irvine zu Hilfe. Steigt nach
unten, benutzt den Lastenaufzug und Ihr
seid auf dem Gefängnisdach, wo es zum
nächsten Bosskampf geht.
Boss: GTM52As, Elite-Soldat
HP: ca. 150 - 5000 (Soldat),
ca. 1500 - 20000 (Robos)
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Erledigt zuerst den Soldaten
mit ein paar normalen Angriffen, sonst
heilt er die Roboter. Anschließend setzt
Ihr Quezacotl und alles, was Ihr an
Blitzzaubern habt, gegen die GTMs ein. Ab
und zu verwenden diese ein paar mächtige
Attacken, also haltet Euch ständig
bereit, Eure Party zu heilen. Mit dieser
Taktik dürfte nichts schiefgehen.
Nach dem Ende des Kampfes
kehrt Ihr in den Schaltraum zurück und
helft der Irvine-Gruppe. Steigt ein
Stockwerk nach unten und speichert ab.
Anschließend rennt Ihr über die Brücke
und bringt Squall zu rechten Seite, bevor
der Bau im Erdboden verschwindet.
Draußen beobachtet Ihr den Missile
Launch gegen Trabia Garden. Ihr bildet
jetzt zwei Parties, eine mit Squall und
eine mit Selphie.
Raketenbasis
Teilt Selphie und ihren Kameraden alle GF
zu. Fahrt Richtung Nordwesten, um die
Raketenbasis zu finden. Nachdem Euch die
Wache passieren lässt und Selphie ihren
brillanten Plan erläutert hat, betretet
Ihr das Gebäude weiter links und
speichert. Durchwandert die gesamte Basis
und sprecht mit allen Wachen. Verhaltet
Euch in allen Dialogen unauffällig und
militärisch gehorsam, dann passiert Euch
bis ganz zum Schluß nichts. Auf einer
Brücke begegnet Ihr zwei Soldaten, die
Euch einen Auftrag erteilen. Übermittelt
wie aufgetragen die Botschaft und kehrt
zu den bieden zurück, um Eure nächste
Aufgabe zu erhalten. Jetzt köbnnt Ihr
den Kontrollraum betreten, in dem Ihr
wild auf alle Knöpfe einhämmert. Im
folgenden Dialog verhaltet Ihr Euch
wieder unauffällig. Geht eine Etage
tiefer und lasst im Gespräch mit den
Technikern Eure Tarnung fallen. Macht
alle Soldaten fertig und aktiviert den
Selbstzerstörungsmechanismus der Basis.
Eine Frist von 30 Minuten dürfte Euch
keine Probleme bereiten. Verlasst die
Basis und geht gleich wieder ein, nachdem
Selphie sich beschwert. Sprecht den
verletzten Soldaten am Fuß der Treppe an
und Ihr erhaltet den Code für das
Raketenzielsystem (Key-Nr: XT-255W,
Kennwort: EDEA). "Hackt" Euch
ins System und verringert die
Trefferwahrscheinlichkeit der Raketen,
indem Ihr die 'Error Ratio' auf Maximum
setzt. Bestätigt die Änderungen mit
'Upload' und macht, daß Ihr
verschwindet. Draußen wartet der
nächste Boss...
Boss: BGH251F2
HP: ca. 4200 - 8400
Schwierigkeitsgrad:
3
Strategie: Hinter diesem kryptischen
Namen verbirgt sich ein halbwegs
knackiger Endgegner. Das Zeitlimit
könnte Euch möglicherweise zu schaffen
machen. Entzieht dem Viech direkt in der
ersten Runde den Schutzzauber und belegt
damit Eure gesamte Party. Anschließend
setzt Ihr Quezacotl und (falls vorhanden)
Blitzzauber gegen ihn ein.
Möglicherweise müßt Ihr ein- oder
zweimal heilen, aber wenn Ihr Quezacotl
anfeuert, sollte dieser Kampf kein allzu
großes Problem darstellen und in drei
bis vier Runden erledigt sein.
