Final
Fantasy VIII
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Disc
4
Zeitkompression
Spätestens zu diesem Zeitpunkt
des Spiels sind Eure GFs im Kampf nicht
mehr allzuviel wert, Ihr müsst also den
Sprung hin zu starken physischen Attacken
und Limit Breaks schaffen. Dazu ist es
wichtig, genug wertvolle Sprüche mit den
Eigenschaften Stärke, Vitalität und HP
gekoppelt zu haben. Wenn Ihr in diesem
Bereich nichts Beeindruckendes
vorzuweisen habt, solltet Ihr vor dem nun
folgenden Kampf noch mal die Pandora
durchstreifen und den Gegnern dort
reichlich Sprüche entziehen. Wenn Ihr
Euch gewappnet fühlt, folgt Seifer
tiefer in die Lunatic Pandora hinein, und
Ihr trefft auf Adell.
Boss: Adel
HP: ca. 6000 - 51000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Adel kann durchaus hart sein,
ist aber schaffbar, wenn man gut
vorbereitet ist. Das Wichtigste in diesem
Kampf ist, daß Rinoa nicht sterben darf.
Entzieht Ihr direkt zu Beginn den
Regenerierungsspruch und wendet ihn auf
sie an. Dann schlagen Eure beiden
stärksten Charaktere mit physischen
Attacken und dem Aerospruch auf Adel ein,
während der schwächste Charakter Eure
wirksamsten (Tripel-)Heilsprüche wirft.
Squalls Renzokuken kann eine Menge
Schaden anrichten, vielleicht solltet Ihr
hier auf den Aura-Spruch zurückgreifen.
Wenn sich der Kampf länger hinzieht,
solltet Ihr auch Rinoa ein paar
Heilzauber gönnen. Denkt nur daran,
keine GFs oder flächenwirksamen Sprüche
zu beschwören, da diese auch Rinoa
beschädigen.
Anschließend folgt eine
atemberaubende Filmsequenz und Ihr begebt
Euch auf eine Reise in die Zukunft. Ihr
kommt im Waisenhaus wieder an. Speichert
und geht durch die nächste Tür, wo Ihr
gegen eine Hexe antreten müsst.
Boss: Hexe (Sorceress)
HP: ?
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Schön spektakulärer
Endgegner :) Haut rein mit allem, was Ihr
so habt; versucht, die Zwillingshexen
möglichst gleichzeitig zu killen
(Ultimazauber etc.). Diese Schlacht ist
eine gute Gelegenheit, den Aurazauber auf
Squall, Zell oder Irvine anzuwenden, um
von ihren starken Limit Breaks zu
profitieren. In ihrer letzten Inkarnation
beginnt die Hexe einen Countdown, wenn
ihre HP zur Neige gehen. Bei 0 wird sie
einen starken Ultimazauber sprechen, also
haltet Eure HP während des Countdowns
auf Maximum und bereitet Euch aufs
Wiederbeleben und Heilen vor.
Verlasst das Waisenhaus
durch den Nordausgang (Richtung Strand,
wo Ihr sonst Edea antrefft). Klettert die
Kette hoch, um zu Artemisias Schloß zu
gelangen. Beachtet die Tore links von der
Kette; sie stellen Eure einzige
Verbindung zur Vergangenheit dar.
Allerdings könnt Ihr in der
zeitkomprimierten Welt keine Städte
betreten, nur Dungeons. Um Levels und
Zaubersprüche zu sammeln oder ein paar
noch unerledigte Subquests zu absolvieren
ist das aber besser als nichts. Speichert
vor dem Schloß ab und betretet den Bau.
Das Schloß
Mit dem Betreten des Schlosses verliert
Ihr alle nennenswerten Fähigkeiten wie
Magie, GF beschwören, Items benutzen,
Abspeichern usw.. Um diese Fähigkeiten
wiederzuerlangen, müsst Ihr die
optionalen Bosse im Schloß besiegen.
Für den Endkampf gegen Artemisia
benötigt Ihr als Minimum die
Fähigkeiten Magie, Limit Break und
Wiederbeleben. Alles andere ist hilfreich
(vor allem GF und Item), wird aber nicht
zwingend benötigt. Falls
Ihr einige Bonus-GF während des Spiels
verpasst habt, bekommt Ihr nun eine
Gelegenheit, sie einfach bei den
optionalen Bossen zu ziehen. Boss Nr. 1
wartet auf der Treppe in der
Eingangshalle auf Euch. Wichtig: Zwischen
den Boss-Fights könnt Ihr ohne weiteres
an dem Savepunkt vor dem Schloß
speichern!
Boss: Andro (Sphinxaur)
HP:
10000
Schwierigkeitsgrad: 1
Strategie: Wer in diesem Kampf scheitert,
sollte es sich echt nochmal überlegen,
ob er es wirklich mit Artemisia aufnehmen
will :) Schlagt einfach zu, bis er
stirbt. Empfehlung: Holt Euch nach dem
Kampf die Ability Zaubern.
Am besten
nehmt Ihr es jetzt mit Dormen auf. Biegt
auf der Treppenbalustrade rechts ab,
steigt nach unten und nehmt die
nördliche Tür. Ihr seid nun in der
Galerie. Um das Rätsel um das große
Gemälde zu lösen, müsst Ihr Euch alle
kleineren Bilder genau ansehen und die
Uhr auf dem Fußboden vom Balkon aus
betrachten. Die Zeiger der Uhr zeigen auf
die römischen Ziffern VIII, IIII und VI.
Sucht nun diejenigen Gemäldetitel raus,
die diese Ziffern als Buchstaben
enthalten; Ihr werdet auf
"Vividarium (VIII) et Intervigilium
(IIII) et Viator (VI)" kommen.
Wählt dies als Titel für das große
Bild. Dormen zeigt sich nun in seiner
vollen Schönheit.
Boss: Dormen (Trauma)
HP:
ca. 5000 - 35000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Ein nicht sonderlich harter
Gegner. Benutzt physische Attacken und
Magie(Ultima, Meteor) und heilt, wenn
Bedarf besteht. Hier könnt Ihr Leviathan
ziehen. Empfehlung: Nach dem Kampf holt
Ihr Euch die Ability GF.
Weiter
geht's: Den nächsten Boss findet Ihr,
indem Ihr die Galerie durch den zweiten
Ausgang verlasst und die Treppe zum
Kerker hinabsteigt. Betretet die Zelle im
Norden und nehmt den Schlüssel dort an
Euch. Vorhang frei für Wolframator.
Boss: Wolframator (Red
Giant)
HP:
30000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Diablos ist ein echter Killer
in diesem Kampf. Ansonsten solltet Ihr
Limit Breaks verwenden und den
Blendzauber auf ihn aussprechen, was aber
sehr lang dauert. Hier könnt Ihr
Pandemona ziehen. Empfehlung: Nach dem
Kampf holt Ihr Euch die
Limit-Break-Fähigkeit.
Marschiert
zurück in die Eingangshalle und verlasst
sie direkt wieder durch den nördlichen
Ausgang. Betretet den Kronleuchter und es
geht abwärts. Steigt die Falltüre im
Boden hinab, und Ihr findet Tripel-Kline.
Boss: Tripel-Kline
(Tri-Point)
HP:
ca. 2000 - 25000
Schwierigkeitsgrad: 2
Strategie: Koppelt Feuerzauber mit
Elementangriff und Blitzzauber mit
Elementabwehr; so dürfte Euch seine
Mega-Spark-Attacke kaum etwas anhaben
können. Schlagt zu, bis er das Zeitliche
segnet. Hier könnt Ihr Siren
ziehen. Empfehlung: Nach dem Kampf holt
Ihr Euch die Wiederbeleben-Fähigkeit.