Anschließend zerlegt Ihr noch flott die
drei Soldaten mit Standardattacken.
Anschließend genießt Ihr
die Explosion der Basis in der ersten
Reihe.
Balamb Garden
Verteilt die GF unter den
Partymitgliedern. Im Garden tobt eine Art
Bürgerkrieg zwischen den Anhängern Cids
und denen des Garden Masters. Als loyale
SeeDs macht Ihr Euch auf die Suche nach
Cid, um ihm beizustehen. Klappert die
einzelnen Sektionen des Gardens von links
nach rechts ab. In praktisch jeder
Abteilung müsst Ihr ein Monster besiegen
und bekommt dafür eine kleine Belohnung.
Sprecht mt allen Leuten. Im Schlafraum
könnt Ihr abspeichern. Nachem Ihr
überall nachgesehen habt, kehrt Ihr zum
Aufzug zurück. Folgt Xu und sprecht sie
im Flur vor dem Klassenzimmer im ersten
Stock an. Folgt Ihr in den zweiten Stock
und sprecht dort mit Cid. Benutzt den
erhaltenen Schlüssel im Aufzug und fahrt
nach unten, bis sich eine Panne ereignet.
Untersucht die Bodenplatte und klettert
die Leiter hinab.
Koppelt für den folgenden Abschnitt
Squalls Elementarangriff mit Euren
stärksten Feuerzaubern, was gegen die
Gegner hier sehr hilfreich ist. Ihr
findet Euch bald in einem Maschinenraum
wieder. Drückt wiederholt die
Viereck-Taste, um den großen Schalter zu
betätigen. Steigt die Leiter hinab. Geht
im folgenden Raum um das zentral
angebrachte Gerüst herum und klettert
die Leiter hoch. Im Kontrollraum
untersucht Ihr das Pult, um den nächsten
Ausgang freizulegen. Betätigt den grün
leuchtenden Schalter, um die
Sicherheitsschranke zu öffnen. Noch eine
Leiter hinab gehen und erstmal speichern.
Rechts vom Speicherpunkt ist ein Hebel,
der das Tor öffnet. Auf zum nächsten
Bosskampf.
Boss: Ölspucker
(Oilyboyles)
HP: ca. 2000 - 15000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Killt sie mit Feuerzaubern und
Ifrits Hilfe. Heilt nach Bedarf. Ab und
zu müsst ihr Esuna (Medica) einsetzen,
um Statuskrankheiten zu heilen. Ein eher
einfacher Kampf.
Steigt die letzte
Leiter hinab. Nähert Euch dem
Kontrollboard und untersucht es zweimal.
Jetzt sollte der Garden abheben...
Es folg eine
längere Strecke von Ereignissen, auf die
Ihr keinen großen Einfluß habt. Tut was
Cid Euch aufgetragen hat und nehmt Euch
ein bißchen Zeit, um mit allen Schülern
zu reden und vielleicht etwas Karten zu
spielen. Fahrt mit dem Lift in den ersten
Stock (Klassenzimmer) und geht auf den
Balkon (ist Rinoa nicht großartig?
^^).Geht zurück zu Cid und verhindert,
daß der Garden in den Hafen von Balamb
crasht. Anschließend zieht sich Squall
auf sein Zimmer zurück...
Wenn Ihr vom
Templer angesprochen wurdet, begebt Euch
zum Aufzug und fahrt hinunter. Hier lernt
Ihr den freundlichen Garden Master NORG
kennen.
Boss: NORG
HP: ca. 4400 - 12000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Dieser Kampf ist leicht zu
schaffen, wenn man den Dreh raus hat.