Theoretisch
habt Ihr jetzt alles nötige, um Euch
Artemisia zu stellen. Wer das wagen will,
speichert vor dem Schloß ab und liest
weiter unten bei "Der Endkampf"
weiter. Ansonsten marschiert Ihr in die
Eingangshalle zurück, aktiviert dort die
zweite Gruppe und schickt sie in den Raum
mit der Falltür. Dort müssen diese
Leute den Hebel rechts beim grünen Kreis
betätigen, damit der Leuchter passierbar
wird. Schaltet wieder auf die Hauptgruppe
um und verlasst die Eingangshalle
Richtung Norden. Überquert den Leuchter
und Ihr findet auf dem Balkon draußen
den nächsten Boss.
Boss: Cocutos (Krysta)
HP: ca. 5000 - 20000
Schwierigkeitsgrad:
3
Strategie: Dieser Boss ist sehr stark
gegen physische Attacken und wird
automatisch einen Gegenangriff einleiten,
wenn Ihr ihn mit Waffen attackiert.
Benutzt stattdessen Eure GF und haltet
Eure HP auf Maximum. Am Ende wird er
Ultima einsetzen, also solltet Ihr zu
diesem Zeitpunkt besser keinen
angeschlagenen Kämpfer haben. Hier
könnt Ihr Carbuncle ziehen. Aktiviert
nach dem Kampf eine beliebige Fähigkeit.
Um
Gargantuar zu finden, braucht Ihr den
Schlüssel zur zweiten Tür im Kerker.
Steigt dazu den Turm im Orgelraum hoch
und überquert die Brücke; der
Schlüssel fällt automatisch nach unten,
und Ihr könnt ihn ganz rechts im Kerker
aus dem Rinnsal fischen.
Boss: Gargantur (Gargantua)
HP:
ca. 10000 - 15000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Schlagt auf die Visage ein,
damit der echte Boss erscheint. Benutzt
auch hier keine physischen Attacken,
sondern GF. Nach einem Erdbeben heilt Ihr
schleunigst die ganze Party. Wenn er
einen Eurer Charaktere zum Berserker
macht, sprecht sofort Esuna (Medica) auf
diesen Charakter aus. Hier könnt Ihr
Cerberus ziehen... den Ihr aber wirklich
schon haben solltet...
Hierfür
braucht Ihr den Schlüssel zum Tresorraum
(im Gang vor dem Doppelaufzug). Den
bekommt Ihr, indem Ihr den
Schleusenschlüssel beim Hebel an der
linken Kerkertür benutzt. Den
Schleusenschlüssel wiederum bekommt Ihr,
indem Ihr mit der einen Truppe die eine
Hälfte des Doppelaufzugs beschwert und
mit der anderen nach oben fahrt. Nachdemm
Ihr den Hebel im Kerker betätigt habt,
begebt Ihr Euch zum nunmehr
ausgetrockneten Springbrunnen im großen
Hof und findet darin den
Tresorraumschlüssel. Die Tresore müsst
Ihr in folgender Reihenfolge öffnen bzw.
schließen: letzter von links, dritter
von links, erster und zweiter. Nun
sollten alle Tresore offen sein und der
Boss sollte sich zeigen.
Boss: Catblepus (Catoblepas)
HP:
ca. 10000 - 60000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Koppelt starke Blitzzauber an
die Elementarverteidigung jedes
Partymitglieds. Sprecht Aura auf Squall
aus, lasst ein weiteres Partymitglied
ständig starke GFs beschwören und den
dritten im Bunde heilen. Dieser Boss hat
eine Menge HP, ist aber ohne weiteres zu
schaffen, wenn Ihr nicht gerade ein
schlechtes Timing nach einem seiner
Meteor-Zauber erwischt... Hier könnt Ihr
Alexander ziehen.
Geht in
den großen Turm mit der Wendeltreppe.
Springt auf das riesige Uhrenpendel, und
Ihr gelangt auf einen Balkon, wo Tiamat
auf Euch wartet.
Boss: Tiamat
HP:
ca. 21000 - 89000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Dieser Boss kann knüppelhart
sein. Haltet immer Eure Heil- und
Wiederbelebungszauber bereit und greift
vornehmlich mit starken Limit Breaks an.
Es ist sehr lohnenswert, gleich zu Beginn
dieses Kampfes Cerberus und Doomtrain zu
beschwören; schmeißt anschließend
Haste auf alle und Aura auf Squall und
schlagt drauflos. Wenn Ihr schon Eden
habt, lohnt es sich, ihn in diesem Kampf
zu beschwören; ansonsten könnt Ihr ihn
von Tiamat ziehen. Auf geht's in den
Endkampf!
Der
Endkampf
Jetzt geht's los ^^ Voraussetzungen für
den Endkampf: Mindestens einer, besser
zwei Eurer Charaktere sollte über mehr
als 8000 HP verfügen; zehn bis 20 Auras,
auf zwei Charaktere verteilt; ein paar
Meltdowns; so viele Ultimas wie möglich;
die GF Cerberus. Optional sehr hilfreich
sind Squalls bestes Limitbreak
(Lionheart/Herzensbrecher), 100
Megalixiere (erhält man für die
Bahamut-Karte), 10 Holy Wars (für die
Gilgamesh-Karte). Bildet vor dem Kampf
eine Truppe aus Euren drei stärksten
Charakteren. Squall wird aller
Voraussicht nach dabei sein, verpasst ihm
einen möglichst hohen Stärkewert.
Daneben braucht Ihr einen Heiler mit
hoher HP-Zahl (auf Defense hin koppeln)
und einen Magier (auf Magie hin koppeln).
Ein gutes Team sind Rinoa als Heilerin
und Irvine als Magier. Verpasst allen
Euren Leuten die Fähigkeiten Item,
Magie, Draw, GF und die Eigenschaften
Vitalität erhöhen, Widerstandskraft
gegen Zauber erhöhen und wahlweise HP
oder Magie erhöhen. Wenn Ihr die
entsprechende Ability besitzt, könnt Ihr
vor Artemisias Raum nochmal speichern,
ansonsten...viel Glück.
Boss: Artemisia (Ultemicia)
HP:
ca. 43000
Schwierigkeitsgrad: 3
Strategie: Zu Beginn des Kampfes wählt
Artemisia zufällig drei Charaktere aus
Eurer Party aus; wenn ein Charakter
fällt, wird er nach kurzer Zeit durch
einen neuen ersetzt. Heilt nur die
GF-besitzenden Charaktere und lasst
diejenigen ohne GF verrecken, bis Ihr
Eure Elitetruppe beisammen habt (Ihr
könnt auch ein wenig nachhelfen, damit
es schneller geht ^^). Sobald alle drei
GF-Leute in Eurer Party sind, ruft Ihr
Cerberus herbei und lasst Euren Magier
alle mit Haste versehen. Heilt jede Runde
mit dem Heiler. Bedenkt Artemisia mit
physischen Attacken, bis ihre HP
aufgebraucht sind. Dann wird sie sich
zurückziehen und Griever herbeirufen.
Boss: Griever
HP: ca. 130000
Schwierigkeitsgrad: 5
Strategie: Euer Magier erneuert den
Haste-Spruch, falls nötig, und wirft
Aura auf Squall und (falls es sich um
Irvine oder Zell handelt) sich selbst.
Werft Meltdown auf Griever und hackt mit
Squalls und Irvines/Zells Limit Breaks
auf ihn ein oder schmeißt
Tripel-Ultimas/Flares. Der Heiler heilt
selbstredend jede Runde und erneuert bei
Bedarf den Auraspruch. Griever verfügt
über eine extrem starke
Shockwave-Attacke, die er selten
anwendet, die aber locker 6000 - 7000
Schadenspunkte anrichtet. Haltet daher
immer zumindest Euren Heiler auf
maximaler HP-Zahl. Nach Grievers Attacke
kann er dann schnell mit einem
Doppel-Full-Life die beiden anderen
wieder kampftauglich machen. Das muß
blitzschnell gehen, sonst verabschieden
sie sich für immer. Außerdem hat dieser
Boss die unangenehme Angewohnheit, alle
paar Runden einem Eurer Charaktere ein
komplettes Set von Zaubersprüchen zu
entziehen- seht also zu, daß Ihr zügig
mit ihm fertig werdet, sonst seid Ihr zu
schwach für den echten Endkampf.