Beschäftigt zwei Charaktere
ununterbrochen damit, die beiden Kugeln
anzugreifen, damit diese nicht zum Zuge
kommen. Solange die linke und die rechte
Kugel blau sind, droht Euch keine Gefahr-
erst wenn sie rot leuchten, attackieren
sie Euch. Der dritte Charakter (am besten
Squall) greift NORG mit physischen
Attacken an, bis seine Schutzhülle
zerbricht. Dann müsst Ihr ihm schnell
die GF Leviathan klauen. Anschließend
schlagt Ihr weiter zu, bis NORG den Geist
aufgibt. Heilt nach Bedarf.
Sucht nun Dr.
Kadowaki und Cid in der Krankenstation
auf und redet mit ihnen. Kehrt zum
schwarzen Brett zurück und redet mit Xu.
Begebt Euch aufs Deck im ersten Stock und
redet mit den weißen SeeDs. Cid trägt
Euch auf, Ellone zu holen- Ihr findet sie
in der Bibliothek.
Fisherman's
Horizon
Nachdem der Garden recht undiplomatisch
in FH angedockt hat, werdet Ihr zu
Botschaftern ernannt, die sich beim
Bürgermeister entschuldigen sollen. Ihr
findet ihn im Haus in der Mitte der
großen Senke. Nach dem Gespräch
verlasst Ihr FH. Leider kommt Euch eine
kleine Invasion der galbadianischen Armee
in die Quere. Lauft dem Bürgermeister
hinterher (die Gleise entlang). Macht den
Soldaten fertig, der den Bürgermeister
bedroht, und stellt Euch einem alten
Bekannten zum Bosskampf.
Boss: BGH251F2
HP:
ca. 5000 - 8000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Einfacher als bei der ersten
Begegnung. Direkt zu Beginn zieht Ihr
Schutzzauber und belegt Eure
Partymitglieder damit. Anschließend
beschwört Ihr Quezacotl und Leviathan,
was ihn schnell erledigen dürfte.
Selphie und die
anderen beiden Verschollenen aus der
Raketenmission schließen sich Eurem
Trupp nun wieder an. Auf dem Rückweg zum
Garden sprecht Ihr mit Irvine, der Euch
nahelegt, mit Selphie zu reden. Sie ist
im Schulhof anzutreffen. Unterhaltet Euch
mit Cid und freut Euch über Squalls
Beförderung zum Anführer. In der
folgenden Sequenz müsst Ihr eine Band
für das Antrittskonzert und die
Verkuppelungsktion zusammenstellen. Die
optimalen Instrumente für das
Rendez-Vous sind: Gitarre, Geige, Flöte
und Kastagnetten. Ihr könnt auch jede
andere Kombination zusammenstellen, was
der folgenden romantischen Szene aber
einen nicht ganz so gelungenen Ausklang
verleiht.
Nachdem die Reparaturen am Garden beendet
sind, trefft Ihr Quistis und Xu in Cids
Steuerkajüte. Von nun an könnt Ihr
einen Großteil der Weltkarte bereisen
und z.B. Winhill oder die Centra-Ruinen
besuchen, um ein paar Sidequests zu
absolvieren. Auch habt Ihr jetzt viel
Muße für Triple Triad. Die
Haupthandlung schreitet erst fort, wenn
Ihr Balamb besucht.
Balamb
Die Stadt ist mittlerweile von Galbadia
besetzt worden. Schwindelt Euch am Tor
mit der Ellone-Geschichte durch macht
Euch auf die Suche nach dem Kommandeur
der Besetzungstruppen. Fragt bei Ma Zell
und am Bahnhof nach und redet mit allen
Leuten. Ein zweiter Besuch in Zells Haus
ermöglicht Euch, in seinem Zimmer zu
übernachten und zu speichern. Geht nun
zum Hafen und untersucht den Hund. Folgt
ihm Richtung Bahnhof und Ihr seht, wer
der Kommandeur ist; folgt ihm bis vor das
Hotel und stellt ihn dort.