Boss: Griever &
Artemisia
HP: ca. 180000
Schwierigkeitsgrad: 6
Strategie: Beginnt, genau wie bei
Griever, mit der Erneuerung des
Haste-Spruchs. Beschwört Cerberus, falls
sowohl Euer Heiler als auch Euer Magier
nicht mehr über Tripel verfügen. Dieser
Boss hat stärkere Nahkampfattacken als
der alte Griever und ein paar mächtige
Sprüche auf Lager. Ihr müsst Eure
Heilsprüche gut timen, um hier zu
überleben. Wenn Ihr die 100 Megalixiere
von Bahamut habt, benutzt diese ab sofort
zur Heilung- sie sind schneller anwendbar
und heilen auch Statuskrankheiten. Wenn
Ihr Euch keinen Fehler leistet, geht Ihr
nach einem langen Kampf mit allen drei
Charakteren in die letzte Schlacht...
Boss: Artemisia (Final
Ultemicia)
HP: jede Menge
Schwierigkeitsgrad: 7
Strategie: It's party time. Artemisia
verfügt über eine extrem lästige
Attacke namens Hell's Judgement, die die
HP aller Eurer Charaktere augenblicklich
auf Null bringt. Daneben schmeißt sie in
rasender Folge starke Zauber und klaut,
wie Griever, Eure wertvollen
Zaubersprüche. Nach einem Hell's
Judgement hat Heilung absolute
Priorität. Wenn Ihr auf Squalls Limit
Break verzichten müsst, um Eure Truppe
schnell mit einem Megalixier auf
Vordermann zu bringen, tut es. Da Ihr
ohne Megalixiere in diesem Fall mit einem
Tripel-Heilzauber kaum alle Charaktere
auf volle HP-Zahl bringen werdet, sollte
Euer Heiler zwei Heilzauber auf sich
selbst und einen auf den Magier werfen-
Squall bleibt im 1-Punkte-Bereich, damit
er laufend Limits verwenden kann, ohne
daß Ihr Aura ständig erneuern müsst.
Euer Magier unterstützt den Heiler mit
zusätzlichen Heilsprüchen und belebt
Squall bei Bedarf schnell mit einem
einfachen Lebenszauber (HP bleiben im
gelben Bereich) wieder. Auch lohnt es
sich unbedingt, den Haste-Spruch Eures
Heilers bei Bedarf zu erneuern. Wenn Ihr
mutig oder gut ausgestattet seid, könnt
Ihr den Magier auch Tripel-Ultimas werfen
lassen- ansonsten geht lieber auf Nummer
Sicher. Wenn Ihr Holy Wars habt, ist das
jetzt die Gelegenheit, sie einzusetzen.
Nach einer Weile wird Artemisia ein
kleiner Untersatz wachsen und sie wird
den mächtigen Apocalypse-Spruch
schleudern. Merke: Hell's Judgement +
Apocalypse = Sofortiger Tod. Achtet
unbedingt darauf, ständig einen Eurer
Charaktere über 8000 HP zu halten. Nach
einer laaangen Schlacht wird sie
schließlich anfangen zu sprechen, dann
habt Ihr so gut wie gewonnen. Greift
weiter mit Limit Breaks an und vergeßt
das Heilen nicht, und Artemisia wird sich
letztendlich in einer gewaltigen
Explosion auflösen.
Lehnt Euch
zurück und holt die Taschentücher raus
für den schönsten Abspann in der
Geschichte der Videospiele. Ein letzter
Tip: Schaltet keinesfalls den Fernseher
ab, bevor Ihr die Worte "The
End" lesen könnt!
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