Boss: Raijin
HP: ca. 500 - 12000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Raijin ist an sich einfach zu
erledigen: Benutzt Schutzzauber gegen
seine physischen Attacken und erledigt
ihn mit GFs (außer Quezacotl) und
Zaubern (außer Blitzzauber). Die Kunst
bei diesem Kampf ist es, mit möglichst
vielen HP in die Folgerunde zu gehen,
also werft ab und zu Scan auf Raijin und
seht zu, daß Ihr eure Truppe
vollständig heilt- kurz bevor Ihr ihm
den Rest gebt.
Dann geht's automatisch in
den nächsten Kampf:
Boss: Fujin & Raijin
HP: ca. 300 - 9000 (Fujin), ca. 500 -
12000 (Raijin)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Die bisher schwerste Kampf
steht Euch bevor. Enzieht bei Kampfbeginn
Fujin als erstes die Pandemonium-GF, was
sie davon abhält, Windattacken zu
schleudern. Anschließend verseht Ihr
alle Charaktere mit Schutzzaubern (kann
man bei Raijin ziehen) gegen Raijins
kräftige Angriffe. Stellt einen
Charakter zum Heilen ab und lasst die
anderen laufend ihre GFs benutzen (außer
Quezacotl). Bei Bedarf erneuert der
Heiler sofort die Schutzzauber. Mit
Schnelligkeit und vielleicht etwas Glück
ist dieser Kampf dann bald vorbei.
Trabia
Garden
Komm Selphies Wunsch nach und stattet den
Ruinen von Trabia Garden (nordöstlicher
Kontinent) einen Besuch ab. Untersucht
den Garden auf Goodies. Wenn Ihr Triple
Triad spielt, achtet von nun an beim
Kartenspielen darauf, die verdammte
Random-Regel nicht weiterzuverbreiten.
Auf dem Basketballplatz folgt ein langer,
bedeutungsschwangerer Flashback. Ihr
beschließt, Edeas Waisenhaus einen
Besuch abzustatten. Das befindet sich
beim Leuchttturm auf dem südlichsten
Kontinent.
Schlacht
zwischen den Gardens
In der Nähe des Waisenhauses trefft Ihr
auf Galbadia Garden, und eine regelrechte
Schlacht entfaltet sich. Fahrt ins
Erdgeschoß und geht zum Schulhof, wo
Zell seine Truppen in Stellung bringt.
Kehrt auf die Brücke zurück. Denkt beim
folgenden Wechsel zwischen den Trupps
daran, Eure GF immer neu zu verteilen.
Lauft mit Zells Trupp zum äußersten
Rand des Schulhofs, und Rinoa geschieht
etwas. Ihr trefft Squall am Haupteingang
des Gardens und lasst ihn die Aufgaben
neu verteilen. Mit Squalls Trupp rennt
Ihr nun ins Klassenzimmer im ersten
Stock, schlagt die Galbadianer zurück
und redet mit allen. Kehrt auf die
Kommandobrücke zurück und lauscht
Squalls bewegender Ansprache.
Anschließend leitet Ihr den Gegenangriff
in die Wege.
Im ersten Stock wird Squall nach einem
Gespräch mit dem kleinen Jungen im Flur
von einem galbadianischen Angreifer in
die Enge getrieben. Weicht seinen
Attacken möglichst geschickt aus und
betätigt den Schalter für den
Notausgang (erst "umsehen",
dann "etwas anderes" wählen).
Benutzt im folgenden Duell regelmäßig
die Vierecktaste, um die Attacken
abzuwehren und setzt nach jeder parierten
Attacke selbst mit dem Fuß oder der
Faust nach. Endlich ist Rinoa gerettet,
und es geht Richtung Galbadia Garden.
Galbadia
Garden
Speichert. Über die Treppe rechts
gelangt Ihr auf die zweite Etage.
Ignoriert Fujin und Raijin und geht links
und dann ins erste Zimmer, wo Ihr die
Keycard Nr. 1 bekommt. Geht zurück in
den Gang und schließt die erste Tür
auf. Geht zurück zum Speicherpunkt,
nehmt diesmal den linken Weg und öffnet
die erste Tür links. Überquert die
Eisbahn und nehmt den rechten Ausgang.
Gegenüber liegt ein Hörsaal, in dem
Euch die zweite Keycard übergeben wird.
Wieder zurück in den Gang und die zweite
Tür aufschließen. Durchwandert den
nächsten Flur und Ihr seid wieder beim
Speicherpunkt, den Ihr auch prompt
benutzt. Steigt die Treppe zu Fujin und
Raijin hoch und öffnet in dem Flur eine
weitere Tür. Ihr müsstet jetzt auf
einem Balkon stehen. Springt runter auf
die Tennisplätze und geht geradeaus in
die große Halle, wo Euch die optionale,
aber sehr, sehr wichtige GF Cerberus
erwartet. Ich empfehle dringend, den
Kampf zu wagen.
Optionaler Boss:
Cerberus
HP:
ca. 7000 - 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Eine der nützlichsten GF im
ganzen Spiel. Beginnt dem Kampf, indem
Ihr ihm Doppel oder Tripel entzieht und
Euren Heiler damit belegt, damit Ihr im
Kampfverlauf Eure Truppe schnell wieder
auf Vordermann bringen könnt. Beschwört
ständig starke GF (Quezacotl oder
Pandemonium bringen nichts) und achtet
auf seine Erdebeben-Attacke, nach der Ihr
sofort heilen müsst. Lasst Euch nicht zu
viel Zeit mit diesem Endgegner, dann
sollte alles gut gehen.
Anschließend geht
Ihr in den westlichen Flügel des
Gebäudes. In einem Raum links müsst Ihr
mit einer Kadettin reden, um die dritte
Keycard zu bekommen. Geht zurück in die
Halle und ersteigt die Treppe im Flur
oben. Haltet Euch dort links und benutzt
den Aufzug, der Euch zu Seifer und Edea
führt. Speichert und nehmt Euch Seifer
vor.
Boss: Seifer
HP:
ca. 1300 - 10000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Seifer hat ein bißchen was
dazugelernt, ist aber immer noch leicht
zu besiegen. Entzieht ihm den
Haste-Spruch und wendet ihn auf Eure
Charaktere an, beschwört Cerberus
(soweit vorhanden) und legt mit Zaubern
(vor allem Demi und Bio) und physischen
Attacken los. Wenn er seinen Special Move
macht, heilt Ihr schnell und kämpft
weiter.
Edea zieht sich
anschließend in den großen Hörsaal auf
Level 1 zurück. Speichert ab und folgt
ihr.
Boss: Seifer & Edea
HP: ca. 1000 - 7500
(Seifer), ca. 500 - 16000 (Edea)
Schwierigkeitsgrad: 4
Strategie: Seifer ist wirklich
bemitleidenswert :) Beschwört erneut
Cerberus und killt ihn so schnell wie
möglich mit Zaubern. Wie beim Kampf mit
Raijin müsst Ihr darauf achten,
möglichst viele HP für Edea
aufzubewahren. Wenn Edea schließlich ins
Geschehen eingreift, macht Ihr zwei
Charaktere zu Beschwörern, die ständig
GFs loslassen, und einen dritten zum
Heiler, der ihnen mit Tripel-Heilzaubern
unter die Arme greift. Vergeßt nicht,
ihr die GF Alexander zu entziehen. Der
Schlüssel zum Sieg ist hier gutes Timing
und eine schnelle Reaktion. Wenn Edea
ihre Maelstrom-Attacke loslässt, müsst
Ihr sofort heilen.
Nach dem Kampf wird
die zweite Disc mit einem ähnlich
dramatischen Cliffhanger wie auf Disc 1
beendet.
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